ESOWATCH aufgeflogen

Danke an Clematis23 für diese gute Übersicht und die eindringliche Warnung vor Esowatch.

Mich würde nicht wundern, wenn letztlich eine Beteiligung der Pharmaindustrie heraus kommt - aber das ist nur meine Meinung.

Tja, weiß man nicht ...
Es könnte auch sein, dass Esowatch von der alternativen Szene inszeniert wurde, weil sie genau wissen, dass Produkte mit negativer Propaganda genauso gut, wenn nicht noch besser Aufmerksamkeit erzeugen und sich super verkaufen lassen .... :)))

Und so jagt eine Verschwörungstheorie die nächste ... :eek:

Gruß
IchBinGesund :freu:
 
Hallo IchBinGesund,
wie ich zuvor schon geschrieben habe „Selbsternannte Wächter“ trifft bei denen mehr zu. Da steckt wohl keine Pharmaindustrie hinter.

Kurz gesagt:
Diese Leute führen ein „Weltanschauungskampf“! Andere Meinungen, als die eigenen, interessieren bei denen nicht.
Genauso denken diese Leute aber auch über anders denkende.

Wenn wir nun die Wahrheit zu diesen unterschiedlichen Einstellungen suchen, so empfiehlt es sich immer die eine als auch die andere Seite zu betrachten.

Nicht alles was die eine Seite sagt ist wahr und nicht alles was die andere Seite sagt ist wahr.

Eine gesunde Skepsis ist immer gut, aber wenn jemand schon kritisiert wird, dann geht das auch mit einem freundlichen Umgangston, ohne jemanden lächerlich zu machen.

Und genau diese Art der Kommunikation ist bei diesen „Selbsternannte Wächter“ wohl auf der Strecke geblieben.

Also liebe Skeptiker, die Ihr hier ja bestimmt mitlest, überlegt Euch das doch bitte einmal.

Gruß Melanie
 
Zuletzt bearbeitet:
Saubere Recherche wird dort anscheinend nicht betrieben, z.B. fehlen kritische Anmerkungen zur Chemotherapie.
Vitamin C Infusionen schneiden dort auch schlecht ab, genannt wird eine Studie der Mayo Clinic, die statt einer Infusion das VitC oral verabreicht hat.
Dies ist nur ein Bsp..
 
hallo

habe jetzt mehrere seiten in diesem forum zu der unklaren sache mit esowatch verfolgt.
vieles sind persönliche meinungen, viele links, die inzwischen inaktiv sind und sich nicht mehr nachvollziehen lassen.
ich wäre sehr dankbar darüber mal einen objektiven bzw. mit verweisen versehenen link zu erhalten, der mir zeigt, dass esowatch tatsächlich das ist wofür es hier abghandelt wird. mir liegt nur etwas an der "wahrheit", der glaube ist nochmal etwas anderes.
vielen dank!
 
Also mir geht es durch diese sogenannte "Pseudomedizin" schon wesentlich besser. Frag Leute aus diesem Forum. Wenn man versteht wie Krankheiten durch Gifte entstehen, wie diese Gifte ausgeleitet werden können, dass der Körper nicht nur Stärke, Kohlenhydrate und Eiweiße braucht, sondern auch Vitalstoffe, die WESENTLICH für die Erhaltung der Gesundheit sind. Wenn du einen Mangel dieser Nähstoffe hast, ist es nachvollziehbar, dass du krank wirst.
Du hast gute Erfahrung mit der "anerkannten" Schulmedizin? Dann wärst du ja nicht hier gelandet, sag ich mal.
Man muss sich da leider noch selbst reinarbeiten, weil es noch Zeit braucht bis sich das gute durchsetzt. Das tut es irgendwie nicht von alleine.
Gibt auch viele Alternative Mediziner bei denen ich sehr skeptisch bin. Das mit den Mikronährstoffen und den Vergiftungen leuchtet mir aber ziemlich ein, muss ich sagen.
Kritisch sein ist aber immer eine gute Eigenschaft, wie ich finde.
 
Mir ging es durch die „Pseudomedizin“ leider zu keinem Zeitpunkt besser. Viele Hoffnungen – viele Enttäuschungen.

Die Schulmedizin rettete nicht zum ersten Mal mein Leben.
Zum Beispiel half man mir mit meinem Morbus Basedow zunächst mit einer Thyreostatikatherapie (Carbimazol), womit es mir innerhalb weniger Wochen um Klassen besser ging.
Später erfolgte auch noch eine Operation zwecks Totalentfernung der Schilddrüse (da Rezidiv nach Absetzen von Carbi).
Ich bin der Schulmedizin wieder einmal dankbar für mein neugewonnenes Leben!

Den Beitrag Nr. 65 (von Hapaxanth) finde ich gut und berechtigt.
 
