Weißer Belag, Ärzte ratlos

Themenstarter
Beitritt
30.03.18
Beiträge
8
Hallo,

und zwar hat mein ganzes leiden letztes Jahr im Oktober angefangen,
als ich Morgens aufwachte hatte ich aufeinmal einen Weißen Belag auf der hinteren Zunge. Am Anfang denkt man sich dabei nichts, nach einer Woche war es immer noch nicht weg also zum Hausarzt: Der Mundraum sieht kern gesund aus. Mit dieser Behandlung war ich nicht zufrieden also eigenständig zum HNO Arzt: Befund kleiner anteil von Mundsoor. Dann habe ich ein Mundgel verschrieben bekommen nach 14 Tagen anwendung jedoch keine besserung. Da der HNO dann im Urlaub war zum nächsten HNO: Ist kein Mundsoor mehr, hat mir dann Antibotikum verschrieben für meine Geschwollenen Lympknoten an der rechten seite und an der Linken seite sowie Nacken. Auch diese genommen nach 7 Tage Anwendung wieder keine Besserung, ab zum Hausarzt: Abstrich genommen = kein MUNDSOOR. Die dachten ich bin bekloppt. Also hat er ein Differenzialblutbild gemacht Ergebnis (Ich hatte noch kleine Viren vom Epsteinbarr Virus im Blut) - das war vor 2 Monaten.
Also da mir der Hausarzt nicht weiterhelfen konnte, und ich zu der Zeit noch ein Druckgefühl im Linken Oberbauch hatte den Hausarzt gewechselt. Sein Befund: Mundsoor, und hat mir dafür 50 Lutschtabletten verschrieben. (Ultraschall vom Bauch, alles Super Milz im Normalbereich - Lympknoten aber immer noch geschwollen - haben sich über die Zeit nicht vergrößert)
Nach den 50 Lutschtabletten wieder keine Besserung also den HNO auch gewechselt. Sein Befund: Durch die Nasenmuschel kriege ich wenig Luft zudem eine Trockene Nase, die mich dazu verleiten lässt nachts durch den Mund zu Atmen. Verständlich erst dachte ich jetzt hab ich es endlich.
Nach Einnahme von Nasenspray (Cortison) und Wundheilsalbe für die Nase, auch im Mund keine Besserung.

Jetzt zu meinen Symptomen:
Beim Rauchen hatte ich manchmal ein Brennen auf der Zunge, also nun auch das Rauchen abgesetzt - keine Besserung

Nach dem Aufstehen meist ein vollgeschleimter Mund, der sich darunter auch Trocken anfühlt. Mit dem Zungenschärber kriegt man so gut wie alles runter, nach ein paar Stunden ist es wieder da.

Vor kurzem hatte ich druck im Oberbauch wurde behandelt mit Pantoprazol - 1 A Pharma (20mg) - hat geholfen, manchmal meckert mein Bauch nur etwas aber ich glaube das das normal ist.

Ich habe im Gesicht sehr Trockene Haut bekommen, kann am Winter liegen kann aber auch vielleicht damit im zusammenhang treten?

Habe schon die Zahnpasta gewechselt sowie die Mundspülung weg gelassen.
Sachen zu mir genommen die mehr Speichel produzieren sollen, obwohl ich genug habe? Ingwertee z.B auch nicht geholfen.

Meine Zunge ist nun auch komplett weiß belegt, gehe ich mit dem Zungenschärber dran ist sie danach nur noch hinten etwas belegt.
Ich weiß echt nicht mehr weiter, kann mir hier jemand helfen - hatte jemand vielleicht mal sowas ähnliches kann ich noch zu anderen Ärzten gehen?

Die Pfeile zeigen meine Entfernten mandeln.
Unbenannt.png


Danke im voraus.
 
Eine Zeitlang habe ich Abends 1Liter Milch getrunken, weil mein Mund öfter mal Ausgetrocknet war. Jetzt aber schon seit bestimmt 2-3 Monaten keine Käse produkte oder Milchprodukte im übermaß gegessen/getrunken.

Käse mag ich sowieso nicht, daher esse ich Käse maximal 1 mal in der Woche.
Und Milch trinke ich vielleicht 0,5l in der Woche.
 
