Ritalin gegen den Zappelphilipp

Guten Morgen Beat,

nein ich kann dir nicht sagen, welches Gen es ist, wohl aber will ich versuchen dir den Fragenkatalog wenigtens etwas zu erläutern:

Jede Frage für sich und alle zusammen ergeben Krankheitsbilder..
wenn nun zuviele der Punkte erfüllt sind, handelt es sich nicht um ADS sondern um eine andere psychische Erkrankung! Wenn zu wenig ebenso!

Und wieso ist es eine Verallgemeinerung wenn ich schreibe Impfungen sind nötig und wichtig!?
Ich weiß, es gibt Impfschäden, aber die sind prozentual sehr gering, wenn aber die Menschheit nicht geimpft wird, wären die Erkrankungen und dessen Folgen ungleich größer!
Ich sagte doch schon, mein Sohn ist gesund, weil mein Neffe sich gegen Röteln hat Impfen lassen. Man trägt doch auch Verantwortung den anderen Menschen gegenüber!


Ach ja... und erzähl mir von deinen Erfahrungen ohne Ritalin.. bin gespannt und wie geht es dir ohne Medis und hat du es geschafft? Meinem Sohn geht es sehr gut, er hat gelernt mit ADS zu leben, inzwischen ohne Medis hatte aber eine begelitende Therapie

Urmel16
 
Mal ganz blöd gefragt: ist man denn "gesund" nur weil man "nicht krank" ist?

Phil
 
Hallo Urmel

Du kannst mir das gen nicht sagen, weil es das Gen nicht gibt!

wenn nun zuviele der Punkte erfüllt sind, handelt es sich nicht um ADS sondern um eine andere psychische Erkrankung! Wenn zu wenig ebenso!
Das ist nicht ganz richtig. Wenn 6 aber auch wenn mehr ADS Punkte zutreffen gilt man als ADS. Und wie erwähnt, wieso es 6 und nicht 5 oder 7 sein sollen, ist nicht wissenschaftlich sondern willkürlich.

Und wieso ist es eine Verallgemeinerung wenn ich schreibe Impfungen sind nötig und wichtig!?
Weil es viele unnötige und unwichtige Impfungen gibt und zu den meisten keine einzige wissenschaftzliche studie gibt, dass sie wirken, geschweige den, dass unter dem Strich diese Impfung mehr nützt als schadet. Wenn es nicht so ist, dann gib mir eine wissenschaftliche Studie bekannt.

Ich weiß, es gibt Impfschäden, aber die sind prozentual sehr gering
entschuldige, aber auch diese Aussage wurde wissenschaftlich nicht belegt. Ansonsten wo ist die Studie? Wo mist die Stuudie, die die Harmlosigkeit von den jeweiligen Impfstoffen belegt??

wenn aber die Menschheit nicht geimpft wird, wären die Erkrankungen und dessen Folgen ungleich größer!
Dito, dazu gibt es (einige Aussnahmen von gewissen Impfungen mal abgesehen) keinen wissenschaftlichen Beweis. Bsp: Seid Einführung der Masernimpfung ist die Masernrate NICHT zurückgegangen.

Ich sagte doch schon, mein Sohn ist gesund, weil mein Neffe sich gegen Röteln hat Impfen lassen. Man trägt doch auch Verantwortung den anderen Menschen gegenüber!
Eine völlig unwissenschaftzliche Aussage. Kenne viele die sagen würden, mein Sohn ist gesund, weil sich der Neffe nicht gegen Röteln hat impfen lassen.

Zusammengefasst, wenn man sich in die wissenschaftlichen Belege betreffend Impfungen auseinandersetzt, dann merkt man plötzlich, dass vieles von dem man meinte es sei belegt, gar nicht belegt ist, manchmal sogar das Gegenteil.

Betreffend ADS: Bin persönlich nicht betroffen, aber in der familie. Es geht ihm sehr gut, ist körperlich wie geistig bei den allernbesten. Er hat praktisch keine Symptome mehr, bzw das wenige das er hat, haben andere nicht als ADS geltende oft auch und gilt deshalb auch nicht mehr als ADS'ler.
Die Behandlung beruht auf Studien von Reichelt, Egger und Rapp betreffend Ernährung, auf Eisen, Folsäure (beide Defizite da) und Acetyl L Carnitin. Andere die ich kenne auf Ernährung, B6/Magnesium und Darmsanierung (Candidabehandlung etc). Wieder andere auf Zink, Selen, oder hg Ausleitung und/oder MB12 bzw Carnosin
 
Hallo zusammen.
Ich bin neu hier und verfolge diese kontroverse Diskussion mit regem Interesse und möchte auch mal meinen Senf dazugeben:
Ich leide von Geburt an, an ADHS, wurde allerdings erst mit 23 Jahren diagnostiziert. Mein Leben war bis dahin ein einziges Sammelsurium an Tiefschlägen und Misserfolgen, welche ich mir, trotz der mir immer zugesagten, angeblich hohen Intelligenz, nicht erklären konnte.
Ich find es erschreckend, wie verächtlich die medikamentöse Therapie der Aufmerksamkeitsdefizitstörung hier zum Teil niedergemacht wird! Es kann doch nunmal nicht alles Übel der Welt, wie es hier gerne beschrieben wird, mit dem Kinesiologie-Pendel, Kartenlegerei, Kaffesatzleserei, Heilsteinen oder was auch immer geheilt werden! Mit Ritalin auch nicht, das ist klar, aber für manche Leute ist es einfach eine (zum Teil vielleicht sogar lebensnotwendige) Krücke ein halbwegs normales Leben führen zu können! Dies scheinen wohl nur wirklich-Betroffene zu verstehen...
Ich habe Methylphenidat (Ritalin, als auch Medikinet, also sch* egal ob mit Gluten oder ohne) auch nicht vertragen, aber dafür, das hier auch kritisierte Atomoxetin (Strattera).Die beschriebenen Suizidgedanken und Agressionen hatte ich nur vor der medikamentösen Therapie. Es ermöglicht mir z.B. endlich, mein Studium zielgerichtet durchführen zu können!
Auch erst dadurch erlangte ich die notwenige Aufmerksamkeit bezüglich meines Körpers, um feststellen zu können, dass ich komplett mit Schwermetallen kontaminiert bin (Amalgam sei Dank) wodurch meine Symptomatik in den letzten Jahren erheblich verstärkt, wenn nicht sogar potenziert worden sind, und ich dringend eine Ausleitung durchzuführen habe, was ich zur Zeit auch tue.
Mir ist klar, dass die Schulmedizin derzeit keine Lösung für diese Problematik bietet. aber eine wichtige Krücke hierfür, um dem Ziel, dem eventuellen Ende der Symptombekämpfung, näher zu rücken..
Ebenfalls klar ist mir, dass es für die Symptome der ADHS zig tausende an Ursachen geben kann (wie ja schon desöfteren erwähnt, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Vergiftungen, schwere andere Erkrankungen...) und dass viele Ärtzte leider Gottes aus Bequemlichkeit und zu Unrecht Stimulanzien an Kinder verschreiben, um einer weiteren Abklärung aus dem Wege zu gehen.
ADHS ist für mich, wie auch laut Definition. eine Überfunktion der dopaminergen (DAT) bzw. noradrenergen (NET) Transportsysteme im präfrontalen Kortex, welche die ausgeschütteten Neurotransmitter zu schnell in das vorgelagerte Neuron transpotieren, bevor sie, an den dafür spezifischen Rezeptoren andocken können. Dies wiederum ruft die typischen Symptome der ADHS, wie Unkonzentriertheit, Impulsivität ... hervor und hat nichts mit Esoterik oder dergleichen zu tun. Dies kann auch in bildgebenden Verfahren (z.B. mittels Positronen-Emmisions-Tomographie) nachgewiesen werden.

Was ich mir wünsche ist einfach nur eine etwas distanziertere Betrachtung dieser Problematik, den Betroffenen und deren Angehörigen zuliebe. Ansonsten stimme ich vielen,der hier breits geposteten Beiträge zu, und freue mich sehr dieses Forum gefunden zu haben. Vielen Dank fürs Durchlesen.
Grüße,
G-Man
 
Vielen Dank für's Schreiben, G-Man
a020.gif
und weiter alles Gute!


Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo G-Man

Deinem Treat zustimmen kann. Die konsequenten Ritalingegner operieren sogar mit falschen Aussagen wie das Ritalin ein Beruhigungsmittel (Kinder ruhig stellen) sei. Mit solchen Aussagen verraten sie aber Ihre nicht Kompetenz.

Auch stimme ich Dir völlig mit der fragwürdigen Wirkung von dem Kinesiologie-Pendel, Kartenlegerei, Kaffesatzleserei, Heilsteinen überein. Ebenso dem: Dies wiederum ruft die typischen Symptome der ADHS, wie Unkonzentriertheit, Impulsivität ... hervor und hat nichts mit Esoterik oder dergleichen zu tun.
Auch diesen beiden Sätzen Mir ist klar, dass die Schulmedizin derzeit keine Lösung für diese Problematik bietet. aber eine wichtige Krücke hierfür, um dem Ziel, dem eventuellen Ende der Symptombekämpfung, näher zu rücken..
Ebenfalls klar ist mir, dass es für die Symptome der ADHS zig tausende an Ursachen geben kann (wie ja schon desöfteren erwähnt, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Vergiftungen, schwere andere Erkrankungen...) und dass viele Ärtzte leider Gottes aus Bequemlichkeit und zu Unrecht Stimulanzien an Kinder verschreiben, um einer weiteren Abklärung aus dem Wege zu gehen.
stimme ich völlig zu.

Auf der grundlage von Deinem Ebenfalls klar ist mir, dass es für die Symptome der ADHS zig tausende an Ursachen geben kann (wie ja schon desöfteren erwähnt, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Vergiftungen, schwere andere Erkrankungen...) bin ich klar der meinung, dass ADS so gut behandelt werden kann, dass kein Ritalin (MPH) mehr nötig ist. Die erwähnte Stoffwechselstörung im Gehirn kann also durch die ursächliche Behandlung manchmal kurz, oft mittel- und selten langfristig gut behoben werden. Dies hat auch den Vorteil, dass andere event verspätete Symptome nicht auftraten, da eben auch deren Ursache mitbehoben werden.
Sollte noch was übrig bleiben, dann ist dies gut mittels Neurofeedback behandelbar. Übrigens gemäss guten studien so wirksam wie Ritalin.
Aber auch Neurofeedback behandlet die urursächlichen Hintergründe nicht.
Quintessenz, italin kann eine gute kurzfristige Lösung sein. Mittel- und langfristig gibt es aber weit bessere.
 
Nachdem meine Frau und ich ein Kind mit einem ausgeprägten Zappelphilipp-Syndrom großgezogen haben, erlaube ich mir, hierzu einige Hinweise zu geben. Die Gabe von Ritalin sehe ich als unverantwortlich an, da man auf diese Weise der Ursache nicht auf den Grund geht. Vielmehr ist bei all diesen Kindern das Blut zu basisch, was sich morgens früh mit einem Speicheltest mit Lackmuspapier verifizieren läßt. Um hier zum Ziel zu gelangen, ist eine konsequente Nahrungsumstellung erforderlich.
Quelle:
Hertha Hafer: Die heimliche Droge - Nahrungsphosphat: Ursache für Verhaltensstörungen, Schulversagen und Jugendkriminaltität - 4. Aufl. / Heidelberg: Kriminalistik Verlag, 1986.

Alles Gute!
Gerold
 
Nährstofftherapie
Relativ neu ist ein Behandlungsansatz mittels Nährstofftherapie. Dabei werden neben den Medikamenten Omega-3-Fettsäure, Magnesium, Zink und Vitamin E als Lebensmittel- oder Nahrungsergänzungspräparate gegeben. Ebenfalls wird empfohlen, den Konsum von Lebensmitteln mit hoher glykämischer Last zu vermeiden und möglichst proteinhaltige und kohlenhydratreiche Nahrung zu verzehren. Ob es sich dabei um einen wissenschaftlichen Ansatz oder um eine diätetische Mode handelt, sei dahingestellt. Ältere, mittlerweile verworfene Ansätze führten ADS auf einen Phosphatüberschuss in der Nahrung zurück, was jeglicher wissenschaftlichen Grundlage entbehrt.

Nach derzeitigen Forschungsstand (Sommer 2006) ist von einer multifaktoriellen Verursachung von ADHS auszugehen, also dem Zusammenwirken mehrerer Faktoren. Bei ca. 50% der darauf untersuchten ADHS-Betroffenen besteht eine genetisch bedingte Anormalität der neuronalen Signalverarbeitung im Gehirn.
Davon sind insbesondere neuronale Regelkreise betroffen, die für die Regulation bzw. das Zusammenwirken von Motivation, Kognition, Emotion und dem Bewegungsverhalten verantwortlich sind. Da das Frontalhirn und das sogenannte Striatum (ein Teil der Basalganglien) in diesen Regelkreisen eine bedeutende Rolle spielen, spricht man auch von einer Striatofrontalen Dysfunktion. Diese ist zu einem Teil vererbt, eventuell aber auch pränatal, also während der Schwangerschaft erworben. Geschwister haben 3 bis 5 mal so häufig ADHS wie Nicht-Geschwister; die biologischen Eltern von ADHS-Erkrankten sind in etwa 18 Prozent der Fälle ebenfalls betroffen.

wipikedia.de
 
Was auf dieser Seite steht glaube ich sowieso nicht, du weißt doch meine Einstellung zu Dr. D., werde es aber dennoch lesen und dann mal weiter sehen:)
 
Habs überflogen, muss dich nun wirklich enttäuschen, ich habe kein Amalgam im Mund, noch nie gehabt.. habe so gute Zähne, damit kann ich Pilotin werden.. und nun??
 
@ urmel:
Ebenfalls wird empfohlen, den Konsum von Lebensmitteln mit hoher glykämischer Last zu vermeiden und möglichst proteinhaltige und kohlenhydratreiche Nahrung zu verzehren.
Das widerspricht sich doch: Kohlehydrate haben auf jeden Fall einen relativ hohen glykämischen Index, Zucker, Honig, Weißbrot usw. erst recht.

Wo genau bei Wikepedia stand das?

Danke und Gruss,
Uta
 
Hallo

Kurz zu wisscehschaft:

Omega3 Fettsäuren ist sehr gut belegt. Kenne die Seite mit der studie gerade nicht, aber via ww.cenaverde.com kommt man auf sie.
Häufig sind auch Zinkdefizite, fast jedes ADS Kind hat dies.
Aus erfahrung, aber ohne Studie, haben eine Mehrzahl auch erhöhte Candidawerte. Bei ADHS sind es ca 90%! Erhöhte Candida hat übrigens auch auf den PH wert einen Einfluss.
Pyrullie leiden auch signifikant viele. Coleman hat im lancet eine studie veröffentlicht, bei der entsprechende Kinder mit hohen B6 Einnahmen bessere Resultate zeigten als mit ritalin
Prof dr Egger und Prof Rapp haben unabhängig mit mehreren studien die zusammenhänge zwischen Ernährung (Zucker, Milch, weitzen, etc) und ADS nachgewiesen.
Nebenbei sollen auch erhöhte hg werte bei diesen kindern vorkommen. Dies würde auch die Defizite (Zink etc) und Belastuungen durch Candida erklären.

ADS ist keine Duiagnse sondern eine schubladenbezeichung und hat deshalb auch nicht EINE Ursache.

Was zutrifft, kann aber individuell abgeklärt werden zB mit Fragebogen
 
Hallo Gerold,

Vielmehr ist bei all diesen Kindern das Blut zu basisch, was sich morgens früh mit einem Speicheltest mit Lackmuspapier verifizieren läßt. Um hier zum Ziel zu gelangen, ist eine konsequente Nahrungsumstellung erforderlich.

zu basisch? Wie geht das denn? :confused: Ein Defekt? Weil, eine zu basische Ernährung ist doch fast gar nicht machbar (lt. Literatur) Jetzt, bin ich aber verwirrt..... und wenn das Blut zu basisch ist, dann führt das zum Zappelphillip? Wieso? :confused: Kannst Du mich bitte aufklären?

Lieben Gruß
Sema
 
Danke, Urmel. Nicht unter "ADS" sondern unter "ADHS" suchen...

Da steht der Satz , den ich nicht verstehe auch. Aber das macht ihn mir nicht verständlicher :confused: :eek:)

Gruss,
Uta
 
Diesen hier:
Ebenfalls wird empfohlen, den Konsum von Lebensmitteln mit hoher glykämischer Last zu vermeiden und möglichst proteinhaltige und kohlenhydratreiche Nahrung zu verzehren.

Zucker z.B. hätte eine "hohe glykämische Last" und wäre also zu vermeiden, was mir sofort einleuchtet.
Dann steht da aber, daß man möglichst proteinhaltige und kohlenhydratreiche Nahrung verzehren soll. Zucker z.B. wäre kohlenhydratreich, ist aber doch nicht zu empfehlen?

Uta
 
Hallo Gerold,

zu basisch? Wie geht das denn? :confused: Ein Defekt? Weil, eine zu basische Ernährung ist doch fast gar nicht machbar (lt. Literatur) Jetzt, bin ich aber verwirrt..... und wenn das Blut zu basisch ist, dann führt das zum Zappelphillip? Wieso? :confused: Kannst Du mich bitte aufklären?

Lieben Gruß
Sema

Sema,

in dem von mir notierten Buch ist dies alles sehr genau dargestellt.

Alles Gute!
Gerold
 
Eine mögliche Ursache kann lt. dem Bayreuther Heilpraktiker Elmar Schürr auch eine Atlasblockade sein, die auf das vegetative Nervensystem einwirkt und ein Nährstoffdefizit insbesondere bei Zink und Vitamin B6 verursacht.

https://www.elmar-schuerr.de/ADS.htm

Ein Auszug:

"Ein eher ungewöhnlicher Ansatz zur Behandlung von ADS / ADHS ist die Lösung von Blockaden der oberen Halswirbelsäule. Dieser Ansatz mag im ersten Moment seltsam anmuten, ist aber meiner Meinung nach einer der wichtigsten Aspekte in der Therapie.

Die Gründe hierfür sind recht einleuchtend: Alle Steuerungsimpule werden vom Gehirn ausgehend über die Nervenbahnen in die Peripherie de Körpers verschickt. Der Körper erhält über die gleichen Wegstrecken Zustandsmeldungen, wie die aktuelle Situation ist. Aussenden der Befehle und Rückmeldung des Status laufen über Nervenbahnen und Rückenmark ab. Durch Verschiebungen des ersten Halswirbels kann auf das Rückenmark ein Dauerdruck ausgeübt werden, weil durch die Luxation ( = Verrenkung) des Wirbels der Platz für das Rückenmark zu klein wird.
Die räumliche Einengung und die Quetschung des Rückenmarks führen zu einem Sympathikusstress. Der Sympathikus ist der Teil des Nervensystems, der den Körper auf Leistung einstellt. D.h., Muskeln, Herz-Kreislauf-System, Atmung und die Sinne werden auf Flucht-, Jagd- oder Kampfreaktion vorbereitet und zu Höchstleistungen befähigt. In den Urzeiten mussten wir Menschen Wild jagen, um den Lebensunterhalt zu sichern. Gleichzeitig waren wir auch Beute für große Tiere, mussten uns also wehren können oder schnell das Weite suchen. Die Aufgabe des sympahischen Nervensystems ist es, diese Funktionen zu steuern. Gleichzeitigt bedeutet es, dass Körperfunktionen, welche leistungshindernd sind, durch den Sympathikus zurückgefahren werden. Dies betrifft vor allem die Verdauung, denn die „Pinkelpause am Baum“ oder größere Ausscheidungsbedürfnisse hätten uns zu einer leichten Beute gemacht. Diese Prozesse werden übrigens vom Parasympathikus gesteuert. Letzerer wird in der Ruhe aktiv, ersterer in der Phase der Leistung.
Jetzt kommt es durch Dauerdruck auf das Rückenmark zu einer dauerhaften Aktivierung des Sympathikus und damit zur Energiebereitstellung, die ausgelebt werden muss. Dies kann zu Überaktivitätssymptomen führen. Aber -wie oben erwähnt- der Sympathikus stellt auch den Darm ruhig. Verdauungsfunktionen laufen daher dauerhaft nicht mehr richtig ab, weil der Sympathikus aus nachts überaktiv ist. Der kindliche Organismus gerät in ein Defizit an Vitalstoffen (Vitamine, Spurenelemente, Mineralien, Aminosäuren).
Besonders nachteilig wirkt sich ein Mangel an Vitamin B6 und Zink aus. Beide werden zur Bildung der Neurotransmitter benötigt, wobei Zink erst Vitamin B6 in seine aktive Form überführt. Über einen B6- und Zink-Mangel sind Störungen der Neurotransmitterbildung, des Gukosestoffwechsles, der Verstoffwechselung der Eiweiße (nötig zur Neurotransmitterbildung), Entstehung von Allergien, Ausbildung chronischer Verdauungsstörungen bis hin zu chronischen Darmentzündungen, Entwicklung chronischer Kopfschmerzen, Migräne, Gelenk- und Nervenentzündungen u.a.m. erklärbar. In den Kapiteln Kryptopyrrolurie und Vitalstoffdefizit finden Sie nähere Erläuterungen zu diesem Thema.

Weiter kann durch eine Blockade in der HWS die Durchblutung des Kopfes gestört werden. In der Halswirbelsäule gibt es die Besonderheit, dass in des Querfortsätzen der Halswirbel Arterien zum Kopf verlaufen. Durch eine Verkantung und Verdrehung von Halswirbeln oder Fehlstellung in den Kopfgelenken kann die Blutzufuhr zum Kopf stark (bis etwa 80%) eingeschränkt werden. Die daraus resultierende fehlende Sauerstoff- und Nährstoffzufuhr schränken die Leistungsfähigkeit des Gehirns stark ein. Konzentrationsmangel, gestörte Gedächtnisfunktionen, Müdigkeit und Schlappheitsgefühl sind verständliche Folgen der Minderdurchblutung.

Es gibt noch weitere Aspekte zu einer gestörten HWS und ihren Auswirkungen auf ADS/ADHS. Es würde den Rahmen sprengen, auf weitere Konsequenzen an dieser Stelle einzugehen. Mehr Informationen zur Atlas- und Kopfgeleknsblockade gibt es auf der Unterseite zur Atlaskorrektur."
 
Oben