Was passiert wenn man mit einer gesunden Schilddrüse Thyroxin einnimmt?

Was passiert wenn man mit einer gesunden Schilddrüse Thyroxin einnimmt?

Huhu Lieber Frank ..

Aber viel. liegt es daran das sie die Hormone doch brauch ?! Was meinst du ? Meine Tochter bekam nur Jod bei einem TSH wert von 11 und ihre freien werte waren gut oben in der Norm finde nur keinen der sie drauf einstellen will !

LG
 
Was passiert wenn man mit einer gesunden Schilddrüse Thyroxin einnimmt?

Hi liebe Mau,

Aber viel. liegt es daran das sie die Hormone doch brauch ?! Was meinst du ? Meine Tochter bekam nur Jod bei einem TSH wert von 11 und ihre freien werte waren gut oben in der Norm finde nur keinen der sie drauf einstellen will !

ich habe damals mit dem NUK diskutiert - er wollte auch Jod geben... - hab ihm gesagt wir ernähren uns weitgehend Jodarm und würde Hormone vorziehen...

Ist er sofort drauf eingegangen - fordert aber eine engmaschige Kontrolle: alle 8 - 12 Wochen!

Ich denke dass sie die Hormone braucht und langsam sehen wir ja auch die Auswirkungen!

LG
Frank
 
Was passiert wenn man mit einer gesunden Schilddrüse Thyroxin einnimmt?

Hallo,

@Mau
das mit der ÜF denke ich prinzipiell auch, ganz klar. Aber wieviel müsste ein gesunder denn nehmen, dass die Hypophyse mit der SD nicht mehr ausreichend "kommunizieren" kann und man so erst reinrutscht?

@Mariekristin
Das ist logisch, ganz klar. Aber doch vermutlich nur wenn man es gleich in hohen Dosen einsetzt. Rein theoretisch müsste es doch eben so sein, dass sich auch bei der gesunden SD die Hormonproduktion über die Hypophyse anpasst und somit gar nichts passiert. Verstehst Du was ich meine?
Wenn jemand dessen Arzt sich "irrt" anfängt Thyroxin ganz normal einzuschleichen, sich der Körper darauf einstellt und erst bei einer "Überdosierung" mit z.B. Herzrasen, etc. reagiert. Könnte das dann dauerhafte Schäden verursachen?

Ja, ja, ich weiß schon, das ist ganz schön verzwickt :rolleyes:.

@Frank
Deine Beiträge werde ich mir jetzt erst ansehen ;), das hat sich überschnitten.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Was passiert wenn man mit einer gesunden Schilddrüse Thyroxin einnimmt?

Hallo Heather,

zum Thema Herzrasen:

entgegen der international anerkannten Expertenmeinung kann ich davon berichten, dass in einer manifesten UF Herzrasen mit einer Frequenz bis ca. 220/min. bei mir regelmässig aufgetreten ist.

ÜF -Zeiten kenne ich auch, sind dokumentiert, in der Zeit hatte ich zumindest kein Herzrasen. Ich denke dass es eine Frage der Dauer einer ÜF sein kann bis das Herzrasen auch dabei auftreten kann.

Liebe Grüsse
Frank
 
Was passiert wenn man mit einer gesunden Schilddrüse Thyroxin einnimmt?

Hallo Frank,

genau so stell ich mir das vor, so lange man nicht überdosiert ist der Körper geduldig und macht "alles" mit. Von diesem Selbstversuch wusste ich aber noch nichts - interessant!

Schön, dass Deine Tochter so "gesund" ist :cool:. Es freut mich aber sehr, dass ein Arzt ein Einsehen hatte. Das beweist wieder man darf einfach nicht locker lassen. Aber ich kenne das ja selbst ;).

Danke für Deine Meinung :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Was passiert wenn man mit einer gesunden Schilddrüse Thyroxin einnimmt?

@Mariekristin
Das ist logisch, ganz klar. Aber doch vermutlich nur wenn man es gleich in hohen Dosen einsetzt. Rein theoretisch müsste es doch eben so sein, dass sich auch bei der gesunden SD die Hormonproduktion über die Hypophyse anpasst und somit gar nichts passiert. Verstehst Du was ich meine?
Wenn jemand dessen Arzt sich "irrt" anfängt Thyroxin ganz normal einzuschleichen, sich der Körper darauf einstellt und erst bei einer "Überdosierung" mit z.B. Herzrasen, etc. reagiert. Könnte das dann dauerhafte Schäden verursachen?

Meinst du es so, dass eine gesunde SD ein unbekanntes Maß an Thyroxin erträgt, ohne zu revoltieren?:confused:

Allerdings kann man ja auch durch langsames Steigern der Dosis in eine ÜF geraten, da hat jeder persönliche Grenzen, wo genau dieser Punkt liegt.

entgegen der international anerkannten Expertenmeinung kann ich davon berichten, dass in einer manifesten UF Herzrasen mit einer Frequenz bis ca. 220/min. bei mir regelmässig aufgetreten ist.

Das wird hier auch beschrieben: 2) Hypothyreose = Unterfunktion der SD.... Punkt ACHTUNG!!:

Einen Erklärungsansatz liefert die Verfasserin hier:

# hoher Blutdruck, bzw erhöhter Blutdruck.
# hoher Puls =Tachykardie
...
Woher kommen diese Beschwerden bei der Unterfunktion, die sonst klassisch und auch richtig der Überfunktion ebenso zugeordent werden?
Ganz einfach: Durch die Unterfunktion befindet sich der Köper in einem Zustand, in dem er um der Versuch, eine Normalfunktion aufrechterhalten zu können, ein Übermaß an Kraft und Energie aufbringen muß. Für Ihren Unterfunktionskörper ist es so, als müßte er ständig Leistungssport Niveau halten, bloß um die normalen Funktionen aufrecht erhalten zu können.

:wave: Marie
 
Was passiert wenn man mit einer gesunden Schilddrüse Thyroxin einnimmt?

Hallo Marie,

Meinst du es so, dass eine gesunde SD ein unbekanntes Maß an Thyroxin erträgt, ohne zu revoltieren?
Genau das meinte ich! Und anscheinend, vielleicht hast Du die Beiträge von Frank gelesen, ist das auch genau so - zumindest, wie Du auch schreibst, bis zu einer gewissen Dosis :idee:.
Aber dann wäre schon wieder die Frage, lässt sich eine gesunde SD ebenso supprimieren wie eine kranke... :eek:)? Oder sagt die Chefin (Hypophyse) irgendwann zu Ihrer Mitarbeiterin (SD) nu is ma gut, den Rest machst Du aber bitteschön selbst?

Den Link habe ich mir angesehen, sehr interessant und gut beschrieben :). Und übrigens, das Herzrasen nur vom erklimmen einer Treppe kenne ich sehr gut, vor allem wenn ich nachts mal raus muss. Ich habe das immer meiner Histaminintoleranz zugeschrieben, doch wer weiß :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Was passiert wenn man mit einer gesunden Schilddrüse Thyroxin einnimmt?

Hallo, ihr Lieben!

Wisst ihr, was ich glaube? Das ist von Person zu Person verschieden. Man kann Leben nicht in Schubladen stecken. Jeder Körper reagiert anders. Natürlich bis zu einer bestimmten Dosis. Irgendwann ist ja alles Gift – sogar Schokolade! :confused:

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Was passiert wenn man mit einer gesunden Schilddrüse Thyroxin einnimmt?

Hallo Heather,

Genau das meinte ich! Und anscheinend, vielleicht hast Du die Beiträge von Frank gelesen, ist das auch genau so - zumindest, wie Du auch schreibst, bis zu einer gewissen Dosis :idee:.
Aber dann wäre schon wieder die Frage, lässt sich eine gesunde SD ebenso supprimieren wie eine kranke... :eek:)? Oder sagt die Chefin (Hypophyse) irgendwann zu Ihrer Mitarbeiterin (SD) nu is ma gut, den Rest machst Du aber bitteschön selbst?

das sollte bei einer gesunden SD in soweit funktionieren als jedoch ein Ausfall des TRH oder des TSH nicht zu einem Kollaps des Körpers führen darf (Sicherungsfunktion). Das wiederum heisst, dass ein völlig supprimierter TSH nicht zu einer Funktionseinstellung der SD führt - nicht führen darf! Die SD gibt auch ohne TSH immer noch eine Restmenge an Hormonen an den Körper ab.

