Angst vor Übertraining Fitness

hallo Bunnydog

Das wurde bereits getan: der TSH-Wert von Jamal114 liegt in der Norm.

eben nicht, der neue (alte) Richtwert geht bis 2,5..
Wo kämen wir hin, wenn wir jedem Minimalverdacht mit weiteren Untersuchungen nachrennen würden?
genau darum geht es, eine Schilddrüsendysfunktion auszuschließen mit ihren zahlreichen Symptomen..als für jedes Symptom einen anderen Artzt zu konsultieren.

In einer solchen - leider um sich greifenden - Haltung sehe ich einen Grund für das ständige Anwachsen der Kosten im Gesundheitswesen.
eben nicht da es sich um eine Untersuchung handelt die sämtliche Symptomatik einschließt..

Bei 17jährigen Männern ist eine Hypothyreose recht selten und geht mit weiteren Symptomen einher (wie z.B. Appetitmangel, der Thread-Ersteller spricht jedoch von einer täglichen Einnahme von 4000 Kcal).

wer sagt das?? Appetitmagel
Man kann eine Krankheit nicht an einem einzigen Punkt - und dazu noch aus der Ferne, ohne den Patienten je gesehen zu haben, festmachen.
richtig deswegen soll der große Formenkreis Schilddlrüse ausgeschlossen werden.;).
Sicher könnte man sich in einem separaten Thread über die aktuellen Diskussionen in der Fachwelt betreffend dem TSH-Referenzbereich austauschen. Da könnte ich deine Ansichten auch stehen lassen.

Ich halte es hingegen für verantwortungslos, einem jungen und offensichtlich sehr verunsicherten Menschen zu suggerieren, er habe ein Schilddrüsenproblem.
von Suggestion war hier nirgends die Rede..was liest du, was ich nicht lese??
Gruss- BunnyDog[/QUOTE]

grüße darleen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!
Ich bin keein Hyperchonda!!
Ich habe ätliche Symptome die seid monaten nicht weggehen da ist doch klar das ich meine Symptome ernst nehme und bin für jeden tipp dankbar der mir hilft das es mir besser geht.
Ich lasse die untersuchen und hoffe das ich da mein Problem habe,ich will ja endlich was gegen die ganzen symptome machen.
Ich bin kein Hyperchonda , ich habe diese Symptome und die gehen nicht weg!
 
Das wurde bereits getan: der TSH-Wert von Jamal114 liegt in der Norm. Wo kämen wir hin, wenn wir jedem Minimalverdacht mit weiteren Untersuchungen nachrennen würden? In einer solchen - leider um sich greifenden - Haltung sehe ich einen Grund für das ständige Anwachsen der Kosten im Gesundheitswesen.

Ich halte es hingegen für verantwortungslos, einem jungen und offensichtlich sehr verunsicherten Menschen zu suggerieren, er habe ein Schilddrüsenproblem.

Gruss- BunnyDog

Würden mehr Ärzte offen für neues sein, würden die Kosten insgesamt vermutlich auch sinken.
Würden mehr Ärzte von anfang an richtig helfen bzw. die richtige Therapie oder eben auf Wünsche / Informationen des Patienten eingehen, würden die Kosten insgesamt wahrscheinlich sinken.

Ich sage extra vorweg, dass es NICHT ALLE machen aber oft ist es der Fall, dass man nur einwenig an den Symptomen rumspielt, hier und da ein Medikament verschreibt als sich mal ordentlich die Ursache anzugucken.

Und bei dem TSH-Wert von jamal mit seinem Leiden, ist es nicht verkerht, da weiter zu forschen. Es geht sich um seine Gesundheit und seinem Wohlbefinden. Da sollte niemand böse sein, wenn man es gerne was genauer wissen möchte. Aber niemand sagte hier, dass er zu 100% eine Schilddrüsenerkrankung hat. Wenn die bis dato gesprochene Worte für Dich eine suggestion einer Krankheit dastellen, dann müssen wir das Forum schliessen.

Leute kommen hier mit ihrem Leid und erhoffen sich Hilfe. Dabei fallen bei Vermutungen auch Namen der Krankheit die man sich mal angucken sollte. Und einigen hat das sicherlich schon geholfen - eben weil hier einige über den Tellerrand schauen.

Grüße

BTW: Wir sagen ja auch nicht, dass Du ihm eine Hypochondrie suggerieren wolltest. Was ich im übrigen viel schlimmer finde, als das man auf die Schilddrüse aufmerksam macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Hyperchonda , ich habe diese Symptome und die gehen nicht weg!

Ich wollte keineswegs aussagen, dass du dir die Symptome nur einbildest. Aber die Art und Weise wie du mit deinen Symptomen umgehst, und wie du hier auf Beiträge reagierst, finde ich auffällig.

Cyberchondrie, ein Kofferwort aus Cyber und Hypochondrie, bezeichnet einen pathologischen Zustand beim Menschen, bei dem hypochondrische Tendenzen durch Informationen aus dem Internet ausgelöst oder verstärkt werden. Mehr oder minder zutreffende medizinische Informationen aus dem Netz, etwa über sogenannte Gesundheitsportale, können bestehende Krankheitsängste so weit schüren, dass sie zu einer manifesten Hypochondrie führen, die physische und psychische Symptome nach sich zieht.
Cyberchondrie
 
Ja ich bin kein Hyperchonda wenn man monatlang symptome hat .
Und ist doch klar das ich ein wenig errschreckt bin wenn Mein Schilddürsenwert nicht ganz 100% Richtig ist.

Achja ich war beim Sport , war super.Hatte noch mal mit anderen Leuten geredet die Mir Berichteten das Übertraining nur kommt man jeden Tag trainiert.Danke aber!!
Jetzt lasse ich meine Schilddrüse Abchecken und dann sehe ich weiter!:)
 
Ja ich bin kein Hyperchonda wenn man monatlang symptome hat .
Und ist doch klar das ich ein wenig errschreckt bin wenn Mein Schilddürsenwert nicht ganz 100% Richtig ist.

Achja ich war beim Sport , war super.Hatte noch mal mit anderen Leuten geredet die Mir Berichteten das Übertraining nur kommt man jeden Tag trainiert.Danke aber!!
Jetzt lasse ich meine Schilddrüse Abchecken und dann sehe ich weiter!:)

Bitte vergiss das mit dem Hypochonder...;)

Vielleicht magst du ja später von deinen Schilddrüsenergebnissen berichten.

Und viel Spass beim Trainieren.

:wave:
 
Wir sind langsam bei zwei Themen. Übertraining und Schilddrüse.

Jamal...ich verstehe deine Probleme nicht ganz. Du bist der Themenstarter
" Angst vor Übertraining". Was für Ängste hast du? Ich musste täglich trainieren und kenne den Begriff gar nicht. Wenn die Muskeln sauer wurden, habe ich falsch trainiert. Aber auch da gibt es Tricks.

Also was machst du genau. Erkläre es mir bitte.

LG, Difi
 
danke werde heute beim Endorkilogen anrufen.
Da ich aus einen Grund immer an Ständieger Müdigkeit leide und Schlafstörungen (Symptome vom Übertraining)hatte ich angst bereits im Übertraining zu sein,weil sonst alles umsonst ist.Da Fitniss sehr wichtig für mich ist.
Ist doch ganz einfach sagte ich ja schon!:)
:D
Mfg ich melde mich wenn die Ergebnisse da sind.
 
Ja, für mich ist das Krattraining und Ausdauertraining auch sehr wichtig; kann dir voll zustimmen.:D

Jamal, vielleicht magst du aber trotzdem noch ein bißchen auf eine ausgewogene Ernährung schauen und auch auf deinen Mineralhaushalt.
Aber ich vermute mal, das wird in deinem Studio sowieso oft Thema sein.

Ciao, Angie:wave:
 
Hi!
Ich bin keein Hyperchonda!!
Ich habe ätliche Symptome die seid monaten nicht weggehen da ist doch klar das ich meine Symptome ernst nehme und bin für jeden tipp dankbar der mir hilft das es mir besser geht.
Ich lasse die untersuchen und hoffe das ich da mein Problem habe,ich will ja endlich was gegen die ganzen symptome machen.
Ich bin kein Hyperchonda , ich habe diese Symptome und die gehen nicht weg!

Habt ihr keinen Trainer bei euch ? Naja, sei nicht sauer, aber die Hypoconder Sache ist nicht so ganz abwegig.
Ein Übertraining bei 3 x 60 min pro woche ist Bl....sinn. Such dir einen guten Hausarzt, und lass die Spezialisten erst mal außen vor !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Ernährung .. Ich esse sehr viele Banenen:DKriege zur zeit eine Vitamin C Infusiion da ich so oft krank war in den letzten 2 Monaten (3 mal!)
Eine Ohrentzündung eine woche lang eine Grippe und eine 5 Tagige Erkältung!

Heute morgen ist mir was ganz komisches Passiert.
Als ich gefrühstück habe , bei meinem 2 Brot , habe ich mich auf einmal übergeben aber ganz komisch.Ohne Würgen,es war so als würde ich nur wasser was bereits in meinem Mund ist einfach rausspucken.
Das war auch garnicht unangenehm wie beim Richtigen Übergeben wo man dann würgreiz hat und tränen in den Augen hat.
Hatte danach einen Komischen geschmack im Mund.
Dachte Magen Darm aber habe nachher wieder normal essen können?
Hmm?Sowas hatte ich noch nie war ganz merkwürdig.Vllt zu viel gegessen?
 
Habt ihr keinen Trainer bei euch ? Naja, sei nicht sauer, aber die Hypoconder Sache ist nicht so ganz abwegig.
Ein Übertraining bei 3 x 60 min pro woche ist Bl....sinn. Such dir einen guten Hausarzt, und lass die Spezialisten erst mal außen vor !!!

Und seit wann hat man bei einer Hypochondrie die Angst, zu viel zu trainieren?

Klar ist das komisch, wenn sich ein junger Mann fragt, ob er mit drei mal die Woche zu viel trainiert. Da normalerweise allein schon die Trainer bzw. die Mitarbeiter in den Studios sagen, dass man schon mind. 2-3 mal die Woche ins Studio gehen sollte. Geht man da z.B. alle zwei Tage hin, dann ist es optimal.

So aber dann kommt es noch darauf an, ob man auch ordentlich trainiert. Und nicht wie ein blöder einfach mal was drauf packen und mal zu machen wie man meint. Trainiert man 2-3 mal die Woche nach einem anständigen Plan (auch wenn die Pläne in den Studios in der Regel nicht gerade die Besten für gute Trainingsziele sind, sind sie aber normalerweise nie so aufgebaut, dass man sich überanstrengen könnte). Dann ist die Ernährung sowie die Regeneration mit das A und O.

Und jetzt kommt das wichtigste: bevor man immer ein Vertrag abschliesst, bekommt man zu hören oder man kann es lesen, dass man sich vorher bewusst sein sollte (check durch einen Arzt z.B.) das man solche Art von Sport auch machen darf.
 
Irgendwie habe ich hier Probleme. Es gibt vielleicht ein Übertraining weil man die Goldmedaille gewinnen will. Aber auch da ist es dann ein schlechter Trainer.

Noch mal... was für ein Training machst du Jamal?

LG, Difi
 
Kraftsport ist nur eine allgemeine Antwort. Aber auch da wäre ein Trainer angesagt. Egal ob man Kugeln wirft oder sie stemmt. Ich möchte genau wissen was ein 17 jähriger/e für Krafttraining macht.

LG, Difi
 
Kraftsport ist nur eine allgemeine Antwort. Aber auch da wäre ein Trainer angesagt. Egal ob man Kugeln wirft oder sie stemmt. Ich möchte genau wissen was ein 17 jähriger/e für Krafttraining macht.

LG, Difi

Er schreibt es unter Fitness und hat auch etwas näher ausgeführt, dass er im Grunde "nur" ins Studio geht und dort eben auf Masse trainiert. Er ist ein sogenannter Hard Gainer und will - so bis dato ausgeführt - über passender Ernährung und Kraftsport / Fitness eben Masse aufbauen / Gewicht gewinnen.
 
Schätze es ist ein ER...man weiß es nicht einmal. Wo liegt da die Angst zum Übertraining? Das ist Bereich Bewegung.

LG, Difi
 
Schätze es ist ein ER...man weiß es nicht einmal. Wo liegt da die Angst zum Übertraining? Das ist Bereich Bewegung.

LG, Difi

Habe doch auch "er" geschrieben. :) Woher die Angst kommt, wissen wir bis dato nicht genau. Er hat einige Symptome die wohl in der Vergangenheit auf Candida zurück geführt wurde, das allerdings getestet wurde und scheinbar negativ war.

Außerdem leidet er nach eigenen Angaben unter Morbus Meulengracht, wodurch bei ihm eine gewisse Müdigkeit und abgeschlagenheit bestehe. Diese bringe er wohl auch in Verbindung mit den Symptomen des Übertrainings. Seit Sommer plagen ihn diese Ängste. Weiter kam man bis jetzt nicht.
 
Und seit wann hat man bei einer Hypochondrie die Angst, zu viel zu trainieren?

Der Begriff Hypochondrie wird gerne missverstanden. Er bedeutet nicht, dass man sich die Symptome nur einbildet und 'einen an der Waffel hat'.
Bei der Hypochondrie misst man seinen real existierenden Symptomen eine Bedeutung zu, die sie in Wirklichkeit nicht haben. Wer Beschwerden hat, die sich medizinisch nicht deuten lassen, richtet seine Aufmerksamkeit verständlicherweise auf seinen Körper und seine Symptome, und die aufkommende Angst verstärkt diese Tendenz. Ich denke, die Gefahr ist grösser als man denkt, dabei auf subtile Weise schrittchenweise in hypochondrische Tendenzen zu rutschen.

Ich denke, so mancher hier im Forum (inkl. mir) sollten sich diese Gefahr hin und wieder vergegenwärtigen.

Gruss - BunnyDog
 
Oben