Vitamin C hochdosiert - Für und Wider

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vitamin C hochdosiert

schon bei geringer Einnahme von Ascorbinsäure 200 mg bekomme ich eine erhebliche Bicarbonatabweichung in das saure Millieu (base exces -8 bis-10) Will sagen reine Ascorbinsure führt zur Azidose.
Ich als Laie check das mit den pKs net - aber wie auch immer - wie prüfst du die Bicarbonatabweichung?

Und ist bei den pKs das optimale Niveau basisch und sauer = mittelstark?
 
Vitamin C hochdosiert

Also wüsste ich es nicht besser, wie Vitamin C tatsächlich helfen kann,
würde mich diese Diskussion als Neuankömmling ziemlich irritieren.

Ist es gefährlich? JA oder NEIN?

Laut meinem Apotheker und einem Arzt aus München,
wurde ich in meiner Vorgehensweise bestärkt und
habe Symptome ausschalten können.

Schmerzen im rechten Knie mit einem Gefühl als wäre
es unendlich dick und abgebunden, gehört der Vergangenheit an.


Sogar meine Atembeschwerden den Berg hoch zu laufen,
konnte ich dank Vitamin C ausschalten.

Trotz knackig kalter Winter, kam ich gut über die Runde.

Anfänglich hatte ich noch Magenschmerzen, die habe ich mit Heilerde Ultra überlistet



lg und bleibt gesund.
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo camerlenga,

Du fragst:
wie prüfst du die Bicarbonatabweichung?

Durch eine Blutgasanalyse.

Bei meiner Schreibe ging es mir generell um die Aussage, reine Ascorbinsäure, hat aufgrund der dargelegten biochemischen Zusammenhänge eine übersäuernde Wirkung. Der pKs-Wert gibt die Stärke der Säure an und wieviel Basen aufgewendet werden müssen um sie zu puffern.

vG peter
 
Vitamin C hochdosiert

knutpeter, danke für deine erklärung! :)

mhmhmh... da ich eh das dumpfe gefühl hab hi und da mal übersäuert zu sein (diese reise nimmts glaub ich langsam wieder ab - gooott sei dank) is ascorbinsäure also entweder wirklich nix für mich oder aber ich müsste basisch entgegenwirken...


dora, ich BIN von dem thema total überfordert! :D:rolleyes:

hab den thread vor ner zeit überflogen so gut es ging und les jetzt seit einiger zeit mit, was neu reinkommt - aber irgendwie hab ich noch immer n großes fragezeichen auf der stirn... :D

ich würds gern ausprobieren, wag mich aber nicht so janz, a. eben weil ich mich immo eh noch übersäuert fühle b. weil ich mich in zukunft nicht noch übersäuern will.

magnesiumascorbat + calciumascorbat sind für mich keine alternativen, da zu teuer + mg nehm ich scho als citrat zu mir, calciumspiegel im serum ist scho recht normhoch ohne substitution.

und natriumcarbonat... mhmhmh...

z.b. laut sicherheitsdatenblatt von caelo ists jetzt v.d. verwendung her erstmal net sooo übel - aber wenns pulverisiert ist, bei stäuben soll man ne maske tragen und ich hab echt keinen nerv, mir meinen vit c-cocktail mit ner atemschutzmaske zuzubereiten. :D

narf - und was nuuuuuuuuuuuu? :(
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Camerlenga!

mhmhmh... da ich eh das dumpfe gefühl hab hi und da mal übersäuert zu sein (diese reise nimmts glaub ich langsam wieder ab - gooott sei dank) is ascorbinsäure also entweder wirklich nix für mich oder aber ich müsste basisch entgegenwirken...

Vergiss bitte was ich zu Peter geschrieben habe. Er hat kaputte Nieren
und mich wahrscheinlich zudem wieder verarscht. Das hat für einen
gesunden Menschen keine Bedeutung.

ich würds gern ausprobieren, wag mich aber nicht so janz, a. eben weil ich mich immo eh noch übersäuert fühle b. weil ich mich in zukunft nicht noch übersäuern will.

