Vielleicht doch Schilddrüsenerkrankung / Hashimoto?

Hallo Angie,

Ich persönlich halte es für nicht ungefährlich so hohe Mengen an L-Th. zu nehmen, da es ja bei "Nichtgebrauch" vom Körper evtl. lebertoxisch wirken kann.

...für den "Nichtgebrauch" hat der Körper ja eigentlich die entsprechende Dejodase zum Produzieren des rT3 erfunden - und dann raus damit über die Nieren...;)

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo Ihr Beiden,

danke auch Euch für die lieben Worte und die Tipps :)!

@Mau
Ich freue mich für Dich, dass Du doch wenigstens manche gute Tage hast, das lässt doch wirklich hoffen :rolleyes:! Und prima, eine neue Ärztin die Dich ernst nimmt und sich mit Deiner Problematik beschäftigt - sehr gut!
Dann wünsche ich Dir von Herzen, dass es weiter bergauf geht :daumendrueck:!

@Angie
Ich will Dich doch gar nicht hauen, bin doch froh über jeden Ratschlag.
Mein Arzt sagte mir vor ein paar Wochen zum ersten Mal, es sei kein Wunder wenn meine SD meinen Körper nicht mehr ausreichend mit Hormonen versorgen könne, sie sei ja nur noch 1/3 so groß. Dass er auf genau diesen Wert kam, kann wohl nur davon kommen, dass er meine SD in den letzten Jahren bereits mehrmals per US untersucht hat. Und bei der letzten Untersuchung beim Endo (war übrigens von Ben´s Liste, war sehr enttäuscht :mad: und habe das auch weitergegeben) wurde festgestellt sie ist nur noch 7ml groß. Da sprach er ja zum ersten Mal von Hashimoto, was ja auch logisch ist da meines Wissens nach (ich lasse mich aber gerne korrigieren) dies die einzigste Ursache für eine immer kleiner werdende Schilddrüse sein kann.
Ob meine Müdigkeit aber letztendlich tatsächlich davon kommt weiß ich natürlich nicht sicher, aber wenn Du irgendwann mal einen Roman lesen willst kannst Du Dir mal dieses Thema von Anfang an ansehen :D (nur ein Scherz, das will ich Dir nicht antun :schock:). Ich habe wirklich schon so einiges an Untersuchungen hinter mir...!

Liebe Grüße 👋.
Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Planer,

die Thyroxintoxikose gibt es wirklich und zeigt sich nicht immer über die Symptome einer ÜF. Da es dabei die Leber betrifft kann es auch zu Müdigkeit, Migräne...führen.

Von daher wäre es schon wichtig, bei der BE der Schilddrüsenparameter auch die Leber - und Nierenwerte mitzukontollieren.

LG

Angie
 
Hallo Angie

das hatte ich doch aber schon geschrieben das man von zu hohen Werten (zuviel Lt) Müdigkeit bekommt...

das es auf Dauer auf die Leber sich auswirkt ist auch klar..nur hat ja Heather jetzt nicht über einen längeren Zeitraum die Hohen Werte..(hohe Dosis)

so das die Wahrscheinlickeit doch sehr gering ist..

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo Heather,

Sorry, tatsächlich habe ich einige Seiten deines Threads überlesen.:eek:)

Ich hatte Glück mit dem NUK von Bens Liste; hatte gestern einen Termin und bin sehr freundlich und auch gut beraten worden. :) Und vor allem hat er sich viel Zeit gelassen.

Beispielsweise, meine Schilddrüse ist bei Sono völlig unauffällig und auch homogen, Größe ok....etc. Das wären jetzt keine typischen Zeichen eines Hashimotos aber das kann man wohl nie so ganz genau sagen.
Bei mir vermutet er, dass die Borreliose im hormonellen Bereich Unfrieden gestiftet hat und hat auch weitere Blutuntersuchungen angeordnet.

Man wird sehen, wie es sich weiterentwickelt... :)

Liebe Grüsse und viele fitte Stunden
Angie
 
Hallo,

meine Nierenwerte weiß ich jetzt nicht, müsste ich nachsehen ob die auch wieder getestet wurden, meine Leberwerte sind jedoch prima :).

@Angie
Ich habe in den letzten Jahren schon so einige Medis einnehmen müssen, zeitweise auch in ordentlichen Dosen. Bisher war meine Leberwerte bis auf eine Ausnahme immer bestens. Und diese Ausnahme (ein Wert war leicht erhöht) wurde ein paar Tage später noch einmal kontrolliert, da war er auch wieder sehr gut in der Norm.

Auf jeden Fall denke ich ist das momentan vielleicht tatsächlich etwas zuviel Thyroxin wohl eher nicht schädlicher für meine Organe als die anderen Medis, die ich leider so lange eingenommen habe... :confused:.
Ich hoffe mal ich liege hier richtig ;).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Mau und alle Mitleser :),

danke der Nachfrage :mail:!

Ich bin jetzt seit ca. 05.11.09 bei der 131,25er Dosis und fühle mich dabei eigentlich ganz gut.
Meine Müdigkeit ist leider immer noch da :schlafend:, jedoch hab ich inzwischen bereits ca. 3-4 KG abgenommen und fühle mich so langsam wieder etwas wohler in meiner Haut :bang: :freu: !
Manchmal dachte ich schon das ist überhaupt nicht mehr möglich und ich muss mich damit abfinden (womöglich noch mehr zuzunehmen :schock:), doch inzwischen bin ich natürlich absolut überzeugt, dass meine Schildi an der Unfähigkeit abzunehmen schuld war :schlag:. Heute habe ich auch eine Jeans an in die ich gar nicht mehr hineingekommen wäre .

Wenn ich noch 2-3 KG abgenommen habe, also ca. auf 55 KG bin, werde ich meine Dosis auf 125 reduzieren, sonst kann es ja bestimmt passieren, dass ich in eine ÜF komme - oder liege ich da falsch? Aber ich kann mir vorstellen dies könnte dann meine dauerhafte Dosis sein. Ich will dann, so Gott will, dass dies klappt ;), ungefähr runter auf ca. 50 KG, das wäre so mein Wohlfühlgewicht!

Ja, ja, man merkt schon ich rede viel über mein Gewicht, doch hat mich das schon ziemlich geplagt, vor allem da ich vorher überhaupt gar keine Probleme damit hatte...!

Die andere Sache mit der Müdigkeit, überhaupt meinen "Kopfproblemen", ist halt immer noch sehr präsent, jedoch habe ich noch die Hoffnung wenn mein Organismus sich irgendwann eingependelt hat gibt sich das. Außerdem war mein Ferritin-Wert vor ein paar Wochen schon immerhin wieder bei 20, und vielleicht muss er auch erst auf etwa 50 steigen und dies macht sich dann diesbezüglich auch bemerkbar :rolleyes:. Naja, mal sehen!

Aber, liebe Mau, wie geht es Dir denn so? Ich habe in Deinem Thread schon gelesen, dass das mit der richtigen Einstellung für Dich einfach nicht so recht hinhauen will. Hat sich denn durch die Dosisveränderung inzwischen nun etwas getan?

Wie Sonora uns immer ermahnt :greis: ;), wir müssen halt geduldig sein , was jahrelang "vernachlässigt" wurde kann halt nicht von heute auf morgen wieder funktionieren. Das müssen wir uns einfach immer wieder vor Augen halten und irgendwann wird alles gut .


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Huhu Heather :)

Schön das es Dir wieder ein bissel besser geht , das mit den Gewicht nervt mich auch kann Dir da nachfüllen . Naja bei mir bin ich schon froh das der TSH wert nun mal ein bissel runter is aber nun diese Blutwerte blicke das auch nicht . Meine HÄ meint das ich zu lange in der UF war und einfach noch zeit brauche *Finger abzähl 2 Jahre schon* bin nicht dolle gedultig :D

Den Tag sass ich bei ihr und habe geweint *zur Zeit wieder öfter* und sie meinte was los sei ich so am erzählen das ich mir minderwärtig vorkomme wegen EX und auch wegen Gewicht meinte sie *lach* also hören sie mal zu Fr. ... sie haben schöne Beine und nen schönen Po u.s.w. *also man sieht das Gewicht nich* und den rest bekommen wir auch wieder weg :))) sie meinte das bei mir auch viel mit den Stress zutun hat naja weiss es auch nicht ! Alles nich so einfach .

Auf jedenfall freue ich mich für dich und das es noch besser wird :fans:
 
Hallo Mau,

gerade letztens hat mir auch eine Freundin gesagt ich hätte doch für eine zweifache Mama eine super Figur... Das war ja ehrlich und lieb gemeint, aber ich weiß schon, es nützt einem nicht viel wenn man sich trotzdem unwohl fühlt... :traurigwink:. Und mein Arzt, der ja dann aber doch glücklicherweise eingesehen hat mit meiner SD stimmt was nicht, hat mir auch immer gesagt: "Aber Sie sind doch nicht dick... !" :cool:!

Und trotzdem muss ich Deiner Ärztin beipflichten, Du oder vielmehr wir packen das schon .
Bestimmt beruhigt sich das auch bei Dir alles wieder und Dein Körper findet zur "Normalform" zurück :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Ihr Lieben:)

ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten..

eine zu hohe Einstellung lässt Einem auch zu ehmen...ist zwar paradox ist aber so..hab es schon von vielen gehört das es so ist..

bei mir selbst die Erfahrung gemacht...hoher Ft4 = Zunahme....

Reduziert und die Pfunde purzelten..Zwar noch nicht Gewicht wie vorher aber nahe dran..

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo Darleen,

schon verrückt, dass das bei jedem so unterschiedlich ist :confused:.

Bei mir hatte diese Gewichtszunahme mit einer UF zu tun, dessen bin ich mir inzwischen aber sowas von sicher. Ich habe innerhalb der letzten Jahre nach und nach zugenommen und es war unmöglich abzunehmen! Egal wie wenig und natürlich auch was ich gegessen habe, und dazu habe ich noch sehr viel tägliche Bewegung (z.B. Fahrradfahren), hatte ich keine Chance mein Gewicht zu reduzieren!
Umso erfreulicher, dass das jetzt endlich wieder funktioniert :freu:!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather

ich nahm auch in der UF zu..aber gleichzeitig auch halt von einem zu hohem Ft4 , eben leider auch..

liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe ja vor ein paar Wochen mal versucht Selen einzunehmen, aber damals schon hatte ich das Gefühl es bekommt mir nicht und habe es dann nach wenigen Tagen wieder abgesetzt. Doch da ich ja laut Werten sowieso etwas zu hoch eingestellt war dachte ich das können ja auch davon kommen.

Nun bin ich ja seit genau vier Wochen bei der 131,25 mcg Dosis und hatte eigentlich die ganze Zeit "ein gutes Gefühl". Daher dachte ich mir, okay, Selen und Hashi, ich versuch´s noch einmal.
Daher habe ich gestern eine meiner 100 mg Kapseln eingenommen und nun :cool:, heute bin ich wieder hibbelig und nervös, irgendwie ein bisschen von der Rolle. Außerdem bin ich schwindelig und irgendwie wackelig auf den Füßen.
Kann es tatsächlich sein, dass ich auf das Selen so schnell und so "heftig" reagiere?

Heute werde ich es natürlich nicht mehr nehmen, klar! Aber mich würde schon interessieren ob jemand dazu genaueres weiß :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Heather!

Bei mir musst du dir das ja vorstellen wie bei einem "Microkosmos" bei meinen kleinen Mengen. Im Grunde ist es so, als wenn du eine hohe Menge nimmst! :D

Also wenn ich versucht habe, Selen einzunehmen, dann wurde mir bei einem ganz ganz kleinen Tröpfchen oder Krümel furchtbar übel. Wenn ich ein größeres Stückchen genommen habe (für andere natürlich immer noch mini...), dann hatte ich kurze Zeit später heftige Überfunktionssymptome. Das hat sogar geklappt, als ich mal Brot gegessen habe, das mit Selen angereichert war. Ich bin abgegangen wie eine Rakete und konnte das gar nicht verstehen. Bei einer Nachfrage beim Bäcker habe ich das dann erfahren. Der Zeitraum bis zur Reaktion war übrigens nie lang. Einmal habe ich ein Stückchen einer Kautablette genommen und bin dann zur Straßenbahn gegangen. Während ich noch in der Bahn saß, ging das Ganze dann los mit Panik und allem drum und dran. Daran erinnere ich mich noch ganz gut, daher muss es schon innerhalb von ca. 1/2 Std. passiert sein.

Also ICH kann mir gut vorstellen, dass du so darauf reagierst! :D

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo Sonora,

aha, d.h. also ich bin nicht eben nicht in der ÜF (was ich mir ja wie gesagt auch gar nicht vorstellen kann :cool:) sondern das Selen erfreut mich mit diesen Symptomen :eek:.

Okay, dann lass ich halt die Hände von diesem Zeug...! Wenn Du schon bei Minimengen so heftig reagierst, auch wenn die Sachlage bei Dir ja noch viiieeel komplizierter ist, dann weiß ich jetzt aber, dass ich nicht auch noch spinne... :D :freu: ;).

Ich danke Dir :kiss:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hi Heather!

Das Selen greift irgendwie auch in die Verwertung des Thyroxins ein. Wie das geschieht, das kann ich aber nicht wiedergeben. Auf jeden Fall gibt es im Hashi-Forum etliche, die das Phänomen kennen. Ob das dann wirklich eine Art Überfunktion ist, weiß ich nicht mehr. Es könnte aber sein.

Achte auch drauf, dass du genügend Vitamin B6, B12 und Folsäure im Körper hast und dass auch das Magnesium nicht zu knapp wird. All die Dinge helfen dem Körper auch bei Schilddrüsensachen. Aber frag mich jetzt bloß nicht, wie das läuft. B6 war auf jeden Fall auch sehr wichtig. So viel weiß ich noch. :rolleyes: Mein Umweltarzt hatte mir alles genau erklärt. Aber du weißt ja: Hashihirn! :D

Naja, und dass das Vitamin D auch wichtig ist bei Autoimmun-Geschichten, weißt du ja!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo Heather und Sonora


kann von mir das Gleiche berichten, Selen egal in welcher Form und in welcher Dosierung...es funktioniert einfach nicht..

Bekomme sofort Üf-Symptome...ob eingeschlichen oder nicht...

um Selen nicht völlig zu vernachlässigen nehme ich es über Paranüsse ein..

geht leider ein bisschen auf die Hüften...und irgendwann kann man sie auch nicht mehr sehen die Paranüsse...


liebe grüße daleen....:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben