Vielleicht doch Schilddrüsenerkrankung / Hashimoto?

Hallo Darleen,

danke für Deine Antwort :). Für mich ist es doch immer irgendwie beruhigend, dass ich nicht alleine bin ;).

Darleen schrieb:
nehme ich es über Paranüsse ein..

geht leider ein bisschen auf die Hüften...
Also, auf die Hüften will ich gar nix bekommen :schock: - im Gegenteil, ich bin gerade endlich wieder am abnehmen :bang:.
Aber es gibt ja noch andere selenhaltige Nahrung ;):
Selen in Lebensmitteln

Der Tagesbedarf an Selen beträgt für Frauen 55 Mikrogramm, für Männer 70 Mikrogramm.

Selen ist in folgenden Lebensmitteln des Schweizer Marktes (in Mikrogramm pro hundert Gramm) enthalten:

1. Kokosnuß 174 µg
2. Steinpilz 184 µg
3. Bückling 140 µg
4. Weizenkeime 110 µg
5. Eiernudeln 66µg
6. Sojabohne 60 µg
7. Vollkornbrot 55 µg
8. Kohlrabi 50 µg
9. Rotbarsch 44 µg
10.Rinderfilet 35 µg
Brot: 1 bis 10
Teigwaren, trocken aus der Schweiz: 40 bis 130
Teigwaren, trocken aus Italien: 8 bis 20
Reis: 2 bis 20
Zucht-Champignons aus der Schweiz: 10 bis 60
Schweinefleisch: 10 bis 15
Rindfleisch: 5 bis 10
Kalbfleisch: 5 bis 15
Kalbsleber: 10 bis 50
Kalbsnieren: 100 bis 150
Pouletfleisch: 10 bis 40
Fische (Filet): 10 bis 100
Schweizer Eier: 20 bis 30
Milch, Joghurt: 0,5 bis 1
Käse: 3 bis 10
Quelle: www.selenmangel.de/selen.html

Und da kommt ja auch ein bisschen was zusammen :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather

nein Hüftgold ist auch nicht so mein Traum:D

die anderen Angaben da solltest du dann aber vorsichtig sein mit Jod...und Soja..ist auch nicht gerade gut bei SD-Fehlfunktionen...

Ansonsten bei abwechselungsreicher Nahrung kann man schon einen kleinen Teil abdecken...

liebe grüße darleen:wave:
 
c012.gif
liebe Mau,

danke der Nachfrage :).

Bei mir ist quasi alles "stabil", also wie gehabt. Die Dinge die sich gebessert haben also auch. Meine Müdigkeit allerdings ebenfalls :cool:.

Dies ist ja aber "meine" Jahreszeit, es ist kalt, da geht es mir prinzipiell besser:
https://www.symptome.ch/threads/was-bewirkt-die-kalte-jahreszeit-im-koerper.63241/
Wie sieht das denn bei Dir so aus, geht es Dir auch endlich etwas besser
h030.gif
?

Liebe Grüße 👋.

Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich hätte da mal wieder eine Frage... :eek:):
Diese Woche hatte ich von Sonntag bis Dienstag wegen einer familiären Angelegenheit ziemlichen "psychischen" Stress, d.h. ich war diese Tage ziemlich durch den Wind vor Aufregung, einfach zappelig und nervös. Selbst mein Mann, unsere Kinder und meine Schwester konnten mich nur begrenzt beruhiten.
Dienstag abend jedoch war die "gefürchtete Konfrontation" vorbei und dazu noch "einfacher" als befürchtet.
D.h. ich war dann wieder beruhigt, entspannt, fröhlich - einfach wie immer :). Auch gestern war ich richtig gut drauf, merkte ich nur so am Rande mein "inneres Zittern", was mir aber durch die Erleichterung gar nicht recht bewusst war. Doch heute fühle ich das extrem, ich bin innerlich ganz wackelig, äußerlich nur minimal, das ist nicht auffällig, doch im Körper drinnen bin ich ganz hibbelig. Wie wenn mein Organismus einfach nicht mehr "zurückschalten" kann. Ich habe weder an meiner LT-Dosis was verändert, noch bin ich sonst aus irgendeinem Grund nicht gut drauf - im Gegenteil. Mein Mann hat heute frei, meine Kids sind heute nachmittag beide früh zu hause und wir wollen dann noch ein bisschen shoppen gehen, also alles prima, ich habe echt gute Laune. Aber warum weiß das mein Körper nicht... :confused:?

