Borre Bluttest Ergebnis erhalten

hi daniel,

... bei gesicherter Diagnose chron. Borreliose ...

auch wenn du jetzt schon mitten in der experimentellen AB therapie drinnensteckst... schau dir mal die nachfolgende liste an. nur igg's (also antikörper die eine abgelaufene entzündung anzeigen) + div. symptome werden im regelfall als nicht ausreichend für die "borre-diagnose" gesehen. vor der "verlegenheitsdiagnose: chronische-borreliose" sollten erst mal (je nach symptomatik) folgende erkrankungen ausgeschlossen werden:
https://www.symptome.ch/threads/cd-57-test-bei-chron-lyme-borreliose.7824/page-2#post-367971

die symptome die du am anfang dieses threads beschreibst passen z.B. auch 1:1 zu SD problemen (hashimoto etc.).
wurden bei dir die allgemeinen igM's getestet (also wurde geschaut, ob sich bakteriell irgendwas in deinem körper tut)?

200mg täglich bei 115kg Gewicht. Ist vermutlich etwas wenig ...

unabhängig vom eigenen körpergewicht: deine entgiftungsorgane haben trotzdem nur eine bestimmte kapazität. also egal ob man 50kg wiegt oder das doppelte - leber, niere und co. sind u.U. mit dem mehr an wirkstoffen stark gefordert - also je höher die dosis, desto mehr musst du deine entgiftung unterstützen (ausreichend trinken + im zuge dessen auf mineralstoffhaushalt achten, kräutertees, chlorella, entgiftungsbäder ....)

ad. vitamine: minimum bei AB einnahme ist vit B (komplex). ich hab bislang keine plausible erklärung für den zusammenhang: vit B + AB gefunden.
ich vermute einfach es hängt damit zusammen, dass bestimmte B vitamine von darmbakterien erzeugt werden (z.b. haben vegetarier nicht zwangsläufig einen B12 mangel - obwohl sie ja durch die nahrung zu wenig davon aufnehmen, solang die darmflora ok ist).
und da ja das AB die darmflora in mitleidenschaft zieht, wird diese körpereigene B-vitamin produktion durch's AB gestört.

generell ist hochdosierte mono-einnahme über längeren zeitraum in den meisten fällen nicht sinnvoll. also kurzfristig hochdosiertes B vitamin um AB schäden abzumildern - ja.
langfristig über wochen-/monate kann es kontraproduktiv sein (egal ob vit c oder vit b...), da ja durch die hochdosis eines vitamins u.U. reparaturvorgänge im körper angeregt werden, für die dann weitere - hochdosierte - nährstoffe notwendig sein können, wenn die nicht verfügbar sind, kann der prozess nicht abgeschlossen werden.
ein biochemisches ungleichgewicht im körper ist generell zu vermeiden!

also ist variante A: man setzt sich sehr intensiv mit der materie auseinander (bzw. sucht sich einen orthomolekular-spezi) und nimmt immer das ein, was der körper zu dem zeitpunkt braucht.

variante B: man nimmt das rund um sorglos paket (multivit + Q10 - je nach alter, + fettsäuren ...).

@ all
ich versteh den AB-hype immer weniger. an den stoffwechselvorgängen im körper sind milliarden bakterien beteiligt. wären AB's so hoch potent, wären wir alle tot. (ohne "gute bakterien" kein leben).
AB's können nun mal nicht zwischen nützlichen und pathogenen unterscheiden. da die essentiellen bakterien die AB monster kuren überstehen, ist die wahrscheinlichkeit, dass die pathogenen, gut manifestierten bakterien, die AB runden ebenfalls überstehen doch sehr hoch.
grundidee der AB einahme ist ja, dass akute infektionen, also eine vergleichsweise kleine anzahl von bakterien mit der kombi: AB + IS zurückgedrängt werden.

