Von Banker-Whistleblowern, Geld-System- und Kapitalismus-Kritik

Von Banker-Whistleblowern, Geld-System- und Kapitalismus-Krit

Offenbar können bei uns immer noch zu viele über die "Austeritätspolitik" von Merkel und Co. lachen.... Ich zumindest finde das ganz und gar nicht lustig. Aber vielleicht habe ich ja einfach keinen Humor ? :rolleyes:

Viele Grüße blunsi

Der Gernot macht auf mich gar nicht den Eindruck, dass er das lustig findet. Und er tut etwas dagegen, er macht sich Gedanken darüber und gibt seinen Überlegungen zur Thematik offen und ehrlich Ausdruck. So kann man seinen Auftritt meines Erachtens interpretieren. Unter "lustig" verstehe ich jedenfalls etwas anderes. Das hier ist Satire. Kennst Du das, blunsi, wenn man traurig lacht oder wütend lacht?

Freundliche Grüße
Miglena
 
Von Banker-Whistleblowern, Geld-System- und Kapitalismus-Krit

Mit der Privatisierung originär staatlicher Bereiche und Einrichtungen, wie bspw. der Krankenhäuser, der Schulen (Bildung) und anderer staatlicher Aufgaben, wie bspw. auch der Bereitstellung des Trinkwassers usw. liefern wir uns einzelnen Großkonzernen aus und begeben uns zunehmend in deren völlige Abhängigkeit !

Viele Grüße blunsi

Und was soll man da machen, hast Du vielleicht eine Idee?

Freundliche Grüße
Miglena
 
Von Banker-Whistleblowern, Geld-System- und Kapitalismus-Krit

Hallo Miglena,

ja, ich schaue auch diese ganzen Satiresendungen (Heute Show, Die Anstalt, Ein Falls fürs All (leider abgesetzt), Pispers usw.), weil ich die Meldungen über aktuelle Themen eigentlich eh nur noch in dieser Form vertrage. Bin zwar kein ausgesprochener Fan von Hassknecht, aber von anderen Darstellern der Heute Show sehr wohl. ;)

Was soll man machen ? Keine Ahnung ! Es gibt ja viele Versuche (Compact, Avaaz, Occupy, usw. ) die Bevölkerung über diese Machenschaften aufzuklären und Einfluss auf das ganze zu nehmen. Solche Vereine (Bewegungen) kann man unterstützen. In Berlin gab es ja vor kurzem auch eine Demo, die über einige Missstände aufklären sollte. Davon müsste es viel mehr geben !

Und richtig wählen, also auf jeden Fall nicht Merkel und Co., Kaufentscheidungen bewusst fällen usw.

Viele Grüße blunsi
 
Von Banker-Whistleblowern, Geld-System- und Kapitalismus-Krit

Der Kapitalismus zeigt sein Gesicht .Kumpanei mit Diktaruren (Saudi-Arabien ,Kathar etc. ), aus Gründen eigenen Vorteils ! Agrressionspolitik gegen Rußland (man plant neue massive Stützpunkte in Osteuropa ) !
Monatelang hat die deutsche Politik die islamische Religion verunglimpft und provoziert ! Das verstößt gegen das Grundgesetz ! Hetze und Aufstachelung der Bevölkerung !
Hier bei mir sprechen Nachbarn von Untermenschen(Moslems) und vom Judenschwein !
Die agressive islamische Religion ! Wer hat dann vor ein paar Jahren tausende Mosleme in Europa hingerichtet ?
Das waren doch die Christen , oder (Balkan ) ?
Wer ist die aggressive Religion ,geht ohne Mandat in fremde Länder ( jetzt Deutschland -Irak ) !?
Wer hat jahrzehntelang andere Kontinente ausgeplündert ,ruiniert , mit Waffen versorgt !?
Die Christen , jawohl !
Christen , eine lächerlicher Begriff ! Für Europa wäre wohl der Begriff : "FolkloreChristen" angebracht !
Ein ungläubiger Kontinent ! Mit Kirche und Glauben verbunden ,maximal Ostern ,Weihnachten ,zur Hochzeit und zur Konfirmation !
Deshalb versteht man andere Religionen auch nicht ! Wegen der Ungläubigkeit !
Es ist eine Schande , wie Europa ruiniert wird und somit die Demokratie in Gefahr gebracht wird !

Nachtgedanken

Denk ich an Deutschland in der Nacht,
Dann bin ich um den Schlaf gebracht,
Ich kann nicht mehr die Augen schließen,
Und meine heißen Tränen fließen.
(Heinrich Heine)

Gruß !
 
Meiner Meinung nach gehört auch das wieder zu den Ablenkungsmanövern von den eigentlichen Problemen, bzw. Gegnern. Man versucht immer wieder verschiedene Bevölkerungsgruppen gegeneinander aufzuhetzen, alt - gegen jung, Christen - gegen Moslems oder anders gläubige usw. Der eigentlich entscheidende Krieg jedoch, in dem wir alle uns befinden gleichermaßen befinden, ist der reich - gegen arm!

VG blunsi
 
Von Banker-Whistleblowern, Geld-System- und Kapitalismus-Krit

Verwirrend für mich, bei dem von mir weiter vorne verlinkten Beitrag (ab etwas Minute 20 min) waren die Erklärungen dort zu den Begriffen Ordoliberalismus - Neoliberalismus und soziale Marktwirtschaft. Um diese Zusammenhänge besser verstehen zu können, verlinke ich hier einmal Erklärungen zu den jeweiligen Begriffen:

Ordoliberalismus | bpb

Neoliberalismus | bpb

soziale Marktwirtschaft | bpb

Eine der wichtigsten Aufgaben des Staates in der sozialen Marktwirtschaft ist die Schaffung eines rechtlichen Rahmens, innerhalb dessen sich das wirtschaftliche Handeln abspielen kann. Dazu gehört die Sicherung persönlicher Freiheitsrechte wie das Recht auf freie wirtschaftliche Betätigung und die Möglichkeit, ein selbstständiges Gewerbe gründen zu können, das Privateigentum an den Produktionsmitteln oder das Recht, Vereinigungen zur Wahrung wirtschaftlicher und sozialer Interessen zu bilden. Die Gewährleistung des marktwirtschaftlichen Wettbewerbs sowie dessen Erhaltung durch eine funktionsfähige Wettbewerbsordnung, die wettbewerbsbeschränkende Vorgänge auf den Märkten verhindert, sind ebenfalls von grundsätzlicher Bedeutung. Weitere Gestaltungsmerkmale der sozialen Marktwirtschaft sind z.B. freie Preisbildung für Güter und Leistungen am Markt, Gewinnstreben als Leistungsanreiz, eine von staatlichen Weisungen unabhängige Zentralbank, das Recht von Arbeitgebern und Arbeitnehmern, über ihre jeweiligen Verbände die Arbeitsbedingungen und die Entlohnung ohne staatlichen Eingriff zu regeln (Tarifautonomie), eine aktive Wirtschafts-, Konjunktur- und Steuerpolitik des Staates sowie ein Netz von Sozialleistungen, das z.B. Alte, Kranke, Einkommensschwache oder Arbeitslose vor wirtschaftlicher Not schützt, wenn eine Eigenversorgung nicht möglich ist.

Der Anspruch der sozialen Marktwirtschaft ist, die Vorteile einer freien Marktwirtschaft wie wirtschaftliche Leistungsfähigkeit oder hohe Güterversorgung zu verwirklichen, gleichzeitig aber deren Nachteile wie zerstörerischer Wettbewerb, Ballung wirtschaftlicher Macht oder unsoziale Auswirkungen von Marktprozessen (z.B. Arbeitslosigkeit) zu vermeiden. Die Zielsetzung der sozialen Marktwirtschaft ist deshalb ein größtmöglicher Wohlstand bei bestmöglicher sozialer Absicherung. Der Staat verhält sich aus diesem Grund nicht passiv, sondern greift aktiv in das Wirtschaftsgeschehen z.B. durch konjunkturpolitische, wettbewerbspolitische und sozialpolitische Maßnahmen ein. Eingriffe des Staates in die Wirtschaft erfolgen im allgemeinen Interesse und in solchen Bereichen, wo Anbieter oder Nachfrager durch angepasste, marktwirtschaftlich vertretbare Maßnahmen geschützt werden müssen (z.B. beim Verbraucherschutz oder der Wettbewerbsgesetzgebung).

