Artikel zu ADHS in der SZ

Hallo Sascha

wie meinst du das in bezug zu adhs?
Das das Verhalten keine Schutzfunktion sein mus, bzw bezüglich ADS zu einem grossen Teil auch nicht ist.
erkrankungen bzw. symptome sind heilungsprozesse und keine krankeiten!
wenn die psyche angegriffen wird ist es homöopathisch gesehen,
eine schutzfunktion,
da der angeschlagene organismus auf dem wege zum krebs ist!
aber in der meterie kenne ich mich nicht so gut aus,
da solltest du dich bei nem guten homöopathen mal erkundigen!
was ich bezweifle,
da du mutige homöopathen ja für absolut und überheblich hälst ;)

also, nennst du mich einen lügner!
Du verallgemeinst, übertreibst und schreibst Sachen die schlicht nicht stimmen. Kannst es nennen wie Du willst.
du teilst meine meinung nicht!
das heißt nicht dass ich lüge!

aber du lügst, wenn du sagst, dass du ritalin nicht verabreichen würdest ;)
deine ritalin-geilheit zieht sich hier durch den gesammten thread!
deine schilderung kann neben meiner stehenbleiben
Scheinbar in Deiner absoluten überheblichkeit nicht. Bsp: es gibt diese behandlung...
die klassische homöopathie...
(womit ich nicht aussdrücken möchte dass nur die klassische homöopathie heilt
. Denke diese Beispiel sagt alles.
zuersteinmal finde ich es eine frechheit, dass du jetzt schon anfängst mich zu beleidigen!
@mods: ich bitte um eine gelbe karte!
(wieso bist du eigentlich kein mod mehr beat, hm?)
wenn du dir den satz nochmal in ruhe durchliest wird dir vielleicht auffallen,
dass ich nicht die homöopathie als einziges heilmittel in den vordergrund gestellt habe!

ich gestehe kindern depressionen zu,
unterschwllige wut auf die gesellschaft,
weltschmerz,
verzweiflung,
angst
usw.

Das ist keine Antwort auf meine Frage. Können Kinder oder auch Erwachsene nicht den unterschied beaurteilen wie ssie sich vor und nach Ritalib fühlen????
doch, dass ist eine antwort auf deine frage!
das sind alles faktoren,
die ein kind dazu bringen können agressiv zu werden!
und ich verabreiche dort keine tabletten,
sondern gestehe ihnen auch mal agressionen zu!
was nicht heißen soll, dass ich es gutheiße!

du "hörst" mir anscheinend nicht zu:
ich verabscheue chemische tabletten, auch wenn sie augenscheinlich besserung bringen!
da ist es mir egal, ob die patienten mir erzählen, dass sie sich mit ritalin besser fühlen!
mit contergan konnten die mütter vorzüglich schlafen ;)
und was hat es ihnen gebracht?

sag mal, was macht einen adhs´ler aus?
extremes beispiel, er prügelt sich, ist aggressiv!

Zum 10. mal ein ADHS hat primär ein Aufmerksamkeitsdefizit. Wegen einem starken H kann sich daraus auch noch so ein Verhalten ergeben.
So ein Verhalten kann aber ganz andere Hintergründe haben und dann hat es absolut gar nichts mit ADS zu tun.
wenn er die tabletten nimmt, ist er nicht mehr aggrssiv!
und da willst du von aufputschmittel sprechen?

EXAKT! Und wenn Du endlich mal statt nicht immer so kompetenzlose Mainstream-Aussagen
welche aussagen meinst du?
die aussage, in der ich ritalin bedingt verabreichen würde?
stimmt, da bin ich echt kompetenzlos und fasele das nach was mir die ärzte vorkauen ;)

machen würdest, sonder Dich effektiv mal mit ADS und der Wirkung von Ritalin beschäftigen wüprdest, würdest Du dieser scheinbare widerspruch auch kennen!
In Kurzform gerne nochmals für Dich: Bei ADS ist die Signalübertragung in synoptischen Spalt zu schwach, weshalb gaaaaanz grob gesagt die Informationen wackelkontaktartig wahrgenommen werden (Aufmerksamkeitsdefizit) und es deshalb sogar mehr träumer als h Typen gibt. Ritalin verstärkt die Signalübertragung, putscht chemisch auf, so dass der ""Wackelkontakt"" nicht oder weniger da ist, so dass die Informationen richtig ankommen, so dass die Aufmerksamkeit normalisiert wird und so dass die Träumerei oder hyperaktivität zurückgeht, durch aufputschen, weshalb es ein Dopingmittel ist, Fach ausdruick ein Stimulant, kein Dämpfungsmittel.
du hörst mir nicht zu! schon wieder nicht!
das resultat ist das, was zählt!
wenn aus einem nervösen hyperaktiven kind plötzlich ein angepasstes "ruhiges" kind wird, dann ist es egal was auf der packung steht,
es wirkt sedierend!!!

es ist immer das ergebnis (die wirkung!) das zählt
geht es noch? Ein Gift ist ein Gift, egal wie die Wirkung ist. Nur wiel etwas gut oder schlecht wirkt wird die Substanz nicht anders
:)))
was soll ich dazu noch sagen ...
du bist so ein mensch, für den rot manchmal auch blau ist, was?

danke *atme-tief-durch
Nicht nötig, wenn Du wirklich liest was ich schreibe, wüsstest Du das ich es so sehe
und trotzdem würdest du manche patienten mit dem mittel belasten! (ich weiß jetzt schon was du darauf entgegnen wirst :D)


wir reden von erkrankungen und nicht von einer verletzung!
das sind 2 verschiedene paar schuhe!

Ja, es war auch nur ein Bsp um zu erklären dass es auch anders sein kann. Es gibt kein Argument, wieso bei Unfälllen dies oft so ist und bei Krankheiten dies nie so sein soll.
jegliches symptom, das ein körper entwickelt,
ist ein heilungsprozess! das ist ein fakt!

manche selbsthilfe gruppen sind aber wiederrum genauso unwissend,
wie unwissende ärzte

Ja aber es gibt eben noch andere!
ja, deine gruppe nicht wahr ;)

das ist ein behauptung!
Nein, die Erfahrung von sehr vielen!
Kleines Beispiel: Die Unfallgefahr ist bei ADS speziell bei Jugendlichen höher. Mit Ritalin wird die ggesenkt, damit auch einige Todesfälle bei Jugentlichen.
Ähnliches gilt für Beruf, Sozialkontakte, Schule/Studium etc etc.
jetzt bringst du schon wieder diese blöde beispiel!
dann fährt er eben kein auto, wenn er gefährdet ist,
bis seine symptome sich bessern!

ich kann dir aus erfahrung sagen, dass es nicht stimmt.
OK ann beginne mal. Zuerst wieviele kennst du die Ritalin nehmen und wieviele die nichts gegen das ADS machen. Dann die Erfahrungen. Werde nach meinen Ferien antworten.
und du denkst wirklich nachdem du mich beleidigst und herabwürdigst,
das ich mir die arbeit für dich machen soll?
du glaubst echt noch an den weihnachtsmann...
mal davon abgesehen, dass ich nicht befugt bin fallbeispiele hier zu posten ;)

unter medikation ist er geschlichen!
und bitte erzähl mir nie wieder was von aufputschmittel und/oder übermedikation.
Aber genau das ist es, nicht richtig eingestellt.
*lach
ist uninteressant!
auf jeden fall zeigt diese vermeindliche übermedikation (merkwürdig dass ärzte sooft zuviel verabreichen ;)),
dass das mittel sedierend wirkt ;)


es gibt keine krankheit!
Sorry, aber hier wird es mir zu blöd.
ich hab dort das en vergerssen! es gibt keine krankheiten... es gibt ja auch keine gesundheiten!

was mich mal interesieren würde,
warum du hierrauf nicht eingegangen bist :
denn die ganzen chemischen mittel überfordern die verdaungsorgane und irgendwann auch das herz,
den blutdruck usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Faustregel gilt: Schreiben Sie so, wie Sie selber es von den anderen Nutzerinnen und Nutzern auch erwarten.

Dies soll eine engagierte und konstruktive Diskussion nicht ausschliessen, solange diese fair und sachlich geführt wird. Die eigene Meinung soll nicht mit missionarischem Eifer, sondern mit Argumenten und Quellen vertreten werden. Umgekehrt darf nicht jeder pointierte Ausdruck als persönlicher Angriff verstanden werden, sondern gehört zu einer lebendigen Diskussionskultur.

2. Streit

Während wir die engagierte und konstruktive Diskussion auf «Symptome.ch» ausdrücklich begrüssen, wird Streit unter den Nutzerinnen und Nutzern nicht geduldet. Streit verunmöglicht letztlich die sachliche Diskussion eines Themas für alle Beteiligten.

Als Streit gelten namentlich:
persönliche Angriffe, Anfeindungen und Beleidigungen;
Provokation, Ironie oder Sarkasmus auf persönlicher Ebene zum Zweck der Eskalation;
unsachliches Herabsetzen der Meinungen, Argumente oder der Person anderer Nutzerinnen und Nutzer; und
Schmähkritik an Nutzerinnen und Nutzern oder Dritten.
Ist im Rahmen eines Themas ein Streit zwischen Nutzerinnen und Nutzern ausgebrochen und ist eine sachliche Diskussion nicht mehr möglich, werden die Beiträge, die zum Streit geführt haben, von den Moderatoren oder dem Administrator gelöscht und/oder das Thema insgesamt geschlossen.
https://www.symptome.ch/threads/board-regeln.23531/

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schliesse mich dann mal Uta an, die zu mehr Fairness und Sachlichkeit ermahnt. :)
Ich finde es schade, dass Beat in eine Ecke gedrängt wird, in die er nicht gehört.
Jedes Kind und jede Familienkonstellation sind unterschiedlich. Und es kann viele Wege geben, die schlussendlich zum Erfolg führen.
Wenn kurzzeitig eine Krücke wie Ritalin gebraucht wird, um Luft holen zu können, sollte man das nicht verurteilen. Das sehe ich ähnlich wie bei Alkoholismus und Antabus.
Man steckt nicht in den Schuhen der Anderen und man sollte vorsichtig mit pauschalen Verurteilungen sein.
So eine Verschnaufpause könnte nämlich zum Beispiel dazu genutzt werden, sich zu informieren und den Weg zu einem Homöopathen zu gehen. Oder eine Ernährungsumstellung in Angriff zu nehmen.
AudeSapere, ich bewundere deinen Elan und deinen Einsatz bei diesem Thema. Ich würde mir jedoch wünschen, dass du deine Wortwahl überdenkst, bevor du einen Beitrag abschickst.
Du und Beat, ihr könntet ein starkes Team sein, wenn ihr an einem Strick ziehen würdet. Eigentlich zieht ihr nämlich schon grob in die ähnliche Richtung, aber vor lauter Erbsenzählerei seht ihr das nicht mehr.
Ich hoffe, wir dürfen weiterhin auf so engagierte und interessante Diskussionen zählen, ohne unschöne Zwischentöne!
Liebe Grüsse, Sine
 
@ Sascha
hel, ich ziehe meinen hut vor dir
hach das geht runter wie Öl :freu:
@all
Normalerweise halte ich mich aus Streitigkeiten um Ritalin heraus, weil in Ländern, wo Ritalin jahrelang wie Bonbons auf dem Schulhof verteilt und gedealt wurde (USA) inzwischen die Einsicht dämmert, dass man den Kids damit nichts gutes tut / getan hat, und dort wieder angefangen hat Abstand von dem Zeugs zu nehmen.
Und was bei den Amis "in" ist, kommt immer mit einiger Verspätung auch bei uns an, also die Zeiten von Ritalin und Konsorten sind gezählt.
Letztendlich sind unsere lieben Doks und Wissenschaftler noch lange nicht so weit, um komplizierte Gehirnvorgänge zu verstehen zu deuten und erst recht nicht um sie zu behandeln.
Und schliesslich stellt Ritalin zwar kurzfristig ruhig, aber die Nebenwirkungen sind viel zu hoch, als dass sie den Gebrauch von Ritalin rechtfertigen würden.
Solange die Ursache dieser Hyperaktivität nicht gefunden ist, ist das so, als wenn man einem, der eine Lungenentzündung hat, ein fiebersenkendes Mittel gibt, ohne die Infektion zu behandeln.
Die Idee das mit natürlichen Mitteln zu behandeln finde ich Klasse.
(Ironie an)mal gucken ob sie uns demnächst nach dieser bewährten Methode Haschisch für unsere Kids anbieten....natürlich unter einem medizinischen Namen und als Tablette :))) (Ironie aus)
Immerhin dürfte diese Droge dann weniger Nebenwirkungen haben :D LG
Hel
 
Ich schliesse mich dann mal Uta an, die zu mehr Fairness und Sachlichkeit ermahnt. :)
Ich finde es schade, dass Beat in eine Ecke gedrängt wird, in die er nicht gehört.
Jedes Kind und jede Familienkonstellation sind unterschiedlich. Und es kann viele Wege geben, die schlussendlich zum Erfolg führen.
Wenn kurzzeitig eine Krücke wie Ritalin gebraucht wird, um Luft holen zu können, sollte man das nicht verurteilen. Das sehe ich ähnlich wie bei Alkoholismus und Antabus.
Man steckt nicht in den Schuhen der Anderen und man sollte vorsichtig mit pauschalen Verurteilungen sein.
So eine Verschnaufpause könnte nämlich zum Beispiel dazu genutzt werden, sich zu informieren und den Weg zu einem Homöopathen zu gehen. Oder eine Ernährungsumstellung in Angriff zu nehmen.
AudeSapere, ich bewundere deinen Elan und deinen Einsatz bei diesem Thema. Ich würde mir jedoch wünschen, dass du deine Wortwahl überdenkst, bevor du einen Beitrag abschickst.
Du und Beat, ihr könntet ein starkes Team sein, wenn ihr an einem Strick ziehen würdet. Eigentlich zieht ihr nämlich schon grob in die ähnliche Richtung, aber vor lauter Erbsenzählerei seht ihr das nicht mehr.
Ich hoffe, wir dürfen weiterhin auf so engagierte und interessante Diskussionen zählen, ohne unschöne Zwischentöne!
Liebe Grüsse, Sine

sorry, aber der einzige, der unfair und beleidigend wurde ist beat!
was ist denn mit mir?
in welche ecke drängt beat mich denn?

ich bin kein lügner, kein pauschalisierer, ich bin nicht inkompetent oder einfach nur blöd!
ich weiß, was ich schreibe!
sorry, aber medi-gabe ist niemals gut,
auch wenns augenscheinlich vorerst hilft!

was denkt du wo unsere chronischen erkrankungen herrühren?
wir entfernen uns immr mehr von der natur...
und solche liberalen "ich-geb-jetzt-mal-die-pille-weil-ich-mir-nicht-helfen-kann"-sprüche,
und im gleichen atemzug "ich gebe ungern medis"-sprüche
sind feige und inkompetente aussprüche
eines menschen,
der zu viel mit schulmedizinern zusammenarbeitet!

wenn du den thread verfolgst,
kannst du sehen, dass ich immer respektvoll und sachlich argumentiert habe!
aber wen mir jemand mit solch einer borniertheit entgegentritt
kann ich auch nicht mehr sachlich bleiben!


ps.: glaubst du wirklich, dass du deinem körper ne verschnaufpause gönnst,
wenn du den gebeutelten organismus auch noch mit ner chemischen keule bearbeitest?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sascha

hach das geht runter wie Öl :freu:
@all
Normalerweise halte ich mich aus Streitigkeiten um Ritalin heraus, weil in Ländern, wo Ritalin jahrelang wie Bonbons auf dem Schulhof verteilt und gedealt wurde (USA) inzwischen die Einsicht dämmert, dass man den Kids damit nichts gutes tut / getan hat, und dort wieder angefangen hat Abstand von dem Zeugs zu nehmen.
Und was bei den Amis "in" ist, kommt immer mit einiger Verspätung auch bei uns an, also die Zeiten von Ritalin und Konsorten sind gezählt.
Letztendlich sind unsere lieben Doks und Wissenschaftler noch lange nicht so weit, um komplizierte Gehirnvorgänge zu verstehen zu deuten und erst recht nicht um sie zu behandeln.
Und schliesslich stellt Ritalin zwar kurzfristig ruhig, aber die Nebenwirkungen sind viel zu hoch, als dass sie den Gebrauch von Ritalin rechtfertigen würden.
Solange die Ursache dieser Hyperaktivität nicht gefunden ist, ist das so, als wenn man einem, der eine Lungenentzündung hat, ein fiebersenkendes Mittel gibt, ohne die Infektion zu behandeln.
Die Idee das mit natürlichen Mitteln zu behandeln finde ich Klasse.
(Ironie an)mal gucken ob sie uns demnächst nach dieser bewährten Methode Haschisch für unsere Kids anbieten....natürlich unter einem medizinischen Namen und als Tablette :))) (Ironie aus)
Immerhin dürfte diese Droge dann weniger Nebenwirkungen haben :D LG
Hel

du bist einer der wenigen, bei denen ich fast blind sagen kann:
"stimmt!"
es tut mr fast leid, da ich ja dann nichts dazu entgegnen kann,
außer: "stimmt!" :wave:

lg und gute nacht an alle
sascha
 
Ich greife nur einen Satz heraus:
jegliches symptom, das ein körper entwickelt,
ist ein heilungsprozess! das ist ein fakt!

Dann ist also ein Krebskranker, dem es hundselend geht und der eine Menge Symptome entwickelt, auch im Heilungsprozeß? Wenn er dann stirbt, war das die Heilung?

Es würde genügen, wenn zu so einem absolut dastehenden Satz der Zusatz gestellt würde "ich glaube" - denn das ist tatsächlich eine Glaubensfrage. Glaube kann engstirnig machen, und manchmal wäre der Blick über den Tellerrand ganz nützlich.


Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann natürlich schreiben, "ich glaube", aber damit würde ich lügen ;)

ja, selbst krebs ist eine form der gesundung...
nur leider entartet, weil der körper schon zu verseucht ist...


aber wenn jeder mal in sich geht, weiß jeder, dass die symptome einen heilungsprozess darstellen!
das kleinste beispiel ist schnupfen,
oder wie isses mit "zu hohem" blutdruck, bei einer herzinsuffizienz?
der hohe blutdruck ist dabei der versuch die herzinsuffizienz auszugleichen!
schulmedizinisch würden erstmal beta-blocker verabreicht ;)
 
Das hat aber jetzt so gar nichts mehr mit dem Thema zu tun. Wenn Du über diese Ansicht diskutieren möchtest, aude, dann bitte in einem neuen Thread.

Gruss,
Uta
 
Hallo zusammen.

Dass " Krankheiten " nichts anderes als Heilungsprozesse sind, ist ja keine neue Theorie.
Man kann auch durchaus über diesen Ansatz nachdenken. Wenn man einem kranken Menschen jedoch so einen Satz um die Ohren schlägt, dann schaltet der erst einmal auf taub.
Und so ist es doch mit Allem: Die Nachricht, die man überbringen möchte, sollte in einer Verpackung ankommen, die dem Gegenüber angemessen ist.

AudeSapere, wenn du deine Verpackungen etwas modifizieren würdest, dann könntest du sehr viel mehr Menschen erreichen, da bin ich mir sicher.
Mich würde übrigens interessieren, ob deine Chefin klassische Homöopathie betreibt und was für eine Ausbildung du selber genossen hast. Dies aber aus reiner Neugier ;) es hat nichts mit unserem Thema zu tun.

Du hast mich gefragt:
glaubst du wirklich, dass du deinem körper ne verschnaufpause gönnst,
wenn du den gebeutelten organismus auch noch mit ner chemischen keule bearbeitest?
Nein, das glaube ich nicht. Aber warum schreibe ich denn so etwas? :schlag:
Nun, ich sehe, was in Familien mit Kindern heutzutage abgeht. Viele Elternpaare oder Alleinerziehende sind schon mit sich selber, dem Job und den Kindern dermassen überfordert, dass die Nerven blankliegen.
Entwickelt nun eines der Kinder noch ADHS - Symptome, ist der Schritt zu Schlägen, die an der Tagesordnung sind, nicht mehr weit.
Ich könnte mir vorstellen, dass an so einem Punkt, wo aus liebenden Eltern verzweifelte Schläger werden, Ritalin kurzfristig die notwendige Beruhigung bringen könnte, um bessere Massnahmen einleiten zu können.
Ich persönlich würde übrigens mit mehr Bewegung, kindgerechter Beschäftigung ( z. B. Töpfern zum "erden ") und einer Ernährungsumstellung beginnen, bevor ich zum Homöopathen gehen würde mit dem Kind.
Das A und O eines jeden Problemes ist, dass man sich darüber informieren muss, um Lösungen finden zu können. Überforderte Eltern in der Spirale des täglichen Wahnsinns werden das jedoch nicht schaffen.
Fraglich ist auch, wie sehr das Kind in der Schule wegen seines Verhaltens leiden muss.

Ich selber bin übrigens chemischen Medikamenten gegenüber abgeneigt und ich habe es immerhin geschafft, meine Kinder ( 16 und 17 ) über all die Jahre von Chemie fernzuhalten.( Stimmt nicht, sorry, sie haben Impfungen gegen Kinderlähmung und Tetanus erhalten).
Dies, damit du ungefähr einschätzen kannst, wie ich denke.
Ich habe aber einfach im Laufe des Lebens auch gelernt, dass eigene Ansichten nicht auf alle anderen Menschen übertragbar sind und dass man äusserst vorsichtig mit Verurteilungen und Absolutismus sein sollte.
Mein Anliegen ist auch, dass lebhafte Kinder lebhaft sein dürfen und nicht in eine Krankheitsschublade gesteckt werden, weil die Umwelt zu faul ist, sich um lebendige, gesunde Kinder zu kümmern. Man muss jedoch unterscheiden können, wann ein Kind gesund lebhaft ist und wann es ( zum Beispiel durch ungeeignete Ernährung ) krankhaft hyperaktiv ist.

Ich wünsche allerseits einen schönen Tag!
Sine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sine,
Ich finde es schade, dass Beat in eine Ecke gedrängt wird, in die er nicht gehört.
Dazu kann ich nur sagen, dass ich hier relativ neu bin, und beat erst hier in dem Thread das erste Mal gelesen habe, und wenn einer Beat in eine falsche Ecke stellt, dann ist es beat durch seine teilweise ungeschickten Äußerungen selber.
(
Zitat von beat: ADS wird manchmal (so selten nicht) falsch diagnostiziert, aber es als nicht existent zu bezeichnen, bzw als reiner Bewegungsdrang, schlechte Erziehung oder hochintelligenz abzutun geht völlig den tatsachen vorbei und schadet den seriösen Ritalinkritiker, weil sie so in die gleiche gruppe geworfen werden und somit als völlig unkompetent taxiert werden!)
Also sind alle, die ADS nicht als Krankheit bezeichnen unseriös......kein Wunder dass sich der eine oder andere hier über solche Sprüche ärgert.
Ich bin kein Mediziner, aber ich denke mal einem jedem Laien ist klar, dass es kein Medikament ohne Nebenwirkungen gibt, und das gerade der kindliche Organismus auf alle schädlichen Substanzen sehr viel empfindlicher reagiert, als der eines Erwachsenen.
Ritalin Methylphenidat
Mögliche Nebenwirkungen sind Schlaflosigkeit, Appetitlosigkeit und Magenbeschwerden. Niedrige orale Dosen (2,5-20 Milligramm) führen zu Reaktionen, die den biochemischen Vorbereitungen des Körpers in Schreck-, Flucht- oder Angriffsreaktion entsprechen: erhöhter Blutdruck, beschleunigter Puls, entspannen der Bronchialmuskulatur, gesteigerte Aufmerksamkeit, Euphorie, Erregung, Wachheit, ein vermindertes Müdigkeitsgefühl, Appetitverlust, Stimmungsaufhellung, verstärkte motorische Aktivität und Rededrang, die Leistungsfähigkeit nimmt kurzzeitig zu, Geschicklichkeit und Feinmotorik können sich verschlechtern. Diese unerwünschten Wirkungen klingen mit steigender Therapiedauer oft ab. Weitere Nebenwirkungen sind Übererregbarkeit, Müdigkeit, Traurigkeit, Ängstlichkeit, Weinerlichkeit, Kopfschmerzen Schwindel, Gewichtsverlust, Mundtrockenheit, Durchfall und Verstopfung. In mäßigen Dosen (20-50 Milligramm) kommt es zur Stimulierung der Atmung, leichtem Zittern, Unruhe, weitere Steigerung der motorischen Aktivität, Schlafstörungen und ausgeprägteren Erregungszuständen. Müdigkeit und Appetit werden stärker unterdrückt. Überdosierung führt z.B. zu Krämpfen, Fieber, Zittern bis hin zu Kreislaufkollaps und Atemlähmung. Diese unerwünschten Wirkungen klingen mit andauernder Einnahme häufig ab. Nach längerer Anwendung können beim plötzlichen Absetzen ausgeprägte Depressionen und Müdigkeit als Entzugssyndrom auftreten. Die vollständige Normalisierung des Schlafmusters kann einige Wochen dauern.
Also das alles ist nichts, was ich meinen kids gerne zumuten würde!
Ritalin Methylphenidat
1986 veröffentlichte das International Journal of the Addictions eine vergleichende Studie über mehr als hundert wissenschaftliche Publikationen, die sich mit den Nebenwirkungen von Ritalin auseinandersetzen. Dazu gehören unter anderem: paranoide Psychosen und Wahnvorstellungen, hypomanische und manische Symptome, Halluzinationen, extreme Abkapselung, Angstzustände, Schlaflosigkeit, Suchtgefahr, psychische Abhängigkeit, Nervenzuckungen und Verkrampfungen, Aggressivität. Die US-Streitkräfte weigern sich, Rekruten aufzunehmen, die Ritalin oder ähnliche psychoaktive steuernde Medikamente einnehmen. Für dienstuntauglich wird erklärt, wer als Kind auf Ritalin gesetzt wurde und die pharmazeutische Droge nicht mehr benutzt. Hinzu kommt, daß gerade Kinder häufig nicht nur Ritalin erhalten, sondern zusätzlich noch Antidepressiva ( Prozac etc.). Diese Kombination erhöht das Gesundheitsrisiko deutlich und kann zu starken emotionalen Schwankungen führen.
Ja klar, ich muss ja auch den Ärzten vertrauen, wenn meine Kids krank sind, aber wenn ich nicht muss, geb ich ihnen keine Medikamente. Und ich lese mir vorher die Packungsbeilagen durch, da hatte ich auch schon einmal eine Diskussion mit einem Kinderarzt, der mir daraufhin dann ein anderes, besser verträgliches Mittel verschrieb.
Wenn kurzzeitig eine Krücke wie Ritalin gebraucht wird, um Luft holen zu können, sollte man das nicht verurteilen. Das sehe ich ähnlich wie bei Alkoholismus und Antabus.
Tut mir leid, das kann ich bei einem Hustensaft, oder Paracetamol verstehen, aber nicht bei einem Medikament auf Amphetaminbasis wie Ritalin.
Genauso könnte eine überforderte Mutter zum Dealer an der Ecke gehen und sich dort ein wenig Speed für den ungezogenen Zögling besorgen.
Die Basis ist die gleiche.
Ritalin Methylphenidat
Eine Studie des M. D. Anderson Cancer Center (Universität Texas) äußert die Vermutung, dass Methylphenidat möglicherweise krebserregend ist. In dieser Studie zeigten sich bei 12 Kindern (Standarddosengabe) nach drei Monaten chromosomale Abweichungen (wie z.B. Mutationen). Der Zusammenhang zwischen chromosomalen Abweichungen und Krebs ist gut dokumentiert.
Krebs.....die Haupttodesursache......wer kann denn schon jahrelang später nachweisen, wodurch der Krebs letzendlich ausgelöst wurde.....es wird ja unter anderem auch Gummibärchen nachgesagt, krebsauslösend zu sein.
Es scheint kaum noch etwas zu geben, das NICHT krebsauslösend ist, aber alleine die Möglichkeit, dass man seinem Kind, dem man eigentlich nur das Beste wünscht, ungewollt krebsauslösende Substanzen verabreicht....sicherlich ein Horror für alle Eltern.....

@ all
Ritalin Methylphenidat
Im November 1998 führte das amerikanische National Institute of Mental Health eine Tagung durch, welche ein für alle Mal die Ursache für ADS klären sollte. Man kam zum Schluß, daß ADS keine sichere Diagnose sei und es keine wissenschaftlichen Resultate gebe, die belegen würden, daß ADS auf eine Fehlfunktion des Gehirns zurückzuführen sei. Außerdem hätten sich bei der Anwendung von Ritalin keine positiven Langzeitwirkungen eingestellt.

1996 deckte ein Femsehreport auf, daß die größte amerikanische Non-Profit-Organisation, die sich mit ADS auseinandersetzt und Informationskampagnen an Schulen, öffentlichen Veranstaltungen und in den Medien betreibt, vom Ritalin-Hersteller Ciba-Geigy (heute Novartis) in Millionenhöhe gesponsert wird. 90 Prozent der gesamten Ritalin-Produktion werden in den USA abgesetzt. Wurden 1988 noch zwei Tonnen Tabletten verschrieben, so waren es 1997 bereits 14 Tonnen! Bereits über sechs Millionen US-Schulkinder stehen unter dem Einfluß von Ritalin.

Weshalb psychoaktive Medikamente in den USA einen solchen Boom erleben, hat mit dem amerikanischen Gesundheitssystem zu tun: Über 90 Prozent der Leute sind in sogenannten "Managed Care"-Systemen versichert, wo stark auf die Kosten geachtet wird. Mit anderen Worten: Die persönliche Betreuung durch Therapeuten wird durch die Einnahme von Psychopharmaka ersetzt. Psychotherapeutische Behandlung wird von den Kassen nicht bezahlt, Ritalin schon. Aus diesem Grund sind in den USA die Ausgaben für psychiatrische Behandlungen um 80 Prozent gesunken. Der amerikanische Kinderarzt, Familientherapeut und Ritalin-Kritiker Lawrence Diller: "Es fällt uns so viel leichter, bei einem Kind eine Störung festzustellen und ihm Tabletten zu geben, als auf seine Bedürfnisse einzugehen."

Von den Spätfolgen ganz zu schweigen......
Ritalin Methylphenidat
Dumm nur, daß Ritalin selbst bei denjenigen Kindern, die die Chemikalie "bestimmungsgemäß" verabreicht bekommen, keine wirkliche Aufmerksamkeit verursacht. Die Kinder s c h e i n e n nur konzentriert und ruhig; in Wirklichkeit gehen sämtliche Lerninhalte an ihrem Gedächtnis spurlos vorüber. Unterrichtsstoff bleibt nur im Kurzzeitgedächtnis, ein dauerhaftes Merken im Langzeitgedächtnis ist aufgrund der Substanzwirkung unmöglich. Dies rächt sich später - Langzeitwirkungen wurden nie erforscht und treten erst jetzt so langsam hervor. Die Ritalin-Kinder von heute sind die Menschen mit einem IQ von <50 von morgen. Ritalinkinder sind die Opfer ihrer Eltern, die sie auf chemische Weise zügeln und vom Lernen abhalten.

Gut finde ich dann wiederum die Ansätze von audesapere und beat, das Problem, das egal wie man es denn jetzt nennt, mit natürlichen Mitteln zu lösen.
Hach ich würde mich nicht wundern, wenn irgendwann nach einer teuren Doktorarbeit ein anerkannter Wissenschaftler uns ein revolutionäres neues Mittel für ADHS verkauft.....das im Prinzip das gute alte Baldrian enthält :)))
Denn das ein Problem da ist, ist ja unumstritten, ob man es jetzt als Krankheit oder als Fehlverhalten bezeichnet.

@ moderatoren
wäre sehr schade, wenn dieser Thread geschlossen werden würde, denn ich finde auch dass hier eine sehr interessante Konversation zustande gekommen ist, und ich würde es sehr bedauern, wenn diese nicht weitergehen könnte.

Liebe Grüße an alle die so weit noch mitlesen
Hel
 
Hallo Sine,
ups, da hat sich etwas überschnitten :) Mein Beitrag bezog sich auf dein gestriges Posting.
Kurz zu deinem heutigen Posting: Du hast recht.
Bevor Eltern zur Verzweiflung getrieben werden und weitaus schlimmeres passiert....... *Zähneknirsch* ..
Ansonsten stimme ich dir zu, bevor man zu einer chemischen Keule greift, sollte man vorher alle anderen Möglichkeiten versuchen.
Und - ich bin ja geständig - meine Kids (17 + 8) haben bislang auch alle Impfungen bekommen, die für Kinder vorgeschrieben sind, nachdem ich auch jeden Sommer unzählige Zecken von meinen Kids gerupft habe, habe ich beide sogar gegen Zecken impfen lassen.
Weil - manchmal hat man im Leben leider nur die Wahl zwischen 2 Übeln, und da ist eine Impfung im Normalfall das kleiner Übel.
Liebe Grüße
Hel
 
@hel:
hab ich den hut wieder aufgesetzt?
frevel!
*zieh-den-hut

bei uns in der praxis wird kein kind geimpft!
die eltern werden von meiner chefin über die angeblichen gefahren aufgeklärt!

aber um auch geständig zu sein...
ich wurde auch geimpft, aber meine eltern wussten es einfach nicht besser
und haben meinem kinderarzt vertaut!

eine exellent-recherchierende und mit infos vollgepackte internetseite:
impf-report - Rundbrief rund ums Impfen
newsletter abonieren und immer auf dem laufenden sein ;)
 
@sine: ja, ich bin mir bewusst, dass ich hier und da einen etwas forschen ton am leib habe!
aber ich meine es ja nicht böse, sondern möchte manchen den horizont erweitern
und muss falschaussagen oder "verniedlichungen" schwerer medikamente entgegentreten... (die, wie hel unübertroffen geschildert hat, nicht den geringsten nutzen haben, außer der pharma die taschen zu füllen!)
dass das vielleicht manchmal in die verkehrte richtung läuft,
liegt aber nicht nur an mir ;)
 
Du hast mich gefragt:

glaubst du wirklich, dass du deinem körper ne verschnaufpause gönnst,
wenn du den gebeutelten organismus auch noch mit ner chemischen keule bearbeitest?
Nein, das glaube ich nicht. Aber warum schreibe ich denn so etwas? :schlag:
nicht im dem wortlaut,
aber ähnlich ;)
Wenn kurzzeitig eine Krücke wie Ritalin gebraucht wird, um Luft holen zu können, sollte man das nicht verurteilen.
 
Guten Morgen zusammen!
Ich freue mich, dass wir eigentlich doch ganz gut miteinander kommunizieren können :)
In dem Artikel, um den es hier geht, wurde ja geschrieben, dass die Diagnose oft vorschnell gestellt wird und dass zu oft Ritalin oder Ähnliches Verschrieben wird.
Das Problem scheinen also oft weniger die Kinder, als deren Umwelt zu sein.
Und das ist doch ein Zeichen, dass in unserer Gesellschaft etwas gewaltig schief läuft.
Was haltet ihr eigentlich von der Theorie der Indigokinder?
Zur knappen Info zum Begriff gebe ich den Wikipedialink dazu an:
Indigo-Kinder ? Wikipedia
Bei Interesse kann man im Netz mehr darüber finden.
Ich kann mich erinnern, dass mir eine Lehrerin vor knapp 10 Jahren erzählt hat, dass sie urplötzlich einen ganz besonderen Jahrgang von Kindern gehabt habe, mit denen man mit den herkömmlichen Methoden nicht arbeiten konnte.
Ab diesem Zeitpunkt musste sie scheinbar ihre Lehrmethoden modifizieren.
Liebe Grüsse, Sine
 
Ich verstehe nicht warum ihr Ritalin bzw. den Wirkstoff Methylphenidat dermassen schlecht macht. MPH ist zumal kein Amphetamin wie hier oft behauptet wird, es ist eine Amphetamin-ähnliche substanz, mph hat nicht mal einen PEA-Ring. Das "Amphetamin"-ähnlich bezieht sich auf die ähnliche wirkung im Sympathikonus. Hierzu zu sagen ist auch das Methlyphenidat nicht zu einer intrazellulären leerung der Dopaminvestikel führt wie Amphetamin, ausser in nicht mehr therapeutischen Dosen. MPH hat im gegensatz zu Amphetamin oder dem nicht mehr erhältlichen Fenityllin ein geringes missbrauchspotenzial. Das mph aggressiv machen kann ist durchaus eine häufige NW, aber diverse Anti-Depressiva machen auch Aggressiv (dabei spiel ich jetzt nicht auf Atomoxetin an) wie zB Sertralin (hat auch eine geringe Dopaminerge Wirkung) oder Fluoxetin, Citalopram, Tianeptin usw...die Liste ist endlos.

In einem anderen Thread über Ritalin wurde gemeint das mph adrenerg wirkt was nicht der fall ist. Mph wirkt Noradrenerg und Dopaminerg. Da diese 3 Neurotransmitter bzw. Hormone (nur zutreffend auf Adrenalin und Noradrenalin, Dopamin kommt nur im ZNS vor) zu den Katecholaminen gehört wird Noradrenalin zu Adrenalin verstoffwechselt (Noradrenalin hat eine Methyl-Gruppe weniger), jedoch hat mph in diesem fall eine indirekte Wirkung und somit ist es eine falsche Aussage zu behaupten mph wirkt Adrenerg. Adrenalin kommt zwar in einem kleinen Hirnareal vor, jedoch ist nicht viel darüber bekannt.

Tatsache ist das man noch immer nicht genau die Gründe für ADHS kennt. Der Mangel an Dopamin ist nur eine Hypothese, jedoch macht mph in höheren Dosen nicht ADHS'ler Aggressiv was bei ADHS'lern nicht der fall ist, was diese Hypothese unterstützt. Wissenschaftlich genau bestätigt ist dies aber nicht.

Die Non-Responder von 80 prozent ist nicht möglich, wie hier behauptet wurde und es wäre nett wenn man einen Link posten könnte der diese Aussage unterstützt.

Das mph dem SGV (Österreich) oder dem BtmG (Deutschland) untersteht ist teilweiße nach vollziehbar jedoch kann ich nicht verstehen wie leichtfertig Benzodiazepine verschrieben werden. Benzos haben ein weitaus höheres Missbrauchspotenzial und die körperliche Abhängigkeit ist doch bei plötzlichem Absetzen relativ problematisch und langwierig.

JEDES medikament hat teils gefährliche NW, deswegen verstehe ich nicht warum ihr euch hier so aufregt.

Da oft alternativen zu mph/Atomoxetin/Amphetamin gesucht werden wäre Bupropion noch eine Alternative. Bupropion jedoch kann, Dosisabhängig, zu schweren Krampfanfällen führen. Bupropion müsste ausserdem OFF-Label verschrieben werden.
 
hallo ihr lieben,

Ich verstehe nicht warum ihr Ritalin bzw. den Wirkstoff Methylphenidat dermassen schlecht macht.
ich mache hier nichts schlecht,
sondern zeige auf, dass es schlecht ist

Das mph aggressiv machen kann ist durchaus eine häufige NW, aber diverse Anti-Depressiva machen auch Aggressiv (dabei spiel ich jetzt nicht auf Atomoxetin an) wie zB Sertralin (hat auch eine geringe Dopaminerge Wirkung) oder Fluoxetin, Citalopram, Tianeptin usw...die Liste ist endlos.
endlich mal jemand der es zugibt :)

Tatsache ist das man noch immer nicht genau die Gründe für ADHS kennt. Der Mangel an Dopamin ist nur eine Hypothese, jedoch macht mph in höheren Dosen nicht ADHS'ler Aggressiv was bei ADHS'lern nicht der fall ist, was diese Hypothese unterstützt.
eben, es wirkt also kontr-induziert
und kann bei absetzen des medikaments zu unkontrollierten aggressionen führen.
nicht umsonst dürfen ritalinkonsumenten oder ehemalige ritalinkonsumenten
nicht in den wehrdinst !
Die Non-Responder von 80 prozent ist nicht möglich, wie hier behauptet wurde und es wäre nett wenn man einen Link posten könnte der diese Aussage unterstützt.
was bedeutet non-responder?

Das mph dem SGV (Österreich) oder dem BtmG (Deutschland) untersteht ist teilweiße nach vollziehbar jedoch kann ich nicht verstehen wie leichtfertig Benzodiazepine verschrieben werden. Benzos haben ein weitaus höheres Missbrauchspotenzial und die körperliche Abhängigkeit ist doch bei plötzlichem Absetzen relativ problematisch und langwierig.
ist das ein wirkstoff der in ritalin enthalten ist,
oder weshalb bringst du das ins spiel :confused:

JEDES medikament hat teils gefährliche NW, deswegen verstehe ich nicht warum ihr euch hier so aufregt.
weil es auch natürlich geht, z.b. homöopathisch

lg sascha
 
Oben