Noch schlimmer: Wenn die Borrelien immer noch aktiv sind, verlierst du auch noch wertvolle Zeit.
ich denk mir bei symptomen seit 2007 kommt es auf ein paar tage/wochen auch nicht mehr an - wär die borre aktiv, müsste man nicht aufgrund von igg's herumraten....
also halte ich es für vernünftiger die ursache enger einzugrenzen, als mal auf gut glück AB's einzuwerfen und so die eigenen bakterien reihen gleich mal mit zu dezimieren, ohne zu wissen ob überhaupt pathogene bakterien dabei sind.

lg togi 👋
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Togi,

Renchen schon verdaut?
Nimm doch Propolis und sie werden dir helfen, aber gegen was?
ich denk mir bei symptomen seit 2007 kommt es auf ein paar tage/wochen auch nicht mehr an - wär die borre aktiv, müsste man nicht aufgrund von igg's herumraten....

Also wenn du bei diesen Symptomen rumraten musst., dann hast du selber bestimmt was anderes.

Frohe Weihnachten!

M
 
Zuletzt bearbeitet:
grundidee der AB einahme ist ja, dass akute infektionen, also eine vergleichsweise kleine anzahl von bakterien mit der kombi: AB + IS zurückgedrängt werden.

Ja Togi,

und das klappt auch,wenn die Borrelien wieder aktiv geworden sind,daher sollte man auch mit AB therapiert werden,und zwar auch in der späten Phase der Infektion! Ich bin so jedenfalls bisher Dank der AB immer wieder aus einem Loch herausgekommen.

Viele Grüße,Quittie
 
ich denk mir bei symptomen seit 2007 kommt es auf ein paar tage/wochen auch nicht mehr an - wär die borre aktiv, müsste man nicht aufgrund von igg's herumraten....

Wenn man heftige Beschwerden hat und das Ganze immer schlimmer wird,kommt man an einem Punkt,wo man einfach nicht mehr kann und dann kommt es schon drauf an,endlich eine adäquate Therapie zu bekommen.Bei mir wurde es damals auch immer schlimmer und ich war froh,als ich endlich mit AB behandelt wurde,hätte das nicht mehr lange ausgehalten...

Die Borre kann auch aktiv sein,ohne das IgM-AK positiv sind,das ist ja das Dilemma mit den Blutwerten.Hatte bisher auch nur pos. IgG-Ak und das die Borre weiterhin aktiv ist,konnte man bei mir auch schon mehrmals an den signifikanten Titerbewegungen erkennen.
IgG-AK werden auch produziert,wenn dieselbe Infektion nochmal auftritt bzw. bei bekannten Erregern gebildet und bei chron. Borreliose werden die Erreger ja immer wieder aktiv bei Schüben.

Viele Grüße,Quittie
 
Die Borre kann auch aktiv sein,ohne das IgM-AK positiv sind,das ist ja das Dilemma mit den Blutwerten.
Sehe ich auch so. Die Tests können nicht zwischen aktiver und abgelaufener Infektion unterscheiden. Das mit den IgM als Aktivitätsmarker ist Quatsch. Im Frühstadium werden IgM gebildet, im späteren Verlauf die IgG. Die IgM werden wieder abgebaut, weil die Borrelien ihre Oberfläche verändert haben, sodass es die IgM nicht mehr braucht. Borrelien verändern ständig ihre Oberfläche, sodass das Immunsystem immer hinterherhinkt. Deshalb machen auch hohe Dosierungen - am besten mit einem bakteriziden (abtötenden) AB - Sinn, weil das Immunsystem nicht richtig mithelfen kann, die Erreger abzutöten. Viele AB wirken nur bakteriostatisch (wachstumshemmend). Da muss das Immunsystem mithelfen. Das ist bei den Borrelien schwierig, weil sie sich durch Veränderung ihrer Oberflächenproteine ständig dem Immunsystem entziehen.
LG, Mungg
 
Hi,

da wurde wohl was falsch verstanden, ich habe nicht seit 07 durchgehend Symptome, ich bekam diese 07 ca. 2 Monate nach einem Zeckenstich. Nach 4 Wochen AB und vor allem NACHDEM ein MRT meiner HWS gemacht wurde und leichte Bandscheibenvorfälle diagnostiziert wurden und mir der Arzt sagte die Beschwerden können daher kommen, waren meine Beschwerden plötzlich wie weggeblasen. Anscheinend hatte ich dann wirklich etwas gefunden das meine Beschwerden verursachen würde. Der Gedanke Borreliose hat mich schon damals völlig fertig gemacht. Danach war für mich das Thema abgehakt und ich lebte fröhlich bis mich 09 eine Bremse stach. Dann schoss mir wieder sofort der Gedanke ins Hirn, die Viecher übertragen auch Borre. Ohne Scheiss einen Tag später kamen erste Symptome zurück. Die bis jetzt geblieben sind.

Eine Änderung durch das AB verspüre ich immer noch nicht, ausser dass wie schon weiter oben erwähnt mein Kopf noch vernebelter ist.
Jetzt habe ich es angefangen und ziehe das AB auch durch, bald kommt das Metro noch dazu.

Vielen Dank euch allen die mir geantwortet haben, insbesondere Eva die mir per email viele Tips gegeben hat.

Das soll jetzt aber nicht bedeuten dass Ihr nun nicht mehr antworten sollt ;)

Viele Grüße
Daniel
 
Hallo Daniel,

M.M. ist die Ursache deiner Beschwerden nicht bei der Borreliose zu finden; auch keine Besserung nach 4 Wochen AB.

Schau mal in die HWS-Rubrik, da sind viele deiner Symptome beschrieben, v.a. weil in deinem HWS-MRT einige Marker, wie auch Prolaps als Diagnose steht.

Aus diagnostischen Gründen war ich auch im BCA-Augsburg.
Meine Borreliosewerte der LTT, sowie auch der Elisa IgM waren nach Antibiotikaeinnahme immer noch hochpositiv.
Die Empfehlung der Spezi. war noch weitere Monate sogar Jahre weiter mit AB in verschiedenen Kombis fortzufahren.

Mino. mit Quensyl, Metro., Clari....und wie sie noch alle heißen..:eek:

Ich habe mich für einen anderen Weg entschieden, und habe keine ABs genommen.

-hochdosiert Vit.C, Multi., Zhangtherapie, Karde, Sanum, Ernährungsumstellung...etc. haben mir Symptomfreiheit gebracht.
Desweiteren durfte ich die letzte Zeit die Magnetfeldmatte meines HA benutzen, das zusätzlich zu einer tiefen Entspannung führte.

Ob ich von der Borreliose geheilt bin, kann und will ich nicht sagen, aber das Wichtigste, ist dass die Lebensqualität und Lebensfreude wieder vorhanden sind.

Blindes Vertrauen in Ärzte und den sog. Spezies ist niemals angesagt bei der Borreliose und auch bei anderen Krankheiten. Besser eigenverantwortliches Handeln und Informieren.

Viele Grüsse und noch einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag.

Angie:wave:
 
Hallo

Ich möchte nur darauf hinweisen, daß diese dämliche Polarisierung "AB oder nicht AB" GAR nichts bringt. Jeder Weg birgt seine Gefahren oder sein Heil.

Jahrelang konnte ich trotz Borreliose mit (teuren) alternativen Mitteln mich ganz gut über Wasser halten und war arbeits- und genußfähig - bis neue Zeckenstiche incl. neue Co-Infektionen (Rickettsien, Bartonellen) dazu kamen. Und auf einmal war es aus mit den sanften Mitteln.

Ohne ABs hätte es zu sehr ernsthaften Komplikationen kommen können, bzw. wahrscheinlich hätte ich gar nicht überlebt (Enzephalitis, Herzschädigung).

So ist jeder Fall anders und individuell und kann letztlich nicht 1:1 mit anderen verglichen werden. Keiner weiß, welch potentiell explosiven Mix an Bakterien/Viren man beherbergt und wann und ob dieser in Remission oder fulminanten Verlauf übergehen wird.



LG - kari
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist jeder Fall anders und individuell und kann letztlich nicht

Ja so ist es auch,

einer schreit, weil er wegen Borreliose ein dickes Fingergelenk hat und der andere kann morgens vor Schmerzen nicht mehr aufstehen und schwört eben auf AB :wave:

Grüßle Michel
 
Eine Änderung durch das AB verspüre ich immer noch nicht, ausser dass wie schon weiter oben erwähnt mein Kopf noch vernebelter ist.

Das ging mir auch so unter dem Minocyclin,Daniel,hatte davor schon unheimlich mit kognitiven Leistungsstörungen und Kopfnebel zu tun. Aber nach der Antibiose ging es mir dann allmählich immer besser und der Schwindel und Nebel verschwanden.
Eine Verschlimmerung der Symptome ist an und für sich ein Zeichen,dass die AB anschlagen und sich etwas tut.

Vitamin B (Komplex) könnte evtl. lindernd wirken,bei Schwindel unter dem Minocyclin.

Viele Grüße,Quittie
 
Am Freitag nehme ich mein letztes AB, dann sind die 25 Tage rum. Jetzt ist nur so, habe bestimmt schon 10 Tage eine Erkältung die einfach nicht weg gehen will. Dachte eigentlich unter AB kann man sich nicht anstecken :confused:
Am Freitag ist die Erkältung bestimmt immer noch da, darf ich dann überhaupt das AB absetzen? Denn dann sind ja anscheinend noch Erreger da die dann evtl. immun gegen das AB werden?

Grüße
Daniel
 
hi daniel,
deine erkältung kann ja durch viren bedingt sein, somit wären in dem fall AB's nutzlos. meine strategie wär: vit c auf darmtoleranz für ca. 1 woche (da hat noch jeder grippale infekt kapituliert :D)

ansonsten: bist du deine symptome durch das monat AB's losgeworden bzw. hat sich besserung eingestellt?

lg togi :wave:
 
Hi Togi,

bis jetzt sind die Symptome nach wie vor da. Entweder sind es Nebenwirungen vom vielen AB oder ich habe einfach keine Borreliose gehabt und mich quält was anderes (was ich vermute). Das Metro zusätzlich war echt der Horror...

Viele Grüße
Daniel
 
Warte doch mal ab.
Durch ABs wird der Körper erstmal sehr geschlaucht, vor allem durch Metro.

Und in 2-3 Wochen, wenn das System sich regenerieren konnte, müßte eine Besserung in Sicht sein, wenn die ABs angeschlagen haben.

LG - kari
 
Hallo Tears,

unter AB kann man trotzdem eine Erkältung bzw. einen grippalen Infekt bekommen,da dies viral bedingt ist und AB nicht gegen Viren wirken.

[bis jetzt sind die Symptome nach wie vor da. Entweder sind es Nebenwirungen vom vielen AB oder ich habe einfach keine Borreliose gehabt und mich quält was anderes (was ich vermute). Das Metro zusätzlich war echt der Horror...

/QUOTE]

Wenn die Symptome die gleichen sind,wie vor der Antibiose,dürften es keine Nebenwirkungen sein. Sind die Beschwerden denn darunter schlimmer geworden? Und wie hat sich der Horror unter dem Metro geäußert?

Ich würde auch erstmal etwas nach Beendigung der AB- Einnahme abwarten,denn oftmals kommt es auch erst einige Zeit danach zur eigentlichen Besserung der Beschwerden oder zum Verschwinden der Symptome.Es braucht schon so manches Mal seine Zeit,und man sollte auch eine Menge Geduld haben,was nicht immer grad leicht fällt.
Bei mir dauert es auch meistens ca. 2 Wochen nach Absetzen der AB,bis es besser wird,vorher wird es sogar vielfach erstmal wieder schlimmer.

Viele Grüße,Quittie
 
Wie genau äusserte sich denn dieser Horror?

anfangs starker Durchfall der immer wieder kam, anfangs Kopf noch vernebelter, später wurde das etwas besser, aber vor allem, jeden 2. Tag Horrorkopfschmerzen im Hinterkopf (HWS-Bereich).
Aber das ist wohl auch kein Wunder bei soviel ABs...
 
anfangs starker Durchfall der immer wieder kam, anfangs Kopf noch vernebelter, später wurde das etwas besser, aber vor allem, jeden 2. Tag Horrorkopfschmerzen im Hinterkopf (HWS-Bereich).
Aber das ist wohl auch kein Wunder bei soviel ABs...

Was soll denn da einer sagen, der Infusionen bekommt?

Vielleicht saßen dort die Biester und es war "nur" Symptomverschlimmerung unter wirksamer Antibiose(wobei Metronidazol kein Antibiotika ist)!

Gegen Viren hilft immernoch und nebenwirkungsarm der Eberrautentee :wave:

Grüßle Michel
 
Oben