Video über das Asperger Syndrom

27.03.12 20:44 #1

Ursprung/Therapien für Aufmerksamkeits-Defizit-(Hyperaktivitäts)-Syndrom, Asperger-Syndrom, Autismus
Neues Thema erstellen

Putzteufelchen ist offline
Beiträge: 346
Seit: 13.11.09
Hallo zusammen,


in Galileo wurde gestern dieses Video über das Asperger Syndrom ausgestrahlt, welches ich sehr interessant finde.

Asperger Informatik - Galileo - Video


Lg, Putzteufelchen
__________________
Die Kraft der Aura ist die Kraft der inneren Ehrlichkeit gegenüber sich selbst.

Video über das Asperger Syndrom

darleen ist offline
Beiträge: 7.741
Seit: 06.08.09
Hallo Putzteufelchen

Halte das Video für sehr grenzwertig, und zu pauschalisiert die Darstellung des Asperger-Syndrom..

mir fehlt da die breite Fächerung

liebe grüße darleen
__________________
~~ Fange nie an aufzuhören - höre nie auf anzufangen ~~

Video über das Asperger Syndrom

Putzteufelchen ist offline
Themenstarter Beiträge: 346
Seit: 13.11.09
Hallo darleenchen,


das stimmt schon. Der Bericht ist etwas zu pauschal, denn das Asperger Syndrom gibt es in ganz verschiedenen Ausprägungen. Nicht jeder Asperger ist so wie in dem Video.

Dennoch fand ich das Video interessant und sehenswert.


Liebe Grüße zurück...

Putzteufelchen
__________________
Die Kraft der Aura ist die Kraft der inneren Ehrlichkeit gegenüber sich selbst.

Video über das Asperger Syndrom

darleen ist offline
Beiträge: 7.741
Seit: 06.08.09
Zitat von Putzteufelchen Beitrag anzeigen
Hallo darleenchen,


das stimmt schon. Der Bericht ist etwas zu pauschal, denn das Asperger Syndrom gibt es in ganz verschiedenen Ausprägungen. Nicht jeder Asperger ist so wie in dem Video.

Dennoch fand ich das Video interessant und sehenswert.


Liebe Grüße zurück...

Putzteufelchen


Liebes Putzteufelchen

und ich bekomme das jetzt nicht aus dem Kopf, das es so einseitig dargestellt wird.. es stört mich halt ...

Hätte ich mir das bloß nicht angeschaut..

naja wird wieder abebben..

liebe grüßis darleen
__________________
~~ Fange nie an aufzuhören - höre nie auf anzufangen ~~

Video über das Asperger Syndrom

bartel ist offline
Beiträge: 293
Seit: 26.06.06
Ja, Differenzierung ist wichtig. Nun aber passiert genau das Gegenteil. In der neuen Ausgabe des psychiatrischen Diagnosehandbuches (DSM-5) wird das Asperger-Syndrom als eigenständige Störung gestrichen und dem autistischen Spektrum zugeordnet, abgeblich wegen Abgrenzungsschwierigkeiten. Damit wird der Begriff vermutlich aus der Diagnostik verschwinden.

The American Psychiatric Association’s recommendation to delete (remove) Asperger’s disorder as a separate diagnostic category from the fifth edition of the Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5) has been widely publicized. Specifically, DSM-5 Work Group members propose a new category of “autism spectrum disorder,” which subsumes the current diagnoses of autistic disorder (autism), Asperger’s disorder, childhood disintegrative disorder, and pervasive developmental disorder not otherwise specified (PDD-NOS).
DSM-5: Rethinking Asperger's Disorder - West Palm Beach Asperger & Education | Examiner.com

Gruß von bartel

Video über das Asperger Syndrom

darleen ist offline
Beiträge: 7.741
Seit: 06.08.09
Zitat von bartel Beitrag anzeigen
Ja, Differenzierung ist wichtig. Nun aber passiert genau das Gegenteil. In der neuen Ausgabe des psychiatrischen Diagnosehandbuches (DSM-5) wird das Asperger-Syndrom als eigenständige Störung gestrichen und dem autistischen Spektrum zugeordnet, abgeblich wegen Abgrenzungsschwierigkeiten. Damit wird der Begriff vermutlich aus der Diagnostik verschwinden.
Hallo Bartel


ich hoffe mal nicht das Deutschland, Östereich und die Schweiz nachzieht, denn dann ist das Disaster groß, in der Diagnosestellung, und Viele werden dann durch das Raster fallen , gerade Kinder die eine besondere Beschulung brauchen ect.

liebe grüße darleen
__________________
~~ Fange nie an aufzuhören - höre nie auf anzufangen ~~

Video über das Asperger Syndrom

bartel ist offline
Beiträge: 293
Seit: 26.06.06
Hallo darleen,
das kommt wohl auf den untersuchenden Psychiater an. Das DSM ist, soviel ich weiß, kein in Deutschland zugelassenes Diagnosesystem, hier findet offiziell das ICD-10 der WHO Anwendung. Allerdings soll das DSM bei Anwendern recht beliebt sein. Sofern ein entsprechendes Kürzel nach ICD-10 ( DIMDI - ICD-10-GM Version*2012 ) verwendet wird, kann ja verschleiert werden, daß nach DSM diagnostiziert wurde.

Hier ist ein Überblick über die zu erwartenden Änderungen im DSM:

Deutsches Ärzteblatt: DSM-V: Erste Einblicke in das neue Psychiatrie-Handbuch
DSM-5: Ganz normal verrückt (29.06.2011) - DocCheck News

Allen Frances, der die Arbeitsgruppe des DSM-4 leitete und der die geplanten Ausweitungen kritisiert, wird mit den Worten zitiert:

„Wir kommen an den Punkt, wo es kaum noch möglich ist, ohne geistige Störung durchs Leben zu kommen - oder zwei oder eine Handvoll“.
Grruß von bartel

Geändert von bartel (28.03.12 um 16:08 Uhr)

Video über das Asperger Syndrom

darleen ist offline
Beiträge: 7.741
Seit: 06.08.09
Hallo Bartel

danke für deine Links

ja es wird soweit ich es kenne das ICD-10 angewendet..

wir streben gerade eine erneute Testung unsers Sohnes an..wenn das beendet ist (dauert leider ewig ) kann ich dir noch Genaues dazu schreiben, wenn es von Interesse ist....

liebe grüße darleen
__________________
~~ Fange nie an aufzuhören - höre nie auf anzufangen ~~

Video über das Asperger Syndrom

Shelley ist offline
Beiträge: 10.429
Seit: 28.09.05
hallo,

ich persönlich empfinde die asperger-informatik gut und den film darüber auch.

hier sieht man meiner meinung nach gut, wie ausgeprägtes asperger-syndrom ist.

man kann in dem film gut den unterschied von autistischen leuten, welche wegen irgendwelchen nahrungsmittelallergien oder anderen stoffwechselstörungen autistisch sind, zu denen, welche das angeborene, meist vererbte asperger-syndrom aus dem formenkreis von autismus haben.
man sieht zwar die autistischen leuten nicht, sondern nur asperger-betroffene, doch wenn man diesen film sieht und sich zusätzlich über autistisches verhalten auf grund anderer erkrankungen informiert, sieht man den unterschied sehr gut.

wie diese betroffenen bei der asperger-informatik sind fast alle aus der asperger-selbsthilfegruppe meiner stadt.
mindestens einer davon hat auch bei dieser asperger-informatik gearbeitet.
er ist fast genau so wie die vorgestellten betroffenen aus dem film.

ich bin ein wenig anders, weil ich kanner autismus mit hochintelligenz und nicht reines asperger-syndrom habe.
zusätzlich kommt bei mir noch autistisches verhalten auf grund von körperlichen krankheiten und andere sachen, mit denen ich verschiedene defizite kompensieren kann. (mit synästhesie kann ich zum beispiel bis zu einem gewissen masse die fehlende empathie kompensieren, etc.)

viele grüsse, shelley
__________________
IchDiskutierNichtMitIdioten.ErstZiehnSieMichAufIhrNiveauRab, DannSchlagen'sMichMitIhrerErfahrung.


Optionen Suchen


Themenübersicht