Warum die Pharmaindustrie Nahrungsergänzungsmittel bekämpft

Hallo, nicht der papa,

das, was Du da alles zitierst, sind für mich keine Verschwörungstheorien. Sondern Tatsachen, sie standen in fast allen Zeitungen (siehe Archiv Spiegel/DieZeit). Jeder konnte sich über diese Ungeheuerlichkeiten informieren, sich damit auseinandersetzen und dagegen etwas unternehmen.

Für mich beschreibt dieser Wicki-Ausschnitt meine Meinung dazu sehr gut:

Grundlage vieler Verschwörungstheorien ist ein dezidiertes und vereinfachendes Welt- und Geschichtsbild, das auf der Grundannahme basiert, dass Strukturen der sozialen Wirklichkeit durch Handlungen von Personen direkt steuernd beeinflusst werden können. Vor dem Hintergrund der gegenseitigen strukturellen Abhängigkeiten und hochgradigen Vernetzungen komplexer sozialer Systeme gilt diese Voraussetzung heute jedoch allgemein als unplausibel. Sozialwissenschaftliche Modelle zeigen, dass sich weitreichende Ereignisse in Gesellschaft, Wirtschaft oder Staat nicht allein durch das zielgerichtete Handeln von Personen oder Personengruppen verursachen lassen. Man geht hier vielmehr vom Zusammenwirken vieler verschiedener subjektiver Gründe und objektiver Bedingungen aus, die aus Strukturen, Konjunkturen, Absichten, Gegenabsichten, Irrtümern und schlichten Zufällen bestehen und sich zudem gegenseitig beeinflussen. Die Auffassung, eine relativ kleine Personengruppe könne wichtige gesellschaftliche Ereignisse zentral steuern, gilt daher als unterkomplex.

aus:Verschwörungstheorie ? Wikipedia

vG peter
 
Hallo Rübe u.a.

, nein ich kenne das Buch nicht.

Dann kann ich Dir wirklich, nur empfehlen es mal zu lesen und am Besten auch gleich Folgende:

Bücher von Amazon
ISBN: 3932576721


Bücher von Amazon
ISBN: 3596165776


Bücher von Amazon
ISBN: 3932576705


Bücher von Amazon
ISBN: 3100044134


Bücher von Amazon
ISBN: 3932576551


Bücher von Amazon
ISBN: 3541503610


Evtl. gehen auch Dir dann mal die Augen auf.

ich denke meine Neurosen halten sich in Grenzen, nur diese ausgesprochen primitiven Verschwörungstheorienen erregen meinen Widerspruch.

Es geht hier keinesfalls um Theorien, das sind Tatsachen!

ich dachte immer zum "Ganzheitlichen" gehört als wichtigstes die Psyche und das krankmachende soziale Umfeld.

Und wenn Du eines dieser Bücher, besonders "Gesund statt chronisch krank", gelesen hast, erkennst evtl. auch sogar Du die Zusammenhänge (Psyche - Umweltgifte, usw.)
Aber wie gesagt, jeder wie er möchte.

Gruß
Rübe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rübe;

danke für die vielen Empfehlungen. Ich werde mir die Bücher ansehen und Dir dann mM. dazu schreiben.


vG peter
 
Ich werde mir die Bücher ansehen und Dir dann mM. dazu schreiben.

Das hätteste vielleicht mal machen sollen, bevor Du Dich hier zu Wort meldest, Kollege!

Aber so ist es, immer und überall, die Beharrungstendenz eines Denkkollektives ist riesengroß und wird mit aller Macht verteidigt. Eine Auseinandersetzung mit dem Thema findet nicht statt...

Der war gut! :p)

Bitte mal zitieren, wo Du Dich hier mit dem eigentlichen Thema ernsthaft auseinandergesetzt hast. Danke!

Nebenbei bemerkt: was soll eigentlich der schwülstige Kokolores mit der "Beharrungstendenz eines Denkkollektives" ? Klingt mächtig klug! Passt nur leider so gar nicht zu Deiner sonstigen Rhetorik. Wo haste das denn abgeschrieben? :rolleyes:

Bin für gewöhnlich 'n ausgesprochener Menschenfreund... aber Du, Kollege, verfügst offenbar nicht über das geringste Hintergrundwissen, hast Dich mit der Thematik m.E. nicht mal ansatzweise befasst, meckerst stattdessen in so ziemlich jedem Thread unqualifiziert über Nahrungsergänzungsmittel und wirst dann auch noch auf höchst unfaire Weise persönlich, indem Du Andersdenkende kurzerhand zu Verschwörungstheoretikern erklärst... sonst alles klar bei Dir?

Die Vertriebsfirmen für NEM´s haben uns das Gehirn verstopft.

An der These scheint mir was dran zu sein, wenn ich Dein Zeugs hier lese...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte es weiss doch jeder dass essentielle Nährstoffe wie Vitamine nichts bringen und unser Körper dadurch zu Schaden kommt. Könnten wir uns vielleicht wieder Amalgam legen lassen und ein paar Impfungen verpassen lassen anstatt weiter im Irrglauben zu leben wir könnten uns wirklich selbst um unsere Gesundheit kümmern. Dazu sind wir doch gar nicht in der Lage. Das Denken kann ja auch der Arzt für uns übernehmen.
Und diese bösen betrügerischen und geldgierigen NEM Firmen die den Leuten versuchen einzureden dass wie einen Mangel!!!! an Nährstoffen haben könnten und uns besser fühlen wenn wir den beseitigen, also nein dass ist ja wirklich schon der Inbegriff des Betrugs und der Quacksalberei.

Mehr Medikamente!
Mehr Impfungen!
Mehr Amalgam!
Weniger Nährstoffe!

Und dann fühlen wir uns wieder so richtig gesund.

Hier noch ein Video das zeigt wie "Mercury" ein bestimmte Vitamin C Form von einen NEM Hersteller Gehirnzellen schädigen kann.



Vitamine sind gefährlich!!! Nicht nehmen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab auch mittlerweile genug Berichte im TV, um was es geht.
video.google.de/videoplay?docid=112778823151951450#
oder auch Onlinebücher wie das Medizinkartell. Langbein, Kurt Ehgartner, Bert - Das Medizin Kartell mp - www.gigaflat.com - usenet download nzbs oder auch ganze Seiten https://geldfreitv.blogspot.com/

Die Seite "Das gibts doch nicht", auf der das Buch vorher als .pdf frei zu lesen war, ist nicht mehr erreichbar. The domain "www.das-gibts-doch-nicht.de" has been locked. Genau so wenig wie die Seite eines Arztes, der eine andere kritische Seite betrieben hatte.
Auch viele andere Seiten und Meldungen, die man noch vor ein paar Jahren noch lesen konnte, teilweise von Studenten der Medizin, verschwinden auf mysteriöse Weise spurlos.

Daran sieht man, dass Hinweise auf die Wahrheit so kritisch gesehen werden, dass man alles tut, solche Seiten abzuschalten und solche Meldungen nicht publik werden zu lassen. Wie seinerzeit die Seiten impfkritischer Eltern, (die aktiv wesentlich dafür gesorgt haben, dass Quecksilber aus Impfungen für Kinder weitestgehend verbannt wurde) immer wieder mit Klagen überzogen und vorübergehend abgeschaltet wurden.

Und nachdem ich das hier gesehen habe, weiß ich nicht nur, warum er NEMs verkauft, sondern auch wer Dr. Rath wirklich ist und warum alles getan wird, ihn zu diskreditieren.

Ich kann nur immer wieder zu dem Schluss kommen, dass alle die einer besonderen Hetzkampagne ausgesetzt sind, genau diejenigen sind, die uns die Wahrheit sagen.
Denn die Erzeuger der Hetzkampagnen wissen aus der Geschichte ganz genau
die Beharrungstendenz eines Denkkollektives ist riesengroß und wird mit aller Macht verteidigt
wenn man dieses Denkkollektiv nur davon überzeugt hat, das zu denken, was es denken soll.:)))
 
Hallo GMO u.a. (ich finde, soviel Zeit muß sein),

Du schreibst:
aber Du, Kollege, verfügst offenbar nicht über das geringste Hintergrundwissen, hast Dich mit der Thematik m.E. nicht mal ansatzweise befasst, meckerst stattdessen in so ziemlich jedem Thread unqualifiziert über Nahrungsergänzungsmittel und wirst dann auch noch auf höchst unfaire Weise persönlich, indem Du Andersdenkende kurzerhand zu Verschwörungstheoretikern erklärst...

Ich habe keine Ahnung woher Du Dein Hintergrundwissen hast, aber ich kann Dir gerne meine Quellen ua. verraten:
Beat Bächi-Vitamin C für alle!
Pharmazeutische Produktion, Vermarktung und Gesundheitspolitik (1933–1953)
Interferenzen – Studien zur Kulturgeschichte der Technik, Band 14
2009. 280 S. 19 Abb. Br. CHF 38.00 / EUR 24.00
ISBN 978-3-0340-0921-8

aus dem Inhaltsverzeichniss:

V. Vom Stoff zur Ware: synthetisches Vitamin C als Functional Food

Nestrovit und die Einverleibung der Vitamine in die Lebensmittelgesetzgebung – Nestlés Angst vor den Ärzten
Vom künstlichen Vitamin C zum Multivitaminpräparat
Wie vermarktet man künstliche Vitaminzusätze in Naturprodukten?
Die Schöpfung eines Markenzeichens
Nestrovit: ein Nahrungs- oder ein Heilmittel? Die Regulierung der «Vitaminpsychose»
Nestrovit kommt auf den Markt
Vitamin C als Todesurteil für «Ovomaltine»

VI. Wissenschaftliche Propaganda in Aktion: die Erfindung eines neuen Krankheitsbildes

Wie man PatientInnen eine neue Krankheit andichtet
- Die Lancierung von Redoxon auf dem Forschungsmarkt
- Optimale Gesundheit und der statistische Gesundheitsbegriff: von der individuellen zur Gesundheit des Volkskörpers
- Diagnostika und die Sichtbarmachung der C-Hypovitaminose
Vom Skorbut zum Kampf gegen die Ermüdung: Sportlerkörper als lebende Metaphern
- Sportärzte und Sportlerkörper im Fadenkreuz der Vitamin-C-Propaganda
- Roche und Versuche mit Vitamin C in Deutschland
- Ist Vitamin C ein Dopingmittel?
- Die Arbeit an den Metaphern

Nachzulesen in:Chronos Verlag - Buchbesprechung

Oder aus der Dissertation von Bächi:

In den Ärzte- und
Apothekerverbänden, im Schweizerischen Vitamininstitut, der Pharmakopöe-Kommission für
Vitamine und im Eidgenössischen Gesundheitsamt respektive dem Eidgenössischen
Departement des Innem wurde die Notwendigkeit von synthetischen Vitaminen auf eine
dauerhafte Basis gestellt. Sowohl Ascorbinsäure als auch der statistische Gesundheitsbegriff
waren wichtige Elemente einer Verschiebung weg von der Normalisierung hin zu einer
Optimierung der Gesellschaft. Der moralische Imperativ von synthetischem Vitamin C
lautete: "to get the most out oflife"!

Ja so ist es mit der Pharmaindustie !!! Und jeder der die Vitaminhype kritisch hinterfragt wird als Sympatisant der Pharmaindustie gebrandmarkt.

vG peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nicht der papa,

nach Deinem Hinweis habe ich mir gerade Deinen eingestellten Film angesehen. Was sagt er neues? Nichts! Er macht sehr einseitig die IG-Farben für den Weltkrieg verantwortlich, sie waren wie die meisten Konzerne in Deutschland zuerst Kriegsgewinner. Der Nationalsozialismus hatte doch nur einen so starken Rückhalt in der Bevölkerung und kam an die Macht weil er Ängste und Ressentiments aufgriff und verstärkte.
Zitat aus "Naturschutz und Nationalsozialismus":
Konzerne, Ärzteschaft, Kirchen und fast alle anderen Bereiche der Gesellschaft mussten - zumindest in Westdeutschland - bereits vor Jahrzehnten Rechenschaft über die Jahre zwischen 1933 und 45 ablegen. Nur die Natur- und Umweltverbände blieben im Status holder Unschuld und pflegten den Mythos einer wahrhaft neuen sozialen Bewegung, die rein gar nichts mit der dunklen, deutschen Vergangenheit verband.

vG peter
 
Hallo, nicht der papa,

ich denke Du meinst mich ? Was willst Du mir jetzt sagen ? Die böse Pharmaindustrie?

Deine Infos gibt es schon lange, sie sind keine Neuheiten, zB.

Aus der Kontrolle entlassen
Sturm auf Cassella-Aktien

Der abgedankte amerikanische Kontroll-offizier Richard Sasuly erlebte vor kurzem die bitterste Enttäuschung der Nachkriegsjahre. Zu seinem Verdruß wurde auch der Torso des ehemaligen größten deutschen Industriekonzerns, die IG Farbenindustrie AG, aus der alliierten Kontrolle entlassen.

Noch vor drei Jahren hatte Sasuly in seinem Memoirenbuch "IG Farben" eine Reihe von Dokumenten veröffentlicht, die er als ehemaliger Entflechtungs-Assistent aus den Aktenschränken des Frankfurter IG-Farben-Hochhauses herausgeholt hatte. Diese Dokumente sollten beweisen, welchen "gewaltigen Einfluß das heimliche Imperium IG Farben" durch seine internen Kartellverbindungen mit amerikanischen Großkonzernen sogar noch während des Krieges in Amerika ausgeübt habe*).

Dazu schrieb Sasuly den Kommentar: "Deutschland war es, das der Welt zeigte, wie man entscheidendes Rohmaterial aus einer Sandkiste und einem Kohlenhaufen gewinnt. Und es war die IG Farben, die diesen Weg für Deutschland beschritt. Die IG Farben wandelte die Chemie aus reiner Forschung und Pillendreherei zu Handelszwecken in eine Mammutindustrie um.

aus, DER SPIEGEL 1955:
DER SPIEGEL 8/1955 - Aus der Kontrolle entlassen

Vielleicht liest Du ja speziell zu diesem Thema: Wie die Pharmaindustrie uns NEM´s verkauft :
Vitamin C: Das goldene Pulver | Wissen | ZEIT ONLINE

schöne Grüsse peter
 
Da könnte ich selbst auch einige Beiträge posten.:)))

Das alles ändert aber nichts daran, dass Botenstoffe durch NEMs reguliert werden können und ich NEMs sehr viel besser finde, als all den Dreck den die Schulmedizin den kranken Menschen z.B. in Form von Psychopharma anbietet und der sie nur noch kränker anstatt gesünder macht.
An dem Punkt ist mit mir genau so wenig zu diskutieren, wie bei der Homöopathie.:D
 
Hallo, nicht der papa,

Du schreibst:
und ich NEMs sehr viel besser finde
Niemand wird Dich davon abhalten.

Wenn Du aber schreibst:
und der sie nur noch kränker anstatt gesünder macht
möchte ich Dir doch widersprechen.

Ich bin seit 35 Jahren Dialysepatient. Der Solidargemeinschaft entstehen dadurch jährlichen Kosten von ca. 60 000 €, davon alleine ca. 20 000 € für Pharmaprodukte. Ohne Medizintechnik und Pharmaprodukte wäre für mich und ca. 70 000 andere Dialysepatienten kein Überleben möglich. Genauso wenig wie bei Diabetespatienten ohne Insulin und Herz-Kreislaufpatienten ohne Stents, Herzschrittmacher und modernen Herzmitteln. Als Beispiel.
Eine kritische Betrachtung der Pharmaindustrie ist sicher oft angebracht. Trotzdem sollte nicht vergessen werden, sie rettet auch Leben und reduziert Leid.

vG peter
 
Hallo Rübe,

Du schreibst mir:
Keine Ursache. Lese die Bücher und verstehe!

Ich habe mich bemüht und eine Odyssee hinter mir. Ich war insgesamt in 4 Buchhandlungen in Berlin (Hugendubel, Lehmann, 2x Esoterik) keiner hatte Deine empfohlenen Bücher also hebe ich sie bestellt und mir angesehen.

"Gesund statt chronisch Krank" von Mutter fand ich sehr gut aufgemacht. Von Amalgam und CFS habe ich zu wenig Ahnung, kann es nicht beurteilen. Sonst fand ich es sehr mäßig.

Die anderen Bücher empfand ich psydowissenschaftlich mit sehr einfachen Lösungen und viel Panikmache. Zum Teil richtig ärgerlich wie „Insider“ und „Neue Wege“.

Alle sehr wenig hilfreich um ein mündiger, selbstbestimmter Patient zu werden. Mit diesem Halbwissen würde ich mich bei Medizinern lächerlich machen.

Aufgrund meiner Krankheit habe ich 3x die Woche mit Ärzten zu tun und setze meine gesundheitlichen Interessen partnerschaftlich durch. Natürlich gibt es viel Dummheit und Unwissen um dem zu entgehen, informiere ich mich selbst. Die von Dir empfohlenen Bücher fand ich dafür nicht geeignet. Trotzdem, danke für Deine Hinweise, interessant war es.

VG peter
 
Niemand wird Dich davon abhalten.

...und setze meine gesundheitlichen Interessen partnerschaftlich durch.

Das Thema heißt:

Warum die Pharmaindustrie Nahrungsergänzungsmittel bekämpft

Informiere Dich über den Codex Alimentarius und die Europäische Direktive für Nahrungsergänzungsmittel.

Auch wenn ich es für einigermaßen unwahrscheinlich halte, aber möglicherweise wird ja selbst Dir nach der Lektüre klar, dass es mit Aussagen wie "Niemand wird Dich davon abhalten" und partnerschaftlicher Durchsetzung von Gesundheitsinteressen schon sehr bald vorbei sein wird. Darfst Dich stattdessen auf schöne neue Ernährungsregeln, resp. eine handfeste Nahrungsmitteldiktatur von oben freuen - aber wie ich Dich hier kennengelernt habe, wird Dich das weder sonderlich kümmern, noch irgendwie ängstigen...

PS.: Die häufigste Todesursache ist Dir bekannt? Nein, nicht Vitamine und Mineralstoffe töten die Menschen, und nein, Krebs und Herz-Kreislauferkrankungen sind ebenfalls nicht die Hauptverantwortlichen: Todesursache Nr. 1 sind die toxischen Pharmazie-Produkte, die von Millionen Menschen weltweit artig nach Gebrauchsanweisung eingenommen werden.

:Nacht:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, *Horaz* antwortet nicht. Ich hätte sehr gern gewusst, was er isst, um alle notwendigen ( Mikro ) Nährstoffe in optimaler Menge zu bekommen. Ich vemute, er hat den Schlüssel von Biosphere II

300px-Biosphere2_1.jpg


gefunden und schreibt von dort, aus einer Umgebung ohne Belastungen..

Peter,
Du schreibst
Die Menschen leben seit 180000 Jahren auf dieser Erde, werden immer älter, bleiben immer gesünder, aber erst seitdem es Vitamine in industrieller Fertigung gibt ist der Mittelstand krank und braucht dieses Zeug.

In der Welt, in der ich lebe, verlängert sich die Zeitspanne, in der die Menschen vor ihrem Tod in Krankheit leben ( Quelle Ernährungsbericht ) , entfernen sich die Menschen immer weiter von ihrem optimalen Gesundheitszustand - abzulesen an den steigenden Ausgaben für Krankheiten und unseren Beitragssätzen für die Krankenkassen - und passiert das, seit Arzneimittel aus Erdöl zur Symptomunterdrückung eingesetzt werden.

Alle
Hier ist ein sehr interessanter Artikel von Hans-Joachim Ehlers, der anhand von Zitaten aus einem Buch, aus dem damaligen Entwurf der Nahrungsergänzungsmittel-Richtlinie und aus dem Ankündigungstext der Industriemesse 'Vitafood' darlegt, warum die Pharmazeutische Industrie über die EU-Kommission in Europa so strenge Regeln einführen liess: sie wolle den Markt selbst haben, zu eigenen Konditionen. Und zwar über die Einführung von Nutraceuticals. Hintergrund sei, dass die Hersteller erkannt hätten, dass Arzneimittel zunehmend mit Misstrauen gesehen würden. Sie wollten deshalb Produkte, für die "Klinische Tests" durchgeführt wurden, als Ersatz für NEM anbieten.

vG H.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, horaz hat hier irgendwo geantwortet, schreibt, dass er ein network aus versorgern hat, die ihn z.b. mit Früchten versorgen, er selten auf supermärkte zugreift, wo er auch kaum/ keine tk-kost, süssigkeiten etc je kauft. er habe folglich seine eigene beziehung zu nems
 
Alle
Hier ist ein sehr interessanter Artikel von Hans-Joachim Ehlers, der anhand von Zitaten aus einem Buch, aus dem damaligen Entwurf der Nahrungsergänzungsmittel-Richtlinie und aus dem Ankündigungstext der Industriemesse 'Vitafood' darlegt, warum die Pharmazeutische Industrie über die EU-Kommission in Europa so strenge Regeln einführen liess: sie wolle den Markt selbst haben, zu eigenen Konditionen. Und zwar über die Einführung von Nutraceuticals. Hintergrund sei, dass die Hersteller erkannt hätten, dass Arzneimittel zunehmend mit Misstrauen gesehen würden. Sie wollten deshalb Produkte, für die "Klinische Tests" durchgeführt wurden, als Ersatz für NEM anbieten.

vG H.
Das ist ja wirklich interessant. Danke. Das ergibt jetzt auch ein immer zusammenhängenderes Bild mit den Beiträgen, die ich hier https://www.symptome.ch/vbboard/ges...-nahrungsergaenzungsmittel-bald-verboten.html geschrieben, verlinkt (unter anderem Infos für Lebensmittelunternehmen vom Bundesministerium) und was ich dazu gelesen habe. Insbesondere, da ich ich auch gelesen habe, dass das Ziel ist die Höhe der in Nems verwendeten Vitamine innerhalb der EU soll zukünftig auf wissenschaftlich anerkannten Studien basieren.

Wobei auch der verlinkte amerikanische Bericht von https://www.icis.com in meinem Beitrag 5 mMn. dazu schon alles über die aktuelle Lage innerhalb der EU aussagt.
 
Hallo,

Auf alle Fälle die Grundstoffe der NEM´s werden von den großen Pharmafirmen hergestellt, wenn nicht sogar die meisten verkaufsfähigen Produkte. So wurde z.B. von La Roche 2002 die Sparte Vitamine und Feinchemikalien an den niederländischen Chemiekonzern DSM NV verkauft. Dazu sollte man wissen:

Vitamin-Kartell
Rekordstrafe gegen BASF und Roche

Die EU-Kommission hat am Mittwoch in Brüssel über eine beispiellose Strafaktion gegen acht Chemiekonzerne gestartet. Wegen verbotener Preisabsprachen bei Vitaminpräparaten müssen die Beteiligten ein Rekordbußgeld von 855,22 Millionen Euro bezahlen. aus Vitamin-Kartell: Rekordstrafe gegen BASF und Roche - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft

Heute produziert das Unternehmen DSM:

* Industriechemikalien
* Performance-Materialien
* Pharmazeutische Produkte (Antibiotika, ...)
* Nutritionale Produkte (Vitamine, ...)

Das Unternehmen hat fast 24.000 Beschäftigte, davon 71% außerhalb der Niederlande. Es verfügt über Standorte in 52 Staaten der Erde. DSM hat insgesamt 270 Produktionsstandorte und Büros weltweit und setzt rund 9,1 Milliarden Euro jährlich um (2008) mit einem Gewinn von 577 Millionen Euro.
Wikipedia DSM NV

Die eigene Seite von DSM:DSM Annual Report 2009

Ich verstehe daher überhaupt nicht wie hier im Forum behauptet werden kann, die Pharmaindustrie bekämpft Nahrungsergänzungsmittel. Die müssten ja bescheuert sein sich selbst um ihre beste Verdienstquelle zu bringen.

So schreibt finanzen.net DSM halten (Hamburger Sparkasse AG (Haspa)) | Analyse | finanzen.net Aktien von DSM halten.

DSM sei der zweitgrößte niederländische Chemiekonzern und untergliedert in die Sparten Nutrition (Nahrungsmittelergänzungen), Pharma, Performance Materials (Spezialharze, -fasern, -kunststoffe), Polymers Intermediates sowie Base Chemicals and Materials. DSM sei mit über 23.000 Mitarbeitern Weltmarktführer in der Penizillinherstellung, international größter Vitaminanbieter sowie weltweit bedeutender Lieferant für die Pharma- und Agrochemieindustrie.

Schon mit der Einführung des AVWG (Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz)
im Februar 2006 brach bei den Pharmafirmen ein Sturm der Entrüstung los. Seitdem sind Vitaminverschreibungen (bis auf Ausnahmen) einschl. der Labordiagnostik als Kassenleistung gestrichen worden. Ganz sicher nicht weil wie Pharmaindustrie es so wollte.

VG peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben