Vitamin D Intoxikation - Was tun?


Hallo Lukas

ich denke mir das die Wirkungsweise von Calcitonin bei SD-Losen oder SD Minimalgewebe-Träger nicht richtig berücksichtigt wird, bzw. nicht allzu erforscht ist, wegen der Nichtrelevanz

hohe Hormondosis:
Ich schiebe es selber als auf meine chronische Dünndarmentzündung und dem vorhandenen Resorptionsproblem. Eine andere Erklärung habe ich jedenfalls nicht. Es betrifft ja auch nicht nur die SD-Hormone...

ja , es kann daran liegen , oder bei dir wird es zusätzlich zellulär nicht aufgenommen, durch fehlende Faktoren, nehme ich mal an

Ja eben, TSH war bei mir ja auch mit nur (viel zu wenig) T4 bereits komplett supprimiert. Und weil es doch gar nicht sooo furchtbar selten ist, ist es ja umso merkwürdiger, dass selbst in Endo-Kliniken jeder Arzt vorgibt, dass ihm dieser Sachverhalt nicht bekannt sei.

Ja :))):))) das ist die Lachnummer schelcht hin , TSH-mäßig immer noch die Nullpeilung , wird sich auch nicht ändern , solange das in den veralteten Denkmustern in den Köpfen rumspukt , was im Studium gelernt wurde

Und wenn man den Arzt mit eigenem Wissen (noch so höflich und freundlich) konfrontiert, hat man es ja in aller Regel sowieso schon direkt verschissen...

:ironie:
Autsch , wie kannst du auch so Etwas machen , du solltest dochn also wirklich die devote erwünschte Haltung beim Arzt einhalten, wie der große Prozenteil der Patienten

einfach mal die Klappe halten ;):))):)))
:ironie:Ende

Ich habe im Moment eigentlich keine weitere Steigerung geplant. Ich wollte eigentlich im Dezember schon beim Arzt meine freien Werte noch mal messen lassen (was von dem Wenigen, was Ärzte bei mir auf KK machen). Habe aber schon ewig einen schweren Dauerinfekt und will diesen noch abwarten. Vom Befinden her müssten die Werte im Keller sein.

Ja , bis sich die Werte in einen normalen Fahrwasser befinden, nach einem Infekt, das dauert , da sollte man wirklich abwarten , und steigern , bei lädiertem Körper ist eine knifflige Sache

Ich hatte mal eine Zeit lang Armour Thyroid genommen. Aber damit war ich in eine sehr deutliche Überdosierung geraten mit Zittern, Nervosität, starkem Schwitzen... bei wenig Reduzierung dann wieder stark unterdosiert. Auch Kombinationen von Armour mit den synthetischen Hormonen brachten mich nicht weiter...

ich selbst bin kein Fan von Schwein , wegen der Schweinestoffwechsel der eben ganz anders ist als der Menschliche ,und man sich die dann aufdrückt , aber Manche fahren damit gut , Andere müssen dann noch zusätzlich runmdoktorn mit Synthetik , und es wird kein zufriedenstellender Zustand erreicht

Weißt Du, wodurch sich Dein WH wieder normalisiert hat?


Durch meine Aufhebung der Hypophysenschwäche

liebe grüße darleen :wave:
 
Hallo Darleen!
Kannst Du mir bitte nochmals wegen dem Testosteron schreiben, Frauen betreffend. Danke
 
Hallo maudapau

Hier nur mal als Beispiel

was ichn mal hier eingestellt habe, in irgendeinen Vitamin D-Thread finde ich nicht mehr

aber die Aussage hier ist ja schlüssig

Bei Männern führt Vitamin D Mangel zu weniger Testosteron Vitamin D ist bekannt für seine Wirkungen in der Rachitisvorbeugung und eine Standardtherapie in der Osteoporosebehandlung. Die Grazer Medizinerin Dr. Barbara Obermayer-Pietsch hat gemeinsam mit ihrer Kollegin Dr. Elisabeth Lerchbaum systematische Vitamin D-Studien aus den USA ausgewertet. Bei Männern würde es klare Hinweise auf eine Verbindung zwischen dem Vitamin D-Spiegel und der Produktion männlicher Hormone geben. Laut Obermayer-Pietsch bestehe also ein Zusammenhang zwischen Vitamin D und dem Anstieg des Testosteronspiegels, in weiterer Folge auch der Samenqualität. Bei Frauen hingegen bringt zu wenig Vitamin D - zu viel Testosteron Auch bei Frauen spielt Vitamin D bei der Hormonbildung eine tragende Rolle. Es reguliert nämlich den Testosteronhaushalt. Während Männer durch eine Gabe von Vitamin D mehr Testosteron bilden, weisen Frauen bei einem Mangel dieses Vitamins zu viel Testosteron auf. Deshalb haben sie oft Schwierigkeiten, schwanger zu werden. Eine ausreichende Versorgung mit Vitamin D senkt laut Medizinerin den Testosteron-Spiegel im weiblichen Körper und könnte so als Konsequenz auch die Fruchtbarkeit erhöhen.

auf seite 4

https://www.eggetsberger.net/NEWSARCHIV/Newsletter_219.pdf

liebe grüße darleen:wave:
 
Danke Darleen,
habe jetzt noch mal für mich etwas ganz Intereressantes gefunden. Die Forschungsärzte
in Graz haben bei erhöhtem Kalziumspiegel auch erhöhte HDL Spiegel gefunden.
Ist ja normal nicht schlecht, aber bei mir schossen die auch von niedrigen 45 auf 63
wo ich aber meine Ernährung nicht umgestellt habe. Ich bleib dabei, hatte durch die
große
Zufuhr VD eine Hyperkalzämie an der ich jetzt noch herumlaboriere, bei hyperkalzämie ist auch die Alkalische Phosphatase erhöht und nicht erniedrigt, soviel ich weiß und das Blut
wird alkalisch. Ich weiß nicht ob meine Schlüsse stimmen.
 
Hallo Kayen,
Danke für Dein Interesse,Zink 1x die Woche 30mg. Selen 40mg
Kannst Du mir bitte schreiben woher Du diese Symptome kennst?

Hallo maudapau,

das ist allerdings kleinstdosiert und würde es nicht mehr zu den eventuellen Entgiftungssymptomen zählen.

Also ich habe nicht "diese Symptome" geschrieben, sondern ähnliche Symptome, da man hier garnicht beurteilen kann, was genau ein Mensch durchmacht. Bei mir kamen Symptome, so ca. 2 Wochen nach Aufdosierung mit VD, allerdings kamen noch Q10 dazu, B-Vitamine und VC. Alles hochdosiert, da die Speicher leer waren.

Mein damals gefühlter Supergau kam ca. nach 2 Wochen, nachdem nochmals Q10 hochdosiert wurde. Schwindel, Herzrasen, Schweißausbrüche, Blutdruckhöhe war teilweise 220 zu 140. Todesangst aufgrund der Symptome. Ich konnte kaum laufen, sprechen oder sonst irgendetwas. Da es bei mir keine Hypervitaminose aufgrund der leeren Speichen sein konnte, war eben viel zu schnell aufdosiert worden und der Körper samt Nervensystem völlig überreizt. Die Beruhigung hat dann auch einige Wochen gedauert. (Hatte alles abgesetzt) und neu mit Minidosierungen angefangen.

Fazit:
Ich denke Du suchst eine Erklärung für Deine zur Zeit verrückten Körperzustände, was ich total nachvollziehen kann.
Ich würde einfach noch etwas abwarten und hoffen, dass sich der Körper/Nervensystem nach und nach beruhigt.
Ich hatte erst überlegt, Phosphor ist auch ein Antagonist zu VD, jedoch ist mir die Erhöhung der alk. Phosphatase nicht ganz klar, da Phosphor auch in diesen Wert mit hineinspielt.

Gute Besserung von Kayen
 
<Liebe Kayen
Todesangst war auch bei mir ausgeprägt.Es war ganz furchtbar. Ich tue mir das,auf
jeden Fall nicht mehr an. Habe auch gelesen und zwar im in einem Osteoporose
Facharzt Buch Thieme Verlag, daß Vitamin D Überdosierungen das Zentralnervensystem schädigen.
Aber nur diesen Satz, wurde nicht näher ausgeführt. Wenn das so ist braucht man sich nicht wundern.
 
Hallo darleen

Hallo Lukas
ja , es kann daran liegen , oder bei dir wird es zusätzlich zellulär nicht aufgenommen, durch fehlende Faktoren, nehme ich mal an


Wenn die künstlichen SD-Hormone im Darm zur Genüge aufgenommen würden, dann dürften die freien Werte aber vermutlich im Serum ja nicht so niedrig sein, oder? Die werden ja im Serum gemessen, nicht im Zellinnern. Wenn sie also trotz hoch dosierter Einnahme schon im Serum eher zu niedrig sind, würde ich die Ursache eher in einer schlechten Resorption sehen. Aber völlig sicher bin ich mir da auch nicht.
Wenn es tatsächlich an der schlechten Resorption liegen sollte, müsste ich wohl doch irgendwann weiter steigern...

Ich könnte mir vorstellen, dass dann, wenn man genügend hohe freie Werte im Serum hat (die Hormone also im Darm gut resorbiert wurden), sich aber dennoch in UF fühlt, das von Dir beschriebene Problem vorliegt.
Allerdings heißt das natürlich nicht, dass dieses Problem bei mir nicht zu der zu schlechten Resorption ebenfalls noch vorliegt. Ich sammle so Sachen ja ganz gerne... leider. :rolleyes:




Ja :))):))) das ist die Lachnummer schelcht hin , TSH-mäßig immer noch die Nullpeilung , wird sich auch nicht ändern , solange das in den veralteten Denkmustern in den Köpfen rumspukt , was im Studium gelernt wurde


Na ja, aber sie müssten es doch eigentlich von immer mehr SD-Patienten zu hören kriegen und es in ihren Praxen auch selber mit den Patienten erleben... aber vielleicht werden da auch mal wieder ganz tüchtig Augen und Ohren zugehalten... das ist natürlich auch möglich. Was nicht sein darf, das nicht sein kann...




Ja , bis sich die Werte in einen normalen Fahrwasser befinden, nach einem Infekt, das dauert , da sollte man wirklich abwarten , und steigern , bei lädiertem Körper ist eine knifflige Sache


Der derzeitige, nicht enden wollende Infekt könnte natürlich auch mit der starken Reduzierung von WH vor zwei Monaten zusammenhängen...



ich selbst bin kein Fan von Schwein , wegen der Schweinestoffwechsel der eben ganz anders ist als der Menschliche ,und man sich die dann aufdrückt , aber Manche fahren damit gut , Andere müssen dann noch zusätzlich runmdoktorn mit Synthetik , und es wird kein zufriedenstellender Zustand erreicht


Ich mag grundsätzlich keine Tierhormonpräparate (und esse ja außer Geflügel, Pferd, Fisch und Garnelen keine Tiere... Pferd als rotes Fleisch - wichtig für Eisen - nur sehr selten, vermutlich weit seltener als Alle, die meinen, noch nie Pferd gegessen zu haben :)). Habe auch für die NN nur widerwillig ein Präparat mal ausprobiert, das Hormongewebe enthielt. Bei der SD hat man halt nicht viel mehr Möglichkeiten, was man sonst noch probieren kann, wenn man mit den handelsüblichen Medikamenten keinen gescheiten Zustand hinbekommt...



Durch meine Aufhebung der Hypophysenschwäche


Ah. Da hast Du es ja wenigstens in dem Punkt gut. :) Das wird bei mir kaum möglich sein, denn da ist fast kein Hypophysengewebe mehr übrig...



liebe grüße darleen :wave:

Liebe Grüße
Lukas
 
hallo Lukas

mit der zellulären Aufnahme war jetzt nicht gemünzt auf deinen niedrigen Serumspiegel der durch die Minderresorption entsteht sondern allgemein was ich mir vorstellen könnte, das es bei dir bis in die Zellen nicht schafft

Vorschlag , probiere mal die Hälfte deiner Dosis sublingual zu nehmen
oder noch besser die Hälfte deiner Dosis mit einem mini Schluck Wasser zu vermengen, das ein kleines Breidingens ensteht und Diesen so lange im Mund behalten wie du kannst, bevor du Das runterschkluckst und Wasser nachkippst

Thyroxin ist zwar kein Medikamnet was für die sublinguale Einnahme konzipiert , es fuktioniert aber zu einen bestimmten Prozentsatz trotzdem

einfach mal probieren , kennen so Einige die das so machen , deren Resorption gestört ist, der Dünndarm nicht mitspielt

schmeckt zwar eklig , aber wenn es hlift

Mit deinemn Hypophysengewebe ist richtig herbe, warum übernimmt die Krankenkasse trotzdem die Kosten für das Wachstumshormon nicht ?

wie soll man denn ohne existieren ?

Warum die Endos und NUKs und Internisten noch so verblendet sind im bezug des TSHs trotz vieler Patienten mit fast identischer Symptomatik ist mir ein Rätsel, wollen sie es nicht lernen , wissen ?

ganz Wenige haben es drauf und arbeiten auch an SD-Wissen und seiner Verbreitung, an neuen Forschungen

Allen voran der leider viel zu früh verstorbene Prof. Hotze

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo darleen,

ja, vielleicht probiere ich das mit dem Thyroxin mal so aus. Aber ich überlege gerade, ob es dafür nicht sinnvoller wäre, sich die Tropfen zu besorgen und die dann längere Zeit im Mund zu behalten... wäre doch sicher angenehmer, als sich so eine Tablettenpampe herzustellen.

L-Thyroxin Henning® Tropfen zum Einnehmen, Lösung

Zus.: 1 ml enth.: Levothyroxin-Natrium 100 μg (1 Tr. enth. 5 μg Levothyroxin-Natrium).
Sonst. Bestandteile: Propylenglycol, Glycerol, gereinigtes Wasser, Natriumthiosulfat 5H2O.



Mit deinemn Hypophysengewebe ist richtig herbe, warum übernimmt die Krankenkasse trotzdem die Kosten für das Wachstumshormon nicht ?

wie soll man denn ohne existieren ?


Schreibe Dir dazu etwas per PN.



Warum die Endos und NUKs und Internisten noch so verblendet sind im bezug des TSHs trotz vieler Patienten mit fast identischer Symptomatik ist mir ein Rätsel, wollen sie es nicht lernen , wissen ?

ganz Wenige haben es drauf und arbeiten auch an SD-Wissen und seiner Verbreitung, an neuen Forschungen

Allen voran der leider viel zu früh verstorbene Prof. Hotze


Habe persönlich mit Prof. Hotze sowohl positive als auch sehr negative Erfahrungen gemacht...
Aber ja, Viele fanden sich bei ihm gut aufgehoben.

Liebe Grüße
Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage,wenn zuviel Histamin ausgeschüttet wird, was macht man?? Ich
bilde mir ein, daß ich seit der Vitamin D Geschichte vermehrt irgendwelche
Intoleranzen entwickle. Bin mir aber nicht sicher. Fragen über Fragen. Was bei mir
auch vorherrschend ist, so ein seltsames Brennen und Prickeln im Körper
und ein Zischen im Kopf. Aber nicht permanent, sondern so alle 2 Tage.
 
Vitamin C hilft da meistens. Im übrigen würde es sehr helfen, wenn du deine Befunde mal hochladen würdest. Das ist hier alles sehr unübersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich versuchs nochmal: Der Vitamin D Spiegel den du da hast, spricht ganz klar gegen eine Hypervitaminose oder Intoxikation wie du sagst. Die Beschwerden können trotzdem von der VD-Einnahme kommen, das halte ich zumindest für möglich.

Deine Symptome weisen meiner Meinung nach, auf einen Magnesium-Mangel hin, der vorher schon bestand, aber durch die VD-Gabe noch verschärft wurde.
Ich habe immer im August/September, nach ausführlichen Sonnenbaden in den Monaten davor, eine ähnliche Symptomatik erfahren müssen. Dauer ebenfalls mehrere Monate. War einfach ein Mangel an Magnesium.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Magg!
Habe Magnesium und K2 probiert, wurde noch schlechter. Danke für Deinen
Einsatz, versuche jetzt das auszuschleichen. Geht mir eh schon besser.
Herzlichen Dank noch mals und alles Gute.
 
Hallo,

Fibro ist eine meiner Diagnosen. Aber ich bin mir da nicht so sicher. Habe u.a. Morbus Bechterew und Osteoporose mit ersten eingebrochenen Wirbelkörpern schon mit Mitte 20...
Normalerweise kriegen Leute die Diagnose "Fibro" ja nur, wenn nichts Anderes gefunden wird. Das ist bei mir (leider) nicht der Fall. Da ich aber zusätzlich auch Muskelrheumatismus habe, hat man mir diese Diagnose halt auch noch aufgedrückt.

Grüße
Lukas

hallo lukas,


woher weisst du, dass du zu wenig Ca in den knochen hast? wurde eine biopsie gemacht u das biopsat auf den Ca-Gehalt untersucht?

der entzug von mineralien, insbes. calcium beim knochen führt nicht zu spröden knochen fand mal ein kluger arzt heraus, sondern zu gummiknochen.

wie sieht eigentlich dein aminosäurenhaushalt aus? hast du ein aminosäure-screening machen lassen? sowie die organischen Säuren im Urin bestimmt? Hast du andere Stoffwechselstörungen ausgeschlossen? wie ist dein carnitin - profil, deine acetyl-carnitin ratio, wie sieht es aus mit einem erreger screening, z.b. LTT TCH -22?

lg
frego
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Frage,wenn zuviel Histamin ausgeschüttet wird, was macht man?? Ich
bilde mir ein, daß ich seit der Vitamin D Geschichte vermehrt irgendwelche
Intoleranzen entwickle. Bin mir aber nicht sicher. Fragen über Fragen. Was bei mir
auch vorherrschend ist, so ein seltsames Brennen und Prickeln im Körper
und ein Zischen im Kopf. Aber nicht permanent, sondern so alle 2 Tage.

ist es möglich, dass du ein neues elektronisches gerät dein eigen nennst oder veremehrt ein solches benutzt, z.b. handy, pc, notebook, neue tastatur, andere elektronische geräte in deiner nähe, oder du umgezogen bist oder deinen schlafplatz verändert hast.
 
Hallo frego,

es wurden alle notwendigen Untersuchungen - z.T. mehrfach wiederholt - vorgenommen.

Grüße
Lukas
 
wurden auch die von mir oben genannten Untersuchungen wiederholt vorgenommen oder zählen diese nicht zu den "notwendigen" ?



Es wurden u.a. diejenigen Untersuchungen vorgenommen, die eine schwere Osteoporose aufzeigen konnten. Von Osteoporose habe ich in dem von Dir ausgewählten Zitat geschrieben.

"Gummiknochen" habe ich davon abgesehen aber auch. In meine Unterschenkelknochen kann man z.B. alleine per Daumendruck dauerhaft bleibende Dellen eindrücken...

Grüße
Lukas
 
An Kayen, habe jetzt zufälligerweise beim Deskritolbeipacktext gefunden:
Bei Vitaminüberdosierung Phosphat erhöht, sowie Azotämie (meine Harnsäurespiegeln waren signifikant erhöht) habe mit Gicht nie was zu tun gehabt.
 
An Frego, bei mir hat sich nichts geändert, ist alles beim Alten. Danke für
die Bemühung!
 
Oben