Das tust Du auch nicht mit den üblichen Einnahmemengen im Bereich von
3 bis 12g.

magnesiumascorbat + calciumascorbat sind für mich keine alternativen, da zu teuer + mg nehm ich scho als citrat zu mir, calciumspiegel im serum ist scho recht normhoch ohne substitution.

und natriumcarbonat... mhmhmh...

Und diese Versionen brauchst Du auch nur, wenn Du das VC im Magen
nicht verträgst. Und ob das so ist, solltest Du schlicht ausprobieren.

z.b. laut sicherheitsdatenblatt von caelo ists jetzt v.d. verwendung her erstmal net sooo übel - aber wenns pulverisiert ist, bei stäuben soll man ne maske tragen und ich hab echt keinen nerv, mir meinen vit c-cocktail mit ner atemschutzmaske zuzubereiten. :D

Aber ich gehe mal davon aus, dass Du in deiner Küche nicht 8 Stunden
je Tag Tonnen von Ascorbinsäure umfüllst! :D

narf - und was nuuuuuuuuuuuu? :(

Ich sage dir, was ich tun würde. Ich würde morgen gleich in der Frühe
in die Apotheke springen, und zwei Döschen simple Ascorbinsäure
(E300) besorgen. Dann meine erste Dosis mit einem halben gestrichenen
Teelöffel in Mineralwasser anrühren, trinken und versuchen das jeden
Tag möglichst sechs mal und möglichst gut über den Tag verteilt ein-
zunehmen.

Und dann würde ich einfach beobachten, was passiert. In den ersten
Wochen kann es unschöne Effekte geben, wie hohen Blutdruck, grippe-
ähnliche Symptome, Hautausschläge ... Daran würde ich mich nicht
erschrecken.

Und nach dieser Phase würde ich meine sich stetig verbessernde Gesund-
heit genießen! :D

Viele Grüße

Heinz
 
Vitamin C hochdosiert

Heinz ich könnt dich grad knutschen dass du mir grad so ne Ruhe in mein vor Unterfunktion und vielzuviel Input waberndes Hirn bringst. :D

Äh inwiefern hat Peter dich jetzt verarscht?

Na ob ICH als gesunder Mensch gelte...? :D Hashimoto, schwankend erhöhte ANA, div. Nährstoffmängel, Verdacht auf perniziöse Anämie... :rolleyes::D

3-12g müssten also ansich i.O. sein.

Mh und wenn mein bleedes Körperle jetzt - nehmen wir mal an - ohne Ascorbinsäure eh scho nur knapp vor ner Übersäuerung steht und ich die 3-12g, wo auch immer dann meine DT wäre :D, reinschaufele...?

Schutzmaske: Da gings ja garnet um Asc.säure sondern um Natriumascorbat - da machens doch bestimmt schon 5g - ooooder? :p)

Über den Tag verteilt süppeln - eieiei... kann ich das ins Glaserle mit Magnesiumcitrat mischen oder kommen die sich dann quer?

Ich süpple eh scho wie n Loch. :D

HRoesch01 schrieb:
In den ersten Wochen kann es unschöne Effekte geben, wie hohen Blutdruck, grippeähnliche Symptome, Hautausschläge ... Daran würde ich mich nicht erschrecken.
Argh... Blutdruck ist grad wieder normal, k.A. warum der ne zeitlang zu hoch war, hab eh scho ne dicke Schniefbirne wg. Pollenallergie (kein Nachweis, lt. Hautarzt + HNO also ne Pseudoallergie), hab so grad mal n bissle abklingende Pitschels auf der Haut...

Triggere ich das damit dann etwa noch hoch???????? :eek:

Naja du hast Recht... ich probiers erstmal niedriger dosiert - 1-2g/Tag, mit 900mg/Tag über einige Tage in Kombi mit Zink hats ja vor Kurzem scho zuverlässig nen Infekt plattgewälzt. :)

Ohne dass ich die Schieterei hatte, also so ne niedrige DT hannisch dann wohl oochnet. :D
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Camerlenga!

Äh inwiefern hat Peter dich jetzt verarscht?

Ich war kurz versucht zu denken, dass er tatsächlich VC ein-
nehmen möchte. Aber wahrscheinlich wollte er nur etwas
verwirren.

Na ob ICH als gesunder Mensch gelte...? :D Hashimoto, schwankend erhöhte ANA, div. Nährstoffmängel, Verdacht auf perniziöse Anämie... :rolleyes::D

In diesem Fall musst Du deinen Hormonstatus sorgfältig beobachten.
Manche Hashis rutschen unter VC in Überfunktion und brauchen weniger
Hormone, was ja kein Schaden ist. Die Anämie könnte sich sehr schnell
sehr positiv entwickeln.

3-12g müssten also ansich i.O. sein.

Aber ja.

Mh und wenn mein bleedes Körperle jetzt - nehmen wir mal an - ohne Ascorbinsäure eh scho nur knapp vor ner Übersäuerung steht und ich die 3-12g, wo auch immer dann meine DT wäre :D, reinschaufele...?

Dann wirst Du vermutlich beobachten, dass dein Körper sich in einen
ausgewogenen Zustand balanciert und keineswegs weiter übersäuert.
Gute Ernährung ohne Zucker und Weißmehl und mit zurückhaltenden
Mengen tierischer Proteine wäre natürlich auch kein Fehler.

Schutzmaske: Da gings ja garnet um Asc.säure sondern um Natriumascorbat - da machens doch bestimmt schon 5g - ooooder? :p)

Nein, denn Du wirst sehen, dass das Pulver kein bisschen staubt. Und
wenn wäre es auch egal. Die Sicherheitsdatenblätter gehen immer von
großtechnischer Anwendung über den ganzen Arbeitstag aus und sollen
jedes Risiko für die Mitarbeiter ausschließen.

Über den Tag verteilt süppeln - eieiei... kann ich das ins Glaserle mit Magnesiumcitrat mischen oder kommen die sich dann quer?

Kannst Du so machen, um den Aufwand in Grenzen zu halten. Viele
Magnesiumcitrate werden ja schon vom Hersteller mit VC angereichert.

Triggere ich das damit dann etwa noch hoch???????? :eek:

Nein, das sind mögliche Symptome deines aggressiv werdenden
Immunsystems und möglicher Entgiftung. Wenn Du bisher eine
gesundes Leben geführt hast, dann kann durchaus sein, dass Du
davon überhaupt nichts spürst.

Naja du hast Recht... ich probiers erstmal niedriger dosiert - 1-2g/Tag, mit 900mg/Tag über einige Tage in Kombi mit Zink hats ja vor Kurzem scho zuverlässig nen Infekt plattgewälzt. :)

Bitte wenigstens 3g, damit wir auch in einem wirksamen Bereich sind. :D

Ohne dass ich die Schieterei hatte, also so ne niedrige DT hannisch dann wohl oochnet. :D

Wohl kaum, aber falls doch reduzierst Du dann pragmatisch die Dosis.

Viele Grüße

Heinz
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Heinz,

Du schreibst:
und mich wahrscheinlich zudem wieder verarscht. Das hat für einen
gesunden Menschen keine Bedeutung

Nie, wirklich nie wollte ich Dich verarschen. Das ich mit Deiner reduktionistischen, kausalen Denke und Deiner Werbung nicht konform gehe ist eine andere Sache. dazu haben wir ja die Meinungsfreiheit und gelernt habe ich auch von Dir.

Die Übersäuerung durch A-S hat nichts mit meiner Krankheit zu tun. die ist IMMER da.
Ich verstehe auch nicht warum sowenig darüber nachgedacht wird. Wenn Du darüber anderer Meinung bist, kannst Du Dich vielleicht mit meinen biochemischen Argumenten auseinandersetzten.

Und natürlich versuche ich Ascorbinsaure über das empfohlene Maß zu nehmen um damit an meinen Haut-Gefäßen blaue Flecken zu verhindern.

viele Grüße peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin C hochdosiert

Heinz - kurz und bündig: :kiss: :D

In diesem Fall musst Du deinen Hormonstatus sorgfältig beobachten.

Manche Hashis rutschen unter VC in Überfunktion und brauchen weniger
Hormone, was ja kein Schaden ist.

Kein Problem, ich merke sowohl eine sich anbahnende Über- als auch ne Unterfunktion quasi, bevor mein Blut es rafft. ;):D

Dass die Hormondosis evtl runtergefahren werden kann hab ich auch schon gelesen und empfinde es absolut als Vorteil. ;)

Die Anämie könnte sich sehr schnell
sehr positiv entwickeln.
Ei - echt jetzt? :eek:

Mein Magen wurde im Herbst 09 gespiegelt, keine Anzeichen für eine Anämie, mein Darm wurde noch nicht drauf geprüft.

Allerdings:
1. Wert Unterkante Norm als Ausgangssituation, dazu Eisen- und Folsäuremangel.
2. Einnahme von 3, später 50µg über längeren Zeitraum pushte den Wert kaum.
3. Arzt riet zu höherdosierter Einnahme, ich probierte es mit 1mg - einige Tage nach Beginn Energieanstieg wie nur sonstwas. Die Energie hielt dann rd. 1 Woche, dann wieder steiler Abstieg. Spaßeshalber mal das gleiche Spiel mit 2mg - Ergebnis dasselbe - Anstieg, Abstieg. 3mg und 4mg brachten das Gleiche.

Ergo nu 1jährige Spritzenkur mit Hydroxocobalamin 1500µg, 8x wöchentlich hab ich hinter mir sowie die 1. von 8 monatlichen. Plus 800mg Folsäure/Metafolin.

Dann 2 Monate warten, dann mal schauen wie es um den B12-Pegel steht, so der Plan.

Aber wenn du jetzt sagst, dass sich die Anämie unter Vit C bessern könnte - was bringt dann die Kur? :confused::D

Dann wirst Du vermutlich beobachten, dass dein Körper sich in einen ausgewogenen Zustand balanciert und keineswegs weiter übersäuert.
Ich hab eh bisher nie verstehen können, warum mein Körper seit einigen Jahren zuverlässig wie n Uhrwerk irgendwann zwischen Jan und Mai seine 4 bis 16 Wochen hat, in denen alles auf ne Übersäuerung hindeutet - Magen, Darm, Haut, Haare... Konnte mir bislang auch noch niemand ne Erklärung für präsentieren. :rolleyes:

Gute Ernährung ohne Zucker und Weißmehl und mit zurückhaltenden Mengen tierischer Proteine wäre natürlich auch kein Fehler.
Ich ernähr mich bis aufn paar Zuckerjieperles hi und da so gut wie zuckerfrei bis auf phasenweise Joghurts, für den Kaffee NOCH Süßstoff, bald Stevia.

Weißmehl, nugut, Brot gibts reguläres, aber auch da mampf ich net 300g o.ä. von am Tag.

Fleisch esse ich zwar, aber eher wenig - Schweinefleisch maaaal in Form von Hack oder Aufschnitt, Hähnchen in geringen Mengen scho etwas häufiger.

Nein, denn Du wirst sehen, dass das Pulver kein bisschen staubt. Und wenn wäre es auch egal. Die Sicherheitsdatenblätter gehen immer von großtechnischer Anwendung über den ganzen Arbeitstag aus und sollen jedes Risiko für die Mitarbeiter ausschließen.
Ahso, ich dachte das wär auch für die Handhabe in eher geringen Mengen wie z.B. in Apotheken gedacht!

Kannst Du so machen, um den Aufwand in Grenzen zu halten. Viele Magnesiumcitrate werden ja schon vom Hersteller mit VC angereichert.
Also kämen sich die beiden wirktechnisch net wirklich in die Quere? :)

Nein, das sind mögliche Symptome deines aggressiv werdenden Immunsystems und möglicher Entgiftung. Wenn Du bisher eine gesundes Leben geführt hast, dann kann durchaus sein, dass Du
davon überhaupt nichts spürst.
Na sagen wir es so - ich rauche (immerhin rein natürliches Kraut ;)), ich trinke Kaffee (nicht literweise), ich hab ne Amalgamallergie, aber noch 1 Füllung drin *duck* und mir wurden 2 weitere entfernt ohne Extra-Schutz, bevor ich wusste, wie es um das blöde Zeug steht gesundheitstechnisch.

Bitte wenigstens 3g, damit wir auch in einem wirksamen Bereich sind.
Okili. ;)

Gleich mal morgen in die Drogerie stapfen und so n Pötterl für 2 Euronen koofn. ;)

Ahso, EINE Frage hätt ich da noch haben-tun ;)

Eine Bekannte, Ernährungsberaterin, meinte, Vitamin C in Hochdosis nur mit vorherigem Check von Calcium und Harnsäure, wichtig sei wohl, wie die im Verhältnis zueinander stehen. Nu hab ich sie net in die Finger bekommen, aber hab beide Werte inzwischen vorliegen.

Weißt du was dazu??? :)

Schönen Rest-Sonntag noch!

camerlenga
 
Vitamin C hochdosiert

@....camerlenga

Es ist echt schwer, doch entscheiden müssen wir selbst.
Ich habe angeblich Neurodermitis Prurigo, da wäre das ohne dies unvorstellbar.
Trotzdem ging ich das Risiko ein und es war für mich die richtige Entscheidung.


lg
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Camerlenga!

Ergo nu 1jährige Spritzenkur mit Hydroxocobalamin 1500µg, 8x wöchentlich hab ich hinter mir sowie die 1. von 8 monatlichen. Plus 800mg Folsäure/Metafolin.

Dann 2 Monate warten, dann mal schauen wie es um den B12-Pegel steht, so der Plan.

Aber wenn du jetzt sagst, dass sich die Anämie unter Vit C bessern könnte - was bringt dann die Kur? :confused::D

Das darfst Du nie isoliert sehen. Ich sage natürlich ganz frech, dass
orthomolekulare Therapien ohne vernünftige Lösung des VC + VD-Problems
wenig erfolgversprechend sind. Aber wenn Du an einem B12-Mangel leidest,
was eher die Regel als die Ausnahme ist, dann ist das VC zwar auch
hilfreich, weil es positive Auswirkungen auf den Intrinsic-Faktor und damit
die B12-Aufnahme haben kann. Aber an der satten Supplementierung des
B12 führt trotzdem meist kein Weg vorbei. Einen B12-Mangel sollte man
sehr ernst nehmen.

Ich hab eh bisher nie verstehen können, warum mein Körper seit einigen Jahren zuverlässig wie n Uhrwerk irgendwann zwischen Jan und Mai seine 4 bis 16 Wochen hat, in denen alles auf ne Übersäuerung hindeutet - Magen, Darm, Haut, Haare... Konnte mir bislang auch noch niemand ne Erklärung für präsentieren. :rolleyes:

Da kann ich dir jetzt leider auch keine schlüssige Erklärung liefern.

Weißmehl, nugut, Brot gibts reguläres, aber auch da mampf ich net 300g o.ä. von am Tag.

Aber da wäre doch ein guter Ansatzpunkt. Du musst ja nicht gleich
selbst backen, ein gutes Schnitzer-Brot ist absolut in Ordnung.

Also kämen sich die beiden wirktechnisch net wirklich in die Quere? :)

Mit einer leichten Verschlechterung der Resorption muss man wohl
rechnen, aber das ist in der Praxis nicht wirklich von Bedeutung.

Na sagen wir es so - ich rauche (immerhin rein natürliches Kraut ;))

Jetzt muss ich natürlich schimpfen! Mädel, was tust Du dir da an.
Und das bei dieser Krankheitsgeschichte! Bitte glaub es mir: Das
ist deine wichtigste Baustelle, da muss was passieren. Und leider
wirst Du vermutlich ziemlich mit Entgiftungsreaktionen zu tun haben.
Bei Rauchern geht da üblicherweise enorm die Post ab!

Eine Bekannte, Ernährungsberaterin, meinte, Vitamin C in Hochdosis nur mit vorherigem Check von Calcium und Harnsäure, wichtig sei wohl, wie die im Verhältnis zueinander stehen. Nu hab ich sie net in die Finger bekommen, aber hab beide Werte inzwischen vorliegen.

Frag sie mal aus, das würde mich auch interessieren! :D Natürlich
sollte das Kalzium im Normbereich liegen und die Harnsäure ebenso.
Aber wenn nicht, würde das bedeuten dass der Körper kein VC braucht
oder bekommen soll? Mach dir da nicht so viele Gedanken. Im übrigen
berichten meine Anwender eigentlich immer von breitbandig verbesserten
Blutwerten, gerade auch bei der Harnsäure. Da würde ich es immer auf
einen Versuch ankommen lassen! :D

Viele Grüße

Heinz
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo,

Eine Bekannte, Ernährungsberaterin, meinte, Vitamin C in Hochdosis nur mit vorherigem Check von Calcium und Harnsäure, wichtig sei wohl, wie die im Verhältnis zueinander stehen.

Ich denke es geht dabei um die Steinbildung.

Dagegen steht:
Während den 20 Jahren wurden 1317 Fälle von Gicht-
Erkrankungen diagnostiziert. Eine hohe Vitamin CEinnahmemenge
ist mit einem niedrigeren Risiko für
Gicht assoziiert. Verglichen mit Männern, welche
weniger als 250 mg Vitamin C pro Tag zu sich nahmen,
hatten solche mit einer täglichen Vitamin C-Einnahme
von 500 bis 999 mg ein um 27% geringeres Risiko für
eine Erkrankung. Bei noch höherer täglicher Vitamin CZufuhr
fiel die Risikominderung dementsprechend
höher aus: bei 1000-1499 mg Vitamin C pro Tag 33%
und bei 1500 mg Vitamin C oder mehr pro Tag 45%.
Aus:www.burgerstein.ch/Allgemein/PDF/Newsletter/Deutsch/OM_Newsletter3_10_ger_ligth.pdf

vG peter
 
Vitamin C hochdosiert

@....camerlenga
Es ist echt schwer, doch entscheiden müssen wir selbst.
Ich habe angeblich Neurodermitis Prurigo, da wäre das ohne dies unvorstellbar.
Trotzdem ging ich das Risiko ein und es war für mich die richtige Entscheidung.
lg
Diese ganzen Neurodermitis-Geschichten sind doch letztlich eh nur eines denke ich als Laie: Symptom.

Mittlerweile gehts bis auf die grad akuten Pitschelchen an den Waden die jucken wie sonstwas, die meine Ärztin auch als Neurodermitis abtat.

Ich hab mir jahrelang von div. Hautärzten, die allesamt enorm patientenabfertigend vorgehen wie ich es in keinem anderen Facharztbereich gesehen habe, angehört: Naaa das is nix. Neurodermitis, also trockene Haut. Gut cremen, das wars. Der nächste bitte...!

Im Schnitt hat jeder Hautarzttermin damals glaub ich 2 Min gedauert - allerdings dann mit Wartezeiten von 30-120 Minuten trotz Termin. :rolleyes::mad:

Jetzt hab ich nen juten Hautarzt, aber kaum Probleme - vlt ja auch einfach, da mein Immunsystem wg. der Einstellung der SD etwas humaner drauf ist. ;)
 
Vitamin C hochdosiert

Das darfst Du nie isoliert sehen. Ich sage natürlich ganz frech, dass orthomolekulare Therapien ohne vernünftige Lösung des VC + VD-Problems wenig erfolgversprechend sind. Aber wenn Du an einem B12-Mangel leidest,was eher die Regel als die Ausnahme ist, dann ist das VC zwar auch hilfreich, weil es positive Auswirkungen auf den Intrinsic-Faktor und damit die B12-Aufnahme haben kann. Aber an der satten Supplementierung des B12 führt trotzdem meist kein Weg vorbei. Einen B12-Mangel sollte man sehr ernst nehmen.
Na was is denn daran frech? Wenn bei VC und VD n Problem = n Mangel vorliegt, sollte der behoben werden - ganz einfach und wie bei jedem anderen Nährstoff etc..

Aber da wäre doch ein guter Ansatzpunkt. Du musst ja nicht gleich selbst backen, ein gutes Schnitzer-Brot ist absolut in Ordnung.
Kein Bäcker in meiner Region - hab auf deren Site geschaut. Und die Preise kann ich mir mal so garnet erlauben.

Aber ich sag ja: Wenig Weißmehl, wenig bis keinen Zucker, wenig Fleisch - dafür gut Gemüse, Obst etc. - so viel mach ich da ja schonmal nicht falsch. :)

Mit einer leichten Verschlechterung der Resorption muss man wohl rechnen, aber das ist in der Praxis nicht wirklich von Bedeutung.
Ok das nehm ich halt in Kauf. Hab grad mein erstes Glas Ascorbinsäuremagnesiumhydrogencitrat vor mir stehen. :D

480mg Vit C - mal probieren, als Tablette 300mg auf einmal gingen ja auch- und ca. 150mg Mg.citrat.

Rauchen:
Ja ich weiß. :( Mich wurmt es selbst. :( Aber mit eh scho argem Energiemangel, was den Alltag angeht - seit der Hashimoto und dann meinem Kiefer-Rückenproblem + B12-Mangel noch ontop - hab ich net den Saft im Hintern, das aufhören anzugehen.

Ich hab immerhin scho auf 2/3 reduziert. Ein Anfang aber nicht das Finale.

Ich hab scho mit meinem Internisten = SD-Doc und der, der die Nährstoffdefizite entdeckt hat (wenn teils auch nur auf mein Bitten und Betteln hin), darüber geschnackt - wenn der Kiefer ruhig ist, und das ist er hoffentlich bald, denn nach über 2 Jahren scheint ne Ursache gefunden, dann geh ich das an.

Ernährungsberaterin:
Nee sie meinte wohl, man solle das Verhältnis zwischen Calc und VC beäugen, dann entscheiden, ob man hochdosiert VC zu sich nehmen kann - eben im Hinblick auf eine evtl. Übersäuerung. :confused:

Na, schlecht sahen bei mir weder Harnsäure noch Calc (im Kontext zu D3 geprüft) - Nov = VOR D3, Apr = unter 5000 IE D3 - aus:

Nov 09 Apr 10
Calcium --------------- 2.50 ---------------- 2.56 ------------ 2.15-2.65
1,25-OH-2-Vitamin D3 - 40.8 ---------------- 29.5------------- 20-62.5
25-OH-Vitamin D3 ------10.2 --------------- 59.7 ------------- 20-70
Harnsäure -------------- / ------------------ 5.5 ------------- < 6.0
 
Vitamin C hochdosiert

Neurodermitis ist eine Stoffwechselerkrankung.
Die Hautklinik in Thüringen brachte mir gar nix.
Die Ärztin meinte sogar, man greift nicht gerne
in den Stoffwechsel ein.

Ich konnte ja sehen, wie ich zurecht kam.

Im Übrigen mit Vitamin C konnte ich sogar meine Harnsäurewerte
von 8 auf den Normwert bringen.

Ich verstand es nie, warum die Harnsäure lange Zeit so hoch waren?

Ich esse kaum Fleisch und Wurst, ernähre mich von Vollkornbrodukte,
Obst und Gemüse.


lg
 
Vitamin C hochdosiert

Oh man das is ja ne dolle Aussage von der Ärztin.

Ahsooo, die Harnsäure SINKT mit VitC, ich hatt Sorge, dass sie noch steigt. :D

Ich hab jetzt ca. 1g Vit C intus. ;)
 
Vitamin C hochdosiert

Hallo Camerlenga!

Kein Bäcker in meiner Region - hab auf deren Site geschaut. Und die Preise kann ich mir mal so garnet erlauben.

Ich schau mal, ob ich meine Frau für einen Brotback-Thread
erwärmen kann. Das macht sie nämlich toll und da kann man
auch Geld sparen, zumindest wenn man dafür keine stark über-
teuerten Küchengeräte kauft! :D

Rauchen:
Ja ich weiß. :( Mich wurmt es selbst. :( Aber mit eh scho argem Energiemangel, was den Alltag angeht - seit der Hashimoto und dann meinem Kiefer-Rückenproblem + B12-Mangel noch ontop - hab ich net den Saft im Hintern, das aufhören anzugehen.

Aber bleib da bitte dran. Das ist wirklich sehr wichtig und kann
einen Riesenschritt nach vorne in Richtung Gesundheit bedeuten.

Nov 09 Apr 10
Calcium --------------- 2.50 ---------------- 2.56 ------------ 2.15-2.65
1,25-OH-2-Vitamin D3 - 40.8 ---------------- 29.5------------- 20-62.5
25-OH-Vitamin D3 ------10.2 --------------- 59.7 ------------- 20-70
Harnsäure -------------- / ------------------ 5.5 ------------- < 6.0

Nein, das sieht sogar gut aus! Vor allem den VD-Wert hast Du sehr
schön nach oben bekommen.

Viele Grüße

Heinz
 
Vitamin C hochdosiert

Heinz und nochmal n dickes Danke! :)

Ich schau mal, ob ich meine Frau für einen Brotback-Thread erwärmen kann. Das macht sie nämlich toll und da kann man
auch Geld sparen, zumindest wenn man dafür keine stark über-
teuerten Küchengeräte kauft! :D
Ich würd mir nienienienie nen Brotbackautomaten kaufen. :D:)))

Wenns danach ginge, ich weiß gar nimmer, wieviele Leuts scho einen an mich loswerden wollten, einer hatte gar 2 oder 3 da stehen und hat se net benutzt. :D:rolleyes:

Also die Brotbäckerin werd ich glaub ich net... Esse gern helles = Weizen-Brot und auch dunkles Körnerbrot.

Ich lass mich aber gern belehren, falls auch das in selbstgebacken wesentlich g'sünder ist. ;)

Rauchen: Jap, bleib ich. :)

Harnsäure, Calcium und VitD:

Jap, VitD is derb gestiegen dafür dass ich netmal von Ende Nov09 an permanent 5000 IE genommen hab, das nur für ca. 2,5 Monate, davor peu a peu in 1000 IE-Schritten gesteigert. Die Prognose bei 4 Monaten VitD vom Ausgangswert her gesehen hieß 40. :)

Bin immo am hiiiin- und herüberlegen, welche Dosis nu als Erhaltungsladung (Sonnenbäder sind net so meins) und ob ich bei immo 4000 IE (seit Blutergebnis mal reduziert) auch Vit D2 statt Vit D3 nehmen kann - frosösisches Sterogyl kostet knapp die Hälfte vom Vigantolöl und ich muss echt genug in NEM investieren mit meinem schmalen Geldbeutel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben