Vitamin C hochdosiert - Für und Wider

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vitamin C hochdosiert

Hallo adac,
hast du bei deinen Symptomen auch schon mal an Magnesiummangel gedacht ?

VG
Blacky
 
Vitamin C hochdosiert

Hi Leute!

Zusammensetzung steht schon da:

Zusammensetzung (1 Tablette enthält):
- Vitamin C 1000mg als Hagebutte (Rosa Canina) u. Ascorbinsäure
- Acerola (Malpighia punicifolia) 1mg
- Zitrus Bioflavonoide (Citrus Sinensis) 100mg
- Rutin 50mg
- Hesperidin Compex Bioflavonoide (Citrus spp.) 25 mg
- Alfalfa (Medicago Sativa) 1 mg
- Gersten-Süssgras (Hordeum Vulgare) 1 mg

Was haltet ihr von den Stoffen?

Hmm 5 Dollar ist natürlich ein besserer Preis :) Aber dies hier ist das 1000er präparat.

Magnesium nehm ich schon, aber recht unregelmässig. Ehrlich gesagt bessern sich dadurch die Herzstolperer...werds mal rregelmäsig nehmen jetzt. Wieviel sollts denn bei Magnesium sein, und ist da auch was zu beachten zwecks anderen Vitaminen und Mineralien?

Könnet ihr mir 2 Preiswerte und gute Präparate nennen, sei es Magnesium und auch Vitamin C in Pulverform nennen? Wär super von euch!

Muss ich beim Vitamin C auch aufpassen dass nicht andere Nährstoffe ins Ungleichwicht geraten?

lg und danke :)
 
Vitamin C hochdosiert

Könnet ihr mir 2 Preiswerte und gute Präparate nennen, sei es Magnesium und auch Vitamin C in Pulverform nennen? Wär super von euch!
Magnesiumcitrat, auch Magnesiumhydrogencitrat - pur aus der Apotheke - alle mir geläufigen (massiv recherchiert) Fertig-Präparate enthalten entweder bescheidene Formen Mg oder sind, wenn gute Formen Mg enthalten, enorm teuer.

Vitamin C in Pulverform gibts wie hier schon mehrfach gesagt wurde z.B. in Drogerien für rd. 2 EUR/100g - ist dann eben reine Ascorbinsäure.
 
Vitamin C hochdosiert

War grad inner Apo, für eine Dose 100 Gramm Pulver wollten die 9 euro haben.... Na zumindest hab nich nun ne dose + nen dosierlöffel wo ich das nächste mal das billge Pulver reinschütten werde ;)

Drauf steht:

Zur täglichen Versorgung mit Vitamin C einen halben Dosieerlöffel (und der ist schon sehr sehr klein, vielleciht 1/4 eines Teelöffels) halber Dosierlöffel = 300mg entsprechen 500% RDA verdünnt in einem Glas kalter flüssigkeit verzehren

Sauer ist das ganze zwar etwas, aber ich ziehs jetz mal ne Zeit lang durch... schaden kanns mir nicht, gegen schwitzen hilfts mir eh schon (hab die woche ständig Vit. C Bonbons gelutscht bis jetzt und hat schon sehr viel gebracht wieder beim Ganzkörperschwitzen) und wenns auch sonst noch das ein oder andere, viellciht auch herrausragend Positve bewirkt, dann bin ich zufrieden :)

Wieviel sollte ich denn anfangs davon nehmen? Und in welcher Zeitspanne? Würde dann später eventuell auch bis zur Dünnpfiff Grenze gehen... :zunge:

Magnesium hab ich noch hier in Tablettenform, das brauch nich mal auf und dann werd ich mal in der Apo noch nachfragen.
 
Vitamin C hochdosiert

9 EUR für 100g Vitamin C? Für reine Ascorbinsäure?! :eek: :eek:

Das ist ja Wucher hoch 10, äh hoch fast 5...! :eek: :D
________________________________________________________________________________________________________

Dosierung VC:
Je nachdem wie dein Magen und dein Darm auf Säure reagieren, vorsichtig beginnen.

