Vitamin C hochdosiert - Erfahrungen

Hallo Samia,

vielen Dank für Deine Antwort. Das mit der Übersäuerung hab ich nämlich nicht verstanden (das sind für mich böhmische Dörfer, weil mir nicht klar ist, wie die Zuordnung geschieht, ob etwas basisch oder sauer verstoffwechselt wird).

Ich hatte ja schon Ascorbinsäure hochdosiert genommen (verkapselt), aktuell geht es mir aber um Helicobacter, da wird Calciumascorbat empfohlen (5g/Tag). Außerdem wurde mir im Zuge dessen von meinem Arzt HCl aufgeschrieben, und als ich dann Stunden später noch meine Ascorbinsäure-Ration genommen habe (2g), hat der Magen gemuckt. Da ich eh zu wenig Calcium habe, wäre das ja eine elegante Lösung (da kann ich dann auch mehr als 5g nehmen), auch günstiger als Ascorbinsäure und Calciumgluconat getrennt.

Und fertiges Calciumascorbat ist mir viel zu teuer.

Du meinst, das VC hat das Hashimoto bei Dir zurückgedrängt? Das wäre ja toll.
Ich hatte letztes Jahr ja in einer Klinik die Diagnose Hashimoto bekommen, allerdings sehen die niedergelassenen Ärzte es anders. Ich glaube es nun auch so gut wie nicht mehr. Jedenfalls wurde mir in der Klinik gesagt, ich solle bei Hashimoto max. 2g VC/Tag nehmen, warum wurde mir nicht erklärt und ich hab auch im Netz keine Begründung dazu gefunden. Daher gut von Deinen Erfahrungen zu lesen.

Schilddrüse ist aber noch Thema bei mir, die Werte sind schon nicht so toll. Vielleicht liegts auch an der Größe (3+6 ml). Darf ich fragen, wie groß Deine ist?

Viele Grüße
 
Ja dachte ich, aber wie es aussieht habe ich einen Knoten, und vielleicht ist der einfach heiß und hat meine UF ausgeglichen.

Schildi ist 10 ml.

LG Samia
 
Huhu zusammen,

ich wollte mir natürliche Ascorbinsäure kaufen und diese dann in 1000mg Kapseln tun, zusammen mit Hagebuttenpulver und Acerolapulver. Ich dachte vielleicht könnte ich da die Bioverfügbarkeit erhöhen? Sodaß ich dann ca. 500/600 mg Ascorbin und 400/500 mg Hagebutte/Acerola habe. Hagebutten könnte man ja im Herbst sogar sammeln und im Mixer zerpulvern. Ich hab so nen Hochleistungsmixer.

Zur Zeit nehme ich noch ein Fertigprodukt, ist auch schon sehr alt aber wirkt noch. Da ist 1000mg VitC mit Hagebuttenextrakt drin enthalten. Ich nehm da zwischen 10 - 12 pro Tag. Das wird mir auf Dauer dann aber zu teuer, deswegen dachte ich an selbstverkapseln.

Meint ihr das klappt mit dem Erhöhen der Bioverfügbarkeit auf diese Weise?

LG Astrid
 
Noch was,
ich nehme ja noch Blutdrucksenker, leider muß ich das bisher noch organbedingt weiter einnehmen. Ich hab allerdings das Gefühl daß ich jetzt weniger brauche, wenigstens den Betablocker. Da bin ich nun von 71,25 g/ Tag auf 47,5g/ Tag runtergekommen. Das finde ich schon mal gut weil ich das Gefühl hab daß das meine Leber an der Entgiftungsarbeit hindert. Also nehm ich meine Dosis jetzt abends. Da hats dann Zeit über Abend zu wirken, da will ich ja eh auch ins Bett und dann hörts zur Leberhochzeit (nachts) wieder etwas auf und ich fang morgens mit meinem Basenbad an und da kann ich dann voll einsteigen, eher gesagt mein Körper.

ich hab also das Gefühl ich entgifte ziemlich. Das einzige was ich nicht senken konnte war das Nierenmittel aber da nehm ich auch "nur" 4 g. Das ist ein Calciumantagonist.

ich nehme allerdings Mariendistel (Leber) und Orthosiphon und Goldrute (Nieren)

Mitteilsame Grüße
Astrid
 
Guten Abend,

ich nehme täglich 2 - 5 g Acerolapulver zu mir. Das sind umgerechnet 340 - 850 mg reines Vitamin C. Kann man mit diesen Mengen was anfangen, bzw. einen C-Mangel ausgleichen?

Sonnige Grüße,
Eugen
 
Ja, auf jeden Fall, das ist schon eine gute Menge.

Und wenn du noch rohes Gemüse, vor allem Blattgemüse und vllt. auch etwas Obst zu dir nimmst sollte das auf jeden Fall ein effektiv sein.
Du könntest dir zum Beispiel einen grünen Smoothie mit VitaminC reichem Gemüse und etwas Obst machen und eine ausgpresste Zitrone mit hineingeben.
Oder ein paar rohe Paprika essen, die schmecken gut und haben einen hohen VitaminC Gehalt.

Ich versuche jeden Tag wenigstens ca. 1mg VitaminC zu mir zu nehmen.
Darf auch gern mehr sein, ich finde nur wichtig, dass es aus natürlichen Quellen kommt.
Keine künstlich hergestellte Ascorbinsäure.

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt ca. 100mg pro Tag, das wiederum empfinde ich als zuwenig, wie auch die anderen Vitamin, Mineralstoff und Spurenelement-Empfehlungen öffentlicher Gesundheitsorganisationen.

Zumal Vitamine aus natürlichen Quellen auch in hohen Mengen nicht schaden, in isolierter künstlicher Form aber wohl schon.

Allerdings sind Vitamine und andere existenzielle Stoffe immer auf die Zusammenarbeit mit anderen Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen angewiesen und es macht keinen Sinn ein einzelnes Vitamin hochdosiert einzunehmen, wenn der Haushalt der anderen Vitamine etc. im Körper nicht stimmt.
 
Hallo Eugen,

hier im Thread geht es speziell um hochdosiertes Vitamin C. Ich weiß nicht genau, wo das anfängt, aber auf jeden Fall im Grammbereich. Damit sind verschiedene Wirkungen verknüpft, die man sich davon erhofft und die viele hier auch beschrieben haben. Die gehen auch nur mit isoliertem Vitamin C.

Wieviel man braucht, um einen Mangel auszugleichen, weiß ich nicht. Wobei es fraglich ist, wann denn ein Mangel anfängt und wie man den Bedarf tatsächlich feststellt. Die Zahlen von der DGE sind jedenfalls ein Witz. Wenn Du einen Mangel hast, würde ich mit viel größeren Mengen draufgehen.

Lies mal ein bisschen in diesem oder im Vorgängerthread, dann weißt Du, was ich meine.

Viele Grüße
 
Hallo,

schade, dass hier im Thread nicht mehr viel los ist. Ich hoffe trotzdem, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich wüsste nämlich gerne, wie hoch man die Blutspiegel mit oraler Einnahme von Vitamin C kriegen kann (im hohen DT-Bereich). Ich dachte, ich hätte mal Infos hier dazu gelesen, aber trotz gründlicher Suche nicht gefunden.
Es geht darum, dass ich in einer Veröffentlichung zu EBV und Hochdosis Vitamin C gelesen habe, dass Konzentrationen im milli-mol-Bereich alle möglichen Virenerkrankungen inaktivieren können, dass man diese mit oraler Therapie aber nicht erreicht. Nur ist da die Frage, welcher Art die orale Aufnahme erfolgt. Wenn man alle 15 min was aufnimmt, kommt man mit den Spiegeln ja sicher höher.

Viele Grüße
 
Huhu damdam,
ja das hatte ich auch mal probiert und hab jede Stunde 1 g genommen. Mich persönlich hat es überfordert, wollte dann jetzt nochmal wieder mit purem Hagebuttenpulver ausprobieren, war noch nicht so weit gekommen es zu verkapseln. Ich würde dann berichten. Ascorbinsäure wird nix für mich, ich hab das Gefühl ich entgifte dann zu stark
lg
 
Hallo Apfelcrumble,

Du meinst, Du hast Vitamin C gegen EBV probiert? Da dürftest Du mit diesen Mengen aber eh nicht viel ausrichten können.

Oben schriebst Du von der Überforderung Deiner Leber durch hohe Dosen von Betablocker. Vielleicht liegts ja daran, dass du mit dem Vit. C solche Probleme hast?! (als ich Kuklinski wegen meines Vaters mal gefragt habe, hat er übrigens geraten, den betablocker abzusetzen. Vielleicht kannst Du ja mal schauen, welche alternativen Ansätze es für dieses Problem von Dir gibt. DAs Kuklinski-Buch gibt einige gute Ansätze)

Viele Grüße
 
Hat hier eigentlich mal jemand sich selbst eine Vitamin C-Infusion gegeben (oder von Freund oder so)?
Wie gut klappt das?
 
Huhu damdam,

Deine Frage ging bei mir ganz unter.

Den Betablocker kann ich schlecht absetzen, ich hab das schon auf ein Mindestmaß reduzieren können in den letzten 9 Jahren. Bei mir ist das Nierenbedingt.

Ich hab Zystennieren und eine Zystenleber und dadurch daß die Zysten auf die Nieren drücken und da dann Gewebe "abgedrückt" wird, melden die daß sie zu wenig durchblutet werden. Dann wird der Blutdruck erhöht. Es ist wohl also ein rein mechanisches Problem welches ich habe.

Ich setze, seitdem ich weiß daß es sich so verhält, darauf, daß ich es schaffe diese Zysten zu entlasten. Weil wenn die nicht prall gefüllt sind üben sie ja weniger Druck aufs Gewebe aus. Ich denke daß ich damit schon sehr erfolgreich bin sonst hätte ich meine Medikamente nicht dermaßen reduzieren können (von 95 mg auf 11 und ein anderes Medikament von 16 mg auf 1 ) der Nephro siehts nicht gern aber ich komme damit hin.

So also basisches Essen, basische Bäder einige NEM wie OPC und Astaxanthin usw usw.... viiieeel Magnesium, D3, K2 ......
immer in der Hoffnung daß die Zysten sich durch osmotischen Druck langsam in den Bauch entleeren und sie dadurch wenigstens etwas einschnurzeln. Macht auch mehr Platz im Bauch was echt eine Entlastung ist wenn man sich anstrengt und mehr Atem braucht.

Um der Frage gleich vorwegzugreifen: nein, aufpiken kann man die schon aber dann ist dort eher Narbengewebe, das ist ja tot. Das hat man wohl früher mal gemacht aber erstens bringts kaum was und zweitens kommen die Dinger aufgrund der Disposition eh wieder. Bringt also gar nix außer vielleicht Risiken sich einen Infekt einzufangen und dann ists ja eh Essig.

Trotzdem ganz lieben Dank für Deine Anregungen!!!

Ja mit dem sich selbst Vitamin C geben, vielleicht kennst Du eine Krankenschwester die Dir den Zugang legen könnte? Vielleicht fängst Du mal mit der Hälfte Deines Ziels an und schaust was sich da so tut? Da es ja hinlänglich von Heilpraktikern auch angeboten wird und die Leute auch aufrecht aus den Praxen kommen kann auf diese Weise ja wenig passieren. Und wenn jemand sich mit Zugängen usw. auskennt aufgrund seiner Berufsausbildung kann ja eigentlich alles gut gehen. :)
Ist nix anderes als beim Heilpraktiker dann auch, nur halt in Eigenregie. Ich seh das entspannt.

Viele Grüße
Astrid
 
Ist schon eine Weile her, dass hier geschrieben wurde, trotzdem habe ich vielleicht Glück und jemand schreibt was dazu.

Ich versuche seit fast 2 Wo diese Vit. C Hochdosis-Therapie.
Angefangen mit 2g, mittlerweile bei 70g angelangt.

Die Dt ist wohl noch lange nicht erreicht, so scheint es jedenfalls bisher.
Problem ist nun, dass mir bei der Einnahme momentan so richtig Übel wird, dass ich denke es kommt alles wieder hoch. Dauert zum Glück keine 10 Min.
Der Bauch fühlt sich zwischendurch so an, als würde er explodieren.

Ich nehme momentan 7 x 10g
Ich möchte die Dosis ungern verkleinern, weil ich Acht auf meine Zähne gebe (trotz Strohhalm) und weil ich sonst alle 30 Min. was einschmeissen müsste.

Nach Einnahme ist mir danach meistens nicht gut. Die Erschöpfung nimmt ziemlich zu, was aber nach so30-60 Min. wieder vorbei ist. Manchmal fühle ich mich dann recht besser.

Ich friere auch immer enorm. Interessant das manchmal so Hitzewallungen hochkommen, die eindeutig vom Vit. C kommen. Zum Glück nicht gleich übertrieben. Später ist mir dann schön warm, so wie es wohl sein sollte.

Weiss aber nicht, ob ich es an meine Dt schaffe, wenn mir noch mehr übel wird und der Bauch sich noch verschlimmert.

Was denkt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 70 g brauchst du 35 g Natron, damit es pH-neutral ist. Ich muss allerdings anmerken, dass ich noch nie derart große Mengen Vitamin C eingenommen habe. So weit ich weiss, werden bei manchen Therapien Mengen bis 200 g intravenös verabreicht, nicht per Einnahme.

Was willst du mit dem vielen Vitamin C eigentlich erreichen? Wenn du nur die oxidativen Effekte herauskitzeln willst, da gibt es verträglichere Methoden, Sauerstoff in Blut und Gewebe zu pumpen ...
 
Sei bei solchen Hochdosisgeschichten aber lieber vorsichtig und achte auf deine Körpersignale. Wenn der Magen-/Darmtrakt rebelliert, kann das zuviel für dich sein - auch wenn andere vielleicht mehr vertragen haben.
 
Eine einfache Methode, viel Sauerstoff in den Körper zu bekommen, ist die Feueratmung:

https://www.symptome.ch/threads/wim-hof-methode-atemtechnik.135678/

Du könntest z. B. mit dem Vitamin C auf eine für dich gut verträgliche Dosis zurückgehen und das dann mit der Wim-Hof-Methode kombinieren.

Weitere Möglichkeiten sind die Einnahme von CDL, Ozonwasser oder verdünntem Peroxid (alles vorsichtig einschleichen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe jetzt endlich meine Dt erreicht bei 70g.
Schon mal toll, dass es nicht mehr wird.

Ich werde mir das gerade mal durchlesen!

Vielen Dank :)
 
Oben