Das waren also die Ziele und Grundgedanken unseres Wirtschaftssystems bis vor Helmut Kohl. Danach entwickelte sich das ganze dann immer mehr Richtung "ungezügeltem" Neoliberalismus...

Viele Grüße blunsi
 
Von Banker-Whistleblowern, Geld-System- und Kapitalismus-Krit

Meiner Meinung nach gehört auch das wieder zu den Ablenkungsmanövern von den eigentlichen Problemen, bzw. Gegnern. Man versucht immer wieder verschiedene Bevölkerungsgruppen gegeneinander aufzuhetzen, alt - gegen jung, Christen - gegen Moslems oder anders gläubige usw.

Früher war´s der Jud , heute ist´s der Moslem !
was du schreibst ist leider die Wahrheit !

Hier spricht jemand Klartext und warnt vor einer Spaltung der Gesellschaft .
Der französische Premieminister Manuel Valls :
Premier Valls attestiert seinem Land Apartheid
Frankreich: Manuel Valls attestiert seinem Land Apartheid - SPIEGEL ONLINE

Gruß !

Als Erweiterung ein Gesetz , welches Religion schützen soll , in seiner durch das Grundgesetz garantierten Freiheit .
StGB
§ 166 Beschimpfung von Bekenntnissen, Religionsgesellschaften und Weltanschauungsvereinigungen

(1) Wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) den Inhalt des religiösen oder weltanschaulichen Bekenntnisses anderer in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Ebenso wird bestraft, wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) eine im Inland bestehende Kirche oder andere Religionsgesellschaft oder Weltanschauungsvereinigung, ihre Einrichtungen oder Gebräuche in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Banker-Whistleblowern, Geld-System- und Kapitalismus-Krit

Das waren also die Ziele und Grundgedanken unseres Wirtschaftssystems bis vor Helmut Kohl. Danach entwickelte sich das ganze dann immer mehr Richtung "ungezügeltem" Neoliberalismus...

Hallo Blunsi ... :);)

Was oben so in Deinen Posts schreibst teile ich im Großen und Ganzen.
Allerdings muss das mit Kohl etwas begradigt werden.

Die Chronologie:

Das Bundesverfassungsgericht erklärte 1995 die Vermögenssteuer gemäß ihrer Form
für verfassungswidrig. Dabei wurde explizit keine generelle Verfassungswidrigkeit der
Erhebung von Kapitalvermögen festgelegt. Das oberste Gericht gab sein Urteil zwecks
Nachbesserungen (Ausdifferenzierungen) an den Gesetzgeber zurück.

1998 kam dann Schröder ("Genosse der Bosse") an die Macht - er sorgte mit seinem grünen Koalitionspartner dafür, dass nur noch eine Steuer auf Renditen der Kapitalanlagen (Kapitalertragssteuer) erhoben wurde. Das Kohl und der auch damals neoliberalen FDP in die Schuhe zu schieben, ist falsch.

Das Problem (weiterhin): Finanz-Kapitalisten vermehren Finanz-Kapital ohne jede Aufsicht. Das ist das Geld, welches sich selber generiert und vermehrt, ohne das da Jemand für arbeitet, sich fortbildet, Werte schafft, junge Menschen ausbildet, Menschen und Familien ernährt, Steuern zahlt.

Dann besteht weiterhin die gemeinwohl-zersetzende Unart, Gewinne zu
privatisieren und Verluste zu sozialisieren - wir brauchen einen politischen Willen, der das ändern will und keine Klientelpolitik mehr betreibt. Mittel- und Unterschicht bluten aus.

