Was ist der gesündeste Zahnersatz?

Themenstarter
Beitritt
25.09.18
Beiträge
123
Wenn man einen toten Zahn hat und der gezogen werden soll, weil man keinen toten Zahn im Mund haben will, dann bleibt eine Lücke aber dadurch würden sich die Zähne verschieben. Das ist nicht gut.
Ein Implantat kommt nicht infrage und somit frage ich mich, was ist die beste Lösung und vor allem die gesündeste.
 
Prinzipielle Möglichkeiten: Lücke, Brücke, Klebebrücke (sofern nicht Backenzähne), Implantat, Prothese

Brücke hat den Nachteil, dass dafür die Nachbarzähne beschliffen werden müssen für eine Krone mit allen Nachteilen. Würde ich nur machen, wenn die sowieso eine Krone haben oder brauchen.

Klebebrücke soll ganz ok sein (wo ich mich frage wie das mit dem Kleber ist, von der systemischen Wirkung zumindest), Substanz der Nachbarzähne bleibt erhalten, aber wie gesagt, macht wenig Sinn bei Zähnen, die viel belastet werden

Prothese: Da gibt es gut verträgliches Material, auch metallfrei, man kann es entfernen, wenn es einem nicht passt, allerdings nimmt meist der Knochen darunter im Laufe der Zeit ab. Je nachdem unkomfortabel beim essen

Also was das beste und gesündeste ist kann man wie so oft nicht pauschal sagen.

Viele Grüße
 
es ist wie vieles im leben bei jedem anders. so groß wie von den zahnärzten oft dargestellt ist die gefahr, daß sich etwas verschiebt mit sicherheit nicht, aber es kann durchaus passieren.
aber das dauert eigentlich sehr lange, so daß man genug zeit hat, die lücke schließen zu lassen, wenn man das will.

ich hab unten rechts schon seit vielen jahren keine backenzähne mehr.
da hat sich aber nichts verschoben und die oberen backenzähne sind auch nicht rausgewachsen o.ä., sondern sind noch genauso im kiefer wie schon seit etlichen jahrzehnten und das sogar obwohl sie schon seit vielen jahren garnicht mehr benutzt werden.
unten links hab ich nur noch 2 backenzähne und da ist sehr lange zeit auch nichts passiert. erst in den letzten 2 jahren ist da zwischen den backenzähnen und dem eckzahn eine kl. lücke entstanden.

im oberkiefer ist eine kl. scheinlücke, weil der obere schneidezahn li. trotz (eher wegen) aller zahnärztl. behandlungen immer lockerer wurde und schon halb aus dem kiefer rausgerutscht war und das schräg, so daß es wie eine lücke aussieht. und obwohl die unteren schneidezähne alle da sind.

seit ich nicht mehr zum zahnarzt gehe, konnte ich den schneidezahn gsd wieder ein bißl weiter ins zahnfach reinbewegen und er wackelt jetzt auch nicht mehr (vorher ganz extrem).

da hab ich einiges dazu geschrieben https://www.symptome.ch/threads/meine-loesung-meiner-zahnprobleme.140988/

ich hatte auch mal im inet rumgelesen und da berichten auch manche, daß sich was verschoben hat, viele haben aber auch shcon seit vielen jahren zahnlücken und es hat sich nichts verschoben.

eine brücke, für die die nachbarzähne abgeschliffen udn mit einer krone versehen werden müssen, würde ich nicht machen lassen, da sowas ja nicht ewig hält, je nach zahnarzt evtl. sogar nur wenige jahre.
falls man eine neigung zu zahnfleischrückgang hat, kann es auch passieren, daß die kronen an sich noch völlig intakt sind, die zähne darunter aber wegfaulen, weil der unbedingt nötige randschluß irgendwann nicht mehr optimal ist, was man selbst nicht feststellen kann bzw. erst wenn es zu spät ist und die zähne unter der krone schon weggefault sind, weil man ja unter der krone nicht putzen kann (s.link oben).

lg
sunny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Zahnarzt will mir eine Krone über den toten Zahn machen.
Das sollte ich besser nicht machen lassen oder?
 
Bernhard ist ja wohl offensichtlich ein eingeschleuster Desinformant. "eine andere Meinung einzuholen - nicht über´s Internet" Bernhard wird sich noch wundern, er wird dafür bezahlen, denn Karma ist ne Schlampe.

Bei Christina dagegen sehe ich eher (erhebliche) Defizite beim ganzheitlichen Denken.
 
Wie auch immer. Ich will den Zahn schon raus haben aber ich möchte keine Sichtbare lücke. Das sieht schrecklich aus. Das möchte ich nicht :(((
Weisheitszähne habe ich schon lange nicht mehr und oben fehlen mir je zwei Backenzähne die danach und wenn ich dann oben links den toten Zahn ziehen lasse, dann habe ich eine Lücke. Der Zahn liegt vor einen letzten Backenzahn der auch schon eine große Füllung hat.
Der der fehlen würde wäre der 4 Zahn... Weisheitszahn mitgerechnet...von hinten. Eine Lücke wäre sichtbar.

Bin total unsicher.
 
Mir fehlen zwei untere Schneidezähne und ich trage meine Valplastprothese selten. Ich habe deshalb nicht meinen Arbeitsplatz verloren, keiner meiner Freunde, will mich deshalb nicht mehr treffen, meine Frau hat mich nicht verlassen, für meine Kinder bin ich weiterhin der Superheld. Ich meine ja, man sollte ruhig Mut zur Lücke haben.

Ne Valplastprothese ist nicht so teuer, die kannst du erstmal verwenden und dir in Ruhe überlegen, was die beste Lösung wäre.
 
Danke dir.
Eine Lösung gibt es wohl kaum außer vielleicht diese Prothese.
Implantat soll ja auch nicht gut sein. Meine Freundin sagt...ist gut und besser als toter Zahn aber ich sehe es als Fremdkörper. Das könnte vielleicht der Körper abstoßen. Ich weiß es nicht.


Damit meine andere Frage nicht verloren geht

Sind Kronen grundsätzlich schlecht? Also jetzt nicht auf tote Zähne sondern wenn eine Füllung nicht mehr gemacht werden kann, weil das Loch zu groß ist.
 
Die Zahnärzte raten fast immer zur Krone, Begründung, weil sonst der Zahn brechen kann. Ich frage mich aber, ob das tatsächlich so oft passiert.
Bei Überkronung bleibt kaum noch was von Zahn übrig, beim Beschleifen kann er absterben (Schleiftrauma).
 
Ja aber man kann sich doch nicht alle Zähne ziehen lassen wenn keine Füllung mehr geht? Schreck.
Wenn ich alt wäre dann wäre mir einiges egal bzgl Ersatz zb Prothese oder so.

Ob man...könnte heulen.
 
Nein, das meinte ich nicht. Ich frage mich, ob die Zahnärzte nicht zu vorschnell sagen, dass keine Füllung mehr geht.
 
Hallo LaraMia,

Was ich für wichtig halte ist, tote Zähne gehören gezogen und Metalle gehören nicht in den Körper. Mal abgesehen davon, dass immer was schief gehen kann, hätte ich jetzt keine Gegenargumente gegen ein Keramik Implantat und auch nicht gegen eine Keramik Krone (ok, da könnte der Kleber ein kleines Problem sein).

Ich stecke ja sozusagen in deiner Haut, nur dass mir die Optik nicht ganz so wichtig ist. Ne Brücke lehne ich ab, da dazu ja gesunde Zähne abgeschliffen werden. Das mag jetzt die Lösung sein aber im Alter, wenn man um jeden Zahn den man noch hat, froh ist, ärgert man sich vielleicht damals einen gesunden Zahn ramponiert zu haben.

Bei mir sagen die Zahnärzte, dass man vorne kein Implantat einsetzen kann aber nach allem was du jetzt geschrieben hast, glaube ich, dass ein Keramik Implantat die Lösung deines Problemes sein könnte.
 
Hallo LaraMia,

ich habe seit Januar 2007 ein Keramikimplantat in einem Backenzahn und hatte nie Probleme damit; es ist immer noch "wie ein eigener Zahn".

Gruß
Malve
 
Davon habe ich noch nie gehört.
Klingt nicht schlecht. Wahrscheinlich aber mächtig teuer?!

Vielen dank
 
Oben