Augenrauschen [Visual Snow]

Hast du ein Knacken in den Ohren, wenn du schluckst?
Ich leide auch an Visual Snow und habe ein Knacken beim schlucken.
Er hat dieses Knacken auch:
Part 2 - The onset and progression of my visual snow syndrome. - YouTube

Es gibt übrigens eine internationale Facebook-Gruppe.
https://www.facebook.com/groups/229020277110681/

Die meisten haben ähnliche Symptome.
Doch alle haben das gleiche Problem: Die Ärzte kennen es nicht und nehmen sie nicht ernst.

.

Grüße
Andy
PS: Steck mal deine Finger in den Ohren und öffne deinen Mund. Wenn du ein Knackgeräuisch hörst, dann hast du auch eine Kieferfehlstellung.
Ich werde mich bei Gelegenheit auch mal mit dieser Facebook Gruppe in Kontakt setzen. Gut möglich, dass ihnen gar nicht bewusst ist, dass sie eine Kieferfehlstellung haben. Ich traue mich wetten, dass die Mehrheit Kieferprobleme hat, die ihnen gar nicht bewusst sind
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Facebook-Gruppe sind auch Kieferfehlstellungen ein Thema. Hat mittlerweile 1900 Mitglieder bzw. Leidensgenossen.
Da gibt es einen regen Austausch. Leider auf Englisch und bei so einem Thema nicht immer so gut zu verstehen.

Ein Knackgeräusch höre ich bei der beschriebenen Technik nicht.
 
So es gibt wieder neues zu berichten. War gestern beim Zahnarzt und dort wurden zwei Dinge festgestellt.

Meine Weisheitszähne sind alle schief aus dem Kiefer gewachsen, was natürlich zu diversen Symptomen ( Tinnitus, Gesichtsschmerzen) führen kann. Die lasse ich in den nächsten Wochen entfernen.

Ausserdem habe ich einen Fehlbiss ( also keine direkte muskuläre Angelegenheit).

Dieser Fehlbiss führt dazu, dass sich mein Körper automatisch immer wieder in einer Fehlstellung befinden wird ( Beckenschiefstand, Beinlängendifferenz, hängende Schulter, verstellter Atlas).

Und zwar machte dieser Arzt mit mir einen Versuch, zuerst korriegierte er meinen Beckenschiefstand und damit die Beinlängendifferenz (wohlgemerkt dieser Mann ist Zahnarzt). Anschliessend bat er mich zu schlucken und die Zähne fest zusammen zu beissen. Schon beim aufrichten merkte ich, wie ich ein Ziehen im Rücken bekam und siehe da, schon hatte ich wieder ein schiefes Becken und damit auch die Beinlängendifferenz. Bedeutet natürlich ein muskuläres und nervliches Ungleichgewicht (die Muskeln werden ja von den Nerven gesteuert)

Weiters erklärte er mir, dass ich durch diesen fehlbiss auch eine schiefe Halswirbelsäule hätte ( wie damals auch mein Chiropraktiker prognostiziert hatte) und dadurch auch Probleme mit dem Atlas sowie C2 und C3. Im Prinzip sind es genau diese drei Halswirbel, die folgende Symptome wie Tinnitus, Sehstörungen und Augenflimmern auslösen können.

Weiters erklärte er mir, dass der Menschliche Körper so ausgelegt ist, dass er immer kompensiert. Das heisst wenn ich durch diesen Fehlbiss nach unten hin kompensiere, kompensiere ich auch nach oben. Das heisst mein Körper wird immer bestrebt sein, dass meine Augen geradeaus schauen, sonst würde ich schielen. Das heisst natürlich auch, dass mein Kiefer sich in einer Fehlstellung befindet ( eben wegen der Kompensation) daher auch mein Kieferknacken. Auch hier kann man von einem muskulären Ungleichgewicht sprechen. Und auch diese Spannungen können dazu führen, dass wichtige Nerven gequetscht werden ( Sehnerv,Hörnerv, Trigenius Nerv) oder auch die Durchblutung nicht mehr reibungslos funktioniert. Symptome wie Tinnitus, Sehstörungen, Kopfschmerzen können die Folge sein.

Auf gut Deutsch kann man sagen, der Oberkiefer ändert sich nicht, da er mit dem Kopf verwachsen ist, der Unterkiefer jedoch muss wirklich exakt zum Oberkiefer passen, da dieser die Haltung und damit natürlich sämtliche Probleme die durch Fehlhaltungs usw entstehen können massgeblich beeinflusst. Die Zähne sind der Schlüssel.

