Wo bekomme ich Magnesium-Chlorid?

500g für 8,50€
Unter der PZN 8568237 kaufe ich 1 kg Magnesiumchlorid Hexahydrat von Fagron in einer Apotheke vor Ort für 18,- EUR / kg. Die Apotheke bestellt es auch jedesmal, also einfach mal in Apotheken vor Ort nachfragen. :)

Bei allen fertigen Nährstoffen in Tablettenform bestelle ich es ja auch im WWW oder in einer französischen Apotheke (in letzterer Vitamin D) - aber die "lose Ware" = Magnesium und Calcium welcher Form auch immer habe ich bislang immer vor Ort am Günstigsten bekommen. :)
 
Die einfachste und günstigste Möglichkeit ist, sein Essen mit Totes Meer Speisesalz zu würzen.
1g Totes Meer Speisesalz enthält 0,51 g Magnesiumchlorid.
 
Magnesium-Chlorid

,

Die traditionelle "Zubereitung" (Prof. Delbet):

33,3g Magnesiumchlorid auf 1 Liter Wasser
-> davon 100ml entsprechen ca. 400mg Magnesium

Citrat macht ggf. Histaminausschüttungen - und die wiederum können auch Durchfall auslösen - es muss also nicht die Magnesiumdosis sein!
(Ebenso natürlich andere Symptome wie Schlaflosigkeit, Missempfindungen, Herzrasen, Flush, etc. etc.)
Aus diesem Grunde vertrage ich es nicht mehr - bei mir ist Magnesiumchlorid halt verträglicher...

Zur Hämochromatose kann ich momentan nicht so viel sagen...

rosmarin


Hallo rosmarin, hallo zusammen,

ich habe mir gestern diese Mischung 33,3 g Magnesiumchlorid auf 1 l Wasser zurecht gemacht und werde es nicht mehr oral einnehmen, da es für mich absolut ungenießbar ist und einfach nur nach bissiger Salzsäure schmeckt :schock:

Hab nach dem ersten Schluck auch gleich die Einnahme abgebrochen.
Hat jemand die 100 ml ausgetrunken und überlebt? :wave:

Weiterhin hat mein Apotheker, der biochemisch gut bewandert ist, mir erklärt, dass Magnesiumoxid wesentlich genießbarer zu trinken ist und sich im Magen, durch die Magensäure, zu Magnesiumchlorid aufspaltet. Nur mal so als Hinweis und der Effekt müsste dann derselbe sein?!

Und das Magnesiumchlorid, was ich nun da habe, werde ich nur transdermal anwenden. Komisch ist nur, dass ich nach der ersten transdermalen Anwendung heute Nacht Muskelkrämpfe hatte.

Das kann für mich aber vielerlei bedeuten.
Entweder hat das Magnesiumchlorid so eine hohe transdermale Bioverfügbarkeit, dass mein Kalium oder Kalziumspiegel (kann ebenfalls Krämpfe verursachen), die immer unterste Grenze sind, soweit abgesunken sind (da Antagonist)

oder aber

Magnesiumchlorid wirkt garnicht oder kaum und mein Magnesiumspiegel war heute Nacht so im Keller, dass die Krämpfe aufgetreten sind. Das glaube ich aber eher nicht, da ich gestern auch noch meine gewohnte Menge Mg-Oxid zu mir genommen habe und vorher keine Schmerzen hatte.

Das alles zur Info.

Liebe Grüße
Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Weiterhin hat mein Apotheker, der biochemisch gut bewandert ist, mir erklärt, dass Magnesiumoxid wesentlich genießbarer zu trinken ist..

Wie willst Du MgO "trinken"? Das Zeug ist in Wasser fast unlöslich - es dauert ein kleine Ewigkeit bis es sich in Magnesiumhydoxid umgewandelt hat...
..ich pack das Pulver einfach auf die Zunge und spüle es mit Wasser runter.

Gruss
Karl
 
Moin,
Wie willst Du MgO "trinken"? Das Zeug ist in Wasser fast unlöslich - es dauert ein kleine Ewigkeit bis es sich in Magnesiumhydoxid umgewandelt hat...
..ich pack das Pulver einfach auf die Zunge und spüle es mit Wasser runter.

Gruss
Karl

Moin Karl,

ich schüttel Magnesiumoxid mit Wasser einfach auf und trinke es dann sofort. Es schmeckt dann nur ein wenig tonig ist aber gut auszuhalten.

