Frage an Asperger-Betroffene

Hallo Autchen,

um noch mehr Mißverständnissen vorzubeugen erkläre ich es nun direkt. :)

Zitat:
Gibt es denn eine Möglichkeit Asperger-Kindern zu helfen? Kann man das irgendwie behandeln oder therapieren?

Bei diesem Zitat habe ich nicht das Verhalten von meiner Tochter auf andere Asperger-Kinder verallgemeinert, sondern es war eine ganz einfache Frage von mir, ob man die Krankheit/Störung/Behinderung (ich kenne den spezifischen Ausdruck leider nicht) behandeln oder therapieren kann. Also ich fragte lediglich nach Behandlungsmöglichgkeiten. Wo liest Du da jetzt, das ich das Verhalten auf alle Asperger oder Autisten projeziere?

Zitat:
Kann sich irgend jemand vorstellen wie schwer das für einen nicht Asperger ist, mit einem Asperger Kind zurechtzukommen?
Das ganze Verhältnis geht kaputt. Man kann dem Kind nicht vertrauen, man kann es nicht für voll nehmen, man kann ihm keine Verantwortung geben, man kann nichtmal zu Verwandten oder Bekannten gehen ohne aufzufallen oder sich für das Kind zu schämen.

Und wo ist jetzt da das Problem? Es wurde von mir vielleicht nicht explizit dazu geschrieben, aber es handelt sich auch in diesem Ausschnitt nur um MEIN Kind. Aber das habe ich nun schon oft genug geschrieben.

Mit meiner Frage nach dem aktuellen Stand wollte ich herausfinden, wie deine jetzige Position ist, was deine aktuellen Fragen sind.

Im Moment habe ich keine aktuellen Fragen. Wäre es anders, hätte ich schon längst gefragt. :)

Wie kommst du darauf das zu wissen?

Das zeigte mir das gleichgültige Verhalten meiner Tochter. Es war ihr egal. Sie regte sich nicht auf, es war ihr nicht peinlich, sie fand es nicht lustig, sondern einfach gar nichts. Wäre sie verwirrt gewesen, hätte sie mich vielleicht etwas gefragt. Zb. warum ich das nasse Badezeug in der Tasche ließ. Ich würde jetzt eher behaupten das ich verwirrt war. Bei so einer Aktion mit null Reaktion bin ich verwirrt, entsetzt und fassungslos. Tut mir leid, aber dafür fehlt mir wirklich das nötige Verständnis.


Destruktive Verhaltensimpulse schon eher.

Ich weiß echt nicht warum Du immer so aggressiv auf mich wirkst...
Bist Du perfekt? Reagierst, denkst, handelst Du immer richtig?

Ich muß ja kein Verständnis für Dich aufbringen. Mir würde es schon reichen meine Tochter zu verstehen.

Also nochmal in aller Ruhe....ich schreibe hier ausdrücklich von dem Verhalten meiner Tochter. Nicht allgemein über Autisten oder Asperger. Wenn das falsch rüber kam dann war das unbeabsichtigt. Alles klar? :)

Lg, Putzteufelchen
 
Deine Deutung der Körpersprache bei deiner Tochter wirkt auf mich wie ein klassisches Mißverständnis von Autisten. Nichtautisten kommen oft nicht darauf, welche grundlegenden Unterschiede es gibt, unter anderem in der Körpersprache. Für mich ist diese Erläuterung ein weiteres Indiz dafür, daß zwischen euch einiges schiefgeht und vor allem sie davon belastet wird und dann auch Belastungsfolgen zeigt, die du dann wieder kritisierst und, tja, verachtest?

Rücksicht war für dich dann doch kein interessantes Thema? Du hast auf meine Frage dazu nicht geantwortet.

Ich weise dich auf deine so geschilderte Aggression hin und dadurch wird diese eventuell berührt und kommt in dir in Bewegung, wobei du diese Aggression dann vielleicht auf mich projizierst.
 
Liebes Autchen...


...ich kenne Dein Problem nicht. Ich weiß nur eins: Ich bin dafür nicht verantwortlich!

Wenn Du gefrustet bist, schlechte Laune hast oder sonst wie unzufrieden bist, dann such Dir einen anderen Sündenbock. Aber laß es nicht an mir aus.

Da mir die Gespräche mit Dir etwas zu sehr vom eigentlichen Thema abweichen und in eine völlig falsche Richtung gehen, möchte ich Dich bitten, mir entweder per PN zu schreiben, oder es ganz zu lassen.
Ich habe bisher immer versucht, freundlich auf Dich zuzugehen. Doch es kommt von Dir nur Aggression und Negatives. Zu einem vernünftigen Gespräch bist Du anscheinend nicht in der Lage.

Ich weise dich auf deine so geschilderte Aggression hin und dadurch wird diese eventuell berührt und kommt in dir in Bewegung, wobei du diese Aggression dann vielleicht auf mich projizierst.

Man kann sich auch vieles einbilden wenn man will. :rolleyes:

Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute und eine zufriedene Zukunft. :)


Lg, Putzteufelchen
 
Hallo,

als aussenstehender stiller Mitleser möchte ich anmerken dass Autchen schon den Kern berührt. Vielleicht, Putzteufelchen, siehst du selbst deine eigene Position aus einem anderen Blickwinkel, aber ich würde ebenfalls solche Dinge wie
...ich kenne Dein Problem nicht. Ich weiß nur eins: Ich bin dafür nicht verantwortlich!

Wenn Du gefrustet bist, schlechte Laune hast oder sonst wie unzufrieden bist, dann such Dir einen anderen Sündenbock. Aber laß es nicht an mir aus.
und das noch Folgende als aggressiv bezeichnen.

Ich habe auch eine Tochter in dem Alter und würde schlicht, egal wie unmöglich sie sich manchmal in gewissen Altern verhalten - Söhne übrigens auch - ganz einfach nie so über sie herziehen oder SIE allein zum Problem machen wie ich das hier schon gelesen habe. Ja, sie sind schwierig die Mädels ab und an, jedes auf seine Weise, und die Jungs natürlich ebenso, nur anders.

Aber immerhin sind sie Kinder die wir lieben oder zumindest meistens anzunehmen sein sollte dass wir sie lieben (sollten). Wir zoffen bei uns auch gewaltig, weil es notwendig ist, und auch Kinder müssen erst einmal lernen WIE man konstruktiv streitet. Wenn Eltern als Paar das nicht vormachen (können), dann muss man sich diese Form respektvoller Streitkultur schlicht lang und schwer erarbeiten, und wie das Wort sagt: Das ist Arbeit, und zwar auf Seiten des Erwachsenen, denn woher auch sollte das Kind soziales Verhalten können das ihm nicht vorgelebt wird? Das Erarbeiten also ist viel mühseliger als wenn die Kinder sich Verhalten abschauen, hat aber den sehr grossen Vorteil dass man ganz neu schöpfen kann. :)

Ich war als Kind auch so empfindlich dass ich mich lieber abgewendet habe als mich weiter verletzen zu lassen, Putzteufelchen.

Kannst du nachvollziehen dass deine wie oben zitierten und oft gewählten Worte über dein Mädchen sehr sehr abwertend empfunden werden können, und von ihr selbst vielleicht ebenso?

Ich kenne Familien in denen ist solche Wortwahl einfach ganz normal, ich kenne auch welche die benutzen "Luder" als Kosewort und sie denken sich nichts dabei, allerdings gehen diese Menschen einfach mit anderen ebenso rau um wie offenbar mit sich selbst, und das ist eigentlich schade - für alle Beteiligten. Für empfindsamere Seelen zählt jedes Wort so wie es gesagt wurde. Und wenn es verletzend war oder dauerhaft so ist, dann würden solche sich irgendwann auch einfach zurückziehen, nach dem Motto "you can´t touch this" - an mein Inneres kommst du nicht (wieder) ran. Kann man das mit etwas Einfühlen nachvollziehen?


Alles Liebe
 
Hallo Christiane22,

erstmal danke ich Dir für Deinen Beitrag und Deine Meinung. :)

..ich kenne Dein Problem nicht. Ich weiß nur eins: Ich bin dafür nicht verantwortlich!

Wenn Du gefrustet bist, schlechte Laune hast oder sonst wie unzufrieden bist, dann such Dir einen anderen Sündenbock. Aber laß es nicht an mir aus.

Zu diesem Zitat möchte ich sagen das ich nur mal etwas direkter geworden bin. Aber noch lange nicht aggressiv. Das hätte sich dann anders angehört. ;)

Denkst Du ich lasse mir so eine unfreundliche Schreibweise von Autchen gefallen? Sie stellt sich im Forum nicht vor, hat nicht den Anstand einer Anrede noch einem Grußwort und bringt in den wenigen Beiträgen die sie hier leistet nur Unfrieden und Frust rein?
Ich denke sie hat masive Probleme. Aber das ist wiederum nicht mein Problem.

Wenn Du meine Berichte und Erfahrungen über meine Tochter als "herziehen" empfindest dann ist das Deine gute Meinung. Ich beschreibe sie nur so, wie sie ist. Und Du hast mit Sicherheit eine ganz andere Tochter mit natürlich auch anderen Macken. Ganz klar...
Was Du darüber Preis gibst oder auch nicht, ist Deine Sache. Mich hat die ganze Situation und das ganze (unnormale) Verhalten meiner Tochter fertig gemacht. Hilflos, verzweifelt, traurig und letztenendes gleichgültig. Du hast andere Kinder und Du bist anders als ich.
Meine Situation kann man entweder verstehen, oder eben nicht.

Vielleicht würdest Du, wenn Du die selbe Tochter mit dem selben Verhalten hättest, auch andes denken, schreiben und reagieren? Wer weiß?
Und vielleicht würde ich niemals in einem Forum so deutlich und sicher auch negativ über meine Tochter reden, wenn sie ein ganz normales Kind mit ganz normalen Macken wäre?

Schade das Du mich nicht vestehen kannst. Ich dachte eigentlich ich hätte ausfühlich und detailiert genug geschrieben, um mich und die Gesamtsituation zu verstehen.

Aber wenn mich jemand nicht verstehen kann, kann ich das auch akzeptieren.

Menschen die mich, meine Tochter und die letzten 11 Jahre miterlebt haben, vestehen mich. Das reicht mir. :)


Lg, Putzteufelchen
 
Hallo Putzteufelchen,

klar hat jede andere Kinder, aber mit meinen fände sich manch anderer auch nicht gerade beglückt.

Und doch hat jeder die Kinder die zu ihm/ ihr/ ihnen kommen, aus welchem Grund auch immer. Um das geht es, SIE sind UNSERE Lernaufgabe - als Eltern.

Wenn du magst lass dich noch mal auf den Absatz zum Streitenlernen ein. Da steckt schon was drin was bei euch wohl auch zutrifft, wie bei uns auch, selbst bei ganz anderen Grundvoraussetzungen.

Autchen finde ich ziemlich klar, nur dass sie ein paar Sachen direkt gesagt hat. Ich persönlich zum Beispiel schätze diese Art von Klarheit sehr.

Liebe Grüsse euch,
Christiane
 
Hallo Christiane22!

Um das geht es, SIE sind UNSERE Lernaufgabe - als Eltern.

Das Stichwort in diesem Satz ist "Eltern". Sie hat zum Glück auch einen Vater, der anscheinend mit ihrer Art und ihrem Verhalten zurechtkommt (zumindest besser als ich). Es geht und ging mir immer darum das es ihr gut geht und sie sich positiv und glücklich entwickeln kann. Da sie und ihr Vater sich doch sehr ähnlich sind (vom Wesen) und meine Tochter und ich die absoluten Gegensätze sind, ist diese Lösung (das sie bei ihrem Vater wohnt) doch perfekt. Es ist eine Entscheidung zum Wohl des Kindes. Und darauf kommt es an.

Vielleicht finden wir zu einem anderen Zeitpunkt wieder zueinander. Das möchte ich nicht ausschließen. Nur im Moment ist Abstand die einzigste sinnvolle Lösung. Ich denke wir brauchen diesen Abstand. Und zwar beide.

Wenn du magst lass dich noch mal auf den Absatz zum Streitenlernen ein. Da steckt schon was drin was bei euch wohl auch zutrifft, wie bei uns auch, selbst bei ganz anderen Grundvoraussetzungen.

Gerne. :) Kannst Du bitte nochmal direkter fragen oder erklären worauf Du genau hinaus willst? Mir wurde das in dem Satz nicht ganz klar.

Autchen finde ich ziemlich klar, nur dass sie ein paar Sachen direkt gesagt hat. Ich persönlich zum Beispiel schätze diese Art von Klarheit sehr.

Ich empfand sie eher als angriffslustig. Und wenn Du diese Art zu schreiben, zu schätzen weißt....bitte. Jeder wie er will. Ich finde man kann auch etwas freundlicher schreiben. Aber laß uns nicht weiter über sie reden. Dieses Thema ist erledigt. :)


Lg, Putzteufelchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Putzteufelchen

Ich habe den ganzen Thread hier von Anfang an mitverfolgt, und denke ich kann verstehen was dein Problem ist. Ich habe selber keine Kinder und mit Autisten & Aspergern auch praktisch keine Erfahrung, darum kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Am Anfang war ich schon ein wenig erschrocken darüber, wie du von deiner Tochter sprichst. Aber ich denke du sagst das ja nicht einfach so leicht hin. Sondern weil du dir schon seit Jahren (wie alt ist sie? 11? ) dich um sie bemühst und alles erdenkliche versuchst und einfach nicht schlau wirst aus ihr.

Ich kenne eine Familie, da hat die Mutter auch alles erdenkliche gemacht für ihre Kinder. Der ältere Sohn war immer ein Problemkind (Probleme mit den Lehrern, keine Autoritäten akzeptiert...) und sie hat bis heute (er ist jetzt 20ig) nie den Zugang zu ihm gefunden. Der jünger Sohn war immer ganz lieb und dann mit 16 oder so wurde er plötzlich zum Problemkind (kiffen, saufen etc...). Sie ist eine sehr, sehr liebenswürdige Frau. Ich könnte jederzeit zu ihr kommen, wenn ich ein Problem habe. Sie nimmt mich ernst und ich spüre, dass sie immer alles versucht hatte für das Wohl ihrer Kinder. Und trotzdem musste sie irgendwann eingestehen, dass obwohl es ihr Sohn ist, er 50% von ihrem Erbgut hat sie beide einfach total verschieden sind und sich wohl nie wirklich verstehen werden.

Sorry... jetzt bin ich ein wenig abgeschweift. :eek:)
Die Kernaussage war eigentlich: Ich habe dich hier im Forum als liebenswerte Person kennen gelernt, die sich sehr um sein Kind sorgt. Aber auch als eine Person, die langsam verzweifelt ist und nicht mehr weiter weiss.

So, genug für heute. Gute Nacht! :sleep:
Johanna :wave:
 
Hallo Johanna,

ich danke Dir ganz herzlich für Deine lieben Worte. :kiss:

Es gibt anscheinend doch noch einige, wenige, die mich etwas verstehen.
Es ist natürlich nicht einfach in diesen wenigen Postings die letzten Jahre aufzuzeigen. Das ist praktisch unmöglich.
Was ich alles mit und für meine Tochter unternommen habe, wie ich mich für sie eingesetzt habe, wie ich sie unterstützt habe, gesorgt, geliebt usw. das kann ich unmöglich alles hier aufschreiben.
Und was alles von Seiten meiner Tochter vorgefallen ist, eher negativ als positiv, ist doch sehr verletztend und ernüchternd gewesen. Das muß man auch erstmal verdauen.
Man muß immer versuchen beide Seiten zu verstehen. Und ihre Seite zu verstehen versuche ich schon seit einigen Jahren. Es gab schon so viele Anläufe für Gespräche zwischen uns, doch es kommt von ihr nichts. Alles ist einseitig. Ich hinterfrage immer sehr viel, beobachte sehr viel, und habe mich wirklich bemüht zu verstehen was in ihr vorgeht.
Doch ich komme nicht an sie heran. Gespräche blocken ab. Ich weiß mir auch keinen Rat mehr.
Irgendwann kam mir der Gedanke das hier definitiv etwas anderes die Ursache sein muß. Und zwar nicht unser Verhältnis. Auch nicht meine Erziehung. Da kam ich plötzlich durch Zufall auf den Begriff "Asperger". Und ab da erklärte sich so vieles von selbst.

Das jeder Mensch Fehler macht, ist mir absolut bewußt. Eltern sind nicht perfekt, Kinder schon zweimal nicht. Aber das ist auch in Ordnung so. Hauptsache man lernt aus seinen Fehlern und macht es das nächste Mal besser.

Aber ich denke du sagst das ja nicht einfach so leicht hin. Sondern weil du dir schon seit Jahren (wie alt ist sie? 11? ) dich um sie bemühst und alles erdenkliche versuchst und einfach nicht schlau wirst aus ihr.

Genau so ist es. Schön das Du es verstanden hast. :)

...und ich spüre, dass sie immer alles versucht hatte für das Wohl ihrer Kinder. Und trotzdem musste sie irgendwann eingestehen, dass obwohl es ihr Sohn ist, er 50% von ihrem Erbgut hat sie beide einfach total verschieden sind und sich wohl nie wirklich verstehen werden.

So geht es mir auch. Und diese Erkenntnis das das eigene Kind so total verschieden ist und es leider keinen gemeinsamen Weg/Zugang gibt, ist schon schmerzhaft genug. Aber man kann Menschen nicht ändern. Man kann auch nichts erzwingen. Man kann nur versuchen es zu akzeptieren.

Ich habe dich hier im Forum als liebenswerte Person kennen gelernt, die sich sehr um sein Kind sorgt. Aber auch als eine Person, die langsam verzweifelt ist und nicht mehr weiter weiss.

Und nochmal ein Volltreffer. :)
Ich danke Dir wirklich für Deine Sicht der Dinge.


Lg, Putzteufelchen
 
Hallo Putzteufelchen,

vieles was du schreibst, kommt mir von meinem Sohn sehr bekannt vor.

Uns hat sehr geholfen, vieles aufzuschreiben und die Zettel aufzuhängen, auch wenn es sehr banal klingt. So wusste er aber besser, was genau von ihm erwartet wird.

Z.B. Wochenzettel:
Montag: Schwimmzeug aufhängen
Dienstag: ....

Abends täglich
1. Heizung abdrehen
2. Sachen für den nächsten Tag rauslegen
3. Fenster öffnen
4. Ausziehen
5. Zähneputzen
......

Solche Zettel kann man gut sichtbar aufhängen und die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass das Kind froh ist, sich nicht mehr alles merken zu müssen, was erwartet wird und zum anderen du nicht mehr gebetsmühlenartig immer wieder die gleichen Anweisungen runterleiern musst.

Mit der Zeit verlieren solche Zettel dann an Bedeutung, weil der Algorithmus (1-5..) sich dann doch im Kopf eingeprägt hat.
Wir hatten Wochenzettel und Tageszettel, wo man ankreuzen konnte, was bereits alles erledigt ist. Wurden max. 2 Dinge pro Woche vergessen, gabs eine kleine Prämie. Die Zettel hatten wir gemeinsam mit ihm erarbeitet.

Probiers doch mal. Vielleicht nimmt das etwas den allergrößten Stress.
 
hallo,

putzteufelchen ist mir hier im forumbegengent oder hat mich gefunden wie auch immer. echt zum weinen für mich, das gefühl oder wissen "da möchte dich jemnd kennenlernen" whnsinn.
gerne würde ich auf alles antworten was iihr geschrieben habt, da verliere ich aber dann den überblick.

was ich mir herausgegriffen habe, hoffentlich mache ich das jetzt richtig
seite 3 #29 von cassandra56:wave:
das mit dem zitieren kann ich immer noch nicht also mal wischiwaschi und einfach akzeptieren, verstehen (jeder so wie er /sie kann) was ich meine.

ich kann putzteufelchen sehr gut verstehen und die tochter erst recht.
agressiv werden, den anderen evtl. beschimpfen, als nicht anwesend betrachten. auch, ihr nennt es asberger, auch von da kommt agression weil die "normalen oder die von der anderen seite " nicht akzeptiert werden können so wie sie sind.
mein verinnerlichter satz(stimme) " Dich mag keiner, Dich versteht keiner" also unterhalte ich lieber mit einer wolke.
es sind 2 welten die aufeinanderprallen und wenn es keinem möglich ist aus seiner welt in die ander welt zu blicken kann das auch aggressiv machen und traurig und verschlossen und da ist es egal ob kind oder nicht.
putzteufelchen bemüht sich und putzteufelchen hat mir durch ihre art oder ihre frage eine tür geöffnet, ich sag mal danke:kiss:
auch wenn ich jetzt nicht weiß wie es weitergeht für mich, bin dann mal weg oder so:confused:
interessant ist für mich das hier doch noch ein paar schreiben mit denen ich kein probelm habe mich zu verständigen :wave::wave:

vielleicht könnt ihr das verstehen (bin keine 11 fühlt sich aber gerade mal so an)
nebel
 
Wenn ich mir die bisherigen Reaktionen des Teufelchens anschaue wundere ich mich nicht, wenn es in dieser Familie Probleme gibt und ich denke es ist ganz falsch sie darin zu bestärken wie sehr sie sich angeblich einlasse, nur weil sie ständig "freundliche" Floskeln einstreut.

Nach wie vor bin ich bereits sachlich über das Thema zu diskutieren, das würde in diesem Fall aber nicht unbedingt ohne die Kränkung weiterer Eitelkeiten vonstattengehen. Wie heißt es so schön: "Da wo es wehtut ist der richtige Weg (aus psychischen Blockaden)." Wenn aber auf meine Anregungen gar nicht mehr eingegangen wird macht es soweit auch keinen Sinn auf weitere Punkte einzugehen.

Autisten sind nicht krank, gestört oder sonstwas. Das Problem ist hier ein Problem zwischen Menschen mit verschiedener Veranlagung, wovon eine Seite ganz offensichtlich sehr viel von der "Arroganz der Mehrheit" hält.
 
hallo autchen,
wieviele therapiestunden hast du schon gemacht, da du von dieser art
blockadenauflösung schreiben kannst?
aus welchen psychotherapeutischen verfahren kennst du das?

sachlich diskutieren ist schwer, da dies ohne emotionen ablaufen sollte.
ich lese deine texte und finde diese nicht sachlich, mag an mir liegen, das steht auch nicht zur diskussion und ist hier kein diskussionsthema.
was ich von dir lese, und da werde ich emotional, ist, warum habe ich den eindruck das du putzteufelchen angreifst?
meine sachliche meinung dazu
ich habe den eindruck, dass hier ein übertragung stattfindet. Für was soll putzteufelchen gerade stehen? muss sie als mutter herhalten mit der du vielleicht noch eine rechnung offen hast oder anders ausgedrückt wo eine blockade (verletzung) noch nicht gelöst ist?

mit deinem letztensatz kann ich nichts anfangen.
da habe ich eine blockade, oder ein dickes brett vorm kopf.
könntest du mir den satz erklären oder umschreiben ich würde ihn gerne verstehen.

und ein wunsch, es verletzt mich, dies art wie du an putzteufelchen schreibst
liest sich für mich als verletzend und nicht sachlich, vielleicht kannst du andere worte finden oder andere sätze, das wäre schön.
:wave:
nebel
 
Nach der stattgefundenen Entwicklung in diesem Thread halte ich es nicht für weiterführend auf irgendwelche persönlichen Erfahrungen abzuzielen, da die dann bei so einem Verlauf eh angezweifelt würden, wenn es der anderen Seite genehm wäre.

Das Sprichwort will ich auch keinen Fall überstrapaziert sehen. Etwas Ähnliches findest zu z.B. hier:
Wo die Angst ist, ist der Weg - Institut für Integrative Pädagogik und Erwachsenenbildung
"Wo die Angst ist, ist der Weg"

Hilfreich fände ich es, wenn wir uns mal etwas vor Augen führen, was dieses Forum will:
https://www.symptome.ch/vbboard/vorstellung/405-ausloeser-sinn-funktionsweise-geschichte-boards.html
Unser Gesundheits-Board mit dem Namen "Das Ende der Symptombekämpfung" ist am 1. Januar 2004 online gegangen und versteht sich als Gegenbewegung zur verbreiteten Praxis, im Gesundheitsbereich lediglich Symptome zu bekämpfen. Wir setzen uns dafür ein, dass vermehrt mögliche Krankheitsverursacher thematisiert werden.

Insofern hat unser Board einen gänzlich unterschiedlichen Blickwinkel als die meisten anderen, welche sich auf bestimmte medizinische Disziplinen und/oder Krankheiten fokussieren.

Weswegen du den Eindruck hast ich wäre aggressiv, weiß ich nicht. Ich von meiner Seite habe es an einer geschilderten Beispielsituation festgemacht und sehe da eigentlich nichts daran herumzudeuten, daß das Teufelchen mit dem eigenen Kind in einer Weise umgeht, die nicht in Ordnung ist und von Aggressionen zeugt.

Der letzte Satz weist darauf hin, daß Autisten und Nichtautisten verschiedene Veranlagungen aufweisen. Das kann zu Reibungen führen aber auch zu gegenseitiger Stärkung, je nachdem wie die Personen es angehen oder eben die dominierende Person vorprägt. Da es weniger Autisten als Nichtautisten gibt ist dieser Faktor zudem zu berücksichtigen. Mehrheiten neigen leicht zu Barbarei und inakzeptablem Verhalten. Insofern ist es eine Verschleierung der tatsächlichen Abläufe eine Seite, hier die gesellschaftlich schwächere, für alle Probleme einseitig verantwortlich machen zu wollen. Und in diesem Thread wird ja ganz klar, daß bestimmte Schubladen dazu benutzt werden um Menschen zu unterdrücken und abzuqualifizieren.
 
Hallo Anne,


vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Tipps. :)

Solche Zettel kann man gut sichtbar aufhängen und die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass das Kind froh ist, sich nicht mehr alles merken zu müssen, was erwartet wird und zum anderen du nicht mehr gebetsmühlenartig immer wieder die gleichen Anweisungen runterleiern musst.

Doch die Wahrscheinlichkeit diese Zettel zu "übersehen" und vergessen draufzuschauen ist noch viel höher. :)
Das hatten wir (sowohl ich in unserem Haushalt, als auch ihr Vater in seinem Haushalt) schon probiert. Doch sie vergißt regelrecht auf solche Zettel zu schauen. Egal wie groß die Zettel sind, egal welche Signalfarbe sie haben und egal wo man sie hinhängt. :)
So ein Zettel fing mal ganz banal mit 4 Punkten an. 1. Schulranzen ausräumen (Vesperdose/Getränk) 2. mir alle Infoblätter geben (falls es an dem Tag welche gab) 3. Hausaufgaben machen und 4. den Schulranzen für den nächsten Tag packen.

Leider scheiterte es schon an Punkt 1. :confused:

Du glaubst gar nicht wieviele Schulinfos ich entweder gar nicht, oder aber viel zu spät erhalten habe. Und warum? Weil meine Tochter entweder lose Blätter im Schulranzen hat und diese irgendwann zerknittert auf dem Boden des Schulranzens liegen, oder sonstwo zwischen sämtlichen Heften verschwinden.

Dann hatten wir hier mind. 1 1/2 Jahre das Thema Warzen. Also nicht wir alle, nur meine Tochter. Ich erinnerte sie vor der Schule daran das Warzenmittel draufzumachen. Nach der Schule ebenso und Abends nochmal. Das tat ich oft genug, doch trotz mündlicher Erinnerung "vergaß" sie es dennoch. Im Prinzip müßte ich es ihr entweder selber draufschmieren um sicherzugehen, oder ich müßte daneben stehen und es mit eigenen Augen sehen.
Deshalb sagte ich einige Monate später zu ihr, sie soll sich bitte selber einen großen Zettel mit bunten Farben schreiben und diesen Zettel auffällig irgendwo hinhängen. Und zwar dahin, wo sie selber denkt das sie ihn nicht übersieht.
Das hielt vielleicht eine Woche lang an, dann gewöhnte sie sich an den Zettel und es war im Grunde nichts anderes für sie als ein "Bild". Also ohne weitere Bedeutung. :)
Und jetzt? Mir fehlen da echt die Worte... :confused:

So Sachen wie ihr Schulranzen fand ich immer ganz, ganz schlimm. Was da immer für lose Blätter drin rumgefahren sind....
Arbeitsblätter, sogar Klassenarbeiten, Infoblätter, Blätter aus verschiedenen Unterrichtsfächern. Ich sagte immer: "wie kann es sein das du überhaupt lose Blätter im Schulranzen hast? Du hast für jedes Fach einen speziellen Ordner. Und spezielle Arbeitshefte. Für Infoblätter hast Du eine Klarsichtfolie. Wie kann es dann sein das zig lose Blätter im Schulranzen sind".
Nun kommt die Standardantwort: "weiß ich nicht."
Natürlich wurden diese Blätter auch dementsprechend in Mitleidenschaft gezogen. Da waren Knicke und Falten drin. Das muß eigentlich nicht sein. Aber von der 1. bis zur 5. Klasse habe ich dieses System der Ordnung nicht an sie ran bekommen. Sehr schade.


Die Zettel hatten wir gemeinsam mit ihm erarbeitet.

Das wäre vielleicht sogar einen Versuch wert. Ich werde den Tipp mal an ihren Vater weiterleiten. Vielleicht ist beim gemeinsamen Erarbeiten ein größerer Anreiz da. Vielen Dank nochmal für diese Tipps. :)

Lg, Putzteufelchen
 
Hallo nebel,

ich möchte mich auch bei Dir für Deine lieben Worte und die Unterstützung bedanken. :kiss:

Wir hören/lesen uns...

Lg, Putzteufelchen
 
Die Unkonzentriertheit, die du schilderst hat nichts mit Autismus zu tun, sondern mit der belastenden Lebenssituation, der Autisten oft ausgesetzt sind. Autisten nehmen die Welt anders wahr, sind sensibler. Umgebungsreize in einer Umwelt ohne viel Verständnis dafür können genauso schmerzen wie körperliche Verletzungen. Dauerhaft unzumutbare Lebensbedingungen haben Folgen wie bei allen Menschen, die sich subjektiv gesehen in solchen Situationen befinden, egal ob Autist oder nicht.
 
Es ist doch bis jetzt immernoch nicht ärztlich bescheinigt, ob sie überhaupt ein Asperger oder Autist ist. Bis jetzt ist das nur meine persönliche Vermutung. Ich bin mir aber ziemlich sicher das es bei ihr in diese Richtung geht. Doch ich bin weder Arzt noch Psychologe. Dazu müßte man sie testen.
Und dazu wiederum müßte meine Tochter sich testen lassen wollen und ihr Vater von diesem Test überzeugt sein.

Sie wohnt nicht mehr hier und ich habe dementsprechend weniger Einfluß auf das ganze Geschehen. Ich versuche jedoch immer wieder, ihn von der Wichtigkeit des Tests zu überzeugen.
 
Liebes Putzteufelchen

nun kann ich nicht an mich halten ich musste sooo schmuntzeln, im Voraus bitte verzeih...

So Sachen wie ihr Schulranzen fand ich immer ganz, ganz schlimm. Was da immer für lose Blätter drin rumgefahren sind....
Arbeitsblätter, sogar Klassenarbeiten, Infoblätter, Blätter aus verschiedenen Unterrichtsfächern. Ich sagte immer: "wie kann es sein das du überhaupt lose Blätter im Schulranzen hast? Du hast für jedes Fach einen speziellen Ordner. Und spezielle Arbeitshefte. Für Infoblätter hast Du eine Klarsichtfolie. Wie kann es dann sein das zig lose Blätter im Schulranzen sind".
Nun kommt die Standardantwort: "weiß ich nicht."

Was ja wohl die total ehrliche Antwort deiner Tochter ist, auf diese Frage / Fragestellung.

So antworten habe ich von meiner Tochter auch schon erhalten,
bzw meinem Partner auch schon gegeben.

Ich habe diesen Thread nun etwas länger schon mitgelesen
Und ich möchte dir Teufelchen sicherlich keine Vorwürfe machen.

Sec (trocken) ausgedrück ist so eine Fragestellung weder Ziel- noch Lösungsorientiert.

Da hab ich mit meiner Tochter / meinem Partner anschliessend schon einige Streitgespräche geführt.

Herzlichst
Morja
 
Hallo Morja,

Ich freue mich über jeden Beitrag. Danke. :)

Und wenn ich jemanden zum schmunzeln oder lachen bringe, umso besser. :)

Ich lache auch oft und viel. Und ein bischen Humor (gerade in diesem Thread) schadet nicht. ;)

Sec (trocken) ausgedrück ist so eine Fragestellung weder Ziel- noch Lösungsorientiert.

Zu dieser Frage:
Wie kann es dann sein das zig lose Blätter im Schulranzen sind.?

hätte zb. die Antwort "weil ich keine Lust zum abheften habe", oder "weil ich keine Zeit mehr hatte, da die Schulstd. um war", oder "weil ich das nicht gerne mache", oder "weil es mir egal ist, da mir Ordnung nicht wichtig ist", gepasst.

Das hätte ich zwar auch nicht so einfach hingenommen, aber immerhin besser als "weiß ich nicht". :) Denn...wissen tut sie es schon. Das ist ja nicht das Thema.

Weißt Du was mir zum Thema Schule noch gerade einfällt? Aber halt Dich fest... ;)

Sie hatte mal eine Englischarbeit zurückbekommen. War jetzt nicht so toll von der Note. Aber egal... jedenfalls sollte sie als Hausaufgabe die Verbesserung der Arbeit machen. Für die doch so einigen Fehler brauchte sie allerdings nicht lange und sagte schon wenige Min. später, sie sei fertig. Das kam mir doch etwas seltsam vor und ich sagte zu ihr, ich möchte die Verbesserung sehen. Da kam sie an und hatte die Englischarbeit in der Hand. Ich fragte "wo ist jetzt die Verbesserung?". Sie sagte "hier!" und reichte mir die Englischarbeit. Ich sagte "das verstehe ich jetzt nicht. Du solltest doch diese Arbeit verbessern?!". Da meinte sie "ja, das habe ich doch getan." Und zwar AUF der schon benoteten Klassenarbeit!!!! :eek:
Ich sag`nur unfassbar, unglaublich, Schock pur!
Jetzt hat sie die falschen Antworten auf der Klassenarbeit rausgekillert und drübergeschrieben. Sowas gab es doch im Leben noch nicht. Also das ist mir in meiner gesamten Schulzeit noch nie in den Sinn gekommen.

Ich sagte dann "Das kannst Du doch nicht machen! Das ist ein Dokument!" Doch sie war sich keiner Schuld bewußt.
Was sagt man da zu seinem Kind? Ich war perplex und sprachlos.

So wie ich sie einschätze, war sie einfach zu faul, sich ein neues Blatt Papier zu nehmen und die Verbesserung drauf zu schreiben. Auf der Klassenarbeit geht es ja viel schneller. Und schneller fertig heißt wiederum schneller Freizeit. Joa....so Sachen habe ich hier erlebt. Das war unser Alltag. :)

Und wer jetzt schmunzeln will darf das gerne tun. So im Nachhinein kann ich das jetzt auch. ;)


Lg, Putzteufelchen
 
Oben