Vorräte an Nahrungsmitteln und Medikamenten anlegen, da es jetzt Krieg gibt?

Themenstarter
Beitritt
12.10.18
Beiträge
7.156
hallo,

da putin jetzt den krieg gegen die ukraine begonnen hat und china an seiner seite hat und beide atomwaffen haben und zumind. putin rücksichtslos, verantwortungslos und evtl. geistesgestört ist (großmachtsphantasien usw.), könnte es durchaus passieren, daß sich der krieg ausweitet.

selbst wenn deutschland nicht direkt angegriffen wird, könnte es aber sein, daß es zu lieferengpässen bei nahrungsmitteln usw. kommen wird.

evtl. wäre es gut vorräte an nahrungsmitteln, wasser und medikamenten anzulegen ?


lg
sunny
 
Wenn der Strom (Gas und so weiter) großflächig weg/knapp sein sollte, sehen wir alt aus.
Wohl dem, der Campinggaskocher mit Kartuschen schon sein eigen nennt.
Oder genug Brennholz und eine Feuerstelle hat.
Wer knapp bei Kasse ist, kann eh keine größeren Vorräte anlegen sunny.
Da reichts doch manchmal nicht mal bis Monatsende.
Passt ja alles hübsch fein jetzt um von der einen Angst in die nächste gekickt zu werden.
Ich habe sie alle gestapelt satt, die Herren und Damen allüberall.
 
Wer knapp bei Kasse ist, kann eh keine größeren Vorräte anlegen

wenn man das geld für zigaretten und andere unnütze dinge ausgibt nicht, sonst aber durchaus, wenn man es nach und nach macht und dabei sonderangebote nutzt.
sogar sozialhilfe-empfänger haben dafür genug geld. sie bekommen zusätzlich zu miete und heizkosten 449 euro im monat. mehr geb ich auch nicht aus, seit dem crash sogar weniger, weil ich nirgendwo mehr hingehen kann. früher hatte ich zeitweise noch viel weniger, weil ich das geld für weitere aus- und fortbildungen ausgegeben hab und hatte trotzdem genug geld für`s essen und ein bißchen vorrat.
 
Kaufe mal einen 3-4 Wochen Vorrat von deiner Rente.
Oder auch nur zwei Wochen.
Kaufe zusätzlich Batterien, Feuerzeug, Wasser, Gaskocher, Taschenlampen.
Streichhölzer.
Grundnahrungsmittel. Konserven. Wasservorrat für drei Wochen.
Und nun denke dir das bei einer Familie mit geringerem Einkommen, wenn Kinder da sind.
Oder alleine erziehend.
Oder denke dir das bei einem chronisch erkrankten Menschen, der lange schon im niedrigeren
Einkommenssektor angekommen ist.
Deine Überlegungen sind etwas lebensfremd, sunny.
"Nach und nach anschaffen"- gibts für diese Menschen immer nur dann, wenn etwas übrig bleibt.
Und das tut es selten.
Du siehst das doch selber an dir, wenn dein Bürostuhl kaputt war oder dein Bett.
 
bei einem chronisch erkrankten Menschen, der lange schon im niedrigeren
Einkommenssektor angekommen ist.
genau das bin ich und trotzdem hab ich genug geld für`s essen und um dann wenn es angebote gibt etwas für den vorrat zu kaufen und das sogar in bio-qualität, weil ich kein geld für unnötiges ausgebe.

möbel zu kaufen ist eine ganz andere sache. zum einen kann man da mit einer provisorischen reparatur zurechtkommen, zum anderen sind sie so extrem viel teurer als mal ein paar lebensmittel aus dem angebot zu kaufen, daß dieser vergleich voll daneben ist.

und was das lebenfremd betrifft: ich lebe schon sehr viel länger als du und hab mit sicherheit schon sehr viel mehr erlebt, vor allem auch bzgl. niedrigem einkommen bei schwerer chron. krankheit usw.
 
und was das lebenfremd betrifft: ich lebe schon sehr viel länger als du und hab mit sicherheit schon sehr viel mehr erlebt, vor allem auch bzgl. niedrigem einkommen bei schwerer chron. krankheit usw.
Lebensfremd in der Praxis heutiger Familien mit niedrigem Einkommen. So meinte ich das und so kannst du es auch verstehen. Und ich kenne chronisch Kranke, die ganz eng sind, finanziell. Wegen Unverträglichkeiten unter anderem. Kampfmodus herunterfahren, sunny.
 
möbel zu kaufen ist eine ganz andere sache. zum einen kann man da mit einer provisorischen reparatur zurechtkommen, zum anderen sind sie so extrem viel teurer als mal ein paar lebensmittel aus dem angebot zu kaufen, daß dieser vergleich voll daneben ist.

Wenn du ein neues Bett kaufst, wenn das Alte nicht reparierbar ist, dann musst du das abbezahlen. Was dir dann im Monat wieder fehlen wird.
Bei uns in der Zeitung werden aus diesem Grund bei Weihnachtswunschaktionen Menschen mit Spenden bedacht.
So schaut die Realität aus.
 
... und bei uns gibt es von der Nachbarschaftshilfe einen „Möbelladen“, in dem man sehr gute Möbel aus Wohnungsauflösungen für wenig Geld kaufen kann...

Grüsse,
Oregano
 
vielen dank für den tip. :)
die gibt es hier auch, aber das größere problem sind die uv und aus möbeln und matrazen gast so einiges aus und mit der prov. reparatur geht es ja. :)


lg
sunny
 
Wir haben schon seit längerer Zeit einen Vorrat an Lebensmitteln angesammelt, u.a. einige Notrationen, die die wichtigsten Nährstoffe enthalten, verschiedene Kocher, Grillanzünder, Esbit, Briketts, und vor allem ein Notstromaggregat mit genügend Benzin für den Antrieb. Im Heizungskeller steht ein Beistellherd für Kohle, Holz und anderes Brennbare, der jederzeit angeschlossen werden kann, um wenigstens im Untergeschoss heizen zu können. Zum Glück können wir uns noch zwei mobile Solarpaneele mit Speicherakku leisten, die wir unter Beratung unsres Sohnes, der in der Solartechnik tätig ist, gestern bestellt haben. Die Frage ist nur, wie wir diese gegen Diebstahl sichern, denn wenn es wirklich zu längerem Stromausfall kommt, befürchte ich, dass auch bei ehrlichen Bürgern die Schranken fallen, wenn es um das Überleben der Familie geht. Mein Mann und ich könnten da schon einige Zeit durchhalten. Mein Sohn hat ähnlich vorgesorgt, hat auch eine Solaranlage auf dem Dach, mit der er auch Strom ins Netz speisen kann. Meine Tochter in den USA wird wohl weniger betroffen sein.

Trotz allem hoffe ich, dass es nicht so weit kommt.

Um nicht zu verhungern, ist auch für den schmalen Geldbeutel möglich, einen Vorrat an Rapsöl anzulegen, das wenigstens die Kalorien liefert, und ein Buch über essbare Wildpflanzen. Für die Proteine sind Hülsenfrüchte leicht lagerbar, Erbsen, Linsen, Soja, Süßlupinensamen.
 
Trotz allem hoffe ich, dass es nicht so weit kommt.

wahrscheinlich nicht, da sich selbst ein größenwahnsinniger putin nicht mit der gesamten eu plus amerika anlegen wird.
es sei denn, er ist jetzt tatsächlich komplett geistesgestört und dann kann es ja auch noch sein, daß die milit. befehlshaber es nicht riskieren wollen, daß sie selbst und ihre familien auch von einem krieg und vor allem von einem evtl. atomkrieg betroffen sind.
bis jetzt toben sie sich ja nur in einem nicht-eu-land aus, was auch sehr schlimm ist, weil schon einige menschen gestorben sind, aber es konnten ja auch sehr viele noch rechtzeitig fliehen.

aber es ist immer besser auf notfälle vorbereitet zu sein, die nicht eintreten als unvorbereitet eine notlage zu erleben.

Für die Proteine sind Hülsenfrüchte leicht lagerbar

gute idee. :)

die hatte ich nicht nicht eingeplant, weil ich die nicht so gut vertrage und ich zum testen ob sie evtl.wieder gehen ein paket erbsen im tk hab, was bei stromausfall aber nichts mehr nützt bzw. nicht lange.

da gibt es auch noch einige tips:



lg
sunny
 
An Wasser sollten auch wenigstens ein paar Kanister bereitstehen. Wir haben eine 10000-l-Zisterne im Garten, die auch noch als Regen-Rückhaltebecken unsere Abwassergebühr senkt. Dazu gibt es eine Handpumpe. Mit ClO2 entkeimt, würde dieses Wasser, das erstaunlich klar aussieht, wohl auch zum Trinken und Kochen taugen, zu Körperpflege und Waschen ohnehin.
Mein Mann kam mir bisher immer als übertrieben sicherheitsbewusst vor. Vielleicht hat er Recht.
Ja, auch die CDL/MMS-Skeptiker sollten sich einen Vorrat an Natriumchlorit zulegen, den sie dann mit Essig 5% oder Essigessenz 25% aktivieren können. CDL ist wegen der geringeren Haltbarkeit ohne Kühlung weniger hilfreich. Es eignet sich in vielen Anwendungsgebieten zur Desinfektion.
Was wir nicht horten, ist Klopapier.;)
 
Was wir nicht horten, ist Klopapier

:giggle:

das hat mich beim ersten lockdown sehr gewundert und ich weiß immer noch nicht, wieso die so viele leute davon solche mengen gekauft haben, daß es in etlichen geschäften garnichts mehr gab.
hätten sie lebensmittel auf vorrat gekauft, wäre es ja verständlich, aber toilettenpapier..............

hoffentlich gibt es nie einen längeren stromausfall, egal weshalb. das ist mehr als blöd und sämtliche wäsche ohne waschmaschine zu waschen auch.
 
Meine Tochter hat angeregt, auch noch einen Outdoor-Wasserfilter zu kaufen, und bei Heizung mit Verbrennung einen Co-Monitor, da sonst eine Kohlenmonoxidvergiftung droht, für den Fall, dass wir den Beistellherd einsetzen.
 
Kohlenmonoxidvergiftung droht, für den Fall, dass wir den Beistellherd einsetzen.

??? wie das ?

meine großmutter hatte in ihrem 14 qm zimmer (das war ihre gesamte wohnung, küche usw. gab es nicht) einen kohleherd, auf dem sie im winter gekocht und mit dem sie auch geheizt hat und gelüftet wurde nur 2 - 3x pro tag ganz kurz. beschwerden durch kohlenmonoxid gab es aber nie, auch bei ihren freundinnen nicht, bei denen es ähnlich war.
wichtig ist nur, daß der kamin und der anschluß daran in ordnung sind.

lg
sunny
 
Sunny,
natürlich ging es in den meisten Fällen gut. Aber auch damals gab es Unfälle. Ich habe an meiner ersten Dienststelle in einem ofengeheizten Zimmer geschlafen und lebe noch. Wenn wir aber den Beistellherd einsetzen müssten, wäre nur ein provisorischer Abzug möglich, eben eine Notlösung. CO-Melder gibt es relativ preiswert. Das soll uns die Sicherheit wert sein.
 
Es werden auch ganze Notfallpakete verschiedener Art angeboten:




Grüsse,
Oregano
 
mit dem anlegen von vorräten sollte man sich beeilen. im tv wurde darüber berichtet, daß manche nahrungsmittel, vor allem mehl und nudeln in einigen supermärkten schon fast ausverkauft sind.
haltbares wie nudeln usw. hab ich eh immer im vorrat, aber bei kartoffeln weiß ich noch nicht wie ich die lagern soll. in der wohnung ist es warm, da keimen sie sehr schnell und einen keller hab ich nicht.
mein tk ist schon voll und bei einem stromausfall auch nutzlos, sonst könnte ich noch kartoffelknödel aus dem bioladen kaufen, weil immer nur nudeln und reis langweilig ist. auf jeden fall werde ich noch etwas zwieback und knäckebrot kaufen. mag ich zwar eigentlich nicht, aber im notfall ist es besser als nichts.


lg
sunny
 

Ähnliche Themen

Antworten
5
Aufrufe
4.611
Bodo
Oben