Borreliose erst nicht erkannt?

Themenstarter
Beitritt
30.12.09
Beiträge
981
Hallo,

Bei mir wurde vor 7 Jahren in der Neuroklinik ein Borreliosetst gemacht, bei dem herauskam,dass keine frische Infektion vorliegt. Der HP hat mir nun Blut abgenommen, um alte Erreger evtl. zu finden.
Wurde bei euch eine Borreliose erst später diagnostitiert?
l.g. Maja
 
Was für eine Art der Untersuchung macht dieser Hp?

Zeitraum von mehr als zwei Monaten möglich. Es ist daher denkbar, dass Patienten negativ auf Borreliose getestet werden, in der Folge aber trotzdem an ihr erkranken. Eine Schwierigkeit stellt auch der Umstand dar, dass eine Differenzierung zwischen einer therapiebedürftigen und einer bereits abgeheilten Borreliose mit der Antikörper-Testmethode nicht möglich ist: Auch viele Jahre nach einer bereits überstandenen Erkrankung können die Borreliose-Antikörper im Blut eines Patienten gefunden werden. Das bedeutet, dass dieser mitunter positiv auf Borreliose-Erreger getestet werden kann, ohne dass eine Erkrankung besteht.
Diagnose der Borreliose

Es gibt also späte "positive" Befunde, weil Antikörper nachgewiesen werden, die aber nichts über eine Erkrankung aussagen. Die Antikörper bilden sich ja auch, wenn die Krankheit vom Körper bekämpft werden konnte.

Laß Dir erklären, was der Hp vorhat; am Ende ist das eine unnötige bzw. nichtssagende Untersuchung?

dietrich.beitzke.de/gesund/pannenskandal.html

Gruss,
Uta
 
hallo Uta,
ich hab den Namen vergessen. Der HP hatte erst mit seinem "Pendel" und so das ich das Fläschchen mit Borr. in der Hand hielt, und er dann den Arm runterdrückete. So war nichts. Er hat jetzt blut abgenommen, ich weiß Freitag bescheid, auch wie der Test heißt. Er kam letztens euphorisch in die Praxis und laß an dem Wochenende etwas über Borrio und brachte mich damit in Verbindung. Ich nahm 96 eine Polioschluckimpfung ein. Danach erkrankte meine Schilddrüse, dann noch ein Jodkontrast und dann bemerkte ich den Fußheber. Er sieht da irgendeinen Zusammenhang.
Melde mich, wenn es was neues gibt
l.g. Maja
 
Hallo Maja,

was hattest du denn damals für Beschwerden? Wurdest du anderweitig therapiert?

Keine "frische" Infektion heißt ja nicht zwangsläufig ,dass man keine Borreliose mehr hat,sondern das diese auch schon älter sein kann,aber dennoch aktiv ,wenn sie nicht oder zu unzureichend antibiotisch behandelt wurde. Außerdem sind die Laborwerte in Bezug auf Borrelien leider recht unzuverlässig.Und wenn nur Antikörper gemessen wurden,welche sich später bilden,so wie die IgG-AK,bedeutet dies nicht unbedingt,dass es sich um eine angelaufende Infektion handelt,wenn Symptome vorhanden sind.Das Beschwerdebild muß da immer mit einbezogen werden,ebenso eine ausgiebige Ausschlußdiagnostik.

In dem Fall kann man sie auch noch später diagnostizieren und mit AB behandeln.

Hast du (weiterhin) Beschwerden jetzt?

Viele Grüße,Quittie
 
Hallo Quitti,
heute geht es mir mitlerweile so schlecht, dass ich gerade mal 20 Schritte gehen kann.
Die Anfangsymtome wurden schleichend immer schlimmer.
IN meinem Profil habe ich so einiges geschrieben.
l.g. Maja
 
Ja, bei mir wurde die Borreliose auch erst spät diagnostiziert. Die Tests waren trotz Spätstadium bei mir negativ. Es waren zwar Antikörper nachweisbar, aber zuwenig für die Diagnose. Die Diagnose konnte erst gestellt werden, als es gelang Borrelien-DNA/DNS aus einer verdächtigen Hautprobe nachzuweisen.

Von den Symptomen her kann ich Fussheberschwäche und Muskelschwächen mit dir teilen. Vor Beginn der Therapie hatte ich auch stark Mühe, meinen Gang zu kontrollieren, was wohl weniger ein neurologisches Problem war sondern eher den Muskelschwächen zuzuschreiben war.

Bin auch neugierig, was dein HP für ein Bluttest macht. Kannst mal genauer nachfragen?

LG, Mungg
 
Hallo Mungg,

und wie geht es dir heute? und wie schlecht gings dir? Was hast du bekommen? hat der HP das gesehen oderdoch noch die Schulmedizin?
In meinem Profil kannst du ja sehen wie sich das bei mir von Jahr zu Jahr verschlechtert hat.
Im Moment kann ich nur 20 m laufen und dann erstmal wieder sammeln.
Ich hab wahrscheinlich durch die Jahre verschleiß, und mein gesamtes Bein ist wie ein HOlzbein. Kniebeuger und Hüftbeuger auch schlecht. Oder eben durch die Muskelschwäche.

l.g. Maja:)
 
heute geht es mir mitlerweile so schlecht, dass ich gerade mal 20 Schritte gehen kann.
Die Anfangsymtome wurden schleichend immer schlimmer.
IN meinem Profil habe ich so einiges geschrieben.

Hallo Maja,

meine Meinung ist,es wäre in jedem Fall besser,wenn du dir einen Spezi für Borreliose suchst,welcher dein Blut dann auch in einem guten Labor für Borreliendiagnostik testen läßt und auch mögliche Co-Erreger usw., und dich dann ggf. auch adäquat antibiotisch behandelt.
Beim Heilpraktiker könntest du dich dann unterstützend behandeln lassen.

Viele Grüße,Quittie
 
Zuletzt bearbeitet:
O.K. Also Schulmedizin. Da muss ich mal sehen, wer in Kiel so alles ist. In der Neuroklinik haben sie ja geguckt und nur aktuelle Erreger Untersucht.
lgm maja
 
Wie gehts mir heute? Ich bin nicht geheilt, aber es geht mir besser. Der Preis, den ich dafür bezahle ist hoch. Ich stehe seit 5 Jahren praktisch unter Dauerantibiose, wo nicht abschätzbar ist, was das mit der Zeit mit sich bringt. Aber immerhin kann ich mich wieder vernünftig selbst versorgen und beim Einkaufen laufen mir nicht an der Kasse die Tränen vor Erschöpfung. Ich konnte auch nicht mehr weiter als 20 Meter gehen, ohne fast zusammenzubrechen. Während des Duschens konnte ich die paar Minuten nicht mehr stehen und musste mich hinsetzen. Heute kann ich wieder normal Duschen. Ich bin aber immer noch langsam und muss öfter eine Pause einlegen, wenn ich was mache.

Erkannt hat die Borreliose eine Spezialistin, die mir von der Selbsthilfe empfohlen wurde. Sie arbeitet nicht nach geltender Lehrmeinung sondern nach den Richtlinien von Burrascano/ILADS. Dazu musst du wissen, dass zur Diagnose und Therapie der Borreliose seit Jahren ein Expertenstreit herrscht. Eine Übersicht findest du hier:
https://www.medrid.ch/downloads/stlgnhmeerlaeutrggdez2007pdf.pdf
Das im Artikel erwähnte Lager A widerspiegelt die zur Zeit geltende Lehrmeinung.

Bei der Arztsuche kann ich dir nur empfehlen, hier den Einsteigerbeitrag zu lesen. Ganz unten findest du mögliche Anlaufstellen für eine Arztempfehlung. Selber wirst du kaum einen Spezi finden. Das wird sonst eine Ärzte-Odyssee ohne Ende. Du wirst psychiatrisiert, gedemütigt und belächelt, wenn du das Wort Borreliose nur denkst. Ich hab das alles durch. Tu dir das nicht an, wenn du dir nicht den letzten Rest Selbswertgefühl rauben möchtest.

LG, Mungg
 
Danke dir,
ich werden ja 3 jahre intensiv vom Neurologen wegen Vernarbungen im Rückenmark Medikametiös verarztet und den und viele andere habe ich angesprochen und da denkt man dass irgendjemand direkt vom Mond gekommen ist.:sleep: Deswegen habe ich Borre ja jetzt auch verdrängt bis der HP meinte, dass man doch noch was finden könnte. Er behandelt das, glaube ich,mit Bioresonanz, aber das alles erfahre ich morgen. Ein bekannter,der mir den HP empfohlen hat, erzählte mir auch, dass der HP bei seinem Bruder eine alte Borre geheilt hat. :idee:
l.g Maja
 
Ja, bei mir wurde die Borreliose auch erst spät diagnostiziert. Die Tests waren trotz Spätstadium bei mir negativ. Es waren zwar Antikörper nachweisbar, aber zuwenig für die Diagnose. Die Diagnose konnte erst gestellt werden, als es gelang Borrelien-DNA/DNS aus einer verdächtigen Hautprobe nachzuweisen.

Von den Symptomen her kann ich Fussheberschwäche und Muskelschwächen mit dir teilen. Vor Beginn der Therapie hatte ich auch stark Mühe, meinen Gang zu kontrollieren, was wohl weniger ein neurologisches Problem war sondern eher den Muskelschwächen zuzuschreiben war.

Bin auch neugierig, was dein HP für ein Bluttest macht. Kannst mal genauer nachfragen?

LG, Mungg
Hallo Mungg,
das Ergebnis des Testa ist zwar noch nicht da gewesen heute, aber den Namen habe ich: LTT: Lymphcyten-Transformations-Test auf Borreliose. Kennst du den? Und diese DNA/DNS kann man wahrscheinlich nur entnehrmen, wenn etwas verädertes am Körper ist, oder?
l.g. Maja
 
Hallo Maja

Ja, der LTT sagt mir was. Ist sicher ein Puzzlestück in der Diagnostik, kann aber allein auch nicht zur Bestätigung oder zum Ausschluss einer Borreliose verwendet werden.

Ja, der Nachweis von Erreger-DNA/DNS mittels PCR (Polymerase-Kettenreaktion) ist am erfolgversprechendsten, wenn man ein sichtbares Borreliose-Symptom hat (Haut/Gelenke). Ist die PCR positiv, ist die Diagnose praktisch bewiesen. Ist die PCR negativ, schliesst das eine Borreliose nicht aus, da sich Borrelien oder deren Bestandteile in der Probe befinden müssen. Oftmals ist es schwierig, eine borrelienhaltige Probe zu erwischen, denn Borrelien sollen sich angeblich selten im Blut aufhalten.

LG, Mungg
 
Hallo zusammen,
der Bluttest ist ein ltt.Lymphocyten-transformationstest auf Borreliose. Der HP meint, dass der ziemlich sicher sein soll. Das Labor aus Berlin schreibt heute, dass sie den Test nicht machen konnten. Irgendetwas ist schießgelaufen. Endweder zu kaltes Wetter oder die Post hat länger gebraucht. Heute musste wieder Blut abgenommen und verschickt werden.:confused:
 
Hallo zusammen,
der Bluttest ist ein ltt.Lymphocyten-transformationstest auf Borreliose. Der HP meint, dass der ziemlich sicher sein soll. Das Labor aus Berlin schreibt heute, dass sie den Test nicht machen konnten. Irgendetwas ist schießgelaufen. Endweder zu kaltes Wetter oder die Post hat länger gebraucht. Heute musste wieder Blut abgenommen und verschickt werden.:confused:

Deswegen holt ein bekanntes Labor das Blut mit einem Kurier ab :wave:

Na also wenn HP´s schon den LTT machen-Respekt, denn das ist der beste Test bei der schlechten Serologie.Maßgebend sind trotzdem immer noch deine Symptome, selbst wenn der LTT negativ ausfallen sollte.

Grüßle Michel
 
hi Michel nochmal,
aber falls der Test negativ ist, wie soll ich denn wissen wie ich mich weiter therapieren soll? Aber erst mal den Test abwarten l.g. Maja
 
hi Michel nochmal,
aber falls der Test negativ ist, wie soll ich denn wissen wie ich mich weiter therapieren soll? Aber erst mal den Test abwarten l.g. Maja

Ich weiß nicht wie es der HP vor hat, aber sollte er das
Ein bekannter,der mir den HP empfohlen hat, erzählte mir auch, dass der HP bei seinem Bruder eine alte Borre geheilt hat.

erneut schafft, dann solltest du es hier schreiben. :wave:
 
Hallo zusammen,
ich wollte noch warten mit dem schreiben, denn ich bekommen nun morgen mein Borre Ergebniss. Aber zwei Fragen kann ich mir nicht verkneifen.
Diese Wandelröte: Bekommt man die nur nach einem frischen Stich? Ich habe so etwas früher nicht bemerkt, ( Nur beim kratzen der Haut so einen Ausschlag der aber wieder verschwand) aber im Sommer hatte ich, ich meine, einen Mückenstich, aber um diesen Stich wurde es rot und es Schwoll an. (Wie so eien Allergie) Ich schmierte es eine Weile mit Fenestil ein und es verschwand wieder. Kann die Haut so reagiert haben, weil ich doch Borre habe?Normalerweise bekomme ich leider im Sommer viele Mückenstiche,einige machen mir zu schaffen (aber nie so extrem wie der im Sommer) und manche nicht.

Ich habe irgendwo gelesen, dass man beim längeren Stehen danach so Steif wird und schlecht läuft. Gehört das zum Borresymtom?

Vielen Dank für Antworten und l.g. Maja
 
Hallo Maja,

WandeRröte tritt meist nur zu max. 50% auf bei der Erstinfektion, aber bei einer 2. Infektion häufiger.

Ich habe irgendwo gelesen, dass man beim längeren Stehen danach so Steif wird und schlecht läuft. Gehört das zum Borresymtom?

Dann wäre die Borreliose schon älter und aktiv!

Grüßle Michel
 
Oben