Ich kann dir nur sagen was meine TCM Ärztin dazu sagen würde..
Es ist so das du Zuviel Feuchtigkeit im Körper hast ( im TCM ein extrem patogener Zustand ) und diese Feuchtigkeit vertreiben müßtest..
Ist dein Stuhl schmierig und stinkig?
Mal abgesehen davon das Soor ein Anzeichen einer Pilzinfektion ist ( die auch als Feuchtigkeit beschrieben wird )
Sieh dir mal diesen Link an und schau ob du da etwas an dir erkennst..

https://www.ernaehrungsberatung-wie...it-ihrem-koerper-nach-tcm-und-die-wichtigsten

Es ist auch so, auch wenn du übermäßigen Milchkonsum schon eingeschränkt hast, so speichert der Körper irgendwann diesen ungesunden Zustand und kann sich nicht mehr erholen..( 1 Liter pro Tag ist der reine Selbstmord )
 
Hallo Ondoori,

hattest Du im September/Oktober evtl. eine Zahnbehandlung?

Grüsse,
Oregano
 
@Lucy

Danke also in 8 Symptome erkenne ich wieder durchaus auch das was du geschrieben hattest.
Blutwerte waren aber normal, wie gehe ich jetzt am besten vor was muss ich machen um es zu Testen ob es das ist. Trinke auch ca. 2-3 Liter am Tag, aber soll ich jetzt einfach weniger trinken?

@Oregano
Nein, hatte ich nicht.
 
Nein, Feuchtigkeit ist ein PRoblem das sich durch die Nahrung ergibt..
Man muß eine Zeitlang alles meiden was das produziert..
Folgende Dinge wären das..

Fleisch, Fisch
Getreide, besonders Weizen
Milchprodukte
Zucker
Kaffee, Tee
Kalte Getränke

was trocknet:

Reis
Hirse ( besonders gut und wichtig )
jeden Tag Suppe
Gemüse gedünstet
Salat nur wenig ( Rohkost ist schwer verdaulich )
Kartoffeln

Und das mindestens mal so ein paar Wochen..
Jetzt müßte man noch wissen ob du hitzig oder kalt bist..
wenn du kalt bist, dann könntest du scharf essen, das wäre super..

hier ist etwas wirklich interessantes :

https://www.bacopa.at/odok/btna/freudensprung001.pdf

da wirst du dich sicher wiedererkennen..
 
Also könnte es tatsächlich an der Ernährung liegen, würde eher sagen Kalt.
Aber wie kommt es dann das alles Austrocknet wenn ich sowieso zuviel Feuchtigkeit habe (unverständlich)
Ja ein Tag ohne Fleisch gibt es tatsächlich nur selten.

(Als ich den Belag festgestellt habe habe ich am Tag zuvor Scharfskäse sowie Lamfleisch gegessen) würde es das ganze bestätigen?
 
Meine Zunge ist nun auch komplett weiß belegt, gehe ich mit dem Zungenschärber dran ist sie danach nur noch hinten etwas belegt.
Ich weiß echt nicht mehr weiter, kann mir hier jemand helfen - hatte jemand vielleicht mal sowas ähnliches kann ich noch zu anderen Ärzten gehen?
Hallo Ondoori,
ich hatte auch mal einen weißen Zungenbelag. Die Hausärztin verschrieb dann Ampho-Moronal-Lutschtabletten, die jedoch nicht halfen.
Daraufhin verschrieb sie Ampho-Moronal-Suspension, damit verschwand der Belag.
Damals hatte ich noch reichlich andere Beschwerden, die noch zunahmen - u.a. kamen dann auch noch, Jahre nach dem Mundpilz, geschwollene Lymphknoten am Hals hinzu.
Diese Schwellungen gingen mit Vitamin B-Einnahme zurück. Da ich eine Stoffwechselstörung habe, die zu B6-Mangel (und anderen Mängeln) führt, vermute ich, dass diese Mängel nicht nur zu den geschwollen Lymphknoten, sondern auch zu dem Mundpilz geführt haben - dies nur als Hintergrunderklärung.

Gruß
Hans
 
Hallo ondoori, zuviel und zuwenig Magensäure werden häufig von der Ärzteschaft verwendet. Mein Eindruck ist, sie kennen fast nur zu viel.
Die Magensäure dient der Verdauung. Nimmst Du den Säureblocker immer noch?
Dein Bauch spricht für eine schlechte Verdauung .

Meine Zunge variiert mit dem Belag, je nachdem wie ich esse. Habe viele UNverträglichkeiten (keine Allergien!) auf Essen.
Früher hatte ich ständig gut Belag, als ich noch alles aß.


Schöne Ostern und beste Wünsche.
Claudia
 
Nein, ich habe Ihn nur solange genommen wie ich die Beschwerden hatte. Danach habe ich diesen auch sofort wieder abgesetzt. Ja ab und an mal Grummelt mein Bauch mal mehr mal weniger. Deswegen kann mir jemand einen Arzt empfehlen, ich laufe damit jetzt bald ein halbes Jahr rum. Durchaus mache ich mich damit auch selber verrückt aber, wenn es einfach nicht weg gehen möchte nach sovielen Behandlungen weiß ich auch nicht mehr weiter. Werde jetzt versuchen auf Milch und Fleisch Produkte erstmal zu verzichten, wobei das alles andere als leicht ist. Gibt es vielleicht so ein Test der das bestätigt bevor ich darauf verzichte ?
 
Das mit dem Fleisch entbehrt aus meiner Sicht jeder Grundlage! Fleisch sollte nur gut frisch sein und wenn möglich bio. Schwein hat viel Histamin, das kann Probleme bereiten. Viel Wurst ist nicht gut, wegen der Zusatzstoffe z.B.

Du musst eines nach dem anderen auslassen, sonst weisst Du nicht, woran es liegt. Lactose, glaube ich , reicht eine Woche. MP insgesammt 8 Wochen.

In der Regel geht es um Fructose, Lactose, Milcheiweiß, Glutensensivität (seit 2012 anerkannt!), Zöliakakie, Dünndarmfehlbesiedlung.
Die Test auf die meisten macht der Gastroenterologe in Deutschland. Die sind aber alle nicht wasserdicht. Der Wasserstoffatemtest passt nur auf ca. 75%, die anderen Betroffenen atmen Methan ab. Leider behält dies der Gastro in der Regel für sich. Es gibt Praxen, die haben Geräte, die messen beides.
NMU sind sehr häufig und werden genauso häufig übersehen. Bei mir Jahrzehnte, bei meinen "Patienten " auch übersehen.
Wenn Du Probleme mit der Verdauung hast, muss das angegegangen werden. Verdauung ist extrem wichtig für die Gesundheit!

Beste Wünsche!
Claudia.
 
Das was es mir erscheint ist - nach TCM - kalter Schleim..
Und zwar in Hülle und Fülle..
( ich habe da mit meiner Ärztin gesprochen, die meinte es sei ein extremes Problem der westlichen Welt )
Du solltest jetzt mal wirklich 3 Wochen lang nur Sachen zu dir nehmen die dich trocknen..

In der Früh Hirsebrei ( mit Kompott ) der darf mit Stevia gesüßt werden..
Es dürfen auch Rosinen rein..
Mittags Reis oder Kartoffeln mit gedünstetem Gemüse ( keine Rohkost )
Abends Gemüsesuppe oder Hirsebrei oder Kartoffeln..

Ich muß dir schon sagen das Fleisch und!!!! Schafskäse eine schlimme Mischung sind..
Es hat nichts mit meinem Vegetarismus zu tun, ich akzeptiere Fleischesser ohne Wenn und Aber..
DAs Problem ist, wenn man Probleme mit der Verdauung hat, dann muß man umdenken..

Es ist auch so das ab einem gewissen Alter automatisch Feuchtigkeit entsteht..
Würzen darfst du ja üppig, außer Salz, das fördert Feuchtigkeit auch..
Es gibt im Netz viele Informationen darüber welche Tees oder NEMs man bei dieser Situation zu sich nehmen kann um das zu unterstützen..
Sachen die die Kälte und Feuchtigkeit nach unten ableiten..

Das allerbeste und schnellste sind Hiobstränensamen.
Man weicht sie ein ( min. 2 Stunden ) dann kocht man sie ca. 30 Minuten ( man macht das für 5-7 Tage ) und gibt 3xpro Tag einen gehäuften Esslöffel davon in sein Essen.
Nichts saugt so schnell patogene Feuchtigkeit auf wie das..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ondoori,

ich tippe mal darauf, dass die Diagnose Mundsoor (Hefepilz im Mundraum) stimmt und Du den Pilz bis jetzt nicht im Griff hast.

Der Pilz kann sich an vielen Orten verbreiten (Mund, Rachen, Nase, Zahnbürste, Freundin usw.). Er kann auch durch natürliche Massnahmen vorübergehen wieder teilweise verschwinden.
Wenn Du die richtigen Lutschtabletten genommen hast (ein Antipilzmittel (Antimykotika)), bekommst Du ihn zwar vorübergehend weg. Mit Rauchen, Mundspühlung und Zahnpasta gelingt eine notwendige Milieu-Veränderung durch Dein Mikrobiom nicht. D.h. die Mundbakterien, welche nun den freigewordenen Platz einnehmen sollen, werden abgetötet. Rauchen begünstigt übrigens Mundsoor.

Mit der Einnahme von Antibiotika wäre ich vorsichtig. Bald hast Du möglicherweise noch grössere Probleme im Darm. Antibiotika schafft weiteren Platz im Darm für den Pilz. (Antibiotika zur verschreiben ohne ergänzende Probiotika halte ich für fahrlässig).

Alles Gute
 
Erstmal danke für die Tollen Antworten. Die Lutschtabletten waren ein Anti Pilz mittel, haben jedoch nicht geholfen 50stk.

Also Morgens wenn ich aufwache habe ich ein kleines Zungenbrennen, meine Zunge ist von hinten nach vorne bezogen mit weißen Schleim(hinten mehr als vorne), streif ich ihn ab mit dem Zungenschärber bilden sich dadurch linien. Ganzt weg kriege ich es nicht mehr, darunter verbirgt sich eine sehr raue Zunge. Über den Tag sammelt sich noch etwas weißer schleim, aber jedoch nicht soviel wie in der Nacht.

20180331_180347.jpg

so sieht das ganze nach benutzung des Zungenschärbers aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachts sammelt sich der Schleim, vermute, der Körper entgiftet dann verstäkrt, ausserdem isst und trinkt man da ja nicht oder wenig und also geht dadruch auch nichts runter.

Ondoori, alles Gute für Dich.
Claudia
 
Hallo Ondoori,

Belag im hinteren Teil der Zunge lassen nach der Lehre der TCM auf Störungen im Nieren/Blasenbereich oder im Dickdarm schließen, wie folgende Grafik zeigt:
Zungendiagnose_d.png

Weißer Schleim steht für Erkältung, vielleicht eine Erkältung im Unterleib?

Viele Grüße
Sonnenblume56
 
Das hätte man doch aber spätestens im Differenzialblutbild gesehen, das ich dort eine Störung habe.
Aber dort war alles Super?
 
Hallo Ondoori,

bei mir hing der Zungenbelag mit einer Darmfehlbesiedelung zusammen. Ich würde einmal eine Darmkur mit Heilerde und Flohsamenschalen probieren (1/2 TL Heilerde und 1/2 TL Flohsamenschalen in einem Glas Wasser zweimal am Tag jeweils eine halbe Stunde vor einer Mahlzeit). Zucker solltest du vermeiden, insbesondere stark zuckerhaltige Getränke wie Cola etc., um Candida nicht zu füttern. Wenn innerhalb von ein paar Wochen eine Verbesserung eintritt, bist du auf dem richtigen Weg. Ich würde diese Kur mindestens 2 - 3 Monate durchziehen.

Sollten die Lymphknoten trotzdem weiterhin geschwollen bleiben, deutet das auf eine Infektion hin. Ich würde dann eine CDL-Kur in Betracht ziehen.

Wenn du die Zunge nach dem Zähneputzen mit Natron einreibst (einfach feuchte Zahnbürste in Natronpulver eintunken), das ein paar Minuten wirken lässt und anschließend eine antibakterielle Mundspülung machst (z. B. mit Peroxid 3% 1:10 mit Wasser verdünnt), erhältst du ein besseres kosmetisches Ergebnis als mit dem Zungenschaber. Aber wie gesagt, die Ursache für deinen Zungenbelag liegt sehr wahrscheinlich im Darm.

Gute Besserung! :)
 
Erstmal danke @MaxJoy, wo ich drüber nachdenke habe ich auch des öfteren Probleme mit dem Magen
gegen Abend wenn ich im Bett liege grummelt der ewig und des öfteren darf ich dann auch mal Aufstoßen, aber ein anderes Aufstoßen nicht vergleichbar mit Kohlensäure. Zudem kommen dazu dann noch Blähungen dazu, wobei ich mir jetzt natürlich noch mehr Gedanken mache.

Bin ja erst 18, und dann schon Probleme mit dem Magen. Bin nicht Übergewichtig, aber hab mich viel von Fast Food ernährt (Pizza/Döner etc.) und sehr sehr viel Milch getrunken.
Der Arzt hatte ja schon eine Magenschleimhautentzündung entdeckt, bzw. gemeint es währe das und mir "Pantoprazol - 1A Pharma 20MG" verschrieben 2x Täglich aber helfen tun die nicht wirklich.

Ab und an mal habe ich ein Druckgefühl keine SCHMERZEN im Linken Oberbauch.
Ein Ultraschall wurde ja bereits gemacht dort war alles Super. Schmerzen habe ich nur wenn ich in die mitte des Oberbauchs drücke diese sind dann teilweise mega heftig, als wenn man einen Schlag in die Magenkuhle bekommt so ungefähr kann man sich das vorstellen.
 
Oben