Vorräte an Nahrungsmitteln und Medikamenten anlegen, da es jetzt Krieg gibt?

Sunny,
die leeren Regale sind dadurch bedingt, dass im Augenblick kopflos gehortet wird. Ich versuche sein 2 Wochen 1 Flasche Rapsöl zu kaufen und finde nur leere Regale. Mehl, Zucker, Öl und Klopapier werden gehamstert. Wie wäre es stattdessen mit Erbsen, Linsen, Bohnen, die Eiweiß und Kohlehydrate liefern. Ich setze nicht auf ein Lebensmittel, sondern auf eine Vielfalt. Ich weiß, du verträgst vieles nicht. Aber von dem, was du verträgst, solltest du ein buntes Sortiment wählen. Vor allem solltest du eine Möglichkeit schaffen, eine Kochstelle zu improvisieren, die ohne Strom funktioniert, notfalls im Freien. Wir haben schon vor Jahren mehrere Kochstellen besorgt, die mit verschiedenem Material befeuerbar sind, dazu Grillanzünder.
Jetzt sollte man nicht kaufen, worauf sich alle stürzen, sondern gerade das, woran andere nicht denken.
 
dadurch bedingt, dass im Augenblick kopflos gehortet wird

ja, das auch. aber es gibt auch lieferprobleme und steigende preise. schon allein dadurch, daß der preis für benzin usw. jetzt schon auf über 2 euro gestiegen ist. außerdem kommen gr. mengen weizen aus der ukraine bzw. kamen bis jetzt. durch den krieg und die jetzt durchgeführte verlegung von natosoldaten an die grenze könnte es damit vorerst vorbei sein und dann steigen die preise und mehl und brot werden evtl. auch knapp. ich kann es mir nicht leisten noch mehr für brot usw. zu zahlen als eh schon, deshalb sorg ich lieber für vorrat.


lg
sunny
 
Ich überlege mir gleich ein miniradio mit batterie zu kaufen.
Mein mann hat viele wiederaufladbare batterien gekauft, blöd bei stromausfall.
Nudeln hab ich genug aber keinen campingkocher. Könnte ihr mir eine marke emoehlen, am besten nicht aus china ?
Mein mann macht sich keine gedsnken über notvorrat und ich hab ihn vorgestern gezwungen, 12 flaschen wasser zu kaufen. Ich kaufe noch paar obstgläser , brühe, saft und süssigkeiten. Habe nun einen regal frei gemacht.
Taufkerzen habe ich genug . Medikamente ja da hoffe ich, dass es nicht zu lieferengpässen kommt. Quarantäne gibts ja auch noch und toi toi toi bisher haben wir noch kein corona gehabt. Evt liegt es an blutgruppe o bei mir und die kinds müssten auch o oder abo haben. Reine Spekulation .
 
Wuhu,
Ich überlege mir gleich ein miniradio mit batterie zu kaufen.
Mein mann hat viele wiederaufladbare batterien gekauft, blöd bei stromausfall.
es gibt auch welche mit solchen Akku/Batterien zusätzlich mit Dreh-Kurbel und/oder Solar-Panel, womit man jeweils die Akkus wieder aufladen kann.

Taufkerzen habe ich genug
Zündhölzer / Feuerzeug/e nicht vergessen... ;)

Medikamente ja da hoffe ich, dass es nicht zu lieferengpässen kommt.
Auch bei - vor allem lebenswichtigen - Medikamenten sollte man für eine gewisse Zeit bereits einen (kleinen) "Vorrat" zuhause haben.
 
Danke Alibiorangerl, diesen Dreh Kurbelradio habe ich auch schon auf amazon entdeckt und das ist praktisch, um Handys aufzuladen.
Suche nach Mikropur, aber das ist zur Zeit ausverkauft.
Medikamente- ja das stimmt. Leider habe ich knauserige Ärzte aber da habe ich nun Online Apotheken entdeckt und habe auch schon probeweise bestellt. Letzte Woche bekam ich Medis ohne Beipackzettel und Packung aber das ist ok für mich.
 
ein kurbelradio gibt es hier nicht (im inet mag ich nichts kaufen), aber ein ganz billiges batteriebetriebenes.

aber wie kann man ein handy aufladen, wenn der strom ausfältt ?


lg
sunny
 
Wuhu,
es gibt auch kleinere oder "Camping"-Solar-Module, mit denen man zB Handys aufladen kann - nur, wenn es keinen Steckdosen-Strom gibt, gibts eh auch kein/en Handy-Netz/Empfang... ;)

Manche Dinge wird man nicht in Geschäften vor Ort kaufen können, es gibt aber auch kleine/re seriöse Firmen mit Online-Shop und Versand, man muss nicht bei Amazon bestellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Solarmodul finde ich eine sehr gute Idee, auch für einen Sonnenbalkon, evtl für den Betrieb von wenig Strom verbrauchenden Geräten, wie schon erwähnt zB Radio, Handy.

Bevor man sich Vorräte anschafft, sollte man sich im Klaren sein, bei welchen Nahrungsmitteln ein Lieferengpass eintreten könnte. Vielleicht weiß da jemand mehr. ZB bei normalem Zucker kann ich mir das nicht vorstellen, da dieser aus heimischen Anbau ist.

Wir hatten mal Kurbeltaschenlampen, die waren überhaupt nicht anwenderfreundlich und dunkel. Irgendwann funktionierten sie nicht mehr.
 
wenn es keinen Steckdosen-Strom gibt, gibts eh auch kein/en Handy-Netz/Empfang

da hatte ich garnicht dran gedacht,, weil die übertragung ja nicht über kabel erfolgt, die von bomben zerstört werden können, sondern über satelliten. aber die server usw. fallen ja aus.

und noch mehr, an das ich zuerst nicht gedacht hab. z.b. die heizung und hier ist es nachts noch sehr kalt.

an die fehlende möglichkeit zum einkaufen von lebensmitteln hatte ich gedacht, weil ja die kassen ausfallen, kein licht im laden ist usw., aber an weiteres noch nicht.

bisher war ich happy, daß ich in deutschland lebe (im tv war u.a.gerade ein bericht über die mißhandlung von flüchtlingen durch die polizei usw. in rumänien und in der ukraine werden tausende ermordet usw.), aber leider sind wir ja garnicht so weit vom kriegsgebiet entfernt wie z.b. amerika.
 
Von Hamsterkäufen wird ja auch abgeraten aber allein schon wegen Quarantäne macht 2 Wochen Lebensmittelvorrat Sinn. Wenn meine Kinder Corona hätten, müsste ich sofort mit in Quarantäne. Wenn bei beide zeitversetzt Corona bekommen würden, wäre ich dann länger als 1 Woche zu Hause.
Richtig hamstern- da fehlt mir der Platz ;)
 
Zur Zeit lege ich mir noch Fischkonserven zu, ohne Creme und ähnliche industrielle Geschmackskombinationen. Thunfisch im eigenen Saft, Bratmakrelen/-heringe, Ölsardinen. Ich kaufe aber jeweils nur 2 Dosen einer Sorte. Das ist nicht hamstern, sondern überlegte Vorratshaltung. Bleibt die Krise aus, können die Vorräte nach und nach verbraucht werden. Mehl und Zucker haben wir seit vielen Jahren immer in Vorrat, brauchen in der Weihnachts - und Osterbäckerei die alten Packungen auf und kaufen neue. Ich glaube nicht, dass riesige Mengen an Vorräten Sinn machen. Aber man sollte schon sehen, dass man ein paar Wochen über die Runden kommen könnte, und das möglichst vielseitig. Was macht man mit Paletten voll Öl oder Mehl, wenn wieder normale Zeiten kommen?
 
Quarantäne macht 2 Wochen Lebensmittelvorrat Sinn.

genau. aber auch wenn man plötzlich sehr krank wird und nicht rausgehen kann (als ich den crash hatte, hätte ich noch nicht mal tel. etwas bestellen können) und auch wenn es einen längeren stromausfall gibt usw.
platz findet man schon. notfalls im koffer unter dem bett oder auf dem schrank oder im keller usw., für 2- 3 wochen braucht man doch auch nicht so viel.


lg
sunny
 
ich muss ehrlich sagen, ich hätte es jetzt nicht auf dem schirm gehabt, mir wegen dem ukrainekrieg vorräte anzulegen, ich habe jetzt auch kein besonderes bedürfnis danach. aber grundsätzlich habe ich immer einiges zuhause, also im notfall würden wir sicherlich um die zwei wochen oder länger durchkommen. reis, nudeln und mehl habe ich sowieso immer daheim, konservendosen mit tomaten, mais, bohnen, oliven, eingelegten tomaten auch. medikamente habe ich auch meistens auf vorrat, aber auch nicht in unmengen, die sind teuer und haben ja auch ein ablaufdatum. es ist immer gut, ein bisschen was parat zu haben, aber übertreiben muss man es nicht. ich vertraue darauf, dass die lebensmittel- und medikamentenversorgung gesichert ist.
 

das reicht ja normalerweise auch.
selbst wenn es jetzt wegen der situation in der ukraine zu lieferengpässen kommt und einiges wegen der hamsterkäufe knapp wird, werden zumind. die gr. supermarktketten sehr schnell andere lieferanten finden wie ja auch beim toilettenpapier zu beginn von corona. aber 2 wochen vorrat ist ja immer gut. :)


lg
sunny
 
die leeren Regale sind dadurch bedingt, dass im Augenblick kopflos gehortet wird. Ich versuche sein 2 Wochen 1 Flasche Rapsöl zu kaufen und finde nur leere Regale
Dieses Problem kenne ich nur zu gut, konnte aber zum Glück ein etwas teureres Rapsöl kaufen. Habe aber auch gelesen, das Imbissbuden demnächst Pommes aus dem Angebot nehmen werden, weil auch den Buden das Öl ausgeht und fritieren einfach zu viel Öl verbraucht
 
Offen gestanden haben auch wir Öl gehortet, aber nach und nach vor längerer Zeit, da wir immer darauf vorbereitet sein wollten, wenn einmal die Versorgung ausbleiben sollte. Es dient notfalls auch als Brennstoff. Wir würden nie Regale leerkaufen, auch jetzt nicht.
Wir haben vor Wochen 2 Solarpaneele bestellt mit Akkus. Sie kommen nicht. Auf der Website der Firma steht, dass sie mit der Produktion nicht nachkommen, aber liefern werden. Wir sollten Geduld haben. Offenbar ist auch das Mail-Fach überfüllt.
 
hier war gestern im bioladen das fach mit dem preiswerten rapsöl leer, da ich aber kaum öl verwende, reicht meine angebrochene flasche noch einige monate. lediglich butter brauche ich mehr, aber davon hab ich sowieso immer 2-3 päckchen im kühlschrank, also genug für längere zeit.


lg
sunny
 
Wer Süßes wie Schokolade mit als Vorrat (Seelen-nasch-Futter Schokolade) anlegen will, der kann sich überlegen, ob er nicht Ritter Sport Schokolade unterstützen will.
Es wird teilweise zum Boykott der Firma aufgerufen, weil sie Schokolade nach Russland liefern.
Der ukrainische Botschafter in Deutschland, Andrij Melnyk, und auch der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba stellen das deutsche Unternehmen Ritter Sport an den Pranger. Sie werfen der Schokoladen-Firma vor, trotz des Ukraine-Krieges immer noch in Russland Geschäfte zu machen.
Ritter Sport dazu:
„Um Arbeitsplätze und auch die Lebensgrundlage von vielen Kakaobauernfamilien zu sichern, liefern wir weiterhin Schokolade für die russische Bevölkerung, haben jedoch sämtliche Investitionen in Russland sowie unsere Werbung bereits seit einigen Wochen gestoppt“, hieß es in der Erklärung.
Russland sei nach Deutschland der wichtigste Absatzmarkt, teilte Ritter Sport nun mit. „Wir sind uns bewusst, dass wir hiermit niemanden umstimmen werden. Uns ist es aber wichtig, unsere Beweggründe mit Euch offen und ehrlich zu teilen, so wie Ihr es von Ritter Sport gewohnt seid“, teilte das Unternehmen mit Blick auf die öffentliche Kritik mit. Ein Sprecher ergänzte, man sei bestürzt über die Welle des Hasses, die dem Hersteller entgegenschlage.
Dass damit ein Familienunternehmen zerstört wird, das interessiert nicht.
Dabei hat man wohl folgendes vergessen:
1935

DIE ROHSTOFFE WERDEN KNAPP.

In der Zeit des Nationalsozialismus gibt es Probleme mit der Beschaffung von Kakao und anderen Rohstoffen. Die Regierung legt eine Einfuhrbeschränkung von 75.000 Tonnen fest, das entspricht nur 75% der Einfuhr des Vorjahres. Da Alfred Eugen Ritter nicht bereit ist in die NSDAP einzutreten, erhält die Firma keine Zuteilung für Kakao mehr und weicht auf nicht kakaohaltige Artikel aus: Geleeartikel, Fondant und Erfrischungsstangen werden hergestellt. Der Kriegsausbruch 1939 hat nicht die unmittelbare Stilllegung der Produktion zur Folge, doch aufgrund der verschärften Rohstoffknappheit und des Kriegsdienstes vieler männlicher Mitarbeiter kann fortan nur noch in sehr begrenztem Umfang produziert werden.

1945

ALFRED EUGEN RITTER ALS BÜRGERMEISTER IN WALDENBUCH.

Im Zuge der Entnazifizierung durch die Alliierten wird Alfred Eugen Ritter von der amerikanischen Besatzung als kommissarischer Bürgermeister in Waldenbuch eingesetzt, da er nachweislich kein Mitglied der NSDAP gewesen war. Er ist bereit dieses Amt anzunehmen und übt es ein Jahr lang aus.

Ich esse selten süße Schokolade, obwohl ich sie gerne tonnenweise essen könnte.
Aber wenn ich mir Bitterschokolade nun zulege, oder tatsächlich einen Seelenfuttervorrat, wird diese Firma ganz oben auf meiner Liste stehen. Denn es ist Irrsinn sie zu strafen und dabei die Geschichte zu vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich würde am liebsten alle Waffen der Welt kaufen und für schlechte Zeiten horten, damit der Krieg endlich aufhört. Schade, dass man Munition nicht essen kann!
Ich würde neben Schokolade noch Gummibärchen empfehlen, frei nach dem Song von Grönemeyer "Kinder an die Macht"
... Die Armeen aus Gummibärchen,
Die Panzer aus Marzipan
Kriege werden aufgegessen
Einfacher Plan...

Wir jedenfalls haben noch genug Mehl und Flächendesinfektionsmittel aus 2020 ...Vielleicht können wir ja 'ne Tauschbörse aufmachen :cool: 😉.
 

Ähnliche Themen

Antworten
5
Aufrufe
4.611
Bodo
Oben