Diagnose akute Mykoplasmen

Themenstarter
Beitritt
06.09.10
Beiträge
404
Hallo,

nachdem ich heute meinen Befundbericht vom CHC Klinikum erhalten habe (Borreliosespezialklinik) habe ich eine zielsichere Diagnose vorab erhalten (Privatklinik und Selbstzahler).

Termin zur Besprechung der Behandlung ist Mitte Juni 2011.

Labor: Laboratoriumsmedizin Kassel, Entnahmedatum: 09.05.2011 CHC Klinik, Eingang Labor: 10.05.2011 um 10:57 der Blutproben,

Untersucht wurden Serum hämolytisch, Ergebnisse unter Vorbehalt:

Chlamydia pneumoniae:
IgG AK (EIA) 13,7 RE/ml (Normwert: <16=neg, > 22=pos.)
IgA AK (EIA) 0,43 Ratio < 0,8=neg, >1,1=pos.
IgM AK (EIA) 0,41 Ratio < 0,8=neg, >1,1=pos.

Bewertung:
Infektion nicht nachweisbar, Therapie nicht indiziert. Bei symptomatischen Patienten Erregernachweis empfehlenswert. Ggf. Zweitserum nach 14-21 Tagen auf Serokonversion prüfen.

Bartonella Serologie/Katzenkrankheit
Bartonella henselae IgG AK (IFT)° <1:320 Titer Normwert: <1:320
Bartonella henselae IgM AK (IFT)° <1:100 Titer Normwert: <1:100

Bewertung:
Auf frische oder frühere Infektion serologisch K E I N Hinweis !!!

Humanes Herpes Virus 6 IgG AK (IFT) >1:10 Titer Normwert:<1:10
Humanes Herpes Virus 6 IgM AK <1:10 Titer Normwert:<1:10

Als Hinweis auf eine akute Infektion mit dem Humanen Herpesvirus Typ 6 gelten zwei- oder mehrfacher Anstieg bei gleichzeitig positiven IgG-AK. Einen Deuchseuchungstiter findem man schon bei ca. 85 % der Kinder. Ggf. is eine Kontrolle in 2 Wochen ratsam.

Bewertung: siehe Hinweis.

Mykoplasmen-IgG-AK (EIA)° + 62.7 RE/ml Normwert: < 16 Graubereich: 16-22
Mykoplasmen-IgM-AK (EIA)° + 1.3 Ratio Normwert: < 16 Graubereich: 0.8-1.1

Bewertung: Serologischer Hinweis auf eine AKTUE INFEKTION !!!!!!!!!!!

Candida-IgG AK (ELISA) + 9 U/ml Normwert: <5 (5-7 grenzwertig)
Candida-IgM AK (ELISA) 13 U/ml Normwert: <20 (20-25 grenzwertig)
Candida-IgA AK (ELISA) 19 U/ml Normwert: <14 (14-20 grenzwertig)
Candida-AG Nachweis (EIA) NEGATIV !!!

Bewertung: Grenzwertiger Befund !
Hinweis auf die spätere Phase einer akuten Infektion

BORRELIEN-Diagnostik:

Borrelia burgdorferi sensu lato i.S.
Borr. burgd. sens.str.IgG-AK (ELISA) + 18 U/ml Normwert:<10(Grauzone 8-10)
Borr. burgd. sens.str.IgM-AK (ELISA) * 8 U/ml Normwert:<10(Grauzone 8-10)

Borrelia burgd. sensu lato im Serum:

Borr. IgG AK (Line Blot, Virotech) NEGATIV

Borr. IgM-AK (Line Blot, Virotech) NEGATIV
Gesamtergebnis Borrelienblot NEGATIV negativ
EBV VCA-gp125, hochspez. für EBV-IgM NEGATIV negativ

ca. 85 % aller EBV-Erstinfektionen werden erfaßt.

OspC Bande unter cut-off Kontrolle.

Medizinische Beurteilung:

Suchtest auf Borrelia burgdorferi grenzwertig und Bestätigungstest auf Borrelia burgd. sensu lato NEGATIV.

Soweit serologisch kein sicherer Anhalt für eine Borreliose.

Falls typische Symptomewie wie z. B. Erythema migrans oder eine entsprechende Anamnese vorliegen, sollte dennoch eine spez. Therapie begonnen werden.
Behandlungsdauer: Mindestens 4 Wochen !!!
Die Antikörperbildung kann bei Borrelien protrahiert verlaufen (Wochen bis 1-2 Monate).

Bei klinischem Verdacht ist daher eine Verlaufskontrolle in 4-6 Wochen sinnvoll.

Meine Fragen: Was haltet Ihr von den Ergebnissen zur Mykoplasmose ? Ich beabsichtige grade eine Ausleitung von Amalgam und soll mir Chlorella und diese ganzen Sachen erstmal kaufen. Soll ich die Behandlung beim ZA erstmal auf Eis legen ?

