Vitalstoff-Bombe und Super-Antioxidans Goji-Beere

Wieviel trägt denn so ein Gojistrauch an Früchten?
Ich sag dann Bescheid, Juliette, kann aber 2 Jahre dauern :D Aber ich könnte mal die Blüten zählen :)

Auf Fotos (gib mal Goji in die Bildersuche bei Google ein) sieht das gewaltig aus, aber die sind wohl eher aus China.

Gruß :wave:
Kate
 
Hallo Kate,
meine Pflanzen waren erschreckend klein, jetzt sind sie wohl so 50 cm oder etwas größer. Der eine kippt um, muss also noch ein Stöckchen bekommen.

LG
 
Ich sag dann Bescheid, Juliette, kann aber 2 Jahre dauern Aber ich könnte mal die Blüten zählen
Danke Kate. :) Zwei Jahre ist natürlich noch ein bisschen hin, aber wir haben ja Zeit.
Die Blüten zählen, das wäre sicher nicht schlecht. Ich denke mir, dass er mit weiterem Wachstum noch an Blüten zulegen wird. :kraft:

Grüsse von Juliette
 
Die Blüten zählen, das wäre sicher nicht schlecht. Ich denke mir, dass er mit weiterem Wachstum noch an Blüten zulegen wird.
Hallo Juliette :)

hab heute nochmal geschaut und lass das dann wohl doch mit dem Blüten zählen :D Er hat nämlich jede Menge kleine Knospen. Da müsste ich ja die bereits gezählten Blüten kennzeichnen, damit das was wird :eek:) Aber vielleicht mache ich nochmal ein Foto :)

Gruß
Kate
 
Hallo Kate,:)

hab heute nochmal geschaut und lass das dann wohl doch mit dem Blüten zählen Er hat nämlich jede Menge kleine Knospen. Da müsste ich ja die bereits gezählten Blüten kennzeichnen, damit das was wird Aber vielleicht mache ich nochmal ein Foto

Das klingt nach einer beachtlichen Anzahl. Ich denke das reicht als Angabe Kate. :) Später will ich dann wissen wieviel Pfund es waren. :D

Grüsse von Juliette
 
Eine Ernte gibt's noch nicht, aber ich arbeite täglich darauf hin ;) Der "Große" ist inzwischen ca. 2,50 Meter hoch. Anhand der Blüten bin ich mir nun auch recht sicher, dass es sich tatsächlich um Gojis handelt :idee:

Zwei neue Fotos anbei - die möchte ich Euch nicht vorenthalten.

Zum Vergleich: Goji - Google Bilder (Bild unten rechts, zumindest auf meinem Display)

Gruß
Kate
 

Anhänge

  • goji4_juli09_kl.jpg
    goji4_juli09_kl.jpg
    49.5 KB · Aufrufe: 22
  • goji5_aug09_kl.jpg
    goji5_aug09_kl.jpg
    101.5 KB · Aufrufe: 23
Das sieht doch toll aus, Kate. Offensichtlich gefällt es den Gojis in ihren Blumentöpfen.

Ich hatte mir ja einen Apfelbeerenstrauch gekauft, der auch fröhlich geblüht hat und viele Beeren hatte: bevor ich auch nur merkte, daß sie reif waren, haben die Vögel sie alle ratzeputze gefressen. Jetzt sind die Vögel sicher ganz gesund
smiley2756.gif
smiley2756.gif
smiley2756.gif


Grüsse,
Uta
 
Hallo Rudi :wave:

Ich hatte das auch schon gesehen. Ob die wohl das Pestizid-Problem nicht haben? "Bio" ist ja nach wie vor nicht verfügbar soweit ich weiß...(?)

Ein Gedanke, den ich auch hatte: Die Dinger haben ja einen Nährstoffgehalt, für den man beinahe einen Waffenschein braucht (oder eine Zulassung als Medikament)... - da scheint mir eine weitere Extrahierung kaum nötig :D Und verpacken in Kapseln auch nicht, da sie gut schmecken. Ich esse derzeit nur ca. 10 Stück am Tag, sonst macht mein Darm nicht mit :eek:

Gruß
Kate
 
Hallo zusammen :)

Es gibt neues von meinen beiden "Babys": Es hängt tatsächlich eine Beere dran :freu: Ja - genau eine (soweit ich das sehen kann) :D Jedenfalls noch...

Leider ist mein Foto ziemlich verwackelt, weil die Beere nicht stillhalten wollte :eek:) Ich hänge es trotzdem mal an.

Die Beere war zunächst gelb, ist jetzt hellorange und etwa 7-8 mm lang. Produziert hat sie der größere von den beiden Bäumchen, der interessanter Weise schon mächtig am herbsteln ist (Blätter ganz gelb), während der kleine noch ganz grün ist.

Wie geht's denn Euren Goji-Pflänzchen?

Gruß
Kate
 

Anhänge

  • goji6_okt09.jpg
    goji6_okt09.jpg
    153.4 KB · Aufrufe: 10
Hallo Kate,
meine Beiden sind zwar ordentlich gewachsen, tragen aber diesmal noch nichts. Aber auch bei mir ist die eine viel größer, als der andere.
Ich habe heute erst mal einige Töpfe reingeschleppt. Meine Tochter muss morgens früh zur Arbeit und sagte, dass ihre Scheiben nun schon zweimal überfroren waren. Naja, dem Brahmi habe ichs angesehen... die oberen Blätter waren alle dunkel. Die Andenbeere hat bisher nur eine ausgereifte Frucht, die aber wohl Wespennahrung geworden ist, die anderen Früchte und Blüten... mal sehen, ob sie noch werden, wenn sie im Haus stehen. Jigo-Dingsbums und Gotu Kola habe ich auch schon drin und der Rest muss warten, bis ich Platz geschaffen habe. Der Winter kommt immer so überraschend am Ende des Jahres:rolleyes:.
Preisselbeeren habe ich heute noch gepflanzt:) und eigentlich hätte ich jetzt auch schon den Bärlauch aussähen müssen... ach ja und die winterharten Bananen habe ich erst doch mal reingeholt, schaffe ich vllt später noch zu pflanzen. Jetzt wartet noch die Birnenquitte darauf, dass mein Rücken besser wird und ich ihr ein Loch buddeln kann. Für die Heidelbeeren und Johannisbeere hatte ich das noch geschafft...

Ich geb gerade wohl `n bißchen an:eek:)... aber nur, weil ich mich soooo:freu::freu::freu: über meine Pflanzen freue:)

Liebe Grüße
 
Hallo Kate,

Glückwunsch. Mein Bäumchen hat gut geblüht, aber Beeren sind keine dran.

Gruß
Louise
 
Hi und danke für Eure Rückmeldungen :)

ADo, Donnerwetter, was Du alles hast :bang::D Ich wünsche Dir, dass Dein Rücken bald besser wird, damit Du den Rest auch noch packst.

... bisher nur eine ausgereifte Frucht, die aber wohl Wespennahrung geworden ist,...
Genau das befürchte ich auch und dabei möchte ich so gern die reife Beere probieren... Ich werde berichten.

Gruß
Kate
 
hey Leute

Ich esse schon lange Goji-Beeren. Machen irgendwie ein gutes Gewissen. Eine Freundin von mir schwört darauf, dass sie Ihre Blasenentzündung mit Goji-Saft weggekriegt hat!

Mir schmecken sie prima. Man braucht einfach gute Zähne. Bei vita-shop.ch habe ich welche mit Apfelsaft gefunden. Die schmecken noch besser und sind nicht so zäh!

Gruss, Anja
 
Ich habe meine Goji-Beerensträucher vor ca. 5 Wochen umgesetzt. Jetzt stehen sie da recht kahl da, und ich bin gespannt, wie sie dann nächstes Jahr aussehen.

Meine Apfelbeere hat prachtvoll geblüht und getragen. Ich hätte nur nicht so lange mit dem Pflücken warten sollen. Auf einmal waren sie weg...

Grüsse,
Uta
 
Cool, die hast du hier bei dir im Garten gepflanzt?
Wachsen die gut hier?

Ich habe gelesen, dass nur die Goji-Beeren aus der Region Ningxia (in China) wirklich viele der "Wunder-Inhaltstoffe" enthalten. Ich glaube das war wegen dem Klima und dem nährstoffreichen Boden!?

Sollte man deshalb vor allem die "Echten" kaufen?
 
Wuhu,
Cool, die hast du hier bei dir im Garten gepflanzt?
Wachsen die gut hier?

Ich habe gelesen, dass nur die Goji-Beeren aus der Region Ningxia (in China) wirklich viele der "Wunder-Inhaltstoffe" enthalten. Ich glaube das war wegen dem Klima und dem nährstoffreichen Boden!?

Sollte man deshalb vor allem die "Echten" kaufen?
aber ja, das funktioniert wunderbar, es gibt ihn ja auch schon seit Jahrzehnten bei uns wild wachsend ;)
Gemeiner Bocksdorn ? Wikipedia

Es gibt ja auch schon richtige Plantagen, zB in Deutschland; Und einen guten Nährboden (zB mit selbst angelegtem Kompost/Humus) kann man seinen Pflanzen doch auch im europäischen Gärtchen bieten :)




:wave:
 
Wuhu,
... Jigo-Dingsbums...
... ach ja und die winterharten Bananen habe ich erst doch mal reingeholt, schaffe ich vllt später noch zu pflanzen...
ging/geht mir genauso :eek:)

Obwohl das Jiaogulan-Kraut winterhart ist, hol ichs doch auch heuer wieder rein (auch zum "Naschen" ;));

Die Banane wollt ich heuer schon im Frühjahr raussetzen, hab aber den Platz für Sie noch nicht bearbeiten können, deshalb auch sie wieder rein; Werds wohl erst kommendes Frühjahr machen, sonst friert sie mir total ab (wenn sie den Sommer über ordentlich Wurzeln bilden kann, sind die Frostschäden dann wohl nicht so stark)... :rolleyes:

Meine beiden Gojis sind noch zu klein um entgültig im Freien zu bleiben, nächstes Frühjahr hamse aber dann ihre "Reifeprüfung" :p)

ps: Wer von Euch hat Erfahrung mit Schisandra?


:wave:
 
Hallo Ihr Kräuterweiber, willkommen MarleneFrueh,

Marlene, Du hast wohl noch nicht den ganzen Thread gelesen ;) Da kommt auch die deutsche Plantage drin vor und die Tatsache, dass die Dinger in Sachsen-Anhalt als gefürchtetes Unkraut gelten.

Von den zwei Sorten habe ich auch schon gehört, eine mit hell-orangen, eine mit roten Beeren. Die roten "chinesischen" sollen auch besser schmecken.

Aus der Entwicklung meiner einen Beere :D - die ich übrigens heute vorsichtshalber geerntet habe, da sie nur noch an einem dünnen trockenen Ästchen hing - schließe ich, dass ich die "rote Sorte" habe :freu:

Leider ist das Beerchen winzig klein (ca. 0,5 cm lang) und fotoscheu - die Fotos werden alle verwackelt. Dennoch hänge ich das neuste Portrait - noch am Baum - mal an...

Gruß
Kate
 

Anhänge

  • goji7_nov09.jpg
    goji7_nov09.jpg
    270.1 KB · Aufrufe: 15
Hallo Gartenfreunde:D

Meine Bananen sind inzwischen in der Erde und auch ein wenig mit Zweigen abgedeckt (Dank an meinen Patenonkel, der mal wieder zur richtigen Zeit zu Besuch kam!).
Meine Gojis sind hoffentlich nicht ertrunken:eek:. Die Töpfe haben immer noch keine Löcher und es hatte stark geregnet...
Naja, meine Pflanzen brauchen alle immer eine gewisse Zähigkeit, wenn sie bei mir überleben wollen:rolleyes:

LG
 
Oben