Was passiert wenn man mit einer gesunden Schilddrüse Thyroxin einnimmt?

Themenstarter
Beitritt
25.09.07
Beiträge
9.565
Was passiert wenn man mit einer gesunden Schilddrüse Thyroxin einnimmt?

Hallo,

was mich, aufgrund des Gespräches mit meinem Hausarzt, nun doch interessieren würde:
Und zwar, er hat mir erklärt (das hatte ich vorher so noch nie gesehen :eek:)), dass wenn man Thyroxin einnimmt die Hypophyse der SD "erklärt" ;) sie müsse weniger Hormone produzieren um alles wieder im Gleichgewicht zu halten.

Heißt das quasi wenn jemand mit wunderbar gesunder Schilddrüse Thyroxin einnehmen würde, d.h. so langsam steigern würde wie wir das tun :p), käme er gar nicht in Überfunktion weil ja alles wieder angepasst werden würde :confused:? Also ließe sich die Funktion einer gesunden SD im Prinzip einstellen?

Wenn das so ist, wäre es dann nicht möglich, dass z.B. ich, die ja immer sooo tolle Werte hatte :cool:, rein theoretisch doch keine Probleme mit der SD haben könnte?

Irgendwie finde ich das verwirrend :eek: und daher würde ich mich über eine für mich logische Erklärung :)D) sehr freuen.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert wenn man mit einer gesunden Schilddrüse Thyroxin einnimmt?

Heißt das quasi wenn jemand mit wunderbar gesunder Schilddrüse Thyroxin einnehmen würde, d.h. so langsam steigern würde wie wir das tun :p), käme er gar nicht in Überfunktion weil ja alles wieder angepasst werden würde :confused:?

Hallo Heather, das ist gar nicht mal ein rein theoretischer Fall - Thyroxin wird ja nicht nur gegen Unterfunktion eingesetzt, sondern auch gegen Struma (Kropf). Die extra Hormone sind dann dafür da, dass die Schilddrüse weniger arbeiten muss und dann auch nicht mehr weiterwächst. Das heißt aber nicht, dass die Schilddrüse gar nicht mehr arbeitet, dafür müsste man schon eine sehr hohe Dosis geben und auch supprimiertes TSH in Kauf nehmen, schätze ich.

Wenn das so ist, wäre es dann nicht möglich, dass z.B. ich, die ja immer sooo tolle Werte hatte :cool:, rein theoretisch doch keine Probleme mit der SD haben könnte?

Ich verstehe nicht ganz, was Du meinst... ich hab nicht Deinen ganzen Thread verfolgt, aber Du hattest doch sehr niedrige freie Werte?

Aber wenn Dein TSH auch niedrig war, funktioniert vielleicht der Regelkreis nicht richtig. Hast Du das mal testen lassen?

Gute Nacht,
Irene
 
Was passiert wenn man mit einer gesunden Schilddrüse Thyroxin einnimmt?

Morgen Heather :fans:

Ich habe mir die Gedanken am Anfang auch gemacht weil viele sagten meine Werte passen nicht ! Hat mich fast verrückt gemacht , aber mein Endo. schloss eine Fehlfunktion der Hirnanhangsdrüse aus . Meine Werte sind am Anfang durch Hormone in eine ÜF gerutscht *stark abgenommen in der Zeit :cool:* danach bin ich nie wieder aus der UF raus :idee: . Und meine freien Werte sacken ab , musste auch zum MRT wegen Hirnanhangsdrüse weil sie dachten Tumor aber da war nix ausser das sie vergrössert is und der Endo meinte wenn bestimmte Symptome oder sonstiges auftauchen sollten , muss es abgeklärt werden . Ich denke viel. solltest du Dir eine Überweissung zum Endo. geben lassen wenn du viel. zweifelst in der Richtung die können ein TRH Test machen um zu gucken ob es von der Hirnanhangdrüse kommt .

LG aber mach Dir bitte nicht so ein Kopf *das wird meisst ein Kreisslauf dann* :kiss:

P.S. ich denke da passt der Spruch jeder Körper is ander`s ich denke jeder reagiert anders drauf .
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert wenn man mit einer gesunden Schilddrüse Thyroxin einnimmt?

Heißt das quasi wenn jemand mit wunderbar gesunder Schilddrüse Thyroxin einnehmen würde, d.h. so langsam steigern würde wie wir das tun :p), käme er gar nicht in Überfunktion weil ja alles wieder angepasst werden würde :confused:?

Hallo Heather,

wenn das so ist, dann ist es mglw nur gültig für normale, streßfreie Tage und Zeiten, weil die SD ja trotzdem noch produziert.
Und Thyroxin + SD-Streßproduktion können dann doch zu ÜF-Werten führen.

:wave: Marie
 
Was passiert wenn man mit einer gesunden Schilddrüse Thyroxin einnimmt?

Hallo liebe Heather!

Ja, da beschäftigst Du dich gerade mit sehr interessanten
Gedanken! In der Tat hat der Körper für alle Hormone sehr
ausgefeilte Regelsysteme mit zusätzlichen Notlaufprogrammen
für die unterschiedlichsten Problemfälle.

Und wie und auf welche Zielparameter diese Regelsysteme
arbeiten ist bestenfalls in groben Zügen verstanden.

Und ich erlaube mir auch immer bei Blutuntersuchungen die
freche Frage zu stellen, wie die Werte wohl in der Woche davor
und am Tag danach aussahen?

Ich möchte natürlich keineswegs behaupten, dass Eingriffe
in dieses Hormonsystem generell falsch sind, aber ich bin
sicher, dass da zu viel getan wird.

Bei dir hat es in jüngerer Zeit zwei massive Veränderungen
gegeben. Das Wichtigste war der Rauchstop und das wird noch
Jahre brauchen, bis sich dein Körper von dieser Ultravergiftung
weitgehend erholt hat. Dann kommt jetzt in jüngster Zeit das
Vitamin C und hoffentlich auch Vitamin D (über die Sonne!?)
dazu. Und das alleine wird viele Veränderungen in deinem Körper
bewirken.

Also behalte das auf jeden Fall im Auge und denke eher an weniger
denn an mehr Thyroxin. Und dann fehlt halt noch der letzte, entscheidende
Schritt. Aber wie ich dich kenne, wirst Du den auch noch gehen,
wenn die Zeit gekommen ist! :D

Viele Grüße

Heinz
 
Was passiert wenn man mit einer gesunden Schilddrüse Thyroxin einnimmt?

Guten Morgen,

ich danke Euch für Eure Meinungen :).

@Irnee
Ja, meine freien Werte waren nicht so dolle, hier die Werte vom Endo:
TSH: 2,47 (0,4-4,0)
fT3-ria: 3,11 (2,3-4,2)
fT4-ria: 0,98 (0,9-1,8)
Vor allem habe ich halt sehr viele Symptome die auf eine UF schließen lassen. Ich denke nicht umsonst ließ sich mein Hausarzt auf diesen "Versuch" ein, er ist nämlich keiner der die Medis mit zwei Händen verteilt ;).

Ich war eigentlich nur als "Beispiel" gedacht :rolleyes:!

@Mau
Ich finde interessant wie "ähnlich" unsere Symptomatik teilweise ist, für mich ein weiteres Zeichen, dass meine Schildi eher nicht hitverdächtig alleine arbeiten kann. Wir beide packen das schon und irgendwann sieht das dann so aus :freu: + :bier:!

@Mariekristin
Verstehe ich das richtig, damit meinst Du quasi, wenn man mit gesunder SD Thyroxin einnehmen würde, sich das zwar "regeln" würde, wenn jedoch Stress hinzu käme das System "überfordert" wäre und man in eine ÜF schlittern würde?

@Heinz
Das Vitamin C hilft mir in der Tat gut über die Runden zu kommen, ohne das Ebastel einnehmen zu müssen ;). Ich nehme zwar abends noch meine zwei Fenistil, so klappt das am besten, doch finde ich das für mich einen tollen Fortschritt! Vitamin D muss in meinem Körper eigentlich "massenhaft" vorhanden sein, ich verbringe viele Stunden im freien und das auch nicht nur im Sommer :).
Doch haben Unverträglichkeits-/Allergiesymptomatik nichts mit den anderen Symtpomen zu tun die halt einfach auf eine UF der SD schließen lassen. Außerdem fingen die Symptome bei genauer Betrachtung bereits vor schon etwa 15 Jahren an, und da kann da kann z.B. das grauslige Rauchen :)D) nix mit zu tun haben.
Klar, es wäre natürlich perfekt wenn alles irgendwann wieder "von alleine" funktionieren würde :kraft:. Aber trotzdem bin ich darauf angewiesen die Schwächen meines Körpers auszugleichen, sonst bin ich irgendwann "gesund" und wiege (als Beispiel eines meiner Symptome) 150 KG :schock: :))).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Was passiert wenn man mit einer gesunden Schilddrüse Thyroxin einnimmt?

