Vitamin B12 und nitrosativer Stress

:wave:
Bei nitrosativen Stress sollte zu therapeutischen Zwecken ein Blutspiegel an Vitamin B12 von 1200 pg/ml erreicht werden, so Kuklinski. Ich habe das noch nicht erreicht (690 pg/ml).
Trotz meiner seit 6 Monaten recht hohen Dosen an B12 (CB12, Mb12, AB12) habe ich noch einen NO-Wert von 222 mcg/m³ (Norm: <10).

Grundsätzlich hat Kuklinski Adenosylcobalamin aller 2-3 Tage 2.500 mcg (eine Viertel Tablette zu 10.000 mcg) als Mittel der Wahl bestätigt. Dazu gehört aber immer Biotin, bei mir 5 mg tgl.

K. meint, meine Immunreaktionen auf Cyanocobalamin deuten auf eine Entgiftungsstörung der Cyanidkomponente hin.
Meine Meinung: Wer so etwas produziert oder verschreibt, der gehört :schlag:


@Kate: Fischunverträglichkeit weist nach Kuklinski auf Vitamin B6-Mangel bzw. Verwertungsstörung hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch dafür danke, Rudi :fans:

meine ehemaligen B6-Mangel habe ich - laut Cystathioninwert - mit 25 mg P5P pro Tag ausgeglichen (der Laborwert ist schon älter, aber da er teuer ist, kann ich ihn nicht dauernd kontrollieren). An Fisch traue ich mich schon länger nicht mehr ran, bin immer froh, wenn mein Darm einigermaßen ruhig und schmerzfrei ist. Alles, was Typ-I-Allergie (potenzielle Lebensgefahr) ist, ist eh tabu - auf den Stress habe ich einfach keine Lust (damit fallen leider Lachs, Kabeljau, Scholle,... weg).

Aber ich nehme das trotzdem mal als Anregung. Sardinen/Sardellen z.B. vertrage ich im Prinzip. Man bekommt sie nicht nur in der Büchse, sondern auch tiefgekühlt bei Karstadt. Was ist eigentlich mit Süßwasserfischen - sind die auch gut für den Zweck? Dann hätte ich noch Forellen als Möglichkeit.

Grüße
Kate
 
Was ist eigentlich mit Süßwasserfischen - sind die auch gut für den Zweck? Dann hätte ich noch Forellen als Möglichkeit.
K. meint, generell nur Wildfang aus dem Meer. Da er allerdings bei Fleisch, Milch usw. ausschließlich BIO empfiehlt, könnte Bio-Forelle vielleicht auch gehen. Das ist aber nur eine Vermutung.
 
gibt es auch bestell Link wo man es als flüssigkeit fürs Spritzen bestellen kann?

Also die Mb12 Kombi.

danke, oder sind die Tabletten genau so effektiv? viele schreiben das wäre theoretsich net der Fall,praktisch ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine "Kombi" meinst Du, Campus_77?

MB12 "solo" gibt es auch zum Spritzen, Adresse steht hier irgendwo im Thread. Es ist eine italienische Apotheke, so weit ich weiß ist ein Rezept erforderlich.

Ich habe mit Dibencozid subligual die Erfahrung, dass es vermutlich (am Blutbild sichtbar) sehr gut aufgenommen wird.

Grüße
Kate
 
Methylcobalamin und Adenosylcobalamin als Kompi

hoffe das mein Homozystein damit abgebaut wird, die Cyanocobalaminspritzen 1mg haben mir sofort gut getan,sprache,Gedächtnis trotzdem ruhig gestellt bessere Lebensmeisterung,Dinge von allein funktioniert-obwohl es ja theoretisch erst nach 2-3 Monaten wirken entfalten soll..
Wie gesagt an den gleichen Tag, nächsten Tag die wirkung weg...bloß eben wegen der nebentoxität auf cyan als Standart verzichten...

Die Spritzen haben also Methylcobalamin und Adenosylcobalamin als Kompi?
die Lotion?
 
Die Spritzen haben also Methylcobalamin und Adenosylcobalamin als Kompi?
die Lotion?
Nein, Campus_77! Sorry, wenn ich Italienisch-Kenntnisse bei Dir vorausgesetzt habe ;) "Solo" heißt "allein, nur".

Die Spritzen und die Lotion enthalten also nur MB12. Als Kombi ist mir bisher nur das eine (sublinguale) Präparat - siehe ein Stück weiter oben - über den Weg gelaufen.

Grüße und alles Gute
Kate
 
Spritzen und Lotin enthalten beide Methylcobalamin
MB12 kann sehr schnell wirken und auch innerhalb Stunden wieder abflauen.
Deshalb spritzen viele zb bei autistischen kindern alle 3 Tage ins Fettgewebe, damit ähnlich wie bei einem Sieb MB12 in das lut gelangt.
 
Spritzen und Lotin enthalten beide Methylcobalamin
Hallo Beat :wave: das habe ich grad eben geschrieben ;)

MB12 kann sehr schnell wirken und auch innerhalb Stunden wieder abflauen.
Das ist interessant - wusste ich noch nicht.

Alles Gute
und schreib' mal über Deine Erfahrungen, Campus_77
Kate
 
Hier kurz meine Erfahrung mit B12 Injektion

Injiziert wurde Methyl-Cobalamin 500 mcg von einer jap. Firma.
Die Injektionen wurden mir vom Labor biovis empfohlen wg. zu hohem Homocystein-Wert und grenzwertig hoher Methylmalonsäure
Bisher hatte ich 3 Injektionen.

1. Injektion
Keine signifikanten Änderungen

2. Injektion
Abstand 10 Tage zur vorherigen Injektion.
Spannungskopfschmerz durch HWS-Blockaden ging innerhalb von 0,5 Std weg.
Leichteres Gefühl im Nacken und Hinterkopfbereich, mehr Antrieb.

3. Injektion
Abstand 4 Tage zur vorherigen Injektion.
Hatte das Gefühl, als wenn Blei gespritzt wurde, alles war so schwer.
Auch grippeähnliche Symptome mit Kopfschmerz.
Habe daraufhin meinen Doc gefragt. Der meinte, dies könne durchaus vorkommen, wenn in zu geringen Abständen injiziert wird, da B12 unter Anderem auch daran beteiligt ist, toxische Stoffe und Stoffwechsel-Schlacken zur Ausscheidung zu bringen.

Hattet ihr auch schon ähnliche Erfahrungen damit?
Die nächste Spritze nehme ich dann wohl erst wieder nach 10 Tagen

Grüsse
Johannes
 
Hallo Jahannes

Kenne solche Erfahrung nicht, da wir das MB12 alle 3 Tage ins Fettgewebe spritzen wo es langsam ins Blut versickert. So hat man nie zu hohe Werte dei die Probleme machen können
 
Hallo,
ja, mir ist noch der Bauch auf der Leberseite angeschwollen und neben Kopfschmerzen hatte ich auch Schwindel und Übelkeit, sowie hohen Blutdruck.

LG
 
Meine Frau hatte übrigens auch schon mal das Symptom der Blei-Schwere, als sie MB12 in zu kurzen Abständen gespritzt hat.

Ist es ein Unterschied, ob intramuskulär oder ins Fettgewebe gespritzt wird?

Wo wird normalerweise gespritzt, oder ist das egal.


LG
Johannes
 
Hier eine Quelle für Adenosylcobalamin/Dibencozid sublingual

Supermass - your nutrition superstore: www.supermass.com/Static/Products/active_b-12_dibencozide_08197.html

Sie haben mir in der sensationell schnellen Zeit von nicht mal 24 Stunden (hatte vormittags bestellt, am nächsten Morgen war es da) mein Produkt geliefert. Die Versandkosten sind günstig.

Es grüßt
Kate
 
Hier eine Quelle für Adenosylcobalamin/Dibencozid sublingual

Supermass - your nutrition superstore: www.supermass.com/Static/Products/active_b-12_dibencozide_08197.html

Sie haben mir in der sensationell schnellen Zeit von nicht mal 24 Stunden (hatte vormittags bestellt, am nächsten Morgen war es da) mein Produkt geliefert. Die Versandkosten sind günstig.

Es grüßt
Kate

Hallo Kate


Gibt es bei diesen Firmensitz auch reines Adenosylcobalamin/Dibencozid sublingual, ohne zusätzliche andere Vitamine / Mineralien ?

Liebe Grüsse NellyK
 
Zum Thema Kalium und B12 fand ich bei einer Recherche zu Kaliummangel etwas interessantes:
Bei dieser sogenannte Substitution wird das Vitamin B12 am Anfang sehr hoch dosiert und anschließend in der Regel lebenslang mit einer sogenannten Erhaltungsdosis monatlich oder vierteljährlich weiter gegeben. Zu Beginn müssen wegen der gesteigerten Blutbildung auch Eisen und Kalium eingenommen werden. Vorübergehend kann es bei der Therapie zu einer stärkeren Bildung von Blutplättchen (Thrombozyten) kommen, was eine erhöhte Gefahr von Blutgerinnseln (Thrombosen und Embolien) birgt.
Aus: TK - Vitamin-B12-Mangel-Anämie (Hervorhebungen von mir)
Vermehrter Kaliumbedarf
Bei einer Blutarmut aufgrund von Eisen- oder Vitamin B12-Mangel werden bei Behandlung (d.h. Gabe von Eisen oder Vitamin B12) sehr rasch sehr viele rote Blutkörperchen gebildet. Dazu braucht der Körper viel Kalium. Das könnte zu einem kurzfristigen Kaliummangel führen.
Aus: Kalium - Details

Ich nehme ja seit einiger Zeit (an Kuklinskis Behandlungempfehlungen bei nitrosativem Stress/gestörter Mitochondrienfunktion orientiert) täglich 3000 µg Adenosyl-Cobalamin (eine der aktiven B12-Formen). Und ich denke, daran liegt auch mein leichter Kaliummangel im Vollblut, denn meine Erys waren noch nie so hoch wie derzeit (am oberen Rand des Ref'bereiches, sonst eher am unteren), ebenso wie - wahrscheinlich damit zusammenhängend - der Hämatokrit (Anteil der Blutzellen am "Gesamtblut"; gemessen wurden 44%, sonst war das auch schon mal bei 38%).

Hallo,

ich beziehe mich nochmal hierauf. Habe gestern mit meinem netten und kompetenten Ansprechpartner bei Biovis ein Telefonat gehabt und der hat mich darauf hingewiesen, dass bei Blutbild-Untersuchungen im Heparin-Blut üblicher Weise diese Werte etwas höher ausfallen ;) Da hätte ich mir also nicht so einen Kopf machen müssen.

Warum das allerdings im Heparin-Blut gemacht wurde, weiß ich nicht :confused:

NellyK schrieb:
Gibt es bei diesen Firmensitz auch reines Adenosylcobalamin/Dibencozid sublingual, ohne zusätzliche andere Vitamine / Mineralien ?

Nelly, das weiß ich nicht. Ich habe nach Dibencozid gegooglet und das hier gefunden. Zu Deiner anderen Frage an mich: Schau mal diesen Thread durch (Suchfunktion, z.B. "Oberschenkel" eingeben) - ich habe irgendwo genau beschrieben, an welcher Stelle - zwischen Oberschenkelhals und Popo - ich i.m. spritze. Der Bauch ist es nicht - in Ermangelung des Luxus' einer Bauchfalte. Außerdem ist der ein ganz empfindsames Kerlchen.

Es grüßt
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kate

Die Dosis 1000 qg Vitamin B 12 als Injektion ist wohl mittlerweile veraltet und bei der Hauptgruppe der Bedarfspatienten doch zu wenig ?

Ich weiss zwar das die benötigte Menge von Mensch zu Mensch - Ursache zu Ursache unterschiedlich ist, mich würde nur interessieren ob 3000 qg der " neuere " Stand von Kuklinski ist.

Liebe Grüsse Nelly

PS. Vielen Dank für Deine Beantwortung von meiner anderen Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Ich habe vor kurzem eine MMA Urin Test machen lassen (bin seit 12 Jahren Vegetarier, seit 3,5 Jahren Veganer und seit 2 Jahren esse ich einen Rohkostanteil von 80-90%). es wurde ein Wert von 11 micgr MMA/mg Kreatinin.
Nun habe ich im Buch "Volkskrankheit Vitamin B12 Mangel" gelesen, dass Methylcobalamin in Form von Spritzen möglichst ohne Konservierungsstoffe zur Beseitigung des Mangels empfehlenswert ist. Obwohl ich gestern nacht eure lange Diskussion bzw. den Austausch gelesen habe, habe ich doch keine klare Antwort darauf gefunden, welches Präparat denn nun diese Anforderungen erfüllt.
Da ich aus ethische Gründen vegan lebe, würde ich vegane und tierversuchsfreie Methylcobalaminpräparate bevorzugen.
Sollte ich als Sofortmaßnahme zunächst Tropfen einnehmen bsi die Suche nach einem MeCob-Präp. erfolgreich war?
Welche Art von Injektion ist empfehlenswert (iv, ins Fettgewebe oder im)?
Ich weiss... viele Fragen... Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen!
Danke!
 
Oben