Wir müssen durchsetzen, dass Zocker-Banken nie wieder als systemrelevant durchgehen, dass sie für ihre Geschäfte selber haften und nicht durch Steuergelder saniert werden - pervers! Zum Schluss: Die Erbschaftssteuer muss deutlich erhöht werden! "Arm" wird dadurch sicher Niemand. Und die Vermögenssteuer sollte wieder eingeführt werden. Dann sollten wir den USA folgen - maßgeblich für Steuern auf Kapital muss die Pass-Identität des zu Besteuernden sein, nicht sein Domizil. Eigentlich selbstverständlich ...







Liebe
Grüße
Bodo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von Banker-Whistleblowern, Geld-System- und Kapitalismus-Krit

Hallo Bodo,

mit "seit Kohl" meinte ich Kohl und seine Nachfolger (einschließlich natürlich Schröder). Alles klar ?! :);)

Bin schon sehr gespannt, wie es jetzt erst einmal in Griechenland weiter geht!

Viele Grüße blunsi
 
Von Banker-Whistleblowern, Geld-System- und Kapitalismus-Krit

Guten Abend, Blunsi.



mit "seit Kohl" meinte ich Kohl und seine Nachfolger
(einschließlich natürlich Schröder). Alles klar ?! :);)

Das war klar, klar. Allerdings impliziert Dein Zitat*, auf welches ich mich bezog, dass mit Kohl der kalte Kapitalismus einzog, was eben nicht ganz so war und relativierbar ist. Dazu ein recht brauchbarer Faktencheck der TAZ von September 13. (Und nein, ich war nie glühender Kohl-Fan. Aber man sollte ihn nicht schlechter machen, als er war). ;)

Bin schon sehr gespannt, wie es jetzt erst einmal in Griechenland weiter geht!

Wer nicht? ;)

* Das waren also die Ziele und Grundgedanken unseres Wirtschaftssystems
bis vor Helmut Kohl. Danach entwickelte sich das ganze dann immer
mehr Richtung "ungezügeltem" Neoliberalismus...





HGB
 
Naja, mittlerweile haben wir ja wohl alle verstanden, dass die Politik hier in Deutschland in langsamen Schritten Richtung Neoliberalismus geht. Jedes Jahr werden halt ein paar unliebsame Dinge eingeführt - ganz still und klamm heimlich, z.B. während der Fußball-WM. D.h. Kohl musste erst einmal langsam anfangen, was dann die anderen "perfektionierten". Und Kohl musste ja auch erst einmal die deutsche Einheit schaffen, bei der er sich genügend Fehler leistete, u.a. wurde dabei auch das Rentensystem der Westdeutschen geplündert, indem dort einfach die Leute aus dem Osten aufgenommen worden, ohne dass diese bis dahin je einen Cent in das System eingezahlt hatten! Und das, wo obendrein in ehemals Ostdeutschland von Anfang regelmäßig Mann und Frau berufstätig gewesen waren usw. Aber das führt jetzt wohl zu weit weg. Jedenfalls fällt mir persönlich zu Kohl auch nichts gutes ein, egal, was die taz da schreibt, ah ja, da wäre noch die Schwarzgeldaffäre... ne, lassen wir das Thema Kohl lieber! Sonst bekomme ich nur wieder einen hohen Blutdruck!

Viele Grüße blunsi
 
Von Banker-Whistleblowern, Geld-System- und Kapitalismus-Krit

u.a. wurde dabei auch das Rentensystem der Westdeutschen geplündert, indem dort einfach die Leute aus dem Osten aufgenommen worden, ohne dass diese bis dahin je einen Cent in das System eingezahlt hatten! Und das, wo obendrein in ehemals Ostdeutschland von Anfang regelmäßig Mann und Frau berufstätig gewesen waren usw.
Hallo,
Da die Rentenversicherung keine grösseren Rücklagen bildet ,ausser der Nachhaltigkeitsrücklage (ca.1-2 Monatsausgaben) , kann von plündern keine Rede sein !
Auf jeden fall ist ,da stimm ich zu , Mißgunst entstanden ! Man schimpft gegenseitig aufeinander , ja man hetzt sogar gegeneinander !
Dort will man die Leute haben !

Ich finde andere ,die Gessellschaft nachhaltig verändernde Zustände wesentlich interessanter .

Beispiel :Armut
Immer mehr Erwerbstätige in Deutschland können offenbar kaum von ihrem Einkommen leben. Wie die "Saarbrücker Zeitung" berichtet, bezogen laut Statistischem Bundesamt Ende 2013 rund 3,1 Millionen Beschäftigte ein Einkommen unterhalb der Armutsschwelle. Im Jahr 2008 hatte die Zahl noch bei rund 2,5 Millionen gelegen. Das ist eine Steigerung um 25 Prozent. Überhaupt liegt die sogenannte Armutsgefährdungsquote mit 16,1 Prozent auf Rekordniveau.
Jedem sechsten Deutschen droht die Armutsfalle - DIE WELT

Die Politik suggeriert , es geht uns gut wie nie zuvor !
Eine gefährliche Lüge !

Randgruppen , übrigens gefördert durch Fehlentscheidungen der Politik , sind dann Folge von Auflösungserscheinungen der Demokratie !
Das Kapital ist unkontrolliert eine Gefahr ! Politik versäumt es , ein Maß zu setzen und ist der Hauptschuldige am möglichem Zerfall !

Hallo Bodo H :)o):):))

Gruß!
 
Von Banker-Whistleblowern, Geld-System- und Kapitalismus-Krit

Hallo ,
zum Thema : USA / Rußland/ Ukraine / Eu .

Was treibt da Rußland im sogenannten im sogenannten Hinterhof der USA ?
Ist das der eigentliche Grund des Konfliktes -USA / Rußland/ Ukraine / Eu ?
Angst vor starker Einflußnahme der Russen in "fremden" Gebieten ?
Als Antwort reagiert man mit Diffamierung , Sanktionen und mit Niedrighaltung des Ölpreises , um Rußland auszuhungern !
Hat die USA Intresse an einem Handelsabkommen zwischen Europa und Rußland ? Ich glaube nein !

Wie unbeholfen lächerlich ist der Vorschlag von Frau Merkel , so ein Abkommen vorzuschlagen , mit der Bedingung -Rückgabe Krim ? Zumal der Vorschlag vor 4 Jahren vom Herrn Putin kam ! Es ist so peinlich und lachhaft , das von russischer Seite gar nicht darauf eingegangen wurde .

Maximal könnte man den jetzigen Konflikt befrieden , aber die Krim gehört Rußland (das geben die niemals her ) .

Rußlands legitime Aktivitäten :
Der russische staatliche Konzern Sarubeshneft ist auf die Exploration von Ölfeldern, die Erschließung und Entwicklung von Öl- und Gasfeldern im Ausland spezialisiert. Der Konzern ist bereits im Erdölsektor Kubas aktiv und betreibt 330 Kilometer östlich der Haupstadt Havanna gemeinsam mit der kubanischen Firma Cubapetroleo eine Offshore-Plattform.

Das Unternehmen Belorusneft aus dem mit vielen ALBA-Staaten verbündeten Belarus unterhält bereits seit 2006 ein Büro in Venezuela und ist in der Erdgasförderung in diesem Land engagiert. Wie Mitte November bekannt wurde, hatte Russlands größte Bank Sberbank mit dem Konzern Belorusneft eine 36-monatige Kreditlinie mit einem Volumen von umgerechnet 24 Millionen Euro für die Finanzierung von Aktivitäten der Zweigniederlassung in Ecuador unterzeichnet.

In den lateinamerikanischen Staaten wird das das Know-How aus der Eurasischen Union im Öl- und Gasbereich auch als eine Hilfe bei der Erlangung ihrer wirtschaftlichen Selbstständigkeit angesehen.

https://amerika21.de/2014/12/109772/belorusneft-sarubeschneft-oel

Ein weiterer Link ,der zeigt , hier geht es um wirtschaftliche Intresse und wie bekannt ist , sind zu deren Durchsetzung alle Mittel recht !

Dass Ecuador durch die Kooperation mit Russland auch seine technologische Abhängigkeit gegenüber den USA und dem Westen verringern will, ist offensichtlich. Auch dieses Land fühlt sich gegängelt, wie nicht zuletzt im Streit mit Deutschland gerade deutlich wurde. Deshalb hat der Andenstaat einseitig die Entwicklungszusammenarbeit für Umweltprojekte aufgekündigt. Die sieben Millionen Euro, die für diese Projekte gewährt worden sind, sollen zurück an die Bundesrepublik überwiesen werden (Ecuador beendet Umweltprojekte mit Deutschland). Man wolle Freunde, aber keine "Aufseher" hatte die Regierung ihren Schritt begründet. Auch Ecuador gehört der Bolivarischen Allianz für die Völker unseres Amerikas (Alba) an, die eine Alternative zu der von den USA dominierten westlichen Handelspolitik schaffen soll.

Russland baut Interessen im "Hinterhof" der USA aus | Telepolis

Gruß !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von Banker-Whistleblowern, Geld-System- und Kapitalismus-Krit

Ja, Hallo erst mal, "Schulz Frank" ...
... und Hallo an Foris samt Mods. :)

Ich hoffte ja, dass es hier thematisch weitergeht, als ich das Post öffnete.
Pustekuchen. Da lese ich wieder Themenfremdes, zudem zu Korrigierendes.
Da habe ich aber keinen Bock drauf! Nur das dazu. Mehr nicht!
Die Zeit, die ich mir fürs Forum nehme, möchte ich sinnvoll einsetzen.

Diskutiert oder verehrt Euren "lupenreinen Demokraten" bitte an anderer Stelle, Danke!

Grüße und so weiter, Bodo 👋
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von Banker-Whistleblowern, Geld-System- und Kapitalismus-Krit

Hallo Frank,

danke für die Links! Ich informiere mich auch gerne über den Tellerrand hinaus, also nicht nur beim Spiegel und Co. ;)

@all
Ab nächster Woche startet im Kino nicht nur Shades of Grey :cool:, sondern besonders auch diese Doku:

Wer rettet wen? Film 2015 · Trailer · Kritik · KINO.de

Als 2008 die Bankenkrise über Europa hereinbrach, flossen Steuergelder in Milliardenhöhe in die Rettung der Banken. Was seitdem Jahr für Jahr immer stärker spürbar wurde, ist die damit einhergehende gesellschaftliche Krise: Die soziale Ungerechtigkeit ist so groß wie nie zuvor. Es wird immer deutlicher, dass die Rettungsschirme gar nicht nötig gewesen wäre, hätte der Staat mit einer "Good Bank" die Hauptfunktionen des Bankensystems übernommen. Und wäre die Bankenlobby politisch nicht so einflussreich gewesen.

Also, schon mal vormerken!

Viele Grüße blunsi
 
Von Banker-Whistleblowern, Geld-System- und Kapitalismus-Krit

Blunsi! :)

Hallo Frank, danke für die Links!

Warum sollen die Russkis nicht was mit Ecuador und Lateinamerika machen?!
Kann man nix gegen haben. Dann sollen die Amis und die Iwans da mal Angebote
machen und im (vielleicht gar "fairen)" Wettbewerb Entscheidungen generieren lassen.

Das hat aber Nullinger mit dem Ukraine-Konflikt (besser Ukraine-Krieg) zu tun,
wo Russland eine Kriegspartei ist und zuvor eine Annektion hinlegte.
Und das gehört hier tatsächlich thematisch nicht hin!

Wer aber nun auf Spiegel (außer Blunsi ;)) einen schnellen Überblick zu
Russischen Realitäten sucht, der kann mal zwecks möglicher weiterer
Recherche (natürlich dann auch an anderem Orte! :rolleyes:) gerne die Topics
Korruption (passt in den Thread!) oder Opposition oder auch Pressefreiheit
durchforsten ... und dann mit Sekundärliteratur Sachen fester machen.
(Unnötig zu erwähnen, dass man sich natürlich geeigneter Weise nicht ausschließlich
bei (s)einem Lieblings-Medium bedient - es sei denn, man steht auf Zentralorgane). ;)

Damit ist dieser Putin für mich an diesem Orte abgefrühstückt. :)


@all
Ab nächster Woche startet im Kino nicht nur Shades
of Grey :cool:, sondern besonders auch diese Doku:

Das ist dann wieder was, mit dem ich was anfangen
kann und möchte; hier, in diesem Thread. :)




Gute Nacht und schönen Abend! :wave:
 
Von Banker-Whistleblowern, Geld-System- und Kapitalismus-Krit

Naja , Bodo H !

Gewiß ist Putin kein Demokrat , obwohl ihm das die Sozialdemokratie in Form von Schröder bescheinigt hat .
Meinung kann man sich bei Demokraten westlicher Kultur einholen .
Ein Mann mit jahrzehntelanger Erfahrung -Diplomatie ,Aussenpolitik .
Horst Teltschik in der Zeit :

Der Konflikt mit Russland um die Ukraine sei "nicht vom Himmel gefallen", sagte Teltschik. Schon 2006 bei der ersten Diskussion um eine Aufnahme der Ukraine in die Nato habe Putin gesagt, dass er dies nicht hinnehmen werde. "Das war auch der Bundeskanzlerin bekannt. Daher hätte man von Anfang an wissen müssen, dass jeder Schritt gegenüber der Ukraine sehr heikel ist", sagte Teltschik, der zu den engsten Beratern von Kanzler Helmut Kohl (CDU) gehörte.

Man denke noch an das Versprechen , es gäbe im Zusammenhang der deutschen Wiedervereinigung keine Nato-Osterweiterung !

Horst Teltschik: "Merkel muss Putin ein Angebot machen" | ZEIT ONLINE

Hier schreibt noch jemand , den man auch als Sachverständigen bezeichnen kann . Helmut Schmidt

Helmut Schmidt findet das russische Vorgehen auf der Krim "durchaus verständlich", Sanktionen hält er für "dummes Zeug". Die Situation in der Ukraine sei zwar gefährlich - die Schuld dafür sieht der Altkanzler allerdings beim Westen.
Helmut Schmidt verteidigt in Krim-Krise Putins Ukraine-Kurs - SPIEGEL ONLINE

Deinem Wunsch komme ich nach !

Gruß !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von Banker-Whistleblowern, Geld-System- und Kapitalismus-Krit

OFF-TOPIC

Deinem Wunsch komme ich nach !

Das freut mich, denn ich werde hier wirklich nicht diesen KGB-Menschen diskutieren.
Zur Ukraine und auch zu diesem Mann sagte ich bereits hier, was ich für wesentlich halte. Und da geht auch draus hervor, dass ich von den "westlichen" Versäumnissen Kenntnis habe.

Gute Nacht und ein nun gutes Händchen für Topic-Posts wünscht Dir Bodo H :);)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von Banker-Whistleblowern, Geld-System- und Kapitalismus-Krit

KGB -Mensch , ja das ist nicht Lache , Bodo H :)

Der hört bestimmt das Telefon der Kanzlerin ab , der böse Bub :)))
Ein paar Begriffe dazu :
Doppelmoral ,Scheinmoral ,Umgang mit zweierlei Maß und wegen der Christlichen Leitkultur noch ein Spruch von Jesus : "man sieht den Splitter im Auge seines Nächsten , aber nicht den Balken im eigenen Auge."

Die Amerikaner müssen den Putin hassen , beherbergt er doch den Enthüller ihrer Machenschaften weltweit ! Edward Snowden

Danke für die Wünsche !

Gruß !
 
Oben