Intoleranzen oder Allergie? Was sollte ich tun?

Aber vor einigen Wochen habe ich absolut keine Probleme mit aquark gehabt. Deshalb kann ich mir nicjt vorstellen. Aber ich werde es überprüfen.

Kannst du mir sagen wo ich so ein Bluttest machen kann und wie teuer der ist?
 
Ich hatte 300 Euro bezahlt aber es geht wohl auch preiswerter.

am Besten im Internet mit den Suchwörtern, Vollblutanalyse auf Mikronährstoffmängel, intrazlleluläre Vollblutanalyse, Vitalstoffanalyse, Orthomolekulare Laborparameter, ...

Bei einer Vollblutanalyse vorher nach den Kosten fragen. Einige Parameter werden einzeln getestet für andere gibt es ein Paket.

Es gibt z.B. das IMD-Berlin und KEAC.

Grüsse
derstreeck
 
Und hat es dir etwas gebracht? Ist dann alles abgedeckt? Also auch b vitamine, vitamine überhaup?

Und ist das wissenschaftlich anerkannt? Oder wie sieht das die Schulmedizin?

Danke für deine Hilfe!
 
Am meisten geholfen hat es den Vitamin D Mangel zu beheben. Vitamin D3 wird im Blutserum gemessen. Dazu ist keine Vollblutanalyse nötig und Messungen im Serum kann der Hausarzt veranlassen und es wird normalerweise auch von der Kasse bezahlt.

Als nächstes meine ich von MSM eine positive Wirkung zu verspüren. Schwefel braucht man jedoch nicht messen zu lassen, das kann man einfach so nehmen.

MSM – Organischer Schwefel - Methylsulfonylmethan

Die anderen Sachen nehmen ich teilweise als Multipräparate. Es ist unmögich zu sagen was wie geholfen hatt. Ich kann nur sagen, dass es mir viel besser geht.

Mein Rat an dich ist es erstmal Vitamin D zu bestimmen und über Mikronährstoffe kannst du dich noch etwas im Forum belesen.

Wurde deine Schilddrüse richtig abgeklärt? Das würde ich auch noch vorher machen, bevor ich selbst Geld investiere.

Die Schulmedizin sagt viel zu oft zu ihren Patienten, das ist psychisch oder sie sind funktional gestört, sie sollten Antidepressiva nehmen und am besten noch Schmerzmittel dazu. Mir ist es egal was die Schulmedizin sagt.

Orthomolekulare Medizin gehört nicht zur Schulmedizin aber es werden Laborparameter bestimmt. Das ist der Unterschied zur Elektroakkupunktur, falls du deshalb fragst.

Orthomolekulare Medizin in Augsburg - die Mikronährstofftherapie

Grüsse
derstreeck
 
Das Ding ist, dass mich der Heilpraktiker mit der Eletroakkupunktur mit Untersuchung und Behandlung ca. 2000 euro geskostet hat. Dann war ich bei einem Spezi für Darmflora mit Stuhlprobe etc. Da war nicht geoßartig was "gestört". Untersuchung und Behabdlung hier: ca. 300 Euro.

Ich habe selber schon etlich probiert: Cellagon Kur, Zeolith Kur, 8 Monate diese spezielle Diät des Heilpraktikers die auch ins Geld ging.

Ich war beim Hausarzt (Dr. Robert). Aber der hat mich eher angeschaut als hätte ich eine Meise. Der hat die angehängten Blutwerte bestimmt.

Meine Motivation zu Ärzten zu gehen und überhaupt in irgendwas zu investieren was nicht wissenschaftlich belegt ist, ist sehr gering.


Der TSH Basal Wert wurde in den letzten Jahren oft bestimmt. War bisher immer in der Norm. Zuletzt bei 2,45 glaube ich.

