Artikel zu ADHS in der SZ

Hallo Sascha

in den meisten fällen wird ritalin verabreicht
um das kind anzupassen, "gefügig" zu machen,

Blödsinn
ich rede kein blödsinn und bitte um respekt!
Dann bitte auch zu den Eltern die so was verabreichen respektvoll zu sein.
Wenn es so ist, dann hast Du sicher belege, oder kennst zumindest hunderet die es geben und davon mehr als 50 die es aus obigen Grunde geben.
Zuerst ist ganz grob malo die Hälfte nicht hyperaktiv. Also was soll man an einem nicht hyperaktiven kind gefügig machen?

wenn du einen koks-junkie fragst,
ob er kostenloses koks haben möchte,
was denkst du wird er/sie antworten?

Bekanntlich gibt Koks einen Flash, hingegen berichten die Kinder über besser Konzentratuion, weniger Ablenkbarkeit, besser Wahrnehmung, klareres denken etc

und wie erklärst du dir die verhaltensänderung eines ritalin-junkies?
schon mal von "der theorie" gehört, das körper-geist-und-seele eine einheit sind
und jedes das andere beinflusst?

Erstens sind die meisten keine Junkies. Zweitens hat diese Einheit wenig mit der Fosrchung nicht Forschung bzw andere Forschung je nach behandlung zu tun

schon wieder so ne aussage, aber diesmal von dir!
du masst dir an zu beurteilen, wer seriös ist?

Daselbe machst Du ja dauernd!
Konkret, weiviele menschen kennst du, wo die Behandlung ins Biodenlsoe führte?
Dann hör Dich mal um, hier in Foren, Umfeld etc, weiviele dies nicht ins Bodenlsoe führte.

wie kannst du z.b. sagen, dass die pharma seriös ist?
Schon wieder unterstellst du mir sachen, die ich nie gesagt habe! Natürlich ist sie es nicht, aber trotzdem ist die Aussage oben nicht wahr, Und wie gesagt mit unwahren Aussagen spielst Du in dei Pharmahände, weil jeder der Erfahrung damit hat, Dich und leider andere deswegen als inkompetent beurteilt!! Das ist sehr schade. Es gibt genug seriöse Argumente gegen den Pharmaeinsatz, man muss nicht noch zusätzlich sachen aufbauschen.

in 10 jahren kräht kein hahn mehr danach,
welche nw von ritalin herrühren!

Auch da gibt es inzwischen Studien speziell im vERGLEIH ZU UNBEHANDELTEN

ja, es gibt so vieles auf gottes erdboden...
jA AUCH DAS HAT man festgestellt. Es ist wie mit den Autisten, es gibt einige (mehr als normalos) Rainmans aber es ist trotzdem eine minderheit

genau das hab ich doch gesagt,
es spielen mehrere faktoren eine rolle...

Ja, aber die erziehung ist kein Faktor der ADS macht (natürlich bere dessen sttärke beeinflusst, wei jede schlechte erziehung schlechtes verstärkt)!!

genau, und wir sollten darauf achten unsere kinder davor zu schützen ,
dass niemand sie mit medis vergewaltig bzw. süchtig macht
!
Ja, aber dabei gilt es auch abwägen zu können und nicht zu übertreiben.
Bsp: Dank kurzfrsitigen Einsatz von Ritalin konnte ein kind weiterhin in der Klasse bleiben statt zu wiederholen. Die Wiederholung hätte bezüglich Kollegen, serlbstwertegfühl, etc starke negative Folgen auf das Kind gehabt.
Die ggleichzeitig begonnene ursächliche bahnadlung (Darm, Ernährung, Vitalstoffe wie Omega3/EPA) bewirkte langsame und stetige Besserungen, so dass das Mittel stark reduziert werden konnte und demnächts abgesetzt werden soll.
Ohne Ritalin wäre das Kind trotzdem gesund geworden, aber die heilungszeit hätte für das Kind scwherwiegende konsequenzen gehabt. Deshalb war hier Ritalin als übergang angebracht.
 
Nachtrag

https://dip21.bundestag.de/dip21/btd/16/078/1607821.pdf
Ritalin lässt sich allerdings nicht nur zur ADHS-Behandlung
einsetzen, sondern auch zur Leistungssteigerung bei
Nichtbetroffenen. Ritalin steigert Aufmerksamkeit, Konzentration
und Durchhaltevermögen sowohl psychisch
als auch physisch. In hohen Konzentrationen kann es zudem
zu Halluzinationen und Euphorie führen. Illegal wird
Ritalin häufig unter dem Namen Speed verkauft.
 
Hallo Hel

Exakt, deshalb auch seine Frau Rita, die damit besser Tennis spielte. Es ist eben KEIN Beruhigungsmittel, sondern zB auch ein Dopingmittel, weshalm man damit Kinder nicht ruhig stellt, sondern damit das Gehirn anregt, indem, man den Gehirnstoffwwechsel verbessert. Also auch ein medikamentöser Eingriff ins Gehirn, mit entsperchend zumindest potentiellen nebenwirkungen und/oder Langzeitfolgen bei längerer Einnahme.
Und was das schlimmste ist, es behebt die Ursache der Gehirnstoffwechselstörung nicht!!!!!!!
 
Hallo ,

ich habe zwar icht alles gelesen - man verzeih mir.

Aber als Mutter von einem ADHS Kind ( seit KIKA bekannt ) - jetzt 21 . jährig -kann ich nur sagen, dass was da oben steht - paßt , ich kann nur aus Erfahrung berichten .
Bis Heute - haben wir ( Er ) Probleme , daß man Ihn mit seiner Problematik ernst nimmt - es ist zum Ko..:mad:. Ich lese mich überall durch um Ihm wenigstens ein wenig zu helfen. man hört ja immer , Du kannst es doch , Du mußt.Nur mit dem Unterschied , daß es oft eben NICHT einfach so geht .Oh man ich muß aufhören................

Gruss Rose
 
Hallo Sascha

in den meisten fällen wird ritalin verabreicht
um das kind anzupassen, "gefügig" zu machen,

Blödsinn
sag mal, willst du mich auf die palme bringen?

ich rede kein blödsinn und bitte um respekt!
Dann bitte auch zu den Eltern die so was verabreichen respektvoll zu sein.
Wenn es so ist, dann hast Du sicher belege, oder kennst zumindest hunderet die es geben und davon mehr als 50 die es aus obigen Grunde geben.
Zuerst ist ganz grob malo die Hälfte nicht hyperaktiv. Also was soll man an einem nicht hyperaktiven kind gefügig machen?
ich kann keinen eltern respekt entgegenbringen,
die sich von der gesellschaft unter druck setzen lassen,
weil ihr kind nicht angepasst und "normal" ist
und es dadurch in die sucht führen! (das klingt hart, ich möchte hier nochmals betonen, dass viele eltern es einfach auch nicht besser wissen, und die medizin, schule, verwandte usw. enormen druck ausüben)

sie haben mein mitgefühl, aber nicht meinen respekt!
meinen respekt bekommen sie erst, wenn sie das teufelszeug absetzen und es naturheilkundlich angehen!

eine quelle hab ich schon angegeben, jetzt musst du das buch nur noch lesen ;)

wenn du einen koks-junkie fragst,
ob er kostenloses koks haben möchte,
was denkst du wird er/sie antworten?

Bekanntlich gibt Koks einen Flash, hingegen berichten die Kinder über besser Konzentratuion, weniger Ablenkbarkeit, besser Wahrnehmung, klareres denken etc
war mir klar, dass du darauf keine antwort hast ;)

und wie erklärst du dir die verhaltensänderung eines ritalin-junkies?
schon mal von "der theorie" gehört, das körper-geist-und-seele eine einheit sind
und jedes das andere beinflusst?

Erstens sind die meisten keine Junkies. Zweitens hat diese Einheit wenig mit der Fosrchung nicht Forschung bzw andere Forschung je nach behandlung zu tun
PAPPERLAPAPP
den 2. satz verstehe ich nicht!

schon wieder so ne aussage, aber diesmal von dir!
du masst dir an zu beurteilen, wer seriös ist?

Daselbe machst Du ja dauernd!
Konkret, weiviele menschen kennst du, wo die Behandlung ins Biodenlsoe führte?
Dann hör Dich mal um, hier in Foren, Umfeld etc, weiviele dies nicht ins Bodenlsoe führte.
*lach
das mache ich nicht!
ich respektiere deine meinung und könnte dir auch unseriösität nachsagen,
weil du nicht derselben meinung bist!
das hab ich aber nicht, denn ich gehe respektvoll mit dir um,
es sei denn du überschreitest die grenzen des respekts! ;)

ich arbeite in einer homöopathischen praxis... schon vergessen...
und wenn ich dir einen fall schildere, schreist du wieder nach belegen, beweisen, studien :D

wie kannst du z.b. sagen, dass die pharma seriös ist?
Schon wieder unterstellst du mir sachen, die ich nie gesagt habe!
ich hab dir nichts unterstellt!
z.b.
damit meine ich dass sie unseriös ist
und du uns ritalin (bedingt) als gottesgeschenk verkaufen willst!
damit gestehst du ihr seriösität zu, oder nicht?

Natürlich ist sie es nicht, aber trotzdem ist die Aussage oben nicht wahr, Und wie gesagt mit unwahren Aussagen spielst Du in dei Pharmahände, weil jeder der Erfahrung damit hat, Dich und leider andere deswegen als inkompetent beurteilt!!
ich weiß nicht genau welche aussage du meinst,
aber diese aussage wird ihre richtigkeit haben!
wenn du (oder andere) sie nicht nachvollziehen kannst,
hast du trotzdem nicht das recht mich für unseriös zu halten!
Das ist sehr schade. Es gibt genug seriöse Argumente gegen den Pharmaeinsatz, man muss nicht noch zusätzlich sachen aufbauschen.
ich bausche nichts auf, sondern gebe fakten wieder, wenn man jörg blech glauben schenkt!
in 10 jahren kräht kein hahn mehr danach,
welche nw von ritalin herrühren!

Auch da gibt es inzwischen Studien speziell im vERGLEIH ZU UNBEHANDELTEN
du kennst meine meinung zu studien ;)
aber da du ja so studien-geil bist:
ritalin verschlechtert verhalten
ja, es gibt so vieles auf gottes erdboden...
jA AUCH DAS HAT man festgestellt. Es ist wie mit den Autisten, es gibt einige (mehr als normalos) Rainmans aber es ist trotzdem eine minderheit
was willst du mir damit sagen?
genau das hab ich doch gesagt,
es spielen mehrere faktoren eine rolle...

Ja, aber die erziehung ist kein Faktor der ADS macht (natürlich bere dessen sttärke beeinflusst, wei jede schlechte erziehung schlechtes verstärkt)!!
willst du mir sagen, dass die vernachläßigung eines kindes (vor den fernseher setzen),
keine folgen für das verhalten eines kindes hat?
schlechte erziehung ist definitiv ein großer faktor,
der das verhalten eines gesunden kindes in richtung "aufmersamkeitssucht" ändert!
das solltest du als vater aber wissen ;)
(ich will damit nicht sagen, dass alle adhs-kinder ne schlechte erziehung genossen haben, sondern dass vereinzelte symptomatiken , auf adhs deuten und mithilfe mancher nw vergangener impfungen und den umwelteinflüssen, sie dann als solches diagnostiziert werden;)
genau, und wir sollten darauf achten unsere kinder davor zu schützen ,
dass niemand sie mit medis vergewaltig bzw. süchtig macht
!
Ja, aber dabei gilt es auch abwägen zu können und nicht zu übertreiben.
Bsp: Dank kurzfrsitigen Einsatz von Ritalin konnte ein kind weiterhin in der Klasse bleiben statt zu wiederholen. Die Wiederholung hätte bezüglich Kollegen, serlbstwertegfühl, etc starke negative Folgen auf das Kind gehabt.
Die ggleichzeitig begonnene ursächliche bahnadlung (Darm, Ernährung, Vitalstoffe wie Omega3/EPA) bewirkte langsame und stetige Besserungen, so dass das Mittel stark reduziert werden konnte und demnächts abgesetzt werden soll.
ich weiß das es hilft!!!
es heilt aber nicht!
und nw erzeugt es auch noch!
in homöopathischer behandlung hätte es vielleicht länger gedauert,
das kind wiedereinzugliedern,
aber es würde kein ritalin-junkie geschaffen,
der sich später vielleicht koks sucht,
wenn er kein ritalin bekommt!
man stelle sich vor:
"junge, du bist zu schlecht in der schule!
wir müssen dir koks geben!
aber keine angst, es wird dir gefalen ;)"

Ohne Ritalin wäre das Kind trotzdem gesund geworden, aber die heilungszeit hätte für das Kind scwherwiegende konsequenzen gehabt. Deshalb war hier Ritalin als übergang angebracht.
mit nichten! (oder wie du sagen würdest: BLÖDSINN :D)
da du nicht davon ausgehst, dass die homöopathie hier wunderbar heilen kann,
kann ich deine aussage sogar nachvollziehen,
aber trotzdem muss ich verneinen!
da lass ich mein kind lieber ne ehrenrunde drehen,
als es süchtig zu machen!
mal davon abgesehen befürwortest du gerade ritalin!
was der pharma in die hände spielt:wave:
 
Hallo ,

ich habe zwar icht alles gelesen - man verzeih mir.

Aber als Mutter von einem ADHS Kind ( seit KIKA bekannt ) - jetzt 21 . jährig -kann ich nur sagen, dass was da oben steht - paßt , ich kann nur aus Erfahrung berichten .
Bis Heute - haben wir ( Er ) Probleme , daß man Ihn mit seiner Problematik ernst nimmt - es ist zum Ko..:mad:. Ich lese mich überall durch um Ihm wenigstens ein wenig zu helfen. man hört ja immer , Du kannst es doch , Du mußt.Nur mit dem Unterschied , daß es oft eben NICHT einfach so geht .Oh man ich muß aufhören................

Gruss Rose
hallo rose,

das tut mir leid für dich/dein "kind" ;)
habt ihr es mal mit einer homöopathischen behandlung probiert?
ist ne langwierige heilung,
aber eine heilung!

lg sascha
 
Hallo Rose

Und Du bist nicht alleine. ADS ist nicht anerzogen und hat auch nichts mit fehlender Bewegung etc zu tun, weshalb Du nichts für seinen zustand kannst. Dein Umgang mit ihm kann das ganze nur verschlimmern oder eben lindern, mehr aber nicht.
Für eine Behandlung muss Dein Sohn es auch wollen. Wenn er bereit dazu ist, helfe ich gerne. Habe da so einen fragebogen, ausdem man Ursachen mit einer gewissen wahrscheinlichkeit herausfinden kann.
 
Hallo Beat,

ich möchte hier nicht Dich angreifen .Aber ich möchte hier einfach mal Worte schreiben , die mir auf der Seele sitzen , also verzeiht im voraus.

Aber kannst Du Dir vorstellen , das ein Mensch irgendwann mal die Schnautze gestrichen voll hat , von Fragebogen , Untersuchungen u.s.w. ?
Da es immer wieder heißt , Du bist anders , Du mußt machen , Du mußt , Du mußt ....entschuldigung , aber wieviel Idioten brauch die Menschheit um zu begreifen , daß es immer mehr werden , auch als Ursache unserer Zeit.
Man kann doch einen Menschen nicht nur immer durch die Gegend scheuchen , wo soll Er dann noch Zeit zum Leben und für sich haben ?
Was soll der mensch eigentlich noch tun ? Ich kann ja nicht mal in Ruhe den letzten Atemzug machen und sterben , da ich nicht weiß ob der Junge , im Leben zurecht kommt.Oder ob Ihn die Gesellschaft weiter unterbuttert , wie sie es mit allem macht.



@ AudeSapere

habt ihr es mal mit einer homöopathischen behandlung probiert?
ist ne langwierige heilung,
aber eine heilung!

Glaubst Du das wirklich ? Dann hättest Du das Angebot im Jahre 1988 machen sollen , dann wäre Ihm und uns , eine Odysse erspart geblieben und dem Kind eine Entäuschung fürs Leben.

Entschuldigt , sicher sind dies harte Worte..aber es ist die Wahrheit.
Ihr könnt Euch hier noch so um Ritalin u.s.w. streiten , aber das hilft den Kindern und Müttern u. Familien nicht weiter. Viele stecken in der Krise und sehen keinen Ausweg - wer hilft denen ? Wer gibt denen Euer ganzes Wissen in die Hand , wer informiert Sie ?
Jetzt sagt Ihr sicher das Internet , aber was nützen diese ganzen Infos - wenn Sie arbeiten müssen , dass Kind muss in die Schule , keine Zeit bleibt - von Hinz zu Kunz zu laufen oder zu fahren ? Gebt Ihr Ihnen das Geld - bis hin zur Uniklinik oder zur Heilpraktikerin , denn nicht gleich die oder der Nächste ist das Beste.
Glaubt doch nicht das es so einfach ist.
Man könnte soviel schreiben , aber kämpfen müssen wir doch alleine !

Gruss My Rose
 
Hallo sascha

sag mal, willst du mich auf die palme bringen?
Das war nicht absicht. das von Dir zitierte habe ich nur wiederholt, damit wir beide noch wissen, um was es geht. Konkret um das folgende das Du beim Zitat abgeschnitten hast:
ich rede kein blödsinn und bitte um respekt!Dann bitte auch zu den Eltern die so was verabreichen respektvoll zu sein.
Wenn es so ist, dann hast Du sicher belege, oder kennst zumindest hunderet die es geben und davon mehr als 50 die es aus obigen Grunde geben.
Zuerst ist ganz grob malo die Hälfte nicht hyperaktiv. Also was soll man an einem nicht hyperaktiven kind gefügig machen?

ich kann keinen eltern respekt entgegenbringen,
die sich von der gesellschaft unter druck setzen lassen,
weil ihr kind nicht angepasst und "normal" ist

Erstens gehst Du wieder einmal davon aus zu wissen, warum die Eltern Ritalin geben.
Zweitens ist es keine Antwort auf die gestellte Frage

und es dadurch in die sucht führen! (das klingt hart, ich möchte hier nochmals betonen, dass viele eltern es einfach auch nicht besser wissen, und die medizin, schule, verwandte usw. enormen druck ausüben)
Du scheinst es aber zu wissen, oder? Ich kenne einige die Ritalin genommen haben und es heute nicht mehr nehmen. Keiner, kein einziger war süchtig danach! Will damit nicht sagen, dass dies nie vorkommt, aber zumindset ist es nicht der niormalfall.

meinen respekt bekommen sie erst, wenn sie das teufelszeug absetzen und es naturheilkundlich angehen!
Denke da ist das Problem! Du behandlest andere nur mit Respekt, wenn sie die gleiche Meinung wie Du haben.

war mir klar, dass du darauf keine antwort hast
Ich ahbe geantwortet!

PAPPERLAPAPP
Ja, diese Argument ist wirklich treffend...

den 2. satz verstehe ich nicht!
Die erwähnte einheit hat wenig mit der Forschung bzw anderer Forschung bei verschiedenen Behandlung von Edison zu tun.

ich hab dir nichts unterstellt!
Doch!!! Du hast mir unterstellt, dass ich sage, dass die Pharma seriös ist!!

damit meine ich dass sie unseriös ist
und du uns ritalin (bedingt) als gottesgeschenk verkaufen willst!
damit gestehst du ihr seriösität zu, oder nicht?

Nein, schon wieder eine falsche Unterstellung. Habe Ritalin NIE als Gottesgeschenk verkauft und habe NIE gesagt, das Ritalin eine seriöse gefahtrlose etc Behandlung ist.
Nochmals ich ahbe NUR gewisse unseriöse Aussagen gegen ritalin richtiggestellt, NICHT Ritalin an sich einfach gutgeheissen.

ich weiß nicht genau welche aussage du meinst,
Finde ich sehr bedenklich. Ich habe mit dem ersten Beitrag hier ussagen richtiggestellt, worauf Du geantwortet hast. Das ganze hin und her hat sich daraus ergeben. Jetzt wiesst Du scheinbar nicht einmal mehr um was es geht???

ich bausche nichts auf, sondern gebe fakten wieder,
Die kritisierten Äusserungen 8oben erwähnt) waren keine Fakten sondern unbelegte absolutistische Aussagen.

ritalin verschlechtert verhalten
In diesem Link kann ich die angebliche Studie nicht finden, nur eine Aussage dazu. Hingegen kenne ich einige kinder die es nehmen, und nach der richtigen einstellung war bei keinem dieser kinder das Verhalten schlechter. Bei zwei brachte es nichts, aber schlechter wurde es nicht. Nochmals ich sage nicht, dass es so was nicht gibt, aber bei der mehrheit ist es nicht so, wenn die Diagnose seriös ist, was leider ja nicht immer der Fall ist. Auf dem link steht auch zurecht, Zitet: Vorsicht ist bei einem Arzt oder Kinderarzt angebracht, der voreilig Ritalin bzw. andere Medikamente an Kinder verabreicht. Man sollte mal darauf Achten, wie schnell Ärzte und (zudem noch oberflächlichen Behandlung,) Medikamente verschreiben!!!

was willst du mir damit sagen?
Siehe Dein Text, aufden ich mich beziehe. Die meisten sind nicht hochbegabt etc

willst du mir sagen, dass die vernachläßigung eines kindes (vor den fernseher setzen),
keine folgen für das verhalten eines kindes hat?

Nein das habe ich NICHT gesagt und auch NICHT gemeint.
schlechte erziehung ist definitiv ein großer faktor,
der das verhalten eines gesunden kindes in richtung "aufmersamkeitssucht" ändert!
Auch da stimme ich absolut überein. Aber weider hat dies kaum bis nichts mit Aufmerksamkeitsdefizite dh auch mit ADS im Sinne der Ursache zu tun!!
ich will damit nicht sagen, dass alle adhs-kinder ne schlechte erziehung genossen haben, sondern dass vereinzelte symptomatiken , auf adhs deuten und mithilfe mancher nw vergangener impfungen und den umwelteinflüssen, sie dann als solches diagnostiziert werden
Na ja andere Aussagen von Dir tönten anders!!!

ich weiß das es hilft!!!
es heilt aber nicht!
und nw erzeugt es auch noch!

Schön, da sind wir uns wieder mal einig!

in homöopathischer behandlung hätte es vielleicht länger gedauert,
das kind wiedereinzugliedern,

Wenn Deine Aussage stimmt, dann heisst eine ganzheitliche betrachtung eben auch, dass man die nachteile dieser längeren Zeit beim Entscheid bezüglich Ritalineinsatz berücksichtigen/abwägen muss.
Deshalb verstehe ich Deine spätere aussage dazu überhaupt nicht. Hier: mit nichten! (oder wie du sagen würdest: BLÖDSINN )

aber es würde kein ritalin-junkie geschaffen,
der sich später vielleicht koks sucht,
wenn er kein ritalin bekommt!

AD'ler werden signifikant öfter süchtig, auch wenn sie nie Ritalin bekommen haben. Gemäss meiner studienlage sogar öfters wenn sie unbehandelt waren als wenn sie Ritalin bekamen.
So oder so ist dies nicht die Mehrheit!

da du nicht davon ausgehst, dass die homöopathie hier wunderbar heilen kann,
kann ich deine aussage sogar nachvollziehen,

Nein, meine aussage hat nichts damit zu tun, da ich ursächlichere Behandlungen als Homöpathie vertrete.

da lass ich mein kind lieber ne ehrenrunde drehen,
als es süchtig zu machen!

Nochmals ich kenne keinen einzigen der Süchtig wurde und ich kenne viele. Wieviele kennst Du und wieviele davon wurden süchtig???

mal davon abgesehen befürwortest du gerade ritalin!
was der pharma in die hände spielt

Wenn ich in einzelfällen eine kurzzeitige Ritalinabgabe nicht als schlecht und vieleicht mal sogar als angebracht bezeichne, zeige ich dass ich nicht stur bin und die Vorteile auch sehe. Indem ich es aber auf Einzelfälle und kurzzeitig reduziere, spreche ich mich wesentlich mehr dagegen aus
 
Hallo Rose

Aber kannst Du Dir vorstellen , das ein Mensch irgendwann mal die Schnautze gestrichen voll hat , von Fragebogen , Untersuchungen u.s.w. ?
Ja, das kann ich, glaube mir. Als betroffener und ehemals betroffener Vater und Mentor entsprechender Eltern kann ich es sogar seeeeehr gut.

Mein Fragebogen ist relativ schnell ausgefüllt und hat eben den Vorteil, dass man daraus oft (aber leider nicht immer) relativ schnell massnahmen erkennen kann, die meistens schon relativ schnell Besserungen bringen. Diese Massnahmen brauchen oft auch nicht viel Zeit. Durch diese Erfolge ist man dann motiviert, einen schritt weiter zu gehen, etc etc etc.
Denke an die Alternative, die wäre das u.U,. ein leben lang so bleibt, was wesentlich mehr lebenseinbusse bedeutet.

Ich weiss dass es nicht einfach ist. Wir hlfen trotz selber betroffenheit indem wir ein mentoring den Eltern anbieten. Wir können als Selbstbetroffene Eltern uns in andere Ekltern einfühlen und haben selber Schritte daraus genmacht die wir weitergeben können durch Begleitung.
Deshal muss bei einem so grossen kind wie Deines, derjenige selber bereit dazu sein, sonst kann ich nicht leider helfen.
 
ich hab mir einiges wieder durchlesen müssen
und möchte ersteinmal klarstellen,
dass ich dazu neige ironisch und manchmal sogar sarkastisch daherzuschreiben...
dann neige ich auch zur übertreibung,
was ironie so an sich hat ;)

das passiert mir immer dann wenn ich und mein gesprächspartner anscheinend aneinander vorbeireden!:wave:


beat du kannst jetzt jedes wort auf die goldwaage legen,
mich ständig versuchen herauszuvordern,
mich mal ernst nehmen, ;)
dich zusammenreißen (was einige post angeht in versch. threads)
und vielleicht hast du ja auch noch ne idee :)

ich hab schon mal ironisch versucht dir klarzumachen,
dass unsere "gespräche" ständig in das thema "wer hat den längeren..." atem :wave:
abdriften!
ich gebe zu ich trage zu genüge dazu bei,
aber sicherlich bin ich nicht immer der initiator ;)

können wir uns darauf einigen,
dass ich dich in der "ich würde manchmal medis verabreichen-diskussion"
in ruhe lasse
und du mich in meiner "homöopathie heilt-diskussion",
dann könnte ich mir vorstellen, dass dadurch fruchtbarere gespräche zustande kommen!
 
Hallo Sascha

Ironie und Sarkasmus habe ich keine Probleme, aber Übertreibungen und dazu noch wenn sie absolutistisch sind, machen mir schon mühe. Es wirkt dann erstens unseriös und kann dann zweitens beleidigend für Menschen die es anders machen wirken.

Zur Diskussion:
Denke je nach Thread sollten wir usn versuchen an das jeweilige Thema zu halten.
 
Hallo,

nur kurz - für großartige Auseinandersetzungen habe ich keine Zeit - und Lust.

ritalin verschlechtert verhalten
In diesem Link kann ich die angebliche Studie nicht finden, nur eine Aussage dazu. Hingegen kenne ich einige kinder die es nehmen, und nach der richtigen einstellung war bei keinem dieser kinder das Verhalten schlechter. Bei zwei brachte es nichts, aber schlechter wurde es nicht.

Ich habe schon sehr oft aus verschiedenen Richtungen gehört, dass sich das Verhalten nicht besserte oder auch verschlechterte - nicht umsonst steht in einigen Beipackzetteln als mögliche Nebenwirkung Aggressivität.

Nochmals ich sage nicht, dass es so was nicht gibt, aber bei der mehrheit ist es nicht so, wenn die Diagnose seriös ist, was leider ja nicht immer der Fall ist.

Wo gibt es bei Schulmedizinern seriöse Diagnosen? Manchmal wird eine Veränderung im Gehirn festgestellt. Das ist auch alles. Nie wird nach wirklichen Ursachen gesucht. Es wird meistens einfach unterstellt, dass das Ergebnis "veränderte Hirnfunktionen usw." von Geburt an da waren und somit genetisch bedingt sind.

Ja Beat, du hörst dich sehr nach einem Ritalinbefürworter an.

In dem hier eingestellten Artikel in der SZ wird zwar die häufige Medikamentengabe angeprangert, als mögliche Ursachen werden aber lediglich Erziehung, Fernsehen, Bewegung gesehen. Ja, wenn man sonst nichts weiß und gelernt hat, kann man nichts anderes schreiben.

Rose, ich kann dich auch gut verstehen. Viele ADSler werden erst schwierig, anstrengend, untragbar, wenn man sie nicht so akzeptiert, wie sie sind. Ihre Konzentrationsprobleme, das Verhalten usw. wird äußerst negativ beeinflusst, da sie ja ständig nur Negativerfahrungen machen. Alle schon vorhandenen Probleme verstärken sich ins Unermessliche. Manchmal kann man sich wirklich fragen, ob nicht eher die Gesellschaft krank ist, die nur genormte Menschen akzeptiert. Die meisten Menschen sind nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht, haben null Einfühlungsvermögen und Verständnis - von Hilfsbereitschaft ganz zu schweigen.

Viele Grüße
Erika
 
Hallo Erika

Ich habe schon sehr oft aus verschiedenen Richtungen gehört, dass sich das Verhalten nicht besserte oder auch verschlechterte - nicht umsonst steht in einigen Beipackzetteln als mögliche Nebenwirkung Aggressivität.
Das gibt es, aber sind seltene Fälle, sobald es richtig eingestellt ist.

Ja Beat, du hörst dich sehr nach einem Ritalinbefürworter an.
Nochmals, indem ich übertriebene oder sogar falsceh Sacehn richtigstelle bin ich fair und nicht ein Befürworter. Ausserdem solltest Du mich von genug Aussagen kennen, dass ich es nicht bin.


Wo gibt es bei Schulmedizinern seriöse Diagnosen?
ADS wirc nach den Symptomen diagnostiziert und das kann sogar ein Schulmediziner.

Nie wird nach wirklichen Ursachen gesucht.
Ja, leider ist das meist so.

In dem hier eingestellten Artikel in der SZ wird zwar die häufige Medikamentengabe angeprangert, als mögliche Ursachen werden aber lediglich Erziehung, Fernsehen, Bewegung gesehen. Ja, wenn man sonst nichts weiß und gelernt hat, kann man nichts anderes schreiben.
Eben, die erwähnte Alternativen sind also auch nicht besser.
 
Ich bin ehrlichgsagt erstaunt darüber, wie ihr Beat unterstellen könnt Ritalinbefürworter zu sein oder gar mit der Pharmaindustrie verbandelt zu sein oder sonst was :confused:.

Wenn euch das, was er hier geschrieben hat nicht klar genug sein sollte, macht euch doch die Mühe seine anderen Beiträge zu lesen. Er hilft den Eltern und Kindern dabei Lösungswege zu finden um KEIN Ritalin zu benötigen. Dazu nutzt er das Wissen der DAN-Ärzte, das in den USA schon seit längerem erfolgreich praktiziert wird.
 
Hallo Beat,

Ich habe schon sehr oft aus verschiedenen Richtungen gehört, dass sich das Verhalten nicht besserte oder auch verschlechterte - nicht umsonst steht in einigen Beipackzetteln als mögliche Nebenwirkung Aggressivität.
Das gibt es, aber sind seltene Fälle, sobald es richtig eingestellt ist.

So oft wie ich das gehört habe, können es keine seltenen Fälle sein. Diese Nebenwirkung "Aggressivität" ist auch nachvollziehbar, weil der Sympathikus aktiviert wird, der bei den meisten schon vorher übermäßig aktiviert ist.

Hierhttps://www.symptome.ch/threads/wirkstoff-methylphenidat-ritalin-co.9125/ habe ich schon einmal etwas dazu geschrieben.

Insbesondere: Einige der Folgen von übermässig erhöhtem Sympathikus: Zunächst mehr Wachheit, Aufmerksamkeit, später Abbau von Energiereserven, das Blut kann zähflüssig werden oder verkleben, Cholesterinwerte erhöhen sich, Verengung der Arterien, Bluthochdruck, Herzrhytmusstörungen, Arterienverkalkung und andere Herz-Kreislauferkrankungen.

Durch Ritalin und Co. wird der Organismus, der eh schon überfordert ist und scheinbar schon längst zum eigenen Schutz auf "Abschalten" gestellt hat, immer wieder neu auf Leistung eingestellt. Das kann nie und nimmer gesund sein.

Auch ein interessanter Artikel:

https://www.enjoyliving.at/ernaehrung-magazin/vitamine_mineralstoffe/vitamin-b12--.htmlUnser Auszug: Sympathikus ist so zu sagen unser Aktivitätsnerv. Wenn man ihn reizt, läuft die ganze Kaskade ab, die den Menschen von den Bäumen bis hierher gebracht hat, auch Aggressivität natürlich und alles, was sonst zum Überleben gehört. Der Sympathikus ist der Tag-Nerv, aber wie überall in der Natur ist es eigentlich so eingerichtet, dass auf Tag auch Nacht kommt, auf Aktivität einfach Ruhe, auf Jagen Verdauen.

ADS wirc nach den Symptomen diagnostiziert und das kann sogar ein Schulmediziner.

Er stellt -wenn er überhaupt dazu fähig ist- ein Ergebnis in den Gehirnfunktionen fest, mehr nicht.

Ich weiß Beat, dass du dich für die Ursachen interessierst und sehr engagiert bist, Leuten zu helfen, diese zu finden und dort anzusetzen. Jedoch befürwortest und verteidigst du in vielen Beiträgen immer wieder Ritalin und Co. Das könnte bei vielen Lesern meines Erachtens falsch ankommen. Die meisten Menschen sind ja leider so gestrickt, dass sie lieber Pillen wie Ritalin schlucken, als dass sie selber etwas ändern oder aktiv auf Ursachensuche gehen.

Viele Grüße
Erika
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Erika

So oft wie ich das gehört habe, können es keine seltenen Fälle sein.
Heutzutage erhalten pro 2 Schulklassen mindestest ein Kind Ritalin und Co. In Deinem Wohnort (wenn es nicht ein ganz kleines Dorf ist) zB sind es mehrere, in Deinem Bekannten und Verwandtenkreis ebenfalls. Es sind also relativ seltene Fälle, die jedoch wesentlich mehr auffallen, gegenüber all denen, von denen man nie was hört.

Einige der Folgen von übermässig erhöhtem Sympathikus: Zunächst mehr Wachheit, Aufmerksamkeit, später Abbau von Energiereserven,
Deshalb ist die Einstellung seeeehr wichtig. Zuviel wirkt sich immer negativ aus. Ausserdem nehmen viele Retardform, damit es nicht zum Abbau der Energiereserven kommt. Das so ein Eingriff in das Gehirn zumindest potenziell problematisch ist, wird leider zu wenig beachtet.

Durch Ritalin und Co. wird der Organismus, der eh schon überfordert ist und scheinbar schon längst zum eigenen Schutz auf "Abschalten" gestellt hat, immer wieder neu auf Leistung eingestellt.
Nein, das ist falsch. Die Wirkung ist nicht so. Ritalin hilft in der regeln der Signalübertragung im synapsischen Spalt. Es regt an. Diese Signalübertragung ist bei ADS gestört (Gründe ist eion anderes Thema, wenn auch ein seeeeehr wichtiges). Mit Ritralin wird diese Signalübertragung normalisiert (bzw bei überdossierung zu stark angeregt). Das ist alles kein Problem, ja sogar gut. Das Problem ist aber, dass WIE dieses Signalübertragungsdefizit behoben wird, dass dazu Aufputsch/Dopingmittel gebraucht werden und wie die sich bei langfristigem Gebrauch gesundheitlich auswirken, sopeziell bei einem noch nicht voll entwickelten Kindergehirn.
Noch schlimmer finde ich ist, dass damit die Ursache der Signalübertragungsstörung NICHT behoben wird und diese ursache kann sich später anderweitig gesundheitsschädigend auswirken.

Er stellt -wenn er überhaupt dazu fähig ist- ein Ergebnis in den Gehirnfunktionen fest, mehr nicht.
Ja das ist leider so und denke wir beide wissen, dass dies DAS Problem ist.

Jedoch befürwortest und verteidigst du in vielen Beiträgen immer wieder Ritalin und Co. Ich befürworte kaum Ritalin, aber ERACHTE es in einzelnen Fällen als Übergangslösung als akzeptabel. Wild werde ich wenn man Eltern, die es geben, als Rabeneltern die kinder ruuhig stellen wollen etc hinstellt (auch wenn es tatsächlich einige wenige gibt, auf die das etwas zutrifft).
Verteidigen tue ich Ritalin nicht, nur mag ich nicht ungerechtfertigte Unterstellungen, sei es gegen Ritalin oder anderes.
Wir alle die einen anderen (besseren) Weg propagieren, machen uns zu ignoraten Amateuren/Deppen, wenn wir falsche Aussagen zu Ritalin machen. Verständlich werden wir dann von Fachleuten gar nicht ernst genommen. Es gibt genug logische und (wissenschaftlich) belegbare Vorzüge der ursächlichen Behandlung statt Ritalin und Co, so dass wir diese Erkenntnisse gegen aussen nicht noch mit unsachgemässer Kritik auf Spiel setzen sollten.

Die meisten Menschen sind ja leider so gestrickt, dass sie lieber Pillen wie Ritalin schlucken, als dass sie selber etwas ändern oder aktiv auf Ursachensuche gehen.Exakt. Es liegt also nicht nur an der bösen Pharma.
 
hallo ihr lieben,

@ AudeSapere



Glaubst Du das wirklich ? Dann hättest Du das Angebot im Jahre 1988 machen sollen , dann wäre Ihm und uns , eine Odysse erspart geblieben und dem Kind eine Entäuschung fürs Leben.

Entschuldigt , sicher sind dies harte Worte..aber es ist die Wahrheit.
Ihr könnt Euch hier noch so um Ritalin u.s.w. streiten , aber das hilft den Kindern und Müttern u. Familien nicht weiter. Viele stecken in der Krise und sehen keinen Ausweg - wer hilft denen ? Wer gibt denen Euer ganzes Wissen in die Hand , wer informiert Sie ?
Jetzt sagt Ihr sicher das Internet , aber was nützen diese ganzen Infos - wenn Sie arbeiten müssen , dass Kind muss in die Schule , keine Zeit bleibt - von Hinz zu Kunz zu laufen oder zu fahren ? Gebt Ihr Ihnen das Geld - bis hin zur Uniklinik oder zur Heilpraktikerin , denn nicht gleich die oder der Nächste ist das Beste.
Glaubt doch nicht das es so einfach ist.
Man könnte soviel schreiben , aber kämpfen müssen wir doch alleine !

Gruss My Rose

@rose: ich glaube das wirklich... vielmehr weiss ich das es wirkt ;)
natürlich, da geb ich dir recht, gibt es unter den homöopathen auch "schwarze schafe", die von homöopathie nicht den blassesten schimmer haben
und weiterhin symptomatisch arbeiten,
nur halt mit natürlichen stoffen,
aber wenn du gute adressen brauchst,
schreib mich an,
dann sehen wir mal, was für dich am nächsten liegt!

ich hätte in essen, köln und in belgien adressen,
bei denen ich meine hand für das homöopathische können ins feuer lege!

kannst du mir/uns vielleicht mal schildern,
welchen leidensweg dein kind hinter sich hat?
das würde mich interessieren!
im weiteren würde mich noch interessieren:
ob es geimpft wurde,
ob es medis nehmen müsste usw.

ich kann aber schon mal vorwegnehmen,
dass, wenn dein kind noch "lebenslustig" ist,
also nicht aufgegeben hat,
homöopathisch erstaunliche erfolge erzielt werden können!

lg sascha
 
hallo ihr lieben,

Manchmal kann man sich wirklich fragen, ob nicht eher die Gesellschaft krank ist, die nur genormte Menschen akzeptiert. Die meisten Menschen sind nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht, haben null Einfühlungsvermögen und Verständnis - von Hilfsbereitschaft ganz zu schweigen.

Viele Grüße
Erika
achtung off-topic
da kann ich ein gutes buch empfehlen:
"die pathologie der normalität" erich fromm

dort erklärt er, dass unsere gesellschaft, die ja nun mal krank ist,
sich der natur entfremdet etc.,
und somit "gesunden neuankömmlingen" einen stempel aufdrückt!

er gibt ein gutes beispiel:

frei nach erich fromm:
ein stamm hat die "angewohnheit" umliegende dörfer zu überfallen!
im laufe dieser überfälle,
ist es bei ihnen gang und gäbe,
den häupling zu köpfen.

das ist also "normal" in deren gesellschaftsstruktur.

aber ein krieger, möchte das nicht,
er geht schon mit einem flauen magen mit "auf die pirsch".
und als es soweit ist,
dass er aktiv werden muss,
übergibt er sich!

er ist also aufgrund der "normalen handlungsweise" "erkrankt
und schizophgrenerweise gilt er auch als krank in seiner gesellschaft ;)

übertragen auf unsere gesellschaft und auf unser thema:
die gesellschaft "nimmt gerne" pillen,
wenn jemand das rigoros abblockt, wird man als unseriös hingestellt...
bei älteren leuten wird "altersstarrsinn" " diagnostiziert ;)
(kein witz, mehreren patienten von uns, ist das "passiert")

nebenbei: was meint ihr warum psychische erkrankungen zunehmen?
weil wir alle glücklich sind, mit unserer gesellschaft???

homöopathisch gesehen, ist die psyschische erkrankung, die schwerwiegendste
und bedeutet einen "rettungsversuch", um nicht z.b. krebs zu entwickeln!

ich möchte noch mal klarstellen,
das ich nicht denke, dass unsere gesellschaft, die menschen krank gemacht hat,
sondern jeder einzelne sich selbst,
der die verantwortung für seinen körper in der arztpraxis abgibt!

offtopic ende


erikac schrieb:
So oft wie ich das gehört habe, können es keine seltenen Fälle sein. Diese Nebenwirkung "Aggressivität" ist auch nachvollziehbar, weil der Sympathikus aktiviert wird, der bei den meisten schon vorher übermäßig aktiviert ist.
was wohl auch der grund ist, dass solche kinder/männer nicht in die armee aufgenomen werden! ;)
(hab ich hier im forum gelesen, also hab keine bzw. ebendiese quelle ;))

Durch Ritalin und Co. wird der Organismus, der eh schon überfordert ist und scheinbar schon längst zum eigenen Schutz auf "Abschalten" gestellt hat, immer wieder neu auf Leistung eingestellt. Das kann nie und nimmer gesund sein.
100,1% richtig! :D
mehr gibts dazu nicht zu sagen!
;)

lg sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo sascha

100,1% richtig!
Nein, das ist es eben gerade nicht!! Wenn ein kind zb sich und andere grundlos schlägt, selber mitr sich unzufrieden ist, nicht sozialkontakte haben kann, nicht alleine überlebensfähig wäre etc etc, dann ist das kein Schutz des Organismuses sondern ein kranker Organislus.
Und wenn dies alles nach Einnahme von Ritalin viel besser wird, dann ist dies kein ÜPberfordern des Organismuses, sondern eher das gegenteil. (ob dies nun gesund oder wie hier eher ungfesund erreicht wird ist eine andere Frage)Speziell wenn das Kind sich dann endlich mal innerlich und im Kopf wohl fühlt.
Medizinisch gesehen ist eine Signalübertragunfgsstörung im Gehirn auch kein Schutz des Organismuses, sondern eine (mölichst ursächlich) zu behandelnde Störung.
Gerade solche Aussagen machen Ritalinablehner völlig imkompetent und wir werden belächelt.
 
Oben