Hallo Heather!

Wie kommst du denn darauf, dass das bei dir der Fall sein könnte? Es sind so viele Symptome verschwunden, seit du angefangen hast mit dem Thyroxinversuch! Denk mal, du wolltest vorher schon ins Krankenhaus und dich operieren lassen. Deine Haare wachsen wieder besser und was weiß ich nicht noch alles! Dazu deine Werte und die kleine (wirklich SEHR kleine) Schilddrüse...

Übrigens hat mir mein Umwelt-Doc erklärt, dass man das Thyroxin jederzeit wieder ausschleichen kann, ohne Schaden zu nehmen – WENN man es denn nicht (mehr) braucht.

Ich würde mir allerdings sehr überlegen, ob ich den Schritt gehe. Denn wenn du das Thyroxin DOCH brauchst, dann wird es dir erstmal ziemlich schlecht gehen und außerdem geht dann die ganze Einstellungsphase wieder von vorne los.

Überleg mal, wie lange du vorher gesucht hast, was mit dir los sein könnte. Denk mal an unsere ellenlangen Postings, all die Fragen, die aufgeworfen wurden, daran, dass einfach NICHTS wirklich geholfen hat. Du wusstest, dass irgendwas nicht stimmt, aber bist durch die Gegend geirrt. Nun weißt du endlich, dass du Hashimoto hast, und lässt dich trotzdem verunsichern, obwohl du dich so sehr in das ganze Thema eingelesen hast. Du hast ja keinen Blindversuch gestartet. Und du weißt ja auch, dass die Antikörper ruhig bleiben, wenn die Schilddrüse ruhig ist. Daher ist es in deinem Fall doch wichtig, dass sie möglichst wenig ackern muss.

Was Heinz geschrieben hat, kommt sicherlich auch noch dazu. Es ist vieles, was sich in deinem Körper bewegt. Aber wie wir ja wissen, kann man auch Flöhe UND Läuse haben. Und dass Vitamin C in das Schilddrüsengeschehen einwirkt, haben wir ja auch schon rausgekriegt.

Und dass jemand mit gesunder Schilddrüse immer weiter steigern könnte, ohne in ÜF zu kommen, halte ich für schwer wahrscheinlich. Es gibt viele Leute, die Thyroxin zum Abnehmen missbrauchen. Das weiß ich aus eigener Anschauung – wenn auch nicht von mir selber. Aber von meiner Freundin und ihrem Chef, einem Arzt. Für solche Leute und auch andere ist es völlig normal, Thyroxin einfach so zu nehmen. Und die können aber so was von in Überfunktion kommen! Nicht umsonst wird immer gewarnt, dass man Thyroxin nicht zum Abnehmen benutzen soll. Steht das nicht sogar in einigen Beipackzetteln?

Also ich finde, wenn DU für DICH findest, dass das Thyroxin dir gut tut, dann bleib dabei. Überleg dir genau, was du für Fortschritte gemacht hast und was die negativen Wirkungen waren, und dann entscheide dich ganz bewusst, was du tun willst.

Übrigens: Wieso sollte bei dir das Zunehmen davon zeugen, dass deine Schilddrüse gesund ist, wenn Gesunde damit Abnehmen?!?

Denk echt mal an die Zeit zurück, als du noch keinen Dunst hattest, was mit dir los ist. Du hast gedacht, du hättest einen an der Waffel – war es nicht so?

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert wenn man mit einer gesunden Schilddrüse Thyroxin einnimmt?

Hallo Sonora,

ich habe mich tatsächlich nur als "Beispiel" angegeben, vielleicht habe ich das ungeschickt oder nicht deutlich genung erklärt :eek:).

