Vitamin B6 und Muskeln

Deswegen sollte man sich meiner Meinung nach nicht allzu steif auf alle Blutwerte versteifen, denn die verändern sich durch viele Faktoren und sind oft nicht aussagekräftig lediglich eine Momentaufnahme. Ich meine damit nicht alle, aber gerade Vitamine, Aminosäuren, Mineralien.

Meine Ärztin meinte mal B12 messen ist tricky. Eine normale Arztpraxis muss ja warten bis das Labor alles abholt und dann wird das Blut oft noch im Auto rum gejuckelt, oder wenn es nicht gleich in die Zentrifuge kommt, oder helles oder dunkles Röhrchen und, und, und. Vielleicht hatte sie auch einfach keine Lust. :)
Ich glaube am besten sind da tatsächlich Direktlabore.
 
Was ist ein Direktlabor (habe den Begriff bei Dir schon öfter gelesen)?

Ich kenne es so in D, dass man i.a. (nach Absprache) zur Blutabnahme Labore aufsuchen kann, auch als Selbstzahler. Und habe dort auch schon mal mit der Arzthelferin den Stand zur Präanalytik abgeglichen und sie nach der Abnahme "gescheucht" (die kannte mich schon, hat's mit Humor genommen ;))

Gruß
Kate
 
... wobei diese Kette alles andere als flächendeckend vertreten ist und man sofern nicht vor Ort 1. ggf. jemanden zur Blutabnahme braucht und 2. es verschicken muss (was bei manchen Werten heikel ist). Interessant, dass zwei mir bekannte Labore dabei sind, das MLHB und das Labor Lademannbogen. Ich würde es aber immer bevorzugen, vor Ort ins Labor zu gehen, selbst wenn's verschickt werden muss (von hier ins MLHB geht z.B.), machen die das mutmaßlich fachgerecht und schnell.

Jedenfalls scheint es den Begriff zumindest in D zu geben - danke für's Recherchieren ;)

Gruß
Kate
 
Ja, in D gibt es so genannte Direktlabore die nehmen auch Blut ab. Aber alles Eigenleistung. Aber idR muss man z.B. Vitamine und co. eh selber zahlen, wenn nicht gerade was spezielles anliegt. Und ja, nicht flächendeckend. Ich müsste auch über100 km fahren. Es gibt auch manchmal Ärzte mit Labor die das machen. Bei uns bat der einzige, der es noch macht leider zu gemacht.
 
in D gibt es so genannte Direktlabore die nehmen auch Blut ab
Da viele (die meisten?) Labore Blut abnehmen, erschließt sich mir der Sinn dieses Begriffes nach wie vor nicht. Erfahrungsgemäß ist es denen auch egal, ob jemand mit Kassen-(Labor-)Überweisung, iGeL-"Überweisung", als Selbstzahler oder Privatversicherte/r (was ja auch zunächst auf Selbstzahlung hinaus läuft) kommt. Und man muss sich dann eben nicht noch einen Arzt suchen, der Blut abnimmt als "Auftragsleistung", was auch nach meiner Erfahrung und privat bezahlt (gleicher Preis nach GOÄ wie iim Labor) schwierig werden kann.

Ich reite da deshalb so drauf herum, weil es für viele wichtig sein könnte, denn Labore gibt es in vielen größeren Städten. Und alle sind (bei Einzelwerten) an die GOÄ gebunden.

Gruß
Kate
 
Ich will damit sagen, dass Werte, wenn das Blut direkt genommen und weiter verarbeitet wird genauer sind als Blutwerte, wo das Blut erst mal abgeholt und im Auto spazieren gefahren werden ( Labor schickt Fahrer, Fahrer sammelt bei mehreren Ärzten ein und fährt zurück ins Labor :) )
Und Begrifflichkeiten, na ja, ist halt eben Deutschland, die brauchen für alles ein Wort. 🤪
 
Oben