Woher kommen Gefühle eigentlich

Hallo Sternenstaub,

Wie meinst Du eigentlich Dein Pseudonym?
Letzthin habe ich eine Sendung gesehen über die Milchstraße und da wurde von Sternenstaub gesprochen, der die Sicht der Astronomen behindert.

Ich denke, so war es nicht gemeint, oder?

Was mir bei der Lektüre Deiner Beiträge aber auffällt, daß ich so wenig von Dir selber erfahre womit ich etwas weiter denken kann.

wie gerne würde ich Dir umfassent Antworten.
Meine körperliche Vitalkraft reicht leider nicht aus dafür.

Mach Dir keine Sorgen, wenn Du mir nicht umfassend antworten kannst, wenn Deine Lebenskraft dazu nicht ausreicht.

Es wird auch sehr viel heilsames getan.
Doch all dies ist leider nicht ausreichend.

Muß ich das jetzt als Aufforderung nehmen, oder meinst Du weltweit die Anstrengungen der Staaten und ihrer Regierungen?

Um umfassend etwas heilsames für die Menschheit bewirken zu können, ist noch mehr Angagement erforderlich.

Dazu möchte ich meinen, daß es fürs Erste schon genügen würde, wenn Menschen in ihrem nahen Umfeld etwas sorgfältiger miteinander umgehen würden. Wenn Eltern ihre Kinder zur Vernuft anhalten würden und die Schulen auf mehr praktischen Gebieten wirken würden. Allein das ist schon so ein Riesenanspruch daß mir bei dem Gedanken, Hören und Sehen vergeht.

Kommt dies zustande, als eine heilsame Kraft, dann kann sich vieles für die Menschheit heilsames verändern.

Mit dem Wort heilsam hab ich Probleme. Wäre nicht Vorbeugung für künftige Probleme u.A. die bessere Problemlösung?


Meine Vorstellung: Ein jeder Mensch ist verantwortlich für die ganze Menschhei kommt nicht aus dem Nichts. Sich verantwortlich zu fühlen, für die ganze Menschheit, dies ist eine ganz besondere heilsame Kraft.

Ja, das kann ich schon in meinem Kopf. Ich mache mir Gedanken und habe schlechte Gefühle bei dem was ich vorfinde in den Medien und auf der Straße, aber verantwortlich zu sein beinhaltet auch zu tun. Da beißt es dann aus, weil dabei müßte man viel mehr Mitspracherecht haben. Ich kann nur hoffen, daß ich die richtige Partei angekreuzt habe, weiter reicht mein Einfluß nicht.

Wenn ein jeder Mensch in seinem Bewusstsein dies leben könnte, würde sehr schnell eine radikale Umkehr einkehren, welche Wunden verhindert und auch heilen kann.

Wie geht das, etwas in seinem Bewußtsein leben lassen?


Damit Du eine Vorstellung von mir bekommst.

Ich habe habe 4 Kinder groß gezogen, bin nach wie vor mit dem selben Mann verheiratet, habe schon in jungen Jahren viele Gäste aus dem Ausland bei uns unter gebracht und mich in mehreren Sprachen mit ihnen über ihre Probleme unterhalten. Dabei waren viele verschiedene Hautfarben und das Alter der Leute war angefangen von 13 bis 74. Zusammen genommen habe ich geschätzt, mal schlappe 20000 Euros an bedürftige Menschen weiter gegeben. Meine Kinder haben alle wieder Kinder, leben in geordneten Verhältnissen und haben mildtätige Hände und warme fühlende Herzen. Was hätte ich noch tun können?

Wenn ich zurückblicke und überlege, was ich hätte anders machen können, fällt mir nur ein: Etwas mehr auf meine Gesundheit achten.

Die Weltgesundheit kann ich nicht beeinflussen.
Ich habe einfach die Lösung von unten her gewählt.

So viel zum Fühlen und zu den Gefühlen was mich angeht.

Liebe Grüße
Rota
 
Hallo Kandyra,

Welche Erfahrungen Habt ihr mit eurer Gefühlswelt?

Also ich hab da unglaublich Mühe mit, manchmal sind sie mir einfach im Weg.


Also momentan habe ich ein Gefühl von .........im Weg stehen :traurig:
Ein wenig enttäuscht bin ich schon darüber, wenn wir uns so viel Mühe geben, Deinem Aufruf zu folgen, wir aber gar nichts mehr von Dir lesen können. :confused:

Ich melde mich erst wieder hier, wenn Du geantwortet hast. :)

Liebe grüße
Rota
 
Guten Morgen,

eher zufällig bin ich auf Eueren Thread gestoßen.

"Woher kommen Gefühle eigentlich?"

(Wobei der Frage das Fragezeichen irgendwie abhandengekommen ist. Kann eine Frage ohne Fragezeichen "eigentlich" noch richtig fragen?)

Man kann zahllose Antworten in schlauen Büchern finden, von der Neurophysiologie bis zu allerlei Spielarten von "Spiritualität"; man kann sich weitere selber ausdenken. Man kann die Frage kompliziert machen mittels Unterscheidungen: angenehm - unangenehm, heftig - sanft, vernünftig - unvernünftig, körperlich - mental, Gefühl - Emotion usw.

Man kann aber auch die Frage stehen und auf sich wirken lassen. Und ganztägig versuchen, eine Antwort zu finden. Oder das gegenwärtige Ausbleiben einer Antwort zu finden.

Ein klein wenig umformuliert, damit die Frage konkret wird: "Woher kommt mein gegenwärtiges Gefühl?" Ein klein wenig erweitert auf Gedanken. (Denn Gefühle sind ja gemästete Gedanken - wir sind ja begabt, aus Mücken Elefanten zu machen. Making miles out of inches, heißt's auf Englisch.) Und noch etwas erweitert auf den Zustand der Ruhe, der Stille: "Woher kommt meine gegenwärtige Stille?" Man muß nicht parteiisch unterscheiden zwischen Stille und Gedanken. (Wenn wir doch unterscheiden: das ist auch ein Gedanke, den wir befragen. Dasselbe natürlich für alle anderen Unterscheidungen.)

Fast unglaublich: Dies ist DIE zentrale Frage. Der Versuch, eine Antwort zu finden, ist die höchste Praxis. Sehr vieles verändert sich auf diesem Weg. Genau genommen alles. Man kann natürlich ruhig weiterpsychologisieren. Die Psychologisiererei besteht ja auch aus Gedanken (manche davon leicht emotional aufzuladen) - und den jeweils gegenwärtigen befragt man wie jeden anderen: "Woher kommt dieser Psychogedanke?" Und wenn mir ein Gedanke nobelpreisverdächtig vorkommt (das passiert uns ja häufig bei eigenen Gedanken) - genau dasselbe: "Woher kommt dieser Nobelpreisgedanke."

Man fragt mit nie ermüdender Neugier, weich (nicht inquisitorisch), liebevoll (nicht verliebt), vielleicht mit einem leisen Lächeln. Jedenfalls unbeirrbar.

Und wenn man denkt, das sei ja doch allzu verrückt, so untersucht man auf der Stelle eben diesen Gedanken.

Dieser Weg (extrem einfach aber nicht leicht) ist beschrieben; viele Generationen ist er praktiziert worden. Heißt Mahamudra. Man kann in finden.

Wenn man denn wirklicht sucht.

Und das Fragezeichen nicht vergißt.

Viel Glück dabei!
Windpferd
 
Liebe Rota,
ich danke Dir sehr herzlich für Dein Posting.

Dein Posting hat mich sehr angesprochen, so das ich gleich darüber nachgedacht habe: Heute früh nach 9:00 Uhr.

Ach, wie leicht würde es sein, Dir umfassend zu Antworten, wenn ich nur ein klein wenig mehr körperliche Vitalität (Gesundheit) hätte.

Versprächen kann ich nichts, doch mein Herz wird sehr froh sein, wenn ich Dir umfassend antworten kann.

Wikipedia: Sternenstaub

Auszug:

Die Bildung von Sternen ist ohne Staub nicht zu erklären, umgekehrt ist die Entstehung ohne Sterne ebenfalls unerklärbar.

Nebulös möchte ich nicht erscheinen, doch für viele Menschen werde ich dies unweigerlich sein.

All das jedoch, was ich anstrebe, soll in geistiger Klahrheit verständlich werden können.

Wenn ich es nicht schaffe, meine körperliche Gesundheit wieder zu erlangen, wird überhaupt nichts geschehen.

Wenn mir dies allerdings gelingt, ist allerhöchste Sensibilität geboten und diese muss verbunden sein mit tiefster Diplomatie.

Letzendlich ist es meine Krankheit, verbunden mit sehr vielen anderen Faktoren noch, weche aus mir das "Heutige" hat werden lassen.

Immer schon, von früher Kindheit an, bin ich auf der Suche gewesen.

Was ist die Außenwelt?

Was ist die Innenwelt?

Was ist das Leben?

Was ist der Mensch?

Welche Kräfte sind aktiv?

Was ist das Gehirn?

Was ist der Körper?

Was ist Intelligenz?

Was ist Bewusstsein?

Mein ganzes Leben habe ich mir Fragen gestellt, darüber nachgedacht, mit dem Streben, alles miteinander zu verbinden.

Liebe Rota,
es ist mir eine große und angenehme Freude gewesen, zu lesen, was Du schon alles heilsame für viele Menschen hast bewirken können in der Realität im realem Geschehen.

Darauf will ich unter anderem noch näher eingehen, sobald ich die körperliche Kraft dazu habe.

Herzlichste Grüße Sternenataub

Ps

Ohne ein gewisses Maß an Konzentration möchte ich kein für mich wichtiges Posting beantworten.

Es würde nur ein Durcheinander entstehen und darüber hinaus zu oberflächlich sein..















Was
 
Hallo ihr lieben,
diesen Thread umarme ich tiefst, aus innerster Freude heraus.

Warum?

Ein wichtiger Puzzlestein, welcher vorher noch etwas nebulös gewesen, zugehörig zur Ganzheit, hat sich eingefügt ins Gesamtbild der Ganzheit.

Eine Frage, welche sich jeder Mensch weltweit stellen sollte ist:

Inwieweit sind die Kräfte der Gesellschaft, in welcher ich lebe von den Kräften der Humanität bestimmt?

Diese Frage hat sehr wohl mit Gefühlen zu tun.

Denken wir in tiefer Einkehr einfach einmal darüber nach, inwieweit Gefühle weltweit gelebt werden und womit diese verbunden sind. durch die unterschiedlichen Gesellschaftsformen.

So viele Menschen habe ich zugrunde gehen sehen, Menschen aus der Oberschicht, der Mittelschicht und der Unterschicht.

Sehr wohl hat dies etwas mit gefühlen zu tun, unter vielem anderen, all dem, was zur Ganzheit gehört und im Verbund dieser ist.

Herzliche Grüße

Sternenstaub
 
Empfindungen können verschiedene Qualitäten haben, sie können schön sein oder lästig, einen bewegen oder erstarren lassen.


Hallo Rota, Empfindungen, Gefühle können lästig sein? Ja aber sie sagen mir auch das ich Lebe! Ich war schon einmal lebendig Tot und habe mich zwicken müssen, um zu spüren, das ich noch da bin. Dann lieber das Leben leben, mit allen Facetten, auch mit nicht so schönen Gefühlen, aber sie zeigen mir, das ich noch da bin:D

Liebe Grüße
der Abendschein
 
Hallo Abendschein,
da Du mich angesprochen hast, möchte ich auch antworten.
Es macht mich betroffen, wenn Du das schreibst.
Wäre es Dir möglich, etwas mehr über diesen Zustand zu verraten?

Ich war schon einmal lebendig Tot und habe mich zwicken müssen, um zu spüren, das ich noch da bin.

Liebe Grüße :)
Rota
 
Liebe Rota, ich litt Damals (noch gar nicht sooooo lange her) unter schwersten Angst und Panik Attacken. 30 Jahre meines Lebens habe ich sie gehabt und ich habe mich oft nicht gespürt. Das meinte ich mit mehr Tot als Lebendig.
Mein Leben war leer, ich habe mich oft kneifen müssen, um zu spüren das ich noch BIN. Das war ganz und gar nicht schön.

Habe mich nicht unterkriegen lassen und es geschafft, die Angst in den Griff zu bekommen. (Mit einem guten Arzt, einer guten Heilpraktikerin)
ist es mir gelungen, das Leben wieder zu spüren.

Wenn Du noch mehr wissen möchtest? Gerne erzähle ich mehr.

Heute spüre ich noch Ausläufe der Angst, aber ich kann damit Leben.
Ganz weg gehen wird sie nicht, aber ich habe zum größten Teil gelernt damit zu Leben

Liebe Grüße der Abendschein
 
Heute spüre ich noch Ausläufe der Angst, aber ich kann damit Leben.
Ganz weg gehen wird sie nicht, aber ich habe zum größten Teil gelernt damit zu Leben
Liebe Abendschein
schön dass Du auch hier im Forum bist-das freut mich :wave:
Für mich wurde Angst/Panik eine Art "Notsignal" meiner Seele-der ich untreu war, da ich mich nur noch nach dem Aussen richtete-es den anderen recht zu machen.
Immer mehr komme ich zu der Ueberzeugung, dass jeder Mensch ein Geschenk für alle wird, wenn er seine Gaben oder Talente wirklich leben darf.
Angst kann ein Hinweis sein, wo Bedürfnisse übergangen oder nicht wahr genommen werden.
HERZENSGRUESSE
KARDE
 
Zuletzt bearbeitet:
Beste Erklärung, die ich je gesehen habe:

Ja, die sind wirklich sehr gut, danke für den Hinweis.:)
Auch danke für alle Infos hier, war ziemlich viel auf einmal, das Buch "Bauchgehirn" hab ich mir bestellt, ansonsten kann ich immer noch nicht alles einordnen, aber wird schon.;)
 
Liebe Kandyra:)

gestern habe ich zum wiederholten male den Film ,,Hinter dem Horizont - Jedes Ende ist nur der Anfang" gesehen und erlebte die Vielzahl meiner Gefühle.

Ich stelle mir überhaupt nicht die Frage,woher sie kommen,sie sind da und machen uns aus.

Sei lieb gegrüßt von Wildaster
 
off topic ;)

Liebe Wildaster :)

Einer meiner Lieblingsfilme , die so vor Gefühl nur so strotzt , da ist wirklich jede Gefühlslage vorhanden

-------------
eben, sie sind da und machen uns aus

liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Kandyra:)
gestern habe ich zum wiederholten male den Film ,,Hinter dem Horizont - Jedes Ende ist nur der Anfang" gesehen und erlebte die Vielzahl meiner Gefühle.

Hallo,
ich kenne diesen Film nicht, kann man ihn online anschauen? Wie alt ist er?

Ich stelle mir überhaupt nicht die Frage,woher sie kommen,sie sind da und machen uns aus.
Sei lieb gegrüßt von Wildaster

naja, man muss ja irgendwie wissen wie damit umzugehen ist, man kann ja nicht einfach immer den Gefühlen nach leben, manchmal täuschen Gefühle und deshalb kann ich mir gar nicht vorstellen nicht wissen zu wollen wo was herkommt was in mir so alles ist und vorkommt.

Die Videoreihe ist aber wirklich sehr gut, hat mir schon ein paar Dinge gezeigt, bin aber erst bei Folge 9. :)
 
Hallo Kandyra:)

Der Film ist mit Robin Williams und ob man ihn online ansehen kann,keine Ahnung ,aber sicher schnell feststellbar.

Ich denke oft,ich bestehe nur aus Gefühlen und hätte gern ein paar weniger,ich glaube,man lebt vielleicht leichter wenn man sie steuern könnte.
Mir gelingt es nicht und ich glaube auch nicht,dass es so sein würde,wenn ich genau die körperlichen Abläufe kennen würde.
Ich kann sie einfach nicht beeinflussen,denn sie verwandeln sich so schnell und dadurch sind sie so schwer zu beeinflussen.

Bevor ICH überhaupt begreife woher sie kommen, sind sie da.
Liebend gern würde ich nur positive Gefühle spüren,aber so ist das Leben nicht eingerichtet und außer Freude,Fröhlichkeit,Leichtigkeit u.u.gibt es Schmerz,Traurigkeit,Wut usw.

Es macht uns aus,wie wir damit umgehen können und es macht uns reifer und im Alter weiser.

Im Film gab es einen wichtigen Satz der mich noch heute berührt:

,,Manchmal gewinnt man auch,wenn man was verliert".

Es waren jetzt einfach noch einmal meine Gedanken dazu,nichts wissenschaftliches oder philosophisches ,einfach ein Gefühl dem ich nachgegangen bin,dir das zu schreiben.

Liebe Grüße von Wildaster
 
Liebe Wildaster,


Du hast es ganz genau auf den Punkt gebracht,
aber so Haargenau.
Manchmal wünsche ich mir auch, weniger Gefühl, denn dann würde
es mir vielleicht auch manchmal besser gehen.
Ich frage nicht woher sie kommen, genau wie Du,
sie sind einfach da.
Manchmal weine ich vor Traurigkeit,
manchmal vor Freude,
oder manchmal weil ich so tief berührt bin.

Gefühle, wie ich sie erlebe, sind für mich so tief,
sie kommen aus der Tiefe.
Manchmal fühle ich den Schmerz,
ganz tief drinnen, den Seelenschmerz.

Dann denke ich, ich will das nicht so spüren,
aber ich will auch keine anderer Mensch sein, als der ich bin.

Aber so wie ich weinen kann,
so kann ich auch lachen, genau, liebe Wildaster,
das macht mich aus und Dich.

Ich danke Dir für Dein Geschriebenes,
das kam genau zur rechten Zeit und waren auch meine Gedanken.

Liebe Grüße
der Abendschein
 
Ihr Lieben,
also ich hab nun aufgegeben verstehen zu wollen was Gefühle sein sollen, ich mach es jetzt so:
Jetzt-Tv.net - Gelebte Weisheit HierJetzt

Er sagt, man soll sie spüren ohne verändern zu wollen solange wie das Gefühl es braucht und darunter sei einen andere Tiefe, ich versuch das morgen gleich mal.
 
Er sagt, man soll sie spüren ohne verändern zu wollen solange wie das Gefühl es braucht und darunter sei einen andere Tiefe, ich versuch das morgen gleich mal.

Liebe Kandyra, :)
wünsch Dir alles Liebe beim Spüren ohne zu verändern.

Gefühle haben ihren Tiefgang und bewegen sich manchmal wie Wellen am und im Meer.

alles Liebe
flower4O
 
Liebe Kandyra, :)
wünsch Dir alles Liebe beim Spüren ohne zu verändern.

Danke :)

Gefühle haben ihren Tiefgang und bewegen sich manchmal wie Wellen am und im Meer.
alles Liebe
flower4O

Ja, einerseits soll man sie nicht zu ernst nehmen im Sinne von nicht davon irritieren lassen, andererseits gibt es ohne Gefühle nichts, resp. sind wir nicht lebendig, ich weis nicht, aber das ganze ist kompliziert wenn ich darüber nachdenke, deshalb versuche ich es nicht mehr zu tun, leichter gesagt als getan.:eek:)
Im grossen und ganzen weis ich immer noch nicht was ich damit soll..grins..
 
Oben