Hier noch ein Hinweis wie Magnesiumoxid sich zu MagnesiumChlorid aufspaltet:

Eigenschaften
Das lockere, weiße Pulver ist in Wasser nicht löslich, wird aber durch dieses langsam in Magnesiumhydroxid umgewandelt. Es löst sich in Säuren leicht unter Bildung der entsprechenden Salze:
Magnesiumoxid + Salzsäure ===> Magnesiumchlorid + Wasser

Magnesiumoxid

Habe heute Morgen auch versucht Magnesiumchlorid als Mundspülung zu nutzen, es brennt und schmeckt fürchterlich. Ich glaube mein Magen würde Chlorid, ohne es selbst umzuspalten, nicht ertragen.

Liebe Grüße
Kayen
 
Moin Kayen,

ich schüttel Magnesiumoxid mit Wasser einfach auf und trinke es dann sofort.

So gehts auch.. :D

Hier noch ein Hinweis wie Magnesiumoxid sich zu MagnesiumChlorid aufspaltet:
Magnesiumoxid

Weiss nicht, ob es so simpel ist. Hier ist vom Massenwirkungsgesetz die Rede:

Magnesium kann aus einer fast unlöslichen Verbindung wie Magnesiumoxid vom menschlichen Körper resorbiert werden. Grundlage der Resorption von Magnesium aus Magnesiumoxid ist das Massenwirkungsgesetz und die Abläufe in einem dynamischen System, beispielsweise an der Kontaktstelle zwischen dem Nahrungsbrei und den Epithelzellen des Darms. Magnesiumoxid ist nicht wasserunlöslich, sondern nur schlecht wasserlöslich. Es löst sich nach folgender Gleichung: MgO + 2 H2O -> Mg(OH)2. Aufgrund der Dissoziationskonstanten liegt das Gleichgewicht dieser Reaktion weit auf der Seite von Magnesiumoxid und Wasser. Sobald das nach oben beschriebener Gesetzmäßigkeit primär in Lösung gegangene Magnesium vom Darmepithel aufgenommen ist, ist das Massenwirkungsgesetz gestört, da ständig Magnesium aus dem Gleichgewicht genommen wird. Somit wird im Darm sofort wieder Magnesium aus dem Salz freigesetzt, welches in allen Bereichen des Darms mit dem Wasserfluss resorbiert wird. Dieser Prozess verläuft kontinuierlich während der gesamten Transitzeit des Nahrungsbreies, die durch Magen, Intestinum und Dickdarm etwa zwei bis drei Tage dauern kann. Nach der Resorptionszeit, die bei Magnesiumoxid ungefähr auch zwei bis drei Tage, bei Magnesium-Citrat aber nur fünf Stunden dauert, gelingt es dem menschlichen Körper, Magnesium aus Magnesiumoxid tatsächlich in vergleichbarem Umfang wie aus anderen Verbindungen aufzunehmen.

Fakt ist: MgO wirkt, was ja häufig verneint wird. Kann ich ruhigen Gewissens unterschreiben.. :)

Gruss
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist: MgO wirkt, was ja häufig verneint wird. Kann ich ruhigen Gewissens unterschreiben.. :)

Gruss
Karl


Die Wirkung kann ich auch unterschreiben. :)

Wichtig wäre zu wissen, ob durch diese sofortige Einnahme, ohne vorherige Wasserauflösung zu Magnesiumhydroxid, sich das Oxid dann gleich in Chlorid umwandelt, damit es diese Wirkung als natürliches Antazidum nicht mehr hat, davon bin ich bei der letzten Darstellung ausgegangen.

Die Magensäure pausenlos zu reduzieren halte ich für kontraproduktiv, da somit Tür und Tor aller Bakterien und Viren geöffnet sind und sich durch zu wenig Magensäure nach und nach Nahrungsmittelallergien, Unverträglichkeiten auf Eiweisse einschleichen, sowie die Neems wirkungslos werden können. Diese Info habe ich letztens im Video von dem HP Uwe Karstädt gehört.

Liebe Grüße
Kayen
 
Wichtig wäre zu wissen, ob durch diese sofortige Einnahme, ohne vorherige Wasserauflösung zu Magnesiumhydroxid, sich das Oxid dann gleich in Chlorid umwandelt, damit es diese Wirkung als natürliches Antazidum nicht mehr hat, davon bin ich bei der letzten Darstellung ausgegangen.

