Gedanken zu Liebscher & Bracht

@zui11 Das ist auch mein Kritikpunkt. Ich habe bei LNB die Ausbildungen 2010 bis 2014 absolviert - danach war es genug. Ich kenne Insider und ehemals gute Freunde von RLB (wie er intern genannt wird).
Die Geschichten die ich berichten könnte sind vielfältig und nicht immer schön. Und wie RLB zu den Punkten bei Packi kam ist eine ganz andere Geschichte.

Unstrittig: die Punkte funktionieren, ebenso die Übungen. Man muss halt nur genau auswählen welche Übung bei welchen Beschwerden. Ich erlebe da in der Praxis teilweise "gruseliges".

Die klassische Physio orientiert sich immer mehr in Richtung Osteopathie und zeigt den Patienten kaum noch Übungen. Aber genau das ist das fehlende Bindeglied.

Der erste der das in Perfektion vereinte war meines Wissens übrigens Joseph Pilates. Das was heute als "Pilates" gelehrt wird ist höchstens ein Bruchstück von dem, was der Mann wirklich konnte und praktizierte.
 
Das ist doch individuell Laurianna.

Dem einen hilft dies besser, dem anderen das. Bei Medikamenten ist das genauso, der eine hat Erfolg damit, der andere bekommt vom selben Präparat totale Nebenwirkungen ohne Erfolg.
Also richtig extreme gegensätzliche Reaktionen sind normalerweise nicht die Regel.

Es geht auch nicht unbedingt um Weiterempfehlungen jetzt, sondern nur um eigene Erfahrungen damit, die eine Wirkung zeigten oder eben auch nicht.

Wer so dafür schwärmt, tut es sicher nicht, weil etwas nicht geholfen hat. Ich wollte konkrete Beispiele, weil so kann ja jeder ganz allgemein Dinge daher sagen, ohne dass man das Gefühl bekommt, dass diese Übungen auch tatsächlich selbst ausprobiert wurden.

Für mich macht es schon einen Unterschied, ob jemand durch und durch Menschenfreund ist ( und sich auch selbst gerne so darstellt), oder ob er es nur auf einer Ebene ist und auf einer anderen eher das Gegenteil.

Verdienst hin oder her, es gehört sich nicht mit überteuerten Produkten, Kursen und Lizenzgebühren auf diese Weise abzukassieren. Und es ist auch strittig teilweise mit falschen Heilsversprechen und Alarmismus die Leute zu treiben etc. Es ist einfach unschön und ich könnte mich mehr dafür begeistern, wenn es das nicht gäbe.

Ich sehe das Ganze jetzt nüchterner, mit klareren Augen. Ich freue mich für Menschen, denen es durch diese Übungen besser geht, ohne Frage ist es etwas Gutes. Dass man dadurch begeistert ist, ist leicht nachzuvollziehen, aber ich kann nicht verstehen, dass man dann vor der anderen Seite einfach die Augen verschließt. Würde das an anderer Stelle passieren, wären die Vorwürfe groß.

Selbst finde ich auch die Videos von Gabi Fastner und der Online Physiotherapie ganz gut und wenn man sich so umhört, scheinen sich auch viele Hilfesuchende nicht an LB zu orientieren, sondern bevorzugen andere Übungen, die ihnen besser zusagen.

Ich finde auch, dass es schön wäre, wenn Pilates und anderen ältere Therapieformen wieder mehr Aufmerksamkeit zuteil würde.
 
Eigentlich verstehe ich die ganze Aufregung nicht so richtig.
Obwohl es ja immer wieder Menschen gibt, die polarisieren. Die einen finden den sympathisch, die Anderen jemand anders.
Er zwingt doch niemanden, bei ihm zu kaufen - was auch immer - Im Gegenteil, er zeigt Möglichkeiten auf, wie man auch mit häuslichen Gerätschaften den selben Erfolg erzielen kann.
Bei ihm habe ich Sachen und Bewegungen erlebt, auf die ich allein niemals gekommen wäre und das meiste davon hat mir gut getan. Was nicht passt, kann ich doch einfach lassen.
Genau darum geht es doch hier, nicht einfach alles glauben, was Roland, Alice oder Bernhard sagt.
Tun wir doch im richtigen Leben auch nicht, oder?
Selbst denken macht schlau ;)
 
Er zwingt doch niemanden, bei ihm zu kaufen - was auch immer -
Ja das ist immer dieses Argument, man würde nicht gezwungen dazu - aber Mal ehrlich, wie unbeeinflussbar sind Menschen, vor allem wenn sie unter Schmerzen leiden und man ihnen suggeriert, damit noch bessere und womöglich 100% tige Heilungschancen zu erzielen?

Die Kritik-Videos dazu haben vielleicht teilweise eine reißerische Aufmachung, aber das sehe ich nebensächlich und ist für mich insgesamt auch keine Aufregung. Die kritischen Anmerkungen sind Aufzählungen von Fakten, die nicht erfunden sind.

Aufregung gibt es eher von den nur LB- Begeisterten, dass man diese Kritik-Punkte erwähnt und darüber spricht, sowas geht ja garnicht, ein No Go - da macht man sich keine Freunde damit.

Ich finde es legitim, neben all den Lobeshymnen, auch die andere Seite anzusprechen, die es nun mal gibt.

Für den einen oder anderen mag das zukünftig sehr hilfreich bei Entscheidungen sein, wiederum andere haben kein Verständnis dafür und mögen es dann einfach ignorieren. Bleibt jedem selbst überlassen.
 
Aufregung gibt es eher von den nur LB- Begeisterten, dass man diese Kritik-Punkte erwähnt und darüber spricht, sowas geht ja garnicht, ein No Go - da macht man sich keine Freunde damit.
Da komme ich doch gern als ein begeisterter Fan von Liebscher und Bracht wieder hinzu.:)
Ich habe ihnen viel zu verdanken, seit Jahren und ersparte mir durch sie so manchen Besuch beim Orthopäden und sie waren Motor zugleich nicht zu ruhen, sondern zu machen.🧎‍♀️

Aber darum geht es ja hier nicht! Laurianna, du erwähnst nicht nur die Kritikpunkte über sie einmal, zweimal, dreimal ...sondern in jedem deiner Beiträge.
Das haben sie einfach nicht verdient.

Die Kritik-Videos dazu haben vielleicht teilweise eine reißerische Aufmachung, aber das sehe ich nebensächlich und ist für mich insgesamt auch keine Aufregung. Die kritischen Anmerkungen sind Aufzählungen von Fakten, die nicht erfunden sind.

Es ist noch gar nicht so lange her, liebe Laurianna, da haben wir gemeinsam gegen diese Art von Videos gewettert, als es um das Maskentragen und die Impfung ging und das Argument der Anderen, es geht nicht um die Aufmachung sondern um die Fakten, überhaupt nicht akzeptieren wollen.;)

Er zwingt doch niemanden, bei ihm zu kaufen - was auch immer - Im Gegenteil, er zeigt Möglichkeiten auf, wie man auch mit häuslichen Gerätschaften den selben Erfolg erzielen kann.
Genau!👍
Warum ich hier so extrem leidenschaftlich immer wieder reinspringe ist, dass ich noch nie für eine Hexenjagd war und das ist sie im Netz und fühlt sich hier auch nicht gut an, denn wir wissen alle wohin das führen kann.:(
Wenn ich zur Diskussion einlade, dann sollte sie fair sein und auch auf die Art und Weise kommt es an.
👎
Für mich macht es schon einen Unterschied, ob jemand durch und durch Menschenfreund ist ( und sich auch selbst gerne so darstellt), oder ob er es nur auf einer Ebene ist und auf einer anderen eher das Gegenteil.
Verdienst hin oder her, es gehört sich nicht mit überteuerten Produkten, Kursen und Lizenzgebühren auf diese Weise abzukassieren. Und es ist auch strittig teilweise mit falschen Heilsversprechen und Alarmismus die Leute zu treiben etc. Es ist einfach unschön und ich könnte mich mehr dafür begeistern, wenn es das nicht gäbe.
undundundund es ist einfach nur traurig!

Selbst finde ich auch die Videos von Gabi Fastner und der Online Physiotherapie ganz gut

Ein Schelm wer Böses denkt!!!!

Ich bin wieder hier im Thread gern mit dabei, denn für mich gehören Liebscher und Bracht zu den Guten.❤️

Wildaster:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist immer dieses Argument, man würde nicht gezwungen dazu - aber Mal ehrlich, wie unbeeinflussbar sind Menschen, vor allem wenn sie unter Schmerzen leiden und man ihnen suggeriert, damit noch bessere und womöglich 100% tige Heilungschancen zu erzielen?
Aber auf jeden Fall.

Wenn du zum Physiotherapeuten gehst ist dir die passende Behandlung auch nicht garantiert.

Ich habe dort schon einmal sehr schlechte Erfahrungen gemacht, das Problem wurde schlimmer.
Die Physio war mir überhaupt nicht dienlich, auch wenn ich geduldig war und mit einer Erstverschlimmerung erstmal umgehen konnte und abgewartet hatte.

Es kann dir überall passieren, dass du reinfällst, bei den geschultesten Professoren.

Demnach: Jeder wählt selbst.

Du bist für dein Leben schließlich selbst verantwortlich.
Eine 100%ige Lösung für dein Leben wird dir keiner bieten, da musst du schon selbst schaun wie du klar dabei kommst.
 
Ich bin wieder hier im Thread gern mit dabei, denn für mich gehören Liebscher und Bracht zu den Guten.❤️
Kritik üben bedeutet doch nicht Schwarzweiß sehen, hier nur die Guten, dort nur die Bösen oder alles pauschal zu negieren.

Es wurden doch ganz bestimmte Punkte angesprochen, auf einige davon hat dann LB bereits konstruktiv und mit Einsicht reagiert. Das ist doch positiv und da ist noch Luft nach oben... Wenn sich dahingehend noch etwas mehr ändert, prima!

Und wenn sich dann jemand dadurch auch Kosten spart, indem er nach alternativen Produkten schaut, oder vor einer bestimmten Übung zuerst über Kontraindikationen informiert, etc. auch super...

Ich sehe es weder als traurig, noch als Hexenjagd an auf bestimmte Dinge, auch wiederholt zusammen mit anderen Infos, einzugehen. Sie beinhalten das Potenzial, dass sich diese Dinge weiter verbessern können. Gutes wurde auch wiederholt und neben der Kritik nicht ausgelassen.

Wenn jemand etwas daran stört, dann am besten die genannten Punkte konkret ansprechen und nicht in einem emotionalen Rundumschlag den Eindruck erwecken, dass man alles pauschal negiert habe, in LB nur das Böse sehen würde, alles schlecht machen wolle usw., denn das ist nicht richtig!
 
Ich sehe es weder als traurig, noch als Hexenjagd an auf bestimmte Dinge, auch wiederholt zusammen mit anderen Infos, einzugehen. Sie beinhalten das Potenzial, dass sich diese Dinge weiter verbessern können. Gutes wurde auch wiederholt und neben der Kritik nicht ausgelassen.
Ich sehe es als Hexenjagd, die du auf Liebscher u. Bracht ausübst - meine persönliche Meinung.

Es gibt keine Kritik, außer eine individuelle, persönliche, wenn einem was nicht gefällt daran.

Die hast du überall, auch beim Physio, Osteopathen, TCM, Yoga oder was es sonst noch so als Übungsprogramm gibt.
 
Ich sehe es als Hexenjagd, die du auf Liebscher u. Bracht ausübst - meine persönliche Meinung.

Es gibt keine Kritik, außer eine individuelle, persönliche, wenn einem was nicht gefällt daran.
Es herrscht Meinungsfreiheit, du kannst denken, was du magst, kein Problem.

Ich sehe das anders und bleibe dabei.

Immerhin haben LB Kritik anerkannt und reagiert und darauf kommt es an...
 
Ein Schelm wer Böses denkt!!!!
Und was sollte das unter der Erwähnung anderer Kanäle??? Im Thread haben bereits mehrere Mitglieder andere Alternativen zu LB angesprochen... das ist nichts anderes...

Und ich warte immer noch auf konkrete Beispiele an persönlichen positiven Erfahrungen mit bestimmten Übungen, wo starke gesundheitliche Beschwerden/Schmerzzustände wie Arthrose, Bandscheibenvorfälle usw. womöglich, wie auch angepriesen, gleich nach erster Anwendung um 70-100% reduziert wurden. Ich meine damit jetzt keine einfachen Verspannungen oder kleinere Wehwehchen.

Könnte es sein, dass es dazu doch kaum persönliche Erfahrungen von Mitgliedern dazu gibt?
 
1683093636281.png

Ich bin so dankbar darüber, dass ich mit über 70 noch so beweglich bin und meine Schmerzen gut allein in den Griff bekomme und das habe ich zum größten Teil Liebscher und Bracht zu verdanken. 💃❤️

Ich wünsche euch einen guten Start in den Tag.:)🍀🍀🍀
Wildaster
 
Zuletzt bearbeitet:
images (23).jpeg

Konstruktive Kritik nennt konkret Punkte, aus denen man lernen und Lösungen dazu finden kann.

Für jede der genannten konkreten kritischen Anmerkungen gibt es Lösungen, die LB teilweise auch bereits umgesetzt haben.

Dafür bin ich dankbar.

Dankbarkeit ist etwas schönes, aber sie kann auch Stillstand bedeuten, wenn Dinge, die sich zum Besseren verändern lassen, so akzeptiert werden, wie sie sind und kein Lernprozess stattfindet.