Von allen Arzten ( und in den letzten 7 Monaten war ich doch bei einigen) war dieser Arzt der erste, der mir erklären konnte woher meine Symptome wirklich kommen und was man dagegen tun kann. Seiner Meinung nach haben alle Massnahmen, die ich bis jetzt getroffen habe keine Wirkung bzw. nur eine temporäre Wirkung, da bei einem Fehlbiss die Fehlhaltung immer wiederkehren wird.
 
Nein und ich muss auch eingestehen, dass ich vergessen habe zu fragen. Wird ihn beim Weisheitszähne rupfen mal darauf noch ansprechen.
 
Hi, ich habe auch ständiges Augenflimmern und starke Lichtempfindlichkeit, kennt ihr das auch? Und teilweise ein Sehen von der "Aura" von Objekten. Quasi verschwommenes Doppeltsehen. Ich hatte eine HWS Blockade die ist seit 5 Wochen gelöst und mittlerweile wurde noch eine Kieferfehlstellung diagnostiziert. Bekomme nun 6 mal physiotherapie für mein kiefer und danach eine Schiene für nachts. Wenn dann irgendwann Kiefer und HWS wieder normal funktionieren und sich meine Beschwerden bessern bzw sogar auflösen ( woaoaoaouu wär das geil) teile ich euch das mit!
 
Hallo Crizei,

es gibt eine ganze Menge angeborener oder später erworbener "Fehlstellungen" wo die Palette ausgesprochen groß und wahrlich nicht immer nachvollziehbar ist. ;-)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Ich kann auch noch sagen dass ich das Augenflimmern das erste mal ,oder das erste mal stärker wahrgenommen habe bei einer drogeninduzierten Panikattacke. Ich kann garnichtmal genau sagen ob ich das schon davor hatte, oder davor schon leicht hatte und es verstärkt wurde und ich es nur durch die Panikattacke intensiver und bewusst wahrgenommen habe das erste mal.Ich habe sowohl LSD als auch cannabis konsumiert.
Das Rauschen ist morgens/mittags GAR NICHT vorhanden, fängt bei Dämmerung an, ist am stärksten zu sehn an weissen Wänden oder bei kompletter Dunkelheit
 
Zuletzt bearbeitet:
An Sven 91: Genau so nehme ich es auch war. Am Tag ist es zwar auch vorhanden, wenn man darauf achtet oder in den Himmel schaut, aber man nimmt es weniger wahr. Unter Tage stört es mich eigentlich gar nicht so. Aber des Nachts ist es als würde ich durch einen Röhrenbildschirm gucken.
Ich habe eigentlich ganz gute Strategien entwickelt, um das Flimmern zu ignorieren bzw. nicht alsso störend wahrzunehmen. Dioe Problematik ist halt immer, dass man immer nachgrübeklt wie schlimm es werden kann oder das man irgendwann blind wird usw. Das macht die Sache so schlimm. Man denkt nur mehr über diesen Scheiss nach.
 
Gibt es eigentlich inzwischen irgendwelche Neuigkeiten?

Ich leide an Visual Snow seit 8 Jahren, aber vor wenigen Wochen hat es sich erheblich verschlimmert und wird auch täglich immer schlimmer.
Meine Symptome:
- Flimmern (in der Dunkelheit und nach dem Aufwachen am stärsten).
- Manchmal nimmt das Flimmern die Form eines "X" bzw "Tunnel", oder seltener eines Schachbrettmusters an.
- Helle "Würmer" wenn ich auf etwas Weißes, oder Helles sehe
- Bunte Punkte, die erscheinen, wenn ich zuerst auf etwas Helles und dann auf etwas Dunkles sehe, die sich dann wie eine Art Feuerwerk in Zeitlupe außeinander bewegen.
- Sehr starke Lichtempfindlichkeit.
- Flecken, die manchmal spontan auftauchen, als hätte ich in die Sonne geguckt.
- Wenn ich die Augen schließe, sehe ich einen Regenbogen, der sich dreht.
- Floaters.
- Sehr starke Afterimages.
- Schwindel und Übelkeit, wenn ich "zu viel" sehe. Beispielsweise die Blätter und Kieselsteine in einem Wald.
- Ein Strudel in der Mitte.
- Schwierigkeiten einen Punkt zu fixieren.

Ich habe Visual Snow seit meiner ersten Migräne. Am selben Tag wurde auch noch ein EEG mit Provukation gemacht.
Seit es vor den paar Wochen schlimmer geworden ist, habe ich angefangen Magnesium und Johanniskraut (Laif 900) zu nehmen, was aber alles keine Wirkung zeigte.
Augenarzt und Neurologe konnte natürlich nichts finden.
 
