Selensubstitution ?

Themenstarter
Beitritt
22.11.07
Beiträge
3.255
Hallo miteinander,

wie ist denn der momentane Stand der Dinge, was Selen angeht?

Mein Doc meint, ich solle 2-3 x in der Woche 100ug L-Selenomethionin nehmen, da ich einen zu niedrigen
Selenspiegel hätte (Selen Heparinblut 92,2 ug/l).

Wie ist das denn jetzt zu sehen, v.a. im Zusammenhang mit zu viel HG im Körper?

Gruß
Rübe
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ist denn der momentane Stand der Dinge, was Selen angeht?

Kommt darauf an wen du fragst:

Daunderer: Selen -----> Schizophrenie/Hirnvergiftung/Hirnschrumpfung
Mutter: Gibt vor ChelatInjektion viel Selen glaube ich.
Cutler: Kann man nehmen wenn man will.
Klinghardt: Kann helfen, zu viel ist schlecht.
Haley: Es hilft.

Ich persönlich glaube nicht dass es schadet, allerdings ist es auch kein Wundermittel.

Du solltest aber Natriumselenit vermeiden da dieses genau wie Quecksilber den oxidativen Stress erhöht und somit die Vergiftungserscheinungen verstärken kann. Selenmetionin ist hingegen ein Antioxidans.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.

Weshalb muss es auch immer so viele verschiedene Meinungen geben, von schädlich bis hilfreich ist mal wieder alles dabei.:rolleyes:

Naja, werde mir jetzt mal dieses L-Selenomethionin besorgen und mal jeden 2. Tag 100ug nehmen.

Hat jemand evtl. einen Tipp für ein gutes Präparat?

Gruß
Rübe
 
Daunderer: Selen -----> Schizophrenie/Hirnvergiftung/Hirnschrumpfung
Mutter: Gibt vor ChelatInjektion viel Selen glaube ich.
Cutler: Kann man nehmen wenn man will.
Klinghardt: Kann helfen, zu viel ist schlecht.
Haley: Es hilft.

Seufz... diese Meinungsvielfalt gilt leider für fast alle NEMs. Wird man da nicht glatt ein bisschen Bluna? :confused:

@Rübe: Ich habe mir das Selen in der Klösterl Apotheke geholt, weil es da in Reinstoffqualität hergestellt wird.
 
Habe gerade auf meiner Packung nachgesehn: enthält Natriumselenit!!

Also ab in die Tonne damit!!! Habe zum Glück erst wenige davon genommen.

Grüße
Rianj
 
Habe gerade auf meiner Packung nachgesehn: enthält Natriumselenit!!

Also ab in die Tonne damit!!! Habe zum Glück erst wenige davon genommen.

Grüße
Rianj

Hallo Rianj

Welches Präparat hast du entsorgt ?

.......oder habe ich einen Beitrag nicht gelesen ?

Gruß
Frank
 
Weshalb muss es auch immer so viele verschiedene Meinungen geben, von schädlich bis hilfreich ist mal wieder alles dabei

Eigentlich behauptet doch nur Daunderer es sei schädlich. Das würde mich jetzt nicht besonders verunsichern, lag er doch schon oft bei Vitaminen und Mileralstoffen falsch, was die Schädlichkeit anbelangt.
 
Mein Doc hat mir zur Stärkung meiner Abwehrkräfte auch Selen empfohlen. Damals wusste ich aber nichts von der HG Problematik.
Angefangen hab ich mit Natriumselenit 50 µg täglich. Nach 3 Tagen war ich so was von benommen das ich nicht mehr wirklich in der Lage war aus dem Haus zu gehen. Erst 2 Wochen später wurde es wieder besser !!! Also Achtung vor Natriumselenit !!!
Bei dem Versuch mit Selenmethionin 200 µg , hatte ich aber kaum Nebenwirkung.
Trotzdem nehm heut überhaupt kein Selen mehr.
 
Angefangen hab ich mit Natriumselenit 50 µg täglich. Nach 3 Tagen war ich so was von benommen das ich nicht mehr wirklich in der Lage war aus dem Haus zu gehen. Erst 2 Wochen später wurde es wieder besser !!! Also Achtung vor Natriumselenit !!!
Bei dem Versuch mit Selenmethionin 200 µg , hatte ich aber kaum Nebenwirkung.

Genau die selbe Erfahrung gemacht. Natriumselenit ist schlecht für Vergiftete. Selenmethionin scheint besser vertragen zu werden.
 
Das ist was Wikipedia zu Natriumselenit sagt (ja ich weiss Wikipedia ist nicht sonderlich verlässlich):
Natriumselenit ist stark giftig, in der Kategorie 3B (Verdacht auf Krebs erzeugende Wirkung) bezüglich krebserregender Wirkung, und in der Kategorie C (kein Risiko bei einhalten der Grenzwerte) bezüglich Leibesfruchtschädigung eingestuft.
 
Hallo Rianj

Welches Präparat hast du entsorgt ?

.......oder habe ich einen Beitrag nicht gelesen ?

Gruß
Frank

Selen Depot von Doppelherz.
Da steht auf der VP Natriumselenit 15,2 mg


Welches Selenpräparat (Firma) ist empfehlenswert?
Und welches ist gut, wenn man Kalium zu sich nehmen möchte?
 
Du solltest aber Natriumselenit vermeiden da dieses genau wie Quecksilber den oxidativen Stress erhöht und somit die Vergiftungserscheinungen verstärken kann. Selenmetionin ist hingegen ein Antioxidans.
Ehrlich? Dass Natriumselenit negative Wirkungen haben kann, lese ich jetzt zum 1. Mal. :eek:

Ich bin von Selenmethionin auf Natriumselenit gewechselt, weil Methionin zu Homocystein umgewandelt werden kann/wird und ich a. einen zu hohen Homocystein-Spiegel habe, b. Mängel an Folsäure, B12 und B6 hatte/habe.

Hülfäääää - welches Selen denn dann?

Oder ist die Menge Methionin doch nicht so problematisch, was den Homocystein-Spiegel angeht?

Grüße,
camerlenga
 
Hallo C.,

Also ich nehme seit ca 2 Jahren Selenmethionien. Nie etwas anderes, eine Sorte. Und ich nehme seitdem B 100 er Komplex plus Folsäure , B12 , B6 u.a. Bs extra. Mein Homocystein ist in dieser Zeit von über 13 auf 5 gesunken.Der erste Wert ist schon einige Zeit nach Beginn der Einnahme entstanden, Einheiten weiß ich gerade nicht.

Für mich ein Erfolg. Methionien wurde im Zusammenhang mit HIT und Histaminabbau gerade hier als wünschenswert und gebraucht diskutiert.

LG K.
 
Ich habe meinen Selenspiegel mit hochdosiertem Knoblauch unwissentlich nach oben gebracht, ist der einzige Wert, der wirklich gut im Positiven Bereich ist, ohne dass ich substituiert habe.

lg
cheyenne
 
Huhu ihrs.

Danke für eure Antworten, Kullerkugel und Cheyenne. :)

Mein Homocystein habe ich allein durch die Einnahme von B6 gesenkt, vermute ich mal so ins Blaue. Ende letztes Jahr war das Homocystein etwas über der Norm, geändert habe ich nur, dass ich 25 µg B6 nehme (das relativ normniedrig angesiedelt war) - nun liegt das Homocystein bei 7. :)

Das Natriumselenit nehme ich seit Herbst 2010...

Kullerkugel: Methionin = wünschenswert, was HIT angeht - echt jetzt?! o_O

Grüße,
camerlenga
 
Hallo C.,

das habe ich hier : https://www.symptome.ch/threads/bau...s-der-leber-u-a-nat2.94725/page-2#post-710319
gelesen .

ach ja zu Methionin...

Wenn klar ist, dass man zuviel Schwermetalle im Körper hat und sowieso Histaminprobleme, kann das sinnvoll sein, denke ich.
In diesem Fall liegt immer auch der Verdacht nahe, dass eine Leberentgiftungsstörung vorhanden ist...
(Methionin hilft beim Entgiften und auch hier gilt, dass mit Nebenwirkungen zu rechnen ist. Deshalb würde ich es auch nicht einfach so auf Verdacht machen, Methionin zu nehmen, sondern nur auf ärztliches Anraten.)

Liebe Grüße Abigail

Und noch mehr in dem THread dazu ...

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben