LTT-Tests auf Zahnmaterialien beim IMD, Berlin

01.10.08 14:16 #1
Neues Thema erstellen

Oregano ist offline
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
Lymphozytentransformationstest (LTT) zum Nachweis von Sensibilisierungen gegenüber Zahnersatzmaterialien
bzw.
http://www.forum-nat-zahngesundheit....isierungen.pdf

Im IMD kann man Materialien für einen LTT hinschicken. Dies ist die Liste der möglichen LTT-Tests. Das ganze muß leider privat bezahlt werden, soviel ich weiß.

Für den Test muß Blut abgenommen werden, und laut IMD sollte das Blut innerhalb von 24 Stunden dann auch dort sein zur Untersuchung. Der Test dauert 10-14 Tage.

Auch im Lab4more in München kann man LTT-Tests machen lassen. Dort sind sie aber wesentlich teurer (ca. 150-200 € angeblich).

Gruss,
Uta

LTT-Tests auf Zahnmaterialien beim IMD, Berlin

morten ist offline
Beiträge: 3
Seit: 08.12.08
Hallo,
dieser Test ist nur für Titan, soweit ich das verstanden habe. Vielleicht deswegen auch nicht so teuer. Mein Dentist sagte, das dieses Testverfahren noch nicht so lange auf den Markt ist und sehr genau sein soll. Trotzdem für mich nicht aussagekräftig genug deswegen der neue Gentest.
Gruß morten

LTT-Tests auf Zahnmaterialien beim IMD, Berlin

Tito ist offline
Beiträge: 1.429
Seit: 08.07.05
Zitat von morten Beitrag anzeigen
Hallo,
dieser Test ist nur für Titan, soweit ich das verstanden habe. Vielleicht deswegen auch nicht so teuer. Mein Dentist sagte, das dieses Testverfahren noch nicht so lange auf den Markt ist und sehr genau sein soll. Trotzdem für mich nicht aussagekräftig genug deswegen der neue Gentest.
Gruß morten
-Nicht nur für Titan
-Für alle Materialien
-Gibts schon seit Jahren
-welcher neuer Gentest ? Für was ?

LTT-Tests auf Zahnmaterialien beim IMD, Berlin

Oregano ist offline
Themenstarter Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
Man kann ja einen LTT auf ein Wunschmaterial, also z.B. ein beabsichtigtes Zahnmaterial, machen lassen. Dazu wird dann ein Materialplättchen des Materials mit dem Blut zusammen eingeschickt.

Es gibt nun Stimmen, die sagen, daß dieser Test auf diese Art nicht funktioniert sondern nur dann, wenn das Material schon vorher im Körper war, also z.B. eine Prothese eingesetzt worden war oder eben im Mund verwendet wurde.

Wenn das stimmt, dann ist trotzdem ein LTT auf bereits im Körper befindliche Materialien eine gute Sache.

Gruss,
Uta

LTT-Tests auf Zahnmaterialien beim IMD, Berlin

whity ist offline
Beiträge: 613
Seit: 24.07.06
hallo,
mach auch morgen ein paar ltt teste, zu info-zwecken stell ich mal die preisliste des berliner labors für kassenpatienten (selbstzahler) rein.

vg
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 09-12-2008 12;47;07.jpg (208,5 KB, 96x aufgerufen)

LTT-Tests auf Zahnmaterialien beim IMD, Berlin

Monzo ist offline
Beiträge: 97
Seit: 31.07.04
Hallo zusammen,

ich greife das Thema nochmals auf, da ich gerne wüsste, ob der Befund des LTT-Tests auch von den gesetzlichen Krankenkassen anerkannt wird.

Kann eine Allergie auf Zahnmaterialien (z.B. Amalgam) auch "offiziell" durch den LTT-Test bestätigt werden, so dass man einen Allergiepass erhält?

Schönen Gruß,

Monzo

LTT-Tests auf Zahnmaterialien beim IMD, Berlin

Oregano ist offline
Themenstarter Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
Leider wird der LTT nicht von den gesetzl. Krankenkassen anerkannt.
Entsprechend bekommt man auch keinen Allergiepass.

Gruss,
Uta

LTT-Tests auf Zahnmaterialien beim IMD, Berlin

Monzo ist offline
Beiträge: 97
Seit: 31.07.04
Danke für die Antwort, Uta!

Ich hab' mit dem Labor in Berlin telefoniert. Mir wurde gesagt, dass ich nach der Blutabnahme beim Arzt die Proben (im davor vorgesehenen Umschlag) per Post (gemeint war Briefkasten) versenden könnte, dann wären sie am nächsten Tag in Berlin... Bei solch einem hohen Preis für die Untersuchung kommt mir diese Vorgehensweise seltsam vor oder ist das normal? Wäre es nicht großes Glück, wenn das Blut nach einer morgendlichen Abnahme beim Hausarzt direkt am nächsten Morgen (nach den geforderten 24 Stunden) im Berliner Labor wäre? Wie wurden eure Proben verschickt?

Schönen Gruß,

Monzo

LTT-Tests auf Zahnmaterialien beim IMD, Berlin

Oregano ist offline
Themenstarter Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
Ich habe meine Blutproben jeweils im Umschlag selbst direkt zur Post gebracht.

Gruss,
Uta

LTT-Tests auf Zahnmaterialien beim IMD, Berlin
macpilzi
Lasse mir auch die kommende Woche Blut abnehmen. Bzgl. eines LTT Tests. Mein Zahnarzt hat gemeint, dass man bei Allergie einen Allergiepass ausgestellt bekommt, und der dann von den gesetzl. Krankenkassen anerkannt wird.


Optionen Suchen


Themenübersicht