Zusammenfassend lassen sich diese möglichen Ursachen aufstellen:
-Blutdruck
-HWS
-Verspannungen unterm Hinterkopf
-Kieferfehlstellung
-Stress
-Magnesium, Calcium, Vitaminmangel
-Luteinmangel
-Pilzerkrankungen im Darm
-Durchblutungsstörungen
-Tumor
-Amalgam/Schwermetalle
-Niere
-Borreliose

Gefühlt kann es also fast alles sein was die Symptome "Augenrauschen" auslöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo icke,

herzlich willkommen und schön das du dich hier mit einbringst , magst du auch erwähnen woher du diese/deine erfahrung hast die du hier aufgelistet hast !?.

fg ory
 
Hi,

also bewiesen ist davon nichts, sind halt nur meine zusammengesuchten Informationen.

Habe selbst VS und alle seine nebenwirkungen so seit Sept. diesen Jahres und bin selbst noch auf keinen grünen Zeig gekommen an was es nun wirklich liegt.
Habe mehr sehr eingelesen in die Materie. Jedoch scheint es kein wirkliches Heilmittel zu geben.
Es könnte wie gesagt an eines der von mir aufgezählten Symptome liegen, aber auch nciht.
Selbst in den Englischen Foren gibt es ja irgendwie nichts wirklich aussagekräftiges woran es zu hundertprozent liegt.

Ich werde Anfang nächsten Jahres einiges von den Ursachen testen bzw. untersuchen lassen und dann mal schauen ob sich was verändert.

Was mir bis jetzt aber am besten geholfen hat, ist einfach nicht daran zu denken. Ich weiß manchmal ist das schwer weil man immer denk es könnte sonstwas (u.a. Tumor) oder so sein, aber zu 99,99% ist es das nicht.
Und das muss man iwie versuchen zu verinnerlichen, ich glaube dann kann man halbwegs gut mit VS leben.
Bei mir ging das 2-3 Wochen recht gut, aber dann denkt man mal wieder kurz einen Moment dran und schwubs ist alles wieder da...dann schaut man wieder im Internet und es wird nur noch schlimmer ;)

Ps. Schwarzkümmelöl soll gegen alles helfen, also Probieren wir das mal ;)
 
Ich kann icke987 nur zustimmen. Nicht dran zu denken ist das beste was man gegen VS tun kann. Ich habe auch seit ca 1.5 Jahren VS und natürlich andere Symptome ( Tinnitus, Kopfschmerzen, Verspannungen, CMD).

Natürlich merkt man auch wenn man nicht daran denkt, dass man VS hat. Aber wenn man nicht ständig daran denkt und sich Angst macht ( werde ich jetzt blind, habe ich einen Tumor, ist es was schlimmes) dann wird die ganze Sache erträglicher. Und aus Erfahrung kann ich euch sagen, Dauernde Kopfschmerzen sind belastender als VS. Auch wenn VS nervig ist, er tut euch zumindest nicht weh. VS kann man wie Tinnitus ignorieren ( wobei Tinnitus zu ignorieren eine Kleinigkeit im Vergleich dazu ist, was vielleicht auch daran liegt, dass der Mensch grundsätzlich mit den Augen am meisten wahr nimmt)
 
Hey, finde es trotzdem wichtig die konkrete Ursache herauszufinden, denn wie bei vielen Symptomen ist das ja nunmal leider meist nur der Eisberg, ansonsten würde ich es auch einfach ignorieren, was ich auch meistens mache.
Vielleicht können wir gemeinsam mehr herausfinden. Ich habe das jetzt seit ca., 6 Jahren so ungefähr und ich habe es 24 h durchgehend. Gerade nachts schränkt es meine Orientierung ein, was mich sehr stört.
Es wird stärker je nachdem was ich esse. Habt ihr das auch schon beobachten können? Wenn ich etwas gebratenes gegessen habe wird es z. B. schlimmer oder bei anderen Lebensmitteln, die ich nicht vertrage.

Ich gehe die Liste mal durch und schreibe immer dahinter was ich habe und ergänze noch, was es vielleicht noch sein könnte. Wäre super, wenn ihr das auch machen könntet :)

-Blutdruck: Woran kann man erkennen ob es damit was zu tun hat?
-HWS: Habe eine Instabilität im Kopfgelenk
-Verspannungen unterm Hinterkopf: Habe ich daher mit Sicherheit auch
-Kieferfehlstellung: Habe ich auch: CMD
-Stress: Durch Schadstoffe chemischer Stress und durch die instabile HWS sonst habe ich keinen Stress.
-Magnesium, Calcium, Vitaminmangel: Habe ich bestimmt auch, wobei ich seit 1 Monat ein Mineralstoffpräparat nehme.
-Luteinmangel: Kann gut sein, wie kann man das messen?
-Pilzerkrankungen im Darm: Habe ich definitiv.
-Durchblutungsstörungen: Mit Sicherheit auch
-Tumor: Glaube ich nicht
-Amalgam/Schwermetalle: Durch Mutter Geburt
-Niere: Habe gelesen, dass die Niere belastet ist, wenn man unter den Achseln riecht, also habe ich das auch. Mal abgesehen davon habe ich Holzschutzmittel ca. 25 Jahre lang abbekommen welche Leber- und Niere zerstören sollen. Holzschutzmittebelastung hat man übrigens in jedem Dachgeschoss auch heute noch.
-Borreliose: Wurde Verdacht geäußert, wobei das oft mit instabiler HWS verwechselt werden soll. Aber das könnte man ja ausprobieren indem man Cystustee trinkt. Da ich leider eine Histaminintoleranz habe, kann ich den Tee aber nicht trinken. Sollte ich die HIT wegbekommen werde ich es mal probieren. Wäre super, wenn andere hier das ausprobieren könnten. Was meint ihr?

Meine Ergänzungen der Ursachenliste:
- Schadstoffe aller Art
- zu viel freie Radikale (so weit ich mal gehört habe sollen die Augen dann als erstes betroffen sein)
- evtl. auch Autoimmunerkrankung der Augen

Hier meine Krankheiten:
- Hashimoto (Autoimmunerkrankung (AI) der Schilddrüse und häufigste AI in Deutschland). Habe gelesen, dass das eine Erkrankung des Immunsystems ist und wenn das Immunsystem krank ist, könne man immer mehr AIs im Körper bekommen. Eine Autoimmunerkranung der Augen soll dann als nächstes dran sein, so wie
- Zöliakie/Sprue (AI)
- Lichen Ruber mucosae (AI)
- instabile HWS
- Tinnitusse oder sollte ich sagen Tinnitussis ;)
- CMD
- Histaminintoleranz und weitere Intoleranzen
- MCS (durch starke Chemikalien- und Schimmelpilzbelastung im Elternhaus und diversen Wohnungen)

So, und jetzt ihr ;)
Welche von den von Icke aufgezählten Symptomen habt ihr denn?
Welche Krankheiten habt ihr nachgewiesen?
Bei welchen Maßnahmen wird das Augenrauschen bei euch weniger?
Freue mich auf eure Beiträge und welche Smyptome und Krankheiten ihr schon bestätigt habt, damit wir das Rätsel lösen können!!

VG, Linda
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja also ich ahbe

Tinnitus
CMD ( mit grosser Wahrscheinlichkeit)
Verspannungen im Nacken
verkrampfen der Arme, Finger und Beine wenn ich im Bett liege
VS
Verspannter oberer Nacken
 
Hey Kratos,
was ist VS? Hast du mal wg. Schadstoffbelastung als Ursache geschaut? WIe alt bist du und was hast du schon alles probiert umd das AUgenrauschen weg zu bekommen?
Wie lange hast du das Augenrauschen schon? Hast du des 24 h lang durchgehend oder mit Unterbrechungen? Wird es mehr oder weniger durch irgendwelche Maßnahmen und wenn ja durch was?
 
An Linda Lu

VS= Visual Snow.

Ich habe es 24 h am Tag wobei ich es am Tage nicht so stark wahrnehme.

Was habe ich schon alles probiert

- Chiropraktor; Bindegewebsmassage nach Pohl, Magnesium, Johanneskraut, neue Brille, Zähne schleifen, Atlasfehlstellung korriegieren, Knirscherschiene, Bowtech (Triggerpunktbehandlung und Fehlstellungskorrigur)

Fazit: Hat alles nichts gebracht

Knirscherschiene lindert meine Kopfschmerzenund Bowtech linderte eine Zeit lang meine Kopfschmerzen

Momentan achte ich darauf mehr Sport zu treiben und im schlimmsten Fall werde ich irgendwann eine Schienentherapie wegen meines CMD starten ( viele Symptome und Anzeichen sprechen dafür, dass dies mein Problem sein könnte)
 
Wie lange (Wochen, Monate, Jahre) hast du schon Visual Snow? Wie alt bist du wenn ich fragen darf?
Es gibt einen Arzt in Münster, der die Zähne wieder richtig in Form bringt mit einer speziellen Spangentherapie.
Was ist die Ursache deiner CMD? Stehen deine Zähne nicht mehr richtig übereinander?
Hattest du mal Unfälle oder hast du Probleme mit der HWS/ Kopfgelenk? Hast du Probleme beim Drehen des Kopfes?
 
Oben