Entgiftungs/enzyme

Themenstarter
Beitritt
10.05.14
Beiträge
74
Hallo,

weis jemand ob man auch unabhängig von genetischen Test die Entgiftungsenzyme u.a. hinsichtlich Aktivät insbesondere einem Mangel testen lasen kann?

Und wo?

Mirabelle
 
vielen Dank ich hatte gehofft es gibt vielleicht auch labore, die die aktuelle enzymaktivität für CYP etc. messen können.
 
Rübe, die Preise sind ja ganz human. Da steht auch "Schwermetalle" in der Liste, meinst du das macht Sinn?

Außerdem wäre es interessant zu wissen welche Messungen Sinn machen? Glutathion und Atp wäre interessant, was noch?

Gruß Janni
 
Schwermetalle mach in meinen Augen keinen Sinn, da z.B. HG im Blut nur kurze Zeit nachweisbar ist. danach in "tiefere" Schichten verschwindet.
D.H. es muss es mobilisiert werden, damit es im Blut wieder "sichtbar wird.
Bei Schwermetallen ist der z.B. der DMPS-Mobilisationstest m.M.n. sinnvoller.
Intrazell. Glut. und ATP ist sicherlich sinnvoll (aber bei CFSlern meist eh ganz unten), Q10 wäre auch noch interessant, da hier der therap. Bereich bei 2,5mg/l liegt und auch hier meist ein Mangel herrscht.
Siehe: https://www.ganzimmun.de/seiten/download_file.php?download_id=1216

Genauso wäre ein komplettes Amino-Profil sinnvoll, gibts aber glaub bei anderen Labors schon günstiger.
Ein Fettsäure-Profil wäre auch noch interessant. Minerale, Vitamine und Mikronährstoffe allgemein sowieso.
Ach, es gäbe so viele Möglichkeiten.
Leider halt auch alles sehr kostspielig.

Gruß
Rübe
 
:D Ok doch so viele Sachen, wird dann ganz schön teuer. Und obs am Ende genau ist ist wieder ne andere Frage. Zu B12 hab ich auch gelesen das man das irgendwie nicht wirklich messen kann. Auch wenn der Test nen normalen Wert zeigt könnte man nen Mangel haben usw.
 
B12 muss aktiviert werden, also nützt der normale Serumswert nichts, da wird das nicht aktivierte gemessen, Die Aktivierung erfolgt über den Darm,d er muss also okay sein.....Das aktivierte B12 ist Holotranscobalamin und kostet als Test 30 Euronen in D.....Am besten ist aber der Status von B12 über den Urin auszumachen. Das ist soweit ich weiss, das was man heute an aktuellem Wissen so hat. Geht natürlich auch nicht auf Kasse. Grausam oder?-
Hatte deswegen Empörung von meinem sonst aufgeschlossenen Arzt geerntet, Internist , sehr erfahren. Der kannte nur den Serumswert. Nunja. Nun ist er gespannt, was bei mir das aktivierte B12 anzeigen wird, dass ich am Dienstag auf eigene Kosten machen lasse. In der Dialyse machen wir am Mittwoch den Kassenwert, den aus dem Serum. Hat man dann nen schönen Vergleich und sieht, wie sinnvoll der Wert ist. Ich habe gut Probleme mit dem Darm und bin sicher, dass ich deswegen nicht gut aktivieren kann. Serumswerte sind immer sehr hoch. Naja vermutlich sind das die Vitamine die nach der Einnahme noch im Blut kreisen, darüber wird natürlich auch nicht nachgedacht beim Doc. Aber immerhin hat er verstanden, dass man vor der Messung vielleicht besser ein paar Tage nix einnimmt. Beim aktivierten denke ich allerdings ist das Wurscht, wenn man kein aktiviertes einnimmt..

Alles Gute.
Claudia.
 
Oben