Du löst es ja auch nicht auf - ist nur eine stark verdünnte "Schlämme". Die "Magensäure" ist auch nur eine wässrige Lösung, insofern sehe ich da erstmal keinen Unterschied....

Die Magensäure pausenlos zu reduzieren halte ich für kontraproduktiv, da somit Tür und Tor aller Bakterien und Viren geöffnet sind und sich durch zu wenig Magensäure nach und nach Nahrungsmittelallergien, Unverträglichkeiten auf Eiweisse einschleichen, sowie die Neems wirkungslos werden können. Diese Info habe ich letztens im Video von dem HP Uwe Karstädt gehört.

Halte ich eigentlich nicht für problematisch. Selbst wenn direkt im Magen MgO + 2HCl = MgCl2 + H2O stattfindet, reden wir hier über kleine Einzeldosen (ca. 200mg in meinem Fall) - das sollte ein gesunder Magen problemlos wegstecken. Wer da schon Probleme hat, ist allerdings gekniffen, weil die Alternativen (z.B. Citrat) meist aus anderen Gründen nicht vertragen werden.
Aber wer gar Antizida nimmt.... :p)

Gruss
Karl
 
Du löst es ja auch nicht auf - ist nur eine stark verdünnte "Schlämme". Die "Magensäure" ist auch nur eine wässrige Lösung, insofern sehe ich da erstmal keinen Unterschied....

Halte ich eigentlich nicht für problematisch. Selbst wenn direkt im Magen MgO + 2HCl = MgCl2 + H2O stattfindet, reden wir hier über kleine Einzeldosen (ca. 200mg in meinem Fall) - das sollte ein gesunder Magen problemlos wegstecken. Wer da schon Probleme hat, ist allerdings gekniffen, weil die Alternativen (z.B. Citrat) meist aus anderen Gründen nicht vertragen werden.
Aber wer gar Antizida nimmt.... :p)

Gruss
Karl

Genau, ich werde wegen meiner Wadenkrämpfe von letzter Nacht, die ich aufgrund einer zu hohen Zufuhr wohl bekommen habe, reduzieren müssen von ca. 500 mg auf ca. 200 mg (leichtes Magnesiumoxid, es gibt ja auch schweres).

Wenn ich die Möglichkeit habe, werde ich versuchen, noch einen Biochemiker zu befragen, damit wir auf der sicheren Seite bezüglich der Magensäure sind.

Lieben Gruss
Kayen
 
reduzieren müssen von ca. 500 mg auf ca. 200 mg (leichtes Magnesiumoxid, es gibt ja auch schweres).

Äh - kann Dir grad nicht ganz folgen! Wenn man wiegt, welche Rolle spielt dann das Volumen?

Gruss
Karl
 
Äh - kann Dir grad nicht ganz folgen! Wenn man wiegt, welche Rolle spielt dann das Volumen?

Gruss
Karl

Bis auf das Volumen spielt es garkeine Rolle, das ist richtig.
Möchte auch nur erwähnen, dass ich leichtes Magnesiumoxid nehme, also es ein größeres Volumen hat, als schweres;)
Ob das Volumen bei der antazidischen Wirkung jeweils eine Rolle spielt, keine Ahnung. :keineahnung:
 
Genau, ich werde wegen meiner Wadenkrämpfe von letzter Nacht, die ich aufgrund einer zu hohen Zufuhr wohl bekommen habe, reduzieren müssen von ca. 500 mg auf ca. 200 mg (leichtes Magnesiumoxid, es gibt ja auch schweres).
Huhu Kayen.

Wadenkrämpfe durch zu viel Magnesium? :confused: Ich kenne es andersherum - Wadenkrämpfe durch Magnesiummangel. Seit ich meinen Magnesiummangel auffülle, habe ich so wenige und milde Wadenkrämpfe gehabt, ein Traum - vorher enorm oft und arg intensiv. ;)
 
Huhu Kayen.

Wadenkrämpfe durch zu viel Magnesium? :confused: Ich kenne es andersherum - Wadenkrämpfe durch Magnesiummangel. Seit ich meinen Magnesiummangel auffülle, habe ich so wenige und milde Wadenkrämpfe gehabt, ein Traum - vorher enorm oft und arg intensiv. ;)

Hi camerlenga,

ich kopiere nochmals meinen vorherigen Beitrag ein:

Und das Magnesiumchlorid, was ich nun da habe, werde ich nur transdermal anwenden. Komisch ist nur, dass ich nach der ersten transdermalen Anwendung heute Nacht Muskelkrämpfe hatte.

Das kann für mich aber vielerlei bedeuten.
Entweder hat das Magnesiumchlorid so eine hohe transdermale Bioverfügbarkeit, dass mein Kalium oder Kalziumspiegel (kann ebenfalls Krämpfe verursachen), die immer unterste Grenze sind, soweit abgesunken sind (da Antagonist)

Also kurz Kalium- und Kalziummangel können ebenfalls Krämpfe verursachen. Meist ist es ein deutlicher Hinweis, wenn zusätzlich die Füsse mit Krämpfen betroffen sind, dass es nicht nur Magnesiummangel ist.

Wie verwendest Du denn Magnesiumchlorid genau? Trinkst Du es? Irgendwo hatte ich von Dir gelesen, Du cremst Dich auch damit ein, wie ist dann genau das Verhältnis Pulver und Creme? Habe im übrigen gerade eine Urticaria und hatte mir Magnesiumchlorid u.a. wegen Deiner positiven Einträge bzgl. Deiner Urticaria bestellt:)

Liebe Grüße
Kayen
 
Huhu Kayen.

Also entweder wusste ich das bisher net oder es is irgendwo in den Untiefen meines Hashihirns verschollen. :eek:

Weder, dass Kalium- und Calcium-Mangel das auch verursachen können noch dass Fußkrämpfe nicht von reinem Magnesiummangel kommen können. :eek:

Für meine Tagesdosis von rd. 600 mg Magnesium löse ich das Chlorid in Wasser auf und gebe ca. 400 - 500 mg Vitamin C zu.

Die Magnesium-Creme stelle ich aus irgendeiner beliebigen Creme, Bodylotion oder Bodybutter + Magnesiumchlorid her, verrühre beides in nem Döschen. Wobei dünnere Cremes vermengt mit dem Chlorid besser einziehen.

Verhältnis Chlorid : Creme :eek:):eek:):eek:) Da haste mich erwischt! Ich merk mir die Dosierung NIENIENIE dämlicherweise. Wenns zu lasch war, schmeiss ich noch mehr Chlorid rein und rührs unter. Habs aber auch schon geschafft, dass es so stark war, das alles brennkribbelte. :)))

Kayen schrieb:
Habe im übrigen gerade eine Urticaria und hatte mir Magnesiumchlorid u.a. wegen Deiner positiven Einträge bzgl. Deiner Urticaria bestellt:)
Ähm... ich war grad schwer am Überlegen, wo ich sowas geschrieben hab. Meintest du den Post?
Ersetzen einer Capsaicinsalbe gegen eine selbst angerührte Magnesiumchlorid-Creme und das weglassen des Steviosids bin ich ja z.B. schonmal meine Urticaria losgeworden wie gesagt.
Da gings ja nicht drum, dass die Mg-Chlorid-Creme GEGEN die Urtikaria wirkt!
Sondern darum, dass das Weglassen der Capsaicinsalbe halt die Urtikaria "beseitigt".

Zwischenzeitlich habe ich immer mal wieder stärkere Urtikaria, mal schwächere und mal garkeine. Auch mit dem Durchfall verhält es sich ähnlich. Wobei Nesselsucht und Durchfall nicht zwingend miteinander vergesellschaftet auftreten. Liegt wohl immer daran, wie hoch mein Histaminpegel grad ist.

Eine richtiggehende HIT halte ich bei mir eigentlich mittlerweile für ausgeschlossen, dafür ist es zu schwankend, was ich mir an Essen erlauben kann und was nicht.

Entweder habe ich Phasen, in denen es schlechter abgebaut oder verstärkt ausgeschüttet wird - oder das "Histamin-Fass" ist schlicht zwischendurch am Überlaufen.

Sodale, Roman (mal wieder ;)) Ende!

Soooonnige Grüße,
camerlenga
 
Hi Camerlenga,

Also entweder wusste ich das bisher net oder es is irgendwo in den Untiefen meines Hashihirns verschollen. :eek:

Weder, dass Kalium- und Calcium-Mangel das auch verursachen können noch dass Fußkrämpfe nicht von reinem Magnesiummangel kommen können. :eek:

Bei mir geht auch so einiges verschollen, keine Sorge. Meist ist es dann auch garnicht so wichtig.

Solange mit Magnesium Deine Krämpfe verschwinden, liegt es auch daran. Falls die Krämpfe trotz Magnesium bleiben, dann würde ich am Abend versuchsweise anstatt Magnesium Kalzium einnehmen. Falls es dann besser wird, weisst Du ja, dass das Verhältnis im Körper nicht mehr stimmt. Die Einnahme sollte sowieso gerne 1:2 sein (1 Teil Magnesium:2 Teile Kalzium)
Und Magnesium nicht mit Kalzium zusammen einnehmen, da Antagonisten.

In diesem Zusammenhang ist auch bei einer gleichzeitigen Calciumsubstitution, wie bei vielen Osteoporosepatienten notwendig, zu beachten, dass mindestens 6 Stunden Zeitunterschied vorliegen sollte, da die Resorption bei gleichzeitiger Einnahme von Calcium und Magnesium unsicher ist und ein Antagonismus vorliegen kann

Unbenanntes Dokument


Für meine Tagesdosis von rd. 600 mg Magnesium löse ich das Chlorid in Wasser auf und gebe ca. 400 - 500 mg Vitamin C zu.


Du trinkst also tatsächlich dieses bissige Gemisch, mutig, mutig.:)


Die Magnesium-Creme stelle ich aus irgendeiner beliebigen Creme, Bodylotion oder Bodybutter + Magnesiumchlorid her, verrühre beides in nem Döschen. Wobei dünnere Cremes vermengt mit dem Chlorid besser einziehen.

Verhältnis Chlorid : Creme :eek:):eek:):eek:) Da haste mich erwischt! Ich merk mir die Dosierung NIENIENIE dämlicherweise. Wenns zu lasch war, schmeiss ich noch mehr Chlorid rein und rührs unter. Habs aber auch schon geschafft, dass es so stark war, das alles brennkribbelte. :)))
Also bist Du eine gepeilte Daumenfrau :), ist auch o.k. Ich denke, man sollte nur das Verhältnis von 30 % Magnesiumchlorid und 70% Flüssigkeit gepeilt im Auge behalten ;)

Ähm... ich war grad schwer am Überlegen, wo ich sowas geschrieben hab. Meintest du den Post?

Da gings ja nicht drum, dass die Mg-Chlorid-Creme GEGEN die Urtikaria wirkt!
Sondern darum, dass das Weglassen der Capsaicinsalbe halt die Urtikaria "beseitigt".

Zwischenzeitlich habe ich immer mal wieder stärkere Urtikaria, mal schwächere und mal garkeine. Auch mit dem Durchfall verhält es sich ähnlich. Wobei Nesselsucht und Durchfall nicht zwingend miteinander vergesellschaftet auftreten. Liegt wohl immer daran, wie hoch mein Histaminpegel grad ist.

Eine richtiggehende HIT halte ich bei mir eigentlich mittlerweile für ausgeschlossen, dafür ist es zu schwankend, was ich mir an Essen erlauben kann und was nicht.

Entweder habe ich Phasen, in denen es schlechter abgebaut oder verstärkt ausgeschüttet wird - oder das "Histamin-Fass" ist schlicht zwischendurch am Überlaufen.

Also im empfinde die Urticaria schon krass, vor allen wenn sie mich Nächte auf den Beinen hält und führe es auch auf eine chronische Hit bei mir zurück. Chronisch ist ja nicht akut, aber wenn sie immer wieder auftritt, sind das für mich klare Anzeichen.

Und eigentlich bin ich auch froh, dass ich die Spontanheilung durch Mg-Chlorid falsch herausgelesen habe, so erspare ich mir diesen täglichen bissigen Aperitif:))) und nutze es dann lieber als Entspannungsmassage.:)

Danke Dir für die Rückinfo!

Schicke Dir ebenfalls sonnige Grüße
Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Namd Kayen,

mir ist grad noch was eingefallen: Mittlerweile bade ich auch mit Magnesiumchlorid. :)

2 EL Magnesiumchlorid + einige Tropfen ätherischer Öle nach Wunsch und rein da - mir hilfts besser als mein vorher lange verwendetes Teufelskralle-Bad. :)

Aufs Calcium achte ich eh - auch auf den Abstand und aufs Verhältnis zum Magnesium, aber danke für deine Mühe! :)

Via Calciumcitrat 1x pro Woche ca. 1 Gramm und über die Ernährung - Milchprodukte, hi und da Käse in "nichtroh" ;), Mineralwasser mit 250 mg Calcium / l.

Irgendjemand hat vor ner Zeit mal was Interessantes rausgekramt aus den Weiten des WWW, von dem ich net weiß, welche Relevanz ich dem beimessen soll - aber es geistert mir die ganze Zeit durch den Kopf seitdem:
https://josef-stocker.de/silicium.pdf schrieb:
Für eine Calciumversorgung (des Skeletts) ist das erste Mittel der Wahl: Kieselsäure (SiO2) und Kalium und Magnesium (und die Vitamine D und K).
[...]
Nicht die Gabe von "Kalktabletten", sondern Calcium arme und siliziumreiche Kost beschleunigt den Heilungsprozess bei Knochenbrüchen!
[...]
Keimen Getreidekörner in calciumfreier Nährlösung, so enthalten die jungen Pflanzen nach einigen Wochen mehr als die dreifache Menge an Calcium, als die Körner zu Anfang enthielten.
[...]
Hennen scheiden 5x so viel Kalk (mit Eiern…) aus, als sie mit dem Futter aufnehmen. Sie nehmen Glimmerschiefer, Tonerde, Kieselsäure … auf, also Silizium (28). Si können sie mit C12 (Kohlenstoff), oder Magnesium, Kalium… so fusionieren, dass durch "Biologische Transmutation" (kalte Fusion in den Kernen der Atome; Protonentausch) Kalzium entsteht.
[...]
usw. usf.

Und ich weiß nur eins: Beim Calcium habe ich keine direkten Verbesserungen bemerken können in all der Zeit, beim Silicium hingegen schon - Haare, Nägel, Bindegewebe... mit ca. 1000 mg am Tag war die Besserung geradezu gigantisch! :)

Kayen schrieb:
Du trinkst also tatsächlich dieses bissige Gemisch, mutig, mutig.:)
Jip, inkl. dem ein oder anderen Schauer, Gänsehäutchen oder Schütteln. ;)

Mit kaltem Wasser gehts und wenn man vorher was Süßes hatte (z.B. bei mir nachm Zähneputzen mit Xylit) wirkts auch harmloser.

30 % Mgchlorid + 70% Flüssigkeit: Könnte hinhauen bei der Creme. Beim Bad jetzt nicht so - ca. 36 kg ausgegangen von 120l Wannenfüllung (sagt man doch, oder) will ich da net neischmeißen. :lachen2:

Nee also so krass ist die Urticaria bei mir nur 1x gewesen, da war nix mit Liegen vor Brennen und Schmerz: Ein massiver Flush am ganzen Rücken, krebsrot - Auslöser: Capsaicinsalbe.

Bei mir treten die Histamin-Symptome ja nur sporadisch akut auf... ne richtiggehende chronische HIT sehe ich bei mir also net wirklich.

Sodale, guts Nächtle zusamm'! :)

Grüße,
camerlenga
 
Hallo,

ich stehe gerade mal wieder vor einer größeren Magnesiumchlorid Bestellung für die rein transdermale Anwendung. Nun hatte ich hierfür letztes Mal noch MgCl in Arzneimittelqualität bestellt, möchte aber nun eine größere Menge (25kg) bestellen.

Spricht denn irgendwas gegen dieses Produkt?:
Magnesiumchlorid Hexahydrat 25 kg MgCl2: Amazon.de: Küche & Haushalt

Zwar ist hier der MgCl-Anteil mit >47% angegeben, aber wenn man die anderen Stoffanteile sich anschaut müsste er dennoch bei über 90% liegen?

Das mit Arzneimittelqualität ist nämlich ungleich teurer:
Magnesiumchlorid Hexahydrat 25kg E511 Pharma MgCl2: Amazon.de: Küche & Haushalt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mir wäre bei Arnzneimittelquaität wohler.
allerdings sind Aquariumtierchen oft ziemlich sensibel - da dürfte auch nicht allzuviel drin sein.

andere Frage:
hat eigentlich schon jemand die Wirkung von Bädern in Mg-Chlorid und Mg-Sulfat verglichen?
 
Ist jetzt nicht so dass ich aufs Geld schauen müsste, aber 89€ vs 20€ ist ja nicht gerade wenig.

Von MG-sulfat für die transdermale Anwendung habe ich noch nichts gehört.
 
Oben