Würgereiz

Themenstarter
Beitritt
25.03.18
Beiträge
7
Guten Tag zusammen, habe jetzt schon seit etwa 2-3 Jahren das Problem, dass ich einen komischen Würgereiz habe. Dieser tritt komischerweise auf, wenn ich z.B mit Freunden bin und viel lache oder kurz bevor ich zum Training gehe bzw auch während des Trainings. Oder auch in der Berufsschule beim Sport, anfangs muss ich mich sehr stark konzentrieren, dass ich nicht würge. Wird es jedoch ernster und man muss sich stark auf die Sportart konzentrieren, verschwindet dieser Würgereiz wieder. Beim Training hilft dann meist ein Kaugummi, da es mich sozusagen ablenkt und ich mich mehr oder weniger auf mein Training konzentrieren kann. Ist der Geschmack des Kaugummis weg und ich am Ende des Training angelangt, merke ich wie dieser Würgereiz langsam wieder in Erscheinung tritt. Dazu muss ich sagen, dass ich damit besser klar komme wenn ich alleine im Fitnessstudio bin. Werde ich z.B von jemanden angesprochen muss ich mich direkt wieder darauf konzentrieren, dass ich nicht jeden Moment Würge. Genau so empfindlich bin ich dann auch bei engen Klamotten, die am Hals anliegen. Obwohl da meistens schon leichter Berührungen reichen um diesen Reiz wieder auszulösen. Muss dazu sagen, dass ich das Problem in der 3 oder 4 Klasse auch schon hatte, damals wurde mein Herz und alles durchgecheckt. Was damit geendet hat, dass ich entlassen wurde und täglich Traubenzucker bei mir haben sollte. Wie genau dieser Würgereiz dann wieder verschwunden ist kann ich echt nicht sagen, da es schon sehr lange her ist und ich micht nicht an meine Essgewohnheiten erinnere. Zu erwähnen ist auch noch, dass ich leicht weißen schleim im Hals habe und dieser nach hochziehen und ausspucken sehr schnell wieder kommt. Habe auch ein leicht sauren Geschmack im Mund, vielleicht durch zu viel Magensäure (auch viel weißer Zungenbelag). Ich könnte über dieses Thema echt ein Referat schreiben, hab halt die Jahre ziemlich zu Kämpfen gehabt damit. Hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen. :D
 
Warst Du mal bei Homöopathen?

Dass Du keine Kleidung am Hals tragen kannst erinnert mich an die Homöopathie.

Lieber grüße tarajal :)
 
Hallo csn43,

das hört sich für mich wie ein Reflux-Problem an, die Magensäure wird durch die Speiseröhre hochgedrückt. Hast du es schon einmal mit Bindemitteln versucht? Heilerde, Bentonit, Flohsamenschalen oder ähnliches?

Viele Grüße! :)
 
Hallo,
sind Mandeln und Schilddrüse überprüft?
Woher kommt der Zungenbelag? Magenprobleme oder Candida vielleicht?

LG
 
Danke für die Antworten, wollte mal ein kleines Update abgeben. Habe ja diesen durchsichtigen Schleim im Hals, diesen habe ich auch wenn ich meine Nase komplett Durchspüle. Noch dazu habe ich komischen Druck auf den Ohren, werde natürlich morgen zum Arzt gehen. Könnte es die ganze Zeit eine Lebensmittelunverträglichkeit gewesen sein? Nervöse Bauchschmerzen sind auch immer dabei. Muss dazu sagen, dass ich nicht erkältet bin und mich fit fühle.
 
Milchprodukte und glutenhaltige Getreide...könnten es sein.
Ist auch Wissen eines HNO , der in HH praktiziert. Die mesiten Ärzte wissen es nicht.

Beste Wünsche für Dich csn43
Claudia
 
Ich habe das auch, schon seit ich ein Kind war.
Bei mir kommt es, denke ich, von der Schilddrüse.
Wenn ich Kaffee trinke, wird es noch schlimmer, bis zum Erbrechen. Von daher trinke ich keinen mehr, dann ist es besser, aber nicht völlig weg.
Vom Magen kommt es aber nicht, es ist ein komisches Gefühl im Hals.

Ich kann es manchmal auch unterdrücken, wenn ich mich ablenke, aber es ist schwer.
Meist hört es erst auf, wenn ich solange gewürgt habe, bis es "übberreizt" wurd, anders kann ich es nicht ausdrücken.
Und schon allein, wenn ich das hier schrieb, bekomme ich das Gefühl wieder.
 
Danke für die ganzen Antworten, ich war heute beim Arzt. Dieser war eher Ratlos und hat mir empfohlen 3 Wochen lang Natron zu nehmen und mich dann wieder zu melden. Komme mir ein wenig verarscht vor. Naja, da werde ich wohl 3 Wochen weiter Rätseln müssen.
 
Hallo csn43 sollst Du Natron nehmen, um die Magensäure zu blocken? Zuviel und zu wenig Magensäure werden häufig verwechselt. Wenn Du nun aber statt zuviel zuwenig Magensäure haben solltest, geht der Schuß nach hinten los: Du verdaust noch schlechter und Du kommt in Mangel an Vitalstoffen, weil die durch zu wenig Magensäure nicht herausgelöst werden können!

Kaffee geht häufig nicht bei Histaminintoleranz, die ist nicht selten und wird in der Regel nicht erkannt. Ich bin Jahrzehnte mit maskierten Nahrungsmittelunverträglichkeiten und etlichen Symptonen dadurch unterwegs gegwesen und durfte das Rätel dann selbst lösen. Dabei war ich Jahrzehnte wegen einer chr. Nierenerkrankung ständig in ärztlicher Behandlung.
Mit Unverträglichkeiten , die sehr komplex sind, kennen sich meiner Erfahrung nach die Ärzte selten aus, glauben es aber....

Du wolltest doch zu Deiner Symptomtik noch mehr schreiben, das wäre sicher sehr hilfreich.

Beste Wünsche!
Claudia.
 
Danke erstmal,
ist halt sehr schwer zu erklären, ich versuche mal ein paar Lebensmittel wegzulassen und schaue was passiert. Habe mich so gut wie jeden Tag von Milch ernährt, kann da überhaupt so plötzlich eine Unverträglichkeit entstehen? Habe nämlich schon ein komisches Gefühl im Bauch nachdem ich Milch trinke oder mal ein Schokoriegel esse. Hab aber auch an einen Tag Reis und Fisch gegessen, bin dann Trainieren gegangen und hatte kaum Probleme. Den anderen Tag habe ich Kartoffeln mit Spinat und Hähnchen gegessen (vormittags 500ml Milch) und es war unerträglich beim Training. Könnte von Tierischen Produkten kommen, der Arzt meinte auch um die Symptome loszuwerden soll ich auf eine Vegane Ernährung umstellen. Was ja schon eine ziemliche Nummer ist. Achja, das Natron habe ich mir natürlich nicht geholt! :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lass einfach mal alles, was mit Milch zu tun hat, also auch Schoki für 8 Wochen aus. Wenn dann alles gut ist, dann hast Du ziemlich sicher eine Unverträglichkeit auf Milcheiweiß. Mit Lactose kenne ich mich weniger aus.Da müsstest Du ne Weile lactosefrei essen. Aber bitte keine Ausnahmen, sonst hast Du kein Ergebnis! Gibt Schoki mit Reismilch im Bioladen , kochen kann man sehr gut mit Kokosmilch! Butter ist okay, weil sie fast nur aus Fett besteht.

Von Vegan halte ich in dem Zusammenhang nichts. Von Vegan per se auch nichts: Für mich ist das nicht artgerecht und führt gerne zu Mängeln. Man muss auch dazu gestrickt sein. Wer dann Kunstkäse isst und sich mit Getreide vollstopft dann, tut sich eh nichts Gutes.

Schweinefleisch würde ich meiden und zusehen, bio zu essen, nicht jeden Tag Fleisch vielleicht. Ansonsten bin ich nach dem , was ich weiß, sicher, Deine Beschwerden kommen nicht vom Fleisch. Bin seit über 7 Jahren mit dem Thema NMU unterwegs.

Kinder haben übrigens gerne Mittelohrentzündugen bei einer Unverträglichkeit von Milcheiweiß.


Beste Wünsche!
Claudia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube langsam, dass das Problem irgendwie mit der Nase zusammenhängt bzw mit den Nasennebenhöhlen. Hab nämlich 1 zu 1 den selben Schleim im Hals, wie in der Nase (wenn ich die Nase komplett ausspüle, schleim kommt dann auch realtiv schnell wieder).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo csn43

Mein Onkel hatte als Kind Probleme mit den Polypen und Mandeln.
Später haben Sie ihm aufwändig die Nase operiert: Was vergößert, ich glaube auch gefenstert , weil es ihm so dermaßen dreckig ging.
Späer war die Nase ständig dicht, so ca. 10 Jahre. 6 Monate unter glutenfrei auf meinen Rat hin und die Nase war wieder frei und ist es unter der Diät bis heute!
Er meinte auch, der Schleim aus der Nase, würde in den Rachen fließen, was ja nicht so abwegig ist.

Ich könnte auch noch fragen: Warum hast Du, wenn das stimmt, ein Problem mit den Nebenhölen?

Beste Wünsche und frohe Ostern.
Claudia
 
Könnte von Tierischen Produkten kommen, der Arzt meinte auch um die Symptome loszuwerden soll ich auf eine Vegane Ernährung umstellen....
Es ist einen Versuch wert, vielen geht es mit veganer Ernährung besser, weil sie einfach keine tierischen Fette vertragen, auch keine Butter.
Das muss jeder für sich selber herausfinden.
Mir z.B. bekommt Butter überhaupt nicht, ich hab das lange nicht bemerkt und auf die gehört, die sagen, Milchprodukte soll man meiden und Butter geht schon. Dafür vertrage ich Geflügel.
 
Ich hatte eigentlich nie Probleme in dem Bereich, aber ist halt der selbe Schleim wie im Hals. Würgereiz kann ja ein Symptom von sooooo vielen Krankheiten sein, das ist das Problem an der Sache. Ich kann mich leider auch echt nicht mehr erinnern wie es früher in der 3/4 Klasse war, hatte da auch immer Plötzlich diesen Würgereiz beim Sport. Oder auch wenn ich schwimmen gegangen bin, wobei es da wohl eher das Gefühl vom Wasser am Hals war. Aber warum es plötzlich weg war, keine Ahnung. Obwohl es eine Zeit war in der ich mich sehr ungesund ernährt habe, jedoch auch, als ich das problem nicht mehr hatte. Und um jetzt nochmal zu der Zeit zurück zu kommen in der dieses Problem angefangen hat. Es war etwa ein paar Wochen später nachdem ich einen leichten Autounfall hatte, war zwar ein Total Schaden (was bei einem Opel ja nicht schwer ist), aber war danach kein bisschen Körperlich eingeschränkt (war auch nicht schuld um Unfall). Dann ging der ganze Stress mit Versicherung dies das los, musste in der Zeit zur Arbeit laufen und noch vor der Arbeit ins Fitnessstudio. Bin aber nicht wirklich Stress resistent. Aber wüsste auch nicht inwiefern Stress sich daraus auswirken könnte, dass dieser Würgereiz 2 Jahre anhält. Noch dazu hab ich diesen Würgereiz nicht bei Präsentationen, und das ist wortwörtlich die Hölle für mich. Hab auch das Gefühl, dass ich sehr verspannte Muskeln habe. Soviel nochmal dazu, aber ich könnte ja mal probieren, wie sich meine Ernährung auf mein Training auswirkt. Vielleicht vertrage ich wirklich irgendwas nicht, vielleicht sollte ich aber auch mehrere Stunden vor dem Training nix essen. Morgens sollte ich dann wahrscheinlich auch mal versuchen, eher weniger zu Frühstücken. Vielleicht habe ich dann diese Probleme nicht. Aber es wundert mich, dass es alle 4 Jahre meines Trainings reibungslos geklappt hat. Ich hätte 1 Minute vor dem Training alles und so viel Essen können wie ich will (hab ich natürlich nicht). Ist halt wirklich ein seeeehr ekelhaftes Thema, deshalb danke für die ganzen Vorschläge. Habe mir schon einiges durchgelesen und werde es ausprobieren.
 
Es war etwa ein paar Wochen später nachdem ich einen leichten Autounfall hatte,
Hallo csn,

bist Du damals untersucht worden, ob bei Dir die Halswirbelsäule einen Schaden erlitten hat? Es könnte ja sein, daß doch etwas war, und daß sich das jetzt erst zeigt, warum auch immer.
Schleudertraumata zeigen sich nicht immer unmittelbar nach einem Unfall.

In so einem Fall würde ich mir einen guten Osteopathen suchen.

Grüsse,
Oregano
 
Oben