Sind Mykoplasmen meldepflichtig ?

Mitte Juni 2011 werden die Befunde besprochen und ggfs. eine Therapie (auf jeden Fall wohl gegen Mykoplasmen) eingeleitet.

Meine Symptome sind alle sehr ausführlich in meinen sonstigen Beiträgen zu ersehen.

Endlich mal eine Diagnose neben HIT und Lactoseintoleranz.

Hier auf jeden Fall Diagnose sicher: Mykoplasmen.

Kostenpunkt dieser Untersuchungen mit Erstamnamnese Chefarzt: ca. 850 Euro...

Es hat sich für mich gelohnt !!!

Viele Grüße


Speedcat:freu:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm kann sonst jemand das Blutbild interpretieren ? Ich hab erst am 21.06.11 meinen Termin zur besprechung da ich das Ergebnis mir vorab schicken lassen habe.

Hilfe: habe ja Mycoplasmen positiv akut, darf ich überhaupt damit arbeiten ? Stecke ich nun alle an? Muss sofort Behandlung erfolgen ? Muss der Doc mich nicht sofort behandeln ohne Termin ?

Was sagt ihr dazu ???
 
Hilfe: habe ja Mycoplasmen positiv akut, darf ich überhaupt damit arbeiten ? Stecke ich nun alle an?

Die Übertragung der Mykoplasmen selbst erfolgt vor allem durch ungeschützten Geschlechtsverkehr mit infizierten Personen. Auch eine Infektion während des Geburtsvorgangs ist denkbar.

Kommt also darauf an, als was du arbeitest. Leihmutter (und anderes :)))) ist vielleicht jetzt ein ungeeigneter Beruf.

LG, Esther.
 
Hallo, speedcat,
Ich habe keine Lust, nach Deinen sonstigen Beiträgen und Symptomen zu suchen. Zusammenfassung/Verlinkung wäre nicht schlecht.

Wenn Du Mycoplasma Pneumoniae hast, diese werden durch Tröpfcheninfektion verbreitet. Hast /hattest Du eine atypische Lungenentzündung? Es können Folgekrankheiten in anderen Körperbereichen auftreten.

Kannst Du den Arzt nicht tel. erreichen und fragen?

Serum hämolytisch, Ergebnisse unter Vorbehalt:

Das heißt, dass da roter Blutfarbstoff im SErum war, die Blutentnahme war fehlerhaft. Ich habe mich gefragt, ob man deshalb die Untersuchung wiederholen muss, natürlich nicht auf Deine Kosten, Du hast ja keinen Fehler gemacht. Hast Du Dich nicht gefragt, was das bedeutet? Ich würde im Labor anrufen, was genau das in Bezug auf Deine Ergebnisse bedeutet.

Schon komisch, wenn die Hämolyse einen Einfluss auf die Ergebnisse hat, hätte man das Serum gar nicht verwenden dürfen.

darf ich überhaupt damit arbeiten ? Stecke ich nun alle an? Muss sofort Behandlung erfolgen ? Muss der Doc mich nicht sofort behandeln ohne Termin ?
" Empfindlichkeit und offenbar geringe Infektiosität machen meist einen intensiveren Kontakt notwendig" (Köhler, Medizinische Mikrobiologie, S. 468)
In Kinderheimen, Schulen, militärischen Einrichtungen breitet sich die Krankheit aus, es kann zu Epidermien kommen.

Arbeitest Du wo, wo Du engeren Kontakt zu Menschen / Kindern hast?
Ich denke, man muss, bevor man Dich mit AB vollknallt, die Diagnose mit einer PCR (DNA-Nachweis) sichern mit Hilfe von Rachenabstrich usw, auch Anzucht ist möglich. Oder passen Deine Symptome ? Dann reicht die Serologie wahrscheinlich.

Folgekrankheiten:
Pericarditis, Myokarditis, Unspez. Hepatitis, Arthralgien, Hämolytische Anämien, Thrombopenie, Meningitis, Polyneuritis.

Am besten wirksam ist Doxycyclin.

Ich glaube, ich würde auf sofortigem Arztkontakt bestehen. Was mich (wiedermal) wundert, ist, dass Du bei dem Befund nicht sofort angerufen und einbestellt wirst.

gerade bei "hämolytische Anämie" gegoogelt, vielleicht ist deshalb Dein Serum hämolytisch? Aber das kannst Du nur vom Arzt/ im Labor erfragen oder Deine Roten Blukörperchen zeigen pathologische Besonderheiten??

Na ja, das wars von mir.
Liebe Grüße
Datura
 
Oh je die Proben sind evtl nicht verwertbar ? Das hat mir keiner gesagt meine Hausärztin behandelt mich nicht da die Werte ja in Privatklinik abgenommen worden und sie die mykoplasmen als nicht behandlungs bedürftig sieht die hätte mir das schon sagen müssen anhand des Labor Befundes die klinik hat mir nur das fax geschickt und sagt alles weitere beim Hausarzt bitte machen da sonst schnell tausende euros zusammen kommen privat

Ich gehe zum neuen Arzt
 
mir wurde schon von verschiedenen ärzten zu verschiedenen zeiten gesagt, dass eh sehr viele leute, auch gesunde, mycoplasmen- und chlamydien-infektion haben und eine behandlung nicht eilt.

viele grüsse von shelley :wave:
 
Mein zweiter Arzt Unweltmediziner und Betriebsarzt und Allergologe in einer Person hat den hiesigen Laborbefund angesehen.
Er meinte nur wenn ich an Mykoplasmen akut erkrankt wäre würd ich schwer krank sein und nicht vor ihm sitzen die Bakterien sind zwar da aber machen keine Probleme da Benommenheit müdigkeit und Focusierungsstörungen der Augen nichts damit zu tun haben und somit seiner Ansicht und die einer anderen Ärztin keine antibiose erforderlich wäre und Frauen eher Symptome entwickeln als Männer !!!
Ich kann weiter leben wie bisher und auch Geschlechts Verkehr haben

Beruhigt mich ja erst mal
 
Diagnose akute Mykoplasmen und keine Behandlung

Hallo,

so nun war ich bei 3 Ärzten, erstmal hämolytisches Blut, ist nix schlimmen, ist die Konsistenz und eben das Blut, wenn es ne Woche unterwegs ist ins Labor, dafür habe ich ja 850 Euro bezahlt, und die Mykoplasmen, ich habe keine Symptome dazu also keine Antibiose bekomme ich, das sagen alle docs hier, aber ich will diese Mistviecher aus meinem Körper haben, ich kann doch nicht mit Bakterien leben, weiss jemand noch Rat ?
Vll. kommt mein Tinnitus ja von diesen Bakterien.

Gruss Speedcat:mad:
 
Diagnose akute Mykoplasmen und keine Behandlung

Hallo,
soweit ich weiß (aus dem Internet), gibt es 3 Arten von Mykoplasmen, welche hast Du denn ? Das geht aus dem Befund nicht hervor. Die Mykoplasmen pneumoniae sind behandlungsbedürftig, da sie zu einer Lungenentzündung führen können, die anderen nur bei Symptomen wie bei Entzündungen in anderen Bereichen.
Viele Grüße
Amethyst
 
es handelt sich um Mykoplasmen pneumonia mit eigentlichen Lungen Anteil aber meine Lungen sind okay ! Laut Meinung weiterer Mediziner ist das nur eine immun Antwort darauf ! Aber sind nicht aktiv die Viren !
Sollten lungenprobleme austauchen solle ich sofort mit diesem Befund kommen damit ein neues Blutbild gemacht wird
 
Ich verstehe gerade gar nicht, warum Du nicht Deine Symptome und den Verlauf Deiner Krankheit hier hinein kopierst/schreibst.

Die hier helfen wollen, sind auch (fast) alle krank, wer also soll nach ergänzenden Angaben hier herum suchen?

Folgekrankheiten:
Pericarditis, Myokarditis, Unspez. Hepatitis, Arthralgien, Hämolytische Anämien, Thrombopenie, Meningitis, Polyneuritis

Quelle habe ich in meinem ersten Beitrag angegeben.

Grüße von Datura

PS Man kann auch eine Menge ergoogeln zu Pneumonia- Mycoplasmen. Hier z.B.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mycoplasma_pneumoniae
Da hat sich auch niemand was ausgedacht, sondern es gibt gute Quellenangaben.

Das Buch, was ich genannt hatte, kann man sich per Fernleihe ausleihen und die entsprechenden Seiten studieren.

Ich fürchte, ohne Dir selbst umfangreiche Kenntnisse anzueignen (und diese schriftlich mit Quellenangaben mitzubringen), wirst Du bei Deinen Ärzten nicht weiter kommen.

Das solls jetzt von mir gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo speedcat80,
zuerst einmal können wir uns glücklich schätzen mit Bakterien im Körper zu leben"Beispiel Darm";)

Dann werden in zwei von deinen Beiträgen aus Bakterien auf einmal Viren:confused:

Mykoplasmen sind eine Gattung von zellwandlosen Bakterien.

Falls diese Beschwerden verursachen,gibt es gute Therapien dafür,wobei ich bei solchen Erkrankungen immer Sanukehl Myc.mit einsetzte.

Ich kann mir aber nicht vorstellen,das die von dir genannte Müdigkeit davon hervorgerufen wird.
Da würde ich schon mal nach anderen Infektionen schauen z.Bsp. HHV6

Und wie du wohl gemerkt hast bekommt man von jedem Therapeuten etwas anderes gesagt,wobei mir die Vorgehensweise dieser Spezialklinik doch etwas merkwürdig erscheint.

Hoffe dir ein wenig weiter geholfen zu haben

Gruß
Heiler1:)
 
Oben