Wichtige Information zur Bioresonanz

Ich äussere mich hiermit nicht zu Inhalten der zahlreichen Threads, in welchen Methoden wie die Bioresonanz oder die Homöopathie positiv oder negativ bewertet wurden und mit welchen Mitteln dies geschah.

Aber ich äussere mich zu den Grundsätzen dieses Boards:

Unsere Bemühungen sind "dem Ende der Symptombekämpfung" ausgerichtet.
Tatsächlich bedingt dies zwangsläufig, den Menschen ganzheitlicher anzusehen.
Ebenso bedingt es, gewissen Methoden Raum zur Diskussion zu geben, welche durchaus kontrovers diskutiert oder sogar abgelehnt werden, weil sie sich noch nicht auf breiterer Basis Anerkennung geschafft haben.

Es muss zwingend ein Klima der Offenheit und Meinungstoleranz herrschen, um in einem solchen Umfeld konstruktiv diskutieren zu können.
Unter konstruktiver Diskussion verstehe ich nicht, wenn man jeden Beitrag zu einem persönlich unliebsamen Thema niedermacht.

Auch obengenannte Methoden haben ihre Anhänger, welche darauf vertrauen und es gibt genügend Leute, welche positive Resultate daraus erfahren haben (auch wenn sie vielleicht bisher nie in unserer Rubrik "Erfolgsberichte" gepostet haben).
Insofern hat die Thematisierung dieser Methoden eine Berechtigung.

Wir sind hier im Forum nicht alle gleicher Meinung. Und das ist gut so. Sonst bräuchten wir nebenbei auch kein Forum ... sondern nur das Wiki zur Festhaltung dieser einen Meinung.

Dogmatische Verhaltensweisen stören den Betrieb im Forum.

Gruss, Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nachtjäger,

bevor Du Dich hier abmeldest würde mich noch interessieren wie Du mit Kritik zu dem von Dir angewendeten Verfahren der sog. Bioresonanz umgehst.

Die Aussage das Ratsuchende zu Ratlosen werden wenn Ihnen die von Dir vorgeschlagenen Methoden vorbehalten würden ist so geschichtlich nachgewiesen nicht zu halten. Denn auch vor der Findung der Elektrizität wurden Menschen krank und auch wieder gesund !

Gruss

Mike
 
Hallo,

vorab, ich kann wirklich nicht verstehen warum manche Menschen anscheinend nur schwarz oder weiß sehen :confused:. Warum ist es so, dass man teilweise recht verbissen hinter seiner Meinung steht ohne andere Meinungen (nur) zu akzeptieren, wenn es sein muss einfach zu ignorieren und sich dann eben aus einem entsprechenden Thema herauszuhalten :confused:.
Ist das denn so schwer?

Es spricht wirklich nichts gegen eine sachliche Diskussion, dafür ist das Forum schließlich da, doch finde ich es wirklich schade wenn in einem solchen Thema angefangen wird jedes Wort auf die Goldwaage zu legen und jenes, was man selbst nicht verinnerlicht, zerrissen und zerfleischt wird :mad:.

Kritische Stimmen gibt es doch massig auf beiden Seiten, in der "Naturheilkunde" sowie in der "Schulmedizin" - und da kann doch wohl niemand etwas gegenteiliges behaupten.

Akzeptieren wir doch einfach die verschiedenen Ansichten, stellen gerne auch sachliche und natürlich auch kritische Fragen, aber kehren wir doch bitte wieder auf ein faires Niveau zurück auf welchem eben jedes Thema unter die Lupe genommen werden kann/sollte.

Ich halte die Mitschreiber in diesem Thema durchaus für intelligent genug sich auf einem anständigen Level zu äußern. Ich hoffe doch sehr ich irre mich nicht.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
@Nachtjäger:

Mit großer Verwunderung habe ich Ihr letztes Posting gelesen. Wenn ich es richtig verstanden habe, schicken Sie anderen Usern persönliche Nachrichten, weil Sie in diesem Forum auf Kritik stoßen. Sie argumentieren, dass ein öffentlicher Beitrag von Ihnen sofort wieder mit scheinbar wissenschaftlichen Argumenten zugedeckt werden. Schon an Ihrer Ausdrucksweise ist m. E. zu erkennen, dass Sie offenbar an diesem Thread vorbei denken. Anscheinend wünschen Sie ausnahmslos unreflektierte Konformität?

