Vitamin D Intoxikation - Was tun?

An Kayen, habe jetzt zufälligerweise beim Deskritolbeipacktext gefunden:
Bei Vitaminüberdosierung Phosphat erhöht, sowie Azotämie (meine Harnsäurespiegeln waren signifikant erhöht) habe mit Gicht nie was zu tun gehabt.


Ja, habe es hier auch im Beipackzettel gelesen:

www.mibe.de/web4archiv/objects/mb/produkte/gebrauchsinformation/dekristol_20.000_i.e.pdf

Weiterhin kann ein zu hohes AP auch einen VD Mangel anzeigen, siehe hier:

Erhöhte Werte

Erhöhte AP-Werte findet man physiologischerweise bei Kindern und Jugendlichen in der Wachstumsphase sowie in der Schwangerschaft.

Eine Erhöhung der AP als Krankheitszeichen findet sich

bei Leberkrankheiten, vor allem
bei Krankheiten, die mit einem Gallestau einhergehen (einer Cholestase),
bei Entzündungen der Gallenwege (einer Cholangitis),
bei Knochenaffektionen
in der Heilungsphase nach Knochenfrakturen,
bei Knochenmetastasen vor allem beim Prostatakarzinom,
beim Morbus Paget, einer Krankheit des Knochens,
bei Vitamin-D-Mangel mit Knochenumbau,
d
er Rachitis (Vitamin-D-Mangel-Osteopathie).


Alkalische Phosphatase


Grüsse von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Kayen, Du hast recht sowohl als auch. Aber ich glaube, die Grundlage
ist immer die gleiche. Bei zuwenig VD 3 wird Kalzium aus dem Knochen
abgebaut und auch bei zuviel, da gibt es dann wieder einen Umkehreffekt.
Wie auch immer, meine Werte waren erhöht 120 ng/ml.Ich bin mir ganz sicher
dass ich in eine Hyperkalzämie reingerutscht bin nur frage ich mich ab welchen
Parametern dies passiert, habe ja auch Kalzium substituiert und auch viel Sonnenschein und gelegentlich
Vitamin A, war dem Organismus alles zu viel. Mit Vitamin D liege ich richtig.
War gestern bei Sonnenschein 1/2 Stunden nach 2-monatiger Abstinenz spazieren und habe wieder so brennende Schmerzen und ein Rauschen im Kopf bekommen. Vitamin A ist ein Antagonist zu Vitamin D und forciert die
Kalziumausscheidung. Wußte das bis dato nicht. Hab mich nicht wirklich damit
beschäftigt.
Ich kenn das erst seit der Vitamin Überdosierung. Hab aber jetzt auch Angst
dass ich jetzt eine Sonnenunverträgichkeit entwickle. Hoffentlich nicht. Liebe Grüße
 
Liebe maudapau,

ich denke zu der ganzen Problematik, das zu viel Vit D vielleicht der Auslöser für die Probleme war , aber bestimmt noch mehr Mängel vorhanden sein können.
Der Körper kann nach meinem Verständnis nie mit einer höheren Dosis von Irgendetwas an Nährstoffen zurecht kommen.
Es muss immer ein schön ausgewogenes Verhältnis da sein .

An Vit A würde ich mich nicht rantrauen. Selbst bei der Vorstufe davon , den Betacarotenen , war ich lange sceptisch.
Calzium nehme ich auch nur sehr vorsichtig . Habe die Erfahrung gemacht, es bringt mehr durcheinander als es hilft.

Dafür würde ich mir jetzt überlegen, ein gutes Multivitamin- und Mineralienpräparat zu besorgen. Damit alles im Stoffwechsel etwas angekurbelt wird. vielleicht kann das etwas lindern.
Und dann würde ich beobachten, was noch so ein - zwei Tage vor den Kopfschmerzen mit Rauschen im Ohr ...gewesen war. Viel Stress, histaminreiches Essen, große Anstrengungen....auch Freude löst wie Ärger solche Stressreaktionen aus.
In jedem Fall entspannen !

Ich selbst habe in Zeiten eines sehr kranken Darms das Rauschen bekommen. Obwohl es mir nun längst wieder besser geht, das Rauschen ist geblieben, je nach Stressanfall mal lauter oder ganz leise.

Wünsche gute Tage...LG Kuku
 
Hi, Kayen, Du hast recht sowohl als auch. Aber ich glaube, die Grundlage
ist immer die gleiche. Bei zuwenig VD 3 wird Kalzium aus dem Knochen
abgebaut und auch bei zuviel, da gibt es dann wieder einen Umkehreffekt.
Wie auch immer, meine Werte waren erhöht 120 ng/ml.Ich bin mir ganz sicher
dass ich in eine Hyperkalzämie reingerutscht bin nur frage ich mich ab welchen
Parametern dies passiert, habe ja auch Kalzium substituiert und auch viel Sonnenschein und gelegentlich
Vitamin A, war dem Organismus alles zu viel. Mit Vitamin D liege ich richtig.
War gestern bei Sonnenschein 1/2 Stunden nach 2-monatiger Abstinenz spazieren und habe wieder so brennende Schmerzen und ein Rauschen im Kopf bekommen. Vitamin A ist ein Antagonist zu Vitamin D und forciert die
Kalziumausscheidung. Wußte das bis dato nicht. Hab mich nicht wirklich damit
beschäftigt.
Ich kenn das erst seit der Vitamin Überdosierung. Hab aber jetzt auch Angst
dass ich jetzt eine Sonnenunverträgichkeit entwickle. Hoffentlich nicht. Liebe Grüße

Hey maudapau,

ich denke ebenfalls, dass Du mit Deinem Gefühl richtig liegst. Ich hatte nur noch einmal den Link eingestellt, damit diejenigen mit einem VD Mangel und erhöhtem AK beim Lesen nicht ins zweifeln geraten.

Zu deinen Kopfgeräusch: Wo hörst Du genau dieses Geräusch, eher in Kiefernähe, im Ohr oder im Kopf? Hörst Du es auch, wenn Du Dir die Ohren dabei zuhältst?

Also mir fallen da gleich wieder zwei weitere Mängel ein, die soetwas verursachen können, ebenfalls eine Disharmonie des Kiefers.

Jedoch möchte ich Dich jetzt nicht mit weiteren Neems belasten, falls Du erstmal garnichts mehr nehmen möchtest.

Liebe Grüsse von Kayen
 
Calcium würde ich auch nur sehr moderat einnehmen, außer es besteht eine medizinische Indikation. Und auch dann nur bei entsprechender Magnesium-Einnahme. Diese 2 Teile Calcium und 1 Teil Magnesium Einnahme, die von einigen deutschen NEM-Herstellern propagiert wird, ist ziemlicher schwachsinn.
 
Calcium würde ich auch nur sehr moderat einnehmen, außer es besteht eine medizinische Indikation. Und auch dann nur bei entsprechender Magnesium-Einnahme. Diese 2 Teile Calcium und 1 Teil Magnesium Einnahme, die von einigen deutschen NEM-Herstellern propagiert wird, ist ziemlicher schwachsinn.

Weißt du Magg

Als Schwachsin kann man viel ansehen, nur es wäre mal schön wenn du mal für deine Angaben eine Quelle hättest,und das hier einstellen könntest , denn das interessiert sicher so Einige;)
 
Da reicht logisches Denken. Es mag zwar sein, dass das Magnesium/Calcium-Verhältnis im Körper bei 1:2 liegt. Dennoch macht es wenig Sinn, dass das selbe Verhältnis in den NEMs einzuhalten, wenn die Magnesium/Calcium-Aufnahme aus der Nahrung bei beispielsweise 1:4 liegt. Der Grund dafür ist die Empfindlichkeit des Magnesiums gegenüber Lagerung und Kochen, aber auch die Landwirtschaft mit falscher Düngung und ausgelaugten Böden.
 
Du kannst doch nicht das Magnesium/Calzium -Verhältnis in Lebensmitteln als Beispiel angeben

Es mag stimmen das es Lebensmittel gibt, die ein Verhältnis m/c 1:4 hat , aber , es sind noch andere Dinge in den Lebensmitteln , die das Calzium oder Magnesium oder what ever wieder aufheben , zu einem gewissen Grad

Mann kann sich nicht einfach was isoliertes herausrechnen, sondern nur eine Quer-Summe nach der Interaktion aller Nährstoffe miteinander in dem Lebensmittel, denn nur das bleibt übrig , und steht so dem Körper zur Verfügung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal vereinfacht:

Magnesiumgehalt der Nahrungsmittel heute deutlich niedriger als zu früheren Zeiten

Calciumgehalt der Nahrungsmittel gleich bis höher.

Folge: Man schaufelt bei 2:1-NEMs weiter auf die Calcium-Halde, gleicht aber den Mangel an Magnesium in der Nahrung nicht aus.
 
Danke für alle antworten, Rauschen ist im Kopf, aber kein Tinnitus. habe meinen eigenen, der mich nicht stört weil er moderat ist. Ist so ein gefährliches
Zischen, kein Brummen oder Surren, auch beim Ohrenzuhalten, da höre ich mein
Tinnitus und das Zischen beides gleichzeitig. Seltsam ist, dass wenn sich dieses
Zischen verstärkt auch das Brennen im Körper verstärkt.
Ich habe auch schon daran gedacht dass mein Elekrolyhaushalt durcheinander ist
und was mich brennend interessiert was es mit der Azotämie, wie im
Beipacktext Deskritol geschrieben, auf sich hat. Hat das mit den Blutgasen, Harnsäure oder was zu tun? Meine Leberwerte waren erhöht(Transaminasen)
aber nicht ggt, AP war erhöht, Calcium leicht, Vitamin D erhöht und Harnsäure. Bitte mit welchen Laborparametern stellt man Azotämie fest.? Habe da Stickstoffanreicherung gelesen und denke da an die Taucherkrankheit
bei denen Zischt es auch im Kopf.

Hab da vorher wo Vitamin D auf 30 war, super normale Werte gehabt.
Hätte ich auch keine Vergleichsmöglichkeit gehabt wenn ich nicht zufällig
Gesundenuntersuchung gewesen wäre.
 
Hallo Maudapau

Syptome nach 10 Tagen Viatmin D .Speicher hormon --> verschiedene Präparate
trotz Aufforstung des Magnesiums

Muskelschmnerzen
ganz krasse Muskleschwäche
extreme Uruhezustände
Panikatacken
extremes Unwohlsein
Herzrattern
minimlae Übelkeit
Polyurie
an Alles kann ich mich nicht mehr erinnern

dieses trat bei dem Speicherhormon 25,0 OH Vita D nach 10 Tagenauf

Bei Gaben von dem aktiven 1,25 OH Vita D . trat das erst nach ca. 2 oder 4 Wochen ein

liebe grüße darleen:wave:
 
Wie lange hat es gedauert und ist es schleichend weggegangen und schon lange her?
Entschuldige, dass ich Dich jetzt löchere, aber ich muß wen fragen, der selber betroffen war und nicht immer aus Beipackzettel.
Ich
MASSIVE Muskel und Sehnenschmerzen
Kopfsausen
Kribbeln in Fussen und Händen
Stechen einmal da einmal dort,teilweise Nervenschmerzen die" gewandert" sind
Panikattacken
Keine Schweißabsonderung
Harnflut
Herzstolpern und Rasen
und ab und zu das Gefühl des Kollabierens
sowie seltsame psychische Symptome
ist Gottsei Dank schon viel besser, hab auch alles versucht von Magnesium bis
K2 wurde noch schlechter, jetzt nehm ich 400mg C sonst nichts
 
Wie lange hat es gedauert und ist es schleichend weggegangen und schon lange her?

bei mir wurde das nach Absetzen so nach 10 Tage langsam wieder besser, so nach 4-5 Wochen ca. war fast Alles wieder weg , aber es ist auch schon lange her

(beim letzten Versuch hatte ich sogar mit nur 500 IE die Symptome und das nicht erst nach ca. 10 Tagen sondern nach einer halben Stunde , und da war ich besser mit K2 abgedeckt , weil ich dachte das wäre es , nööö nix da , nach wie vor Symptome)

Entschuldige, dass ich Dich jetzt löchere, aber ich muß wen fragen, der selber betroffen war und nicht immer aus Beipackzettel.
Ich
MASSIVE Muskel und Sehnenschmerzen
Kopfsausen
Kribbeln in Fussen und Händen

Ah ja Beinkribbeln hatte ich auch
Stechen einmal da einmal dort,teilweise Nervenschmerzen die" gewandert" sind

genau Körperpieksen , mal hier mal dort , so als wenn mir Einer eine Nadel abwechslend irgendwo reinpiekst
Panikattacken
Keine Schweißabsonderung
Harnflut
Herzstolpern und Rasen
und ab und zu das Gefühl des Kollabierens
sowie seltsame psychische Symptome
ist Gottsei Dank schon viel besser, hab auch alles versucht von Magnesium bis
K2 wurde noch schlechter, jetzt nehm ich 400mg C sonst nichts

wie gesagt , es ist bei mir schon so lange her , und da ich ja immer früher Hypopara hatte musste ich das nehmen , oft 40 000 IE pro Woche

das erstemal habe ich glaube ich 2 oder 3 Monate ausgehalten , aber genau weiß ich das nicht mehr

aber egal ob große Dosis oder nur 1000 oder 2000 IE pro tag , es waren immer die gleichen Symptome

liebe grüße darleen:wave:
 
Das sind ganz typische Symptome, wenn Calcium völlig im Keller ist....

Sag mal wie kommst du mir denn vor ?, denkst du ich wäre mit einem Klammerbeutel gepudert ?

das nervt so langsam , auch wir/ich kennen Paramneter und was sie bedeuten ;)

ich hatte definitv keinen Calziummangel mit diesen Symptomen , hab es messen lassen und musste das sogar messen lassen, jede Woche plus Urin-Calzium, nix Hypocalzämie , den von der sollte ich ja weg , von dem Hypopara und der 1 oder 2 mal aufgetretenden Hypocalzämie
 
Mein lieber Karl,
ich weiß nicht hab schon unzählige Male geschrieben, daß meine kalziumwerte
nicht im Keller sondern über der Norm waren. Nicht signifikant aber drüber.
Vor der Aufsättigung waren sie normal. Hab auch Kortisondepot
bekommen. Hab ich auch geschrieben, wird bei Vitamin D3 hyper gegeben.
Oder Furosemid um das Kalzium auszuschwemmen.
Warum kannst Du einfach nicht akzepieren, daß es so war.
 
Ich gehöre ja auch zu denen, die Vitamin D nur mit Mühe vertragen. Auch bei mir liegt kein Magnesiummangel und kein Calciummangel vor.

Ich denke, die Unverträglichkeit geht eher in diese Richtung:
... Die Wissenschaftler entdeckten bei erkrankten Kindern Mutationen im Gen CYP24A1....
https://www.symptome.ch/vbboard/nahrungsergaenzung/98355-vitamin-d-immer-vertragen.html

Zumal ich auch mit anderen Medikamenten Probleme habe.

Auch was diese Userin einstens schrieb, ist interessant:
Der Mangel an noch nicht aktiviertem Vitamin D (25D) ist nur ein scheinbarer. Tatsächlich versucht der Körper, durch Verknappung von 25D dessen Nachstufe, die aktivierte Form, wieder in den Normbereich herunterzubringen. Der scheinbare 25D-Mangel ist also in Wirklichkeit ein Regulationsversuch des Körpers, das überschüssige 1,25D wieder in den Griff zu bekommen. Der klappt aber nicht, weil die Pathogene die 1,25D Erzeugung hochhalten bzw. selbst welches erzeugen, um den 1,25D über Norm zu halten, um den VDR-Rezeptor herunterzuregeln, um die gegen sie gerichtete Immunaktivität zu hemmen.

https://www.symptome.ch/vbboard/nah...blemen-substitution-vitamin-d.html#post723393

Den entsprechenden Link habe ich leider nicht gefunden.

Meine Symptome bei längerer Vitamin D-Substitution, die allerdings schon nach zweimaliger Einnahme auch von wenigen Einheiten anfangen:

Unruhe
Herzklopfen
Fußschmerzen, vor allem an der FUßsohle
Schlafschwierigkeiten (habe ich sonst so gut wie nie)
Kiefer- und Zahnschmerzen
Gelenkschmerzen
leichtes Würgen im Hals
....

Nach 2-3 Tagen Absetzen des Vitamin D hören diese Symptome auf.

Grüsse,
Oregano
 
Ja, würgen im Hals Kopfschmerzen und Kieferschmerzen. Ich hab aber
jahrelang wenig substituiert und hatte da eigentlich keine Probleme.
Hab vorige Woche Boswellia genommen für Gelenke, hatte eine neue Packung bestellt.
Nach ein paar Stunden bekam ich wieder die Symptome, brennen in den Füßen
das ganze Programm halt und schaute mir die Packung näher an.
Jetzt wird auch diesem Produkt, daß ich früher immer rein bekommen Vitamin D3 beigemischt.Nicht viel, aber mein Körper hat sofort reagiert. Kann nicht einmal
mehr Minimaldosen nehmen. Ich mache jetzt den Umkehrschluss, ich habe keine
Unverträglichkeit sondern mein Körper reagiert sensibel und macht mir klar
für Dich ist das Toxisch und lass es.
 
Hallo maudapau,

für mich sind die von Euch beschriebenen Symptome ganz typische Histamin - bzw. Allergiesymptome.
Ich schrieb es schon oft. Ich bekam früher bei allen Öl-Präparaten solche sehr heftigen Reaktionen.
Nicht nur bei Sojaöl, wo Allergie bekannt ist.
Öle allgemein muss ich immer noch gut sortieren, gehen längst nicht alle. Es hängt mit der Verarbeitung zusammen ?

LG K.

Besonders auch Vit K2 ist in Ölform....
Warum sollte eine Stoffwechselabhängige Unverträglichkeit mit Würgen und Kratzen im Hals einhergehen ?

Im übrigen denke ich, das gerade der Calziumhaushalt sehr schwankend sein kann.
 
Hallo KuKu
Hab jahrelang mit Ol substituiert, wenn ich allergisch wäre, hätte es mich schon da erwischt. und jetzt mit der Boswellia wars in Tablettenform.
ist kein Kratzen sondern ein komisches würgen und metallgeschmack im Mund.
Ist eindeutig zur hyperkalzämie dazuzuzählen. Der Körper ist jetzt vorgewarnt und spielt
schon bei Minimaldosen verrückt und da glaube ich, ist von nun an das Histamin im Spiel
als Abwehrreaktion. Liebe Grüße und Danke
 
Oben