Gluten-, Casein-, Lactose- & Fructoseintoleranz - Diät bei ADHS

Gluten-,Casein-, Lactose- & Fructoseintoleranz/Diät bei ADHS

Ich habe meiner Tochter vorige Woche ein Tupperdose mit Dörrobst und Mandeln mit in die Schule gegeben.
Am nächsten Tag eine Portion Hirtensalat: Gurke,Tomate, Feta, Thunfisch.

Kommt sie nach Hause und sagt: Meine Lehrerin hat gesagt, ich soll mal was gescheides zum Essen mitnehmen, nicht immer sowas komisches!:confused:
Und dann leise: die hat ja einen Vogel, soll ich vielleicht drei Brötchen mit Wurst essen und Cola trinken?:rolleyes:

Soweit will ich meinen Kleinen auch mal bringen.. nur eben mit den zusätzlichen Einschränkungen wirds noch schwieriger.
 
Gluten-,Casein-, Lactose- & Fructoseintoleranz/Diät bei ADHS

@ Schlaflose: Die Aussage der Lehrerin finde ich echt bedenklich!!

Wollte noch schnell zur Stuhluntersuchung meines Sohnes berichten: Nichts! Keine Pilze, keine schlechten Bakterien, nur gute! Am Darm kann es definitiv nicht liegen.
 
Gluten-,Casein-, Lactose- & Fructoseintoleranz/Diät bei ADHS

Erika: bin ganz Deiner Meinung.
Schlaflose: eine gaaaanz komische Bemerkung von dieser Lehrerin... :confused:

Lane: hmm, irgendwo hab ich doch mal gelesen, dass man Candida nicht immer im Stuhl entdeckt. Es gibt ausserdem auch noch Bluttests. Keine Ahnung was nun aussagekräftiger ist. Ich kenne mich ehrlich gesagt auch zuwenig damit aus. Ich lese gleich nochmals im Wikipedia nach...

Aber jetzt mal angenommen, er hat keinen Pilz, dann könntest Du theoretisch mal eine Entgiftung mit DMSA wagen. Hast Du Dich schon mal damit befasst? Ich hab (noch) keine persönliche Erfahrung damit, kann es Dir deshalb nicht wirklich weiterempfehlen. Aber ich denke, es könnte eine Möglichkeit zur Verbesserung sein.
 
Gluten-,Casein-, Lactose- & Fructoseintoleranz/Diät bei ADHS

Stuhlproben auf Candida sind nicht immer korrekt.
Die können auch falsch negativ ausfallen. Der Pilz klebt oft in "Nestern" am Darm fest.. und kommt nicht mit jeder Entleerung mit raus. Da müsste man schon Stuhlprobem von 2-3 Tagen "einsammeln".
Im Blut ist Candida auch nachweisbar, aber erst dann wenn er im Körper schon "überhand" genommen hat.
Hat man also noch keinen "schlimmen" Candidabefall ist im Blut (noch) nichts, und somit ist die Diagnose "negativ" dann auch falsch.

Wir habens kinesologisch austesten lassen. Also sein Stuhl fest wurde, und auch farblich nicht mehr gelb war, da meinte auch der Arzt dass der Candida weg sei.. hat ca. 2 Monate gedauert.., ab Diätbeginn und Propolis + Probiotikagaben.
Ob der kinesologische Test 100%richtig ist, weiß ich auch nicht. Aber da nun seine Verdauung hinhaut und er immer mehr verträgt, denke ich dass es paßt.
 
"Quecksilber u. Autismus" von Mutter et al.

hallo mache auch gfcf -diät ,denke habe auch candida,nur meine extreme innere unruhe kann ich nicht abschalten ,ist das vielleicht ein folge von entzg der gluten und kasein,wann geht es mir besser,bin auch ein aspy,habe auch depression,aber auch heftige bauchschmerzen,wenn ich was falsches esse...ich hoffe könnt mir weiterhelfen.danke
 
Gluten-,Casein-, Lactose- & Fructoseintoleranz/Diät bei ADHS

hallo Tikila

ich hab Deinen Beitrag in diesen gfcf-Thread verschoben, weil er hier besser hinpasst. Asperger ist ja übrigens häufig mit ADS vermischt und umgekehrt.

Ich weiss nicht, ob Du Deine innere Unruhe wirklich ganz weg bringst mit der Diät. Wir machen zwar auch sehr gute Erfahrungen mit der gfcflf-Diät, können aber ADS nicht auskurieren damit. Aber ich denke, wir können wenigstens mal die allergische Komponente ausschalten. Vielleicht geht es Dir da ähnlich mit Deinem Asperger-Syndrom. Oder dann gibt es vielleicht noch andere Lebensmittel, die Du nicht verträgst.

Bei uns (ich und mein Sohn) ist es grundsätzlich so, dass wir sofort auf Nahrungsumstellung reagieren. Also das heisst, wir merken eine sofortige Verbesserung einiger Symptome, wie zBsp. starke Hyperaktivität und diverse Tics bei meinem Sohn gehen zum Teil weg. Aufmerksamkeitsdefizit und Konzentrationsprobleme bleiben aber weiterhin bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gluten-,Casein-, Lactose- & Fructoseintoleranz/Diät bei ADHS

Hallo Tilka

Ja, kann der Entzug sein. Bei Depis und Aspis ist fast immer Gluten im Spiel. Stehe es durch, oder wenn es zu krass wi9rd, nimm ganz wenig davon und schjleich es dann aus.
 
Gluten-,Casein-, Lactose- & Fructoseintoleranz/Diät bei ADHS

Bezüglich Entzug:
Die kleinste Menge Gluten hat mich mindestens 2 Wochen zurückgeworfen. Kuhmilch habe ich nicht so schlimm empfunden, aber dann wurde die Glutengier wieder stärker.
Als Notfallmaßnahme hat sich bei mir Ziegenkäse bewährt, Ziegenmilch geht auch, aber der von Bakterien schon vorverdaute Käse ist besser. Als mildes Schmerz-, Beruhigungs- und Schlafmittel. Wenn ich es übertrieben habe (und ich habe manchmal ganz schön die Ziegenmilch der Kinder geplündert) und abgesetzt, kam auch ein Entzug, aber ein kleiner.
Außerdem habe ich am Anfang L-Tyrosin und Phenylalanin genommen, nimmt man auch beim Alkoholentzug, das hat auch geholfen. Dann habe ich aber festgestellt, dass Fleisch denselben Effekt hat wie diese Aminosäuren, und daher esse ich viel Fleisch.

Alles Gute Rohi
 
ADHS des Sohnes: er will nichts nehmen!

hallo zusammen

also ich muss hier mal gestehen, dass ich meinen Sohn nach über einem halben Jahr gfcflf-Diät wieder ganz normal essen lasse (normal heisst, er darf wieder Joghurte und Glutenbrot essen, ich meide aber natürlich weiterhin jegliche E-Zusätze und Zucker. Ausserdem kriegt er viel Gemüse und Obst.) Mein Sohn hatte sich derart gegen die gfcflf-Diät gesträubt, es war einfach zu kräfte- und nervenraubend. Seit er wieder normal essen darf, haben wir wieder ein entspannteres, besseres Leben. Zuerst dachte ich, seine extreme Hyperaktivität trotz MPH komme dann vermehrt zurück, aber dem war nicht so. Ausserdem ging es auch unter der Diät nie ohne MPH, darüber hatte ich berichtet.

Meine Erfahrung ist nun also die, dass man mit solchen Diäten auch massiv mehr Stress in eine Familie bringen kann. Es kommt natürlich auch auf das Alter und die Vernunft des Kindes an, ferner auch auf die Stressresistenz der Eltern etc. Oft sind halt gerade Eltern von ADS-Kids durch das ADS des Kindes schon genug gestresst, zusätzlich oft noch durch eigenes ADS. Wenn dann noch zusätzliche stresserzeugende Situationen auftreten, dann wird die ganze Sache mit der Diät einfach unrealistisch. Zum Beispiel Änderung von Lebenssituationen, Umzug, Schuleintritt, Mobbing in der Schule etc.

Es kann für ein Kind übrigens auch sehr belastend sein, wenn es an Geburtstagsfeiern oder in der Schule oder auf Besuch nicht mitessen darf, weil es Gluten und Lactose und Casein usw. nicht verträgt... und den Zucker und die Farbstoffe etc sowieso. Es wird dann einfach zuviel... was es da alles meiden soll. Und das Kind und die Eltern werden von den Leuten schräg angeguckt. Man wird noch mehr zum Aussenseiter, als man mit der Diagnose ADS eh schon ist.
 
Gluten-,Casein-, Lactose- & Fructoseintoleranz/Diät bei ADHS

Hallo Elfe

Der Vorgang ist verständlich, deshalb hat die Susanne Strasser auch ein Kochbuch inkl Tiüps der einführung (Ersatz der Produkte vor Diät beginn) beschrieben.
So o0der so ist die Entgiftung, Darmfloranormaliseirung, Vitalstoffstandnormalisierunge (Omega3, Zink, Magnesium, Eisen, B6, B12 etc) wichtig. Dazu können andere Stofef wie Acetyl L Carnitin, Carnosin, Bacco Monneri, Grüntee(extrakt) etc auch sehr helfen.
 
Gluten-,Casein-, Lactose- & Fructoseintoleranz/Diät bei ADHS

Hallo Beat

Das Buch von Susanne Strasser hab ich hier zu Hause. Leider nützt es auch nicht viel, obwohl ich es ganz toll finde. Aber mein Sohn ist sehr heikel und mag praktisch keine gekochten Menüs. Es gab dann leider immer weniger Sachen, die er überhaupt noch essen wollte und er nahm immer mehr ab. Seit er aber wieder Gluten, Casein und Lactose essen darf, hat er wieder zugenommen. Ehrlich gesagt geht es ihm jetzt eher besser als vorher, weil er kräftiger geworden ist.

Mit den Nahrungszusätzen machen wir hingegen weiter. Einfach nicht mehr ganz so fleissig und genau wie vorher. Denn das bringt nur Stress und Druck.
 
Gluten-,Casein-, Lactose- & Fructoseintoleranz/Diät bei ADHS

Keine gekochte Menus ist eigentlich gut, dann sollte edr Salate (Gemüse) und Früchte mögen, ideal bezüglich Vitamine, Antioxidantien etc.
Hast Du eine SM Belastung abgeklärt?
 
Gluten-,Casein-, Lactose- & Fructoseintoleranz/Diät bei ADHS

Ja, die Diäten können stressig sein, das finden wir auch. Vor allem auch für die Eltern, weil man dem Essen immer hinterher sein muss.

Allerdings hat die Diät meinem Sohn sehr geholfen. Ich gehe heute davon aus, dass er eine Nahrungsmittelallergie hat und allgemein auf Eiweiss und speziell auf tierisches Eiweiss ganz schlecht reagiert.

Angeblich hängen Nahrungsmittelallergien oft mit einer ungenügenden Verdauungsleistung zusammen. Ich habe mir Bücher von Müller-Burzler gekauft, der beschreibt wie man die Verdauungsenzyme mit dem Verzehr von Nüssen wieder aufbauen kann. Manchmal kommt mir das ja schon etwas weit hergeholt vor, aber nützts nichts schadets nichts.
 
Gluten-,Casein-, Lactose- & Fructoseintoleranz/Diät bei ADHS

Hallo Lane

Ein Enzympräparat kann da auch etwas helfen
 
Gluten-,Casein-, Lactose- & Fructoseintoleranz/Diät bei ADHS

Lieber Beat
Danke für den Hinweis. Ich habe schon Creon (Bauchspeicheldrüsenenzym) ausprobiert. Es hatte eindeutig eine Wirkung, aber nicht unbedingt positiv. Wir hatten allerdings keine lange Testphase.

Weisst du noch was anderes? Die schlechte Eiweissverdauung kann ja verschiedene Gründe haben (Magensäure, Pepsin, Bauchspeichel-drüsenenzyme). Ich hab das Gefühl bei meinem Sohn liegts an der Magensäure, weil Zitronensaft eine positive Wirkung hat, Pepsin hingegen nicht und Creon wie gesagt unklar. Ich bin mir aber nicht sicher.
 
Gluten-,Casein-, Lactose- & Fructoseintoleranz/Diät bei ADHS

Hallo Lane

Einige wenige vertragen Creon nicht. Es sind wenige, aber ausschliesen würde ich es nicht. Creon hilft aber so oder so nicht richtig der Verdauung von Gluten und Kasein, weil dies das Enzym DPP IV macht.

Die schlechte Eiweissverdauung kann ja verschiedene Gründe haben (Magensäure, Pepsin, Bauchspeichel-drüsenenzyme). Ich hab das Gefühl bei meinem Sohn liegts an der Magensäure, weil Zitronensaft eine positive Wirkung hat, Pepsin hingegen nicht und Creon wie gesagt unklar. Ich bin mir aber nicht sicher.
Ja es kann verschiedene gründe haben, aber meistens sind die verschiedenen gründe gar nicht so verschieden. Die Bauchspeicheldrüse produziert gewisse stoffe wie eben Enzyme, mindestens DPP IV nur dann, wenn der ph Wert (Magensäure) stimmt.
Möglixherweise musst Du zwiebelschichtig vorgehen, dh zuerst zB Enzyme geben, dann Magensäure ausgleichen, dann event gfcf diät, dann Ursache der Magensäureprobleme ( zB hg!) angehen, damit Du rasch und nachhaltig Erfolge bekommst. Vieleicht kann man gewisse sachen auch gemeinsam angehen.
Denk wichtig ist dass Du weisst
- dass es wahrscheinlich nicht eine von alklem anderen losgelöstem Grund gibt
- einige Möglichkeiten helfen könnten
- eibnige davon schneller, andeer langfristiger dafür nachhaltiger.
 
Gluten-,Casein-, Lactose- & Fructoseintoleranz/Diät bei ADHS

Es kommt halt immer auf die Situation drauf an. Wenn die Diät mehr Stress macht als es hilft ist es so wohl besser für Euch.
Hoffe, dass er nicht auf lange Sicht nicht wieder "rückfällig" wird.. du solltest ihn gut beobachten.

Ich selbst nehme die Diät gerne in Kauf.. ist weniger Stress als jeder Nacht eine 6-stündige Schreiorgie.
Bei uns machen sich Diätfehler sehr wohl bemerkbar. Er ist Zucker und am nächsten Tag läuft er wieder gegen Kanten, beißt sich in die Zunge, ist launischund zornig, hat Durchfall und Bauchweh und benimmt sich wie ein Baby.

Wir haben aber bei unserem Sohn mit 2 Jahren damit begonnen.. er kennt es also nicht anders. Ist bestimmt einfacher. Er fragt selbt, wenn er was "verdächtiges" essen will. "Ist da Zucker drin? Ist das Kuhmilch drin? Lautet die Antowort "Ja".. läßt er es sein.

Ich sehe das auch bei meiner Nichte. Sie hat seit dem 1. Lebensjahr die Diagnose Zöliakie... sie ist 13 und für sie ist es das normalste der Welt kein Gluten zu essen... und sich im Rest. zu erkundigen was sie als Alternative haben kann. Bei Zöliakie gibt es ja kein Überlegen.. soll ich, oder soll ich nicht.

Es ist eben jeder Fall individuell verschieden und jeder muss den richtigen Weg für sich finden. Ich würde ihn einfach gut beobachten und reagieren, sollte er sich negativ verändern. Und bei der Ernährung trotzdem darauf achten, was er sit... Ich finde gluten ist ja nicht gleich Gluten.
Für mich ist ein Dinkelbrot mit Sauerteig vom Biobauern ganz was anderes als ein Weizenbrot vom Aldi.
Oder ein Schafmilchjoghurt mit Banane, Sonnenblumenkeimen und Reissirup... ist ganz was anderes als Fruchtzwerge und co.
Das sind Dinge die unser Sohn mittlerweile auch bekommt. So alle 2-3 Tage ist das kein Problem und sogar gut für ihn.

Vielleicht ist ja bei deinem Sohn auch durch die Diät die ihr bis jetzt gemacht habe einiges wieder ins Lot gekommen und er verträgt es deshalb wieder.
Das ist ja auch das Ziel, welches ich verfolge... lenbenslang Diät zu halten ist es nicht unsere Devise.. außer man muss es, wei bei Zöliakie.
 
Gluten-,Casein-, Lactose- & Fructoseintoleranz/Diät bei ADHS

Gluten und Casein ist bei uns schon fast ein Jahr "draussen". Er reagiert aber extrem auf Rindfleisch und Fisch und wahrscheinlich auf jeder andere tierische Eiweiss.
Beat, wie erhöht man die Magensäure? Ich weiss, dass Zitronensaft und Salz gut sind.

Ja, Selima, ich habe auch gelesen, dass man nach einer gewissen Zeit, Nahrungsmittel wieder verträgt, die man ausgeschlossen hat. Allerdings hält dieser Effekt meistens nicht ewig an...
 
Gluten-,Casein-, Lactose- & Fructoseintoleranz/Diät bei ADHS

Ja, Selima, ich habe auch gelesen, dass man nach einer gewissen Zeit, Nahrungsmittel wieder verträgt, die man ausgeschlossen hat. Allerdings hält dieser Effekt meistens nicht ewig an...

Kann sein, muss aber nicht. Deshalb meinte ich ja, Elfe sollte ihren Sohn gut beobachten. Man hat ja nach so einer "Tortour" den Vorteil, die Symptome gleich zu erkennen und gleich reagieren zu können.

@Lane: kann es sein, dass dein Sohn Probleme mit Histaminen hat. Ich mein Rindfleisch und Fisch würden da passen.
 
Gluten-,Casein-, Lactose- & Fructoseintoleranz/Diät bei ADHS

Danke für den Histamin-Hinweis Salima.
Diese Theorie hab ich auch mal verfolgt. Tatsächlich gibt es viel Überschneidung zwischen stark eiweisshaltigen und histaminreichen Nahrungsmitteln. Allerdings hatte ich nie das Gefühl, dass er auf sogenannt histaminfreisetzende Früchte reagiert. Aber ich werde dies nochmals prüfen. Andererseits haben wir ihm eine Weile lang Daosin gegeben, ohne hinreichenden Effekt.
 
Oben