Wo hat sich die Demokratie versteckt?

  • Themenstarter halligalli
  • Erstellt am
Das kann man nur behaupten, wenn man sich nie (über die morgendliche BILD - Lektüre hinaus) mit Politik beschäftigt hat.
In Diktaturen geht es niemals so drunter und drüber wie in unseren Parteien ;) ... das sollte auch dem Dümmsten auffallen.

Also ich kenne, wohl in Gegensatz zu dir, Voll-Blut-Diktaturen persönlich.
Hier ist komischer Weise dann wieder innerhalb der "einzig großen Partei" sowas wie Demokratie vorhanden.

Wie sollte es auch anders sein ... ;)
 
Um wieder auf das Thema zu kommen :D:
die Frage ist: wo hat sich die Demokratie versteckt?

Und meine Frage dazu noch: warum suchen wir immer Schuldige ausserhalb unserer eigenen vier Wände?
Seid ihr in eurem Verhalten immer demokratisch?
In eurem Denken auch?
Ich nicht. :eek:)

Wie heisst es noch? Innen wie aussen / das Äussere spiegelt das Innere wieder.....Kann man hier nicht anwenden? Ich denke doch. :)

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Seid ihr in eurem Verhalten immer demokratisch?
In eurem Denken auch?
Ich nicht. :eek:)

Das ist der Punkt :) !

aber anscheinend fällt diese Selbsterkenntnis manchen sehr schwer und so suchen sie das Problem bis in alle Ewigkeit woanders.

Zugegebener Maßen kann Selbsterkenntnis aber auch ein sehr schmerzhafter Prozess sein ... und ob er sich lohnt, wissen nur die, die so weit gekommen sind.

Und die schreiben nicht in Foren sondern Sonnen sich im Nirvana :mad: ...
 
Hallo, einen Gruß an Alle,

meiner Ansicht nach gibt es die Demokratie nicht. Denn das was heute in den westlichen Industriestaaten als Demokratie verstanden wird, hat mit dem was in den antiken Stadtstaaten Griechenlands, also jenen Systemen, denen der heute noch so gern verwendetge Begriff entlehnt wurde, eben so wenig zu tun, wie mit der römischen Res Publika oder dem "radikaldemokratischen Sonnenstaat" des Chrysostomos.

Und es hat auch nicht mehr so viel mit dem zu tun, was die "Väter und Mütter" der modernen Demokratien, etwa in der französischen Revolution oder bei der Gründung der Vereinigten Staaten, darunter verstanden haben.

Meiner Ansicht nach steht fest, dass ein Zusammenleben (von wem oder was auch immer) bestimmten Regeln bedarf. Die müssen überhaupt nicht unbedingt aufgeschrieben und in starre Gesetze gegossen sein, aber eingehalten werden.
Solche Regeln existieren in der Natur und solcher bedarf es auch im menschlichen Zusammenleben. Aus verschiedensten Kulturen - Philosophien und Religionen, wie im "Volksmund" - ist das über liefert, was wir heute gerne als die "goldene Regel" https://www.symptome.ch/threads/die-goldene-regel-in-verschiedenen-religionen.24976/ bezeichnen. In welcher Sprache und Überlieferung auch immer gelesen, beinhaltet sie einen - im Prinzip ganz einfachen, in der Praxis nichtsdestotrotz schwierigen - Leitgedanken.

Wenn hier über "Demokratie" diskutiert wird, geht es um einen Begriff, der tief und dominierend im Worte drin steckt, nämlich um KRATOS - Herrschaft.https://www.symptome.ch/threads/was-ist-eigentlich-echte-demokratie.26715/#post-194253

Wenn man mich fragt, wäre die "demokratischste" ;) Gesellschaftsform eben eine ganz ohne Kratos, also ohne Herrschaft. Anarchismus - Wikipedia
Aber An-Archaion als gesellschaftlicher Entwurf, heißt - meines Erachtens - auch nicht Regellosigkeit, sondern im Gegenteil, setzt Menschen, die gegenseitigen Respekt, Toleranz und - ja ich verwende dieses Wort - Nächstenliebe zutiefst internalisiert haben und zu leben im Stande sind, voraus. https://www.symptome.ch/threads/anarchie-in-der-praxis.13151/#post-112251

Und bis dahin bin ich geneigt, es mit Churchill zu halten, immer im Blick habend, dass die Entwicklung, auch durch das Zutun und in der Verantwortung jedes Einzelnen, immer weiter gehen wird:

«Die Demokratie ist die schlechteste Staatsform,
ausgenommen all diese anderen,
die man von Zeit zu Zeit ausprobiert hat.»

Was ist Demokratie? Grundzüge und Geschichte einer anspruchsvollen Staatsform

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Hexe,
Und meine Frage dazu noch: warum suchen wir immer Schuldige ausserhalb unserer eigenen vier Wände?
Seid ihr in eurem Verhalten immer demokratisch?
In eurem Denken auch?
Ich nicht.

na, dann oute ich mich auch mal in diesem Sinne. Wobei wir hier ja noch nicht ausdefiniert haben, was "demokratisch" nun eigentlich bedeutet und was es in der Praxis ist, wie wir diesen doch recht beliebigen Begriff mit Inhalt und Leben füllen können.

Hallo Mats - O'Toole ;),

Auch ist ein Forum mitnichten eine Diktatur, selbst wenn ich persönlich mir wünschen würde, daß man wirklich jeden Beitrag zulässt ... was rechtlich aber leider wohl nicht machbar ist.
Wäre ich Forenbetreiber, hätte ein Jeder innerhalb des rechtlichen Rahmens Redefreiheit (von ausschleißlich destruktiv gemeinten Beiträgen vielleicht mal abgesehen). Dann müßte man sich auch nicht mit den Zweit - und Drittaccounts gewisser Herrschaften herumplagen

nun, ich denke, ebenso wie eine politische Partei ist solch ein Forum zunächst eine Interessengemeinschaft, mit einem mehr oder minder klar umrissenen Ziel.
Wenn ich mich (das ist jetzt nur ein Beispiel) mich für eine radikale liberale Marktwirtschaft, ohne den Hauch eines sozialen Anspruches einsetzen will, werde ich das tunlichst nicht in der PDS - also, Der Linken probieren). Und in der Partei unterliegt natürlich alles was darin gedacht, gesagt und getan wird, der Prämisse des Parteienzieles.

Das wird in Foren nicht anders sein. Aus meiner Sicht gelten in diesem Form demokratische Grundregeln, die einem demokratischen Rechtsstaat nach den Lesarten des 20. Jahrhunderts entsprechen. Das bedeutet eben auch, dass es Gesetze, unter anderem für den Umgang miteinander, gibt.
Das mag einem zu wenig sein. Aber nach dem jetzigen "Stand" der Menschheit geht es, so denke ich, kaum anders.

Herzliche Grüße von
Leòn

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mats-Lawrence.

Zitat von Mats
Dann müßte man sich auch nicht mit den Zweit -
und Drittaccounts gewisser Herrschaften herumplagen

Schickste Bodochen diesbezüglich ne aussagekräftige PN?

Vielen Dank im Voraus, hGB. :)


und welche befriedigung erhoffst du dir aus hintenrumgetratsche über andere forenteilnehmer?

ist das gefühl, über andere zu lästern so erfüllend?

:idee:
 
Oben