Dann noch ´ne Frage ;). Ich stehe morgens immer so gegen 6:30 Uhr auf, quäle mich ja meist aus dem Bett (okay, jetzt im Winter ist es etwas besser :rolleyes:) und nehme dann gegen 6:45 Uhr mein LT mit einem Schluck Wasser. Dann so gegen 7:00 Uhr - 7:15 Uhr (ist aber meines Erachtens vom Thyroxin unabhängig, kenne ich auch schon von früher, fällt mir nur momentan so krass auf) schiebt sich urplötzlich wie eine Nebelwand vor meine Augen, und mir wird von einer Sekunde ganz schwammig im Kopf. Das hält ja dann auch an... wird m Laufe des Tages nur ein bisschen besser. Naja, es bleibt halt meine "übliche" Müdigkeit :cool:.
Hat denn irgend jemand von Euch eine Vorstellung davon, eine Idee, was da morgens mit mir passiert, dass ich von einem Moment auf den anderen noch mehr neben der Spur bin als sowieso schon nach dem "einfachen" Aufstehen :idee:?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo, liebe Heather!

Das mit der inneren Aufregung, dem Zittern, das nicht wieder aufhört, Wackelbeine etc., halt die ganze Packung, die du beschreibst, kommt bei mir von den schwachen Nebennieren.

Ich bin nach so etwas mehrere Tage so krank, dass ich nur mit Mühe zur Arbeit gehen kann. Ich bin dann schwach und weinerlich, verquollen, müde bis zum Umfallen, so, als hätte ich eine körperliche Überanstrengung allererster Güte hinter mir.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo Sonora,

ich habe mich ja schon öfter damit "befasst", mein Hausarzt lässt sich auf dieses Thema leider nicht ein, obwohl er ansonsten ja wie gesagt ein sehr verhandlungsbereiter Mensch ist... :traurigwink:.

Ich werde ab heute mal 1 mg Vitamin B5 zur Unterstützung der NN einnehmen, mal gespannt ob das tatsächlich etwas bringt:
Vitamin B5 : Es ist das wichtigste Vitamin für die Nebennieren. Daher ist eine zusätzliche Supplementierung sinvoll. Coenzym-A wird aus der Panthothensäure (B5) gebildet und ist ein wichtiger Rohstoff für viele Hormone. Dosierung: 1000-1500 mg.
Quelle: Therapie – Adrenal-Fatigue ? Allergien-Behandeln

Desweiteren B6, B7 und Vitamin C und Zink.

Hast Du denn Erfahrungen mit irgendwelchen Supplementierungen? Kannst Du mir denn da Tipps geben :rolleyes:?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hi Heather!

Leider habe ich keine Erfahrungen damit, weil ich ja nichts einnehmen kann. Frag doch mal Planer, vielleicht weiß der was!

Falls du echte Lakritze verträgst, könnte es sein, dass das hilft. Ich habe mir mal welche geholt und will es versuchen!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo Sonora,

ich danke Dir :). Das mit der Lakritze muss ich mir mal ansehen :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo,

zuerst will ich kurz von meinem Schwesterchen erzählen, sie hatte heute nämlich einen Termin zur Besprechung der Blutergebnisse und hat mich sicherheitshalber mitgenommen... ;).
Entgegen meinem Rat sie solle darauf bestehen, dass alle SD-Werte angesehen werden wurde nur der TSH (2,61) angesehen und der fT4 (18: 11-22) :cool:. Ihre SD wurde letztens auch per US angesehen, links leicht vergrößert (Struma, Anfangsstadium), rechts normal. Ansonsten o.B. Aber keine Antikörper wurden angesehen noch der fT3 gemessen :mad:.

Da unser Hausarzt ja der 100%igen Überzeugung ist ein TSH bis 4 ist absolut in Ordnung wollte er erst (wieder) nicht auf ihre vielen Beschwerden im Zusammenhang mit der SD eingehen. Obwohl er ansonsten ja echt okay ist war er heute echt stur, ging weder auf ihre Müdigkeit, die Gelenkschmerzen, Allergien ein und vor allem ihre Gewichtszunahme ist inzwischen ehrlich nicht mehr zu ignorieren, ... (irgendwo hier im Forum habe ich das alles genau aufgeschrieben) und war ganz stur auf dem Standpunkt es bestehe medizinisch keine Notwendigkeit einer Gabe von SD-Hormonen :cool:. Aber ich war ja auch noch dabei - und er kennt mich ja inzwischen gut :D - also ging sie doch mit einem Rezept aus der Praxis, aber nur mit dem Hinweis wenn ich nicht dabei gewesen wäre hätte er ihr nichts aufgeschrieben... :))). Wie gut, dass ich ebenso viel rede wie schreibe :zunge:.
Jetzt bin ich super gespannt wie sich das so entwickelt. Ich weiß sie braucht viel Geduld, bei ihr sind das ja, da bin ich ganz sicher, auch schon einige Jahre, eben unentdeckt, in denen da etwas nicht stimmt. Außerdem, einen leichten Kropf (der kann noch so lange im Anfangsstadium stecken :confused:) hat sie schon lange Zeit, das ist eigentlich nicht zu übersehen!
Ich werde berichten was sich bei ihr tut :)!


Nun habe ich aber selbstverständlich auch noch eine Frage, wie könnte es anders sein :eek:)! Ich nehme nun aufgrund eben der bereits genannten Empfehlung:
Vitamin B5Vitamin B5

Pantothensäure (B5) ist besonders wichtig für die Funktion der Nebennieren, da die meisten Hormone Coenzym-A (das aus Vitamin B5 gebildet wird) für ihrer Produktion benötigen. Dosierung: 900 - 1500 mg.

Mehr lesen: Therapie der Nebennierenschwäche | Adrenal-Fatigue
seit inzwischen neun Tagen 1000 mg Vitamin B5, dazu noch Vitamin B7 (Biotin) 1 mg, Vitamin B6 und Zink. Außerdem ja sowieso mein Vitamin C. Diese letzten drei NEM´s habe ich schon immer mal eingenommen, und auch noch andere Sachen, wegen meiner HIT)

Seit ein paar Tagen ist mir aber etwas sehr interessantes aufgefallen :rolleyes:, ich muss nachts nicht mehr raus auf die Toilette :bang:. In den letzten Jahren ging ich vor dem Zubettgehen, dann noch einmal während dem lesen, also kurz vorm schlafen (wenn ich lange lies auch zwei Mal), dann wachte ich regelmäßig so gegen 2-3 Uhr auf und machte wieder meine Wanderung. Und wenn ich morgens aufstand, ca. halb sieben, musste ich auch gleich wieder zur Toilette.
Jetzt gehe ich abends bevor ich ins Bett gehe und erst wieder morgens nach dem Aufstehen, das ist echt total klasse! Inzwischen hatte ich mich schon so daran gewöhnt, dass ich oft dachte wie halten mein Mann und meine Kinder das so lange ohne WC aus :eek:?

Ich bin ziemlich sicher das Vitamin B5 ist der "Übeltäter" :brav: dieser klasse Veränderung. Ich denke ja immer wieder an die NNS, könnte das nicht einen Zusammenhang zeigen :rolleyes:?

Es wäre prima wenn mir dazu jemand was schreiben könnte :).

Sorry für das viele Schreiben und herzlichen Dank :fans: für´s lange lesen.


Liebe Grüße :wave: und eine gute Nacht :sleep:!

Heather
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Heather,

... meinem Schwesterchen ...

Entgegen meinem Rat sie solle darauf bestehen, dass alle SD-Werte angesehen werden wurde nur der TSH (2,61) angesehen und der fT4 (18: 11-22)... Aber keine Antikörper wurden angesehen noch der fT4 gemessen :mad:.

Du meinst den fT3-Wert, der in diesem Zusammenhang mit dem leicht erhöhten TSH hätte gemessen werden sollen? - Stimme ich Dir zu! Denn das T3 ist dasjenige Hormon mit dem stärkeren Einfluss auf den TSH.

Hat der Doc nichts weiter zur Struma gesagt? Schnell wird in einem solchen Falle mit Jod gehandelt...:eek:

Nun, mit LT könnten viele der Symptome Deiner Schwester zum Einhalt gebracht werden! Als nächstes, mit der 50er(?) Dosierung, in ein paar Wochen mal zum NUK?? Und dort den Wunsch auf Abklärung der Antikörperwerte nocheinmal vortragen? Wäre so meine Empfehlung. Heftige Symptome, wie Du sie beschrieben hast, haben eine Ursache! Auch wenn die Docs darauf nicht viel geben und sich nur auf ihre klinischen Werte verlassen wollen - man darf sie nicht einfach so wegwischen!

Aber ich war ja auch noch dabei - und er kennt mich ja inzwischen gut :D - also ging sie doch mit einem Rezept aus der Praxis, aber nur mit dem Hinweis wenn ich nicht dabei gewesen wäre hätte er ihr nichts aufgeschrieben... :))). Wie gut, dass ich ebenso viel rede wie schreibe :zunge:.

Hast Du ganz klasse gemacht!:kraft:

Ich weiß sie braucht viel Geduld, bei ihr sind das ja, da bin ich ganz sicher, auch schon einige Jahre, eben unentdeckt, in denen da etwas nicht stimmt. Außerdem, einen leichten Kropf (der kann noch so lange im Anfangsstadium stecken :confused:) hat sie schon lange Zeit, das ist eigentlich nicht zu übersehen!
Ich werde berichten was sich bei ihr tut :)!

Wenn etwas hormonelles sehr lange schon latent nicht passt, dann stellt sich der Körper mit all seinen anderen Sytemen darauf ein um einen ev. vorhandenen Mangel zu kompensieren - er möchte ja so gut wie möglich weiter funktionieren. Diese Umstellung im Stoffwechsel (die Ersatzfunktion) die nun mit der Gabe von Hormonen und mit dem dadurch erfolgten Mangelausgleich nicht mehr notwendig ist, die muss der Körper wieder zurückfahren - und das braucht viel Zeit, geht nicht von heute auf morgen. Deshalb wird immer diese Geduld von solchen Patienten eingefordert...

Nun habe ich aber selbstverständlich auch noch eine Frage, wie könnte es anders sein :eek:)! Ich nehme nun aufgrund eben der bereits genannten Empfehlung:

seit inzwischen neun Tagen 1000 mg Vitamin B5, dazu noch Vitamin B7 (Biotin) 1 mg, Vitamin B6 und Zink. Außerdem ja sowieso mein Vitamin C. Diese letzten drei NEM´s habe ich schon immer mal eingenommen, und auch noch andere Sachen, wegen meiner HIT)

Seit ein paar Tagen ist mir aber etwas sehr interessantes aufgefallen :rolleyes:, ich muss nachts nicht mehr raus auf die Toilette :bang:. In den letzten Jahren ging ich vor dem Zubettgehen, dann noch einmal während dem lesen, also kurz vorm schlafen (wenn ich lange lies auch zwei Mal), dann wachte ich regelmäßig so gegen 2-3 Uhr auf und machte wieder meine Wanderung. Und wenn ich morgens aufstand, ca. halb sieben, musste ich auch gleich wieder zur Toilette.
Jetzt gehe ich abends bevor ich ins Bett gehe und erst wieder morgens nach dem Aufstehen, das ist echt total klasse! Inzwischen hatte ich mich schon so daran gewöhnt, dass ich oft dachte wie halten mein Mann und meine Kinder das so lange ohne WC aus :eek:?

Ich bin ziemlich sicher das Vitamin B5 ist der "Übeltäter" :brav: dieser klasse Veränderung. Ich denke ja immer wieder an die NNS, könnte das nicht einen Zusammenhang zeigen :rolleyes:?

Mhmmm - dazu kann ich Dir nun nichts sagen - weder dass ich die gleichen Probs kenne wie Du sie hast - noch etwas zu den B-Vitaminen. Hier kann ich nur wieder auf meinen Fachmann für B-Vitamine, Mic, verweisen:

Fragensammlung zu den B-Vitaminen bitte hier - Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen

...und den "Löffler-Petrides" hab ich grad erst geschenkt bekommen - da muss ich noch viel lesen...:eek:)

Aber schön ist es, dass Du schon nach so kurzer Zeit auf die Substitution so gut reagierst! Das freut mich für Dich!

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo Frank,

und den "Löffler-Petrides" hab ich grad erst geschenkt bekommen - da muss ich noch viel lesen...
da hast Du Dir aber eine interessante "Kost" zugelegt :rolleyes:.

Ja, und die Sache mit meiner Schwester... Ich bin echt gespannt wie ein Flitzebogen ;).

Wegen Vitamin B5 gebe ich wieder Bescheid. Ich hoffe die positive Tendenz hält an :kraft:.

019.gif
für Deine Antwort!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo,

heute will ich mal etwas interessantes berichten :).

Ich hatte seit ich mich erinnern kann schon immer einen miserablen Geruchssinn. Wenn mir jemand etwas direkt unter die Nase hielt dann okay, aber ansonsten hieß es immer nur "die Mama brauchst net fragen, die riecht das sowieso nicht..." :p), naja, von allen solche Sätzchen halt ;).

Jetzt nehme ich ja, nur zur kurzen Info, seit einem Jahr LT, schon einige Monate Vit C, sein mehreren Wochen hochdosiert B3 + B5 (und seit ein paar Tagen auch noch einen Vitamin B 100 Komplex, aber das hat ja wegen der kurzen Zeit hier eher keine Relevanz).

Und was ist jetzt - ich komme mir in den letzten Wochen fast vor wie mein Hund :eek:. Ehrlich, es ist nicht zu fassen was mir jetzt alles auffällt, das wird immer extremer. Beispielsweise heute morgen beim einkaufen war im gleichen Geschäft eine Kundin die wirklich richtig muffelig war :schock:. Wir waren erst kurz im Laden habe ich schon die Richtung gesucht - ehrlich! Und an der Kasse stand sie dann auch noch hinter uns...
d030.gif
. Mir wurde wirklich fast übel
a060.gif
.
Nicht mal meinem Mann ist das aufgefallen obwohl er ein wirklich gutes Näschen hat. Sowas habe ich noch nie erlebt. Und so geht´s mir plötzlich andauernd.

Kennt das von Euch denn auch jemand :confused:?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hi Heather!

Das spricht für die These, dass meine ewig geschwollenen und entzündeten Nasenschleimhäute tatsächlich mit der Mangelsituation aufgrund von Hashi zusammenhängen. Es sollte ja lt. Auskunft des Umweltarztes bei mir damit zusammenhängen, dass ich wegen der latenten Unterfunktion Betacarotin nicht mehr in Vitamin A umwandeln kann, was die Schleimhäute aber dringend brauchen. Dann noch die anderen Dinge dazu, die du substituiert hast – voilá!

Sag mal, sind wir nicht zu und zu gut?!? :D:D:D

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo Heather,

... Und was ist jetzt - ich komme mir in den letzten Wochen fast vor wie mein Hund :eek:. Ehrlich, es ist nicht zu fassen was mir jetzt alles auffällt, das wird immer extremer. Beispielsweise heute morgen beim einkaufen war im gleichen Geschäft eine Kundin die wirklich richtig muffelig war :schock:. Wir waren erst kurz im Laden habe ich schon die Richtung gesucht - ehrlich! Und an der Kasse stand sie dann auch noch hinter uns...
d030.gif
. Mir wurde wirklich fast übel
a060.gif
.
Nicht mal meinem Mann ist das aufgefallen obwohl er ein wirklich gutes Näschen hat. Sowas habe ich noch nie erlebt. Und so geht´s mir plötzlich andauernd.

Kennt das von Euch denn auch jemand :confused:?

tja, was soll ich sagen... - meine Augen werden immer schlechter... aber Nase und Ohren werden immer feiner...

Bei den Ohren mach ich mittlerweile auch meinem Hund Konkurrenz - und der ist noch nicht alt...:cool:

Ich weiss nicht woher das rührt - aber ich bemerke das sehr aufmerksam!

Liebe Grüsse
Frank:wave:
 
So, und jetzt von mir noch was zum Thema!

Also, ich habe eine Frau;) - und diese Frau hat Probleme, manchmal mit mir und meistens mit ihrer SD...:schock:

Ihr bisheriger NUK hat nichts weiter herausgefunden als einen relativ grossen Knoten in einem SD-Lappen! "Nichts weiter" - ist nicht bös gemeint, nur mehr hat der NUK vor einem guten halben Jahr nicht herausgefunden...

Im Februar waren meine Frau und ich bei einer anderen NUK. Dass die nun über mich und meine SD ein gänzlich anderes Urteil fällte - nun gut, ich bin es gewöhnt zu polarisieren...

Der Befund über meine Frau, den ich gerade gelesen habe, der haut mich jedoch aus den Socken... - im Einzelnen:

- SD-Grösse: 8,5 und 9,5 = 18 ml = normal gross
- bisher hiess es: doppelt gross...

- Sono: echonormales Organ
- bisher: echonormales Organ

- TPO-Ak: 56 (normal <20)
- war bisher auch so...

- Sonographie: ein echogleicher Knoten 6x4x4 mm, ein echogleicher Knoten 14x7x20 mm und ein echoarmer Knoten 4x4x5 mm
- bisher: ein Knoten 16x18 mm!:eek:

und nun die Schlussfolgerung: Bei der Patientin besteht eine Hashimoto-Thyreoiditis!

Bisher: Keine SD Erkrankung erkennbar!

Zwei NUK - zwei völlig unterschiedliche Einschätzungen! Einmal (Vergangenheit) gesund - einmal (Gegenwart) Hashi...

So kann es kommen...

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo Ihr Lieben treuen Mitleser :fans:,

@Sonora
geht es Dir denn ebenso, dass Du ständig die Nase putzen musst? Bei mir ist zwar nichts entzündet aber ich habe immer das Gefühl die Nase ist irgendwie verstopft. Gut, könnte natürlich auch von der HIT sein :idee:. Jedenfalls war dies meiner Meinung halt immer der Grund für den miserablen Geruchssinn. Aber plötzlich ergeben sich da ganz neue Perspektiven... :rolleyes:!
Sorora schrieb:
Sag mal, sind wir nicht zu und zu gut?!?
Dem ist nichts hinzuzufügen
k015.gif
;).


@Frank
Ich wollte nur sagen mein Hund ist auch noch nicht alt, nicht, dass uns noch einer unterstellt wir bilden uns da was ein...
k015.gif
.
Sowas fällt also nicht nur mir auf, beruhigend :)! Wenn man eine solche (angeblich auch noch psychische :cool:) Geschichte hinter sich hat kann es durchaus passieren, dass man an sich selbst zweifelt...
a015.gif
(kleiner Scherz :D).

Frank schrieb:
Also, ich habe eine Frau - und diese Frau hat Probleme, manchmal mit mir und meistens mit ihrer SD...
Solange die Aufteilung so bleibt gebe ich Euch (auch ohne Approbation
d010.gif
) eine sehr gute Prognose
d055.gif
.

Die Ergebnisse Deiner Frau machen mich mal wieder echt sprachlos, aber nun umso besser: sie hat endlich eine Diagnose. Am besten die vorherigen Untersuchungen in der sie ja ganz bestimmt furchtbar ernst genommen wurde :cool: vergessen.
Vermutlich hat sie ja auch div. Symptome, wurde ihr denn auch gesagt sie hätte psychische Probleme oder wie wurde sie denn behandelt? Und was passiert jetzt?
Ich wünsche ihr sehr sie "freut" sich über diese Erleuchtung (weißt ja wie ich´s meine - gelle ;)). Als mein HA damals von Hashi sprach war ich ehrlich erleichtert. Endlich gab es ein Wort für das ganze Dilemma :bang:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hi Heather,

@Frank

Die Ergebnisse Deiner Frau machen mich mal wieder echt sprachlos, aber nun umso besser: sie hat endlich eine Diagnose. Am besten die vorherigen Untersuchungen in der sie ja ganz bestimmt furchtbar ernst genommen wurde :cool: vergessen.
Vermutlich hat sie ja auch div. Symptome, wurde ihr denn auch gesagt sie hätte psychische Probleme oder wie wurde sie denn behandelt? Und was passiert jetzt?
Ich wünsche ihr sehr sie "freut" sich über diese Erleuchtung (weißt ja wie ich´s meine - gelle ;)). Als mein HA damals von Hashi sprach war ich ehrlich erleichtert. Endlich gab es ein Wort für das ganze Dilemma :bang:.

die Symptome waren es die mich sie rieten liessen zum NUK zu gehen. Den ersten Besuch machte sie allein - dann kam die Diagnose: doppelt vergrösserte SD und ein grosser Knoten...

Daraufhin bat sie mich beim nächsten Besuch bei NUK mitzukommen und dann kam es dazu dass sie LT bekam...

Einige Symptome verschwanden, anderer traten neu auf...

Die Psyche hatte auch nicht immer mitgespielt...

Nun nimmt sie ihr LT in gleicher Dosierung weiter - weil ihre SD-Werte gut sind!

Nur - was mich am meisten beeindruckt: echonormale SD - und Hashi! Das ist für mich schon ein kleines Erdbeben...

Liebe Grüsse
Frank
 
Hi Heather!

Das mit der Nase ist echt lästig. Ich habe da schon 20 Jahre Probleme mit. Da lässt man sich irgendwann die tollsten Tricks einfallen. Auf meinem Nachtschrank stehen bestimmt 10 verschiedene Fläschchen Nasenspray incl. verdünntem Schnupfenspray, das man ja eigentlich nicht regelmäßig nehmen sollte. Ich habe Meerwasserspray, Kräuterspray, verschiedene Öle usw., manchmal schüttele ich schon selber den Kopf über mich. Aber die Operation, die angeblich alles verbessern sollte, hats nicht gebracht, sondern verschlimmert.

Hashi sei gegrüßt! :D

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo,

@Sonora
ähm... was wurde denn da für eine OP gemacht? Das habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört :eek:). Was ich mir aber gerade überlegt und auch gefunden habe:
Was rät die Großmutter? - Hausmittel und Verhaltenstipps
Bei einer Rhinitis sicca sollte die geschundene Schleimhaut mit ölhaltigen Nasensalben gepflegt werden.
Quelle: Rhinitis sicca - Wissenswerte Informationen - Internetapotheke Eurapon - Euro-Apotheke online
Hast Du denn schon mal eine fettige Creme oder Salbe benutzt um Dir Linderung zu verschaffen? Trotz der Befürchtung es wird mir bald nicht mehr geglaubt, dass ich keine Werbung machen möchte ;), kann ich Dir diese Creme empfehlen:
www.kaufmanns-creme.de
Die kannst Du in jeder Apotheke oder im Drogerie-Markt kaufen. Mit einem Wattestäbchen dann die Schleimhäute "eincremen". Versuch´s doch mal :rolleyes:.
(Ist übrigens im Prinzip die einzige Creme die ich vertrage :)).

@Planer
Du hast recht, eigentlich hättest Du den Beitrag in meinen anderen Thread einstellen können ;).
Was ich, da bin ich aber auch wirklich überhaupt nicht bewandert, nicht verstehe: Warum wird eine SD überhaupt als echonormal bezeichnet wenn da (wie auch immer :cool:) ein oder mehrere Knoten sind? Auch das ist doch eine Veränderung der Struktur, wenn auch nicht die ganze SD betreffend... :confused:!
Okay, sie nimmt also schon längere Zeit LT. Aber, wenn es ihr damit ja, wenn ich Dich recht verstehe, noch immer nicht zufriedenstellend geht stimmt da ev. noch etwas anderes nicht? Gibt es denn da eine Vermutung?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben