Was könnten die Ursachen für meinen Brainfog sein?

Bewegung ist aktuell Mangelware, bin meist Zuhause wenn ich nicht auf Arbeit/Berufsschule bin
Hier könntest du was verändern, ich mein, du bist jung und möchtest dich sicherlich auch fit und beweglich halten und zwar längerfristig. In Jungen Jahren kann man schon ein bisschen was tun um im Alter nicht einzusteifen, außerdem ist man dann besser drauf, mit der Zeit, wenn man ein schönes Ritual daraus gemacht hat.

Bewegung hat nachweislich positive Auswirkungen auf das psychische Wohlbefinden. Durch körperliche Aktivität werden Glückshormone wie Serotonin, Dopamin und Noradrenalin freigesetzt, die positive Stimmungen erzeugen und Stress abbauen können. Jede Form der Bewegung kann prinzipiell einen positiven Effekt auf die Psyche haben und auf deinen Schlaf. An der Frischen Luft kannst du Sauerstoff und Sonne (Vitamin D) tanken.
 
Hatte den vorherigen Beitrag noch editiert, da kam die nächste Nachricht rein ^^
Deshalb jetzt hier:

Hallo casualuser,

ich tippe auf MCAS, also ein Histaminproblem. Hast du diese Symptome durchgehend oder nur an manchen Tagen?
ganzjährig, aber es gibt Wochen die schlimmer sind und dann die Nase für mehrere Stunden ununterbrochen läuft, oder auch Wochen wie diese, wo fast gar kein Schnupfen ist.

Gibt es für MCAS Marker, die im Labor gefunden werden können?

"Patients with mast cell activation syndrome (MCAS) often report having “brain fog,” which has been noted in other chronic illnesses. We previously identified evidence of cognitive dysfunction in a small number of MCAS patients via cognitive testing, though depression and anxiety are potentially confounders. We sought to compare the presence of cognitive dysfunction in chronic rhinitis (CR) and chronic spontaneous urticaria (CSU) to that in MCAS. We hypothesize that similar degrees of cognitive dysfunction, depression, and anxiety as observed in MCAS may be found in CSU rather than CR given more significant symptom burden in the former group"

Vielleicht hat der Alkohol und die ungesunde Ernährung in der Jugend dafür gesorgt, dass meine Darmflora aus dem Gleichgewicht geraten ist, woraus MCAS resultierte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Alkohol ist wie die meisten Drogen Gift für dich, weil es ein Histaminliberator ist. Das gilt auch für viele Medikamente.
  • Cannabis abends zum Runterkommen geht und verbessert auch den Schlaf.
  • CBD-Öl hilft gegen das Händezittern und Nervosität und ist alltagstauglich.
  • Der Schnupfen ist wahrscheinlich eine Allergiereaktion, ich würde einmal Nasenfilter ausprobieren.
  • Deine Nahrungsmittel musst du auf Verträglichkeit austesten. Südfrüchte, Tomaten, scharfe Gewürze und stark vergorene Sachen sind nichts für dich.
  • Ich empfehle Gerstengraspulver als Nahrungsergänzung.
  • Fein gemahlenes Zeolith räumt den Verdauungstrakt auf, absorbiert Histamin und hilft gegen Brainfog.
  • Binaurale Beats kannst du für mehr Konzentration und auch zum Einschlafen einsetzen.
  • Moderates Krafttraining kann man gut daheim machen, es verbessert eigentlich alles inklusive der Psyche.
  • Ibuprofen hilft gegen Kopfschmerzen. Es ist das einzige gut verträgliche Schmerzmittel.
  • Beschäftige dich auch mit Entgiftung, insbesondere wenn du Amalgam im Mund hast (-> Quecksilber).
Zu allen diesen Themen findest du hier im Forum und im Internet viele Anregungen. Ein Heilmittel gegen MCAS gibt es nicht, man muss jedes Symptom einzeln bekämpfen. Aber mit ein bisschen Disziplin lassen sich Leistungsfähigkeit und Befinden stark verbessern.

Gute Besserung! :)
 
Da habe ich jetzt also verschiedene Ansätze, jetzt müsste ich es durch die Laborergebnisse nur noch eingrenzen.


Also ich würde im Labor auf folgendes testen:

  • Holo-TC -> B12-Mangel
  • großes Blutbild -> für etwaige Auffälligkeiten
  • ALAT, ASAT, GGT, Triglyceride -> Leberwerte
  • HbA1C -> Langzeitblutzucker
  • Tryptase -> MCAS
  • TSH, FT3, FT4 -> Funktion der Schilddrüse
Habe ich etwas übersehen?

@MaxJoy Danke für deine ausführliche Antwort, schaue ich mir mal an
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben
würde ich wegen der möglichen
Histamin-Problematiken ... (Histamin-Intoleranz, MCAS)
noch die DAO-Aktivität untersuchen lassen. Wobei es eine Histamin-Intoleranz keineswegs aussschließt, wenn diese im Normbereich ist; ebensowenig wie es eine MCAS ausschließt, wenn Tryptase im Normbereich ist. Die Histamin-Intoleranz ist wohl das häufigere von beiden und dabei ist der "Auslass-Versuch" (bzw. Minimierungs-Versuch) das Wichtigste.
 
Also ich würde im Labor auf folgendes testen:

  • Holo-TC -> B12-Mangel
  • großes Blutbild -> für etwaige Auffälligkeiten
  • ALAT, ASAT, GGT, Triglyceride -> Leberwerte
  • HbA1C -> Langzeitblutzucker
  • Tryptase -> MCAS
  • TSH, FT3, FT4 -> Funktion der Schilddrüse
Habe ich etwas übersehen?

Ja Neurostress fehlt völlig.
Verklebte Augen kann auch Blepharitis sein.
Zeolith dauerhaft filtert auch deine guten Stoffe im Darm raus.
Nach heftigem Alkoholkonsum erholt sich das Mikrobiom nach 1-2 Jahren in der Regel völlig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(ev. auch interessant für Dich/recht einfacher wenn auch "radikaler" Weg: https://www.symptome.ch/threads/ketogene-ernaehrung-low-carb-lchf-carnivore.145691/ bei dem viele schildern, dass Brainfog etc. in wenigen Tagen Geschichte ist).

Simpler Versuch: Auslassdiät.
2-3 Tage lang nur gutes Fleisch (Huhn, Rind) + ausreichend Fett (gesättigtes, also genau das Gegenteil von dem was Du gerade nimmst), damit Du satt bist + Salz.
Knochenbrühe, über den Tag verteilt, wäre auch ok dazu.

Wenn Du Keto machen möchtest, vorher einlesen, was Dich erwartet.
Wenn nicht, nimmst du noch Reis dazu, grad genug, dass Du nicht in Ketose kommst.

Wichtig: kein Gemüse, Obst, Getreide in den 2-3 Tagen.

Und schauen, was passiert. Wichtig wäre, dass alle Nahrungsmittel, die eben nicht Fleisch/Fett/Reis sind, aus dem Darm draußen sind. Danach richtet sich die Dauer.
Wenn alles von Deiner normale Kost draußen ist, einfach schauen, wie es Dir geht.
(Wenn das hilft, weißt Du wie Du weitermachen kannst, wenn es nicht hilft, würde ich Nährstoffe im Gießkannenprinzip auffüllen und mich um die Schilddrüse kümmern, und dann in ein paar Wochen, sofern noch Symptome da sind, nochmal Auslassdiät versuchen).

An Jod habe ich bisher noch nicht gedacht, nehme es neben der Nahrung auch nur gesondert am Morgen durch ein Glas Salzwasser auf. Komme da schätzungsweise auf 100 mikrogramm
Bin der Meinung, das ist zu wenig. Schau in den vorab verlinkten Thread rein (auch bezügl. Selen etc. Nur Jod kann mehr schaden als helfen. Wenn Selen fehlt, kann der Körper das Jod nicht verstoffwechseln und die Schilddrüsenproblematik wird schlimmer statt besser. Steht alles im Thread).

lg togi
 
Simpler Versuch: Auslassdiät.
2-3 Tage lang nur gutes Fleisch (Huhn, Rind) + ausreichend Fett (gesättigtes, also genau das Gegenteil von dem was Du gerade nimmst), damit Du satt bist + Salz.
Knochenbrühe, über den Tag verteilt, wäre auch ok dazu.
Okay dann werde ich das bis Sonntag mal ausprobieren, und schauen wie sich die Symptome entwickeln.

Längerfristig ist das aber keine Lösung, da durch den Mangel an Obst & Gemüse Nährstoffe fehlen?
Zudem die großen Mengen an gesättigten Fettsäuren?
Eier haben ja beide Arten von Fettsäuren, gehen die auch?
Nur Jod kann mehr schaden als helfen. Wenn Selen fehlt, kann der Körper das Jod nicht verstoffwechseln
Zudem beim Einkaufen darauf achten, einige Lebensmittel zu kaufen, die reich an Selen sind.

Nährstoffe im Gießkannenprinzip auffüllen
Wie meinst du das?
 
Ich wiederhole das nochmal, wenn das auch als Kleinigkeit / Unwichtigkeit hier im Thread erscheinen mag.
Bewegung ist sehr, sehr wichtig für die psychische sowie physische Gesundheit und frische Luft und Sonnenlicht sowieso, das solltest du beherzigen @casualuser , meine Rat!
 
Ja das versuche ich in den Alltag mehr mit einzubauen, öfter mal mit Freunden raus, oder auch bei gutem Wetter was unternehen
 
Prick-Test beim HNO-Arzt

Blutabnahme am Morgen, weiß aber nicht mehr, auf welche Indikatoren er geprüft hatte.
Wichtig dabei wäre der HbA1c-Wert?
Hallo,

hat der Prick-Test bei einem oder mehreren Pricks ein Ergebnis gebracht? Welches? Und ist daraufhin ein RAST-Test (Bluttest auf IgE’s) gemacht worden?

Ich finde es gut, wenn auch der HBA1C-Werte bestimmt wird. Wahrscheinlich hat der Arzt einfach nur den Nüchternblutzucker bestimmt.

Falls Du das noch nicht hast: ein Ordner für sämtliche Untersuchungsergebnisse ist wichtig!

Grüsse,
Oregano
 
Kein Ergebnis, daraufhin hat der HNO-Arzt gesagt, dass die chronische Rhinitis und die Nasenmuschelvergrößerung wahrscheinlich auf Umwelteinflüsse zurückzuführen ist
 
Hallo casualuser,

damit mag der HNO-Arzt Recht haben. Bist Du dieser Vermutung auf „Umwelteinflüsse“ in und außerhalb der Wohnung bzw. Dir nachgegangen in der Gegenwart und in der Vergangenheit?

Grüsse,
Oregano
 
Manchmal kommt so ein "Niesen und laufende Nase" Schub auf dem Weg zum Büro, oder auch erst im Büro. Manchmal früh oder abends Zuhause, konnte es dahingehend nicht eingrenzen.
 
Das ist auch typisch für MCAS: Pseudoallergien und Pseudoasthma. Histamin spielt ein wichtige Rolle in der Immunabwehr und löst eine heftige Immunreaktion aus. Das Immunsystem geht dann auf alles Mögliche los, insbesondere auf eigentlich harmlose Stoffe in der Luft und in der Nahrung. Sobald der Anfall wieder vorbei ist, sind auch die Allergien und Unverträglichkeiten wieder weg.

Deswegen finden die Ärzte mit dem Pricktest in der Regel nichts, es sei denn, man hat zufällig zum Testzeitpunkt einen Histaminschub. Das Gleiche gilt übrigens auch für diese ganzen Bluttests.
 
Ich hatte ähnliche Symptomatik, bei mir was es tatsächlich Schilddrüse das Problem, mit dem TSH wert- 3 . Dein Wert ist noch höher. Ich hab es selbst ganzheitlich behandelt.
Das erste : las es im Labor prüfen ob du HPU hast - kommt sehr oft vor bei Schilddrüseprobleme.
Auch komplette SD - Werte : FT3, FT4, Autoantikörper- TAK, MAK.
Wit D3, B12, Eisen , Selen, Zink aus Vollblut.
Ernährungsumstellung , anfangs ziemlich schwer. Dazu NEMs. Ich bin seit langem symptomfrei .
Gesunde Darmflora und richtig sauer Magen ist hier von großer Bedeutung.

Chronische Infekte als Ursache wären auch möglich
LG
Moni
 
Oben