Mit meiner SD stimmt irgend etwas nicht, da bin ich mir ganz sicher. Es gibt für mich persönlich inzwischen so einige Beweise die nur diesen einen Schluss zulässt.

Mir ging es in diesem Thema einfach nur darum was theoretisch möglich sein könnte, verstehst Du was ich meine?

Auf jeden Fall werde ich mein Thyroxin brav weiternehmen und steigern bis ich meine "Wohlfühldosis" gefunden habe, das ist für mich absolut klar ;!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Was passiert wenn man mit einer gesunden Schilddrüse Thyroxin einnimmt?

Puh! Da bin ich froh!!! Ich habe einen richtigen Schreck gekriegt. Mach mir nicht öfter so eine Bange, ich bin nicht mehr die Jüngste!!! :D

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Was passiert wenn man mit einer gesunden Schilddrüse Thyroxin einnimmt?

Hallo nochmal,

@Sonora
Übrigens: Wieso sollte bei dir das Zunehmen davon zeugen, dass deine Schilddrüse gesund ist, wenn Gesunde damit Abnehmen?!?
Das ist für mich in der Tat ein zusätzlicher Beweis :kiss:! Soweit hatte ich bisher halt noch nicht gedacht :eek:).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Was passiert wenn man mit einer gesunden Schilddrüse Thyroxin einnimmt?

ach Kleeene Sonora ..

Knuddel :kiss: *nicht mehr die jüngste paaaa aber eine mit grossen Herz*

Ja das zunehmen im moment stehe ich im Gewicht *püüü*

Aber Heather wie geschrieben habe am Anfang auch viel drüber nach gedacht ! Wie sich das auf "gesunde auswirkt"

LG euch und ein schönes Wochenende
 
Was passiert wenn man mit einer gesunden Schilddrüse Thyroxin einnimmt?

Ja, meine freien Werte waren nicht so dolle, hier die Werte vom Endo:
TSH: 2,47 (0,4-4,0)
fT3-ria: 3,11 (2,3-4,2)
fT4-ria: 0,98 (0,9-1,8)

Ich war schon mit einem ähnlichen TSH in UF (keine FTs gemacht), allerdings mit einem Haufen Antikörper. Sind die AK bei dir nachgewiesen?
@Mariekristin
Verstehe ich das richtig, damit meinst Du quasi, wenn man mit gesunder SD Thyroxin einnehmen würde, sich das zwar "regeln" würde, wenn jedoch Stress hinzu käme das System "überfordert" wäre und man in eine ÜF schlittern würde?

Ja, ich glaube, so ist das. Nach dem Prinzip "zuviel kann zuviel sein". Vielleicht muss nicht mal Stress dazu kommen, je nach "Beschaffenheit".


Ich würde mir allerdings sehr überlegen, ob ich den Schritt gehe. Denn wenn du das Thyroxin DOCH brauchst, dann wird es dir erstmal ziemlich schlecht gehen und außerdem geht dann die ganze Einstellungsphase wieder von vorne los.

@Heather - ist denn Hashi bei dir bestätigt? Habe nicht alles gelesen.
Denn wenn es so ist, dann kann ich mich Sonora nur anschließen.

Alles Gute und viele Kraft!:)

LG Marie
 
Was passiert wenn man mit einer gesunden Schilddrüse Thyroxin einnimmt?

Hallo Mariekristin,

danke für Deinen Post. Wie gesagt, mir ging es eigentlich gar nicht um mich, ich war ja nur als Beispiel gedacht weil das bei mir eben so ist wie es ist :confused:... ;).

Ob Hashi "bestätigt" ist? Hhmmm, das kommt wahrscheinlich auf die "Sichtweise" an. Lt. Endo ist meine SD ja kerngesund, jedoch der Versuch mit dem Thyroxin hat schon so einige Verbesserungen gebracht, zumindest in den Phasen in denen ich gerade gesteigert habe und mein Körper anscheinend genug Thyroxin zur Verfügung hatte.

Mein Hausarzt hat diese Woche bei unserem Gespräch aber etwas interessantes gesagt. Und zwar, es sei ja eigentlich kein Wunder, dass ich eine UF hätte, da ja nur noch 1/3 meiner SD funktionsfähig sei... :idee:!
Im ersten Moment habe ich darüber gar nicht nachgedacht, das ist mir so richtig auch erst jetzt gedämmert. Wie kommt er auf 1/3, wäre 1/2 nicht eigentlich "logischer" gewesen?
Aber nun fiel mir auch ein, dass er bereits vor acht Jahren, als ich damals plötzlich Panikattacken hatte, eine Angsterkrankung, Depressionen, bereits mit Ultraschall meine SD angesehen hat. Und in den letzten Jahren dann noch zwei oder drei Mal. Also ist ihm anscheinend jetzt erst gedämmert, dass meine SD von, naja, sagen wir mal 20ml auf 7ml (lt. Endo) "geschrumpft" ist. Und ich glaube, dass genau diese Erkenntnis ihn dazu bewogen hat diese Woche erstmals das Wort (bzw. die Diagnose) Hashimoto zu erwähnen.

Ich befürchte das ist Bestätigung genug... :eek:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Was passiert wenn man mit einer gesunden Schilddrüse Thyroxin einnimmt?

Hallo Heather,

ich habe deinen Thread gespannt mitverfolgt.

Bei mir wurde eine UF diagnostiziert und mein TSH war über 5, ansonsten keine Antikörper und laut Spezi ist die Schilddrüse auch ok.

Bei mir ist festgestellt worden, dass ich höchstwahrscheinlich eine NNS habe (Speichelprofil).
Desweiteren einen ordentlichen Progesteronmangel (Blutuntersuchung beim Gyn.)

Inzwischen behandle ich die NN und nehme Progesteroncreme.

Bei der letzten Untersuchung war der TSH schön unten bei einer geringen Einnahme von nur 35 L-Thyroxin und ich fühle mich langsam wirklich wohler.

Vielleicht ist das bei dir ja ähnlich und du hast evtl. eine UF, ausgelöst durch weitere Hormonmängel.

Vielleicht hilft es dir ein bißchen.

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und stetes "Aufwärts".

Liebe Grüsse,
Angie
 
Was passiert wenn man mit einer gesunden Schilddrüse Thyroxin einnimmt?

Hallo Heather,
..... Und ich glaube, dass genau diese Erkenntnis ihn dazu bewogen hat diese Woche erstmals das Wort (bzw. die Diagnose) Hashimoto zu erwähnen.

Ja, das ist Gold Wert. Soweit mich mein Hashi-Hirn nicht trügt, kann Hashimoto auch ohne AK bestehen, oder?
Es erleichtert natürlich die Diagnose, gerade wenn der TSH noch "in der Norm":rolleyes: ist, wenn AK vorhanden sind. Ich hatte auch Glück, dass meine HÄ die AK bestimmt hat, sonst wäre ich wohl heute noch auf der Suche.

Wegen SD-Verkleinerung: Eine Endokrinologin sagte mal nach einem Schub zu mir, dass es in etwa 10 Jahren, wenn die SD sich vollständig aufgefressen hat:eek:, besser wird.... da wird schon was dran sein...:cool:

:wave: Marie
 
Was passiert wenn man mit einer gesunden Schilddrüse Thyroxin einnimmt?

Hallo,

@Angie
Danke für Deine Antwort. Als ich im Januar beim Endo war wurden alle Hormone gecheckt und waren "im Prinzip" alle in Ordnung. Mit meinem HA habe ich diese Woche gerade über NNS gesprochen und er ist sich sicher, dass meine Cortisol-Werte wirklich gut sind.
Aber ganz klar, ich werde das immer schön in meinem Hinterkopf behalten. Meine Zyklus-Beschwerden haben sich durch die Thyroxin-Einnahme schon ins positive verändert. Zumindest wenn ich halt gerade genug Hormone zur Verfügung habe. Auf jeden Fall sind es jetzt (meist) zw. 25-27 Tage, vorher nur 22-24 Tage und auch schon einmal nur 19 Tage. Also denke ich mit dem Thyroxin, wenn ich denn irgendwann meine "Wohlfühldosis" gefunden habe, wird bestimmt so einiges bei mir behoben :rolleyes:.

@Mariekristin
Es mag sich für manche bescheuert anhören, aber ich bin froh darüber zu wissen, dass Hashimoto mein Problem ist. Nun weiß ich endlich, nach Jahren, warum es mir zeitweise so katastrophal ging :schock:. Und daher habe ich ja jetzt auch endlich die Möglichkeit etwas dagegen zu tun.
Übrigens, wie Du geschrieben hast, man kann Hashi auch ohne AK haben:
Hashimoto-Thyreoiditis ? Wikipedia
Sieh mal hier unter Diagnose.
Hashimoto Erklärung
und hier unter medizinische Hintergründe.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Was passiert wenn man mit einer gesunden Schilddrüse Thyroxin einnimmt?

Hallo,

inzwischen ist mir das Thema eigentlich in eine ganz andere Richtung gewandert in der ich mir einen Austausch vorgestellt habe... .

Daher noch einmal meine Frage: Was passiert wenn man mit einer gesunden Schilddrüse Thyroxin einnimmt?

Ist denn vielleicht ein Mitleser hier der da sogar über persönliche Erfahrungen berichten kann? Und wenn man "unnötig" Hormone einnimmt, ist dann langfristig ein Schaden der SD zu befürchten?

Das würde mich wirklich sehr interessieren (aber nicht wegen mir, bitte nicht vergessen ;)).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Was passiert wenn man mit einer gesunden Schilddrüse Thyroxin einnimmt?

Hallo Heather ..

ich weiss es nicht , nehme stark an es würde viel. eine Überfunktion statt finden was meinst du ? Und das wäre auf Dauer sicher nicht so prall *denk* bin aber nicht sicher .. aber der Smillie war schau :)))

LG
 
Was passiert wenn man mit einer gesunden Schilddrüse Thyroxin einnimmt?

...
Das würde mich wirklich sehr interessieren (aber nicht wegen mir, bitte nicht vergessen ;)).

;)

Aber guck mal hier, das finde ich logisch und bestätigt auch das erahnte und schon genannte Risiko, vor allen Dingen für Herz und Kreislauf:

Es können durch die unvorhersehbare Beeinflussung des Stoffwechsels vor allem gefährliche Nebenwirkungen auf das Herz ( Herzrhythmusstörungen und hoher Blutdruck ) und das Nervensystem auftreten.

Und hier auch:

Die missbräuchliche Einnahme der Schilddrüsenhormone als Gesunder zwecks Fettverbrennung bewirkt Symptome, die einer Schilddrüsenüberfunktion entsprechen.

:wave: Marie
 
Was passiert wenn man mit einer gesunden Schilddrüse Thyroxin einnimmt?

Hallo,

Daher noch einmal meine Frage: Was passiert wenn man mit einer gesunden Schilddrüse Thyroxin einnimmt?

Ist denn vielleicht ein Mitleser hier der da sogar über persönliche Erfahrungen berichten kann? Und wenn man "unnötig" Hormone einnimmt, ist dann langfristig ein Schaden der SD zu befürchten?

Das würde mich wirklich sehr interessieren (aber nicht wegen mir, bitte nicht vergessen ;)).


Liebe Grüße :wave:.

Heather

Hallo Heather,

Deine Frage meine ich so beantworten zu können, dass Prof. Hotze dies in einem Selbstversuch ausprobiert haben soll (ich hab nur davon gelesen) und es soll nichts passiert sein...

Der Regelkreis des Körpers: Schilddrüse und Nebenschilddrüsen
sollte auch auf das von aussen zugeführte und im Stoffwechsel messbare T4 angemessen reagieren, solange die Rezeptoren im Bereich von Hypothalamus und Hypophyse funktionieren. D.h. das TSH wird heruntergeregelt und in der Folge wird der Ausstoss von T4 und T3 der SD vermindert.

Meine Tochter (15 Jahr alt) hatte einen normwertigen TSH, geringe fTs, wenig Aks und eine nicht geringe Menge an Symptomen. In Abstimmung mit dem NUK bekommt sie (ohne Diagnose einer UF oder einer AI) seit ca. 8 Wochen 50 µg LT. Unter dieser Dosierung hat sich ihr TSH kaum verändert, die fTs sind "aufgepuscht" (mittig im Normwertbereich). Ich kann über Wesensveränderungen berichten, trotz heftiger Pubertäts"anfälle" ist ihr Verhalten weniger aggressiv, freundlicher!

Sie wäre also nach der Diagnose jemand, der gesund ist und LT bekommt...

Liebe Grüsse
Frank
 
Oben