Gluten-, Casein-, Lactose- & Fructoseintoleranz - Diät bei ADHS

Gluten- & caseinfreie Diät bei ADHS

Danke für deine Infos.

Das Leid mit den Ärzten und Psychologen kenn ich auch. Die einen wollen nichts tun, weil sie behaupten, dass es keinen Zusammenhang gibt zwischen Nahrung und adhs und die anderen bezweifeln, dass es die Störung überhaupt gibt und schieben es auf das Erziehungsverhalten der Eltern.

Ich will ja nicht klagen, aber ich denke, dass man bei dieser Störung sehr viel weiter sein könnte, wenn die Erfahrungen der Eltern ernst genommen würden.
Das Buch von Doris Rapp (Ist das ihr Kind?), das mir Beat hier im Forum empfohlen hat, ist sehr gut. Und ist das einzige Buch, das ich kenne, welches meine Erfahrungen bezüglich Lebensmitteln und Reaktionen des Kindes treffend wieder gibt.

Die Diät wird schon sehr happig, wenn wir jetzt auch noch Fructose und Zucker streichen. Er lebt jetzt schon mehr oder weniger von Kartoffeln, Reis, Mais, Früchten und Gemüse.

Von daher möchte ich unbedingt etwas unternehmen bezüglich Desensibilisierung. Ich habe einen Arzt in München gefunden, der die EPD macht.
 
Gluten- & caseinfreie Diät bei ADHS

@schlaflose: es gibt einen Zöli-Test, bei welchem das Blut ausserhalb des Körpers mit Gluten in Kontakt gebracht wird. Davon hat mir kürzlich ein Spezialist erzählt, er habe so ein Kit erhalten, für Kinder, die man nicht einem Belastungstest aussetzen will. Hast Du eine Uniklinik in der Nähe? Sonst die hier in Basel.

@lane: Haushaltzucker (Invertzucker) und Sorbit gehen nicht, denn sie enthalten einen Teil Fructose, wobei nicht klar deklariert ist, wieviel. Allso alles, was "Zucker" enthält, weglassen. Sorbit ist auch so eine Falle: Kaugummi, Zahnpasta.

Ja, einfach ist es nicht. Aber man gewöhnt sich daran und lernt ziemlich schnell! Bei uns kompensiert Traubenzucker ziemlich gut, weshalb ich immer welchen in der Tasche habe (wenn ich beispielsweise eingeladen bin und ein Glas Wein trinke, dann nehme ich diskret Traubenzucker und bin nachher wirklich fit, andernfalls gar nicht...).

Auch der Spiessrutenrauf bei den Ärzten ist mir wohlbekannt. Ich war immer die hysterische Mutter, auch bei den Lehrpersonen, wenn ich die jüngere mal wieder heimholen musste, weil sie in der Schule erbrechen musste (REIN psychisch natürlich... wie sich diese Psyche mit der Diät doch erholt hat!). Ich habe es nun, zumindest vorerst und in Sachen Nahrungsmittel, ausgestanden, aber wer weiss... Auf sich selber hören bringt am meisten, man spürt es schliesslich als Mutter ganz genau, wenn das Kind nicht ist, wie es sollte.
Liebe Grüsse frutty
 
Gluten- & caseinfreie Diät bei ADHS

@ frutty
Wie soll Traubenzucker kompensieren: Kannst du mir das erklären?
Hebt er die Wirkung von Fructose auf??
 
Gluten- & caseinfreie Diät bei ADHS

Und ist das einzige Buch, das ich kenne, welches meine Erfahrungen bezüglich Lebensmitteln und Reaktionen des Kindes treffend wieder gibt.
Das ist auch gut:
Biomedizinische Untersuchungen und Behandlungsmethoden beim Autistischen Syndrom und AD(H)D: Grundlagen und Praxis
von Salaheddin Faraji
Bücher von Amazon
ISBN: 3000212027


Ciao Rohi
 
Gluten- & caseinfreie Diät bei ADHS

Lane, darf ich Dich bitten, jenes Buch über gfcflf-Diät, das ich bei Dir zu Hause gesehen habe, hier auch einzustellen? Titel und Buchautorin etc. - das wäre ganz lieb, vielen Dank! :kiss:

Ich werde es wohl auch bestellen müssen, denn ich brauche dringend Rezeptvorschläge...:rolleyes:
 
Gluten- & caseinfreie Diät bei ADHS

@frutty: das habe ich auch grad erst wo gelesen, mit diesem Zöli-Test.
Das Problem ist, dass ich im "tiefsten" Österreich wohne und .. naja...

Aber wie schon gesagt, ich glaube nicht wirklich dass unser Sohn "richtige" Zölliakei hat, da er nicht auf alle glutenhaltige Getreidesorten reagiert.

@Lane: frutty hat da vor kurzen einen link eingestellt. Der ist echt super.
Da klickt du z.B. auf "Banane".. dort dann auf "Kohlenhydrate", dann siehst du wieviel Glucose und wieviel Fructose darin enthalten ist.
Ist der Glucose-Anteil höher, dann besteht eine Chance dass man es verträgt.
So wie ich das gelernt habe, funktioniert die Glucose als "Transporter".. schleußt quasi die Fructose mit ein.
Ich weiß das auch erst seit kurzen um habe da entdeckt dass das z.B. bei Banane, Aprikosen, Plaumen, etc. der Fall ist werde das demnächst probieren.

Hier der link von frutty:

Bundeslebensmittelschlüssel (Nährwerte und Inhaltsstoffe)

@frutty: funktioniert das auch wenn man Traubenzucker extra dazuisst?
Also z.B. man isst ein Stk. Apfel.. und dazu ein Stück Traubenzucker?
 
Gluten- & caseinfreie Diät bei ADHS

Hier das Buch von Strasser, Susanne: Die gluten- und kaseinfreie Ernährung: für Menschen mit Autismus, ADS/ADHS oder Allegien.
Du kannst es gerne ausleihen, Elfe, da meine Sohn sowieso nichts irgendwie "Zubereitetes" isst, liegt es bei mir nur herum.

@ schlaflose: Danke für deinen Link. Traubenzucker schleust Fuctose mit ein? Das wäre aber sehr praktisch. Ich nehme an, dass das nur bei geringen Mengen Fructose funktioniert??
 
Gluten- & caseinfreie Diät bei ADHS

Ach ja, eine Frage noch - wenn ich schon so viele Profis da habe: Ich habe bemerkt, dass meine Sohn gut darauf reagiert, wenn ich ihm Zitronensaft zu den Mahlzeiten zu trinken gebe. Macht das für irgendjemanden einen Sinn?

Die Erklärungsansätze, die ich bis jetzt dafür habe sind:

1. Zitronensaft erhöht die Magensäure und dadurch werden die Speisen im Magen schon besser verdaut, was den Darm entlastet.

2. Zitronensäure senkt den Blutzucker. Wenn dort eine Störung vorliegt, wird zu viel Insulin ausgeschüttet, was nach Genuss von viel Zucker zu einer Unterzuckerung führen kann.

Hat noch jemand eine Hypothese?
 
Gluten- & caseinfreie Diät bei ADHS

@ frutty
Wie soll Traubenzucker kompensieren: Kannst du mir das erklären?
Hebt er die Wirkung von Fructose auf??

@Lane: Das Problem bei FM ist ein Transporterproblem: Die Fructose wird nicht richtig transportiert. Traubenzucker ist ein Einfachzucker, der sehr gut transportiert wird (vom Dünndarm ins Blut). Die Fructose scheint sich anzuhängen und zusammen mit dem Traubenzucker aufgenommen zu werden, so dass sie nicht in den Dickdarm gerät, wo sie Beschwerden verursacht.

Zitronensaft: scheint was dran zu sein, meine Mutter liebt zum Apéro ein Citron pressé (natürlich ohne Zucker), wie das in Frankreich gerne getrunken wird. Keine Ahnung...

@Schlaflose: ja, das funktioniert, bloss lasse ich persönlich Bomben wie etwa Äpfel von vorneherein bleiben. Aber zu einem Glas Wein oder so nehme ich vorsichtshalber Traubenzucker-Pastillen (Achtung, nicht welche mit Laktose oder Zitrusfrüchtenaroma drin...). Beim Kuchenbacken funktioniert es auch, wenn man etwa Schockolade nimmt, die Zucker enthält, die Zuckermasse aber durch Traubenzucker (und etwas Assugrin, wegen der Süsse) ersetzt.

Man muss aber Traubenzucker vertragen! Es gibt Leute, die Traubenzucker nicht vertragen - warum, weiss ich nicht - und da funktioniert das dann natürlich nicht. Man solle auch nicht Unmengen Traubenzucker wegen der Insulinausschüttung essen. Es ist eher ein Notbehelft, denke ich.

Schöne Pfingsten Euch allen! frutty
 
Zuletzt bearbeitet:
Gluten- & caseinfreie Diät bei ADHS

Hallo zusammen! :)

Das mit dem Zitronensaft vor den Mahlzeiten ist ja wirklich interessant, ich muss das jetzt auch mal ausprobieren, ist ja auch mal was ganz Einfaches zur Abwechslung.:D

Danke für die Buchempfehlung, Lane! Ich versuch jetzt mal, dieses Buch hier einzustellen:


Bücher von Amazon
ISBN: 3200005017



Zur Zeit ist das Buch leider nicht verfügbar über Amazon, wird aber sicher wieder verfügbar sein, hoff ich.

Ich nehm Dein Leih-Angebot gerne an, bis ich ein eigenes Exemplar hab, liebe Lane! Dankeschön!



oh, übrigens: ich wünsch Euch Müttern einen frohen Muttertag!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gluten- & caseinfreie Diät bei ADHS

danke für dein buch-tipp, rohi.
von diesem herrn hab ich auch schon gehört: er soll eine kapazität sein.

kennt eigentlich jemand empfehlenswerte ärzte für nahrungsmittelallergien, darmsanierungen, desensibilisierungen in der schweiz?
 
Gluten- & caseinfreie Diät bei ADHS

strasser.jpg

Das Buch von der Susanne gibts bei Cenaverde, ich finde es spitze.
Kennt eigentlich jemand dieses Buch und kann sagen, ob sich der Kauf lohnt?:
Bücher von Amazon
ISBN: 3833498854
 
Gluten- & caseinfreie Diät bei ADHS

@ Lane: eigentlich verrückt: nein, ich kenne keinen Arzt, der wirklich was taugen würde in der Beratung, auch keine Ernährungsberaterin. Alles, was ich weiss, auch die Diagnose selber, habe ich selber im Internet zusammengetragen und dann die Tests beim Hausarzt verlangt. Wenn wir heute "gesund" sind, dann völlig ohne Zutun von Ärzten oder der Ernährungsberatern. Liebe Grüsse frutty
 
Gluten- & caseinfreie Diät bei ADHS

Das Buch von Fr. Dr. Rapp ist wirklich gut.. habe ich auch verschlungen und davon viele Tipps für die Auslass-Diät verwirklicht.

Fr. Strassers Buch ist auch gut. Ich habe mir ihr mal telefoniert. Die Frau hat echt tolles geleistet. Sie hat eine autistische Tochter und seit sie sie glutenfrei und milchfrei ernährt hat sich ihr Zustand stark verbessert.
Leider, da sie aber erst spät diese Informationen hatte, gibt es Schäden die irreparabel sind. Davor wurde ihre Tochter nur mit Psychopharmaka behandeltn.. jahrelang.
Ich bin froh bei meinen Sohn schon mit 2 draufgekommen zu sein.. wer weiß was sonst passiert wäre.

@Lane: mir geht es gleich wie frutty. Es gibt keine Ärzte, die davon wirklich viel verstehen.

Es gibe nur ganz wenige Ärzte, die meist durch eigene Erfahrungen in die Richtung "umdenken"... aber die muss man suchen wie die Nadel im Heuhaufen.
lt. Beat gibt es in ganz Deutschland nur 3, in Österreich keinen, in der Schweiz soll es welche geben und in Südtirol.

Frag mal Beat - er ist auch aus der Schweiz und gibt gerne Auskunft.
 
Gluten- & caseinfreie Diät bei ADHS

Vielen Dank Rohi für das Einstellen des Buches von Susanne Strasser!

Lane: wegen einem Arzt in der Schweiz, ich kenne Fr. Dr. Pavlovic aus Rapperswil, sie ist Orthomolekularmedizinerin. Dann gibt es nochmals einen Arzt in Rapperswil, der mit ihr zusammenarbeitet, habe leider seinen Namen vergessen. Und dann noch einen Arzt in der Nähe von Rapperswil, Beat hat seinen Namen schon öfters genannt... diese drei Ärzte haben alle eine ganz ähnliche Arbeitsweise, sie sind gut, haben aber einen extrem hohen Stundensatz. Die Krankenkasse bezahlt nur einen Bruchteil davon, und zwar aus der Zusatzversicherung. Das war der Grund, warum ich nur etwa 3 Konsultationen machen konnte. Ausserdem war die mühsame Autofahrt auch immer ein Problem.

Du kannst aber auch bei Orthomedis in Rapperswil (die haben dort ein richtiges "Nest" :D ) anfragen, die Labormedizinerin ist wirklich sehr nett und gibt gerne Auskunft über gute Adressen. Soviel ich weiss, gibt es noch einen "interessanten" Arzt irgendwo in Zürich.:)
 
Gluten- & caseinfreie Diät bei ADHS

Ich möchte euch allen herzlich danken für eure Erfahrungen und Tipps.

Es scheint wirklich so zu sein, dass wenn wir auch Zucker und Fructose runterfahren, mein Sohn nochmals ruhiger wird! Ich werd noch ausprobieren müssen, obs am Zucker oder an Fructose liegt. Das ist echt unglaublich!!
Er reagiert einfach auf alles schlecht: Auf Gluten, auf tierische Proteine und auf Fructose/Zucker. Warum wohl: Allergie oder doch Candida?

Schattenseite: Die Diät ist hart. Sogar für meinen Sohn, der vieles gar nicht mag. Ich mach jetzt eine Darmabklärung.
 
Gluten- & caseinfreie Diät bei ADHS

Hallo Lane!

ich tippe auf Candida... bin aber gespannt, was Du noch herausfindest.

an Frutty und Schlaflose: habt Ihr eine gründliche Darmsanierung und Candidabekämpfung gemacht? Wenn ja, dann müssten doch diverse Intoleranzen verschwunden sein? Diese Diäten können doch nicht ewig so weitergehen!

Ich hoffe also schon auf eine Besserung.

Zur Darmsanierung nehmen wir vor allem Acidophilus ein, ein bis zweimal täglich. Das Präparat ist recht hochdosiert. Mein Sohn verträgt es gut. Caprylsäure-Tabletten krieg ich in meinen Sohn nicht rein, sie sind einfach zu gross, und dann muss man noch so viele nehmen pro Tag... :eek:. Zermörsern und irgendwo unterjubeln klappt nicht, da er sowieso schon sehr heikel ist. Was er eher nimmt, sind die Grapeseedextrakt-Kapseln, die sind angenehmer zum Schlucken, und sollen ja auch etwas helfen beim entpilzen. Allerdings bindet Grapeseedextrakt anscheinend auch Vitamine und Mineralien, und das finde ich nun wieder gar nicht nett.;) Tja, deshalb kommen wir mit dem Entpilzen bis jetzt nicht vom Fleck. Ich hab mich schon gefragt, ob ich einfach ein normales, schulmedizinisches Antipilzmittel kaufen soll, resp. verschreiben lassen soll. Das wäre dann wenigstens flüssig und ganz einfach zum Einnehmen. Aber es ist halt ein Medikament!

Ich hab mich gestern kinesiologisch austesten lassen. Auf Fructose reagiere ich nicht, aber ganz eindeutig auf Lactose und auf Zucker. Nun werde ich noch meinen Sohn austesten lassen. Er hat nach wie vor nie auf Fructose reagiert bei den Nahrungsmitteln. Ich bin ja froh, denn Gluten, Milcheiweiss und Lactose ist schon genug! Oh, und auf Kakao reagiert er auch, das hab ich jetzt rausfinden können. Egal in welcher Form, in der Sojamilch, in schwarzer Schokolade, im glutenfreien Kuchen etc., er reagiert auf Kakao.
 
Gluten- & caseinfreie Diät bei ADHS

@ Lane: "Zucker" ist ein Sammelbegriff und meist eine Mischung. Wichtig für Dich ist Fructose. Weil man aber nicht weiss, was sich wirklich hinter einer Deklaration "Zucker" versteckt, muss man die entsprechenden Nahrungsmittel weglassen, wenn man Fructose nicht vertragen kann.

@Elfe: mein Darm ist ok, Candida habe ich nicht. Mit einer Darmsanierung gehen die Intoleranzen nicht weg, das ist eine Illusion, die Unverträglichkeit bleibt bestehen, ausser es wäre eine sekundäre, durch eine andere Krankheit ausgelöste Unverträglichkeit. Die verschwindet dann wieder, wenn die ursächliche Krankheit behandelt wurde (LI beispielsweise bei Zöliakie). Unverträglichkeiten führen zu Fehlbesiedelungen, und wenn nach der Nahrungsumstellung unter Vermeidung der problematischen Nahrungsmittel keine wesentliche Besserung eintritt, muss der Darm saniert werden. Häufig reicht die Nahrungsumstellung, weil sich die Fehlbesiedelung mit der Zeit von alleine wieder zurückbildet. Ich habe mit Symbioflor etwas nachgeholfen, viel hat es nicht gebraucht.

Liebe Grüsse frutty
 
Gluten- & caseinfreie Diät bei ADHS

Tja, ich weiss auch nicht, was von was kommt.

Ich glaube auch, dass gewisse Intoleranzen/Allergien bleibend sind.

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass durch einen kaputten Darm weitere Allergien/Intoleranzen hinzukommen, die ev. nach einer Darmsanierung/Allergiebehandlung wieder verschwinden.

Bei meiner Mutter, die in den Wechseljahren kreisrunden Haarausfall hatte, sind nach einer Auslassdiät von Gluten, Zucker und Fructose, nach einem Jahr die Haar nachgewachsen. Nach der Diät gings ein halbes Jahr gut. Sobald der Haarausfall wieder begonnen hat, hat sie wieder Diät gemacht und der Ausfall wurde wieder gestoppt. Heute kann sie wieder alles essen ausser Gluten. Die Glutenallergie ist geblieben (angeblich hat sie keine Intoleranz, sondern nur eine Allergie; was auch immer der Unterschied ein mag).

@ Elfe: Ich bin auch deiner Meinung: So kann ich meinen Sohn auf die Dauer nicht ernähren: vegan, glutenfrei und fructosefrei. Also muss ich was unternehmen in Richtung Darmsanierung oder Allergiebehandlung.
Wo hast du die kinsiologische Abklärung gemacht??
 
Gluten- & caseinfreie Diät bei ADHS

Der kreisrunde Haarausfall hat mit Bestimmtheit nichts mit Gluten zu tun. Der kommt und geht, häufig stressbedingt. Und wenn sie glutenfrei isst, kann noch nicht einmal eine Diagnose gestellt werde in Sachen Zöliakie, weil dann die Antigliadine nicht nachweisebar sind... Das dürfte also Zufall sein. Sorry! Bei Zöliakie hat man Haarausfall, ja, aber nicht den kreisrunden, weil man mangelernährt ist. Weitere Symptome sind Nachtblindheit, kaputte Zähne, und so weiter.

Viele dieser Heilmethoden und Ratschläge wirken halt wie Placebos, nämlich weil man dran glaubt. Auch die Kinesiologie fällt für mich in dieses Kapitel - ich weiss, ich werde für diese Bemerkung mal wieder einen Kopf kürzer gemacht... Ich habe es versucht und genau angeschaut, aber überzeugt hat es mich überhaupt nicht. Da gibt es so viele selbsternannte Heiler und dergleichen, die verdienen sich damit dumm und dämlich... ich bin einfach sehr skeptisch. Meine jüngere Tochter ist wegen eines Homöpathen fast gestorben. Nichts als Globuli, schliesslich musste sie intensiv Antibiotika nehmen, damit sie überlebte. Auch das hat dann der Herr Homöpath verordnet. Hätte man rechtzeitig weniger hysterisch auf "Medikamente" gesetzt, wäre es ihr wesentlich besser ergangen und man hätte die Keule Antibiotikum vermeiden können. Heute sehe ich das alles wirklich SEHR nüchtern. Die Schulmedizin versagt leider oft, kann halt auch nicht zaubern. Das heisst allerdings nicht, dass es diese Wochendend-Kurs-Berater können! Liebe Grüsse frutty
 
Oben