Doch Borreliose?

Ich habe die Zecke mit der Zeckenschlinge soweit fachgerecht rausgezogen auf ein Blatt Papier geklebt und ins BCA-Labor geschickt.
Das wird das Viech auf Borrelien und Co.-Erreger untersucht.

Es wurde mir mitgeteilt das AB nicht prophylaktisch einzusetzen, sondern auf das Ergebnis zu warten, da es ganz schnell zu Resistenzen kommen kann und außerdem der Körper unnötig belastet wird.

Ersteres ist ein Märchen, denn das Zeck wird niemals auf ALLE Coinfektionen untersucht und man würde sich in falscher Sicherheit wiegen und glauben man hätte nix, doch wenn dann im Schnitt nach 8 Jahren die Wehwehchen losgehen, dann ist alles wiedermal zu spät.


AB nicht jetzt schon einzunehmen, na gut, das ist die Aussage eines einzelnen Arztes, dem auch viele widersprechen und Resistenzen gegen AB können die Borrelien in wenigen Tagen unmöglich bilden Frau AB-Gegnerin:wave:

Grüßle Michel
 
Aber für eine Entscheidung sollte immer klar sein, dass ABs - wie Mungg immer so schön sagt - "keine Drops sind", was die Risiken, was die Alternativen sind und wie man und der Arzt die eigene Verfassung bzw. Erkrankung einschätzt.

Lg
Cheyenne

Ja, aber dann muss man auch dazusagen welch teuflische Krankheit die Borreliose mit all ihren Symptomen ist und wenn du mich fragst ist AB anfangs hingegen Hustentee und danach das Mittel zum Zweck!

So sprach der Teufel.......

Contra-Borreliose - Presse - Dr. phil Pttmann

Grüßle Michel
 
Ersteres ist ein Märchen, denn das Zeck wird niemals auf ALLE Coinfektionen untersucht und man würde sich in falscher Sicherheit wiegen und glauben man hätte nix, doch wenn dann im Schnitt nach 8 Jahren die Wehwehchen losgehen, dann ist alles wiedermal zu spät.


AB nicht jetzt schon einzunehmen, na gut, das ist die Aussage eines einzelnen Arztes, dem auch viele widersprechen und Resistenzen gegen AB können die Borrelien in wenigen Tagen unmöglich bilden Frau AB-Gegnerin:wave:

Grüßle Michel

Erstens, habe ich die nur die Aussagen der BCA-Spezialisten hier wiederholt und weitergegeben;
zweitens, möchte ich dich bitten zum wiederholten Male deine persönlichen Unterstellungen und Provukationen zu unterlassen.

VG, Angie
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens, habe ich die nur die Aussagen der BCA-Spezialisten hier wiederholt und weitergegeben;
zweitens, möchte ich dich bitten zum wiederholten Male deine persönlichen Unterstellungen und Provukationen zu unterlassen.

VG, Angie

Es war einer von vielen Spezialisten und ich provoziere hier niemanden wenn ich meine Meinung sage, aber das kannste ja wieder melden.

Du erweckst hier den Eindruck man könne eine Zecke auf sämtliche dem Menschen schädlichen Erreger untersuchen und dem ist nicht so und dann immer wieder die unseriöse Anti-AB-Mache. Gegen Spirochäten und gerade wie hier im Anfangsstadium hilft nichts anders und das ist nicht nur meine Meinung.

Grüßle Michel
 
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QUOTE=Michel;499196]Es war einer von vielen Spezialisten und ich provoziere hier niemanden wenn ich meine Meinung sage, aber das kannste ja wieder melden.

Du erweckst hier den Eindruck man könne eine Zecke auf sämtliche dem Menschen schädlichen Erreger untersuchen und dem ist nicht so und dann immer wieder die unseriöse Anti-AB-Mache. Gegen Spirochäten und gerade wie hier im Anfangsstadium hilft nichts anders und das ist nicht nur meine Meinung.

Grüßle Michel
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Michel, ich finde deine Beiträge, wenn sachlich geschrieben recht interessant, aber dein Umgangston lässt meiner Meinung nach zu wünschen übrig.;)

Außerdem habe ich nie behauptet, daß AB nicht indiziert sind im Anfangsstadium; im Gegenteil gerade im Anfangsstadium ist das Antibiotika zentral wichtig.

VG, Angie
 
Hi Cheyenne,

Allerdings muss man individuell Risikofaktoren abschätzen: Belastbarkeit des Darmes, wenn man zum Beispiel Chlostridien hat, geht das mit den ABs voll nach hinten los.
Oder aber auch: wie häufig habe ich grundsätzlich AB genommen in meinem Leben.
Stand des Immunsystems etc.

Natürlich sollte man das Nutzen/Risiko abwägen,aber es gibt auch Situationen,da kann man nicht lang lamentieren,sondern MUSS handeln,so auch bei anderen schweren Infektionen. Und bei Borre z.B. ist es so,umso eher antibiotisch therapiert wird,desto besser sind die Heilungschancen!

Ich meinte es auch generell bei Borreliose,was ich im Vorposting geschrieben habe,auch im Falle einer chron. Borre,dass diese mit AB behandelt werden sollte,solange die Borrelien aktiv sind,um eben Schäden zu vermeiden.

Und ganz ehrlich,bei V.a. einer frischen Borre , würde ich immer das AB nehmen,zur Not auch einmal zuviel als gar nicht,denn dafür weiß ich nur zu gut,wie es kommen kann,wenn eine solche Infektion nicht rechtzeitig behandelt wird.

Bin ansonsten auch nicht jemand,der sich bei jedem Infekt gleich AB einwirft,aber bei Borre würde ich aus Erfahrung nicht lang fackeln.

Aber für eine Entscheidung sollte immer klar sein, dass ABs - wie Mungg immer so schön sagt - "keine Drops sind", was die Risiken, was die Alternativen sind und wie man und der Arzt die eigene Verfassung bzw. Erkrankung einschätzt.

Es ist doch so,dass die Risiken,sich eine chron. und damit schlimme Erkrankung zuziehen größer sind,wenn man keine AB nimmt,als wenn man sich den "Risiken" bzw. NW der AB aussetzt.AB sind nun mal sehr wichtige Arzneimittel und nicht wegzudenken!

Klar sind es keine Smarties,aber eine Borreliose ist auch kein harmloser Schnupfen!:wave:

Und was soll es bei bakteriellen Infektionen für Alternativen geben,außer AB? Jedenfalls werden andere bakterielle Infektionen auch mit AB behandelt,da würde auch keiner auf die Idee kommen,und diese mit irgendwelchen Mittelchen zu behandeln,zur Unterstützung ja - aber nicht als Haupttherapie.

Viele Grüße Quittie
 
Ja, aber dann muss man auch dazusagen welch teuflische Krankheit die Borreliose mit all ihren Symptomen ist und wenn du mich fragst ist AB anfangs hingegen Hustentee und danach das Mittel zum Zweck!

Da muß ich dir mit allem Recht geben,Michel!;)
Das ist auch das,was ich mit meinem Geschriebenen ausdrücken wollte,kann mich nur nicht immer so kurz fassen.:D

Viele Grüße Quittie:wave:
 
Offtopic:

Quittie und Michel,

bitte lest die Postings von anderen Leuten vollständig, bevor ihr hier Aussagen macht.

Differenzieren heißt das Stichwort. Ich sag es noch einmal: ich bin nicht pauschal gegen ABs und auch nicht pauschal für. Sondern für differenzierte und intelligente Einzelfallentscheidungen.

Das habe ich auch ganz klar gepostet. Und in diesem Fall, wie vom Arzt auch empfohlen - ja Michel, der Arzt hat es empfohlen - ebenfalls gesagt, dass ich es nehmen würde.

Klar ist Borreliose eine teuflische Krankheit, das wissen wir wohl alle, die wir hier posten, ist ja nicht so, dass wir keine Hobbies haben. Aber ABs haben auch Risiken, und wenn man sie nimmt, sollte man diese kennen. Denn die Entscheidung trifft nicht der Arzt, sondern man selbst, dementsprechend liegt auch die Verantwortung bei einem selbst.
Das muss man gerade bei dieser Erkrankung wissen, aus meiner Sicht.

Und für die Zukunft, bitte vollständig lesen, das ist jetzt das letzte Mal, dass ich so darauf aufmerksam mache.
Schließlich ist das nicht unser Thread. Für Grundsatzdiskussionen könnt ihr gern einen Neuen aufmachen.

Gruß
Cheyenne
 
bitte lest die Postings von anderen Leuten vollständig, bevor ihr hier Aussagen macht.

Hallo Cheyenne,

das mache ich immer!:wave:

Und für die Zukunft, bitte vollständig lesen, das ist jetzt das letzte Mal, dass ich so darauf aufmerksam mache.
Schließlich ist das nicht unser Thread. Für Grundsatzdiskussionen könnt ihr gern einen Neuen aufmachen.

Nein,das ist zwar nicht "unser" Thread,aber dennoch kann man seine Meinung,Bedenken und Erfahrung doch zum Geschriebenen dazu geben,weshalb sollten wir somit dann einen Extra-Thread dafür eröffnen? Es sollte keine Grundsatzdiskussion meinerseits werden,hatte nur auf die Notwendigkeit einer antibiotischen Therapie bei Borreliose (frisch und chron. ).
hingewiesen.
Risiken kann es immer geben,bei jeder medikamentösen Behandlung oder operativenen Eingriffen,denke,das ist jedem an und für sich klar.ABER man darf eine Borreliose nicht unterschätzen,was diese für Risiken birgt,wenn sie unbehandelt bleibt!

Offtopic ist für mich,dass auf Michel und mir behauptet wird,wir würden nicht richtig oder vollständig lesen, nur weil wir eine andere Meinung haben! Nur weil man anderer Ansicht ist ,wird so reagiert,das man entweder einen schlechten Umgangston hat oder es nicht zum Thema passt (konnte beides hier nicht erkennen...)

Sondern für differenzierte und intelligente Einzelfallentscheidungen.

Ja und daher hatte ich hier auch anfangs differenziert auf Iinka mich geaüßert.;)

Viele Grüße Quittie
 
Offtopic:

Quittie,

dieser Beitrag von Dir setzt einseitig Bezug zu meinem Posting und suggeriert, dass ich in diesem Fall von ABs abraten würde. DAs ist falsch.

Die Tatsache, dass ich auf Resistenzen hinweise, war nur ein Teil meines Beitrages und ging nicht in die Richtung AB grundsätzlich nicht zu nehmen.

Dieser Part adressiert nur an mich (insofern komplett offtopic, da dies Linka thread ist), hat für mich keinen inhaltlichen Mehrwert für eine Entscheidung, die Linka treffen muss, sondern ist eine grundsätzliche Diskussion im Stil "Sind Antibiotika sinnvoll oder gefährlich".

Unterlasse bitte in Zukunft derartige Vorgehensweisen.

Gruß
Cheyenne


Ja Cheyenne,

aber was soll man machen,wenn man eine schwere bakterielle Infektion hat,welche einem das Leben zur Hölle machen kann? Sich weiter herumquälen und auch noch das Risiko in Kauf zu nehmen,Schäden aufgrunddessen zu erleiden und womöglich im Rollstuhl zu sitzen oder unter Demenz zu leiden?

Ich nehme nun schon lange immer wieder AB,jedoch ist trotzdem mein Immunsystem und Darm in Ordnung,hatte auch noch nie eine Pilzinfektion.:wave: Aber Dank der AB geht es mir immerhin wesentlich besser als damals,und ich möchte den Borrelien und Co nicht einfach so das Schlachtfeld überlassen.

Bei Syphillis und TBC z.B. würde doch auch keiner auf AB verzichten wollen.....:schock:

Andere Erkrankungen müssen auch immer wieder bzw. durchgehend mit Medis behandelt werden,die NW machen und machen können, aber um ein erträgliches Leben führen zu können,geht es manchmal nicht anders.:rolleyes:

VG Quittie
 
Cheyenne, du hattest dich schon auf diesen Beitrag geäußert.;)

Unterlasse bitte in Zukunft derartige Vorgehensweisen.

Ich habe keine bestimmen "Vorgehensweisen",sondern schreibe nur meine Gedankengänge dazu! Denke,das muß ich mir nicht verbieten lassen...:eek:

VG Quittie
 
So, habe nun in dem Labor in Köln angerufen und man hat mir gesagt, dass ich ohne Anmeldung und Überweisung vom HA einfach zur Blutabnahme vorbeikommen kann. Das mache ich dann nächste Woche, weil ich da sowieso einen Termin in der Kölner uNiklinik habe.

Renchen, danke für den Hinweis. Aber ich denke auch das Kölner Labor untersucht auf Co-Erreger - zumindest steht das auf dem Auftragsformular, das man sich im Internet runterladen kann. Da wird folgendes aufgeführt:
■ CHL Chlamydia trachomatis
IgG, A-AK S
■ GRWI Salmonellen-AK S
■ SHI Shigellen-AK S
■ YERE Yersinien-AK S
ANDERE INFEKTIONEN
■ BABES Babesien-AK S
■ BART Bartonella henselae
IgG, IgM, Katzenkratzkrankheit S
■ EHRLICH Ehrlichiose IgG, M S
■ RICK Rickettsien

Werde auf jeden Fall ELISA, Westernblot und LTT machen lassen und dann noch die ganzen Co-Erreger. Frage mich nur, was das alles kosten wird??!!!

Heute habe ich übrigens mall wieder diese "Aussetzer" im Hirn, soll heißen, für einen Bruchteil einer Sekunde fühlt es sich so an, als ob jemand den "Strom abgeschaltet" und dann wieder angeschaltet hätte. Ist echt ein total ätzendes Gefühl. Das habe ich zwischendurch immer mal wieder und dann wieder Monate lang nicht.

Na ja, Ihr werdet das kennen, dass man jeden tag andere Beschwerden "entdeckt".

LG
 
Als direkt über Zeckenbiss übertragene Infektionen gelten Borreliose, Babesien, Bartonellen, Erlichien und Rickettsien.
Yersinien und die Chlamydien (trachomatis und pneumoniae gesellen sich dann gern dazu), haben aber in der Regel einen anderen Ursprung.

Der Preis wird da wahrscheinlich ein wenig ausschlaggebend sein. Babesien und Bartonellen sind serologisch sehr schwer nachzuweisen. Ein negativer Blutbefund ist nicht unbedingt eine Sicherheit.

Als Hinweis für die Symptomatik: Babesien sind verwandt mit Malaria und fühlt sich auch so ähnlich an, kommt in Wellen kürzer getaktet als die anderen, oft alle 2-3 Wochen, Kopfschmerzen treten eher am Vorderkopf auf. Bartonellen machen u.a. einen sehr signifikanten stechenden Schmerz direkt auf dem Kopf also auf der Schädelplatte,als ob Dir jemand einen Nagel in den Kopf treibt. Rickettsien haben als besonders signifikantes Merkmal punktförmige Einblutungen in der Haut. Wenn man sie hat, kann man das direkt zuordnen.
Das nur zur Orientierung.

lg
Cheyenne
 
Cheyenne, wie kann man sich diese Einblutungen auf der Haut vorstellen bei Rickettsien? Ist das eher oberflächlich oder tief? Stecknadelgröße?

Danke schon mal.

VG, Angie
 
Die Einblutungen sind mini, das Blut kommt quasi durch die Poren. Meist schimmert es ein wenig dunkel, wenn man dann leicht drückt, kommt Blut.......manchmal kommt es auch von allein. Ein wenig gruselig ist das schon, und wenn dir dann ein Arzt sagt, och das ist nichts, dann ist das noch gruseliger, da weiß man gar nicht, vor wem man sich mehr fürchten soll: vor dem Erreger oder vor dem Arzt....:).

Nun beide sind weg, na ja, der Arzt lebt noch ;-).

Diese Kennzeichen ist absolut charakteristisch.

lg
cheyenne
 
So, habe gestern meine Laborergebnisse aus Köln bekommen:

ELISA IgG-Ak: 190 (grenzwertig)
ELISA IgM-Ak: negativ
Westernblot IgG: negativ
Westernblot IgM: negativ

LTT
OspC-Antigen: 0.8
B. afzelii: 0.7
B. Sens. strict.: 2.6
B. garinii: 1.9

Interpretation:
< 2 : Sensibilisierung nicht nachgewiesen
2-3: Sensibilisierung möglich
> 3 : Sensibilisierung nachgewiesen

Kein Hinweis auf eine aktive Borreliose.

Damit ist dann wohl eine Borreliose meiner Meinung nach ausgeschlossen. Mache mich dann also weiter auf die Suche. Ausstehen tut ja noch die Schilddrüsenuntersuchung.

Vielen Dank für Eure Unterstützung und Euch weiterhin alles Gute!
 
ELISA IgG-Ak: 190 (grenzwertig)
LTT
OspC-Antigen: 0.8
B. Sens. strict.: 2.6
B. garinii: 1.9

Interpretation:
< 2 : Sensibilisierung nicht nachgewiesen
2-3: Sensibilisierung möglich
> 3 : Sensibilisierung nachgewiesen

Man kann Borreliose, aber auch viele Coinfektionen nicht anhand Laborwerten ausschließen und da der CD-57 nicht gemacht wurde weiß man nicht, ob das Immunsystem überhaupt noch reagieren kann auf Eindringlinge.

Würde man nun eine Testantibiose machen, so könnten alle Werte danach hochpositiv sein-und nun?

Grüßle Michel
 
Kein Hinweis auf eine aktive Borreliose.

Damit ist dann wohl eine Borreliose meiner Meinung nach ausgeschlossen. Mache mich dann also weiter auf die Suche. Ausstehen tut ja noch die Schilddrüsenuntersuchung.

Hallo Iinka,

die Diagnose einer Borreliose ist anhand nur von Laborwerten nicht 100% möglich, auch kann man aufgrund der Werte nicht sagen, ob eine Infektion oder eine Borrelienaktivität vorliegt oder es sich um eine ausgestandene Infektion handelt. Dazu muß immer das klinische Bild mit einbezogen und auch eine ausgiebige Ausschlußdiagnostik gemacht werden.

Das merkt man schon daran, denke ich, da du hier an anderer Stelle schriebst, wenn ich mich rect entsinne, das gesagt wurde, dass in dem Labor der SI von B. sensu strictu immer positv ausfallen soll.

Meiner Meinung nach ist es auch besser, wenn man einen borrelioseerfahrenen Arzt zur Hand hat, welcher dann alles zusammen interpretieren kann bevor man auf eigene Faust Blutwerte testen läßt , denn allein kommt man mit den Blutwerten so nicht weiter. Das ist zumindest meine Erfahrung. Ich hatte es damals jedenfalls so erlebt, dass jeder Arzt ( keine Spezis ), den ich aufgrund meiner Symptomatik aufsuchte, "seine eigenen" Borrelienwerte bei mir testen ließ ( wobei dann unterschiedlichste Ergebnisse bei herauskamen...)

Wenn du nicht weiterkommen solltest, was die Ursache deiner Beschwerden sein soll, dann würde ich mir noch die Option freihalten, einen borrelioseerfahrenen Arzt aufzusuchen.

Viele Grüße Quittie
 
Hallo!

Ich möchte klären, ob ich eine Borreliose habe.

Kurz: Zeckenbiss könnte 10 Jahre her sein. Mit Amalgam, Gold, Pestiziden, Herden im Kiefer?, E-Smog? und Krankenhausaufenthalt haben sich Symptome verstärkt.

Kinesiologischer Test: positiv
Elektroakkupunktur nach Voll: positiv

LTT Borrelien war negativ,
LTT Chlamydia pneumoniae mäßig positiv,
LTT Chlamydia trachomatis gering mäßig positiv.

Weitere Tests wollte ich nicht machen, weil ich vermute, dass auch sie negativ sein werden.

Michel, was ist der CD-57 Test und was ist eine Testantibiose?

Quittie, kannst Du mir einen erfahrenen Arzt im Norddeutschen Raum nennen, gern per PN?

Lieben Dank und Gruß
 
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