Es geht hier aber doch nicht um "Schulmedizin kontra Alternative Medizin" sondern um Esowatch.

Grüsse,
Oregano
 
Das sehe ich auch so, Oregano. Und deshalb schrieb‘ ich:
Den Beitrag Nr. 65 (von Hapaxanth) finde ich gut und berechtigt.

... welcher wie folgt lautet:
habe jetzt mehrere seiten in diesem forum zu der unklaren sache mit esowatch verfolgt.
vieles sind persönliche meinungen, viele links, die inzwischen inaktiv sind und sich nicht mehr nachvollziehen lassen.
ich wäre sehr dankbar darüber mal einen objektiven bzw. mit verweisen versehenen link zu erhalten, der mir zeigt, dass esowatch tatsächlich das ist wofür es hier abghandelt wird.
mir liegt nur etwas an der "wahrheit", der glaube ist nochmal etwas anderes. vielen dank!
 
Wuhu,
anscheindend ist
habe jetzt mehrere seiten in diesem forum zu der unklaren sache mit esowatch verfolgt.
vieles sind persönliche meinungen, viele links, die inzwischen inaktiv sind und sich nicht mehr nachvollziehen lassen.
ich wäre sehr dankbar darüber mal einen objektiven bzw. mit verweisen versehenen link zu erhalten, der mir zeigt, dass esowatch tatsächlich das ist wofür es hier abghandelt wird. mir liegt nur etwas an der "wahrheit", der glaube ist nochmal etwas anderes.
vielen dank!
das hier somit nicht (vollständig) gelesen worden?! ;)

Da gibts nämlich auch einen Link hierhin - vorsicht, etwas längerer Artikel - inklusive den dortigen Verlinkungen (zB dieser aktuellere) - denn dieser Artikel wird immer wieder mal aktualisiert!

Wenn (derzeit!) ein Prozess in Hamburg mit entsprechenden Vorwürfen (§ 186 StGB, § 187 StGB und 97 UrhG, mit anscheins beachtlichem/n Streitwert/en) läuft, sind wohl Gesetze übertreten worden, so einfach ist das. Sonst würde es schließlich zu keiner Verhandlung darüber kommen; Die Frage ist nur noch, wie geurteilt wird respektive wie "gut" die jeweiligen Juristen auf der jeweiligen Seite sind.

Die Leute, die dahinter stecken, denken womöglich tatsächlich (noch immer), sie täten (der Menschheit) etwas vermeintlich Gutes; Jedenfalls zeigen deren (zT verschleierten) Tätigkeiten bzw Handlungen propagandistische "PR" für eine spezielle Seite des öffentlichen Lebens; Welche obendrein die Mittel hätte, um dafür auch noch zu bezahlen - was so leider auch zur "Tagesordnung" in unserer Gesellschaft gehört...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie schön, dass wir hier im Plauderforum sind :) Ich finde, daß Wort „Plaudern“ erweitert den Rahmen der Austauschmöglichkeiten
im Vergleich zu einem streng an der Richtschnur verlaufendem „hochwissenschaftlichem“ Thread, nicht wahr?

@ Alibiorangerl, ich habe die von Dir eingestellten Links überflogen, und registriert, dass der Seitenbetreiber von Promed.Watch, Rajiv Singh, öffentlich munter wie folgt herumprognostiziert:

Rajivs Prognose:
Für die Zukunft von EsoWatch wird es belanglos sein, wie der Prozess von Dr. Nikolaus Klehr gegen Dr. Ing. Klaus Ramstöck ausgeht. Wird Herr Ramstöck zum Schluss nicht auf Unterlassung verurteilt (die Anforderungen eines zivilrechtlichen Prozesses an die Qualität und Aussagekraft der Indizien sind relativ hoch), so ist der Prozess eine Grundvoraussetzung, um in Deutschland einen Antrag auf Sperrung der Domain (sowie aller Webseiten mit Esowatch.com-Derivaten) stellen zu können. Es ist daher schon jetzt absehbar, dass die Domain EsoWatch früher oder später gesperrt werden wird. Bleiben werden dann nur der Spaß, den das Team Esowatch.com ein paar Jahre hatte, juristische Konsequenzen, Prozesskosten und ein beschädigter Ruf der (ganz zum Schluss) öffentlich bekannt gewordenen Initiatoren des Projekts. Wegen des hohen Streitwertes dürften es die Prozesskosten im Streitfall Nikolaus Klehr gegen Klaus Ramstöck schon jetzt in sich haben (von 160.000 Euro ist die Rede).
Promed.Watch: „Esowatch.com-Prozess“ und der Abschied von Rincewind

Einem Link auf der PromedWatch-Seite folgend gelangt man auf eine andere Site, die wiederum ein „spezielles“ Bild auf den Kläger, Herrn Dr. Nikolaus Klehr, wirft.

Für mich nicht machbar, mir aufgrund dieser Sites eine Meinung zur Klage zu bilden. Ich prognostiziere aber mal munter :greis:: egal wie das Urteil ausfällt, es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit Berufung eingelegt werden.


Es ging mir allerdings garnicht um irgendwelche einzelnen Klagen sondern um ein besseres Verständis von/für EsoWatch.
Erstmal grundsätzlich gut finde ich nämlich, daß EsoWatch aufklärerisch gegen die gehirnwaschende Geldmaschine „Esoterik“ unterwegs ist.

Ja …jaaa… man sollte „tolerant sein“, gelle? Sollen doch die kranken Hilfesuchenden ihr Geld Sonstwem in den Rachen schmeissen.... oder ähnlich...
Aber genau diese "Denke" halte ich persönlich für nichts weiter als Gleichgültigkeit.

Schlußendlich macht zwar Jeder eh‘ wie er/sie will, aber es schadet meiner Meinung nach Nichts, raffgierigen Scharlatanen zu signalisieren, daß man sie als solche erkannt hat.
 
Schlußendlich macht zwar Jeder eh‘ wie er/sie will, aber es schadet meiner Meinung nach Nichts, raffgierigen Scharlatanen zu signalisieren, daß man sie als solche erkannt hat.
Erstmal grundsätzlich gut finde ich nämlich, daß EsoWatch aufklärerisch gegen die gehirnwaschende Geldmaschine „Esoterik“ unterwegs ist.

Hallo Weintraube,

ich denke, ich verstehe, was Du meinst.
Allerdings wüßte ich gerne, wer bestimmt, wer "man" ist, was "Esoterik" ist (denn gerade dieser Begriff wird von Seiten wie ESOW. gerne für alle möglichen Dinge verwendet), warum Esoterik anscheinend immer mit Geld und in Verbindung gebracht wird und wer bestimmt, was "raffgierige Scharlatane" sind.

ESOW. ist ja nicht die einzige Seite, die diesen Wortschatz nutzt; es gibt noch andere. Und ich denke,die sollten mehr als kritisch betrachtet werden.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oregano,

gerade weil es keine diesbezüglichen juristischen Bestimmungen oder Regelungen zum Schutz der Patienten gibt, bewegt man sich in diesen Gefilden wie auf Treibsand.


Aber konkret zu meiner Meinung, nach der Du ja fragst: als Alternativmedizin verstehe ich Behandlungsmethoden, die auf Glaubensbasis / Placeboeffekten beruhen, d.h. die wissenschaftlich nicht bewiesen sind.
(Dazu zähle ich z.B. Bachblütentherapie, Homöopathie, Osteopathie etc.)
Inzwischen gibt es erschreckender Weise auch immer mehr geldgierige Ärzte, die diese "Therapien" jenseits jeder Schulmedizin anbieten.
Dieses Zusatzgeschäft IST lukrativ. Und es ist wie überall: die Nachfrage bestimmt das Angebot. Ärzte mit eigenen Praxen sind auch nur Unternehmer :rolleyes:

Zur Esoterik: hierunter fällt für mich der ganze Spökes wie Aura sehen, Reiki, Handauflegen, Reinkarnationstherapie etc. etc. Diese ganzen "Praktiken" eben, die ebenfalls nur auf Glaubensbasis beruhen,
und dann noch mit irgendwelchen obskuren spirituellen Aspekten in Verbindung gebracht werden. Selbstverständlich alles weit weg von den großen Weltreligionen,
man will sein beschädigtes Ego ja mit irgendentwas Ausgefallenem aufwerten. Da langt kein Christentum … nein, nein, das ist öde. Es soll wenn schon .. denn schon „Eingeweihtenwissen“ (Esoterik) sein,
welches nur ganz alten, tiefen und hochentwickelten Seelen zugänglich gemacht wird, bevor "es" später auch andere niedere Seelen "die jetzt noch nicht soweit sind" erfahren dürfen
(oder so ähnlich ... Gehirnwäsche eben ... gruselig) ….

Raffgierige Scharlatane sind für mich die "Behandler", die mit der Not der Patienten diese Geschäfte machen, wie gesagt im Speziellen mit "Therapien oder Praktiken" die jeder wissenschaftlichen Grundlage entbehren.
Das ist Mißbrauch, das ist zutiefst inhuman. - Von daher besteht meiner Meinung nach regelrechter BEDARF an Aufklärungsarbeit wie der von EsoWatch.
 
Hallo Weintraube,

als Alternativmedizin verstehe ich Behandlungsmethoden, die auf Glaubensbasis / Placeboeffekten beruhen, d.h. die wissenschaftlich nicht bewiesen sind.
(Dazu zähle ich z.B. Bachblütentherapie, Homöopathie, Osteopathie etc.)

um nur mal die Osteopathie zu erwähnen - der Erfolg beruht keinesfalls auf Glaubensbasis/Placeboeffekt. Bist Du sicher, dass Du weißt, um was es sich bei Osteopathie handelt? Hast Du Dich einmal damit beschäftigt?

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Malve,

ja, ich bin bei meinen osteopatischen Sitzungen anwesend gewesen. Vergeudetes Geld und vergeudete Zeit.
Mit uneffektiven Erfahrungen im Bereich Bachblüten und Homöopathie kann ich ebenfalls aufwarten :rolleyes:
 
Hallo Weintraube,

"Sitzungen" kenne ich aus der Osteopathie nicht, sondern Behandlungen.

Ich habe erstaunliche Erfolge bei meiner Osteopathin erlebt.

(Es gibt übrigens auch bei diesen Berufen gut ausgebildete und weniger gut ausgebildete Therapeuten, dies sollte man berücksichtigen.)

Mit Erfolgen der Homöopathie kann ich auch aufwarten - und nicht nur bei mir persönlich.

Der Thread wird off-topic - von daher bitte zurück zum eigentlichen Thema kommen.

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Malve,

bitte sieh‘ mir nach, daß es mir Jacke wie Hose ist, ob die Frau Osteopathin vor 4 Jahren bei mir Sitzungen oder Behandlungen abgehalten hat.
Fakt ist, daß mir diese wissenschaftlich nicht anerkannten Behandlungen nichts gebracht haben, außer Kosten und Zeitaufwand. -

Womit wir dann auch wieder beim Thema wären.
 
Wuhu,
gerade DAS
... Ja …jaaa… man sollte „tolerant sein“, gelle? ...
konnte/kann man bei EW & Co KG bei relativ vielen Themen leider selten wenn überhaupt finden. :rolleyes:

Dass Berufung eingelegt wird, ist wohl sicher - leisten können "die" es sich wohl mit links, "lukriert" wurde für die bisherige Arbeit wohl einiges... :eek:)

Und siehe da, "man" konnte/kann sich auf einer (stillgelegten) Seite respektive Domain (von vielen) dort auch noch eeetwas selbstironisch "verabschieden" - über dem hier unten anhängenden Bild (ein blasses Faksimile des eigentlichen Wikis samt überlagerten Handschellen) war/ist folgender Text in sehr großen Lettern zu lesen (ein Link auf dem Text führt/e dann zu einer "Gegenseite" eselwatch.com):
esowatch.org schrieb:
Danke für Eure treue Unterstützung!

Leider war unser Admin zu doof. Wir kommen aber bestimmt zurück, wenn wir wieder raus sind - in ein paar Jahren.
Interessant ;)
 

Anhänge

  • esowatch-hintergrund-stillgelegte-seite-hs.jpg
    esowatch-hintergrund-stillgelegte-seite-hs.jpg
    65 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Esowatch lesen ersetzt das Selber Denken aber nicht. Wer sagt denn, dass das alles stimmt was auf Esowatch zu lesen ist? Wenn ich etwas über ein Thema erfahren möchte gucke ich
doch nicht auf diese dubiose Page, die nur Behauptunegn aufstellt, Informationen weglässt und sich darauf bezieht das irgendetwas nicht "anerkannt" ist. Anerkannt von wem denn?
Von Esowatch? Oder anerkannt von der Schulmedizin? Es gibt auch Schulmediziner, dei Naturheilverfahren anwenden. Ich bin bei einem in Behandlung. Und wenn es mir nicht besser gehen würde, würde die Pharmaindustrie ihr Geld an mir "verdienen". Geld dafür zu verlangen ist ja nichts schlechtes. Aber wenn alle Alternativen oder Ergänzungen von "Schulmedizin" oder was auch immer gleich nicht "anerkannt" sind, dann gibt es bald keine Weiterentwicklung mehr. Und dann verdienen die Pharmariesen ihr Geld und man kann es denen vorwerfen. Außerdem war Contergan ein riesen riesen Fehler. Und wer verreckt schon elendig an einem Kraut? -Mal einfach ausgedrückt.
Wenn ich etwas erfahren möchte über ein Thema, sehe ich mir mehrere Quellen an. Auch Bücher. Wer sich keine leisten kann, geht in die Bibliothek. Außerdem muss man mit den Aufklärern auch kritisch sein. "Ist nicht anerkannt" ist ja auch mal schnell dahingesagt und sehr einfach. So kann man sich ein aufwendiges Beweisverfahren sparen.
 
Hallo Weintraube,

wenn man sich ansieht, was wissenschaftlich anerkannte Behandlungen alles so mit sich bringen können bis zum Tod, dann frage ich mich, woher Dein Vertrauen kommt.
Beispiele: Chemotherapie, Antibiotika, andere Medikamente, Behandlungsfehler, multiresistente Keime .........

Grüsse,
Oregano
 
Oben