Vitamin B12 und nitrosativer Stress

Hallo,
ich wundere mich dass ihr alle scheinbar das B12 in diesen hohen Dosen gut vertragt.
Das ist bei mir leider anders und ich weis mir jetzt keinen Rat mehr.
Zuerst spritzte ich mir 3 mal die Woche je 3000 ug Cyanocobalamin wovon ich dann nach einer Woche ganz schlimme Angstzustände bekam und das Träumen nachts wurde immer heftiger.
Dann versuchte ich es mit einmal die Woche Hydroxycobalamin, mit dem gleichen Ergebnis.
Dann versuchte ich es mit Lutschtabletten mit Methylcobalamin eine am Tag 1mg, mit dem gleichen Ergebnis ca nach 5 Tagen und die Träumerei lässt jetzt erst langsam wieder nach.
Nach der ersten Woche mit dem Cyanocobalamin konnte ich zumindestens als die Angst nachließ einen positieven Efekt auf die Schmerzen verzeichnen, was aber wieder nachgelassen hat.
Bei den anderen Dosierungen und Substanzen konnte ich das nicht bemerken.
Wegen meiner starken Schmerzen in den Fußsohlen hatte ich auch vor längerer Zeit mal 1 Gramm B5 genommen, auch da bekam ich Angstzustände.

Kann mir jemand sagen warum das so ist und was ich denn jetzt noch tun könnte gegen den Nitrostress????

LG
Tiffi
 
Hallo Tiffi,

ich kann dir dazu nur sagen, dass ich z.B. nicht auf jede Marke gleich reagiere. Auch wenn es rein Theoretisch die gleichen Inhaltsstoffe drin hat. Da heisst es einfach ausprobieren. Da bei dir ja Cyanocobalamin am besten wirkt - könntest du mal schauen ob du auf unterschiedliche Marken unterschiedlich reagierst...

LG Sanita
 
Vielen Dank Sanita,
ich bin mir halt unsicher obs nicht auch die Menge macht und die Angstzustände sind echt krass das möcht ich nicht noch einmal erleben, ich trau mich da glaub ich nicht mehr ran.
LG
Tiffi
 
Hallo Tiffi,
als ich vor zwei Jahren mit B12 begonnen habe, habe ich die Injektionen auch nicht vertragen. Ich musste mir fast zwei Jahre mit sublingualen Zeugs behelfen. Nun vertrage ich nach 1 1/2 Jahren Therapie bei Dr. Kuli. die HB12 Spritzen und will sie eigentlich lieber öfter haben.

Ich kann dir nur empfehlen dran zu bleiben und es sehr langsam mit Lutschtabletten zu versuchen. Die hier (Coenzym - Vitamin B12 - Dibencozide 10.000 mcg - 30 Tabletten - Online Shop - Vitabay.net) waren recht gut und lassen sich auch vierteln.


@ Lukas: Woher tauchen den plötzlich Gutachter mit Ahnung auf? So etwas habe ich hier im ganzen Nitrostressbereich noch nicht gelesen. Das grenzt scheinbar an ein Wunder, dass du an so einen geraden bist.
Wie machst du das mit 20mg Folsäure? Gibt es so hoch dosierte Mittel?
 
Danke Rudi,
ich hab die Lutschtabletten von Suplementa mit Methylcobalamin, da haben 60 Stück 15 Euro gekostet, das war ein Einführungspreis, langsam kann ich mir nichts mehr leisten und ich hab jetzt schon einiges hier im Schrank stehn was ich nicht nehmen kann.
Es muss doch einen Grund haben warum ich so reagiere???
Vor ca 2 Jahren hab ich solche Lutschtabletten schon mal genommen und hab nicht so reagiert darauf, leider haben die aber auch nichts gebracht, ich hatte damals auch schon B12 als Spritzen bekommen und auch keine Reaktion gehabt weder positiev noch negatiev, was ist bei mir los???
LG
Tiffi
 
@ Lukas: Woher tauchen den plötzlich Gutachter mit Ahnung auf? So etwas habe ich hier im ganzen Nitrostressbereich noch nicht gelesen. Das grenzt scheinbar an ein Wunder, dass du an so einen geraden bist.
Wie machst du das mit 20mg Folsäure? Gibt es so hoch dosierte Mittel?



Hallo Rudi


Ich hatte viel Mühe damit, das Gericht davon zu überzeugen, mir endlich - nach Jahren - einmal einen Gutachter zu bestimmen, der überhaupt Ahnung hat von dem, was er begutachten soll... kann jetzt auch nicht mehr dazu schreiben, weil es ja laufende Verfahren sind...

Folsäure:
FOLSAEURE HEVERT forte Amp., 50x2 ML Preisvergleich - FOLSAEURE HEVERT forte Amp. günstigste Preise vergleichen und FOLSAEURE HEVERT forte Amp. bestellen

Grüße
Lukas
 
Ich war heute - mal wieder - zur medizinischen Begutachtung... der Gutachter (der erste, der sich überhaupt mal mit dem Thema, um das es bei meinen Begutachtungen geht, auskennt... das Gericht hatte mich ja sogar schon zum Tierarzt zur Begutachtung geschickt gehabt) meinte, ich solle noch mehr Vitamin B12 spritzen (spritze schon tgl. 1 mg B12 i.v., meist dazu auch 100 mg B1 und 100 mg B6, ab und an 20 mg Folsäure), das wäre das Einzige, das er mir noch versuchsweise raten könne... ich fragte natürlich gleich, ob er es wegen NO empfehlen würde und sprach Kuklinski an, woraufhin er gleich auf Pall hinwies...
Wow, Lukas, es geschehen noch Zeichen und Wunder :) (auch wenn Du an dem Wunder etwas mitgewirkt hast). Dass die Stickoxid-Medizin in der Rheumatologie angekommen sei, habe ich kürzlich schonmal vernommen: https://www.symptome.ch/threads/oxidativer-nitrosativer-stress-in-der-schulmedizin.6248/#post-377635. Dass aber auch die Behandlung mit B12 bei Vertretern der offiziellen Linie "angekommen" ist, hatte ich bisher nicht für möglich gehalten. Na - hoffentlich bringt Dir das Gutachten auch etwas :)

Hallo Tiffi,

leider fällt mir zu Deinem Problem auch nichts weiter ein - außer dem, was Rudi schrieb: Es vielleicht noch vorsichtiger zu probieren.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass aber auch die Behandlung mit B12 bei Vertretern der offiziellen Linie "angekommen" ist, hatte ich bisher nicht für möglich gehalten. Na - hoffentlich bringt Dir das Gutachten auch etwas :)



Hallo Kate,

er ist einer der "echten" Umweltmedizinern in unserem Land (in sofern die Frage, ob man ihn überhaupt zu den Vertretern der offiziellen Linie zählen kann)... hat darüber auch schon geschrieben... steht auch dem Thema Amalgam gegenüber sehr aufgeschlossen... sagte von sich aus, dass Quecksilber ja die ganzen Proteine schädigt... Stichwort Haptene... Autoimmunerkrankungen...

Ob das Gutachten am Ende etwas bringt, weiß ich natürlich auch nicht... ich weiß von jemandem, wo der Termin auch sehr positiv verlaufen war, das schriftliche Gutachten dann aber so lasch und schwammig ausgefallen war, dass damit dann leider nicht so viel anzufangen war...

Grüße
Lukas
 
Ich konnte bisher keine Antwort darauf finden...was ist, wenn man eine
Cobaltchlorid Allergie hat? Verträgt man dann weniger Vitamin B12, kann dadurch eher ein Mangel entstehen, oder hat beides nichts miteinander zu tun?

Bei einem Bluttest vor ein paar Jahren hatte ich einen Vitamin B12 Wert von 275ng/ml bei einem Richtwert von 200-1000ng/ml
Ähnlich war es bei Folsäure: 2,5ng/ml bei einem Richtwert von 2-20ng/ml

Da es mir inzwischen schon um einiges, jedoch nicht entschieden besser geht, denke ich, das sich inzwischen nicht viel daran geändert hat.

Ein gutes Vitamin B-Komplex Mittel ohne viele Zusatzstoffe oder größerem Anteil von speziell Folsäure und Vitamin B12 habe ich bislang nicht finden können. Soweit ich das verstanden habe, sind Vitamin B12 und Folsäure erst einmal die wichtigsten zu ergänzenden Stoffe, sie sind beispielsweise auch in Folgamma enthalten, was ich einmal i.v. erhalten habe.

Deshalb würde ich gerne noch einmal einmal die Wirkung von Vitamin B6/12 Substitution probieren. Sind diese beiden Mittel ok? Viele andere Mittel haben immer einen Stoff, den ich nicht vertrage, meist einen Zuckerstoff, der bei Fructoseintoleranz ungünstig ist. Falls jemand noch sonstige Alternativpräparate weiß...
Sollte ich diese Mittel gleich stark einnehmen (Folsäure 400mcg/Methyl-B12 1000mcg) bzw. ist das Verhältnis ungefähr ok?
shop.vitaminwelten.de/methylcobalamin--vit--b12--60-veg--kapseln-peu-p-4701.html
shop.vitaminwelten.de/folic-acid--folsaeure--400-mcg-90-tabletten-dl-p-1543.html

Herzliche Grüße!
Catamaran
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht dass du dir Sorgen machen bzw. B12 meiden musst. Eine Allergie auf B12 wäre ziemlich tragisch, da ein Mensch ohne B12 nicht überleben kann.
 
Die Frage ist nur, ob es Methylcobalamin sein muss, denke Hydroxo- oder Cyanocobalamin sind "ungefährlicher" bzgl. bestehender Quecksilberproblematik?! So habe ich es bei Mutter/Daunderer verstanden.
Würde auch entweder spritzen oder einspeicheln (sublingual), ich nehme diese:
Vitamin B 12 2000 µg 50 Tabletten KAL (Cyanocobalamin)
www.varunavital.de/assets/s2dmain.html?http:
Gruß
Maarit
 
In den Varunavitaltabletten ist leider Sorbitol und Mannit enthalten, beides nicht förderlich für mich. Ich hatte es so verstanden, das Cyanocobalamin für die Leber belastender ist.
Wenn Cyanocobalamin, dann hätte ich nach diesem Präparat geschielt:
B-12 Time, Timed-Release, 1000 mcg, 90 Tablets

Soweit ich jedoch Dr.Mutter in seinem neuen Buch richtig verstanden habe, muß Cyanocobalamin und Hydroxycobalamin im Körper erst zu Methylcobalamin umgesetzt werden, wobei das bei vergifteten sowieso schon niedrig vorhandene reduzierte Gluthation und S-Adenyl-Methionin verbraucht wird und dessen Mangel verstärkt. Die Aufnahme im Darm könne zusätzlich durch DMSO und MSM gesteigert werden. Weiß jemand mehr / etwas anderes darüber?

Alle Vitamin B12 Lutschtabletten haben bislang Zucker oder Zuckeralkohole, vielleicht reicht es aber auch für die Aufnahme in der Mundschleimhaut, wenn ich die Tablette zerbeisse und den Inhalt eine gewisse Zeit im Mund behalte.

Herzliche Grüße,
Catamaran
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Catamaran
Ich konnte bisher keine Antwort darauf finden...was ist, wenn man eine Cobaltchlorid Allergie hat?
Wie ist denn diese Allergie bei Dir nachgewiesen worden und wie wirkt sie sich aus? Ich habe davon noch nie gehört.

Weitere B12-Präparate findest Du in einem eigenen Wiki-Artikel (siehe Wiki-Link oben). Sowohl Lutschtabletten, teilweise auch mit Folsäure, als auch Ampullen zum Spritzen. Mit den Lutschtabletten haben einige hier gute Erfahrungen.

Gruß
Kate
 
Hallo Kate,

würdest Du bitte folgendes Präparat noch im Wiki aufnehmen:

Medikament: B12 DEPOT ROTEXMEDICA - 10X1 ML
andere Packungsgrössen: 100x1 ML

... kann ich irgendwie nicht finden.

Dank Dir und Grüße
 
Hallo Catamaran

Wie ist denn diese Allergie bei Dir nachgewiesen worden und wie wirkt sie sich aus? Ich habe davon noch nie gehört.

Weitere B12-Präparate findest Du in einem eigenen Wiki-Artikel (siehe Wiki-Link oben). Sowohl Lutschtabletten, teilweise auch mit Folsäure, als auch Ampullen zum Spritzen. Mit den Lutschtabletten haben einige hier gute Erfahrungen.

Gruß
Kate


Ich empfehle diese hier, da ist kein Zucker drin.
Methyl B-12, 1000 mcg, 100 Lozenges


Danke, hatte ich anfangs auch ins Auge gefasst, doch:

Sorbit wird ebenfalls über Fructose abgebaut und kann schon in geringen Mengen Beschwerden hervorrufen. Nahrungsmittel wie Diabetikerprodukte, zuckerfreie Süßigkeiten und Kaugummis sollten deshalb vermieden werden. Vorsicht geboten ist außerdem bei den Bezeichnungen E 420 und E 432 bis E 436. Dabei handelt es sich Sorbitsirup und Polysorbate. Weiterhin sind Zuckeraustauschstoffe wie Mannit (E 421), Isomalt (E 953), Xylit (E 967), Maltit (E 965) und Laktit (E 966) zu vermeiden.

Link:Fructoseintoleranz: Wenn Früchte krank machen - dir Info

oder

Am wichtigsten bei der Therapie einer intestinalen Fruktoseintoleranz ist es zunächst, weniger Fruchtzucker zu sich zu nehmen. Gleichzeitig sollten Betroffene außerdem auf Zuckereraustauschstoffe wie Sorbit, Mannit oder Xylit verzichten, da diese das GLUT-5-Transportsystem blockieren und so die Symptome der Fruktosemalabsorption verstärken.

Link: Fruktoseintoleranz (Fruktosemalabsorption) - Gesundheit und Medizin auf qualimedic.de

Die Lutschtabletten sind leider alle mit Zuckervarianten oder den Zuckeraustauschstoffen, die die Malabsorption noch verstärken.
Habe auch bei allen großen Vitaminshops keine anderen gefunden.
Wegen selbst Spritzen habe ich noch ein wenig Hemmungen.
Ich denke, ich werde am besten die Tablette zerbeissen und eine Zeitlang im Mund behalten, auch wenn es ungesüsst vielleicht nicht so toll schmeckt.

Die Kobaltchloridallergie wurde mittels Hauttest festgestellt.

Herzliche Grüße!
Catamaran
 
Hi Catamaran,

es gibt B12 auch flüssig, z.B. Vitamin B12 (Methylcobalamin) von Metabolics /England. Die Firma hat einiges in flüssiger Form, daher keine weiteren Zusätze, vertrage die Sachen gut. Bestellen einfach über Kreditkarte.

Gruß Louise
 
Hallo Catamaran,

ich hab's mir schon beinahe gedacht, dass Lutschtabletten nicht gehen. Mir sind sie eigentlich auch zu süß.

Die Anregung, es flüssig zu nehmen, ist sicher gut. In dem genannten Wiki sind auch flüssige Methylcobalamin-Präparate gelistet: Ausgewählte Vitamin B12-Präparate - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit, auch welche, die über deutsche Anbieter oder Hersteller (Klösterl-Apotheke) erhältlich sind. Wegen der Zusatzstoffe müsstest Du kucken, das habe ich nicht im Kopf.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke dass du das Xylit in den von mir vorgeschlagenen Tabletten vernachlässigen kannst.
 
Oben