Fakt ist doch: Sie vertreten in diesem Thread die Bioresonanz. Als Vertreter dieser Methode (und als Arzt?) blieben Sie bislang auf 19 Seiten jeglicher Nachfrage auf Seriosität und Wissenschaftlichkeit eine Antwort schuldig. Vielleicht sollten Sie diesbezüglich noch einmal den gesamten Thread lesen…?

Demnach würde ich persönlich nur zwei Grundsatzdiskussionen mit Ihnen führen wollen:
1. Diskussionskultur – Argumentation zur Erkenntnisführung/ Fairness/ Selbstkritik
2. Wissenschaftliches Arbeiten – Bedeutung u. Anwendung

An alle Ratsuchenden kann ich nur die Bitte artikulieren, wirklich gut im Internet zu recherchieren. Ihnen sollte Ihre Gesundheit etwas mehr wert sein, als Heilsverkündungen, Behauptungen, Versprechungen und dergleichen zu folgen. Jede Sekunde, die Sie sich informieren, ist eine Sekunden zugunsten Ihrer Gesundheit.

Sie wissen ja: Jeder Hersteller wirbt für sich, weißer zu waschen und/oder eine höhere Qualität zu besitzen, als der andere Anbieter. Sie wissen auch, dass man nicht weißer als Weiß waschen kann. Also lassen Sie sich keinen Bären aufbinden und benutzen Sie Ihren gesunden Menschenverstand!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtjäger ist männlich: https://www.symptome.ch/members/nachtjaeger.4568/

Ich schließe mich Heather an mit ihrem Posting 185. So lange es Erfolge mit EAV, Bioresonanz und anderen energetischen Methoden gibt, haben diese Verfahren meiner Meinung nach auch eine Existenz- Berechtigung.

Der Ruf nach "Wissenschaftlichkeit" von Seiten der Schulmedizin ist mir immer etwas suspekt. Denn gerade die vielen "Errungenschaften" von Schulmedizinern und ihre anschließende Hilflosigkeit bringen u.a. viele User in dieses Forum.

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachtjäger ist männlich: https://www.symptome.ch/members/nachtjaeger.4568/

Ich schließe mich Heather an mit ihrem Posting 185. So lange es Erfolge mit EAV, Bioresonanz und anderen energetischen Methoden haben, haben diese Verfahren meiner Meinung nach auch eine Existenz- Berechtigung.

Der Ruf nach "Wissenschaftlichkeit" von Seiten der Schulmedizin ist mir immer etwas suspekt. Denn gerade die vielen "Errungenschaften" von Schulmedizinern und ihre anschließende Hilflosigkeit bringen u.a. viele User in dieses Forum.

Gruss,
Uta

EDIT in "DU":
Ich bin kein Schulmediziner, sondern Pädagoge und der Ruf nach Wissenschaftlichkeit ist gleichfalls der Ruf nach Seriosität. Es sei denn, du wolltest damit zum Ausdruck bringen, dass "Heiler" nicht unbedingt seriös sein müssten - dann würde ich deine Argumentation auch verstehen.

Gerne würde ich die "Erfolge der Bioresonanz" näher beschauen: Quellenangabe?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Quellenangaben: Gespräche mit Menschen, denen Bioresonanz geholfen hat.

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ruf nach "Wissenschaftlichkeit" von Seiten der Schulmedizin ist mir immer
etwas suspekt.

"Wir" (die "kritischen" Foris), rufen nach einer nachvollziehbareren Argumentation -
dies ist nicht nur legitim sonder notwendig. Erst Recht, wenn die Verfechter
einer derart schwachen Methode entsprechend monoton Behauptungen als
Fakten verkaufen und unangenehme Fragen als Zumutung empfinden, die dann
als Fragen der "Ahnungslosen" tituliert werden. Ein Glanzstück der Verdrehung.

Die Schulmedizin schreibt hier übrigens nicht im Thread, sondern aufgeklärte, interessierte Laien!!!

Denn gerade die vielen "Errungenschaften" von Schulmedizinern
und ihre anschließende Hilflosigkeit bringen u.a. viele User in dieses Forum.

Das hat mit dem Thema Bioresonanz nichts zu tun. Wer von inkompetenten
Schulmedizinern enttäuscht ist und deshalb sein Heil bei den Anwendern einer
"Bioresonanz" sucht, kommt vom Regen in die Traufe. Oder verschlechtert sich enorm.

Ansonsten bringt Andy das Thema auf den Punkt. Antworten hierauf fehlen chronisch.







HGB
 
Kaum ist die Katze (admin) weg, tanzen die Mäuse auf den Tischen.
Es wurde keinerlei Aussage getätigt, dass Bioresonanz gut oder schlecht sei.
Auch ich bin Methoden dieser Art eher skeptisch eingestellt.
Dass sie wissenschaftlich exakt nicht beweisbar sind, ist nicht neu.
Die Wissenschaftlichkeit der offiziellen Medizin hält sich freilich auch oft in Grenzen. Es geht einzig und allein nur darum, darüber zu diskutieren, ohne dass eine befürwortende Gruppierung gleich als unbedarft hingestellt wird.

Viele Grüße, Horaz
 
Hi Horaz.

Kaum ist die Katze (admin) weg, tanzen die Mäuse auf den Tischen.

An den Admin habe ich gar nicht gedacht, als ich postete. :D
Wie das bei "den Anderen" aussieht, kann ich nicht beurteilen.

War das ein Fehler? ;)





HGB
e030.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Quellenangaben: Gespräche mit Menschen, denen Bioresonanz geholfen haben.

Gruss,
Uta

Liebe Uta,
habe dies zum Thema "Quellenangabe" gefunden:

Als Quellenangabe bezeichnet man umgangssprachlich den Hinweis auf eine Vorlage, beispielsweise eine gedruckte Veröffentlichung, der Angaben für einen Artikel entnommen wurden.
[...]
Als Quellen können alle Dinge mit Informationsgehalt dienen, wie z. B. Fotos, Zeitungsartikel, Statistiken, Zeichnungen, Tonaufzeichnungen, Bildaufzeichnungen, Zeitungen, Magazine, Zeitschriften. In vielen Werken mit historischem Gehalt werden auch oft Zeitzeugen genannt. Diese werden dann bei ihrem Bericht gefilmt oder es wird der Ton mitgeschnitten, um eine Quelle zu haben, die man belegen kann. Auch Tagebücher und handgefertigte Skizzen können als historische Quelle dienen.
(H I E R ist die Quelle)

in diesem Sinne...
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schliesse mich den Äusserungen von Admin,Uta und Heather zu 100% an.
Ich mache weiter !
Beste Grüsse, Nachtjäger
 
Hallo,
Diese Chance sehe ich darin zukünftig fair zu diskutieren :D!
Liebe Grüße :wave:.

Heather

Ich sah die Chance eher in einer sachlich geführten Diskussion, daher sicherheitshalber das Zitat über Quellenangaben. Diskussionskultur müsste doch Standard sein (z. B. Fairness, nicht lügen)
 
Ich habe die letzten Seiten dieses Threades durchgelesen und stolperte ständig über das Wort wissenschaftlich, oder Studien.
Ich bitte euch, wer sich mit der Wissenschaft beschäftigt muss sich doch auch eingestehen, dass das was heute wissenschaftlich belegt wird, morgen schon wieder widerlegt wird.

Die Wissenschaft hat auch mal behauptet das die Erde eine Scheibe ist.



Was ist die Wissenschaft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben