Vitalstoff-Bombe und Super-Antioxidans Goji-Beere

Hallo Louise :)
Kommen die Knospen aus den Blattachsen?
Da fragst Du was... :eek:) Ich bin ein totales Greenhorn in dem Bereich, konnte die Dinger aber gut identifizieren. (Es war allerdings leicht, da die Blätter ja längst draußen sind :D)

Schau doch mal in das leider etwas unscharfe mittlere Bild aus meinem Beitrag #95 - vielleicht beanwortet das Deine Frage :)

Gruß und viel Glück mit Deinem Goji-Busch
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

trotz der kühlen Witterung :mad: in diesem "Wonnemonat" fängt der kleinere von meinen beiden Gojis nun kräftig an zu blühen - siehe das Foto anbei.

Der größere steckt seine Kraft offensichtlich eher in das Längenwachstum :rolleyes::confused:

Wie sieht es bei Euch aus?

Gruß :)
Kate
 

Anhänge

  • goji12_mai10.jpg
    goji12_mai10.jpg
    126.1 KB · Aufrufe: 11
Hallo Kate,

die Frage ist immer, welches Holz fruchtet. Also wie alt muß ein Ast sein, damit er Fruchtknospen ansetzt.
Fand einen Hinweis zum Aufbau der Gojipflanze, daß man sie die ersten 2 Jahre stutzen soll, damit es viele Verzweigungen gibt, danach nur noch altes oder totes Holz ausschneiden soll.
Das heißt für mich, daß erst das 3-jährige Holz und älteres fruchtet.
Meine letztes Jahr gekaufte Pflanze war sicher ein frischer Steckling, also muß ich noch bis nächstes Jahr warten.
Bin nur schon so gespannt, wie die frischen Beeren schmecken, mußt Du dann unbedingt berichten.

Gruß
Louise
 
Hallo zusammen,

hier mal ein kleiner Zwischenbericht.

Meine beiden großen Gojis sind recht lang und dürr, einige Blätter sind von einiger Zeit gelb geworden und dann abgefallen. Vor allem im unteren Teil sind wenig Blätter. Die ersten paar Blüten waren ja ohne Fruchtansatz abgefallen - jemand Kundiges sagte mir, dies könne daran liegen, dass zur relevanten Zeit keine Bienen flogen, weil es zu kalt war. Nun haben meine beiden aber inzwischen wieder neue Blüten :cool::) Vielleicht wird's ja diesmal was :rolleyes: Merkwürdig ist, dass die Blüten jeweils nur an einem Ast sitzen, der ganz weit oben ist.

Von meinen Ablegern (aus abgeschnittenen Ästen) gibt es auch etwas zu berichten: Der eine hat ein paar Blüten. Der andere war völlig verdorrt und ist nach dem Zurückschneiden wieder ausgeschlagen. Siehe Foto.

Louise, Deine Tipps werde ich mir mal zu Herzen nehmen, vielleicht werden die Bäumchen dann nächstes Jahr etwas voller.

Grüße
Kate
 

Anhänge

  • gojikl01_juli10.jpg
    gojikl01_juli10.jpg
    124.2 KB · Aufrufe: 12
Hallo Kate,

meine ganze Theorie zunichte gemacht!
Blüten an den Ablegern????
Irgendwie verhält sich diese Art anders als unsere heimischen Arten, verstehe sozusagen nur chinesisch.
Mein Busch ist nun ca 14 Monate in der Erde, gut 2 Meter hoch, obwohl ich alle Triebe um die Hälfte eingekürzt habe, etwas spiddelig und leider keine Blüten.

Gruß Louise
 
Meine zwei Goji-"Sträucher" sehen eher krispelig aus: unten sind die dünnen Ästchen ohne Blätter und sehen auch noch total dürr aus. Oben haben sie lange Ästchen mit saftigen Blättern, die sich bis zum Boden beugen.
Von Blüten keine Spur.

Ich werden sie - sobald es aufhört zu regnen, zurückschneiden und schauen, ob aus den abgeschnittenen Ästen neue Pflanzen entstehen, die hoffentlich auch blühen :).
 
Hallo Louise
... meine ganze Theorie zunichte gemacht!
Da kann das Leben echt hart sein :kiss: ... :idee:

Blüten an den Ablegern????
... aber vielleicht spielt eine Rolle, dass es sich um Äste von mehrjährigen Pflanzen handelt (die ja auch schon geblüht haben) und nicht um aus Samen gezogene Ableger? Ist aber nur so eine Idee von einem Garten-Greenhorn ;)

Hallo Uta,

die langen Schlabber-Äste oben haben meine Bäumchen auch. Und ausgerechnet da blüht es... :confused:

Gruß
Kate
 
Juhu,

Blüten und ganz viele Knospen (Ende Juli????sehr chinesisch).
Auch die Ableger, die noch im Wasserglas Wurzeln treiben, haben Knospen.
Wieso aber nicht letztes Jahr, wenn sogar Stecklinge schon blühen. Ob sie die hohen Temperaturen brauchen? Dieser Strauch ist mir wirklich ein Rätzel.
Schönes Wochenende
Louise
 
Hallo Louise, hallo zusammen

Juhu,

Blüten und ganz viele Knospen (Ende Juli????sehr chinesisch).
Auch die Ableger, die noch im Wasserglas Wurzeln treiben, haben Knospen.
:glueckwunsch: Klappt doch :)
Wieso aber nicht letztes Jahr, wenn sogar Stecklinge schon blühen. Ob sie die hohen Temperaturen brauchen?
Ich befürchte ja wirklich, dass ich hiermit womöglich recht gehabt haben könnte, Louise :greis: :cool:

... aber vielleicht spielt eine Rolle, dass es sich um Äste von mehrjährigen Pflanzen handelt (die ja auch schon geblüht haben) und nicht um aus Samen gezogene Ableger? Ist aber nur so eine Idee von einem Garten-Greenhorn ;)

Schau mal hier:
Die Vermehrung der Pflanzen ist sehr einfach und erfolgt im Herbst durch Steckholz oder Wurzelausläufer. Eine Aussaat ist zwar auch möglich, allerdings müssen Sie sich dann bis zur ersten Ernte drei bis fünf Jahre gedulden.
Quelle: Gojibeere: Die Wunderfrucht des Bocksdorns - Mein schöner Garten

Zum Thema der "Gestalt" der Pflanzen ("lang", "dürr", "krispelig", "schlabberig" :eek:) habe ich auch neue Infos. Ich sprach mit einer Hobby-Goji-Gärtnerin und die hat erkundet (im Web), dass man die Sträucher auf 90 cm (!) zurückschneiden solle, damit sie verzweigter und stabiler werden.

Ich finde auf die Schnelle diese Info nicht, sondern eine andere:
Der Bocksdorn-Strauch wächst sehr schnell,im Frühjahr bis zu 90 cm.Wenn die Zweige der Gojipflanze eine Länge von 60 cm erreicht haben,sollten Sie die Spitzen abschneiden damit die Goji-Pflanze buschiger wird.
Im nächsten Jahr sollten Sie den Busch soweit schneiden,das nur noch ca. 6 Hauptzweige stehen bleiben.
Bereits im dritten Jahr kann der Busch reichlich Goji-Früchte tragen und sollte auch nicht mehr geschnitten werden.
Quelle: Goji Pflanze - Bocksdorn Pflanzen im Garten Lycium barbarum

Liebe Grüße
Kate
 
Hallo Kate,

vielen Dank für diese Infos. Ich werde morgen gleich mit der Gartenschere bewaffnet zu meinen zwei Sträuchern gehen und die zurückschneiden, soweit nicht schon geschehen.

Einen abgeschnittenen Ast habe ich übrigens in ein Glas gestellt in der Hoffnung, daß er Wurzeln schlägt. Keine Spur: die zunächst saftigen Blätter sind innerhalb von einem Tag vertrocknet. Auch die Verpflanzung in Erde hat daran nichts mehr geändert: er ist vollkommen dürr geworden.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

das ist merkwürdig :mad: Bei meinen konnte man fast zuschauen, wie die Wurzeln wachsen :) Vielleicht solltest Du es nochmal probieren?

Gruß
Kate
 
Hallo liebe Gärtner,

es hilft, den Steckling nur kurz zu halten, dann geht es auch viel schneller mit den Wurzeln. Je länger der Steckling, umso mehr Masse muß versorgt werden.

Gruß Louise

PS Beeren sind bei mir noch nicht zu erkennen
 
... wurde bei keiner Probe die sogenannte akute Referenzdosis überschritten, d.h. dass keine der untersuchten Gojibeerenproben aufgrund der festgestellten Rückstände als gesundheitlich bedenklich einzustufen war. Die Ergebnisse verdeutlichen jedoch, dass Gojibeeren im konventionellen Anbau üblicherweise intensiv mit chemisch-synthetischen Pflanzenschutzmitteln behandelt werden und der Handel diese Produkte angesichts der hohen Beanstandungsrate im Rahmen der Eigenkontrolle sehr viel intensiver untersuchen muss, damit dem Verbraucher zukünftig nur lebensmittelrechtlich einwandfreie Ware angeboten wird. Weiterhin sollten hinsichtlich der Anbaubedingungen idealisierende Werbeaussagen zukünftig unterbleiben.

Besser stellt sich dagegen die Rückstandssituation bei Gojibeeren aus ökologischem Anbau dar. Bei einer Probe getrocknete Gojibeeren aus ökologischem Anbau wurden nur geringfügige Spuren von 2 Pestiziden mit Gehalten jeweils deutlich kleiner als 0,01 mg/kg festgestellt. Die Probe war damit hinsichtlich der Rückstände an Pflanzenschutzmitteln nicht zu beanstanden.
CVUA Stuttgart | Nachgefasst: Pestizide in...

Da kann man ja nur hoffen, daß die eigenen Goji-Sträucher den Winter gut überstanden haben und im Sommer/Herbst reiche Ernte bringen ;).

Grüsse,
Oregano
 
Liebe Hobby-Gojii-Gärtner,

Meine Sträucher blühen schon seit Wochen wie wild, aber glaubt Ihr, da kommt mal eine Beere?
Letzten Herbst hatte ich EINE gefunden, war lecker -soweit man das bei der Größe sagen kann-
Warum gibt es jetzt keine? Es ist oft warm, viele Insekten im Garten -vielleicht können die kein Chinesisch?-
Was machen Eure Sträucher?

Louise,
die jetzt mal wieder öfter vorbeischaut
 
Liebe

Louise, die jetzt mal wieder öfter vorbeischaut
Das finde ich prima :wave:

Bei meinen Bäumchen sieht es leider auch nicht so gut aus :traurigwink:

Sie sind mir - trotz beherztem Zurückschneiden im Frühjahr - immer noch zu lang und spillerig. Sie hatten recht viele Blüten, die sind aber einfach alle abgefallen. Mag sein, das ist jetzt mein Gedanke, dass die Topfhaltung bei so großen Pflanzen (ca. 2,50 m hoch) eben doch nicht so gut klappt, egal wie groß die Töpfe sind. Ich überlege, die Bäumchen - mit einer Wurzelsperre - doch irgendwann richtig einzupflanzen. Da der Garten aber nicht mir gehört, muss ich da erst noch Erlaubnis einholen :eek:)

Letztes Jahr hatte ich ca. 3 Beeren, die wie Deine sehr klein waren. Die meisten Blüten waren wohl(?) nicht bestäubt worden.

Liebe Grüße
Kate
 
Hallo,

meine Goji-STräucher sind inzwischen ellenlang, aber Blüten habe ich nicht gesehen, und Beeren noch weniger.

Ich habe sie jetzt einem Bekannten vermacht, der einen Platz hat, wo sie richtig wachsen und wuchern können. Vielleicht gibt es ja dann eine Ernte?

Grüsse,
Oregano
 
Wuhu,
hab mal irgendwo gelesen, dass man wohl besser mehr (mindestens zwei?!) Pflanzen setzen sollte, wegen besserer (gegenseitiger?!) Bestäubung.

Außerdem könnte es womöglich am (zuwenig, zuviel, nicht richtige Mischung, ...) Dünger liegen...
 
meine sind in Gartenboden, wenig gedüngt. Auch lang und spiddelig, ach ja , zwei sind es nebeneinander. Vielleicht brauchen sie ja wirklich besondere Insekten zum bestäuben. Bin jetzt erstmal 14 Tage im Urlaub, aber dann versuche ich nochmal, den gewerblichen Züchtern etwas zu entlocken.

(hach, wenn alles so gedeien würde, wie das Unkraut:confused)
 
Wuhu,
meine sind in Gartenboden, wenig gedüngt. Auch lang und spiddelig, ach ja , zwei sind es nebeneinander.
hm, ja, angeblich sind die Pflanzen ja eher "genügsam"...
Vielleicht brauchen sie ja wirklich besondere Insekten zum bestäuben.
Angeblich Bienen (die ich auch jedes Jahr mehr vermisse!), aber ach Selbstbestäubung...
Bin jetzt erstmal 14 Tage im Urlaub, aber dann versuche ich nochmal, den gewerblichen Züchtern etwas zu entlocken.
Gute Idee :)
 
Oben