Weniger überteuerte Produkte und Kurse, keine Abhängigkeit zukünftiger LB-Therapeuten durch jährliche hohe Lizenzgebühren, mehr Aufklärung durch Angeben von Kontraindikationen und Zurückhaltung in falschen Versprechungen und Alarmismus und das Finanzieren von ordentlichen Studien würde ich mir wünschen. Das sind alles Punkte, die weder nicht lösbar, noch reines unhöfliches Gemecker sind, die eine destruktive Kritik ausmachen. Und es ist auch keine Hexenjagd, die mit unwahren Unterstellungen arbeitet.
 
Leider wird Liebscher und Bracht öfter zerrissen, vermutlichen von Neidern, die ihnen ihren Erfolg nicht gönnen, da sie kein Studium, wissenschaftliche Arbeit bzw. Doktortitel offiziell vorweisen können.

Ich finde so was sehr traurig und bezeichnend für eine nichtgönnerische Gesellschaft gegenüber ihrem Nächsten.

Hier ein Artikel auf Onmeda

und hier stets von F A C H L E U T E N oder Fachidioten

Kritikpunkte: Was sagen Fachleute zu Liebscher und Bracht?​

In der Medizin und der Wissenschaft generell basiert alles auf belegbaren Fakten und repräsentativen und unabhängigen Studien, die auch von anderen Forschenden begutachtet und bewahrheitet werden müssen. An dieser Stelle hakt es bei Liebscher und Bracht: Selbst wenn die Methode funktioniert, so ist die Wirksamkeit nicht belegt und die Methode damit aus wissenschaftlicher Sicht nicht akzeptiert.



Liebscher und Bracht haben einfach zu viel Erfolg, das können manche Leute nicht ertragen :-(

Ich hoffe deren Videos bleiben weiter stehen und werden nicht zensiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe deren Videos bleiben weiter stehen und werden nicht zensiert.
Hast du den Artikel überhaupt richtig gelesen? Dort steht:

Problematisch bei Liebscher und Bracht sind nicht die Videos mit den Übungen an sich. Viele der Übungen werden auch von ausgebildeten Physiotherapeut*innen angewendet, sie sind jedoch keine Erfindung von Liebscher und Bracht. Die Kritik und die Studien beziehen sich auch nicht darauf, dass die Übungen komplett nutzlos sind, auch wenn ihr alleiniger Nutzen nicht belegt ist. Problematisch ist nach Ansicht der Expert*innen vielmehr, dass Erfolgsversprechen suggeriert werden, die nicht gehalten werden können und Patient*innen womöglich benötigte ärztliche Hilfe nicht einholen.
Es geht nicht um die Übungsvideos an sich, sondern um die mit Gewisshaftigkeit suggerierten Erfolgsversprechen.

Darauf haben LB teilweise ja auch reagiert und in ihrem Impressum steht auch (aus obigem Artikel):

Im Impressum weisen Liebscher und Bracht selbst darauf hin, dass

-ihr Informationsangebot einen Arztbesuch nicht ersetzt,
-Schmerzen auf verschiedenen Ursachen beruhen, die sich nicht aus der Ferne diagnostizieren lassen und
-keine Heilversprechen oder Erfolgszusagen gemacht werden können.

Eigentlich das Gegenteil, was in den Videos/Büchern oft suggeriert und geschrieben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erlaube es mir auf vorausgegangene Kommentare zu antworten und werde mir das auch weiterhin nicht verbieten lassen, genauso wie du es dir erlaubst deinem Unmut immer wieder auf verschiedene Art und Weise zum Ausdruck zu bringen, obwohl es schon bei deinem ersten Post klar war, was du davon hältst.
 
Hast du den Artikel überhaupt richtig gelesen? Dort steht:

Ich habe den Artikel gelesen.

Es geht nicht um die Übungsvideos an sich, sondern um die mit Gewisshaftigkeit suggerierten Erfolgsversprechen.

Darauf haben LB teilweise ja auch reagiert und in ihrem Impressum steht auch (aus obigem Artikel):



Eigentlich das Gegenteil, was in den Videos/Büchern oft suggeriert und geschrieben wurde.

Sie machen mit ihren "Erfolgsversprechen" Mut und oft gibts einen Erfolg zu verzeichnen.

Im Impressum erwähnen sie mittlerweile was gewünscht wird, demnach, wo ist ein Problem?


Bei Milka heißt es auch "die zarteste Versuchung, seit es Schokolade gibt" - hat sich noch keiner beschwert, dass das nicht stimmt, wobei manche das vielleicht so empfinden.
 
Immerhin haben LB Kritik anerkannt und reagiert und darauf kommt es an...
Was bleibt denen denn schon übrig, wenn sie so in die Enge getrieben werden.

Ich finde es schade und traurig, es gibt immer weniger "freie Meinungsäußerung", alles muss offiziell abgesegnet werden in dieser irren Welt, wobei von den "Offiziellen" nicht viele eine Ahnung haben (mein Erfahrungswert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben