Vitamine u. Spurenelemente und die Schilddrüse

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.843
Auch Spurenelemente und Vitamine haben auf die Funktion der Schilddrüse einen Einfluss. Mangelzustände oder eine suboptimale Versorgung können wie folgt bestimmt werden:

Iod: Bestimmung von Jod im Morgenurin (von der WHO empfohlen)
Selen: Bestimmung von Selen im Vollblut (optimal 140-160 μg) oder Serum
Tyrosin: Aminosäurenanalytik oder Therapieversuch
Kupfer: Vollblut oder Serum
Zink: Vollblut
Eisen: Ferritin
Vit. B6: Vollblut oder Serum
Essentielle Fettsäuren durch gezielte Fettsäureanalytik

Ergänzend sei der Einfluss von hohen Dosen Vitamin E vermerkt, der eine latente Unterfunktion der SD verstärken kann. Vitamin E greift als membranständiges Antioxidans dosisabhängig in die Aktivität der radikalisch ablaufenden Dejodasereaktionen ein.
.....
www.schilddruesenguide.de - Der unabhängige Internetwegweiser zu Erkrankungen der Schilddrüse

Das ist überhaupt eine interessante Seite; - lesenswert :idee:.

Grüsse,
Oregano
 
Noch 2 kleine Anmerkungen:

Schweineschiddrüsenextrakt unterliegt erheblichen Schwankungen, jedenfalls mehr als Mono-Kombiepräparate...

weil nicht alle Schweine sind gesund, nicht alle Schweine haben eine optimale SD-Funtkion..

und dann gibt es gerade hier in Deutschland nicht nur die *starren* Kombiepräparate, sondern es gibt auch noch die Wahl ein T4 Präparat mit einem T3 Präparat (Thybon) zu kombinieren..

so hat man die Wahl das individuell einzunehmen..


liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo darleen,

danke für die Ergänzungen. Das mit den Schwankungen steht ja auch im Link.

Mich würden Erfahrungen mit Rezepturen aus natürlichen Schilddrüsenextrakten interessieren :):
- Wer verschreibt solche Rezepturen?
- Übernimmt die gesetzliche Kasse die Kosten für die Behandlung und die Rezeptur?
- Gibt es Erfahrungen und welche?
...

Grüsse,
Oregano
 
Hallo darleen,

danke für die Ergänzungen. Das mit den Schwankungen steht ja auch im Link.

Mich würden Erfahrungen mit Rezepturen aus natürlichen Schilddrüsenextrakten interessieren :):
- Wer verschreibt solche Rezepturen?
- Übernimmt die gesetzliche Kasse die Kosten für die Behandlung und die Rezeptur?
- Gibt es Erfahrungen und welche?
...

Grüsse,
Oregano

Hallo Oregano

dazu kann ich dir leider Nichts sagen , weil Schwein für mich nie in Frage kam, schon alleine die Vorstellung, da schüttelt es mich..

sorry..

aber es scheint ja im Moment ein Run auf Schwein zu geben, was ich so in SD-Foren lese..

bin gespannt auf die Auskünfte der User hier..

liebe grüße darleen:wave:
 
Oben