Zecke nach Entfernen einfrieren?

Themenstarter
Beitritt
03.07.15
Beiträge
122
Hallo,

hab mir gerade so ein Biest entfernt.
Kann ich sie einfrieren (damit ich sie irgendwann im Labor untersuchen lassen kann)?. Oder macht das Einfrieren das Ergebnis unbrauchbar?

Danke!
 
Hallo Hope,

ja, einfrieren geht:

... Entfernen und aufheben

Zecken sollten so schnell wie möglich entfernt werden, Wichtig ist, dass sie dabei nicht gequetscht wird. Anschließend wird die Hautstelle desinfiziert. Für den Fall, dass es zur Erkrankung komme, sei es wichtig, die Zecke auf Borrelien untersuchen zu lassen. Dies sei besonders dann wichtig, wenn die Erkrankung gegegenüber der Berufsgenossenschaft oder einer privaten Unfallversicherung nachzuweisen ist. „Am besten dokumentieren Sie alles und führen eine Art Tagebuch. Notieren Sie, wann und wo Sie gestochen wurden und dokumentieren Sie fotografisch Hautveränderungen. Die Zecke sollten Sie auf jeden Fall einfrieren“, so der Rat der Medizinerin.
...
https://www.wochenblatt.com/landleben/nachrichten/zeckenbiss-vermeiden-8817999.html

Grüsse,
Oregano
 
Zecken sind ziemlich haltbar. Wenn es nur darum geht das Tier aufzubewahren, um sie bei eventuellen Krankeheitssymptomen untersuchen zu können, kann man sie wahrscheinlich auch in ein dicht verschraubbares Glas geben und das dann irgendwo aufbewahren. So schnell sterben Zecken nicht... Ein Bekannter hat da mal der Neugierde halber eine Versuchsreihe gestartet.

Aufheben ist sicher keine blöde Idee, in meinem Bekanntenkreis gab es allein in den letzten paar Jahren zwei oder drei Borreliose Infektionen.
 
Nur ist die Aussage begrenzt: Weil eine Zecke Borrelien hat, muss man diese noch lange nicht abbekommen haben. Höchstens andersrum funktioniert es: Wenn die Zecke KEINE Borrelien hat, muss man sich von daher keine Gedanken machen, ob man Borreliose bekommen hat (wenn die Untersuchungsmethode sehr zuverlässig ist)

Viele Grüße
 
Oben