Mein Vit D Wert wurde vor einem Jahr gemessen und lag genau in der Norm. Da ich zu der Zeit auch schon diese Probleme hatte scheint es leider nicht am Vit D zu liegen. Das gleiche liegt bei B12 vor. Das lag bei mir oberhalb der Norm, weil ich mir das damals mal intramuskulär injezierte weil mir das jemand empfahl, weil ich öfter müde war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

Der TSH Basal Wert wurde in den letzten Jahren oft bestimmt. War bisher immer in der Norm. Zuletzt bei 2,45 glaube ich.
Hallo Peter
Der TSH ist schon relativ hoch; er liegt fast an der oberen Grenze....2,5 ist der obere Normwert seit einigen Jahren....

Vielleicht kannst Du mal schauen, ob er sich in letzter Zeit erhöht hat. Wichtig wäre die anderen SD-Werte bestimmen zu lassen. (fT3, fT4, und TRAK und die anderen Antikörperwerte....

eventuell Ultraschall der SD....

ALles Gute , mondvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter1987,

Sehe es genauso wie Mondvogel. Deine Schilddrüse gehört vollständig untersucht.

Mein Vit D Wert wurde vor einem Jahr gemessen und lag genau in der Norm.

Kannst du dich noch an Zahlen oder Einheiten erinnern oder kannst du dir den Laborbericht geben lassen? "Genau in der Norm" macht mich stutzig. Ich glaube bei dir wurde das 1,25(OH)2-Vitamin-D3 (Calcitriol) gemessen aber wichtig ist der Speicherwert das 25(OH)-Vitamin-D3 (Calciferol).

Ich war beim Hausarzt (Dr. Robert). Aber der hat mich eher angeschaut als hätte ich eine Meise.
Lass dich von solchen Leuten bloss nicht einschüchtern.

dass mich der Heilpraktiker mit der Eletroakkupunktur mit Untersuchung und Behandlung ca. 2000 euro geskostet hat.
Ich hatte noch etwas mehr bezahlt habe aber dafür nen Stabel Laborbefunde bekommen plus einer orthomolekularen Therapieempfehlung.

Ich kann dir meine Meinung dazu sagen. Diese Vollblutanalyse halte ich für sinnvoll, genauso Lymphozytentransformationstests.

Für Bioresonanz und EAV würde ich kein Geld ausgeben. Aber ein erfahrener Heilpraktiker kann trotzdem vielleicht mehr helfen als ein Hausarzt, der den falschen Vitamin D bestimmen lässt und trotz grenzwertigem TSH seinen Patienten nicht zum Endokrinologen überweisst.

Die Darmflorauntersuchung hatte mir auch nichts gebracht. Ich weiss jetzt, dass was nicht stimmt. Die Probiotika habe ich wegen meiner Histaminintoleranz nicht vertragen und man kann sich ja nun mal nicht eine bessere Darmflora reinbeamen lassen.

Trotzdem hatte mein Heilpraktiker das Problem im grossen und ganzen erkannt und konnte mir helfen.

Grüsse
derstreeck
 
Hi ihr beiden,

Wie bekomme ich den einen arzt dazu meine SD komplett zu ubtersuchen? Antikörper wurden schon mal gemessen wegen Alopecia Areata. War negativ.

Ich habe mich auch über orthomolekulare Medizin schlau gemacht. Aber leider ist versuchte Nachweis von irgendeiner Wirksamkeit bisher immer gescheitert. Und ich möchte einfach kein Geld mehr ausgeben für Dinge, von denen bereits wissenschaftlich bekannt ist, dass sie nicht wirkeb.

Wenn es so wäre, dass es noch niemand weiss....aber hier scheinen ja schon ubtersuchubgen stattgefunden zu haben.

Ich kann dir spätestens morgen sagen wie der d3 Wert war. Ich meine aber , dass es der Speicher war. Da ich ein Sonnenmensch bin, kann ich mir einen Mangel kaum vorstellen....

LG
 
25OH vit d3 = 48,6.

Aber mein homocysteinwert ist dick markiert. Liegt bei: 9,1.

Das Blutbild ist ein Jahr alt. Vielleicht spricht das für Folsäure oder b6 Mangel. Denn b12 ist sehr gut.

TSH lag hier bei 2.81.

Was würde eine komplette SD Ubtersuchubg bringen und kosten?
Ich werde am Montag meinen Arzt kontaktieren.

Ist es "sinnvoll", im Sinne von aussagekräftig den Folsäurespiegel bestimmen zu lassen?
 
Hallo Peter,

der TSH dümpelt also um den oberen Grenzwert rum; da sollte unbedingt mal nachgeschaut werden.....

alles Gute, mondvogel
 
Hallo Peter,

... Homocystein
< 10 -12 µmol/l: normal; aber schon ab 10 µmol/l kann das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen ansteigen, wenn bereits andere Risikofaktoren bestehen.

erniedrigte Homocysteinwerte sind ohne Krankheitswert.
Homocystein

Nimmst Du B12, Folsäure und B6? Folsäure und B12 sollten immer zusammen genommen werden. Und für die B12-Bestimmung wäre es gut, wenn Du lesen würdest, was über die Bestimmung davon hier im Forum steht. Nicht B12 aus dem Serum sondern als Methylmalonsäure bzw. Holotranscobalamin (Stichworte).

Wenn Du zu einem Endokrinologen bzw. Nuklearmediziner (in den großen Kliniken gibt es dazu auch Ambulanzen) gehst, dürfte das gar nichts kosten (in Deutschland).

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Peter1987,

Wie bekomme ich den einen arzt dazu meine SD komplett zu ubtersuchen?

Ich stehe vor dem selben Problem. Es scheint nichts zu nutzen etwas Wissen mitzubringen, um den Arzt zu überzeugen. Man kann Glück haben, wenn die Ärztin, wie die jetzige Ärztin meiner Frau, selbst ein Schilddrüsenproblem hat. Ansonsten hilft noch, es selbst zu zahlen. Meine Frau und ich waren schon mal in einer Privatklinik und haben uns von einem Nuklearmediziner beraten lassen. Gespräch plus Laborkosten lagen bei 200 Euro.

Ich habe mich auch über orthomolekulare Medizin schlau gemacht. Aber leider ist versuchte Nachweis von irgendeiner Wirksamkeit bisher immer gescheitert.

Orthomolekulare Medizin ist z.B. auch mit hohen Dosen Niacin Depression zu behandeln.

Streichen wir einfach die Wörter "orthomolekulare Medizin". Du hattest selbst die Idee, eventuell Mängel zu haben. Mein Hinweis ist jetzt nur, dass es auch möglich ist, die Werte "intrazellulär" zu messen, als Ergänzung zu dem was die Krankenkasse bezahlt und das sind einige Werte im Serum.

Einige Werte sind auch im Serum aussagekräftig, einige sollte man besser in der Zelle messen, einige sind weder noch aussagekräftig (wie Magnesium) und dann gibts noch ganz spezielle, wie Vitamin B12, wo man ein Abbauprodukt im Urin messen kann oder das aktive Holotranscobalamin. Wogegen das Gesamt-Cobalamin im Serum wenig sagt. Wenn du das vorher gespritzt hast, erklärt das, warum das Gesamt-B12 hoch war. Ich würde die Messung nochmal wiederholen.

Ist es "sinnvoll", im Sinne von aussagekräftig den Folsäurespiegel bestimmen zu lassen.

Ich habe im Kopf, dass man Folsäure auch im Serum messen kann aber bin mir nicht sicher.

25OH vit d3 = 48,6.

Es gibt noch zwei Einheiten. ng/ml und nmol/l Umrechungsfaktor 1 ng/ml = 2,5 nmol/l.

Ein Vitamin D Mangel wird wohl eher nicht an deinen Symptomen beteiligt sein. Ich vergesse auch gerne, dass andere weiter im Süden wohnen. Hier in Stockholm könnte man alleine mit der Sonne keine guten Werte erreichen. Deshalb bekommen auch alle Kinder kostenlos Vitamin D Tropfen in den ersten Jahren.

Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme ein B-Vitamin Mix jeden Tag. Also von daher wäre ein Folsäure-Mangel wohl wieder unwahrscheinlich, auch wenn ich mir das der Einfachheit halber wünschen würde. Dann hätte ich endlich eine Ursache die sich relativ einfach beheben lässt.

Ich kann derzeit leider noch keine neuen Informationen geben, weil ich auf die Laktose und Fruktose- Intoleranz Tests warten muss. Die habe ich erst Anfang Juli :-(

Habe gestern mal einen Esslöffel Quark gegessen um mich langsam wieder an Milchzucker heranzuwagen. Ich hatte danach kein Magengluckern etc. War aber den ganzen Tag müde. Allerdings hatte ich die Nacht zuvor schon schlecht geschlafen und habe ich momentan wieder das Gefühl als stünde ich kurz vor einer Depression.

Ich bin nämlich müde, antriebslos, gereizt/ängstlich und habe so einen komisches Gefühl im Kopf...

Wenn ich keine Ursache finden werde, werde ich darüber nachdenken müssen es mal mit Antidepressiva zu versuchen. Diese Schwankungen sind leider in den letzten Wochen zu heftig gewesen und ich finde einfach keine Ursache.

Gleichzeitig steht meine berufliche Zukunft auf dem Spiel...
 
Es gibt ein paar Neuigkeiten von mir, positive wie auch negative. Die negativen sind, dass sich mein schlechter Zustand aktuell manifestiert. Ich leide oft an Schwindel/Schwäche/Ohnmacht und Angstgefühlen. Auffällig ist auch, dass sich oft aus dem Nichts meine gesamte Nackenmuskulatur "verknotet", also verhärtet. Die letzten Tage besonders morgens traten diese Zustände besonders morgens bis Nachmittags auf. Aber heute z.B. erst seit Mittags nach dem ersten Essen. Das macht mich depressiv, weil ich das Gefühl habe nichts dagegen tun zu können. Es könnte mir eigentlich richtig gut gehen. Ich habe beruflich alle Türen offen stehen. Meine Mitmenschen mögen mich, ich bin sportlich und lebe in einer Großstadt mit allen Möglichkeiten. Ich könnte noch viele Dinge aufzählen, für die man dankbar sein kann.

Aber ich leide trotzdem und besonders deshalb. Weil es mir trotz dieser Umstände beschissen geht. Heute wurde ich wach, ging mir soweit ganz ok. Dann esse ich mein Essen was ich eigentlich sehr oft esse: Reis, rote Paprika, Hähnchen, Zucchini. Ich habe das zwar schon gestern gekocht und heute wieder aufgewärmt, aber damit hatte ich sonst auch keine Probleme bei diesem Essen. Vielleicht hat es auch nichts mit dem Essen zu tun?!

Außerdem ziehen sich genau die Probleme durch die ganze Woche obwohl ich eigentlich nur verträgliche Sachen gegessen habe, mal abgesehen von 3 Tomaten an einem Tag und ein Bier. Und vertragen tue ich Tomaten und hier normalerweise, aber ich meine jetzt wegen der Annahme das Histamin ungünstig ist. Die ganze Woche ist geprägt von diesem Zustand mit Ausnahme von wenigen Stunden am Tag, an denen ich Energie habe und mich aus unerklärlichen Gründen gut fühle. Ich fühle mich aus unerklärlichen Gründen plötzlich schlecht und plötzlich gut. Das ist zum verrückt werden.

Naja jedenfalls nachdem es mir heute morgen ganz okay ging sitze ich hier auf dem Sofa und hatte soeben wieder eine Schwindelattacke obwohl ich mich auf einen Artikel konzentriert hatte. Psychisch gab es wirklich keinerlei Gründe für diese Empfindungen, im Gegenteil.

Mich macht das echt fertig, dass ich die Ursache nicht finde für meine Schwierigkeiten. Was sollen die anderen Menschen dazu auch sagen, ausser mich schief anzuschauen? Ich würde so jemanden auch nur schief anschauen oder bemitleiden können. Das Gefühl keinerlei Macht über das eigene Befinden zu haben, das macht mich so fertig.

Ich habe auch gar keine Lust etwas zu unternehmen in diesem Zustand. Aber ich muss, weil sonst kommt die Einsamkeit wieder zurück und geht es mir psychisch schlecht. Ein Teufelskreislauf. Also unternehme ich was mit Freunden, die sich wundern, wieso ich manchmal plötzlich drein schaue, als sei soeben mein Vater gestorben.

Was gibt es positives Neues?

Ich habe die Schilddrüsenwerte auftreiben können. Sie sind vom 22.05.2012. Zu dieser Zeit hatte ich auch regelmäßig depressive Phasen mit Panik und Angst. Die Werte sehen aber ganz gut aus:

TSH: 2,18
FT3 (freies T3): 3.0
FT4 (Freies T4): 1.21

Vitb12 (Cobalamin CMIA): 3222.0 +
Borrelia IgG-AK (CLIA): <5,0

HBA1 (Glykolysiertes HBA 1c): 5,9

homocystein ist hier interessanterweise mit 5,9 deutlich geringer.

vitd (25-Hydroxy-Vit D (CLIA): 37,5

Laktose und Fruktosetest stehen noch aus (Anfang Juli, die ersten beiden Freitage jeweils ein Test)

Und ich habe am Freitag einen Termin bei einem neuen Arzt, der Allgemeinmediziner ist. Er soll laut Jameda sich sehr engagiert um seine Patienten kümmern. Er nimmt eigentlich keine neuen Patienten mehr auf. Nur durch Glück, weil es ein Mensch gut mit mir meint, den ich eigentlich kaum kenne, habe ich einen Platz erhalten.

Ich werde allen Mut zusammen nehmen und dem Arzt meine Beschwerden so erklären wie sie sind, so absurd sie auch sind. Und ich kann nur hoffen, dass dieser Arzt mir hilft eine Ursache zu finden.

Ich werde also sagen, dass ich aus für mich unerklärlichen Gründen oft Schwindel/Schwächegefühle/Angstgefühle erlebe, diese sich aus ebenso unerklärlichen Gründen wieder legen. Das ich oft den Eindruck habe, dass die Nahrung dabei eine Rolle spielt. Dass ich Allergieähnliche Symptome hatte als ich noch Gluten aß. Dass bisher alle Allergie und Unverträglichkeitentest negativ waren und auch sonst nichts finden ließ und ich dann relativ schnell schief angeschaut wurde.

Dass ich leider den Eindruck habe, dass die Gründe wirklich körperlich sind und es keine erkennbaren psychischen Gründe gibt, die ich therapieren könnte.
 
Hallo Peter1987,

Dass ich leider den Eindruck habe, dass die Gründe wirklich körperlich sind und es keine erkennbaren psychischen Gründe gibt, die ich therapieren könnte.

Wieso leider? Vertraue Dir selbst und nicht unbedingt dem Arzt.

Kannst du zu deinen FT3, FT4, Vitb12 und vitd (25-Hydroxy-Vit D) Werten noch die Einheiten und Referenzwerte vom Labor angeben? Am besten zu allen Werten, das kann von Labor zu Labor variiren.
 
Die Normwerte kann ich dir leider erst morgen sagen, weil ich jetzt nicht mehr zu ahause bin.

Die Werte liegen allerdings alle innerhalb der Norm.

Leider deshalb, weil ich weiss, dass man schnell auf die Psychoschiene geschoben wird und ich da aber "Nichts" therapieren könnte was mir bewusst ist. Ich bin auch absolut nicht überfordert. Ich fühle mich zwar manchmal als hätte ich nen Burnout aber ich war nie irgendwelchen übermäßigen belastungen über zu lange Zeit ausgesetzt.


Ich bin derzeit einzig und alleine deshalb im Leben überfordert, weil man in diesem Zustand einfach weder seine Freizeit geniessen, noch produktiv arbeiten kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Paprika habe ich 0 Probleme mit... Gewürze auch nicht: Rosmarin, Thymian, Salz. Fertigreis esse ich niccht sondern nur frisch gekocht, nur mit Salz...wo schreibe ich etwas von Soße oder Fertigreis?


Ich sagte doch auch, dass ich dieses Gericht immer problemlos vertragen habe....
 
Oben