Vitamin B12 im Serum überhoch

Themenstarter
Beitritt
24.12.16
Beiträge
275
Hallo an Alle,

mein Vitamin B12 ist im Serum mehr als 10 mal so hoch als der Referenzwert erlaubt. Ich nahm es hin und wieder als Adenosylcobalamin /Methylcobalamin ein. Ansonsten viel Spirulinapulver.

Meine Frage. Könnte es sein, dass es sich anstauen kann so wie B6? Was braucht B12 um aktiviert zu werden? Braucht es sowas überhaupt, wenn man eh schon Adenosyl- oder Methylcobalamin einnimmt?

Ich bin ehrlich ratlos und für jeden Hinweis dankbar, warum das so sein kann.

Viele Grüße Sturmfee
 
Könnte es sein, dass es sich anstauen kann so wie B6?
Es gibt reduziertes, aktives B12 und oxidiertes, inaktives B12. Wenn das oxdierte B12 wieder zu reduzierten B12 zurückverwandelt werden würde, könnte eine solche mangelhafte Funktion vielleicht so einen Stau auslösen. Ob es so ein Recycling gibt, weiss ich nicht.
Was braucht B12 um aktiviert zu werden? Braucht es sowas überhaupt, wenn man eh schon Adenosyl- oder Methylcobalamin einnimmt?
Wenn Adenosyl-, bzw. Methylcobalamin passiv über die Schleimhaut aufgenommen wird, befindet es sich ja bereits in der aktiven Form. Möglicherweise wird es darüber hinaus aber auch noch einen Umwandlungsprozess von einer aktiven Form in die andere geben.
Ich bin ehrlich ratlos und für jeden Hinweis dankbar, warum das so sein kann.
"Vitamin B12 Analoga: Lebensmittel wie Spirulina enthalten Pseudo-Vitamin-B12"
"Vitamin-B12-Analoga, oder Pseudo-Vitamin-B12 sind Moleküle, die zwar von ihrer chemischen Struktur her dem Vitamin B12 sehr ähnlich sind, im Körper jedoch nicht verwertet werden können. Im Gegenteil sind sie sogar schädlich, da diese Moleküle wichtige B12-Transportmoleküle im Körper besetzen und so die Aufnahme von echtem Vitamin B12 verhindern."
"Je mehr Vitamin-B12-Analoga wir also zu uns nehmen, desto schlechter können wir echtes Vitamin B12 verwerten."
Quelle: https://www.paracelsus.de/magazin/ausgabe/201503/algen-als-natuerliche-vitamin-b12-quelle/

Es könnte also vielleicht sein, dass das viele
Spirulina sehr viel Pseudo-B12 enthielt, das nicht nur aufgenommen wurde, sondern auch einen Mangel ausgelöst hat, der die Aufnahme von (Pseudo-) B12 weiter beschleunigt hat.

Das könnte den exorbitant hohen B12-Wert erklären: Der Körper hatte einen Mangel an aktiven B12, weshalb er alles behielt was er in die Blutbahn bekam, Pseudo-B12 wie richtiges B12, und deshalb auch nichts auschied, so dass es sich immer weiter anstauen konnte.
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Vermutlich dosiere ich das B12 (Mischung aus Adenosylcobalamin und Methylcobalamin) zu hoch. Insgesamt 150 ug (Mischung aus Beidem). Vor kurzem sah ich einen amerikanischen B Komplex mit 500 ug B12 pro Tagesdosis. Ich frage mich, wieso bei HPU teilweise 1000 ug B12 empfohlen werden, wenn nicht geklärt ist, ob es sich beim einen vielleicht anstauen kann.
Im Moment halte ich mich wohl eher wieder an natürliche Quellen wie ab und an mal Leber. Da ist das
B12 wohl auch "aktiv", anders als in den Algen.

Werde aber erst mal mit allem pausieren und anständiges Labor machen (B12). Vermutlich habe ich keinen Krebs oder ähnliches, - war wohl zuviel Spirulina?

Euch herzlichen Dank

Gruß Sturmfee
 
Vor kurzem sah ich einen amerikanischen B Komplex mit 500 ug B12 pro Tagesdosis. Ich frage mich, wieso bei HPU teilweise 1000 ug B12 empfohlen werden,
Es wird ja nur ein kleiner Bruchteil davon aufgnommen (bei oraler Verabreichung von 1.000 µg Vitamin B12 sind das 10,5 µg B12).
60 Tage je 5000 µg B12 führten dann bei mir auch nur zu einem Plus von ca 330 pg/ml B12 im Serum.
wenn nicht geklärt ist, ob es sich beim einen vielleicht anstauen kann.
Vielleicht ist das ja geklärt und wir wissen nur nichts davon.
Vermutlich habe ich keinen Krebs oder ähnliches, - war wohl zuviel Spirulina?
Spirulina halte ich auch für die naheliegendste Erklärung


Gruss
Hans
 
Oben