Gluten-, Casein-, Lactose- & Fructoseintoleranz - Diät bei ADHS

Gluten-,Casein-, Lactose- & Fructoseintoleranz/Diät bei ADHS

Hallo Lane

Das mit der Säure und der Bauchspeicheldrüse ist komplex. Der Pankreas ist im Dünndarm, der dem Magen nachgeschaltet ist. Der Pankreas wird aber meines wissens nach von den Magenwerten gesteuert, dh wenn die Magensäurewerte tief sind, wird der Pankreas keine Lauge ausschütten und somit auch gewisse Enzyme nicht.
Ich weiss aber nicht, wei die Säure im Magen gesteuert wird, ob diesw ähnlich ist wie im Dünndarm. Wenn es so wäre, dann müsste man eventuell sogar Säureneutralisierendes nehmen (Natron), damit der Magen Säure produziert. Vielleicht ist es aber gar nicht so.
Sauer wären dann Zucker, Fleisch, Eigelb, also Proteine und das eher als ungesund geltende Essen und genau das Essen, was er tendenziell nicht verträgt! Befürchte, dass mit dem Essen Du die Säure so nicht hochbringst.
Zitronensaft ist nebenbei gar nicht sauer.

Ich bin in dem Gebiet zu wenig drinn, musste mich bisher noch nicht richtig damit beschäftigen. Übersäuerung das ist bekannt und wie dagegen angehen auch. Aber das gegenteil? Vieleicht versteht jemand anderes vom Forum mehr davon, sonst wende Dich an einen Arzt event. Naturarzt.
 
Gluten-,Casein-, Lactose- & Fructoseintoleranz/Diät bei ADHS

@Lane: nicht jeder HIT'ler reagiert auf jedes Lebensmittel gleich. Das kann man mit einer Suchdiät ausprobieren. Manche vertragen z.B. Tomaten sehr gut, Erdbeeren aber nicht etc. Ob man etwas verträgt, oder nicht, kann man erst rausfinden, nachdem man eine zeitlang ohne dem "Allergen" gelebt hat.
Man reagiert oft erst nach Stunden, oder nach einem Tag. Somit weiß man bei normaler Ernährung nie, ob man nun auf die Erdbeeren von vorhin, oder den Käse vom vortag reagiert.

Weil du schreibst Eiweiß: verträgt er keinen Käse? Könnte auch auf HIT passen.
Habt ihr ihm das DAOSIN auf Verdacht gegeben? Vielleicht hat die Dosis nicht gepaßt. Und es gibt auch Fälle wo DAOSON nichts hilft. Frag mal Heather im Histamin-Forum.. sie hat nachgewiesene HIT und bei bringt DAOSIN auch nichts. Es hilft nur Diät halten.. und Antihistaminikum schlucken, wenn man sündigt und Supplementierung mit Vit. C, Zink, B-Vitaminen (glaub ich).
HIT kann man über einen Bluttest nachweisen (wenn auch nicht zu 100% verlässlich) - davor muss man allerdings 1 Wochen histaminfrei essen.
Der Selbsttest (Suchdiät) ist alledings sehr aussagekräftig... dauert aber etwas länger.
 
Gluten-,Casein-, Lactose- & Fructoseintoleranz/Diät bei ADHS

Danke für eure Beiträge!
@ Beat: Das mit der Magensäure scheint tatsächlich schwierig. Obwohl ich ein Buch eines Ami gelesen habe, der behauptet, dass Sodbrennen von zu wenig Magensäure herkomme und nicht von zu viel. Von dort habe ich auch den Tipp mit der Zitronensäure und mir schien es zumindest am Anfang wirksam.

@ Salima: Käse wollte mein Sohn nie essen. Er kriegt schon eine Krise, wenn wir Käse essen. Ja, ich habe ihm Daosin mal auf Verdacht hin gegeben. Nicht sehr korrekt ich weiss, aber erstens kann ich mit meinem Sohn nicht ständig zum Arzt rennen und zweitens hab ich ihm bisher - mit einem Haufen Bücher und Austausch - selbst besser helfen können, als jeder Arzt bei dem ich war. Ich hab ihm auch mal versucht sehr hohe Dosen Vitamin C zu geben, weil das die Histaminausschüttung unterdrücken soll - ohne wirkliches Ergebnis. Deshalb hab ich die Histaminthese wieder zurück gestellt.
 
Gluten-,Casein-, Lactose- & Fructoseintoleranz/Diät bei ADHS

Hallo Lane

Ja es ist komplex. Dazu noch die Begrifflichkeit. Bezüglich Säure/Basen meint man den ph Wert. Dieser Wert entspricht aber nicht unserem Geschmackssinn. Zitronensäure ist vom Geschmack her sauer, aber es ist basisch, dh es bildet Basen

Basenbildende Sachen enthalten Kalium, Kalzium, Magnesium und teilweise auch
Natrium. Alle Gemüse und Früchte sowie Kartoffeln, Milch, Mandeln, Essig und
Gewürze gelten als Basen-bildend, obwohl sie auch gewisse Säuren enthalten.

Zitronensaft ist also gegen übersäuerung auch so gesehen gut. Versuch es docch mal mit einem basenbildenden Produkt. Das sind Produkte die die obigen Mineralien enthalten.
Ausserdem hat es glaube ich einen Thread hier im Forum. ZB WERO hier kennt sich da sehr gut aus, farge bei ihm oder im Thread nach.
 
Gluten-,Casein-, Lactose- & Fructoseintoleranz/Diät bei ADHS

@ Salima: Käse wollte mein Sohn nie essen. Er kriegt schon eine Krise, wenn wir Käse essen. Ja, ich habe ihm Daosin mal auf Verdacht hin gegeben. Nicht sehr korrekt ich weiss, aber erstens kann ich mit meinem Sohn nicht ständig zum Arzt rennen und zweitens hab ich ihm bisher - mit einem Haufen Bücher und Austausch - selbst besser helfen können, als jeder Arzt bei dem ich war. Ich hab ihm auch mal versucht sehr hohe Dosen Vitamin C zu geben, weil das die Histaminausschüttung unterdrücken soll - ohne wirkliches Ergebnis. Deshalb hab ich die Histaminthese wieder zurück gestellt.

Das war ja auch kein Vorwurf, viele hier konnte sich oder ihren Kindern mehr helfen, als so mancher Arzt. War nur eine Frage um mehr Info zu bekommen, warum es nicht gewirkt hat.
Das mit dem Vitamin-C kann im akut-Fall helfen. Also z.B. man hat was falsches gegessen und spürt wie die Symptome kommen (Kreislauf fällt ab, Schwindel, Juckreiz).
Hast du es ihm während so eines "Notfalles" gegeben, oder einfach so.. und wieviel hast du ihm gegeben?
 
Gluten-,Casein-, Lactose- & Fructoseintoleranz/Diät bei ADHS

hallo zusammen
letzte woche haben wir bei meinem sohn alles tierische eiweiss aus der ernährung rausgenommen und auch wenig pflanzliches eiweiss gegeben, um den eiweissstoffwechsel mal richtig zu entlasten. Ende der Woche hatte ich anstatt eines adhs-Kindes ein ads-Kind. Er war nicht mehr hyperaktiv, sondern ohne Ritalin extrem ruhig. Las am liebsten nur noch Bücher. Wenn er Aufgaben machen sollte, hatte er immer noch Konzentrationsprobleme, auch die motorische Ungeschicklichkeit blieb vorhanden.

Das ist mir rätselhaft: Sagt das jemandem was?
 
Gluten-,Casein-, Lactose- & Fructoseintoleranz/Diät bei ADHS

Hallo Lane

Möglicherweise kommt es davon, weil Du alle Milchprodukte gestrichen hast.
Milch und alle Milchprodukte ist das erste lebensmittel das man bei ADS streichen soll. Bei einigen hilft das schon sehr.
Rate Dir Milchprodukte, auch verasteckt in Fertigprodukten oder so, weiterhin ganz strikte zu meiden und Fleisch wieder einzuführen und schauen ob es so bleibt.

Eine andere Möglichkeit wäre die Übersäuerung. Proteine versäuren den körper, ausser man isst viel mehr Gemüse und auch Obst, speziell Bananen hilft etwas. Deshalb empfehle ich Dir, das die Nahrung vorallem aus Gemüse sein soll und dazu der Versuch der Fleischeienführung.
 
Gluten-,Casein-, Lactose- & Fructoseintoleranz/Diät bei ADHS

Lieber Beat
Danke für deine Ideen. Milchprodukte rufen bei ihm tatsächlich die schlimmsten Symptome hervor. Allerdings reagiert er eben auf alles tierische Eiweiss so schlecht, dass wir jetzt mal beschlossen haben für einen Monat lang alles rauszunehmen. Es gibt aber auch Allergologen, die sagen, dass man mit einer Allergie lebenslänglich alle tierischen Eiweisse aus der Nahrung streichen muss.
Das mit der Übersäuerung ist ein guter Tipp. Allerdings besteht seine Ernährung schon aus sehr viel Frischkost (weil ja gesagt wird, dass das wichtig ist für die Proteinaufnahme. Das zu Erhöhen wird eher schwierig sein.
 
Gluten-,Casein-, Lactose- & Fructoseintoleranz/Diät bei ADHS

Hallo Lane

Wenn er viel Frischksot nimmt ist es wichtiog, dass er eben viel Gemüse nimmt und zT proteinhaltige pflanzliche Sachen,aber KEIN Gluten!

Milch und Gluten sind Grundallergene, Basisallergien. Alle anderen Proteine sind latente Allergene, die oft erst anspringen, wenn der körper schon durch die Basisallergie völlig überstrapaziert ist. Wenn Du die Basisallergene 3 Monate meidest, solltest Du die anderen spätestens mittels Rotationsdiät einführen können. Nehme sogar an, dass du die Rotaionsdiät schon jetzt einführen kannst, wenn du die Basisallergene ganz strikte meidest!! Kauf Dir ein Buch über die Rotaionsdiät. Der nachteil bei einer Nichteinführuung ist, dass er ein Proteinmangel bekommt und ADS'ler brauchen Proteine, eher weniger Kohlenhydrate.
Durch die Rotaionsdiät kanst du die Allergene ausschalten und gleichzeitig bekommt er aber auch noch Proteine.

Ausserdem bei so vielen Allergenen ist meist der Darm nicht mehr gesund. Wie ist sein Stuhlgang? Welche kleine "abnormen " Sachen hat er sonst noch (Haare, Augenringe, Haut, Nägel, Lippen, Ohren Backen etc)?

Noch ein wichtiger Tip.
Kauf Dir unbedingt das Buxch "Ist das Ihr Kind?" Versteckte Allergien erkennen und behandlen und schau Dir mal die Seite an, welche im obigen Buch fehlt: www.autismusdiaet.at
 
Danke für deine Info Beat.
Ja, wir werden versuchen nach einer gewissen Zeit Fleisch wieder einzuführen. Ich mache mir aber nicht viel Hoffnung, weil wir Milch und Gluten schon 8 Monate aus der Ernährung genommen haben und er immer noch sehr schlecht auf Fleisch reagiert. Das mit dem Proteinmangel besorgt mich auch. Allerdings gibt es hier wieder einmal sehr widersprüchliche Meinungen. Die einen behaupten, dass ein Leben ohne tierisches Eiweiss völlig problemlos sei, die anderen sagen gravierende Störungen voraus. Wir haben ihn gerade durchchecken lassen: Bis jetzt hat er keinen Proteinmangel.

Das Buch von Doris Rapp kenne ich (ich glaube, du hast mir den Tipp gegeben). Ich finde es sehr gut. Allerdings habe ich bis jetzt keinen Arzt gefunden, der die Desensibilisierung auf Nahrungsmittelallergien anwendet. Und wenn man dann noch damit kommt, dass die Allergie sich als adhs zeigt, halten sie einen für komplett verrückt.
Kennst du einen Arzt?
 
Hallo Lane

Mit der Einführung von Fleisch oder anderes solltest Du genau so vorgehen, wie man es gemäss Rotationstherapie macht. Es gibt da Bücher dazu.

Wichtiog scheint mir die Behandlung des Darmes!! Was hast Du da schon gemacht? Eventuell natürlich Antipilzmittel wie Caprylsäure, sicher aber gutartige Bakterien, L-Glutamin, Fischöle wären sicher gut, Darmreinigung mit Flohsamen, Rinizius etc wären auch empfehlenswert.
Das Ziel müsste sein den darm mehr zu schliessen, dann nehmen die Empfindlichkeiten ab.
Wenn Du noxch eine gute Vitalstoffmischung gibst, dann werden die allergischen reaktionen auch abgeschwächt.

Zum Arzt:
Von wo kommst u? In der CH kenne ich 2, In D vieleicht 4, in A keinen. Dazu käönnte man über Rapp und internet sicherlich auch äRZTE FINDEN, DIE NACH RAPP VORGEHEN
 
Hallo Beat

Ich werd mich mal kundig machen bezüglich Rotationsdiät.

Den Darm hab ich untersuchen lassen. Überraschenderweise war alles völlig normal. Keine Pilze, keine schlechten Bakterien: Deshalb hab ich in dieser Hinsicht nichts mehr unternommen...

Bezüglich Vitalstoffen geben wir im Moment Kalzium, Magnesium und Zink sowie Fischöl. Wobei ich den Eindruck habe, dass Kalzium/Magnesium seinem Verhalten nicht zuträglich ist.

Ich wohne in der CH. Könntest du mir die Ärzte angeben, die nach Rapp arbeiten, die du kennst?
Danke.
 
Hallo Lane

Wie war es mit den gutenm Darmbakterien? Hast Du den Test? Pilze werden manchmal nicht im Stuhl gefunden, der Test ist dazu unsicher

Genau wie Rapp arbeiten folgende Ärzte zwar nicht, aber sie kennen die Problematik und behandeln dies auch.

Es sind dies:
- Dr Müller aus Hombrechtikon (ZH)
- Dr. med. Eveline Breidenstein, 8913 Ottenbach; Tel. 044 761 25 06
- Dr. med. R. Lietha, 8640 Rapperswil (Privatarzt)

Wobei ich den Eindruck habe, dass Kalzium/Magnesium seinem Verhalten nicht zuträglich ist.
Interessant, vielleicht mobilisieren sie Quecksilber 8lietha wüsste da wahrscheinlich mehr, vielleicht auch Müller)
 
Danke für die Namen der Ärzte, Beat!

Mittlerweile sind wir mit dem Zink wieder raufgegangen. Das bringt schon am nächsten Tag Besserungen und wir können das Ritalin tiefer dosieren.

Mein Fazit: Die Ernährung ohne tierisches Eiweiss, ohne Gluten und mit viel Zink bringt bei meinem Sohn grosse Verhaltensverbesserungen. Fragt mich nicht warum....
 
Das ist doch eine super Nachricht!
Hast du auch schon versucht Zucker wegzulassen, oder zu redzieren. Der war bei uns das größte Problem (muss aber nicht bei jedem so sein)...und ein Versuch schadet ja nicht, das Zucker ja allgemein nicht gesund ist.
 
Nein, Zucker wegzulassen hab ich bisher nicht ernsthaft versucht. Ich hatte aber nie den Eindruck, dass dies etwas ausmacht. Und neben allem was er nicht essen darf, bin ich froh etwas zu haben, was er essen darf.
trotzdem wäre es mal interessant das genauer zu beobachten.

was gibst du deinem kind als zuckerersatz?
 
Hallo Lane

Bis aufd das Fleisch ist alles gut erklärbar. Wenn Du möchtest, kann ich es dIR SCHILDERN.

Fleisch nehme ich an, dass er sich unwohl fühlt, weil er es wegen dem Zinkmangel nicht gut verwerten kann. Ansonsten weiss ich auch keine Erklärung für das Fleisch. Versuche es immer wieder, irgendwann mit genug Zink sollte er es vertragen. Gluten lass aber gaaaaaaanz strikte weg!!!
Zucker ist sehr oft ein Problem. Bester Ersatz ist Stevia, schmeckt erst noch den allermeisten sehr gut.

Überigens tiefes zink hat man bei hohem oxidativen Stress und/oder bei einer hg Belastung. Beides haben die meisten ADS'ler
 
liebe Beat
danke für deinen Beitrag.
was ist hg-belastung?
ich weiss, dass mit dem oxidativen stress ist dieses kuklinski-ding. ich muss sagen, dass ist mir etwas sehr schleierhaft: ein halswirbelsäulen-problem, dass mitochondrienpathie auslöst??

bei mir in der familie gibt es seit vier generationenimmer wieder einen totalverlust aller körperhaare in jungem alter. haarausfall wird ja oft mit zinkmangel in verbindung gebracht. ich hab mir auch schon gedacht, ob es eine simple erbliche zinkresorptionsstörung sein könnte.
 
Hallo Lane,

ich weiss, dass mit dem oxidativen stress ist dieses kuklinski-ding. ich muss sagen, dass ist mir etwas sehr schleierhaft: ein halswirbelsäulen-problem, dass mitochondrienpathie auslöst??

Oxidativer Stress entsteht durch das Ungleichgewicht von Freien Radikalen und schützenden Antioxidantien. Die HWS-Geschichte kann (u.a.) der Verursacher sein.

Dazu sollte man etwas lesen, z.B. das Buch "Schwachstelle Genick" von Kuklinski. Dann wird es weniger schleierhaft. Schau mal hier (nicht von Kuklinski), aber Zusammenhänge werden gut und verständlich erklärt:

Auszug aus https://www.elmar-schuerr.de/Atlas.htm:

EXKURS „VEGETATIVES NERVENSYSTEM“

Für das weitere Verständnis möglicher Auswirkungen von Blockaden der HWS ist es wichtig, zu verstehen, wie der menschliche Organismus gesteuert wird. Deswegen müssen wir uns mit in groben Zügen mit den beiden Komponenten des vegetativen Nervensystems beschäftigen:

Der Sympathikus ist der Teil des unwillkürlichen Nervensystems, der den Körper auf „Leistung trimmt“, und führt zu Blutdruckanstieg, erhöhter Aktivität des Herzens und der Atmung, zu Pupillenerweiterung, verstärkter Schweißabsonderung u.a.m.. Gleichzeitig schränkt eine Sympathikusdominanz im Nervensystem die Darmtätigkeit und die Funktion (Abgabe von Sekreten) innerer Drüsen ein.

Der Kontrapart des Sympathikus ist der Vagus (=Parasympathikus) ist zuständig für die Pupillenverengung und Akkomodation, Abgabe dünnflüssigen Speichels und Schweißes, Verlangsamung der Herztätigkeit und der Lungenaktivität, Anregung der Drüsen- und Darmaktivität im Magen-Darm-Trakt. Er ist zuständig für die Entleerung der Blase und des Mastdarms, für die Erektion sowie gefäßerweiternde und schweißhemmende Funktionen.

Diese beiden Teile des vegetativen Nervensystems „konkurrieren“ zwar miteinander, aber die Balance zueinander -in den Ruhephasen überwiegt die Funktion des Vagus, in Aktivitätsphasen hat der Sympathikus das Kommando- bewirkt sowohl die Möglichkeit zur Leistung als auch die Herbeiführung notwendiger Erholungsphasen. Gerät dieses sensible Gleichgewicht aus den Fugen, kann der Vagus sich auch in den Ruhephasen nicht mehr durchsetzen und die vagoton gesteuerten Organfunktionen leiden.



WAS PASSIERT BEI EINER ATLASBLOCKADE / KOPFGELENKSBLOCKADE?

Durch Traumata kann der Atlas aus seinen Aufnahmepunkten am hinteren Schädel wandern. Dabei kann der Atlas etwas zur Seite wandern, leicht kippen und sich noch dabei verdrehen. In der Folge wird der Raum im Ring des Atlas für das Rückenmark kleiner und es kommt zu einem Dauerdruck auf das Rückenmark mit Störungen im sympathischen Nervensystem, wodurch der Organismus auf Dauerhöchstleistung eingestellt wird. Der menschliche Organismus gerät in eine erhöhte Erregbarkeit des Sympathikus, weswegen das vegetative Nervensystem auf Dauer(höchst)leistung umschaltet und die einzelnen Organe entsprechend aktiviert oder sediert (beruhigt).

Mögliche Symptome eines Sympathikusstresses (=Sympathikotonie):

Blutdrucksteigerung

Ohrgeräusche

Störungen des Gedächtnisses, der Konzentration und Merkfähigkeit

psychische Störungen bis hin zu Depressionen

Herzattacken bis hin zu Rhythmusstörungen des Herzens

gestörte Darmtätigkeit mit Verminderung der Aufnahme von Vitaminen, Mineralien, Spurenelementen, Fettsäuren und Aminosäuren, was zu enormen Stoffwechseleinschränkungen und zu Folgeerkrankungen führen kann.

Schlafstörungen

Störungen des vegetativen Nervensystems (Schweißregulation, Verdauungsstörungen....)

Gereiztheit und Empfindlichkeit gegen äußere Reize

starke Empfindlichkeit gegen Sinnesreize

kalte Hände und/oder Füße

Störungen der Temperaturregulation

Irritationen des Hormonhaushaltes

Störungen der Blutverteilung (Gesicht sehr blass)

Sehstörungen mit wechselnder Intensität – der Augenarzt kann aber nichts finden

usw......

Das Nervensystem
Aufbau des Nervensystems mit Sympathikus (= rote Linien) und Vagus (= blaue Linien). Blockaden der Wirbelsäule können sie Steuerungsimpulse, die über die Nervenbahnen ausgesendet werden, verändern, was zu Störungen der Organfunktionen führen kann.

Blutdruckmessung
Atlasblockaden mit Aktivierung des Sympathikus können den Blutdruck ansteigen lassen. nach Unfällen mit Einwirkungen im Hals- und / oder Kopfbereich ist eine Korrektur der Fehlstellungen daher empfehlenswert.
Vor allem der zweite Wert sollte niedrig sein, denn er gibt an, welcher Druck nach der Erschlaffung des Herzens im Gefäßsystem als Grundbelastung vorhanden ist.
Doch die wenigsten Therapeuten bringen Erkrankungen wie Multiple Sklerose, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn (beides entzündliche Darmerkrankungen), (chronische) Kopfschmerzen, Migräne, hormonelle Störungen, Allergien, Eiweißunverträglichkeiten, Schwindel, Ohrgeräusche, Skoliose, Beckenprobleme, Morbus Parkinson, Morbus Alzheimer, Neurodermitis, wiederkehrende HNO-Infektionen, Schuppenflechte, chronische Verdauungsschwäche und Darmprobleme, Allergien, Augenprobleme und auch viele andere Erkrankungen mit einer Atlasblockade in Zusammenhang. Daher erfolgt die Behandlung meist nicht kausal in Form einer Lösung der Atlasblockade sondern mit symptomunterdrückenden Pharmaka.
Bei vielen der oben genannten Symptome oder Erkrankungen ist ein Vitalstoffmangel (Vitamine, Spurenelemente, Mineralien, Aminosäuren, Fettsäuren) aufgrund einer gestörten Darmtätigkeit auslösender Faktor. Nimmt der Darm z.B. zu geringe Mengen des Spurenelementes "Zink" auf, kann nicht genügend Vitamin B6 in seine stoffwechselaktive Form gebracht werden. Damit entwickelt der Körper Defizite in der Verstoffwechselung von Eiweißen und Kohlenhydraten. Läuft die Zerlegung der Eiweiße nicht richtig ab, kann die Bildung der Neurotransmitter für das Gehirn nicht richtig ablaufen. ADS-/ADHS-Symptome können erscheinen und nur über eine Blockade der Kopfgelenke/oberen HWS ausgelöst sein.
Vitamin B6 ist Bestandteil vieler Enzyme. Stoffwechselprozesse werden von Enzymen angeregt und laufen über chemische Reaktionen ab. Ein Enzym ermöglicht die Stoffwechselkaskade, wird dabei aber selbst nicht zerstört. Über Enzyme werden Stoffe gebildet oder auch abgebaut. Allergie auslösendes Histamin (von Heuschnupfen Betroffenene wissen, wovon ich rede) wird über die Enzyme Mono- und Diaminooxidase im Darm abgebaut. Ein Vitalstoffmangel aufgrund einer Kopfgelenksblockade mit Darmfunktionsstörungen bringt folgende dramatische Kettenreaktionen in Gang:

Fehlt Zink, kann Vitamin B6 nicht in seine aktive Form überführt werden;

zu wenig B6 bedeutet eine zu geringe Aktivität der Enzyme Mono- und Diaminooxidase;

dies bedeutet, dass zu wenig Histamin im Darm abgebaut wird;

jetzt entwickelt der kopfgelenksblockierte Patient allergische Symptome, die allerdings nicht aufgrund einer echten Allergie entstehen, sondern wegen des Überangebots an Histamin aufgrund eines Zink-/Vitamin B6-Mangels nur vorgetäuscht sind.

Wer kommt schon auf den Gedanken, dass allergische Symptome über eine Blockade der Kopfgelenke ausgelöst ein können? Hätten Sie das erwartet? Wer kommt schon auf den Gedanken, dass das Gefühl des „Ausgepowertseins“ (gestörte Vagusfunktion = gestörte Darmaktivität = verringerte Aufnahme von Vitalstoffen) und der unerquickliche Schlaf über eine Kopfgelenksblockade ausgelöst werden können? Infos zur Wichtigkeit der von Vitalstoffen wie Vitamine, Spurenelemente, Fettsäuren, Mineralien und Aminosäuren finden sie auf der Seiten zur Orthomolekularen Medizin und ADS, ADHS.

Durch eine Verdrehung oder Verkantung der Wirbel der unteren HWS kann die in den Querfortsätzen verlaufende Blutversorgung für das Gehirn dauerhaft eingschränkt werden. Gleiches trifft bei einer Blockade in den Kopfgelenken zu. Die Blutversorgung des Gehirns kann dann bei Drehungen des Kopfes noch zusätzlich hochgradig vermindert werden, weswegen Betroffene bei bestimmten Bewegungen schnell über Schwindel klagen. Wegen einer verringerten Nährstoff- und Sauerstoffzufuhr auf dem Blutweg leiden Gedächtnisfunktionen mit Störungen im Kurzzeit-, Langzeitgedächtnis, Konzentration (ADS, ADHS) und aufgrund gestörter Stoffwechselprozesse gerät das Gehirn in ein Neurotransmitterdefizit mit Auswirkungen im psychischen Bereich (z.B. Depressionen, Aggressionen, Stimmungswechsel, Schizophrenie, Psychosen...).

Aber Vorsicht mit isolierter Zufuhr von Mikronährstoffen - das kann die Balance sehr durcheinanderbringen und mehr schaden als nützen, z.B. kann zu viel Zink Kupfermangel verursachen. Zink verträgt übrigens nicht jeder zu jeder Zeit. Darüber schreibt auch Kuklinski.

Viele Grüße
Erika
 
Hallo Lane

hg Belastunf heisst Quecksilberbelastung durch malgam, Fisch, Impfungen etc meist kombiniert mit einer genetisch gestörten Selbstentgiftung.

Wie Erika schon schrieb, kann HWS etwas mit oxidativen Stress zu tun haben, aber es gibt auch einige anderen Ursachen.

Es gibt tatsächlich eine genetische Zinkstörung. Im Buch biologische Behandlung bei Autismus und PDD von dr Shaw ist es glaube ich beschrieben. Eventuell steht auch etwas auf seiner deutsche oder englischen Seite Autism - Center for Autism, Pervasive Developmental Disorder (PDD), Autism-like syndrome and Autistic related Disorders testing.

Denke, Du solltest dies labormässig Abklären lassen. Nehme auch an, dass die Haarausfallursache einen Zusammenhang hat, dh diese Ursache sollte man herausfinden.
Könnte auch andeer geben, zB Biotinmangel (was auch wieder eine Ursache hat, die ich vergessen habe), oder hg Belastung.
 
Oben