Wenn wir von einer kranken SD reden dann funktioniert das natürlich nur bei einer Unterfunktion (nicht ausreichenden Funktion) ebenso. Ein zurückgehender TSH veranlasst die SD den Hormonauststoss (der schon zu gering für den Körper ist) zu reduzieren, das wiederum führt zu einem weiteren Hormonmangel bei konst. Hormonzuführung von aussen. Man muss sich dann in Iterationsschritten an die notwendige Dosis herantasten...

Liebe Grüsse
Frank
 
Was passiert wenn man mit einer gesunden Schilddrüse Thyroxin einnimmt?

Hallo Frank,

danke für Deine Einschätzung :).

Ich bin halt schon von Zeit zu Zeit über Betroffene "gestolpert" die von einer entsprechenden Fehlmedikation berichtet haben, gerade wieder vor einigen Tagen (leider weiß ich nicht mehr das genaue Thema :eek:)). Auf jeden Fall wären Informationen von Patienten die selbst falsch behandelt wurden natürlich auch sehr interessant :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Was passiert wenn man mit einer gesunden Schilddrüse Thyroxin einnimmt?

Hallo Sonora,

Irgendwann ist ja alles Gift – sogar Schokolade!
:schock: Das ist ja schrecklich... :D. Naja, wegen meiner HIT hält sich mein Konsum eh in Grenzen, aber das kann schon ganz schön grausam sein ;).

Mit Deiner Ansicht liegst Du bestimmt auch richtig :). Meine Neugierde ging natürlich auch in die Richtung wie viele Ärzte verschreiben "leichtfertig" Thyroxin - sind das genau so viele als die, die jahrelange Symptome von Betroffenen regelrecht ignorieren?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Was passiert wenn man mit einer gesunden Schilddrüse Thyroxin einnimmt?

Hi Heather!

Ich glaube, das geht darum, dass die meisten Ärzte Angst davor haben. Sie können ja zur Verantwortung gezogen werden, wenn sie etwas falsch machen. Und da die meisten sich mit der Schildi nicht wirklich gut auskennen, sind diese Ängste da.

Mein Hausarzt hat auch zu mir gesagt: Ich kann Ihnen doch kein Thryroxin verschreiben, wenn in dem Befund steht, Sie brauchen keins! :eek: Er war ganz geschockt bei dem Gedanken.

Statt dessen habe ich gesehen, dass er in seinen Regalen bergeweise Jod-Thyrox stehen hat für Leute mit Unterfunktion. Ich schwöre dir, der macht garantiert keinen Unterschied, ob einer Hashimoto hat oder nicht. Unterfunktion ist gleich Jodmangel! :rolleyes: So sind se! Sie haben es halt nicht gelernt.

Dagegen hat meine NUK zu mir am Anfang gesagt: Versuch macht kluch!

Zu dem Zeitpunkt waren meine Werte gar nicht mal sooo schlecht, nur Hashi war klar, und da ich alle Befunde dabei hatte, sah sie, dass "Bewegung drin" ist.

Auch mein Umweltarzt hat gesagt, dass ich mir nicht schaden kann, wenn ich einen Versuch starte – wie auch immer ich den dann gestalte! :))) Du weißt, warum ich lache: Meine Mini-mini-mini-Mengen! :D

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Was passiert wenn man mit einer gesunden Schilddrüse Thyroxin einnimmt?

Hallo Sonora,

daran hatte ich gar nicht gedacht, bei Dir ist das natürlich die andere Seite, so sieht man mal was selbst geringste Mengen im Körper bewirken können.

Mein HA hatte damals, wir haben das ja seinerzeit alles tel. besprochen, auch erst von Jod geredet, diesen Gedanken jedoch gleich wieder verworfen und mir doch lieber gleich Thyroxin verordnet. Aber gerade jetzt fällt mir auch wieder ein, naja, vielleicht hat er da auch schon in meiner Krankenakte gesehen, dass meine SD immer kleiner wird... ;).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Was passiert wenn man mit einer gesunden Schilddrüse Thyroxin einnimmt?

Meine Neugierde ging natürlich auch in die Richtung wie viele Ärzte verschreiben "leichtfertig" Thyroxin - sind das genau so viele als die, die jahrelange Symptome von Betroffenen regelrecht ignorieren?

Hallo Heather,

ich fürchte, eine Frau mit Hashimoto bekommt in Deutschland eher Antidepressiva als eine korrekte Diagnose und passende Hormone. Das sehe ich nicht nur in Internetforen, wo ratsuchende Opfer der Fehldiagnosen naturgemäß zahlreich sind, sondern auch im Bekanntenkreis.

Und viele Ärzte und Patienten gehen anscheinend pauschal davon aus, dass Jod harmloser ist als Thyroxin, weil es ja kein Hormon ist, sondern nur ein Spurenelement.

Viele Grüße
Irene
 
Was passiert wenn man mit einer gesunden Schilddrüse Thyroxin einnimmt?

Das sind Wahre Worte Irnee :mad:
 
Was passiert wenn man mit einer gesunden Schilddrüse Thyroxin einnimmt?

Hallo Irene,

da muss ich Dir natürlich auch Recht geben, das ist offensichtlich so :eek:.

Was mir auch noch so eingefallen ist:
Wenn jemand eine UF hat bekommt er ja Thyroxin um die verminderte Funktion der SD auszugleichen und so den Hormon-Pegel auf dem richtigen Level zu halten. Bei manchen reicht dann ja sogar 25er Thyroxin damit alles okay ist und sie sich wohlfühlen.

D.h. die Hypophyse unterscheidet anscheinend sehr wohl denn wenn das nicht so wäre müssten Patienten mit UF ja auch viel mehr Thyroxin einnehmen weil die SD immer weniger arbeiten würde.

Der Gegensatz ist ja dann bei Hashimoto wie eben z.B. bei mir (nur wieder als Beispiel ;)). Ich bin inzwischen bei einer ca. 112,5er Dosis und das reicht ja immer noch nicht aus. Hätte ich also im Prinzip "nur" eine UF wäre das ja wahrscheinlich schon genug bzw. sogar zuviel.

Stimmt das denn so?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Was passiert wenn man mit einer gesunden Schilddrüse Thyroxin einnimmt?

Liebe Heather *Brüüüüüühl*

Wie geht es Dir ? Hat sich was getan ?!

LG :fans:
 
Was passiert wenn man mit einer gesunden Schilddrüse Thyroxin einnimmt?

Hallo Heather,

Was mir auch noch so eingefallen ist:
Wenn jemand eine UF hat bekommt er ja Thyroxin um die verminderte Funktion der SD auszugleichen und so den Hormon-Pegel auf dem richtigen Level zu halten. Bei manchen reicht dann ja sogar 25er Thyroxin damit alles okay ist und sie sich wohlfühlen.

D.h. die Hypophyse unterscheidet anscheinend sehr wohl denn wenn das nicht so wäre müssten Patienten mit UF ja auch viel mehr Thyroxin einnehmen weil die SD immer weniger arbeiten würde.

nicht unbedingt ist das so, denn die Hypophyse unterscheidet nicht woher der Mangel an SD-Hormonen kommt. Es ist jedoch eine Frage der Ursache des Hormonmangels, denn es gibt ja mehrere Formen der UF - ursachenabhängig.

Die häufigste Form scheint Hashimoto zur Ursache zu haben. Die übrigen, Ausfall von TRH oder TSH (bzw. eine verminderte Ausschüttung), lassen sich ohne tiefere Diagnose (weil SD gesund) scheinbar einfacher einstellen. Es scheint mir auch so zu sein, dass ein temporärer Ausfall der Steuerungshormone möglich ist, wie sonst lässt sich erklären dass es Menschen gibt - wie meine Frau - die über einen Zeitraum von wenigen Jahren wenig (relativ wenig) Hormone einnehmen und diese dann unbeschadet wieder absetzen können.

Liebe Grüsse
Frank
 
Was passiert wenn man mit einer gesunden Schilddrüse Thyroxin einnimmt?

Hallo Frank,

wenn ich das richtig verstehe benötig Deine Frau von Zeit zu Zeit Thyroxin. Das bedeutet ja anscheinend, dass die Schilddrüse zeitweise gut bzw. dann wieder schlechter arbeitet?

Hier sind mögliche Gründe für diese Schwankungen:
Sonstiges:
Bei körperlicher Belastung oder Kälte steigt das TSH an. Hingegen kann Stress zu einer Erniedrigung des TSH führen. "Durch starken Stress kommt es zu einem Anstieg des Kortisols, was zu einer Hemmung der TSH-Sekretion führen kann." (R. Paschke: „Stress und Hunger treiben TSH in den Keller?“, Sanofi-Aventis Berlin (Hrsg.), THY 2005, 2). Auch bei Diäten (Ursache: verminderte Leptinkonzentration) werden häufiger verfälscht zu niedrige TSH-Konzentrationen gemessen.
Nicht zu vergessen ist in diesem Zusammenhang auch die Biorhythmik in der die Ausschüttung des TSH erfolgt. Die TSH-Sekretion erfolgt in einem pulsatilen Muster (d. h. keine gleichmäßige, sondern eine stossweise Ausschüttung) bei zirkadianer Rhythmik (d. h. im Tagesverlauf schwankende Freisetzung). Frühmorgens zwischen 4°° - 7°° Uhr werden dabei die höchsten TSH-Werte gemessen. Ein einmalig gemessener Wert ist deshalb immer nur eine Momentaufnahme von begrenzter Aussagekraft.
Quelle: Schilddrüsennetz Hannover (www.schilddruesenguide.de) - Informationen zu Erkrankungen der Schilddrüse

Dies nur mal als Beispiel.

Bei geringen Mengen die Deine Frau anscheinend dann einnehmen muss kann ich mir Veränderungen von Zeit zu Zeit durchaus vorstellen. Jedoch wenn jemand mit Hashimoto mal bei einer Einnahme von 100µg, 125µg, 150µg, etc... Thyroxin ist kann ich mir nicht mehr vorstellen, dass die Hypophyse das nicht unterscheiden kann.
Ich glaube nicht, dass ein Mensch mit gesunder SD eine solche Dosierung nehmen kann ohne "total aus dem Häuschen" zu geraten.

Verstehst Du was ich meine?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Was passiert wenn man mit einer gesunden Schilddrüse Thyroxin einnimmt?

Bei geringen Mengen die Deine Frau anscheinend dann einnehmen muss kann ich mir Veränderungen von Zeit zu Zeit durchaus vorstellen. Jedoch wenn jemand mit Hashimoto mal bei einer Einnahme von 100µg, 125µg, 150µg, etc... Thyroxin ist kann ich mir nicht mehr vorstellen, dass die Hypophyse das nicht unterscheiden kann.
Ich glaube nicht, dass ein Mensch mit gesunder SD eine solche Dosierung nehmen kann ohne "total aus dem Häuschen" zu geraten.

Verstehst Du was ich meine?


Hallo Heather,

ich verstehe Dich und was Du mir sagen willst. Ich würde Dir sogar zustimmen, dies aber nur unter Vorbehalt, denn: wenn ich abrupt Dosisschwankungen der zugeführten LT-Menge durchführe, dann denke ich kommt jeder Körper egal ob krank oder ob gesund ins Straucheln. Deshalb gibt es ja auch Anhaltswerte für den Verbleib (= Nichtverbrauch) von eingenommenem LT (T4) in den nachfolgenden Tagen (nach der Einnahme) im Körper.

Deshalb gilt ja auch für Hashi-Erkrankte der folgende Weg als der probate:

Zielwert der LT-Dosis festlegen und möglichst kurzfristig (einige Monate) erreichen - danach eine Feineinstellung vornehmen. Das was einige (nicht alle) tun, sich langsam durch immer steigende Dosen an den Zielwert herantasten (hab ich auch so tun müssen) ist nicht immer vorteilhaft und vermehrt oftmals die Begleitsymptomatik.

Zurück zu meinem Thema: ich bin überzeugt, wenn man langsam eine Dosis ändert hat die SD (über die HP) genügend Zeit sich der zugeführten Dosis in ihrer Ausschüttung anzupassen. Dass man sich damit natürlich in eine ÜF schiessen kann (als Gesunder) will ich nicht ausschliessen - obwohl dagegen ja die Umwandlungsmöglichkeit in rT3 besteht und sich der Körper davor schützen kann.

Und die Aufnahmefähigkeit des Darms an LT - sofern man nicht nüchtern ist bei der Einnahme - ist ja durch Nebenbedingungen die man manchmal nicht beachtet enorm einschränkbar, darum vielleicht oftmals diese hohen LT Dosen ...

Liebe Grüsse
Frank
 
Oben