Ich habe z.B. mit ich glaube 5 gestr. Dosierungslöffeln à 80 mg angefangen... *grübel* Ja, ich glaub doch. ;)

Heute habe ich mir 2,5g VC reingesüppelt - meine bislang höchste Dosis. ;)
________________________________________________________________________________________________________

Magnesiumcitrat:

Bloß nicht mehr als 15,-, max. 20 EUR / 500g ausgeben, im Web bekommst du es glaube ich für ca. 30,- EUR / kg.

Aber zum ausprobieren, ob du es generell verträgst, sind 250g bis 500g halt erstmal günstiger als direkt 1 kg im Web zu kaufen. ;)

Ich bestells für 25 oder 26 EUR bei einer Apo in Bayern, aber für den Preis ist die Mindest-Abnahme dann auch 5 kg. ;)

Dosierung:
1g Mg.citrat enthält ca. 80-90mg reines Magnesium, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Trick zum Auswiegen mit einer Küchenwaage, wieviel g Citrat auf z.B. einen deiner TL passen:
10, 20 o.ä. gestrichene TL abwiegen und eben durch Anzahl der verwendeten TL teilen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin C hochdosiert

Danke dir für die Info!! Hilft sicher wieder einigen weiter! :)

Dh. du hast 5 mal am Tag 80mg genommen, richtig? hmm ich hab ja jetzt schon den halben doierungslöffel genommen vorhin, was schon 300mg!!! entspricht :) Bis jetzt gehts mir noch gut... na mal sehen

Darf ich dich noch fragen welche Positive effekte du beobachest?

lg
adac :wave:
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo adac,
ich hab mir Magnesiumcitrat von Magnesium-pur gekauft, da gibt es auch einen Dosierlöffel.
Um einen Mangel auszugleichen sollte man schon mind. 500-600 mg nehmen, wenn man keinen Durchfall bekommt können es auch etwas mehr sein.
Was ich schon ein paar mal gelesen habe, soll nur sichern sein, dass die Nieren in Ordnung sind.
Bei Magnesiumhilfe.de gibt es Leute die brauchen auch mal 2 gr oder noch mehr, weil sie entweder zu wenig aufnehmen oder zu viel ausscheiden.
Du kannst da auch mal die Erfahrungsberichte lesen.

VG
Blacky
 
Vitamin C hochdosiert

Hi Blacky_2!

Danke auch dir für die Infos! Ich hab zwar bei magnesium nicht soooo sehr einen positiven Effekt gesehen, bis auf dass es mich am Abend oft ruhiger gemacht hat und auch manchmal das Herzrasen etwas gebessert hat, aber ich vermute ich habs einfach zu wenig regelmässig genommen.

Ich wrd jetzt mal für ein wochen das Vitamin C probieren, dann wenn ich sehe dass es mir hilft kann ich schaon mal definitv sagen dass ich einen Mangel hatte. Danach beginne ich noch zusätzlich mit Magnesium. Ansonsten komm ich nicht drauf was es im endeffekt war, wobei ich ja weiss dass vermutlich jeder einen Magnesiummangel hat!

lg
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo adac!

Ich würde auch sagen, dass Du nur eins von beiden probierst ... Magnesium kann auch schnell Durchfall machen.

Noch was zur Dosierung:

Ein gesunder Mensch benötigt 6-18gr VC (Ascorbinsäure) am Tag = 6000-18000mg ... ein kranker Mensch manchmal wesentlich mehr!
Trotzdem solltest Du vorsichtig einschleichen!
Fang z.B. mit 1,5gr. pro Tag an ... dann solltest Du auf der sicheren Seite sein, was die Reaktionen betrifft.

Hier findest Du fundierte Infos auch zur Dosierung ... eine tolle Seite:

Vitamin C Stiftung

Gute Besserung!

LG Ralf
 
Vitamin C hochdosiert

Huch, die haben aber nen groben Dosierungslöffel. :eek::rolleyes: Und das bei DEM Preis! :mad:

Positive Effekte - kurz: Siehe Beitrag darüber (und parallel über Jiaogulantee) auf meinem Blog. ;)

Plus:

  • Weniger Lichtempfindlichkeit draußen im Tageslicht - nach einigen Tagen VC wird das geringer, wenn ich einige Tage schludere, wieder stärkter.
  • Teils das Gefühl, dass ich leicht in eine Überfunktion komme bei gleichbleibender Dosis.*
Es existiert der Verdacht (oder war das Fakt? *grübel*), dass VC den Bedarf an künstlichem Thyroxin senkt, da es wohl die körpereigene Schilddrüsen-Hormonproduktion ankurbelt.
 
Vitamin C hochdosiert

Zum Magnesiummangel:
Wie meine Physio-Nährstoff-Spezi-Dame ;) mir heute noch sagte - wenn der Verdacht auf einen Mg-Mangel im Raume steht, immer Magnesium im VOLLBLUT prüfen lassen. Gleiches gilt für Zink.

Und, wozu sie mich immer wieder ermahnt bzgl VC-Einnahme:
Den Stand und das Verhältnis zueinander von Calcium und Harnsäure turnusmäßig mitprüfen lassen. Ich glaube, es war wg. der Nieren.
 
Vitamin C hochdosiert

Noch was zur Dosierung:

Ein gesunder Mensch benötigt 6-18gr VC (Ascorbinsäure) am Tag = 6000-18000mg ... ein kranker Mensch manchmal wesentlich mehr!

Hi Ralf,
Ich weiß,dass hast du bestimmt nicht so gemeint und ich bin wahrscheinlich etwas pingelig,aber kannst du demnächst bitte nicht diese allgemeine Notwendigkeit von Hochdosen VC unterstreichen? Das hört sich nämlich so an,als leben alle im Mangel,die nicht supplementieren und wären dementsprechend bescheuert...;) Wie geschrieben,könnte das unter Umständen kontraproduktiv sein und wir wissen nun mal nicht,wieviel Inhalt sich ein User von dem Thread letztendlich reinzieht.
Es ist ja nun auch nicht so,als wäre dies Konsens oder ein wissenschaftliches Faktum.
Wie geschrieben,nicht böse gemeint,aber wäre schön,wenn du demnächst darauf achten könntest.

Lieben Gruß
Phil
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Phil!

Diese Aussage stammt nicht von mir sondern von Linus Pauling.

Auf der Seite Vitamin C :: Zur Sache Askorbionsäure kann man folgende Beschreibung über Linus Pauling lesen:

"
Linus Pauling erhielt 1954 den Nobelpreis für Chemie, sowie 1962 den Friedensnobelpreis für sein Engagement gegen Kernwaffenversuche.
Er schreibt in seinem Vorwort: “… Möglicherweise erhalten die meisten Menschen nur 1-2% der Menge Askorbinsäure, die erforderlich wäre, um sie bei optimaler Gesundheit zu halten…”
Linus Pauling gehört mit Albert Einstein zu den beiden einzigen Forschern des 20sten Jahrhunderts, die von der Zeitschrift ‘New Scientist’ in die Liga der 20 wichtigsten Wissenschaftler aller Zeiten gewählt wurden. Sein Wirken war erstaunlich vielseitig und zu großen Teilen dem menschlichen Stoffwechsel gewidmet. Er begründete die sogenannte orthomolekulare Medizin und unterstützte Vitamin-C-Hochdosis-Therapien.
"

Ok ... der Linus Pauling schreibt "möglicherweise" ... sowas hat bei mir gefehlt.

Aber es ist doch der Pro-VC-Thread ... und es sollte doch jeder versuchen dürfen, ob ihm VC hochdosiert hilft, bevor man ihn entmutigt!

Ich war die letzten 15 Jahre nur krank und scheinbar wird dieser Prozess gerade durch VC massiv unterbrochen. Rückenschmerzen, Nasennebenhöhlenenzündungen, Reizdarmsyndrom, Schlafprobleme ... alle Probleme gehen momentan spürbar zurück! Eine 2. NNH-Operation hat sich auch erledigt. Das sind jedenfalls die Fakten, die ich kenne!

Grüsse Ralf
 
Vitamin C hochdosiert

Wie du schon so schön erwähnst,schreibt Pauling im Konjunktiv. Das gestehe ich ihm durchaus zu und das darf er auch. Mir fehlt aber ein wissenschaftlicher Beweis,dass der Mensch eben 6-18 Gramm Vitamin C zwangsläufig benötigt,damit auf Apotheken,Supermarkt und Versandhandel angewiesen ist und eine Sättigung rein durch natürliche Ernährung nicht oder nicht mehr möglich erscheint. Es wird ja weiterhin angenommen,dass die biochemischen Voraussetzungen eines jeden Menschen vergleichbar erscheinen,da verallgemeinert wird.
Meine persönliche Sichtweise ist hier auch vollkommen unbedeutend,da ich,bei den Bemerkungen,erst einmal vollkommen neutral agiere.
Verschiedene Studienergebnisse,die unter Umständen,dieser Behauptung kontraproduktiv entgegenstehen,sind ja nicht berücksichtigt.
Ich denke,du machst einfach den Fehler und siehst den Thread als "pro Vitamin C Thread". Das ist er nicht. Der Threadtitel ist vollkommen neutral gewählt,so dass hier keine Position eingenommen werden muss und das ist auch gut so.
Es geht mir wirklich nicht darum, hier als genereller Buhmann zu wirken und ich freue mich für dich und deine Erfahrungen. Allerdings sind das nun mal keine objektive Fakten,weil deine Ergebnisse "nur" subjektiv sind,diese nicht reproduzierbar sein müssen und eine Korrelation nunmal keine Kausalität darstellt,eben das,was Wissenschaft eigentlich aus macht.
Das musst du aber bieten,wenn du hier etwas faktisch behaupten möchtest,weil du sonst eine Notwendigkeit schaffst,die schlicht nicht existent ist.

Meine Erfahrungen mit Vitamin C waren beispielsweise durchweg negativ. Ich sehe eine Korrelation mit meinen niedrigen Kupferwerten zu der Zeit und habe auch Studien gefunden,die dies belegen würden.
Deswegen kann ich aber noch lange keinen Feldzug gegen Vitamin C führen und durchaus eingestehen,dass Hochdosen für andere wirken. Alles andere wäre auch fernab jeglicher Realität.
Das schließt sich ja nicht aus,weil einfach individuell andere Voraussetzungen vorliegen könnten,die mal mehr,mal weniger wahrscheinlich sind.
Mir hätte deine Notwendigkeit aber sehr schaden können,weil ich meine Kupfereinnahme nicht angepasst hätte. Ich hätte von den Zusammenhängen auch nicht gewusst.

Lieben Gruß
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin C hochdosiert

Menschen sind für ihr Vitamin C nicht auf Apotheken angewiesen, sie können rohe Früchte essen. Das ist herzuleiten aus dem, was dort wuchs, wo die Menschähnlichen und die Menschen ursprünglich lebten.

Wenn man sich die Nährstoffgehalte der paläolithischen Ernährung anschaut, bekommt man eine Ahnung von dem, was früher an Nährstoffen in der täglichen Ernährung steckte. Ich denke, dass es durch das Zusammenwirken auf hohem Niveau starke Synergieeffekte gab. Wenn ich mir die Tabelle von Eaton und Konner, die bei Uwe Gröber - Orthomolekulare Medizin - 2. Auflage auf Seite 15 zu finden ist, grob anschaue, dann stelle ich fest, dass der Mikronährstoffgehalt damals bei vielen Nährstoffen etwa drei Mal so hoch war wie in der typischen "westlichen" Ernährung heute. Der Vitamin C Gehalt der paläolthischen Kost betrug durchschnittlich 600 Milligramm pro Tag verglichen mit 75 bis 100 Milligramm heute.Der Kaliumgehalt der Nahrung damals betrug durchschnittlich 10500 Milligramm täglich gegenüber 2500 Milligramm heute. Ballaststoffe waren in der Paläolithischen Nahrung 100 Gramm pro Tag enthalten verglichen mit 10 bis 20 Gramm heute.

Ich denke, dass diese und ähnliche Arbeiten von Eaton, Konner und anderen, sehr nützlich sein können, um die Ursachen für individuelles Unwohlsein zu erkennen und entsprechend abzustellen. Getreide und Milch waren nicht enthalten. Beide Nahrungsmittelgruppen werden heute zu den am stärksten allergieauslösenden Nahrungsmitteln gezählt.

Die Basis für optimales Wohlbefinden besteht aus

sauberer, artgemässer Nahrung, zum hohen Anteil frisch und roh,
sauberem, lebendigem Wasser,
sauberer Luft,
förderlichen Gedanken und
einem unterstützenden Energiefeld.

Es kann eine gute Idee sein, Schritt für Schritt alles auszusortieren, was nicht dem menschlichen Bedarf entspricht und erst dann zu schauen, was noch an Unwohlsein vorhanden ist und eventuell höher dosierter Nährstoffe bedarf.

Das sich krank oder gesund Denken ist ein nicht zu unterschätzender Einfluss. Mir fallen spontan Berichte von Verwandten ein, die den Verlust eines Angehörigen zum vom Arzt vorhergesagten Zeitpunkt zu beklagen hatten
( "Sie haben noch 6 Monate zu leben." )

Es gibt viele spannende Selbsthilfe-Methoden um nicht-förderliche Einflüsse in ihr Gegenteil umzuformen. Angefangen von Affirmationstechniken über die *Angewandte Informations-Methode* bis zur *Quantenheilung*.
vG. H.
 
Vitamin C hochdosiert

Hygieia

Ich gebe dir absolut recht mit der Basis fürs optimale Wohlbefinden!

Ich versuche mich auch mehr und mehr nach diesen Sachen zu richten, teilweise ist es aber gar nicht mehr möglich dies alles umzusetzen.

sauberer, artgemässer Nahrung, zum hohen Anteil frisch und roh,

Frisch und roh geht, was da aber noch an Nährstoffen überhaupt noch dirnnen ist ist fraglich... Die Böden sind ausgelaugt und alles wird so schnell wie möglich hochgezogen, . Sauber weiss ich auch nicht: Gemüse und Obst wird Gespritzt, Bestrahlt, Genmanipuliert...

sauberem, lebendigem Wasser,

Trinke ich :) Hoofe mal dass es nicht allzusehr belastet ist


Kann man sich auch nicht immer aussuchen...

förderlichen Gedanken
Versuche ich jeden Tag. Es ist sehr schwer geworden manchmal, wenns immer nur fehlt...

einem unterstützenden Energiefeld.
Mobilfunk zb 15 Antenne im Umkreis von 500 Metern :p


Zurück zum Thema:


Hatte voregestern mit der Vitamin C Einnahme begonnen (ca 500mg pro Tag momentan).
Bereits gestern der erste augenscheinliche Positive Effekt. Ich war Jahrelang schon müde ob MOrgens ob Mittags ob Abends...den ganzen Tag, ganz selten mal ein Tag wo ichs nicht war. Ausgerechnet gestern wars total super. War den ganzen Tag am Arbeiten...keine Spur mehr von der ewigen trägheit und Erschöpftheit!!! Voll Konzentriert und voller Witz und Energie. Glaubt mir, die Tage sind bei mir so selten geworden, dass dies ein grosser Zufall sein müsste!!

Hab vorher die Woche schon fleissg VIt. C Bonbons gelutscht gehabt. Wie gehabt: Schwitzen ist wieder eindeutig vieeel besser geweorden.

Auch die Schmerzen in der Brust und am Rücken sind momentan besser. Auffallend besser!!

Noch ne Beobachtung: Meine Dauerverstopfte Nase war an beiden Tagen nun schon besser bis total weg. Sie läuft noch ein wenig, ist aber nicht mehr Verstopft.

Die Atemprobleme bzw Lungen/Brustschmerzen machen mir immer noch zu schaffen. Zum glück Gibt es Thymian ich mach damit an den Tagen bzw Wochen wos schlimm ist Inhalationen (mit Thymianöl max 8 - 10 minuten) und werd jetzt auch vermehrt tee trinken aus frischen Thymiankraut. Entkrampft total und ich kann wieder frei Atmen!! Kann ich ech HIT'lern nur empfehlen wer "Astmathische" (Laut Lungenarzt sei bei mir alles in Ordnung... :) ) Probleme hat. Der Tee heut hat mich echt gerettet, wer auch diese Atemprobleme hat der weiss wie heftig sowas ist. Auserdem enstapnnt Thymian prinzipiell total. Die "grossen" Anfälle krieg ich mit Inhalationen meist schnell in den Griff. Irgendwas macht das Kraut :)

Auch der heutige Tag war recht gut! Bin schon gespannt wies weiterläuft!

Hab heute ne Pizza gegessen am Abend. Nehme am abend kein Vit C mehr, nach der Erfahrung von Gestern und Vorgestern habe die Befürchtung das macht mich zu wach, sodass das schlafen ein Problem werden würde. Pizza hat mir nicht so gut getan, Herzstolpern mal wieder, Gelenksschmerzen... Nun gehts aber wieder. Histamin muss der Trigger dafür sein, es gibt keine andere möglichkeit mehr. Alles andere wurde ausgeschlossen.

Nehme auch noch ab und an ein Multivitaminpräparat. Sehr unregelmässig und ab und zu eine Magnesiumtablette, auch sehr unregelmässig. Will das ergebnis nicht zu sehr verfälschen momentan und nur mal auf VIT. C setzen.

Mal sehen ob alles nur Plazeboeffekte sind ;) Ich glaubs nicht.

lg
adac
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin C hochdosiert

adac,
Glutenunverträglichkeit und Unverträglichkeit gegenüber Natriumglutamat kannst Du ausschliessen? Natriumglutamat kann Schwitzen auslösen.

Ich weiss, das mit dem "sauberen" Obst und Gemüse scheint auf den ersten Blick schwierig zu sein. Die "Auslaugung ist im Bio-Bereich aber gar nicht so schlimm wie beim konventionellen Anbau, wo versucht wird die Mineralstoffe aus Urgesteinsmehl durch Pestizide zu ersetzen. Kann nicht funktionieren.

Du kannst Dich auch um Bezugsquellen bei Freunden und Bekannten kümmern, die in ihren Gewächshäusern und Gärten chemiefrei arbeiten. Davon gibt es mehr als Du vielleicht denkst. Und dann kannst Du einen Teil Deines Essens selbst anbauen, indem Du Dich auf die Sprossenzucht verlegst. Ist einfacher als Du denkst und Du weisst genau was drin ist. Es gibt inzwischen auch Sprossen im Kühlregal im Supermarkt. Ich würde nur strikt auf Bioqualität achten. Wenn Du mal 50 bis 100 Gramm Alfalfasprossen im Salat gegessen hast, dann weisst Du, was ein Energieschub ist. :cool:

Um Quellwasser trinken zu können, habe ich jahrelang die Kisten gutes St. Leonhard ins Haus geholt. Da es ökologisch höchst fragwürdig ist für mich Wasser 800 Kilometer transportieren zu lassen, benutze ich inzwischen einen Aufsatz für den Wasserhahn, der aus Leitungswasser Quellwasser macht.
vG. H.
 
Vitamin C hochdosiert

Seit ca. 10 Monaten nehem ich tägl. so etwa 10-20 gr VitC.
Nun ist mir vor einiger Zeit aufgefallen, dass auf meinen oberen beiden Schneidezähnen mittig ein horizontaler bläulicher "Strich" entstanden ist. Wenn man genauer hinschaut, dann sieht es eher so aus als ob an dieser Stelle die Zahnsubstanz irgendwie dünner ist, also dass es vlt. nur bläulich wirkt, dadurch dass der Zahn durchschimmernd ist. So leicht hatte ich das vorher, galube ich, auch schon an den Zahnrändern.
Ich mache mir nun Sorgen, dass das durch das VitC kommt, denn es ist genau nach einiger Zeit der Einnahme aufgetreten
Hallo,
das hatten wir ja schon einige Seiten vorher besprochen.

Inzwischen bin ich überzeugt, daß die durchsichtigen Zähne von Calciummangel kommen. Also von innen, und nicht von dem bißchen Säure, was am Strohhalm vorbei am Zahn einwirkt.

Wer vor Einnahme schon einen Calciummangel hatte (z.B. Vitamin D Mangel, Darmerkrankungen..) und bei Hochdosis VC nicht fleißig einnimmt, den zieht das VC noch mehr Calcium aus den Knochen und den Zähnen.

Ich habe meine Dosis etwas reduziert und bin von Calciumgluconat auf Calciumcitrat gwechselt, da es es die Aufnahme von anderen Mineralien nicht behindert. somit kann ich mehr davon nehmen und muß nicht immer den Abstand zu den Mahlzeiten beachten.

Ich habe es einfach ausprobiert. Vorher hatte ich um die Citrate immer einen Bogen gemacht wegen meiner Schimmelgiftallergie.

Meiner Blase gehts auch besser, da weniger Säure :)

VG, Brigitka
 
Vitamin C hochdosiert

Da es ökologisch höchst fragwürdig ist für mich Wasser 800 Kilometer transportieren zu lassen, benutze ich inzwischen einen Aufsatz für den Wasserhahn, der aus Leitungswasser Quellwasser macht.
vG. H.


Hallo Hygieia,

mich würde nur ganz kurz interessieren, was für ein Teil Du da hast das aus Leitungswasser Quellwasser machen kann?

Gruß
Rübe
 
Vitamin C hochdosiert

Inzwischen bin ich überzeugt, daß die durchsichtigen Zähne von Calciummangel kommen. Also von innen, und nicht von dem bißchen Säure, was am Strohhalm vorbei am Zahn einwirkt.

Liebe Brigitka,
vielen Dank für Dein Feedback!
Ja, mittlerweile tendiere ich auch zu der Möglichkeit mit den Mineralien. (Bin mir nur nicht sicher, was mir fehlt, bzw. sich verschoben haben könnte, da es ja erst nach der NEM-Einnahme pasiert ist :confused:)

Da ich zur Zeit total im Prüfungsstress bin, hatte ich keine Zeit mich mehr mit Thema zu beschäftigen und bin dummerweise auf die Idee gekommen, das VC komplett wegzulassen (bis auf vlt. 2gr.). Weil ich Panik hatte, dass das schlimmer wird mit den Zähnen.
DAS WAR KEINE GUTE IDEE!!! :eek:

Um anderen diese unangenehme Situation zu ersparen, möchte ich noch mal darauf hinweisen, dass es einen Vitamin C-Rebound Effekt gibt, wenn man die Einnahme plötzlich stoppt. (Das hatte ich zwar irgendwie noch im Kopf, habe es aber nicht so richtig ernst genommen).
Ich kann leider nicht genau erklären, wie das genau zustande kommt (einfach mal googlen). Bei mir hatte das leider zur Folge, dass ich krasse Zahnfleischentzündungen bekommen habe (und das hatte ich noch nie vorher!). Einige erzählen auch von Erkältungssymptomen, wenn sie die Einnahme plötzlich stoppen (manchmal sogar bei nur einem Tag). Natürlich bezieht sich das nur auf Hochdosis-Einnahmen.

Ich habe jetzt also, wenn auch schmerzlich, gelernt, dass die Entscheidung für das VC ein gewisses Commitment voraussetzt. Also, nicht so nach dem Motto: Heute mache ich einen Ausflug ... dann nehme ich halt mal einen Tag kein VC (weil zu umständlich).

Ich habe mir jetzt doch die amerikanische Einnahmemethode angewöhnt (VC hinten auf die Zunge legen und mit viel Wasser runterspülen) ... und ich muss zugeben: nach ein wenig Übung klappt das wirklich ganz gut (und ist wahrscheinlich auch gesünder als 10 Mal täglich so ein Plastikzeugs in den Mund zunehmen).

Ich werde mir aber trotzdem die Kapselmaschine besorgen. So für unterwegs sind solche Kapseln echt ganz praktisch. Denn immer VC-Döschen und Löffel mitnehmen ist mir auf Dauer doch zu umständlich.

Dann überleg ich mir das auch noch mal mit dem Kinderkriegen, Samia. :D

Mein Kind ist ganz begeistert davon und fragt immer, wann ich neue Kapseln will, dann kriege ich die hergestellt. Also falls Du Kinder hast *g*


Liebe Grüße

Layali:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben