Wer macht mit mir die GAPS-Diät?

Hallo curly,

Hast du denn das Buch von Dr. Natasha Campbell-McBride gelesen?
...meine Info über die GAPS-Diät habe ich bisher nur aus dem Netz.
Nachdem ich aber die Videos auf Youtube gesehen und dies https://gap-syndrom.at/eine-seite/gaps-einstiegsdiaet/ gelesen habe, interessiert mich diese Diät immer mehr.
Die GAPS™-Einstiegsdiät ist ein Therapieplan, der nützliche und schädliche Bakterien im Darm wieder in ein gesundes Verhältnis bringt um die Darmflora zu sanieren. Im Gegensatz zur GAPS™-Vollwertdiät, welche normalerweise bis zu 2 Jahre eingehalten wird, dauert die GAPS™-Einstiegsdiät nur zwischen 18 und 30 Tagen. Es wirkt sich jedoch nicht nachteilig auf den Körper aus, noch länger in dieser Phase zu bleiben. Vor Beginn der GAPS™-Einstiegsdiät empfiehlt es sich auf jeden Fall sich mit vielleicht ungewohnten Zubereitungsmethoden vertraut zu machen.Quelle : https://gap-syndrom.at/eine-seite/gaps-einstiegsdiaet/

Die Dauer der Einstiegszeit von NUR 18 und 30 Tagen sind sicherlich gut einzuhalten, aber wie geht es danach weiter :confused: Die Einstiegsdiät gliedert sich ja in 6 Stufen. Aber diese 6 Stufen werden in 18 bzw. 30 Tagen durchgezogen oder in 2 Jahren.....bekomme das nicht wirklich auf der Reihe und bin ein wenig verwirrt :eek:)
Übrigens gibt es ja auch ein Kochbuch für die GAPS-DIät
Meinst du dieses: "Das große GAPS Kochbuch von Denise Kruger Fantoli" ?

Gruß ory
 
Mir gefällt die Diät nicht, weil sie aus zuvielen Milchprodukten und Fleisch besteht. Gerade bei diesen Produkten ist es ohnehin schwer, gute Qualität zu finden und aus Massentierhaltung soll es wohl nicht kommen oder?
Auf Getreide, weißes Mehl und Zucker soll man wohl ganz verzichten, wenn ich das richtig verstanden habe, das ist bestimmt gut. Ich hab auch die Erfahrung gemacht, entweder Fleisch oder Getreide, beides zusammen funktioniert bei vielen schlecht. Nur ist es halt auch nicht einfach, nur Fleisch und Gemüse zu essen, ganz ohne Getreide, Mehl, Zucker, ... aber das übersieht man ja auch ganz gerne und freut sich, weiterhin viel Fleisch und Milchprodukte essen zu dürfen und weils billiger ist, nimmt man dann doch das handelsübliche oder?

Das diese Diät kurzfristig hilft, kann ich mir gut vorstellen, denn das Neu5gc von Milch und Fleisch baut sich in das Gewebe ein, denn man isst ja nichts, was das eventuell verdrängen würde. Wenn man dann irgendwann doch wieder Getreide essen oder Schalen von Gemüse essen will, das sich im Dewebe einbauen und die Fremdbausteine von roten Fleisch und Milch verdrägen will, kommt es wieder zu Entzündungen oder?

Mir gefällt die Diät nach Anthony William besser:
https://www.symptome.ch/threads/entgiftung-nach-anthony-william.136552/

Es gibt auch die Theorie, dass je nach Blutgruppe unterschiedliche Ernährungsformen besser sind, ich hab A, da soll rotes Fleisch und Milch nicht so gut verträglich sein, hat wer Blutgruppe O, dann wäre er der Jäger, der Fleisch gut verträgt und AB und O Mischköstler.
Also für jeden ist etwas anderes besser verträglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Einstiegsdiät gliedert sich ja in 6 Stufen. Aber diese 6 Stufen werden in 18 bzw. 30 Tagen durchgezogen oder in 2 Jahren.....bekomme das nicht wirklich auf der Reihe und bin ein wenig verwirrt :eek:)

Meinst du dieses: "Das große GAPS Kochbuch von Denise Kruger Fantoli" ?

Die Einstiegsdiät dauert durchschnittlich 18 bis 30 Tage - je nach dem wie "kaputt" der Darm ist. Kann aber durchaus länger dauern. Das sollte aber nicht frustrieren. Nach der Einstiegsdiät sollte man noch 2 Jahren die volle Diät durchhalten (die immer noch ziemlich stärkearm ist, dafür aber sehr viel Gemüse, Obst, Honig, Fisch, Fleisch, Eier, Milchprodukte beinhaltet). Man kann Mayonnaisen, Eis und Pfannkuchen machen etc.

Das Kochbuch, das ich meine, ist dieses hier:
https://www.amazon.de/Heile-deinen-Darm-Nährstoffreiche-Gesundheit/dp/3702015361
 
Mir gefällt die Diät nicht, weil sie aus zuvielen Milchprodukten und Fleisch besteht. Gerade bei diesen Produkten ist es ohnehin schwer, gute Qualität zu finden und aus Massentierhaltung soll es wohl nicht kommen oder?

Nur weil Fleisch und Milchprodukte erlaubt sind, heißt das ja nicht, dass man sich nur davon ernähren soll. Im Gegenteil: Gemüse ist und bleibt der Hauptbestandteil dieser Ernährung, unbedingt auch täglich fermentiertes Gemüse für die Darmbakterien und die Magensäure.

Gutes Fleisch kann man auch mit etwas Suchen für einen guten Preis bekommen. Ich habe mein Knochenfleisch für ca. 5 €/kg bekommen. Ich finde, das ist in Ordnung.

Das diese Diät kurzfristig hilft, kann ich mir gut vorstellen, denn das Neu5gc von Milch und Fleisch baut sich in das Gewebe ein, denn man isst ja nichts, was das eventuell verdrängen würde. Wenn man dann irgendwann doch wieder Getreide essen oder Schalen von Gemüse essen will, das sich im Dewebe einbauen und die Fremdbausteine von roten Fleisch und Milch verdrägen will, kommt es wieder zu Entzündungen oder?

Das dürfte eigentlich nicht passieren, denn schließlich führt man diese Lebensmittel ja schrittweise wieder ein - und das wohl erfolgreich!


Ich habe sein Buch im Regal stehen! :D Auch schon ausprobiert! Aber nicht lange - ich bekam ziemlich heftigen Juckreiz (habe auch Neurodermitis).

Es ist aber auch ab einer bestimmten Stufe in der GAPS-Diät so, dass man täglich frisch gepresste Gemüsesäfte trinken muss zur Entgiftung. Das finde ich toll! Aber halt erst, wenn der Darm versiegelt wurde.

Es gibt auch ein Buch von Dr. Campbell-McBride, in dem sie über die Gefahren von Vegetarismus schreibt - allerdings nur auf Englisch.

Die einzige GAPS-Therapeutin in Deutschland, Damaris Pfeiffer-Böhme, schreibt im Vorwort zum GAPS-Kochbuch, dass sie sich anfangs auch durch 8 Monate Rohkost von einigen Krankheiten geheilt hat, danach aber an Untergewicht (46 kg bei 173 cm) und massiven Mangelerscheinungen litt, sodass sie gezwungen war, wieder Lebensmittel zu essen, die sie aus ethischen und anderen Überzeugungen abgelehnt hatte. Als sie das GAPS-Buch las, fiel bei ihr der Groschen und sie verstand, warum Rohkost anfangs funktionierte und nach einiger Zeit nicht mehr und warum Auslassdiäten auf die Dauer nichts bringen.

Für mich darf ich sagen, dass drei Wochen GAPS-Ernährung sehr große Erfolge erzielt hat. Vorher konnte ich mich vor Bauchschmerzen manchmal nur ganz vorsichtig hinsetzen, danach konnte ich mit meinen Handballen im Bauch herumkneten - keine Schmerzen mehr. Und auch die Blutwerte (Mineralien) gingen zum ersten Mal in die richtige Richtung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur ist es halt auch nicht einfach, nur Fleisch und Gemüse zu essen, ganz ohne Getreide, Mehl, Zucker, ... aber das übersieht man ja auch ganz gerne und freut sich, weiterhin viel Fleisch und Milchprodukte essen zu dürfen und weils billiger ist, nimmt man dann doch das handelsübliche oder?

Das könnte ich schon. Ich esse ohnehin kaum Getreide und habe auch mal eine Zeit lang Trennkost gemacht. Aus ethischen Gründen finde ich den AW aber auch besser und außerdem schmeckt mir Fleisch einfach nicht und ekelt mich etwas. Milchprodukte und Eier mag ich schon, aber Fleisch nicht.

Ich habe sein Buch im Regal stehen! :D Auch schon ausprobiert! Aber nicht lange - ich bekam ziemlich heftigen Juckreiz (habe auch Neurodermitis).

Es ist aber auch ab einer bestimmten Stufe in der GAPS-Diät so, dass man täglich frisch gepresste Gemüsesäfte trinken muss zur Entgiftung. Das finde ich toll! Aber halt erst, wenn der Darm versiegelt wurde.
In welcher Stufe/durch was meinst du hast du den Juckreiz bekommen?
Ich finde die Anleitung leider für Leute mit wirklich schlimmen Intoleranzen dürftig und man muss dann halt viel selbst überlegen und rumbasteln. Ich weiß ja nicht wie das bei GAPS ist. Meine schlimmste UV ist die FI und ich kann wirklich kaum Obst essen, weil ich sonst depressiv werde und aufquille, energielos bin (noch mehr).
Wäre schon mal interessant, wie das läuft bei dieser Darmversiegelung.
Fakt ist, dass ich einfach wieder vielfältiger essen will und wenn schon Schokolade und Pizza tabu ist, sollte doch wenigstens Obst drin sein. :mad:

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen!

LG
 
In welcher Stufe/durch was meinst du hast du den Juckreiz bekommen?
Ich glaube, ich habe den Zitronensaft bei AW einfach nicht vertragen. Auch auf Sellerie reagieren ja sehr viele Leute. Vielleicht war es auch der! Auf jeden Fall bekam ich heftige Juckreizattacken. Früher hätte ich gesagt: Erstverschlimmerung. Doch heute weiß ich, dass es auch ohne geht!

Ich weiß ja nicht wie das bei GAPS ist. Meine schlimmste UV ist die FI und ich kann wirklich kaum Obst essen, weil ich sonst depressiv werde und aufquille, energielos bin (noch mehr).
Wäre schon mal interessant, wie das läuft bei dieser Darmversiegelung.
Fakt ist, dass ich einfach wieder vielfältiger essen will und wenn schon Schokolade und Pizza tabu ist, sollte doch wenigstens Obst drin sein. :mad:
LG

Bei GAPS werden anfangs alle Allergene weggelassen und schrittweise eingeführt. Deshalb ist der Anfang auch richtig hart, weil man wirklich nur wenige Lebensmittel essen darf. Aber umso schneller heilt der Darm. Auch Obst darf bald wieder gegessen werden, wenn auch nicht unbegrenzt. Im Kochbuch sind auch Rezepte für GAPS-konforme Kekse und Kuchen sowie Eis. Ganz wichtig für die Darmversiegelung sind halt die fermentierten Gemüse, die aber wirklich schrittweise (im Extremfall tröpfchenweise!) eingeführt werden.
 
Ich halte mich auch nicht strikt an Anthony William, beide Diäten haben den Vorteil, dass man nichts aus Massentierhaltung isst, keine Fertigprodukte, kein raffiniertes Mehl und keinen Zucker. Das allein kann schon gesund machen....."Viele Wege führen nach Rom"

Fermentiertes esse ich auch, obwohl Anthony William nichts davon hält, das spricht wieder eher für Gaps, auch esse ich Eier (von eigenen Hühnern) und ausgewählten Fisch und Geflügel, nur eben nichts von Säugetieren, aber eben auch hauptsächlich Gemüse, Beeren, Obst, Nüsse, Samen, Kerne, Gewürze, Kräuter, wenig Getreide, eher Hülsenfrüchte, Reis, Kartoffeln,...
Aber ich hab auch keine Darmprobleme oder sonst etwas und bin schon gesund geworden.

Nur Milchprodukte und rotes Fleisch esse ich nur in absoluten Ausnahmefällen.

Die Gefahr von Vegetarismus, bzw. Veganismus sehe ich auch, wenn man es über Jahre macht, wobei ich Vegetarismus noch schlimmer finde, wenn zuviele Milchprodukte konsumiert werden.
Vielleicht findet sich ja noch jemand, der mit dir mitmacht! Alles Gute!
 
- An Milchprodukten stört mich einiges, z.B:
1) meiner Meinung nach von der Natur als artspezifische Säuglingsnahrung konzipiert :)
2) hohes allergisches Potential (ich weiss nicht, ob ich selber eine Allergie dagegen habe, 2 meiner Kinder haben aber eine Milcheiweiss-Allergie)
3) verschleimen die Atemwege
usw.
- Essen gehen (ab und zu mit der Familie oder im Urlaub) geht, wenn man sich Richtung Paleo ernährt, meistens schon. Bei GAPS auch?
- Meine Kinder sind gerade in einem Alter, in dem sie alles essen wollen, was ihnen schmeckt und was die anderen Teenager auch so essen (Junk-Food halt). :eek: Sie haben ca. 2 Jahre eine zuckerfreie, milchfreie und glutenfreie Ernährung mehr oder weiniger mitgemacht; die Zeit ist mit der Pubertät leider vorbei.
Wie alt sind deine Kinder denn und wie schaffst du das bzgl. der Ernährung? (Mein Respekt! :))
- Habe mir das Buch mal angeguckt. Bei den Bewertungen steht etwas davon, dass es einmal diese 6Phasen-Heransgehensweise gibt und zum anderen eine GAPS-Vollwertkost, die ohne Milchprodukte ist. Ist das richtig?
VG KarolinaS
 
- An Milchprodukten stört mich einiges, z.B:
1) meiner Meinung nach von der Natur als artspezifische Säuglingsnahrung konzipiert :)
2) hohes allergisches Potential (ich weiss nicht, ob ich selber eine Allergie dagegen habe, 2 meiner Kinder haben aber eine Milcheiweiss-Allergie)
3) verschleimen die Atemwege
usw.

Genau so habe ich früher auch gedacht - schließlich verbesserten sich meine Neurodermitis und meine Verschleimung, wenn ich Milchprodukte wegließ. Im Buch wird allerdings auch genau erklärt, warum es eben nicht die Milch an sich ist, sondern die Verarbeitung in Fabriken (pasteuristiert, homogenisiert etc.) Auch hat der Zahnarzt Weston A. Price Forschungen über die Nahrung der gesunden Naturvölker angestellt und herausgefunden, dass auch Milchprodukte verzehrt werden (allerdings roh oder traditionell hergestellt).

- Essen gehen (ab und zu mit der Familie oder im Urlaub) geht, wenn man sich Richtung Paleo ernährt, meistens schon. Bei GAPS auch?

In der Anfangsphase (6 Stufen) könnte es am Anfang etwas schwierig sein mit Essengehen. Aber je weiter man kommt, umso leichter sollte es werden. Nach einigen Wochen ist es eigentlich recht ähnlich wie Paleo.

Wie alt sind deine Kinder denn und wie schaffst du das bzgl. der Ernährung? (Mein Respekt! :))

Der jüngste ist gerade zwei, die älteste gerade 11 geworden! Dazwischen gibt es noch eine sechsjährige, eine achtjährige und einen 9jährigen.
Naja, dass ich das wirklich schaffe, kann ich so nicht behaupten! Der Kleine hat leider auch Neurodermitis und die zweitjüngste hat auch gesundheitliche Probleme seit Antibiotikagaben (Unterzuckerungen, größen- und gewichtsmäßig eher am unteren Rand, ich vermute auch SD-Unterfunktion (wie ich), da die Blutwerte nicht ganz top waren - nach meinem Dafürhalten! - fT3 nur 25% des Referenzbereiches.) Ich bemühe mich, die Kinder gluten- und milchfrei sowie zuckerfrei zu ernähren. Klappt aber nicht immer! Am liebsten wäre es mir, mit allen mal in den Ferien die GAPS-Diät zu starten (wenn keiner zur Schule muss und auch der Papa zu Hause ist). Dann könnte man zusammen starten. Irgendwann könnte man dann auch wieder gesunde Milchprodukte einführen. Und man hätte nicht mehr dieses Problem mit dem doppeltkochen...

- Habe mir das Buch mal angeguckt. Bei den Bewertungen steht etwas davon, dass es einmal diese 6Phasen-Heransgehensweise gibt und zum anderen eine GAPS-Vollwertkost, die ohne Milchprodukte ist. Ist das richtig?
VG KarolinaS

Die sechs Stufen werden auf jeden Fall vorher empfohlen. Es kann sonst sein, dass man zwar die Vollwertstufe macht, aber immer noch Beschwerden hat, weil man zum Beispiel noch keine Eier verträgt oder so. Durch die Stufen werden mögliche Allergene erst komplett weggelassen und dann schrittweise eingeführt. Wer nur geringe Beschwerden hat, kann wohl gleich mit der vollen Diät beginnen. Bei Unverträglichkeiten, Allergien, Darmbeschwerden und schwerenen Symptomen wie zum Beispiel auch Depressionen und sonstige psychische Erkrankungen empfiehlt die Ärztin die stufenweise Einführungsdiät.

Im Buch erklärt die Ärztin, warum eine gluten- und milchfreie Ernährung grundsätzlich hilfreich ist und warum Milchprodukte oft nicht vertragen werden oder zu Allergien und Unverträglichkeiten beitragen. Allerdings zeigt sie auch auf, dass dies nur dann der Fall ist, wenn man den Fermentationsprozess außer Acht lässt. Durch die Fermentation wird ein Großteil der Proteine vorverdaut sowie Immunglobuline aufgespalten. Auch die Laktose wird von den Bakterien aufgezehrt. Die Bakterien bilden auch Milchsäure, was sehr heilend und beruhigend auf die Darmschleimhaut wirkt. Ebenso bilden die Bakterien B-Vitamine, Biotin, K2 und weitere Vitamine und Enzyme.

Sie führt einen Fahrplan zur Einführung von Milchprodukten auf, in dem tatsächlich sehr langsam (6-12 Wochen pro neu eingeführtes Milchprodukt) und löffelweise vorgegangen wird. Allerdings geht es dabei nur um die fermentierten Milchprodukte. Nach Beendigung der vollen Diät (nach zwei Jahren) darf man gelegentlich (!) Käse oder Sahne genießen. Die meisten GAPS-Patienten vertragen das dann.

Daraus ist ersichtlich, dass hier nicht in hohen Mengen auf Milchprodukte gesetzt wird. Im Gegenteil: Es geht hauptsächlich um die fetten Produtke (die Fette sind hier sowieso sehr sehr wichtig für die Heilung des Darms - wird auch alles genau erklärt) und die fermentierten Milchprodukte - auch heilend für den Darm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob und welche Milch gesund ist und wem diese Diät gefällt oder nicht, ob nun Rohmilch und woher man diese bekommt, wie gesund oder schädlich Fleisch ist - alles Themen die mit dem Threadtitel nichts zu tun haben.

Also bitte zurück zum Thema, das da lautet: " Wer macht mit mir die Gaps Diät?".

Danke

Grüssle
Freesie
 
....gerne möchte ich diesen Link GAPS - Diet? mit jeden Interessierten teilen, mir/uns hat er allerdings gezeigt, das diese Diät nicht wirklich in unserem jetzigen Gesundheitsplan passt.

Jedoch werde ich vieles aus der GAPS-Diät mit in unserer Ernährung einbeziehen/übernehmen.

Gruß ory
 
Hallo curly,
das Buch ist bestellt;)

Diesen, deinen Satz ,muss ich überlesen haben; :eek:)
Es geht hauptsächlich um die fetten Produtke (die Fette sind hier sowieso sehr sehr wichtig für die Heilung des Darms -
Gibt es da keine Probleme mit Magen und Galle :confused:

Gruß ory
 
Hallo curly,
das Buch ist bestellt;)

Diesen, deinen Satz ,muss ich überlesen haben; :eek:)
Gibt es da keine Probleme mit Magen und Galle :confused:

Gruß ory

Ich musste gerade vor ein paar Tagen feststellen, dass ich so eine Suppe, wie sie die GAPS-Diät beshreibt absolut nicht mehr vertrage. Ich gehe davon auf wie ein Ballon. Ich kann mir vorstellen, dass das an der fetten Knochenbrühe liegt, eben wegen dem Leber/Galle-Problem.

LG
 
Tierische Fette: Schweineschmalz, Gänse-, Hühner-, Enten-fett, befindet sich so "gar-nicht-mehr" in unsere Ernährung.
Ein umgehen, würde dann wohl eher weit weg von der Diät liegen :confused:

Gruß ory
 
Mir geht es wie üblich: Paar Tage halte ich durch und dann mache ich den Kindern schöne Waffeln und... esse sie selber. Und dann ist es wieder vorbei mit der Disziplin.

Ich habe auch lange Zeit ohne tierische Produkte gelebt. Jetzt, wo ich sie wieder esse, kann ich nur sagen, dass sie mir sehr gut tun.
 
Oben